Beiträge von Swebe


    danke, leckerknoppers, fuer wuerdigung und differenzierte darstellung der fachlichen und menschlichen seite s.k.


    die entscheidung war folgerichtig, wenn auch in meinen augen vielleicht eine woche zu frueh. aber es muss ja nicht immer auch der letzte ueberzeugt sein, wenn in den augen der verantwortlichen eine entscheidung getroffen werden muss.


    arabi hat sich mutig rel. weit aus dem fenster gehaengt und die entscheidungstraeger sind ihm in einem lautlosen prozess geschlossen gefolgt. respekt.


    selbst wenn ich gestern noch der groesste feind von n.m. gewesen sein sollte, ab heute gehoert ihm meine volle unterstuetzung.

    Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Es hat doch niemand im Verein Interesse daran, daß Auswärtsspiele freitags stattfinden.


    das kann man auch anders sehen.
    kraemer hat im winter anlaesslich der nachholspiele mal durchblicken lassen, dass er es nicht als vorteil ansieht, mit spielen nachziehen zu muessen. koennte mir vorstellen, dass es seiner grds einstellung entspricht, mit jedem spiel auch andere mannschaften unter druck setzen zu wollen, egal, um welche position in der tabelle es auch geht. auch das eigene team hemmen dann keine eventuellen gedanken an den schon stattgefundenen spielausgang der konkurrenz. also, je frueher desto besser, egal, ob zu hause oder auswaerts.

    Hoberger


    nichts gegen reviersport.de und stellungnahmen gegnerischer trainer, aber (deine) persoenliche(n) eindruecke sind schon interessanter und auf jeden fall fokussierter...



    @heimatverein1966


    glaube auch, dass das primaere ziel in diesem jahr aus vereinssicht darauf liegen sollte, die u23 in die regionalliga zu bringen. der leistungsabstand zwischen bl II und westfalenliga ist einfach zu gross. eine zielaenderung und damit eine moegliche personelle schwaechung der u23 sollte in meinen augen nur dann in erwaegung gezogen werden, wenn die erste mannschaft bei dem ziel klassenerhalt in schwierigkeiten geraten sollte und eine echte unterstuetzung aus den reihen der u23 erwartet werden kann.

    Zitat

    Original von coppi.reit
    Woher wusste ich nur, dass dieser Teil meines Kommentars provozieren würde...? ;) :lol:
    .


    vielleicht, weil es leute gibt, die sich ihrer eigenschaften durchaus bewusst sind ?


    zum beweis bedarf es dann eigentlich einer gemeinsamen verortung aller hier schreibenden fans auf der klein-lichter-stufe schon nicht mehr oder auch nicht mehr der vorgabe, was die fans ueberhaupt angeht und was nicht bzw was wir einfach mal zu akzeptieren haben.

    Zitat

    Original von coppi.reit


    Und "unsere Aufgabe hier" ist es zu spekulieren, aber sicher nicht den Verein dazu aufzufordern, jedes kleine Detail eines Transfers preiszugeben.
    Das was Arminia dazu zu sagen hatte, steht in der Pressemitteilung.
    Die werden sicher nicht ein paar Dutzend Leuten, die hier mehr oder minder regelmäßig schreiben, eine Extra-Erklärung zukommen lassen. :lol:
    Ich glaube, dass ein paar Schreiber hier die Bedeutung eines Fan-Forums doch etwas überschätzen. ;)


    schoen, dass mir mal endlich jemand vorschreibt, was meine aufgabe in einem fan-forum ist.


    auch scheine ich bislang wohl irrtuemlicherweise geglaubt zu haben, dass die bedeutung eines fan-forums nicht vorgegeben ist, sondern sich durch die qualitaet seiner beitraege und die dadurch hervorgerufene resonanz selbst bestimmt.

    es geht doch nur um die frage, ist lorenz jetzt und heute in der abwehr richtig positioniert oder im linken mittelfeld.
    werdegang, entwicklungsmoeglichkeiten, zukunftsperspektiven sind doch alles aspekte, die bei der beantwortung d i e s e r frage nun wirklich nicht weiterhelfen.
    in der abwehr ist lorenz z.zt. ein unsicherheitsfaktor und wird es ohne grosse lernfortschritte bleiben. ein "training on the job" werden wir uns uns aber in der 2.liga nur sehr begrenzt erlauben koennen, anders als in der 3.liga und auch dort schon praktiziert....

    moechte hier sicher nichts monokausal erklaeren wollen, aber als besonders gravierend sehe die situation derzeit nicht an. die mannschaft lag in beiden spielen sehr schnell hinten. erst dadurch wurde der hohe aufwand noetig, was fast immer mit einer niedrigen effizienz einhergeht. aus einer abwartenden position heraus geht eben vieles leichter.
    dass die mannschaft in beiden spielen so schnell hinten lag, geht wesentlich auf die kappe einers spielers, der bei allen drei toren "dicht dabei" war. dass aus der viererkette einschl. jerat jeder seinen anteil an den toren hat oder auch haette haben koennen - man denke nur an den grauenhaften huebenerschnitzer - soll jetzt mal aussen vor bleiben.
    als sofortmassnahme schlage ich vor, lorenz aus der viererkette zu nehmen. lernfortschritte ggue liga drei vermag ich nicht zu erkennen, eher werden seine defizite im abwehrverhalten noch offenkundiger, zudem vermag er koerperlich nun wirklich kein gegenargument zu liefern. dass er mit seinen offensivfaehigkeiten in die mannschaft gehoert, steht fuer mich ausser frage, aber bitte nicht auf einer position in der viererkette.

    genau diesem, wie du es nennst "realitaetssinn", oder auch der neigung, mit sich selbst kompromisse zu schliessen, was aber vielleicht nichts anderes ist als die neigung, sich selbst und seinen ansichten zu einem gewissen grad untreu zu werden, wollte ich eigentlich begegnet sein.


    entweder kraemers einschaetzung bzgl glasner weicht von der unsrigen ab bzw sein geduldspotential ist wie bei einigen forumsteilnehmern hier noch nicht erschoepft, dann aendert sich durch testroets verletzung nichts. kraemer steht zu glasner, eine abgabe zum jetzigen zeitpunkt stand und steht nicht zur debatte.


    oder kraemer kommt zu dem ergebnis, dass glasner aufgrund welcher kriterien auch immer den anforderungen, die an einen zweitligastuermer im system kraemer zu stellen sind, nicht genuegt, dann aendert sich diese - absolute - beurteilung nicht dadurch, dass er aufgrund der voruebergehenden verletzung eines vor ihm gerankten spielers um einen platz aufsteigt. selbst dann, wenn ein spieler so zur relativen no 1 auf seiner position im team wird, ist es in meinen augen doch unumgaenglich, nach einer alternative zu suchen, die in den augen der verantwortlichen die absoluten anforderungen erfuellt.


    ist kraemer dieser zweiten glasner-einschaetzung muss er jetzt vielleicht sogar noch mehr als zuvor auf der suche sein und darf in meinen augen nicht das pragmatische hintertuerchen suchen und sich nicht mit am ende wohl unbefriedigenden kompromissen zufriedengeben.

    nur weil man - mutmasslich - keinen besseren stuermer als glasner abloesefrei zu finden glaubt, soll glasner auf einmal bleiben ?
    schon erstaunlich, wie schnell sich aufgrund der testroet-verletzung hier eine gewisse anspruchslosigkeit breit machen kann....
    ob fuer das team damit die richtigen leistungsmarken gesetzt werden koennen und fuer den nachwuchs perspektiven ? ich waere sehr enttaeuscht, wenn diese denkweise auch die kraemers waere...

    Zitat

    Original von Halbakademiker


    Was... zum... Geier? 8o



    ein problem der eulenspiegelei...vor lauter spiegelung scheinbarer schwaechen anderer kommt
    haeufig die selbstwahrnehmung etwas zu kurz...

    Zitat

    Original von Count
    I Aber zum jetzigen Zeitpunkt das Spielsystem über den Haufen zu werfen, wär doch Selbstmord!


    glaube, dem muss man zustimmen. aber es geht auch wohl mehr darum, dass stillstand rueckschritt ist.


    wenn andere sich weiterentwickeln, muss das im wettbewerb auch fuer mich gelten. insbesondere dann, wenn ich ambitionen habe. 2 tore in 315 minuten geben zum nachdenken anlass, genauso wie 6 punkte aus den letzten 4 spielen... gegen einen mitfavoriten, eine mannschaft des oberen mittelfelds und 2 teams, die gegen den abstieg kaempfen. da wir in diesen 315 minuten aber auch nur 2 tore kassiert haben, geht es wohl weniger um die w e i t e r e n t w i c k l u n g bei den defensiven elementen des kraemer-systems als um die der offensiven elemente.


    die aeusserungen kraemers in der pk nach dem spiel "mit vielen fussballern auf dem platz ihre ordnung auch mal auseinanderspielen" zu wollen, deuten in meinen augen schon in die richtige richtung. nur war der schritt mit der eigentlich nur auf 2 positionen geaenderten startelf viel zu klein und blieb auch spaeter halbherzig, weil die einwechselungen von lorenz und testroet viel zu spaet erfolgten.

    es geht hier nicht um die frage, ob das system in der vergangenheit erfolgreich war, es geht allein um die frage, ob es in den naechsten spielen erfolgreich sein wird !


    nach dem hille tor gegen telgte haben wir in ueber 300 spielminuten (die 2.hz telgte mit eingerechnet) noch ganze 2 tore erzielt: eins unter sehr guetiger mithilfe eines chemnitzer abwehrspielers und einen elfmeter in stuttgart, der im nachschuss verwandelt wurde.


    fuer mich kein anlass zum "weiter so". wenn die gegner in der lage sind, mit unserem system besser zurecht zu kommen, wofuer es hinweise nicht erst seit samstag gibt, dann muessen auch wir uns weiterentwickeln. der versuch dazu im verlauf der zweiten hz darmstadt war viel zu halbherzig und deshalb auch erfolglos !

    Zitat

    Original von Richie
    Ich würde ihn gern öfter von Beginn an sehen. Auch gestern ist mir wieder aufgefallen, dass er einer der wenigen Spieler im Kader ist, der den Ball schnell weiter leitet, ein gutes Auge für den Mitspieler hat und der nach vorn mal was unberechenbares macht.


    Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Testroet so wenig Einsatzzeiten bekommt.



    wuerde jedes wort unterschreiben.


    in anbetracht zahlreicher verletzungen, sperren oder auch indiskutabler leistungen duerfte sk an ihm allerdings kurzfristig kaum noch vorbeikommen. alles andere waere einer direkten aufforderung, sich im sommer einen anderen verein zu suchen, gleichzusetzen.
    testroet bietet sich damit die chance, in den naechsten spielen einen seiner offensichtlich eher wenigen zweifeler doch noch zu ueberzeugen.


    @ almgaenger 72
    testroet versteht sich nicht nur als zehner, er traegt auch die 10. auf dieser position - hinter der oder den spitzen - sollte ihm glasner wohl keine konkurrenz machen.

    der richtige mann fuer ostwestfalen, fuers forum und fuer arminia. passt als mentaltrainer irgendwie wie die faust aufs (meist halbleere glas-) auge.
    unter den verbliebenen moeglichkeiten sicher keine schlechte wahl, d.d.
    drueck tg die daumen !

    nein, keine 2 jahre warten; jeder weiss, dass schwick keine loesung ist, sondern nur ein lueckenfueller. hier muss so schnell wie moeglich, spaetestens auf der naechsten ordentlichen jhv eine perspektive gewaehlt werden. schwick muss dann zuruecktreten.


    der gestrige abend haette nicht so enden duerfen. man haette einen plan b in der schublade haben muessen - wenn man schon um jeden preis eine echte wahl verhindern wollte. hatte etwas in richtung willmann vorher auch gepostet; kottmann waere im nachhinein noch besser gewesen.


    glaube, dass arminia die auswirkungen des massiven mitgliederzuwachses in den letzten jahren ganz einfach unterschaetzt hat. fuer die fax-fraktion/generation haette die zeit laengst abgelaufen sein muessen.
    fuer eine deutliche beschraenkung von amtszeiten von funktionstraegern !

    zu den versagern gehoeren nicht nur daudel und obermann, sondern auch und vielleicht sogar zuallererst die ostwestfaelische wirtschaft.


    wie kann man sich nur auf so einen mann wie daudel verstaendigen ? obermann war nur unter belastung untragbar; bei daudel scheint das ein dauerzustand zu sein.


    schwick ist keine loesung, sondern nur ein pausenfueller. nur darf die pause keine 2 jahre dauern, sondern muss so schnell wie moeglich mit einer integeren persoenlichkeit beendet werden, die in der lage ist, die interessen von vereinsmitgliedern/fans und sponsoren unter einen hut zu bringen.

    man muss schon erkennen, dass obermann und co eine fast ideale ausgangsposition haben; 19 jahre schwick haben ihre spuren hinterlassen und foerdern ohne zweifel die bereitschaft zu einer grundlegenden aenderung eher als zu einer evolutionaeren entwicklung. dazu kommt, dass der gegenkandidat strategische und taktische fehler fast ohne ende gemacht hat. ob das opfer von kentsch hier noch einen stimmungsumschwung bringen konnte, muss bezweifelt werden.


    eigentlich koennen obermann und co nur noch durch eigene fehler ihre gute ausgangsposition verschlechtern. da die jungs aber profis in der selbstvermarktung sind, was ja auch ein teil ihres berufs ist, ist die wahrscheinlichkeit, dass sie heute abend fehler machen, wohl relativ gering.


    sollten sie dennoch angriffsflaechen bieten - momentan kann ja noch jedes womit auch immer unzufriedene mitglied alle seine wuensche bei ihnen gut aufgehoben wissen - waere es vielleicht nicht schlecht, sich fruehzeitig auf einen dritten kandidaten (z.b. willmann) zu einigen und damit zu verhindern, dass der verein einer zerreissprobe ausgesetzt wird.


    so koennte obermann die gelegenheit gegeben werden, nach 2 jahren mitwirkung im vorstand oder aufsichtsrat, sich erneut zur wahl zum vereinspraesidenten zur stellen - und dann sicher auch mit der unterstuetzung derjenigen rechnen zu koennen, die sich momentan mit seinem "externen" ansatz nicht so recht anfreunden wollen.


    zur erhoehung der glaubwuerdigkeit eines jeden neuen praesidenten, dass ihm der verein und nicht die eigene person das wichtigste ist, erwarte ich als allererste massnahme den vorschlag bei der naechsten jhv, die satzung um eine massive beschraenkung der amtsdauer aller funktionstraeger zu ergaenzen.