Beiträge von CrimePays

Naja, Ocansey hat alleine schon von der Statur her was, was Kania eben nicht hat. Körperliche Präsenz vorne. Und da Kania seine vorhandenen Stärken im Moment wenig bis gar nicht zeigt, ist das momentan anscheinend genug, um Kania den Rang abzulaufen.

Finde ich weiterhin bedauerlich, dass man es von beiden Seiten nicht hinbekommt, den hier ein bisschen mehr in die Spur zu kriegen, aber wir wissen ja, wie das mit den Stürmern hier läuft, wenn sie nicht so (an)laufen, wie gewünscht.

Du gehst ja in deiner Grundannahme schlicht von falschen Tatsachen aus. Im Vergleich stehen bei beiden Spielern 193 cm Körperlänge gegen 193 cm Körperlänge. Der wesentliche Unterschied ist der Einsatzwille und die Bereitschaft die Vorgaben zu erfüllen. Ocansey ist in sämtlichen Talent-Parametern limitiert, haut sich aber in jeder Aktion voll rein. Kania kann oder will genau das nicht und erfüllt daher nicht das taktische Anforderungsprofil, weder in der Ballbehauptung noch in den Pressingsituation. Das eine Start-Spiel von Kania in Braunschweig, hat die generelle Problematik auch rückblickend gut aufgezeigt. Mit Kania geht meistens die Balance verloren und wir spielen gefühlt mit einem Mann weniger.

Die Mannschaft hat sich ja insgesamt in der neuen Liga erneut großartig entwickelt, einzig diese Position ist aus den genannten Gründen auffallend unterbesetzt, weil der eine nicht kann und der andere offensichtlich nicht will.

Klassischer Fall von "spielt keine Rolle mehr" und "bei einem Wechselwunsch, wird man ihm keine Steine in den Weg legen". Lukas K. ist ja bereits in der Vergangenheit in der 2. Liga an seine Grenzen gestoßen, was wohl ausschließlich seinen spielerischen Fähigkeiten inkl. mangelnder Torgefahr zuzuschreiben ist. Beides braucht es heutzutage auf dem Level, sowohl auf der 8 als auch auf der 6. Für die 3. Liga meines Erachtens aber definitiv zu gebrauchen, so dass es bestimmt noch den einen oder anderen höherklassigen Interessenten geben wird.

Wenn Kania geht, dann wird Naderi nach Bielefeld kommen, da bin ich mir sehr sicher. Hier hat er alle Möglichkeiten sich zu entwickeln. Er passt genau ins profil, ist schnell, hat einen guten Abschluss und ist kopfballstark. Der wird unter Kniat auf jeden Fall seinen Weg machen. Zudem wird er Flexibilität UND Konkurrenzkampf erhöhen.

Kania nach Rostock und Naderi nach Bielefeld hört sich doch irgendwie machbar/logisch an für alle 4 Parteien.

Schneider war ein Top-Einkauf und Griff von Mutzel nach dem Abstieg aus der 2. Liga. Den hatte doch ähnlich wie Großer vermutlich kein ambitionierter Club auf dem Zettel. ich habe beide mal mehr oder weniger kritisch gesehen. Wie die hier aber aufgebaut wurden und auch mit welcher Konstanz und Klasse die ihren Job erledigen, ist absolut hoch einzuschätzen.

Bei Norbye war der Schritt möglicherweise noch zu groß, da er direkt aus der Jugend und somit ohne Erfahrung im Herrenbereich in einen Zweitligakader eingebaut werden sollte. Wenn man da einen jungen Spieler in der 3. oder 4. Liga mit bereits ein bis zwei Saisons an Erfahrungen findet, halte ich gerade die Position des IV sehr geeignet und letztlich als schneller integrierbar als dies bei einer offensiveren Position der Fall wäre. Es gibt ja letztlich immer Fälle wo es funktioniert und welche für die es zu früh war. Für mich wäre das trotzdem kein Grund von der generellen Marschroute abzuweichen, wenn ich denn als Verein für eine bestimmte Philosophie stehen möchte. Dabei muss man die Verpflichtung eines älteren Spielers natürlich nicht generell ausschließen, bei der Alters-und Leistungsstruktur unserer drei vorhandenen IV, wäre für mich die Verpflichtung eines Ü30-Spielers in dem Fall nur nicht unbedingt schlüssig.

Wenn 3 von 3 IV anspielen, dürfte das, die Leistung vorausgesetzt, der Integration eines jungen 4. IV grundsätzlich entgegenkommen. Über 10 oder 15 Minuten-Einsätze funktioniert das meines Erachtens gerade auf der Position recht schnell und gut, s. u.a. Weigelt, Pieper und/oder Langkamp in der Vergangenheit.

Ordets passt so überhaupt nicht zur propagierten Philosophie. Unsere drei guten IV sind allein über die Pokalerlebnisse gestählt und nicht mehr unerfahren. Meines Erachtens wird man im Winter eher einen jüngeren Verteidiger dazuholen, den man im Gegensatz zu offensichtlich Norbye schon für prinzipiell einsatzfähig hält und den man darüber hinaus mittelfristig aufzubauen gedenkt, wie u.a. einst Pieper. Bei einem Spieler wie Ordets droht auf Strecke eher Unruhe, wenn der nicht zu ausreichend Spielzeit kommt. Daher dürfte das meines Erachtens eher die B- oder C-Lösung und eine somit nachgelagerte Option sein.

Die rein mathematische Bewertung ist für mich derzeit allein schon zu dünn. Boakye ist ja überragend auf der Schiene und sollte da fest verplant werden. Dann hast du noch eine wirkliche Alternative für vorne mit Young, der es auch wirklich gut macht, da Ocansey und Kania aus unterschiedlichen Gründen das Niveau nicht haben und in mindestens einem Fall auch nicht mehr erlangen werden. Ich möchte auch Wörl nicht mehr vorne links sehen und wenn Sicker für die Position eingewechselt wird, bekomme ich sowieso immer leichte Schweißperlenbildung. Das mag grundsätzlich ungerecht sein, ist aber leider so. Für mich ist das vorne jedenfalls noch zu dünn. Young, Uldrikis und Mister X wären da alternativ betrachtet schon gut. Bei Kania muss man halt abwarten, ist aber generell nach bisherigen Erkenntnissen auch eine vage Hoffnung.

Man scheint da ja auch laut Mutzels Aussagen auf Uldrikis zu setzen. Die Richtigkeit dessen kann ich zwar letztlich nicht beurteilen, aber mittlerweile nachvollziehen, dass man ggf. lieber noch einen weiteren Tempo-Stürmer als Alternative hinzunimmt und den Letten als die von dir gemeinte Option integrieren möchte.

Fonzie

Das ist ja absolut nicht haltbar und eher gegenteilig. Fürth, Dresden, Schalke, Braunschweig und auch in Paderborn, ist die Mannschaft immer wieder und so oft zurückgekommen. Unsere Mannschaft verkörpert eigentlich dahingehend die deutschen Tugenden, die man einst der Nationalmannschaft zugeschrieben hat.

Ich denke er geht im Winter. Wozu sollte er warten?

Das habe ich ja bereits erklärt. Entweder er stellt jetzt hier seine Tauglichkeit für die Liga unter Beweis, oder er wird auf Sicht ein maximal ordentlicher 3. Liga-Spieler. Mit 24 ist er ja zudem über den Status eines Talentes hinausgewachsen. So spielt er aber, ohne bereits die Tauglichkeit für die 2. Liga unter Beweis gestellt zu haben. Als Verein würde ich ihm auch diesen zeitlichen Rahmen gewähren, weil er andererseits eben auch instinktive sowie Abschluss-Qualitäten mitbringt, die du auch nicht ohne weiteres woanders findest.

Nur darf und kann man deine Argumentation nicht als absolut ansehen. Da das, was Kania im Wesentlichen jetzt hier und vermutlich auch vom Coach vorgeworfen wird, nämlich nicht 100%igen Einsatz und die notwendige Mentalität zu bringen, bereits in Nürnberg Thema war, steht der Junge gerade insgesamt auch am wichtigsten Punkt seiner persönlichen Karriere. Daher geht es hier aktuell weniger um Spielpraxis und Rangfolge, sondern darum, den Spieler zu kitzeln, zu triggern, wachzurütteln und ihm darüber auch sein aktuelles Standing aufzuzeigen. Ich denke, dass Kania da gerade an einer Wegkreuzung seiner Karriere steht. Wenn er das jetzt nicht hinbekommt, wird er meiner Meinung nach auch dauerhaft nicht höher als 3. Liga spielen. Mit seinem 70er-Jahre Fußball ist er sonst auch irgendwie im falschen Jahrzehnt gelandet. An einen Winterwechsel glaube ich nicht. Wenn er aber bis zum Saisonende die Kurve nicht bekommen haben sollte, wird er dann zurück in die 3. Liga wechseln.

(...), warum der arme Kania keine Einsatzminuten bekommen hat? Wahrscheinlich, weil er sie sich im Training nicht verdient!

Das ist für mich der entscheidende Satz, der mir heute auf der Rückfahrt und Gedanken an das Forum-Geschehen in den Sinn kam. Viel mehr sehe ich da nicht, als dass du dir Einsätze als Profi-Spieler verdienen musst, über Einsatz und Leistung. Kniat ist zudem bisher nicht gerade durch soziale Inkompetenz im Umgang mit seinen Spielern aufgefallen. So lange Kania im Spieltags-Kader nominiert ist, wird er nicht abgeschrieben sein. Seine Knipser-Qualitäten sind ja unbestritten und allemal lohnenswert, weiter mit und an ihm zu arbeiten, so lange es sich eben noch rechtfertigen lässt. Das kann in der Rückrunde schon anders aussehen, wenn dann auch ein Uldrikis in den Kader drängt.

Es hat ja niemand was gegen die Laufstärke. Man macht nur oft zu wenig draus. Also kaschiert man damit ein bisschen die fehlende Qualität. Aber die Kondition ist da, was ja gut ist. Frage bleibt halt, ob das die ganze Saison gut geht.

Die Laufstärke ist eine Qualität und vieles andere wird gerade in Schritten besser. Ich finde man kann daher schon erkennen, dass die Mannschaft in der Liga mehr und mehr ankommt und gerade Selbstvertrauen tankt, was insbesondere auch die letzten beiden Spiele aufgezeigt haben.

In der Winterpause zwei gute Griffe, einer im Angriff und einer auf der 6 oder in der IV und die Saison wird uns noch viel Freude machen.

Wenn man gestern gesehen hat, wie unsere Mannschaft noch mit 10 Mann in den letzten Minuten alles, wirklich alles reingeworfen hat, möchte ich mir eigentlich gar keine Sorgen machen. Wie Kersken bereits sieben Minuten vor Schluss mit stürmte, war ganz ganz großes Kino. Corboz scheint gar ein physikalisches Wunder zu sein. Im Interview nach dem Spiel sah der fast so aus, als wenn er gerade aufgestanden ist, lediglich die Enttäuschung über die Niederlage war schon deutlich spürbar.

Die drei vorne müssten nach den 75 Minuten wieder voll einsatzbereit sein, was schon ein ordentliches Pfund ist. Maximal und somit wenn überhaupt, Lannert für Boakye und Schreck für Wörl, mehr muss man meines Erachtens nicht verändern. Ich sehe uns mit dieser Truppe keinesfalls aussichtslos für Samstag.

Der Paderborner Tore in Halbzeit 2 kann man auch nicht dem fehlen von Russo zuordnen.

Aber natürlich fehlt der an allen Ecken und Enden

3 Gegentore in 15 Minuten nach Halbzeit-Führung lassen erstmal auf ein fragiles Geblide schließen, in dem natürlich das Hirn und Taktgeber dieser Mannschaft fehlt. War ja bereits in Hannover nach dessen Auswechslung der Fall mit den beiden Gegentoren.