Beiträge von CrimePays

    Zitat

    Original von MJockel
    rau brauchen wir nicht. kann man ganz klar so sagen. warum? einmal weil wir ein kleiner verein sind und uns so eine teure doppelbesetzung nicht leisten koennen. klar koennte der auch im mittelfeld spielen, aber da gibt es ehrlich gesagt nach der verletzung von rübe andere prioritäten. ausserdem die frage ob der das ueberhaupt will. und fuer nen leihspieler dann auch noch ne riesensumme hinlegen während im dm dann irgendein drittklassiger brasilianer rumstolpert...das geht irgendwie nich klar. ausserdem halte ich von rau menschlich wie spielerisch eher wenig. defensivschwache heulsuse die nicht kapiert wo sie in der hierarchie angesiedelt ist. den sollte sich arminia ersparen.



    Natürlich ist alles eine Frage der finanziellen Machbarkeit, aber warum du dir anmasst Rau menschlich in Frage zu stellen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Dass die Grundvoraussetzungen die absolute Bereitschaft des Spielers sowie ein finanziell vertretbarer Rahmen beinhalten ist wohl selbstverständlich. Sportlich würde Rau in jedem Fall die taktische Flexibilität des Teams erhöhen, ohne dass Schuler unbedingt draussen sitzen müsste. Die offensive Position links ist mE derzeit nicht nur sehr unzureichend besetzt, sondern zudem auch mit einem grossen Fragezeichen versehen.

    Zitat

    Original von Richie


    Rau könnte zwar auch offensiv spielen, ich sehe ihn aber eher als linken Verteidiger. Aber wenn ich hier lese: "brauchen wir nicht", schüttel ich den Kopf. Schuler ist stark, aber wenn ich Schuler und Rau haben kann, wieso nicht? Welche Mannschaft verfügt denn schon über zwei derart starke Linksverteidiger, die zudem auch noch offensiv spielen könnten? Ich denke nur, man kann das Gehalt nicht stemmen und Rau macht auf mich auch nicht den Eindruck, als wolle er gegen den Abstieg spielen. Der hält sich nach zwei Jahren auf Bayerns Bank noch immer für einen Superstar! Das ist für mich das größere Problem.


    Was ich auch nicht verstehe ist, wenn doch eine siebenstellige Summe da ist, wieso musste man um Dabro betteln, ohne was bieten zu können?


    Falls Rau tatsächlich zu bekommen wäre, sollte man unbedingt zuschlagen. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass das finanzielle Gesamtpaket für Arminia zu schultern wäre. Bei der Ablöse würden die Bayern wahrscheinlich Entgegenkommen zeigen, aber die Gehaltsvorstellungen sind vermutlich jenseits eines vertretbaren Rahmens.
    Bei Dabro vermute ich einfach mal, dass Arminia in seinem Fall die Ausgabenseite nicht übermässig strapazieren wollte.

    Da die wichtigsten Transfers mittlerweile getätigt wurden, ist es an der Zeit, das aktuelle Team mal mit dem der letzten Saison zu vergleichen, auch wenn natürlich viele nur sehr schlecht einzuordnende Faktoren mit in die Bewertung einfliessen. Ausgehend von einem 4-2-3-1 System werde ich mal den Versuch einer realistischen Einschätzung vornehmen.


    Tor
    Da gibt es eigentlich nicht viel zu zu sagen. Hain hat eine überragende Saison gespielt, ist zudem Kapitän, Sympathieträger und Leitfigur. Was mir bei Eilhoff fehlt, ist der unbedingte Wille die Nr. 1 zu werden, er fügt sich mE zu brav in sein Schicksal.
    Stammplatztipp: Hain


    Rechter Verteidiger
    Die bisher für diese Position in Frage kommenden Spieler sind allesamt weg, Lense, Owo und Rauw. Neu dafür Korzynietz, Schwegler und ggf. Westermann. Top-Kandidat für die erste elf ist hier sicherlich Korzynietz, wobei ich glaube, dass Lense nur schwer zu ersetzen sein dürfte. Seine Entwicklung habe ich absolut positiv gesehen. Sehr zweikampfstark, schnell und zuletzt auch offensiv deutlich verbessert. Im Vergleich zu seinem potentiellen Nachfolger zudem deutlich Vorteile im Kopfballspiel. Korzynietz wiederum dürfte leichte spielerische Vorteile haben, entscheidend wird aber sein, dass er die Form von vor 2 Jahren wiedererlangt, die ihn in verschiedenen DFB-Auswahl-Mannschaften hat spielen lassen.
    Mit Owo war natürlich eine erstklassige Alternative vorhanden, die momentan auf den ersten Blick erstmal fehlt. Rauw scheint mir hier kein Verlust zu sein.
    Insgesamt gesehen ist diese Position vermutlich leicht schwächer, wobei Korze das Potential hat mich eines besseren zu belehren. Das stimmt positiv...
    Stammplatztipp: Korzynietz


    Innenverteidigung
    Gabriel und Borges sind eine der besseren IV-Duos der Liga. Leider sind beide aber auch sehr verletzungsanfällig. Letzte Saison hatte man das totale Glück, dass Langkamp, den bis dahin kaum jemand kannte, Borges nach dessen Verletzung mehr als würdig vertreten hat. Als erste Alternative gilt hier diese Saison Westermann, ähnlich talentiert wie Langkamp, zudem immerhin schon mit der Erfahrung von ca. 80 2-Liga-Einsätzen ausgestattet. Desweiteren soll noch eine erfahrene Alternative verpflichtet werden, so dass diese Position besser besetzt sein dürfte als zuletzt...
    Stammplatztipp: Borges, Gabriel


    Linker Verteidiger
    Hier war Schuler für mich die grosse Überraschung, fand ich absolut überzeugend. Eine wirkliche Alternative war in der letzten Saison nicht vorhanden, da Bogusz über reine Zerstörerqualitäten verfügte und den für das System notwendigen Offensivdrang einfach nicht aufbringen konnte, da es ihm an Schnelligkeit und spielerischer Klasse eindeutig fehlt. Da auch für diese Position noch nachgebessert werden soll, gehe ich einfach mal von einer Qualitätssteigerung aus...
    Stammplatztipp: Schuler


    Defensives Mittelfeld
    Auch hier wird sich zu Beginn der Saison wahrscheinlich altbewährtes zeigen. Kauf steht für mich absolut ausserhalb jeder Diskussion. Diese Bissigkeit und der läuferische Einsatz suchen in der Liga wahrscheinlich seinesgleichen. Schwächen liegen natürlich im Bereich des Torschusses und Kopfballspieles. Trotzdem ist Rübe für unser Spiel unverzichtbar.
    Dammeier könnte hier der Wackelkandidat sein, da schon mehrfach beobachtet werden konnte, dass die Luft für 90 Minuten eher nicht mehr reicht. Aber auch hier soll ja noch nachgebessert werden, was mE auch absolut notwendig ist, da die einzig für mich in Frage kommende Alternative Michael Fink bisher nicht den Nachweis seiner Tauglichkeit erbringen konnte. Sollte Dabrowski evtl. doch noch kommen, wird es darauf ankommen, ob TvH zumindest die ersten 60 Minuten auf die strategischen Fähigkeiten eines Dammeiers setzt, oder auf die Dynamik und "Lufthoheit" eines Dabrowskis. Insgesamt gesehen müsste diese Position mit der noch unbekannten Alternative leicht besser besetzt sein.
    Stammplatztipp: Kauf, Dammeier


    Rechts offensiv
    Bisher war Owo unumstritten auf dieser Position, dahinter standen Pinto und Porcello als Alternativen. Owo dürfte als Torschütze und Vorbereiter nur sehr schwer zu ersetzen sein. Bei Pinto ist in jedem Fall noch Steigerungspotential vorhanden. Für diese Position wurde mit Zuma der teuerste Einkauf getätigt, dem offensichtlich ein guter Ruf vorauseilt. Trotzdem muss man sich die Frage stellen, warum jemand bis zu seinem 30. Lebensjahr lediglich in seinem Heimatland Südafrika und in Dänemarks 1. Liga gespielt hat. Aber die Meinungen über Zuma scheinen ja trotzdem allseits sehr positiv zu sein. Von entscheidender Bedeutung wird sein, wie er sich in neuer Umgebung sprachlich und menschlich sowie vom Spielsystem zurechtfindet. Trotzdem muss ich auf dieser Position zunächst von einer Schwächung ausgehen, da Owo eine überragende Saison gespielt hat.
    Stammplatztipp: Zuma


    Zentral offensiv
    Skela fand ich über weite Strecken der Saison sehr stark, auch wenn er gegen Ende deutlich nachgelassen hat, fairerweise sei jedoch gesagt wie die gesamte Mannschaft. Porcello hat dann zeitweise als Ersatz sowohl als Torschütze als auch als Vorbereiter auf sich aufmerksam gemacht, auch wenn er nicht über die strategischen und spielerischen Qualitäten eines Skelas verfügt. Bei dem Spiel gegen Freiburg fühlte ich mich übrigens an das 2-Liga-Spiel Arminia-Osnabrück erinnert, Stichwort: jeder Schuss ein Treffer...
    Froh bin ich, dass man hier mit Krupnikovic einen erstklassigen Spieler gewinnen konnte, der wahrscheinlich sehr gut ins System passen wird und die schnellen Aussenspieler ausgezeichnet in Szene setzen kann. Ein Spieler mit ausgesprochen strategischen Fähigkeiten, der dafür prädistiniert ist, die Bälle in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehrkette zu spielen, da wo es am meisten weh tut.
    Auf dieser Position dürfte jedenfalls zumindest kein Qualitätsverlust entstanden sein.
    Stammplatztipp: Krupnikovic


    Links offensiv
    Was soll man sagen? 15-Tore-Buckley ist weg, wobei natürlich vor der Saison niemand von dieser sensationellen Entwicklung ausgehen konnte. Verpflichtet wurde stattdessen David Kobylik, ursprünglich als Nummer 2 für diese Position, nach einem Umdenken innerhalb des Vereins als alleiniger Anwärter auf die Buckley-Nachfolge. Hier hätte ich mir als gestandenen Spieler Billi Reina gewünscht, möglicherweise wird nach ein paar Spieltagen bei den Verantwortlichen ein Umdenken einsetzen. Die Alternative fehlt jedenfalls derzeit genauso wie in der letzten Saison. Der Tausch Buckley/Kobylik muss eigentlich einen Qualitätsverlust nach sich ziehen. Selbst wenn Kobylik halbwegs einschlagen sollte, sind keine 15 Tore zu erwarten. Dieser Verlust kann nur durch mehrere Spieler aufgefangen werden.
    Stammplatztipp: Kobylik


    Mittelstürmer
    Ohne personelle Veränderungen. Vata hat grösstenteils absolut überzeugt, wenn auch nicht als Torjäger, so doch als Ballverteiler in vorderster Linie. Auf dieser Position ruhen meine persönlichen Hoffnungen auf Boakye, von dem, wenn verletzungsfrei, der Durchbruch zu erwarten ist. Er ist ein Teil meiner Kalkulation, wie die 15 Tore von Buckley aufgefangen werden können. Dahinter steht dann noch Dalovic, der spielerisch sicherlich noch zulegen muss um eine ernsthafte Alternative darstellen zu können.
    Stammplatztipp: Boakye


    Trainer
    Ich glaube, Rapolder hatte den Laden jederzeit im Griff und hat nüchtern betrachtet aus den vorhandenen Möglichkeiten das Optimum herausgeholt.
    TvH ist zwar Sympathieträger und gedenkt das System fortzuführen, aber die Position innerhalb des Vereins scheint mir doch relativ geschwächt zu sein. Zudem habe ich den Eindruck, dass er nicht gerade über das dickste Fell verfügt. Interessant wird sein, wie dünnhäutig er nach 3-4 Niederlagen am Stück reagiert.
    Rapolder hatte zudem das Geschick vor Beginn der letzten Saison durch öffentliche Verlautbarungen den Vorstand dermassen unter Zugzwang zu setzen, dass dann tatsächlich noch die beiden Wunschspieler Raducanu und Skela verpflichtet wurden. TvH täte mE gut daran ähnlich zu handeln, da es bei diesen Herren offensichtlich nicht anders funktioniert. Und meiner Meinung nach ist er sich so wie die meisten hier im Forum auch über die Notwendigkeit einer weiteren Offensivverstärkung im klaren. Das was zuletzt auch von Saftig zu hören war, ist nichts anderes als das Resultat einer internen Vereinbarung.
    Stammplatztipp: von Heesen (zumindest die ersten Spieltage ;))


    Insgesamt gesehen existieren momentan zu viele Fragezeichen. Mit etwas Glück wird es ein Kampf um den Klassenerhalt bis zum 34. Spieltag. Ob es dann wirklich ein Happy-end gibt lässt sich derzeit nur schwer prognostizieren.

    Laut Westfalen-Blatt von heute scheint sich wieder was zu tun. Dort wird Christian Hesselbach von Vermarkter Sportfive heute folgendermassen zitiert:"Ich habe 2 Leute im Auge, die sofort bereit wären, in die Maskottchen-Kostüme zu schlüpfen und sich darin im und um das Stadion herum bewegen würden."
    Es darf also wieder spekuliert werden; um wen könnte es sich handeln? Ich tippe mal auf jeden Fall auf Flitzer Ernie! Die Rolle wäre doch massgeschneidert und sicher einmalig in Deutschland, ein strippendes Masskottchen... :pillepalle:

    Zitat

    Original von Richie



    Meiner Ansicht nach wird jetzt durchaus klar,was Rapolder letzten Endes zu einem Wechsel getrieben hat. Die zur Verfügung gestellte Summe reicht anscheinend nicht aus, um alle Positionen wieder so zu besetzen, dass die Entwicklung des letzten Jahres nicht nur erreicht, sondern vielleicht auch ein Stück weit übertroffen werden kann. Er hatte ja schon mehrfach betont, ihm fehle dieser kleine Tick in Richtung Visionen. Nun mag das auch leeres Geschwätz sein, aber wenn man sich ansieht, wo noch Spieler benötigt werden und dagegen hält, dass Schwick Zuma und Kobylik als "teurer als erwartet" einstuft, muss man sich schon fragen, was die Herren eigentlich für die paar Kröten erwartet haben.
    Anscheinend will sich die Führungsebene nicht mehr an die Zusagen erinnern, man werde Geld für eine gute Mannschaft zur Verfügung stellen. Alle Neuzugänge haben Qualität, aber es fehlen noch einige Ergänzungen. Die dürfen aber nicht Küntzel heißen, sonst darf keiner ausfallen, weil der gleichwertige Ersatz am Ende fehlt.
    Schwick macht einen großen Fehler darin, seinen Finazexperten nicht ab und an zurück zu pfeifen und es zuzulassen, dass diese Zwistigkeiten öffentlich und teilweise auf dem Rücken der Spieler ausgetragen werden. So wird es mit einer konkurenzfähigen Mannschaft und weiteren Neuen sehr schwer.



    Genau richtig, was mir jedoch einfach nicht schlüssig werden will, ist die Tatsache, dass Arminia für eigene Verhältnisse ungewöhnlich hohe Transfereinnahmen zu verbuchen hat, diese jedoch nach meinem laienhaften Verständnis bei weitem nicht reinvestiert werden. Bei dem personellen Aderlass müssen mE einfach sämtliche finanziellen Ressourcen in die Mannschaft gesteckt werden. Da kann auch das Argument der langfristigen Verbindlichkeiten und strukturellen Investitionen nicht herhalten, da doch von Vereinsseite (Schwick) in diesem Zusammenhang immer wieder die Dringlichkeit der 1-Liga-Zugehörigkeit herangeführt wurde. Und die hat man (noch)! Im übrigen wirft die aktuelle Posse um Rübe Kauf nochmal ein ganz anderes Licht auf die Vertragsverhandlungen mit Benni Lense aus dem Frühjahr. Aber das ist eh Schnee von gestern...

    Zitat

    Original von Kai
    Ich weiß gar nicht, ob das hier schon irgendwo stand, aber fast hätten wir nich TvH als Trainer gehabt, sonder Michael Skibbe.
    Das steht auf jeden Fall auf kicker.de


    Nicht ganz richtig, Skibbe sollte als Geschäftsführer Sport verpflichtet werden und war somit der Kandidat zwischen Ernst und R. Saftig.



    Womit wir dann auch wieder bei dem leidigen Thema von Heesen/Kentsch wären, was sich mir nach den merkwürdigen Meldungen der letzten Tage allerdings hauptsächlich als Problem Kentsch darstellt. Bleibt für mich eigentlich nur die Hoffnung auf das richterliche Urteil "lebenslänglich" im bevorstehenden Prozess Ludwig/Kentsch, wobei sich das lebenslänglich jetzt nicht auf Arminia beziehen sollte... ;)
    Nein aber es sollte doch wirklich möglich sein, interne Streitereien und wirtschaftlich/sportliche Konzeptionen innerhalb der eigenen vier Wände zu besprechen. So werden ständig Erwartungen geweckt, die womöglich gar nicht umgesetzt werden sollen/können.

    Zitat

    Original von Richie
    [
    Wenn er kommt, dann sehe ich das auch so. Gledson könnte eine gute Alternative auf der Innenverteidigerposition sein und mit vier IV gibt es auch einen ordentlichen Konkurenzkampf. Das kann nur gut sein, gerade für "Bruder Leichtfuß" Marcio Borges. Der braucht den Druck.


    Backhaus soll laut NW als Alternative für das def. Mittelfeld ausprobiert werden. Wenn man ihm das zutraut, wieso sucht man dann neben Fink und ihm noch nach teuren Alternativen? Auf der Position kann man auch mit zwei erfahrenen und zwei JUngen in die Saison gehen.


    Ok, ich habe Gledson zwar nie spielen sehen, aber als Alternative bestimmt brauchbar. Damit wäre die IV schon mal vernünftig besetzt.
    Das Thema ist jetzt sicherlich nicht neu, aber ich mache mir viel mehr Sorgen um die Offensive. Die Besetzung rechts ist ja mit Zuma und Pinto (hoffentlich) ganz ordentlich, aber sich links einzig und allein auf Kobylik zu verlassen halte ich doch für sehr gewagt. Die hier auch schon diskutierten Alternativen wie Porcello und Vata finde ich für diese Position genauso bundesliga- und systemuntauglich wie "Neuverpflichtung" Küntzel. Für die Mitte will ich einfach mal hoffen, dass Boakye den Durchbruch als Goalgetter schafft, zutrauen würde ich es ihm bei entsprechender Verletzungsfreiheit auf jeden Fall.
    Trotzdem verwundert mich im Moment die Tatsache, dass die Kaderplanung seit ca. 2 Wochen einen etwas anderen Kurs genommen hat, der eher auf "Flickerei" und Improvisation ausgerichtet zu sein scheint.

    Zitat

    Original von Fichte


    Ruhig, Digga ;) ... neue Saison, neues Glück ;) ...


    Allgmein finde ich Küntzel wie ich breits schon oft sagte, als Ergänzung auf alle Fälle ausreichend. Die Frage ist nur, inwiefern es zudem noch neue Spieler für den Sturm gibt. Ob mit oder ohne Küntzel:
    Wir haben noch Handlungsbedarf!!!



    Tut mir Leid, aber ich weiss wirklich nicht, auf welcher Position Küntzel weiterhelfen könnte. Er verfügt weder über die notwendige Dynamik für eine der offensiven Aussenpositionen, noch über eine auch nur annähernd ausreichende Dribbelstärke, geschweige denn über die Fähigkeit brauchbare Flanken vor`s Tor zu schlagen. Den Handlungsbedarf sehe ich natürlich auch, aber leider Gottes wird sich bei Neuverpflichtungen für die Offensive nichts mehr tun. Ursprünglich stand ja die Aussage, man habe Kobylik als Alternative zu einem gestandenen Mann auf links verpflichtet. Da dieser jedoch bis heute nicht verpflichtet wurde, und dies auch nicht mehr geschehen wird, ist Kobylik nun schon vor dem ersten Training zum Stammspieler avanciert. Herzlichen Glückwunsch!

    [
    Ich glaube schon. Mir fiel noch zusätzlich so ein Spieler auf, der Ähnlichkeit mit dem Engelhard von Lautern hat. Jedenfalls konnte ich beide nicht direkt zuordnen![/quote]



    Das war meines Erachtens der Heiner Backhaus von den Amas. Gledson habe ich jedenfalls nicht gesehen.

    Für die Stellenbeschreibung könnte ich mir Herrn Saftig als durchaus gute Wahl vorstellen. Jedoch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man sich hier einen im Umgang recht bequemen Zeitgenossen ins Boot geholt hat, anders als es vermutlich bei Ernst der Fall gewesen wäre. Aber wie gesagt, das könnte schon passen.


    Ich meine einfach, dass der Kader in der Breite vor allen Dingen qualitativ verstärkt werden müsste.
    Links defensiv sehe ich keine Probleme, solange Schuler fit ist, zentral defensiv nicht wenn Borges und Gabriel fit und in Form sind. Im defensiven Mittelfeld nicht, wenn Dammeier in der Pause einen Zaubertrank zu sich nimmt,usw, usw... Das ist halt so eine Sache mit dem Konjunktiv.
    Pinto fand ich zuletzt auch nicht so schlecht, genausowenig wie Porcello, aber "nicht so schlecht" reicht in unserem Fall leider nicht aus, weil wir absolute Qualität verloren haben, die sich 1 zu 1 wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht ersetzen lassen. Deswegen wird es mE darauf ankommen über 18-19 gleichwertige Feldspieler zu verfügen, und da hat, es tut mir leid, ein Marco Küntzel nichts verloren. Und genau diese Vertragsverlängerung macht mir Angst, weil sie offensichtlich aus Mangel an Alternativen und somit Hilflosigkeit zu Stande gekommen ist. Aber weiterbringen wird uns dies mit Sicherheit nicht.

    Tach der Herr, ja stimmt schon alles, die 90 habe ich mir einfach mal gespart, in diesen wirtschaftlich schweren Zeiten ;). Übrigens sehe ich eben solche auch auf unsere Arminia zukommen. Natürlich fehlt uns allen der genaue Einblick, aber bei geschätzten guten 4 Mio. Transfereinnahmen fehlt mir bisher noch das von TvH zitierte Sahnehäubchen, was ich für die Konkurrenzfähigkeit gar nicht als solches bezeichnen würde, sondern eher als dringende Notwendigkeit, insbesondere für den Offensivbereich. Was ist, wenn Kobylik und Zuma sich als "Raducanus" herausstellen sollten, dann wäre unsere Offensive samt Taktik auf einen Schlag zunichte. Ja ja ich weiss, Schwarzmalerei, aber bei der Vielzahl an wichtigen Positionen, die neu besetzt werden müssen, kann ich dieses Gottvertrauen nicht so ganz nachvollziehen und würde eher versuchen, das Risiko möglichst zu minimieren. Brauchbare Alternativen können hier nicht schaden.

    Schade, ich hätte zumindest Reina und Dabro gerne wieder bei Arminia gesehen. Im defensiven Mittelfeld fehlt meines Erachtens unbedingt noch ein erstklassiger Spieler, da Dammeier schon letzte Saison nicht mehr die Luft für 90 Minuten hatte. Dahinter sehe ich dann nur noch Fink, der seine Tauglichkeit bisher allerdings leider nicht unter Beweis stellen konnte. ich finde, Dabro hätte uns allein durch seine Kopfballstärke gut getan, weil ich bei den Standardsituationen durch den Tausch Lense/Korzynietz ein noch grösseres Problem auf uns zukommen sehe, als dies diese Saison eh schon der Fall gewesen ist. In der momentan wahrscheinlichsten Stammelf sehe ich mit Gabriel und Borges nur noch 2 erstklassige Kopfballspieler, verdammt wenig wie ich meine...
    Reina wiederum hätte ich als Offensivallzweckwaffe interessant gefunden, der den taktischen Spielraum um ein vielfaches erhöht hätte.