Wenn beide so weiter machen könnte Sky auch live auf den Nürnberger Christkindlmarkt schalten.
Da ist mehr los...
Der hat noch nicht angefangen, wahrscheinlich hast du aber trotzdem recht.
Wenn beide so weiter machen könnte Sky auch live auf den Nürnberger Christkindlmarkt schalten.
Da ist mehr los...
Der hat noch nicht angefangen, wahrscheinlich hast du aber trotzdem recht.
Lannert und Flanken? Habe ich etwas verpasst?
Die kommen doch immer nur aus dem Halbfeld und nie von der Grundlinie.
Irgendwann werden wir Lannerts berümt berüchtigte Halbfeldflanken brauchen, wenn wir anderweitig nicht in Tornähe kommen. Hoffe, es kommt nicht so weit![]()
Handwerker und Corboz zunächst mit zu vielen Abspielfehlern und Ballverlusten, die sich in der Schlussviertelstunde dann auf das ganze Team übertragen haben. Nürnberg auch nicht überzeugend, aber bisher griffiger und mit vielen hohen Balleroberungen. 2. Halbzeit muss da mehr kommen, sonst schlucken wir irgendwann das Gegentor.
Wir holen mindestens ein Unentschieden, für eine Niederlage beim Club sind unsere zu gut und auch bei Rückstand zu gallig. Die Umstellungsphase nach Russos Ausfall hat leider Punkte gekostet, trotzdem kann diese erzwungene Situation auf Strecke auch noch wertvoll werden, mit nun nochmal erweiterter taktischer Flexibilität anhand einer funktionierenden 3er-/5er-Kette und der Erkenntnis, dass auch das Fehlen scheinbar unverzichtbarer Spieler kompensiert werden kann.
Alles anzeigenRückblickend hat sich für mich noch klarer, unabhängig von den jeweiligen Trainern gezeigt, dass diese Mannschaft damals schlicht keine ausreichende Qualität hatte.
Liga 1 sollte gehalten werden, aber in nicht groß veränderter Zusammensetzung klappte es nicht einmal in Liga 2 zu bestehen.
Ich vertrete bis heute die Ansicht, dass die 1.Liga im zweiten Jahr eben nicht "einfach" zu halten war, sondern dass es, gerade mit den Verletztungen gen Ende, nahezu ein Ding der Unmöglichkeit war.
Doan weg, Klos auf dem absteigenden Ast, dann die Verletzungen von ihm und anderen Stammspielern.
Und die 2. Ligasaison und die Zeit danach bis jetzt hat doch gezeigt, dass es zu vielen Spielern an Klasse gefehlt hat. Ich würde auch nicht von einer "Söldnertruppe" sprechen, weil die schlicht überfordert waren.
Ince z.B. mental auch noch gar nicht so weg, dazu Neuverpflichtungen vor dem Ruhestand und schlicht Spieler, die es hier und anderswo nicht mehr groß gerissen haben, leider....Serra, Fraisl, Vasiliadis, wo sind die denn alle gelandet? Irgendwo in Liga 3, in zweitklassigen Ligen im Ausland oder auf der Bank in Liga 2. Und die sollten hier mal die 1Liga halten....?!
Bello zeigte ja immerhin Einsatz und Dynamik und scheint auch jetzt halbwegs zurechtzukommen.
Dann bleibt noch Hack, der es wirklich geschafft, aber ich glaube in Liga1 bei uns, aber auf jeden Fall jetzt in Gladbach auch immer wieder mit Verletzungen zu tun hatte...
Das kann man rückblickend so sehen. Ich habe viele der damaligen Verpflichtungen vor dem zweiten Bundeligajahr gefeiert und war sehr zuversichtlich. Möglicherweise haben aber auch Mentalitätsprobleme überwogen und letztlich zu den beiden Abstiegen geführt. Nach dem Union-Heimspiel und den (gefühlt) vorzeitigen Klassenerhaltsfeierlichkeiten im Februar, ging es jedenfalls nur noch bergab, steil bergab. Da muss irgend etwas passiert oder durch verschiedene kleinere Probleme zu einer massiven Lawine angewachsen sein, die auch saisonübergreifend offensichtlich nicht mehr zu stoppen war. Rein fußballerisch und somit qualitativ, kann aber letztlich mit 25 Punkten nach 23 Spielen nicht alles ausweglos schlecht gewesen sein. 9 Punkte aus den weiteren 11 Spielen hätten für den direkten Klassenerhalt gereicht, 3 sind´s noch geworden.
Ich kannte im Grunde keinen anderen Torwart in meinen ersten 15 Jahren als Arminia-Fan. Vorher natürlich noch etwas Uli Stein, aber Pannen-Olli und die Ersatzleute wie Schüller oder Hellmann mal ausgeklammert, ist der Lange das Arminia-Gesicht der 80er. Unvergessen auch sein Auftritt als 9er (gegen Osnabrück?), den ich live mit einigen wenigen anderen Knalltüten im Stadion verfolgen durfte.
Naja, Ocansey hat alleine schon von der Statur her was, was Kania eben nicht hat. Körperliche Präsenz vorne. Und da Kania seine vorhandenen Stärken im Moment wenig bis gar nicht zeigt, ist das momentan anscheinend genug, um Kania den Rang abzulaufen.
Finde ich weiterhin bedauerlich, dass man es von beiden Seiten nicht hinbekommt, den hier ein bisschen mehr in die Spur zu kriegen, aber wir wissen ja, wie das mit den Stürmern hier läuft, wenn sie nicht so (an)laufen, wie gewünscht.
Du gehst ja in deiner Grundannahme schlicht von falschen Tatsachen aus. Im Vergleich stehen bei beiden Spielern 193 cm Körperlänge gegen 193 cm Körperlänge. Der wesentliche Unterschied ist der Einsatzwille und die Bereitschaft die Vorgaben zu erfüllen. Ocansey ist in sämtlichen Talent-Parametern limitiert, haut sich aber in jeder Aktion voll rein. Kania kann oder will genau das nicht und erfüllt daher nicht das taktische Anforderungsprofil, weder in der Ballbehauptung noch in den Pressingsituation. Das eine Start-Spiel von Kania in Braunschweig, hat die generelle Problematik auch rückblickend gut aufgezeigt. Mit Kania geht meistens die Balance verloren und wir spielen gefühlt mit einem Mann weniger.
Die Mannschaft hat sich ja insgesamt in der neuen Liga erneut großartig entwickelt, einzig diese Position ist aus den genannten Gründen auffallend unterbesetzt, weil der eine nicht kann und der andere offensichtlich nicht will.
es sei denn, er hatte mal keine Lust...
Er war hier aber stets bemüht...
Klassischer Fall von "spielt keine Rolle mehr" und "bei einem Wechselwunsch, wird man ihm keine Steine in den Weg legen". Lukas K. ist ja bereits in der Vergangenheit in der 2. Liga an seine Grenzen gestoßen, was wohl ausschließlich seinen spielerischen Fähigkeiten inkl. mangelnder Torgefahr zuzuschreiben ist. Beides braucht es heutzutage auf dem Level, sowohl auf der 8 als auch auf der 6. Für die 3. Liga meines Erachtens aber definitiv zu gebrauchen, so dass es bestimmt noch den einen oder anderen höherklassigen Interessenten geben wird.
Wenn Kania geht, dann wird Naderi nach Bielefeld kommen, da bin ich mir sehr sicher. Hier hat er alle Möglichkeiten sich zu entwickeln. Er passt genau ins profil, ist schnell, hat einen guten Abschluss und ist kopfballstark. Der wird unter Kniat auf jeden Fall seinen Weg machen. Zudem wird er Flexibilität UND Konkurrenzkampf erhöhen.
Kania nach Rostock und Naderi nach Bielefeld hört sich doch irgendwie machbar/logisch an für alle 4 Parteien.
Schneider war ein Top-Einkauf und Griff von Mutzel nach dem Abstieg aus der 2. Liga. Den hatte doch ähnlich wie Großer vermutlich kein ambitionierter Club auf dem Zettel. ich habe beide mal mehr oder weniger kritisch gesehen. Wie die hier aber aufgebaut wurden und auch mit welcher Konstanz und Klasse die ihren Job erledigen, ist absolut hoch einzuschätzen.
Das hat ja was von wahl-, zahl- und nicht zuletzt planlos. Wolfsburg gehört mittlerweile mit zu den unattraktivsten und belanglosesten Fußballvereinen im Profifußball.
Vielleicht ist man intern nach dem die leihen von Micheler und Norbye nicht so richtig gezündet haben auch zu dem Entschluss gekommen, dass der Schritt zu jungen entwicklungsfähigen Spielern nur sinnvoll ist wenn diese auch Spielzeit bekommen.
Mal provokant gefragt, was bringt einem ein 20 jähriges Talent, der nicht spielt und wenn er mal Ran muss nicht so richtig weiss was er zu tun hat weil er keine Spielpraxis und keine Erfahrung hat.
Natürlich etwas übertrieben denn so schlecht hat es Micheler ja jetzt auch nicht gemacht, wenn ich ihn als Beispiel nehme.
Da würde ein Ordets schon eher passen, dass der sofort da ist wenn er gebraucht wird.
Ein junges Talent mittelfristig aufzubauen dürfte nämlich auch nicht so leicht werden, wenn im Sommer nicht bei Schneider oder Großer die Bundesliga oder das Ausland ruft.
Bei Norbye war der Schritt möglicherweise noch zu groß, da er direkt aus der Jugend und somit ohne Erfahrung im Herrenbereich in einen Zweitligakader eingebaut werden sollte. Wenn man da einen jungen Spieler in der 3. oder 4. Liga mit bereits ein bis zwei Saisons an Erfahrungen findet, halte ich gerade die Position des IV sehr geeignet und letztlich als schneller integrierbar als dies bei einer offensiveren Position der Fall wäre. Es gibt ja letztlich immer Fälle wo es funktioniert und welche für die es zu früh war. Für mich wäre das trotzdem kein Grund von der generellen Marschroute abzuweichen, wenn ich denn als Verein für eine bestimmte Philosophie stehen möchte. Dabei muss man die Verpflichtung eines älteren Spielers natürlich nicht generell ausschließen, bei der Alters-und Leistungsstruktur unserer drei vorhandenen IV, wäre für mich die Verpflichtung eines Ü30-Spielers in dem Fall nur nicht unbedingt schlüssig.
Wenn 3 von 3 IV anspielen, dürfte das, die Leistung vorausgesetzt, der Integration eines jungen 4. IV grundsätzlich entgegenkommen. Über 10 oder 15 Minuten-Einsätze funktioniert das meines Erachtens gerade auf der Position recht schnell und gut, s. u.a. Weigelt, Pieper und/oder Langkamp in der Vergangenheit.
Ordets passt so überhaupt nicht zur propagierten Philosophie. Unsere drei guten IV sind allein über die Pokalerlebnisse gestählt und nicht mehr unerfahren. Meines Erachtens wird man im Winter eher einen jüngeren Verteidiger dazuholen, den man im Gegensatz zu offensichtlich Norbye schon für prinzipiell einsatzfähig hält und den man darüber hinaus mittelfristig aufzubauen gedenkt, wie u.a. einst Pieper. Bei einem Spieler wie Ordets droht auf Strecke eher Unruhe, wenn der nicht zu ausreichend Spielzeit kommt. Daher dürfte das meines Erachtens eher die B- oder C-Lösung und eine somit nachgelagerte Option sein.
Ich mag diese Spielertyp des Zockers ohne NLZ-Historie sowieso gerne, zu dem Kania ja generell auch zählt.
Die rein mathematische Bewertung ist für mich derzeit allein schon zu dünn. Boakye ist ja überragend auf der Schiene und sollte da fest verplant werden. Dann hast du noch eine wirkliche Alternative für vorne mit Young, der es auch wirklich gut macht, da Ocansey und Kania aus unterschiedlichen Gründen das Niveau nicht haben und in mindestens einem Fall auch nicht mehr erlangen werden. Ich möchte auch Wörl nicht mehr vorne links sehen und wenn Sicker für die Position eingewechselt wird, bekomme ich sowieso immer leichte Schweißperlenbildung. Das mag grundsätzlich ungerecht sein, ist aber leider so. Für mich ist das vorne jedenfalls noch zu dünn. Young, Uldrikis und Mister X wären da alternativ betrachtet schon gut. Bei Kania muss man halt abwarten, ist aber generell nach bisherigen Erkenntnissen auch eine vage Hoffnung.
Man scheint da ja auch laut Mutzels Aussagen auf Uldrikis zu setzen. Die Richtigkeit dessen kann ich zwar letztlich nicht beurteilen, aber mittlerweile nachvollziehen, dass man ggf. lieber noch einen weiteren Tempo-Stürmer als Alternative hinzunimmt und den Letten als die von dir gemeinte Option integrieren möchte.
Das ist ja absolut nicht haltbar und eher gegenteilig. Fürth, Dresden, Schalke, Braunschweig und auch in Paderborn, ist die Mannschaft immer wieder und so oft zurückgekommen. Unsere Mannschaft verkörpert eigentlich dahingehend die deutschen Tugenden, die man einst der Nationalmannschaft zugeschrieben hat.
Ich denke er geht im Winter. Wozu sollte er warten?
Das habe ich ja bereits erklärt. Entweder er stellt jetzt hier seine Tauglichkeit für die Liga unter Beweis, oder er wird auf Sicht ein maximal ordentlicher 3. Liga-Spieler. Mit 24 ist er ja zudem über den Status eines Talentes hinausgewachsen. So spielt er aber, ohne bereits die Tauglichkeit für die 2. Liga unter Beweis gestellt zu haben. Als Verein würde ich ihm auch diesen zeitlichen Rahmen gewähren, weil er andererseits eben auch instinktive sowie Abschluss-Qualitäten mitbringt, die du auch nicht ohne weiteres woanders findest.