Beiträge von Illcoron

    Moin,


    eigentlich ist ja schon alles gesagt. Aber dennoch möchte ich nochmal was schreiben und dabei eigentlich nicht für die eine, oder die andere Seite Partei ergreifen, sondern nur mal resümieren.


    Es fehlen 6 Millionen Euro Geld und keiner weiß im Moment wo es herkommen soll. Und um es aufztreiben ist ein Monat Zeit. Darin sind, wenn ich verschiedene Zeitungen richtig verstanden habe Transfererlöse nicht einkalkuliert, weil die Transferphase länger geht als Arminia Zeit hat das Geld aufzutreiben.


    In der Printausgabe der NW von heute konnte man die Stellungnahmen Bielefelder Politiker zu dem Thema lesen. Danach ist eine schnelle Hilfe der Stadt / Stadtwerke aus mehreren Gründen sehr unwahrscheinlich.
    Zum einen kam die Aufforderung des DSC doch Geld bereit zu stellen scheinbar sehr überaschend und kurzfristig obwohl ein gewisses Finanzloch bei Pitr Clausen schon länger bekannt war. Der Zeitrum eine Entscheidung zu treffen ist für die Poltik zu kurz und man fühlt sich scheinbar ähnlich wie wir Fans etwas an der Nase herumgeführt und erpresst. Ausserdem kann man der nicht Fussballverückten Bielefelder Bevölkerung schwerlich klar machen wie man Geld in einen maroden Klub schiessen kann, während man auf der anderen Seite Kitas und Jugenförderung zusammenstreicht. Außerdem ist gerade Wahlkampf und vor dem 9ten Mai will sich keiner die Finger schmutzig machen.
    Desweiteren steht die Stadt, wie manche vorher ja schon geschrieben haben unter Haushaltssicherung und ist auch Pleite. Die dürfen also über ihre Finanzen nicht selber verfügen. Selbst wenn sie wollten.
    Daraus folgt aus meiner Sicht => Direkte finanzielle Hilfe der Stadt ist fast ausgeschlossen. Aber auch nur fast.


    Was ich für Wahrscheinlich halte ist, das irgendeine Städtische Tochterfirma, sei es der Immobilierenbetrieb, der Sportbetrieb oder die Bäder oder Mobiel oder die Stadtwerke dahingehend helfen, indem sie Teile oder das Stadion als ganzes übernehmen. Das würde den Verein von einen großteil der Kosten befreien, allerdings wahrscheinlich nicht die KGaA vor der Insolvenz retten. Aber der Verein DSC Arminia Bielefeld wäre damit gerettet während die Lizenzspielerabteilung abgewickelt werden würde.


    Für den Fussball bei Arminia würde das Landesliga bedeuten. Es sei den man schaft es vorher noch die Lizenz für Arminia II auf den e.V. zu überschreiben. Dann könnte es Oberliga oder Regionalliga werden. Dritte Liga ist aus zwei Gründen in Falle einer Insolvenz der KGaA ausgeschlossen:
    a) Die Kosten für Kader und Wege sind zu Teuer.
    b) Haben wir keine Mannschaft die sich sportlich dafür qualifiziert hätte, da eine Insolvenz und ein Rückzug des DSC Arminia Bielefeld aus der zweiten Liga bedeutet, dass die Spielberechtigung wohl für alle anderen Mannschaften, die auf die DSC Arminia Bielefeld KGaA gemeldet sind erlischt.


    Das ist aus meiner Sicht ein Szenario, was im Falle das der Verein das Geld nicht zusammen bekommt sehr wahrscheinlich ist.


    Die ganze Diskussion um die Satzungsänderung und die aJHV mutet reichlich seltsam an. Ich kann beide Seiten verstehen. Auf der einen Seite braucht dieser Verein dringend mal so etwas wie eine Vernüftige, Profihafte Organisation und Leute die Ahnung haben wie man ein Wirtschaftsunternehmen führt. Den nichts anderes ist der Profibereich des DSC Arminia Bielefeld. (da klammern wir jetzt mal alle anderen Abteilungen und Arminia III aus). Das ist kein Sporverein, das ist ein Wirtschaftsunternehmen! Und seinen wir mal seinen wir mal ganz ehrlich, in einem Konzen kümmert es den Vorstand auch reichlich wenig, was der eine oder andere Kleinaktionär gerne so hätte. Wir müssen uns ganz klar von den Gedanken verabscheiden, dass das hier noch ein Gemeinnütziger Fussballverein wie zum Beispiel der Tus Ost ist. wenn jeder hier mitbestimmt, dann werden wir uns auf Dauer immer wieder einen zusammen wursteln und es wird nicht besser.


    Auf der anderen Seite verstehe ich jeden, der gegen eine Satzungsänderung ist genau so gut. Nicht wegen des Einspruches das man nicht mehr selber einen Präsidenten wählen kann oder darf, sondern alleine aus Erfahrung damit, was da für Nasen immer in der Führungsebene landen. Wenn man den Verein umbaut und wie ein Wirtschaftsunternehmen führt, dann müssen da auch Leute an die Spitze und in die Führung die wissen wie man ein Unternehmen führt. Und genau da ist der Haken. Ich mag das den Herren Brinkmann ja noch zutrauen, weil er seit Jahren die Stadtwerke führt, ich mag auch einen Herrn Timmermann akzeptieren, der als Hochschulrektor einen ähnlichen Hintergrund hat, aber mir graust es davor, was da im Aufsichtsrat und Vorstand so alles sonst noch landen wird, Da muss defentiv wirtschaftliche und sportliche Kompentenz rein und nicht Leute die nur Wegen des tollen Postens da sitzen. Und da habe auch ich meine Zweifel. Bei Arminia war das bisher immer so, dass da Leute waren, die sich persönlich proflieren oder bereichern wollten, denen aber weder der Verein, die Stadt oder gar die Region am Herzen lag. Und bei der Art und Weise wie sich die Ostwestfälische Wirtschaft im Moment im Bezug auf Arminia gibt habe ich das Gefühl das wird nicht besser. Wollen sie den Verein nur aus Aushängeschild um ihren Namen zu präsentieren oder liegt ihnen wirklich was an der Region und dem Verein?


    Bei der jetzigen Finanzsituation unserer Arminia muss sich die ostwestfälische Wirtschaft, wie es heute auch im poltischen Kommentar der NW zu lesen war, wirklich fragen lassen wieviel ihnen an der Region und Arminia liegt. Die Stadt ist Pleite und die wirklich einzigste Geldquelle, die noch in der Lage ist das Loch zu stopfen sind Firmen wie Oetker, Miele, Schüco, Weber und Bertelsmann. Für die sind 6 Millionen zusammen ein Pappenstil, wenn sie den wollten. Aber sie Knüpfen alles an die aJHV und werden nicht müde zu betonen, dass sich erst was ändern müsste, bevor es Geld gibt. Seien wir ehrlich: Diese Änderung hätte schon auf der letzten JHV passieren müssen und würde zur Deutschlandweiten Lachnummer! Und er sagt, dass die Wirtschaft nach einer Änderung wirklich mehr Geld zuschiesst als die im Moment zugesicherten 3 Millonen?


    Stimmen wir nicht zu: Gibt es defentiv keine Hilfe von der Stadt und der Wirtschaft. Dann ist alles vorbei. Nicht nur der Fussball bei Arminia, sondern der GANZE Verein mit allen Sektionen. Arminia ist ja mehr als nur Fussball.
    Stimmen wir zu : Beugen wir uns einer Art Erpressung, haben dafür vielleicht aber erstmal vernüftige Strukturen. Frage nur wie Lange geht das dann gut? 1 Jahr? 2 Jahre? 10 Jahre mit Erfolg? Werden die selben Gesichter weiter wurstelt wie bisher? Bekommen wir Personal was weiss wie man ein Unternehmen führt? Reicht es dann um die KGaA zu retten oder überlebt nur der Verein? Oder auch gar nichts?


    Es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und sie ist absoult selbst verschuldet. Jetzt hängen wir am Tropf und müssen sehen das wir irgendwie überleben.


    Egal wie wir abstimmen, es wird gelinde gesagt danach Scheisse werden. Für mich ist eine Zustimmung das kleine Übel, dann geht es vielleicht noch ein bisschen irgendwo weiter. Und sei es in der Landesliga.


    Für den Fall das wir die Lizenz behalten: Macht Euch darauf gefasst, dass wir alle unsere Hoffnungen auf Aufstieg für einige Zeit begraben können. Nächstes Jahr geht es um den Klassenerhalt.. und ich hoffe mit Herz und Leidenschaft.

    Zitat

    Original von blauer-mann


    Stehst du auf Block 3/4 und bist jetzt beleidigt, weil Müz auf Block 1 stand? Gott ist das peinlich was du hier von der gibst.


    Nö ich bin nicht beleidigt. Wo Benny steht ist mir ehrrlich gesagt Wumpe. Ist doch seine Sache. Ich habe mich nur gewundert. Und nach dem Spiel haben mir einige erzählt, dass er auf unten keinen Bock mehr habe. Auch das ist seine Sache. Er wird seine Gründe haben... mir ist es Wurst solange Stimmung da ist. Ich dachte nur immer der Fanblock auf der Süd bildet eine Einheit.. oder wollen wir wieder zurück in die Alten Zeiten mit zwei Blöcken die was unterschiedliches singen?

    Ich weiß nicht wo ihr wart, aber der scheinbar habt ihr auf der Süd nicht richtig hingesehen. Der Vorsänger war da. Er war nur nicht auf seinem Podest unten vor Block 3 sondern war oben im Block 1 mit dem Megaphon am rumwärkeln. Warum? Fragt mich nicht. Zumindest hat er von oben versucht Stimmung zu machen. Scheinbar ist ihm Block 3/4 nicht mehr gut genug.

    Bloss nicht Baumheide... da brennen doch Abends die Mülltonnen :D Ausserdem brauchst du da Kenntnis in diversen Fremdsprachen.


    Also eigentlich finde ich, es lebt sich in vielen Bielefelder Stadtteilen ganz angenehm. Eigentlich kannst du den ganzen Westen gut nehmen (Almnähe) und die Oststadt zwischen Detmolder Straße und Herforderstraße geht auch. (ausser Baumheide!!!).
    Auch raten kann ich Schildesche oder Heepen. Da lebt es sich auch gut :) Letzeres ist zwar nicht mehr ganz so stadtnah, aber auch sehr schön.


    Ich denke schon, dass Rowen bleiben würde. Rowenes Problem ist dass er im Moment Schwirigkeiten haben dürfte einen Verein zu finden mangels Spielpraxsis wegen der ganzen Verletzungen. Was ist da besser wieder Spielpraxis zu finden als ein Verein wie wir. Ich denke aber Dennis werden wir nicht halten können. Entweder Köln oder Hannover würd ich Tippen dürften seine Ziele sein.

    Zitat

    Original von Arminia-Rotti
    Habe ich neulich schon an anderer Stelle gepostet,der Junge muss für die nächste Saison getestet werden und der gestrige Auftritt war schon einmal vielversprechend!
    Bitte Kevin im nächsten Spiel einmal von Anfang an bringen!


    Kevin ist Schotte. Also würd ich mal sagen wie die schotten Englisch sprechen. Mit etwas rollenderen, scharfen R's und Umlauten wie wir sprechen.


    in etwa so


    Kehrrrr

    Zitat

    Original von The Fajeth
    So wie der nach seiner Einwechselung aufgedreht hat, hab ich mich ständig gefragt: Wieso spielt er erst jetzt?


    Die Frage stell ich mir eigentlich schon länger. Man kann auch Fragen: Wieso haben wir seit 2 Jahren einen schottischen Jugendnationalspieler und lassen den nur in der U23 spielen, wo er dann aber auch überragende Leistungen mitunter gezeigt hat?
    Gut, ein Junger spieler wie Kevin macht Fehler und braucht Erfahrungen, aber man muss ihn auch mal die chance geben, diese zu bekommen. Und da Frage ich mich eigentlich schon seit er ne Einladung zur schottischen U23 bekommen hat, wieso man den nicht mal ins Kader nimmt. Laut Vereinsverantwortlichen war er bisher nicht so weit... erst seitdem der Böhme im Trainerstab ist ziehen sie ihn richtig hoch. Ein Schelm der böses dabei denkt... der Jörg weiß eben was er in seiner U23 hatte.

    Moin,


    ich würde das Phänomän nicht mal mehr nur auf Vereine beziehen die Insolvent sind oder vor der Pleite stehen. Schaut man sich mal an, welche Vereine in unteren Ligen spielen und durch solche Vereine wie RB Leipzig oder Heidenheim oder Hoffenheim verdrängt werden, dann kann einen schon schlecht werden. Vereine wie Eintracht Braunschweig, 1.FC Magdeburg, Darmstadt 98, Viktoria Aschaffenburg, Halle, Lok Leipzig, Fortuna Köln... Vereine die zu ihren besten Zeiten Erstklassig oder zumindest im Profifussball waren, machen haben sogar International gespielt, waren Meister. Wahrscheinlich kann man die Liste noch fortsetzen.


    Das Problem ist meiner Ansicht nach nicht sosehr die Insolvenz mancher Traditionsclubs, sondern vielmehr die Tatsache, das diese Schlichtweg verdrängt werden durch irgendwelche anderen Retorten Clubs und das so im Deutschen Fussball immer mehr Tradition und Fankultur verloren geht.

    Es war eien richtige Entscheidung Kevin mal ins Spiel zu bringen. Der hat viel offensiver gespielt als ich es erwartet habe. Normal ist er ja ein 6er und damit mehr so jemand auf der Positon wie Rübe oder Kasper.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob es gut für den jungen ist, ihn gleich in die Startelf zu stellen. Auch wenn er heute verdammt gut war. Nachdem man Herrn J. ausgewechselt hatte, hat er wirklich dampf gemacht. Da kamen plötzlich sogar Pässe an. Aber man sollte den Jungen auch nicht gleich verheitzen oder gar zu hoch bewerten. Was der noch braucht ist Erfahrung.


    Aber ich denke wir werden den häufiger sehen, wenn er so weiter macht. Und dann muss ich mir wirklich eine Schottlanfahne zulegen :D

    Zitat

    Original von hotte


    Man sollte es gar nicht betreten und lieber zu Hause bleiben.


    Aber ich befürchte, dass es wie immer die Gleichen sind, die der Mannschaft am Ende sogar noch zujubeln. :pillepalle:


    Was hat dne jetzt die Mannschaft damit zu tun? Wenn du wo arbeitest und weisst der Laden in den du arbeitest ist Pleite und weiss vielleicht morgen nicht mehr wie er dich bezahlen soll, arbeitest du auch nicht mit freien Kopf.


    Für mich sitzen die waren Schuldigen wo anders. Oben in den VIP Logen des Vorstandes und der Geschäftsführung. Erst verrechnet man sich beim Stadionausbau, verschleiert das dann am Ende kauft man noch so Weltklassespieler wie Berisha ein und verschleudert das Letzte Geld dafür auch noch.


    Sorry was wir brauchen ist ein Neuanfang mit jungen günstigen Spielern die Grass fressen, Leute in den Führungsetagen die wieder mit Herzblutt bei dem Verein sind, Fans die nicht gleich mit überzogenen Erwartungen dastehen und Verantwortliche die sich nicht Denkmäler in die Welt setzen und Ahnung haben von dem was sie machen. Und jede Menge Geduld...


    Neunanfang. Sofort!

    Mir verschlägt das jetzt ziemlich die Sprache.


    Ruhe in Frieden. *kopfsenkt* Und Beileid an die Familie und die Angehörigen.


    Ich werde nicht vergessen wie unsere Fans ihm beim letztem Spiel von H96 auf der Alm mit Ablauss und "Robert Enke" Rufen verabschiedet als er verletzt ausgewechselt werden musste.


    Jens


    Es gibt noch einige andere Interessante Sachen rund um dieses Stadion.


    Benutzt wird dieses Stadion heute vom SC Union 06 Berlin. Man beachte das Union!! Der Verein ist ein Nachfolgder des
    SC Union Oberschöneweide gegen den Arminia damals gespielt hat. Und zwar der WEST Nachfolger. Die Mannschaft ist zu DDR Zeiten komplett geflohen. Der OST Nachfolger und eigentllich rein rechtliche Nachfolger ist der 1.FC Union Berlin! Bekannt aus der 2ten Liga. Es gibt also Union West und Union Ost.
    Es geht aber noch weiter. Ebenfalls mit zur Familie gehört BW Berlin. Der Nachfolger des ehmaligen Bundesligsten BW90 Berlin. Dieser hat wiederum den gleichen Vorgängerverein wie der
    SC Union Oberschöneweide!


    Wer mal einen Interssanten Familienstammbaum zu der Nummer sehen möchte findet ihn hier:
    Union Berlin bei Wikipedia (Stammbaum)


    oder die ganze chaotische Geschichte dieses Vereins hier:
    Union Berlin


    Die TG Arminia Bielefeld spielte dort wie gesagt um die Deutsche Meisterschaft. Eine von Zwei Teilnahmen die wir Arminien in den 20er hatten. Und wir sind dort nur ausgeschieden, weil wir sowohl das Hinspiel in Düsseldorf (mangels tauglichen Platz haben wir nie zu hause gespielt in der Endrunde) als auch das Rückspiel jeweils unentschieden gespielt haben und die Verlängerung entscheiden musste. Elfmeterschießen gabs nicht.


    Was gibs noch zu sagen? Sowohl Nürnberg als auch Schalke wurden hier Meister. Schalke sogar das erstmal in der Vereinsgeschichte. Hier fanden diverse Meisterschaftsendrundenspiele statt und eben 2x das Finale. Danach gings ins Olympiastadion...

    Keiner eine Idee?


    Ok, dann gebe ich mal einen weiteren Tipp. Ich lasse mal jemand anderes weiter vorna aus den Thread das so sagen:


    Zitat

    Original von Jölle
    Naja, ein bisschen Hilfe kann nicht schaden:


    Egal, für wie bedeutend du das Stadion hältst, es war viel bedeutender.


    Egal, für wie bedeutend du die Stadt hältst, sie ist viel bedeutender


    Hier wurde bedeutene Spiele, mit heute noch bedeutenden Mannschaften gespielt, die hier bedeutene Trophäen errangen.

    Zitat

    Original von tip-tap
    Europa?


    Ich würde mal tippen das Ganze ist nicht in Europa. Die Vegetation ist etwas trocken... scheint zumindest so.


    Neben dem Stadion ist ein Baseballstadion!


    Die Busse scheinen alle Gelb zu sein. Aber nur ne Vermutung.


    Kein Linksverkehr wenn ich das richtig sehe. Verkehrsführung wie ein Kreisverkehr um das Stadion herum!!!

    Zitat

    Original von 12freunde
    Bitte, bitte, gib Tips :)


    Ok. Das wollt ich eh schon tun.


    Für die Fans des Verein, der einstmals in diesem Stadion gespielt hat, ist es eine Kultstädte... und es ist gar nicht weit weg. Da kann man ohne Probleme mit dem Auto hin fahren.

    Leute,


    sorry wenn ich das jetzt ziemlich deutlich sage, aber kommt mal klar.


    Die Saison ist 3 Spieltage alt und hier wird schon wieder am Trainer gezweifelt und gemeckert. Merkt ihr es noch?


    Es ist wie ich es schon beim Ende von MF geschrieben habe: Es ist egal wer den Job übernimmt, ob der Trainer MF, Jörg Berger, Thomas von Heesen, Rapolder, Ernst M oder Thomas Gerstner heisst, sobald es nicht läuft gibt es gleich Kritik. Und das ziemlich scharf. Lasst den Mann mal seine 100 Tage, dann schauen wir. Vorher alles in Frage zu stellen ist kontraproduktiv.


    Ausserdem ist das Problem nicht TG sondern die Mannschaft. Das sind die gleichen Leute die letztes Jahr abgestiegen sind und sie spielen die gleichen Rumpelfussball weiter. Das ist auch nicht verwunderlich. Auch hier gilt, egal wer den Job des Trainers macht, er muss erstmal diese Rumeplei aus den Köpfen bekommen. Das geht nicht von jetzt auf gleich! Da kann man höchstes das halbe Team austauschen. Hier sind die Fehler letzte und vorletzte Saison gemacht worden!!!!


    Ich bleibe bei dem was ich vor ein paar Monaten hier geschrieben habe. Die Saison wird vorallen in der Hinserie rumpelig werden. Wir müssen uns erstmal fangen. Aber schaut mal genau hin was da zum Teil auch postives auf dem Platz läuft und seht nicht nur den Mist, den die verzapfen.


    Auswechselungen: TG hat genau das Richtige gemacht. Einen schlechten Verteidger aus und Offensiv Leute gebracht als wir zurück lagen. Ich habe seit Jahren nicht mehr eine so Offensive Arminia gesehen. MF hätte da wohl wohl die Mauerkelle rausgeholt. Und zB. Chris ist im Moment so gut wie die ganze letzte Saison nicht. Der macht vorne die Dinger und hilft hinten in der Abwehr.
    Die Mannschaft spielt streckenweise gut nach vorne. Das war in Koblenz 80 min so, das war jetzt gegen Augsburg auch die erste Halbzeit und bis zum Gegentor so.


    Das Problem liegt in den Köpfen der Spieler. Kaum fangen die sich einen brechen die Auseinander. Dann geht nix mehr. Und das seit Spielzeiten. Das war unter EM, unter MF und das ist auch unter TG so.... ich möchte mal wissen was da bei denen im Kopf los ist... da liegt viel Arbeit vor dem Team.
    Was mir auch aufgefallen ist, heute beim Warmmachen... ich hatte den Eindruck die nehmen das mitunter alles auf die leichte Schulter. Die kamen da ganz gemählich aus dem Gang und gingen in ihre Hälfte. Früher sind die da hin gelaufen... Arroganz kommt vor dem Fall! Das sieht alles so aus wie: "Wer ist den Augsburg... wir sind Arminia..."


    Ein ganz krasses Beispiel ist meines erachtens Denis. Letzte Saison die Stütze der Mannschaft, der eine Supersaison gespielt hat, jetzt eine Fehlerquelle da hinten hoch 3. Der leistet sich Klopper.... oder Rübe heute in der zweiten Halbzeit. Sonst jemand der das Spiel macht und nun... Fehlpassquelle im Mittelfeld.


    Jeder hier der glaubt, wir würden mit dieser Mannschaft auf Anhieb oben mitspielen träumt meines erachtens. Das wird dauern. Das einzige was ich TG in dem Fall vorwerfen kann, ist das er das Maul zu voll nimmt und gleich eine Euphorie bei uns Fans schürrt, die er nicht wird halten können. Optimismus ist gut, aber in manchem Fällen eben auch gefährlich.


    Ich denke wenn wir am Ende aufsteigen war es eine gute Saison. Aber Ziel sollte realistisch mit dem Kader 5 bis 12 sein, in der Hoffnung oben mitzuspielen.

    Ist das hier eingeschlafen? Noch jemand da und wach? Oder ist Euch allen zu warm *ggg*


    Nehmt mal dat hier als Ansporn. Is auch recht einfach für die Hitze heute.


    Tante Edit sagt: Das Google Maps Bild ist etwas suboptimal... scheinbar bauen die da gerade im Stadion. Normal ist das viel grüner und geflegter. Ausserdem ist bei Google wohl gerade Winter ;)