Beiträge von Illcoron

    Zitat

    Original von ArminenStolz
    Ich wiederhole mich auch gerne:
    Die Wirtschaft wäre doch total bescheuert jetzt drei Millionen gesichert zu haben, wenn überhaupt nicht sicher ist, ob der Club das ganze überlebt. Fakt ist, es wird von der Wirtschaft nur Geld geben, wenn die Stadt auch Geld gibt.
    Darüber worüber man sich aufregen kann, ist die CDU. Bei aller Sachlichkeit würde ich da jetzt auch gerne mit Fackeln, Farbbeuteln und Steinen vor die Parteizentrale ziehen ...


    Teufelskreis!!! Die Stadt erwartet Geld von der Wirtschaft damit sie hilft- die Wirschaft erwartet Geld von der Stadt damit sie mehr gibt. Das ist ja wie beim Hauptmann von Köpenick. Kein Pass - keine Arbeit; keine Arbeit - keinen Pass.


    Aber da sind wir nun endgültig in der Wirtschaft angekommen. Die tun nämlich NICHTS von dem sie nicht irgendwas haben oder wo irgendwas für sie bei rausspringt. Und das kann Arminia im Moment rein sachlich und wirtschaftlich gesehen nicht liefern.


    Bleibt nur der Weg in die Insolvenz und die Hoffnung, dass es danach in irgendeinen Rahmen weiter geht. Die Insolvenz ist nicht zwangsläufig ein Ende, wie es immer da gestellt wird. Eine geordnete (Teil-) Insolvenz kann auch eine Chance sein.


    Ganz meine Meinung. Lasst uns das tun was wir von der Mannschaft auch immer fordern. Steht verdammt nochmal auf wenn ihr Arminen seit.


    Solange noch irgendwer in einen Blauen Trikot gegen einen Ball treten kann lebt Arminia. Und sei es irgendwo in den Niederungen des Amatuerfussballs.


    Eine Insolvenz bedeutet nicht zwangsweilse das Ende. Es sind schon Firmen durch eine Insolvenzgegangen und heute immer noch am Markt. Das ist eine geordnete Möglichkeit sich zu sanieren. Und auch wenn es da irgendwelche Parallelen zum FCG gibt, wir sind nicht der FCG!!!!

    Zitat

    Original von Rocksau


    Die Idee ist auch nicht schlecht. Ein Kurzturnier mit dem BVB, S04 und den Fohlen. Da kommt nen bißchen was in die Kasse. Die haben ja auch reichlich Fanclubs in der Umgebung.


    Im HSV Forum gibt es gerade die Idee eines Kurzturnieres nach dem Motto :


    Hamburg - Hannover - Bielefeld + ?


    Frage ist nur: Wer organisiert so was?

    Zitat

    Original von Neu Amin


    B. Reinhard ist doch neue Sport Leiter da könnte man ja mal anfragen nur die Zeit ist Knapp


    Das ganze muss wenn in der Vorbereitungsphase der neuen Saison stattfinden.


    Das mit den Rangers war nur ein Beispiel weil die letztes Jahr hier waren und auch mit dem HSV befreundet sind.
    Was britisches hätte auch den Vorteil, dass hier eben viele Briten leben. Ich erinnere mich an den Aufruf bei BFBS als neulich Celtic bei Pauli gespielt hat, dass die Leute aus den Garnisionen hier nach Hamburg fahren sollen. Die machen gezielt Werbung für solche Spiele, wenn britsche Mannschaften in ihrem Sendebereich spielen. Und die Briten sind auch als Garnision mit der Region sehr verwurzelt, schaut z.B. mal wieviele Fans Arminia bei der Royal Army hier hat. Wenn jemand da gute Kontakte hin hat, geht manchmal einiges. Letzte Saison z.B das Spiel Arminia II - Army Auswahl.


    Was anderes Ausländisches ist für uns aber wohl auch kaum zu machen. Es sei den man findet einen Sponsor dafür. :(

    Die Idee ging mir auch schon mal durch den Kopf. Vielleicht kann man auch mal in Dortmund anfragen (weil Nahe bei) oder beim HSV, wegen alter Verbundenheit und immerhin ist da jetzt ein Ex Armine Sportmananger. Auch kann man mal schauen wer in der nähren und weiteren Umgebung so ins Trainslager diesen Sommer fährt. (Marienfeld, Barsinghausen, Schmerzlacke), letztes Jahr waren ja z.B. die Glasgow Rangers in Marienfeld. Ein Verein der sicher viele der in der Region lebenden Britten anlocken würde und zu den man vielleicht über unsere Freunde in Hamburg (die haben ja eine Freundschaft mit denen) Kontakt herstellen könnte... Möglichkeiten gibt es da viele... Hauptsache es passiert was bei uns im Stadion was uns Geld bringt.


    Respekt :respekt: Gute Arbeit


    Man soll den Tag nicht vor den Abend loben. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass das im Rat wird wie im Gericht oder auf Hoher See. Wir sind in Gottes Hand :D


    Nein mal ernsthaft. Auch wenn die SPD Fraktion zustimmt, so ist ja noch absoult unklar wie sich die anderen Fraktionen verhalten. Ne Tendenz kann man vielleicht Morgen erahnen. Ich vermute es wird knapp werden.


    Jetzt ist nocheinmal von unserer Seite (damit meine ich jetzt mal den Verein und die Leute die irgendwie Lobby Arbeit betreiben können), alles gefragt. Sprecht mit Eueren Ratsabgeordneten, überzeugt sie, macht deutlich wie wichtig Arminia (als ganzes und nicht nur der Profifussball - das überzeugt eh niemanden) für die Region ist. Weisst auf die ungeheueren Sozialen Aufgaben und die Jugendarbeit hin die sonst den Bach runter gehen. Das sind Argumente damit packt man Poltiker.
    Und an den Verein: Zeigt den Skeptikern endlich, dass das Geld gut angelegt ist und ihr ein Konzept habt. Das Hauptproblem was viele Skeptiker im Rat haben ist nicht dem DSC das Geld zu geben, es ist vielmehr die Angst, dass das Geld nicht gut angelegt sein könnte und in ein Loch ohne Boden fällt. Diese Angst muss man den Ratsmitgliedern nehmen.


    Ostwestfalen ist halt nicht das Ruhrgebiet. Hier ist die Mentalität eben anders. Hier kannste, wenn du im Trikot durch die Stadt zu Spiel läufst von Bürgern deiner eigenen Stadt angepöbelt werden. Viele Bielefelder stehen eben nicht zur Arminia, das hat zum Teil historische Gründe...

    Also ich denke langsam der Einzige Weg den der Verein (VEREIN und nicht KGAA) wenn es kein Geld gibt hat, ist die Lizenzspielerabteilung geordnet Pleite gehen zu lassen. Mit viel Glück bekommt man die Lizenz der zweiten Mannschaft noch irgendwie hin und spielt dann 4te Liga. Frage ist dann nur, was wird aus dem Stadion? Wer nimmt sich der Bude an?


    Wenn es schlechter läuft spielt man mit der III. weiter. Also Landesliga.


    Läuft es ganz schief - Kreisliga C.


    Aber das ist meines erachtens alles mittlerweile fast schon nebensache. Es ist wichtig, dass der Verein überlebt. Irgendwie. Es geht nicht mehr um Profifussball ja oder nein - es geht mittlerweile darum zu retten, was zu retten ist.

    Zitat

    Original von jögi
    Wie nicht anders zu erwarten war, äußern sich auch die Linken negativ gegenüber einer städtischen Hilfe für Arminia. Herr Fortmeier von der SPD möchte sich heute nachmittag äußern. Wenn ich mal überschlage, wird sich anscheinend nur die SPD, und da vermurlich auch nicht komplett (oder gibt es Fraktions-Zwang?), für eine städtische Hilfe aussprechen.


    Heute Mittag gibt es dann auf radiobielefeld.de das Interview mit Rainer Ludwig von gestern zu hören. Eben wurden Ausschnitte angespielt. Ein Satz war z.B., dass er sofort die Hand heben würde, wenn sicher wäre, dass es bei den 4,8 Mio. bliebe, was aus seiner Sicht aber nicht sicher ist. Man müsste dann darum beten, dass Arminia in den nächsten 5 Jahren den Abstieg nicht absteigt.


    Das Interview habe ich Pfingstsonntag schon gehört. Ist aber sehr zweifelhaft, was er da so verbreitet, wenn man den hier mitschreibenden und lesenden Vorstand glauben darf.

    Ach ja. Die Gegner bringen sich auch in Stellung:


    Aus dem Westfalenblatt:


    Zitat

    Bielefeld (WB). Arminia-Fans planen nach Informationen dieser Zeitung eine Demonstration für die Rettung ihres Vereins. Beginn der Veranstaltung soll am Pfingstmontag, 24. Mai, um 15.30 Uhr auf dem Rathausplatz sein. Von dort wollen die treuen Anhänger zum Stadion Rußheide ziehen, wo um 18 Uhr die Amateur-Mannschaft des DSC spielt.


    Unterdessen gibt es eine Initiative, die ein Bürgerbegehren gegen eine Unterstützung der Stadt für den DSC Arminia auf den Weg bringen will. Notwendig dafür wären 10 113 Unterschriften, die in den nächsten Tagen gesammelt werden sollen. Interessenten wenden sich an Wilfried Burmann unter der E-Mail-Adresse XXX


    Ich habe die Emailadresse rausgenommen...


    Ich war dabei... und ich bin genau so gespalten was einen Kredit angeht wie Du.


    Auf der eine Seite hängt an dem Verein sehr viel. Dinge über die hier kaum geschrieben wird. Alles redet nur vom Profifussball. Es geht da um vielleicht das am besten aufgebaut System an Jugendarbeit, Ehrenamt und Nachwuchsförderung in Bielefeld, wenn nicht gar in der ganzen Region. Es geht um soziale Kompetenz um Projekte wie die Arminis, die kleinsten, die an den Fussball und den Sport so herangeführt werden. Es geht um die anderen Abteilungen des DSC, um die Amteurere, Hoecky, Billiard, Frauenfussball, Eiskunstlauf, Jugendarbeit. Das sind alles Dinge die Förderungswürdig und Erhaltenswert sind.


    Auf der anderen Seite halte ich nicht viel davon einen maroden Wirtschaftsunternehmen zu helfen. Wenn ein Mittelständisches Unternehmen mit 200 Arbeitsplätzen pleite geht, dann hilft auch niemand. Und da hängt genau so viel dran wie an Arminia. Solche Unternehmen müssen sich in der Regel schon selber helfen. Und eine Insolvenz ist da manchmal nicht ein Ende, sondern ein neuer Anfang.


    Ich weiss es selber nicht, ob es der richtige Weg ist. Auf der eine Seite ist zumindest die Kgaa ein Wirtschaftsunternehmen, das selbstverschuldet in die Pleite schilttert, auf der anderen Seite ist der e.V. der mit seinen Aufgaben in der Stadt soviel bedeutet, dass eine Pleite des Vereins ein wie ich finde Fiasko für die ganze Region wäre.


    Deswegen habe ich demonstriert. Deswegen war ich da. Und ich bekenne Farbe dazu. Pro Arminia.

    Ich möchte einmal anmerken, dass bevor Herr Mamerow Schatzmeister des Vereines wurde Herr K. diese Funktion in einer Doppelfunktion als GF Kgaa und Schatzmeister e.V. durchgeführt hat.


    Ich gestehe Herrn Mamerow da schon zu, dass er zusammen mit Herrn Anders erstmal über das finanizelle Geflecht aus Kgaa und Verein Überblick bekommen musste und die Sachlage durchblicken zu können.


    Es stellt sich dahingend für mich mehr die Frage der Aufarbeitung der Zeit des Herrn K. , als die Frage welche Funktion Herr Mamerow zuletzt hatte. Es ist viel wichtiger zu Fragen wer hat zur Zeit des Herrn K. den Schatzmeister des Vereins bzw. den GF der Kgaa kontrolliert und wenn ja wie.


    Hallo Herr Mamerow,


    erstmal meinen Respekt dafür, dass sie hier im Forum mitdiskutieren und sich den Fragen und der Krtiik stellen. Das halte ich für nicht selbstverständlich und war in den letzten Jahren aus meiner Sicht von Seiten der Vereinsführung generell zu kurz gekommen. Das ist eine Art die ich mir schon früher gewünscht hätte.


    Ich möchte erst nocheinmal auf den Punkt mit der Tribüne eingehen. Mir und ich denke den Meisten hier ist vollkommen klar, das ein Neubau aus rechtlichen Gründen dringend nötig gewesen ist. Mir stellt sich allerdings seit dem Abriss der alten Tribüne und der Vorstellung der Pläne für die Neue Osttribüne die Frage ob ein solcher Edelbau wirklich nötig war oder ob es auch eine Erweitung im bisheringen Stadionstil getan hätte, was sicher seinerzeit Preiswert gekommen wäre. Liesst man im Buch zur 100 Jahrfeier des Vereins so sind die Planungen damals ja noch ganz anders gewesen. Danach wäre eine Tribüne im Stil der Südtribüne gebaut worden. Unten Steh- und oben Sitzplätze. Etwas was zum einen sicher günstiger gewesen wäre und zum anderen wohl auch ausgelasteter gewesen wäre als das was wir jetzt haben. Eine solche Entscheidung muss doch auch kalkuliert worden sein und durch die Gremien abgenickt worden sein. Vielen war damals schon irgendwie klar, dass eine solche Edeltribüne mit vielen VIP und teueren Sitzplätzen sich schwerlich füllen lässt, vorallen wenn man Absteigt, was einen Verein wie Arminia immer mal wieder passieren kann. Sie schieben das jetzt auf die damalige Geschäftsführung. Das mag zum Teil ja richtig sein, aber war es nicht die Aufgabe anderer Gremien genau diese zu kontrollieren und zu hinterfragen? Zum Teil bereits im Vorfeld des Baues? Und eben nicht nur im Bezug auf die Finanzierung des Baues, sondern auch im Bezug auf die spätere Auslastung und Einnahmesituation?


    Womit ich gleich zum Zweiten und vielleicht schwerwiegenderen Punkt komme. Dem Berger Gutachten. Ich weiß nicht wer hier aus dem Forum heute Nachmittag die Radiodiskussion mit Herrn Ludwig von der CDU verfolgt hat. Laut den Aussagen, die Herr Ludwig da bei Radio BI getroffen hat, scheint das Bergergutachten davon ausgehen, dass man die nächsten zwei bis drei Jahre die Klasse hält, sprich zweite Liga spielt. Stimmt das so? Wenn dem so ist kann ich Herrn Ludwig nur zustimmen in seiner Meinung, dass genau diese Annahme sehr zweifelhaft ist. Was passiert bitte, wenn der DSC Aufgrund von nun notwendigen Spielerverkäufen und Verletzungen, die ja kommen können, einen derartigen Aderlass erleidet, dass wir die Klasse nicht halten können und in die 3. Liga müssten? Ist der ganze Plan dann hinfällig? Wie sieht ein Konzept für diesen Fall aus? Eine Planung mit 55 Punkten und Platz 5 für nächste Saison halte ich persönlich für sehr utopisch. Ich würde mal von 40 Punkten und Platz 8 - 14 augehen, jenachdem was der Verein zur Schuldentilgung so an Spielern los wird.

    Zitat

    Original von distro


    Für einen normal denkenden Menschen macht dieses Vorgehen schlichtweg keinen Sinn!


    Trotzdem beschleicht einen das ungute Gefühl, dass wir auch an dieser Situation Schaden erleiden werden.


    Ob es Sinn macht oder nicht ist ein anderes Blatt Papier und auf dem steht noch eine weitere Frage: Warum das Ganze und welchem Grund hat das? Ich befürchte mal da geht es um mehr als wir wirklich durchblicken können und vielleicht auch wollen. Zumindest schmeckt das ganze für mich ziemlich poltisch, kalkuliert und irgendwie schal...

    Zitat

    Original von Exteraner


    In dem man solche Verschwörungstheorien immer wieder hervorholt werden sie auch nicht wahrer. Das ist einfach kompletter Nonsens.


    War vielleicht von meiner Seite etwas provokativ und reisserisch aufgemacht, aber im Prinzip und vom Hintergrund her nicht unbedingt als Nonsens gedacht.


    Jemand der Jahrelang den Verein DSC Arminia Bielefeld finanziell geführt hat und zudem noch in die Lizensierung der Profivereine bei der DFL involviert ist und dann noch gegen einen Club / seinen ehmaligen Club klagt, der ja nun kurz vor der Pleite steht, halte ich für gelinde gesagt zu allem fähig. Das zeugt nicht gerade davon, dass man den Club gutes möchte. Ganz im Gegenteil.


    Herr K. mag zwar keinen direkten Einfluss auf die Lizenzvergabe an den DSC Arminia Bielefeld haben, eben weil er als ehemaliger Geschäftsführer und Verantwortlicher für die Lage durchaus mit verantwortlich ist. Allerdings hat er genügend Insiderwissen um es anderen Personen im Gremium zu stecken. Auch die Tatsache, dass er gerade jetzt beginnt gegen den Verein zu Klagen deutet darauf hin. Den wenn ein Mitglied des Lizensierungsgremium gegen seinen maroden, ehmaligen Verein klagt, der eben vor jenen Gremium jetzt eine Spiellizenz verteidigen muss, dann wirft das ebenfalls kein gutes Licht auf den Verein und die Strukturen dieses Vereins und beeinflußt die rein subjektive Wahrnehmung der Mitglieder schon. Ein gezieltes Wort an der richtien Stelle, zur richtigen Person und man wird Arminia mit doppelten Argusaugen betrachten und ggf. zerreissen. Zumden lässt es den Betrag den Armina bis zum 6.2. bringen muss, nochmal wieder ansteigen. Dass muss nun defentiv in den Unterlagen für die DFL auftauchen, da es schon durch die Presse geht und eine Belastung für die Sollseite sein wird.
    Das ist Politk und meiner Meinung nach der ganz Private Feldzug des Herrn K. gegen seinen ehmaligen Arbeitgeber, der eh schon angeschlagen am Boden liegt.


    Was mir die ganze Sache noch Zweifelhafter macht ist die Tatsache, dass Herr K. ja mittlerweile beim Ligakonkurenten MSV Duisburg unter Vertrag steht. Wenn er nun gegen Arminia auf Fortbestand des Vertrages klagt bzw. auf Nachzahlung ausstehender Gehälter muss ich mich fragen, wie sein Status beim MSV nun eigentlich ist. Arbeit er da Ehrenamtlich? Sicher nicht!


    Was Herr K. da gerade abzieht ist aus meiner Sicht äußerst bedenklich. Erst einen Verein gegen die Wand fahren, schnell zum nächsten Wechseln und dann dem Vorgänger, der sich wegen seiner Wirtschaft in schwerer Not befindet noch mal heftig einen mitgeben und nochmal abkassieren. Und ich traue ihm da jeden Winkelzug, auch über die DFL zu.


    Nochmal: Ich stelle da nicht das DFL Lizensierungsverfahren in Frage oder unterstelle der DFL nicht Schmu bei der Sache. Ich Zweilfe nur die Momentane Situation an, die es Arminia vor der DFL nicht einfacher machen dürfte.

    Zitat

    Original von Kai
    Jetztbin ich mal gespannt, was dabei heraus kommt. Ich hoffe nach dem 2.6 auch au eine schnelle Schadensersatzklage unsererseits. Ob sich Kentsch wohl kommendes Jahr auf die Alm traut, wenn wir die Lizenz bekommen??


    Im Zweifelsfall sorgt er in seiner Funktion als DFL Linzenzmensch dafür, dass wir sie nicht bekommen und ihm der Gang ersparrt bleibt.

    :klatschen:


    Danke an die Organistoren,


    Danke an die Fans die sich mal auf die ost getraut haben und von dort endlich mal Stimmung gemacht haben.


    Danke an die Fans des HSV die da waren, ich habe immer noch Tränen in den Augen.


    Danke an die Fans anderer Vereine die uns Unterstützt haben.


    Es war einfach super und eines der Stimmungsreichsten Heimspiele dich ich seit langen erlebt habe.

    Laut NW von heute Morgen scheint die Zukunft Rowens bei Arminia fraglich zu sein. :/:


    Sieht so aus als würde man für nächste Saison mit Platins planen. Wahrscheinlich erhofft man sich für Rowen, ähnlich wie für Denis noch Genug Transfereinnahmen.