Falls die Stadt keine Bürgschaft leistet - gibt es einen Plan B?

  • Zitat

    Original von Illcoron


    Das Interview habe ich Pfingstsonntag schon gehört. Ist aber sehr zweifelhaft, was er da so verbreitet, wenn man den hier mitschreibenden und lesenden Vorstand glauben darf.


    Naja das kann man im Sport ja nie ganz ausschließen. Für mich ist das ganze hier ein Poker, der sich noch bis Freitag vortesetzen wird. Der AUsgang scheint dabei völlig offen. Kann der Bürgergmeister die Koaltion noch auf Linie bringen. Wenn nicht, wäre das auche ine persönlich Schwächung für ihn. Aber da Spielen im Hintergrund sicher mit Hindrichs auch wirtschaftliche Schwergewichte eine Rolle. Vielleicht einigt sich man auch darauf, dass die Wirtschaft am Ende etwas merh Trägt, um der Stadt noch ein Stück entgegen zu treten. Eine Insolvenz soll ja die Stadt mit ca 3,7 Mio Euro direkt belasten (ohne Spk). Also liegt das Risiko der Stadt zur Zeit noch bei 1 Mio €. Vielleicht wird man sich dieses Risiko noch irgendwie teilen...


    Ex-Kanzler Schröder hat mal gesagt, dass politische Mehrheit manchmal er eine Stunde vor der Abstimmung beschafft werden können. Da heißt es jetzt wohl Nerven bewahren und abwarten...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.


  • ja da hast du wohl recht. Wenn ich zur Zeit mit Leute aus OWL rede, die ihr Leben hier verbracht haben, würde ich sie am liebsten Mal in eine andere deutsche Stadt schubsen. Die können sich gar nicht vorstellen, dass Arminia Bielefelds einzigster Imagefaktor ist. Die kriegen gar nicht mit das Bielefeld bundesweite überhaupt nicht wahr genommen wird!! Und dieser so genannte weiche Faktor ist nicht zu unterschätzen.
    Das spielt bei vielen Lebensentscheidungen eine Rolle. Beispiele sind die Wahl des Studienortes, oder auch die Wahl des ersten Arbeitsplatze von Studenten, aber auch die Besetzung von Spitzenpositionen usw usw...
    Undf genau diese Nichtwahrnehmung unterschätzen viele und andere scheinen wirklich stolz darauf zu sein, dass sich niemand für sie interessiert!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Da heißt es jetzt wohl Nerven bewahren und abwarten...


    Das wünscht man sich hier auch von den ein oder anderen

  • Zitat

    Original von Illcoron
    So langssam wird es eng und so es wird langsam Zeit für einen Plan B. Laut Radio BI heute Morgen geht die CDU nicht davon aus, dass sie dem Konzept der Stadtkämmerei zustimmen kann und wird. Da die Grünen ebenfalls sekptisch sind, dürfte keine Mehrheit vorhanden sein.


    Beten Leute... mehr bleibt uns nicht.


    Ich weiß, ich wiederhole mich:
    Aber dann muss eben die Wirtschaft noch ein wenig dazu tun.
    Wobei ich immer noch davon ausgehen, dass das von CDU und Grünen nur "Spielchen" sind, um die eigenen Anhänger ruhig zu stellen.
    So kann man hinterher sagen: "Eigentlich waren wir die ganze Zeit dagegen, aber...".
    Abwarten, ruhig bleiben und die Sonne genießen!

  • Zitat

    Original von Kai


    Naja das kann man im Sport ja nie ganz ausschließen. Für mich ist das ganze hier ein Poker, der sich noch bis Freitag vortesetzen wird. Der AUsgang scheint dabei völlig offen. Kann der Bürgergmeister die Koaltion noch auf Linie bringen. Wenn nicht, wäre das auche ine persönlich Schwächung für ihn. Aber da Spielen im Hintergrund sicher mit Hindrichs auch wirtschaftliche Schwergewichte eine Rolle. Vielleicht einigt sich man auch darauf, dass die Wirtschaft am Ende etwas merh Trägt, um der Stadt noch ein Stück entgegen zu treten. Eine Insolvenz soll ja die Stadt mit ca 3,7 Mio Euro direkt belasten (ohne Spk). Also liegt das Risiko der Stadt zur Zeit noch bei 1 Mio €. Vielleicht wird man sich dieses Risiko noch irgendwie teilen...


    Ex-Kanzler Schröder hat mal gesagt, dass politische Mehrheit manchmal er eine Stunde vor der Abstimmung beschafft werden können. Da heißt es jetzt wohl Nerven bewahren und abwarten...


    Das Risiko liegt nicht bei 1 Mio. Die Sorge, die die Ratsmitglieder haben, ist, dass Arminia trotz einer Lizenzerteilung in den nächsten 5 Jahren bei einem Abstieg wieder in dieselbe Lage käme. Und dann auch die 4,8 Mio. zusätzlich verloren. Ob diese Sorge berechtigt ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Zitat

    Original von Kai


    ja da hast du wohl recht. Wenn ich zur Zeit mit Leute aus OWL rede, die ihr Leben hier verbracht haben, würde ich sie am liebsten Mal in eine andere deutsche Stadt schubsen. Die können sich gar nicht vorstellen, dass Arminia Bielefelds einzigster Imagefaktor ist. Die kriegen gar nicht mit das Bielefeld bundesweite überhaupt nicht wahr genommen wird!! Und dieser so genannte weiche Faktor ist nicht zu unterschätzen.
    Das spielt bei vielen Lebensentscheidungen eine Rolle. Beispiele sind die Wahl des Studienortes, oder auch die Wahl des ersten Arbeitsplatze von Studenten, aber auch die Besetzung von Spitzenpositionen usw usw...
    Undf genau diese Nichtwahrnehmung unterschätzen viele und andere scheinen wirklich stolz darauf zu sein, dass sich niemand für sie interessiert!


    Wobei ich glaube, dass die Sache mit den Lebensentscheidungen wegen dem Fußball überschätzt wird. Also ich kenne niemanden, der wegen des Fußballs sich für einen Studienstandort entschieden hat. Und bei der Besetzung von Spitzenpositionen hat ja letztens der Herr vom IHK erwähnt, dass dieses erst zum Tragen käme, wenn man in der BL sich mindestens im Mittelfeldbefände. Es würden jedoch kaum Spitzenkräfte ihre Entscheidung für eine Stadt dem Fußball opfern, wenn diese Stadt sich meistens im Abstiegskampf befinden würde.


    Und wenn ich alle Leute aus meinem Bekannten- oder Verwandtenkreis in eine andere Region schubsen würde, weil sie die angebliche Bedeutung Arminias für die Stadt nicht sehen wollen, dann würde es um mich herum einsam werden.

  • @ joegi


    Nee, das ist ja auch vollkommen in Ordnung, dass Deine Verwandten so denken. Ist bei meinen das Gleiche. Und wenn ich die NW Kommentare lese, dann hasst man Arminia, findet Fussball sowieso überflüssig, bzw. freut sich, wenn die Gesetze der Marktwirtschaft bei diesem Fussballverein auch angewendet werden.


    Und deshalb stimmt meine Aussage. Es gibt kein positives Umfeld für POrofifussball in Bielefeld. Und deswegen hat die Region es auch nicht besser verdient.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von jögi


    Wobei ich glaube, dass die Sache mit den Lebensentscheidungen wegen dem Fußball überschätzt wird. Also ich kenne niemanden, der wegen des Fußballs sich für einen Studienstandort entschieden hat. Und bei der Besetzung von Spitzenpositionen hat ja letztens der Herr vom IHK erwähnt, dass dieses erst zum Tragen käme, wenn man in der BL sich mindestens im Mittelfeldbefände. Es würden jedoch kaum Spitzenkräfte ihre Entscheidung für eine Stadt dem Fußball opfern, wenn diese Stadt sich meistens im Abstiegskampf befinden würde.


    Und wenn ich alle Leute aus meinem Bekannten- oder Verwandtenkreis in eine andere Region schubsen würde, weil sie die angebliche Bedeutung Arminias für die Stadt nicht sehen wollen, dann würde es um mich herum einsam werden.


    Er hat aber recht, ich habe schon von so vielen Kommilitonen gehoert, dass Bekannte von ihnen lieber zum Studium irgendwo in den Osten oder in Staedte der Kategorie Giessen gegangen sind als nach Bielefeld. Und zwar einzig und allein deswegen, weil Bielefeld alss Stadt entweder keinen bzw. nen miesen Ruf hat. Ich hab hier in RLP z.B. noch NIE jemanden getroffen, der wusste wie gross Bielefeld wirklich ist. Die meisten denken so unter 100.000 und kennen Bielefeld nur wegen Arminia und eventuell der Verschwoerung. Selbst bei Professoren ist das so, sogar bei Marketing-Professoren, die Gildemeister in ihren B2B-Vorlesungen besprechen.!!!


    Und das wirkt sich dann halt auch auf die Wahl des Studien- bzw. Arbeitsplatzes aus. Bielefeld muss da dringend was tun!!




    Im uebrigen glaube ich, dass es Kai nicht darum ging, die Leute rauszuschmeissen, sondern ihnen einen Blick von aussen auf Bielefeld zu ermoeglichen.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

    2 Mal editiert, zuletzt von Buschtrommler ()


  • Und wenn der BL-Fußball eine so immense Bedeutung auf eine Studienplatzwahl hat, wieso gehen die dann nach Giessen oder in den Osten?

  • Mir ging es weniger um den direkten Einfluss des Fussballs auf die Studienplatzwahl, als um den generellen Einfluss des Stadtimages auf eben jene. Und Arminia ist eben eines der wenigen Sachen, fuer die Bielefeld bekannt ist.


    Faellt dieser "Leuchtturm" auch weg, bleibt nur noch die Verschwoerung ueber. Und wenn sich das Stadtimage (fast) allein darauf baut....

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

    Einmal editiert, zuletzt von Buschtrommler ()

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Mir ging es weniger um den direkten Einfluss des Fussballs auf die Studienplatzwahl, als um den generellen Einfluss des Stadtimages auf eben jene. Und Arminia ist eben eines der wenigen Sachen, fuer die Bielefeld bekannt ist.


    Faellt dieser "Leuchtturm" auch weg, bleibt nur noch die Verschwoerung ueber. Und wenn sich das Stadtimage (fast) allein darauf baut....


    Und ich als Bielefelder finde diese Bielefeld gibt es gar nicht sache DOOOF!


    Dann lieber mit dem DSC in Verbindung gebracht werden...wenn auch dabei belächelt....

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Wir können ja nen Bielefeld Marketing und Image Thread aufmachen. Da könntest Du jahrelang diskutieren.


    Es gibt einfach keine nachhaltigen Events in Bielefeld. Beispiel Messen, Regelmäßige Kulturveranstaltungen mit Preisverleihungen, regelmäßige Sportveranstaltungen wie in Halle (das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen, das kennt seit Gerry Weber open jeder Tennisfan in Deutschland) Selbst die Vielseitigkeit in der Senne (tolles Gelände in diesem Sport) hat sich nie über eine internationale Ausschreibung mit mittelmäßiger Bedeutung über die Jahrzehnte entwickelt. Gar nichts wird nachhaltig angepackt. Leinewebermarkt (ich habe den Namen miterfunden seinerzeit und ne Pulle Dreesbeimdieker Korn vom OB Hinnendahl bekommen) ist ne reine Jahrmarktveranstaltung mit Saufcharakter. Hat jeder.


    Vieles ist da, nichts ist so richtig besonders. Überall fehlt die Exclusivität.


    Arminia hat immer Schlagzeilen gemacht. Positiv wie Negativ. Wer 7 mal abgestiegen ist ist auch 7 mal aufgestiegen. Ja , aber auch Arminia hat nie so was ganz besonderes gerissen und sich damit der Durchschnittlichkeit der Stadt angepasst. Und deshalb ist es wahrscheinlich auch gar nicht so schlimm, wenn es Arminia nicht mehr gibt.

    Fußballgott!


  • Ostwestfalen ist halt nicht das Ruhrgebiet. Hier ist die Mentalität eben anders. Hier kannste, wenn du im Trikot durch die Stadt zu Spiel läufst von Bürgern deiner eigenen Stadt angepöbelt werden. Viele Bielefelder stehen eben nicht zur Arminia, das hat zum Teil historische Gründe...

    "Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...


    Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

  • Zitat

    Original von jögi


    Und wenn der BL-Fußball eine so immense Bedeutung auf eine Studienplatzwahl hat, wieso gehen die dann nach Giessen oder in den Osten?


    es geht nicht darum, dass der Profifußall eine immense Bedeutung hat. Es geht darum, dass Bielefeld bundesweit nicht wahrgenommen wird! Man kennt Bielefeld einfach nicht.


    Der Verein Arminia Bielefeld hingegen sorgt Woche für Woche für bundesweite Wahrnehmung und zwar als einziger Faktor. Wenn es diese, für die stadt kostenlose, Werbung jetzt auch nicht mehr gibt, tritt Bielefeld überhaupt nicht mehr in Erscheinung. Man weiß nicht mal, dass das hier eine Großstadt ist und das spielt dann schon bei solchen Entscheidungen eine Rolle.


    Wenn ich Bielefeld nicht mal mit einer großen Stadt verbinde, sprich wenn ich es gar nicht kenne, beschäftige ich mich z.B bei meiner Uniwahl nicht mal mit dieser Stadt. Da findet ganz schnell unterbewusst eine Entscheidung statt.


    Jeder Großstadt braucht einen Imageträger. Wuppertal hat die Schwebebahn, Münster z.B. die hohe Lebensqualität usw usw Bielefeld hat GENAU NICHTS (außer die nervige Bielefeldverschwörung)

    Obwohl man auch sehen muss, dass Arminia seit einem Jahr nur ein schlechtes Image transportiert. Da ist ein ein Verein der nach 5 Jahren erster Liga am ABgrund steht und wo das Chaos regiert, außerdem eine Stadt die nicht in der Lage ist dem verein zu helfen usw.
    Man benötigt aber schnellstmöglich ein positives Image, welches vom verein ausgeht. Das fängt beim Verein an, geht bei den Sponsoren weiter über die Stadt bis zu den Fans. Wenn wir die Lizens bekommen, muss hier endlich mal aufbruchsstimmung her. Dieses Theater kann nciht so weiter gehen!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von jögi


    Das Risiko liegt nicht bei 1 Mio. Die Sorge, die die Ratsmitglieder haben, ist, dass Arminia trotz einer Lizenzerteilung in den nächsten 5 Jahren bei einem Abstieg wieder in dieselbe Lage käme. Und dann auch die 4,8 Mio. zusätzlich verloren. Ob diese Sorge berechtigt ist, steht auf einem anderen Blatt.


    ach wenn ich darüber nachdenke, habe ich bei der 1 mio Schwachsinn geschrieben :P :P irgendwie nicht richtig nachgedacht... aber dann geht es für den Verein jetzt darum zu seigen, dass es in den kommenden 5 Jahren für Arminia darum gehen muss, langfristig die erste Liga anzustreben. Nicht das kommende Jahr, aber vielleicht in 3 Jahren und dann kommt ein Hindrichs ins Spiel, der dann ebenfalls Überzeugungsarbeit leisten muss, dass Arminia durchaus Chancen auf starke Partner im Umland hat, wenn man die Situation jetzt übersteht...
    Naja aber natürlich bleibt im Sport immer ein nicht kalkulierbares Risiko!


    ach ich warte jetzt den Freitag ab. Um mich abzulenken habe ich schon meine ganzen Unissachen gemacht und jetzt ungeplante Freizeit lol

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • die CDU lehnt laut NW Hilfe ab. Mein Versuch über Kontakt auf deren Homepage eine Wertung hierzu abzugeben wurde leider durch einen WEB Fehler abgeblockt, die werden wissen warum. Ob er Lux mit seinem neuen Robin Hood Image wirklich verlorene Wähler generieren kann ? Freue mich jedenfalls schon auf viele neue Straßen in Bielefeld !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von Illcoron


    Ostwestfalen ist halt nicht das Ruhrgebiet. Hier ist die Mentalität eben anders. Hier kannste, wenn du im Trikot durch die Stadt zu Spiel läufst von Bürgern deiner eigenen Stadt angepöbelt werden. Viele Bielefelder stehen eben nicht zur Arminia, das hat zum Teil historische Gründe...


    Hin oder her, im Moment scheint es,als würden die Stimmungsmacher die Richtung bestimmen. Der Fußballfan gilt hier augenscheinlich als pöbelnder, besoffener Störenfried, den man auf diese Weise aus der Stadt verbannen kann.


    Wenn Werder Bremen zu hause spielt, dann ist die ganze Stadt grün-weiss und es rennen auch viele im Trikot herum, die nicht im Stadion sind. In Bielefeld würdest Du nur ungläubiges Kopfschütteln ernten.


    Die Bielefelder Gaststätten, Haskenhoff, die Caterer und viele andere kleine Gruppen, die am Fussball Geld verdienen, werden es den hohen Herren ebenso danken, wie wir das hoffentlich alle bei der nächsten Wahl tun werden!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ja, wollte auch gerade den Link zum WB bringen. Das scheint das AUS zu sein. Einzige Möglichkeit: Das Pokern geht jetzt auf ganz hohem Niveau weiter.


    Vielleicht übernimmt Schüco dann vollkommen das Ruder nach dem Motto: das haben wir zwar nicht gewollt, es war aber die einzige Möglichkeit, nachdem slebst die Stadt den Verein nicht mehr retten wollte. Dann hätten sie Arminia auf dem Silbertablett für alle Zeiten mit allen Rechten. Das wäre dann Plan xy, wäre immerhin ne Rettung und ist nur ein Hirngespinst von mir. Aber immer wenn ich gehofft hatte, es wird besser .......


    Ich glaub das wars.

    Fußballgott!

  • manm man man bei den Grünen scheint es aber sehr viel Redebedarf zu geben...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!