Beiträge von Vorstand liest mit

    Zitat

    Original von Anturios
    Hallo Andreas, gab es denn mal generelle Überlegungen, die beiden Häuser irgendwann für Vereinszwecke zu nutzen?


    Im Rahmen des Tribünenneubaus konnte mit den Eigentümern der beiden Häuser nur durch Kauf eine Einigung erzielt werden. Es gab Überlegungen, aber eher unkonkretes. Ist nun auch erstmal weiter hinten auf der Liste.


    Dazu kann Wilfried mehr sagen, da es sein Thema ist. Jedoch von mir soviel:
    Die 2 Häuser sind voll vermietet, und stehen deshalb nicht zur Verfügung. Sie müssten auch entsprechend umgebaut werden.

    Zitat

    Original von Rasengrün
    Nuja, an konsequente Gleichbehandlung muss man sich als Armine erstmal wieder gewöhnen...


    Wenn dann schon einmal die Satzung angesprochen ist: Mir gelingt es immer noch nicht einen Passus zu finden, der das passive Wahlrecht an die Dauer der Mitgliedschaft knüpft. Soll heißen: Die Gleichbehandlung sehe ich, die stringente Ableitung von Entscheidungen aus de Satzung nicht.


    Wenn etwas nicht direkt geregelt ist, leitet der Jurist Fragestellungen aus ähnlichen, vergleichbaren Regelungen ab. Das aktive Wahlrecht (selber wählen) ist so geregelt, dass man aus gutem Grund erst nach 3 Monaten Mitgliedschaft wählen darf. Nämlich so soll verhindert werden, dass nur für Wahlen kurzfristig viele Leute eintreten.
    Der Verein hat sich in der Vergangenheit beim passiven Wahlrecht (gewählt werden) so entschieden, mangels direkte Regelung in der Satzung, analog zu der Regelung des aktiven Wahlrechtes zu verfahren.
    Natürlich kann man zu einer anderen Auffassung kommen. Fragt man 2 Juristen, erhält man drei Meinungen. Da wir diese Entscheidung aber so getroffen haben, müssen wir sie auch so beibehalten, egal wie der Kandidat heißt.

    Zitat

    Original von Anturios
    Wo du aber gerade schon mal da bist, habe ich noch eine Frage: Heute morgen habe ich die Einladung zur JHV bekommen und auf der Rückseite ist ja der Satzungsänderungsantrag (super Sache übrigens) des ASC abgedrückt. Was ist aus den weiteren Anträgen der Mitglieder geworden? Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung waren ja eigentlich diverse Anträge auf die JHV verschoben worden - wurden die zurückgezogen oder sind sie nur nicht abgedruckt worden?


    Da bin ich nicht im Thema, welche zurückgezogen wurden und welche nicht. Das ist W. Lütkemeiers Baustelle als Orga-Chef der JHV. Er wird sich dazu nach seinem Urlaub hier bestimmt äußern oder pinge ihn bitte direkt an.

    Zitat

    Original von Anturios
    Respekt vor dem Ehrenrat, dass er seine juristische Beurteilung ohne Ansehen der Person durchgezogen hat.


    Danke Sebastian, aber es ist kein Respekt für diese Entscheidung notwendig. Maßgeblich ist das, was ich bereits mehrfach auch hier geschrieben habe. Es gibt mit mit mir und dem neuem Präsidiumsmitgliedern keine Tricks und Verbiegungen, es gibt nur die Satzung und die daraus abgeleiteten Entscheidungen als Maßstab.
    Jeder wird gleich behandelt. Auch wenn das für den einen oder anderen schwer zu verstehen ist.

    Zitat

    Original von Hitchcock


    Durch die Fragebögen und die Fotos kann man sich zumindest einen ersten Eindruck über die Kandidaten verschaffen. Ich hoffe, dass die dort noch fehlenden Bilder und Bögen bald ebenso online verfügbar sind.


    Soweit ich weiß, sind die Fragebögen an alle gleichzeitig verschickt worden mit der Ankündigung, sie ins Netz stellen zu wollen. Da das Info-Bedürfnis zu Recht sehr groß ist, hat Arminia entschieden, heute alle zu veröffentlichen, die bis heute auch vorlagen.

    Zitat

    Original von almöi


    Von Vereinsseite her fände ich es gut, wenn zu j e d e m Bewerber im Verwaltungsrat auf der Homepage ein angemessener Steckbrief veröffentlicht würde, auf dem der Kandidat auch einen angemessenen Absatz in Prosa schreiben kann, warum er sich für befähigt hält und was er bewirken will. Dazu in Tabellenform: seit wann im Verein, wie alt, Familienstand usw.


    Urlaubsbedingt erst jetzt von mir folgende Info:
    Ab morgen werden wohl alle vorliegenden und vom Ehrenrat geprüften Bewerbungen auf der Homepage veröffentlicht, und zwar mit den Steckbriefen, sofern sie von den Bewerbern auch ausgefüllt wurden.
    Sollten noch weitere Bewerber sich melden, werden diese nach Prüfung entsprechend veröffentlicht.

    Zitat

    Original von almgänger 72
    Im WB steht heute ein Artikel, in dem es auch darum die Spieler an der wirtschaftlichen Konsolidierung des Vereins zu beteiligen, sprich freiwillig auf einen Teil des Gehalts zu verzichten. Mit unterschiedlichem Erfolg, wie zu lesen ist.


    Ich finde es richtig diesen Weg zu gehen, denn es sollten alle ihren Beutrag leisten, wenn sie können. Das dies einige der langjährigen Spieler tun, ist ein gutes Signal.


    http://www.westfalenblatt.de/n…ia.php?id=40065&artikel=1


    Leider gab es gar keinen Erfolg, da sich die Spieler mehrheitlich dagegen entschieden haben.


    Auch wenn es die Verschwörungstheoretiker stören wird:
    Die aus der Mitte des Verwaltungsrates "entsandten" drei Aufsichtsräte können jederzeit vom Verwaltungsrat abgesetzt/ausgetauscht werden, also auch direkt nach einer Neuwahl des Verwaltungsrates am 5.9.


    Ebenso kann der Verwaltungsrat im Grunde jederzeit das Präsidium absetzen/neu wählen. Tut er es nicht, gilt die satzungsmäßige Amtszeit.


    Ich bitte um Verständnis, dass Arminia erst nach der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates zu Besetzung und Vorsitz eine Pressemitteilung machen wird. Ich kann versichern, dass die Besetzung satzungskonform sein wird.

    Nachstehend findet Ihr wie von Willi&Co versprochen unsere Reaktion auf die unprofessionelle Spielabsage:


    Sehr geehrter Ulf Dreier, liebe Mannschaft des TuS Hunnebrock,


    die kurzfristige Spielabsage am vergangenen Wochenende tut uns sehr leid. Für dieses unprofessionelle Verhalten möchten wir uns in aller Form entschuldigen. Uns ist klar, dass sich das Fest zum 100-jährigen Bestehen Ihres / Eures Vereins nicht wiederholen lässt – dennoch möchten wir gerne einen Termin finden, um ein Freundschaftsspiel gegen unsere U23-Mannschaft doch noch stattfinden zu lassen. Hinsichtlich einer Terminabstimmung würden wir auf Euch zukommen.


    Als kleine Entschädigung möchten wir gerne außerdem Euer gesamtes Team zum ersten Heimspiel der Profis des DSC Arminia Bielefeld in die SchücoArena einladen. Sollte dies terminlich schwierig werden, gilt diese Einladung natürlich auch für einen Ersatztermin. Wir würden 30 Tickets für Euch auf der Ost-Tribüne reservieren und uns freuen, wenn Ihr diese Einladung annehmt. Für die weitere Planung und die Ausgabe der Tickets nennt uns doch bitte einen Ansprechpartner.


    Mit diesem Schreiben möchten wir uns noch einmal in aller Form entschuldigen und hoffen trotzdem weiterhin auf gute Zusammenarbeit.



    Gez. Ralf Schnitzmeier


    Geschäftsführer DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA


    In der Tat wäre es unter anderen Umständen unser Thema. Aber erstens kostet es Geld, daran scheitern auch alle anderen Versuche. Denn Du kannst keinen Eintritt nehmen. Und Geld ist nicht gerade das, was Arminia für eine solche Sache hat.
    Zweitens, und das wurde richtigerweise schon gesagt, die Frauen-WM läßt das Stadion als Veranstaltungsort nicht zu.
    Also, leider nicht durch Arminia umzusetzen, sorry.

    Zitat

    Original von Anturios


    Das hat ja Hitchcock auch gar nicht bezweifelt. Er hat lediglich dargelegt, dass all dies bereits vor Wochen oder gar Monaten absehbar war. Oder seid Ihr zum Zeitpunkt der außerordentlichen Mitgliederversammlung noch davon ausgegangen, die Stadionausgründung bis zum 06.06. noch komplett ausgehandelt zu haben?


    Die Situation hat sich nach dem Nein der Stadt grundlegend geändert, da diese ja eine erhebliche Rolle in der Stadionausgliederung spielen soll. Das müssen wir nun komplett neu aufsetzen. Am 5.5. hatten wir hierzu ja noch ganz andere Signale.
    Aber da ging es ja auch um die Sache und nicht um Politik.


    Es gibt mindestens zwei ganze gewichtige Gründe, dass auch Präsidiumsmitglieder im AR sind:
    1) Das Präsidium vertritt die Mitglieder als 100%iger Gesellschafter der KGaA, also der Profimannschaft. Er muss - wie jeder Gesellschafter - die Leitlinien vorgeben und die Umsetzung auch überwachen. Das geht aber nur, wenn er im Aufsichtsgremium auch vertreten ist.
    2) Das Präsidium haftet unmittelbar persönlich für Sozialversicherungsbeiträge und Umsatzsteuer; das sind monatlich mehrere hunderttausend Euro. Ich kann keinem Präsidenten und auch keinen Schatzmeister empfehlen, diese Haftung einzugehen, ohne auf der andere Seite dort, wo die Haftung verursacht wird, mit abstimmen zu können. Ich stände jedenfalls nach den letzten Monaten dafür nicht mehr zur Verfügung.


    Außerdem stand es nie in der Kritik, dass Präsidium auch im AR vertreten sein sollte. Es stand die Doppelfunktion von Schatzmeister und HAUPTAMTLICHEM GESCHÄFTSFÜHRER bei der KGaA im Mittelpunkt, weill hier Aufsicht und operatives Geschäft in einer Person gebunden waren.
    Präsidium und Aufsichtsrat heißt doch nur, der Gesellschafter kontrolliert im Interesse des eV auch direkt im Aufsichtsrat.


    Es ist mir seit langem klar, dass die11Mio Eigenkapital, die im Stadion stecken, zur Schuldentilgung genutzt werden müssen. Über die Aquise von fremden Eigenkapital für Anteile an einer Stadionbetreibergesellschaft können diese Geldern zur Tilgung eingesetzt werden.
    Genau das haben wir auch mit den möglichen Partnern besprochen. Es war zeitlich absolut nicht möglich und von den Partnern noch nicht gewollt. Es wird noch einiges an Überzeugungsarbeit notwendig sein, um alle mit ins "Stadionboot" zu holen. Denn das bedeutet eben nicht eine kurzfristige Hilfe, sondern eine langfristige Partnerschaft. Wir werden auch die Stadt brauchen, darum müssen wir die Gräben, die sich aufgetan haben, unbedingt zu schütten.
    Ob alles bisnzum 5.9. Unterschriftsreif ist, hängt von dem Willen aller Beteiligten ab. Aber wir werden wesentlich konkreter sein können, als es morgen der Fall wäre.
    Und der neue VW hat die rechtliche Freiheit, das Präsidium jederzeit an jedem Tag abzusetzen. Wir werden dem neuen VW zusätzlich sofort die Vertrauensfrage stellen.