Beiträge von Prxxxe

    Dann hast du dir wenigstens die ersten ersten 5 Minuten erspart, wo der Onlineshop komplett unresponsive war und es abwechselnd "Derzeit kein Verkauf über den Online-Shop" oder "Leider wurde dieses Ticket in der Zwischenzeit verkauft" hieß (wohlgemerkt bei Stehplatztickets, als noch nichtmal 50% der Tickets belegt waren). Dann hatte ich irgendwann ein Ticket im Warenkorb, obwohl ich oben zwei ausgewählt hatte und als ich ein zweites zufügen wollte, hat er das andere wieder gelöscht und ich hatte gar keins mehr ^^


    Irgendwann hat es dann zum Glück auch bei mir geklappt, aber der Prozess könnte schon etwas weniger rumpelig sein. Man muss zum Ticketkauf echt jedes mal 40 Minuten einplanen. 30 Minuten vor Vorverkaufsstart einloggen um im Moment der Warteschlangen-Einrichtung im Shop zu sein, dann auf die Freischaltung des Spiels warten und dann nochmal 10 Minuten F5 spammen, bis man die Tickets irgendwann zum Warenkorb hinzufügen kann.


    Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass es definitiv besser ist, als wie früher bei miesem Wetter in einer 500m-Schlange vor dem Fanshop stehen zu müssen :yes:

    Komme gerade aus Verl zurück und muss sagen, dass heute ohne die Ultras eine super spielbezogene Stimmung geherrscht hat. Der Gästeblock hat förmlich geglüht vor Elan und es gab Leute, die richtig Gas gegeben haben. Man hat denen wirklich die Freude angemerkt, sich endlich mal – wenn auch nur für ein Spiel – vom jahrelangen Diktat der Ultras lösen zu können. Es geht doch!


    Die Luftqualität war heute auch um einiges besser .. anstelle von Rauch konnte man sogar die Gülle vom Feld nebenan riechen!

    Das Positivste heute Abend: Arminia hat 2 Gelbe Karten! Immerhin, etwas Gegenwehr war also da, Rest war fehlendes Matchglück :D Oder gab es die wegen Meckerns? :jump:


    Die eine war auf jeden Fall für am Trikot zupfen von Serra :S Frage mich echt, wann wir das letzte mal eine Gelbe für ein agressives Einsteigen bekommen haben und nicht für irgendeinen Alibi-Scheiß


    Schön auch, dass die Impfung sooo gut wirkt: Klick


    Erstmal danke für den interessanten Link! Trotzdem hättest auch direkt den Vaccine Surveillance Report linken können, aus dem die Zahlen stammen, anstelle einer partikularen Interpretation. Zur Einordnung der Zahlen auf Seite 38f:



    Nichtsdestotrotz ist das schon ein gewaltiger Unterschied, der nicht nur erst in dieser Woche besteht, sondern auch schon zur Zeit Anfang Januar, als die Omikron-Welle gerade durchs UK gerauscht ist. Natürlich ist das kein Anzeichen dafür, dass der Impfstoff selbst die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht. Aber du hast recht, dass es auch kein Anzeichen dafür ist, dass er besonders gut vor einer Infektion schützt.


    Meine persönliche Meinung ist, dass die Daten ein Zeichen dafür sind, wie gut die Durchseuchung im UK – vor allem der ungeimpften Population – schon fortgeschritten ist und ein Zeichen dafür, dass natürliche Immunität wirksamer ist als der Impfstoff und länger vorhält. Das Problem ist, dass die natürliche Immunität mit dem Risiko verbunden (gewesen) ist, dass du am Ende immun und tot bist. :|


    Die Zahlen beruhen aber fast ausschließlich aus den Testergebnissen von Ungeimpften, da die Geimpften ja gar nicht getestet wurden. Zahlen Ungeimpfter finden nur Eingang bei den symptomatischen Infektionen. Aus 2G-Zeiten werden wir einfach im Nebel stochern, was die Verbreitung des Virus unter den Ungeimpften angeht. Ich habe keine Passage in der Studie gefunden, die die ungleiche Verteilung der Test irgendwie berücksichtigt!


    Kannst Du die Aussage mit Zahlen belegen? Ich habe danach gesucht, aber keine nach Impfstatus aufgeschlüsselten Impfstatistiken finden können. Das ist nicht im Sinne von "haha, der Impfgegner kann die Aussage nicht mit Zahlen belegen und ich hab ihn bloßgestellt" gemeint, sondern mich würden die Aufschlüsselung der Tests (wenn es auch nur stichprobenartig ist) wirklich sehr interessieren.


    Intuitiv glaube ich auch, dass es eine ungleiche Verteilung gibt, aber ich glaube nicht, dass sie so extrem ungleich ist, wie du suggerierst. Dass Geimpfte "gar nicht getestet wurden" ist offensichtlich falsch, weil es sonst in absoluten Zahlen gar nicht so viele Impfdurchbrüche geben würde, wie es bislang der Fall ist (bzw wir nicht von ihnen wüssten). Meine Schwester zum Beispiel wurde, obwohl sie geimpft ist, selbstverständlich PCR-getestet nachdem sie Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte. Ich mache trotz Impfung jede Woche vorm Wochenende – wo ich die meisten Kontakte habe – einen Schnelltest und wäre der positiv würde ich auch einen PCR-Test über mich ergehen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Vorgehen unter Geimpften so besonders unüblich ist.


    Jetzt könnte man natürlich als zusätzliches Argument für eine Verzerrung anführen, dass die Schnelltests bei Geimpften eventuell weniger aussagekräftig sind als bei Ungeimpften und es wegen einem höheren Anteil falsch-negativer Schnelltests unter Geimpften auch weniger PCR-Tests durchgeführt werden. Aber da gibt es soweit ich weiß noch keine verlässlichen Ergebnisse zu ...



    Um mal noch einen übergeordneten Gedanken zu äußern: Ich glaube, wir sind uns einig, dass empirische Daten zu vielen durchaus wichtigen Details dieser "Corona-Situation" fehlen oder sehr spärlich sind. Mich stört, dass von "beiden Seiten" aufgrund der Datenlage eigentlich unsichere Aussagen entweder


    (a) als absolute Wahrheiten dargestellt werden oder
    (b) von der "Gegenseite" gefordert wird, diese doch mit Daten zu belegen, obwohl ihen klar ist, dass es diese Daten nicht gibt


    Für welche Aussagen die eine oder die andere Strategie gewählt wird, hängt dabei ausschließlich von der Position pro bzw. contra Impfung ab. Diese Art zu argumentieren führt einfach zu nichts. Lasst doch einfach mal die Unsicherheit Unsicherheit sein, ohne sie direkt emotional zu interpretieren. Wir alle haben unsere bisherige Impfentscheidung unter einer gewissen Unsicherheit getroffen und das ist auch okay so (und es ist auch okay, dass unterschiedliche Menschen zu unterschiedlichen Entschlüssen gekommen sind). Aber es ist nicht okay, Hypothesen als Wahrheiten darzustellen und damit Leute in die Irre zu führen oder sogar auf ihrer Basis zu diffamieren.


    Nebenbei gesagt: Politiker müssen bisweilen Entscheidungen bei extrem dünner Datenlage treffen, weil die Kosten eines fehlerhaften Abwartens extrem groß sein können und sie Verantwortung für den Staat und seine Bürger tragen. Wir haben so eine Verantwortung hier nicht und könnten die ganzen Details dieser Corona-Situation viel entspannter und unaufgeregter diskutieren. Und würde das hier gemacht werden, bräuchte auch gar nicht darüber diskutiert werden, ob der Thread jetzt geschlossen werden soll oder nicht.

    https://hausarztpraxis-mahn.de/corona-impfung/


    DDR 2.0! Alles aus dem Ruder gelaufen in diesem Land!


    Wieso das? Der Arzt hat sich hochgradig ungeschickt verhalten. Keine Ahnung, ob er sich zusätzlich noch in der Öffentlichkeit geäußert hat, aber der Text auf seiner Webseite alleine ist genug dafür, dass es unweigerlich Konsequenzen geben würde. Und das hätte er einfach wissen müssen.


    Hätte ich als Arzt meine Probleme mit den Corona-Impfungen, hätte ich einfach auf die Webseite "Ich biete in meiner Praxis keine Impfungen gegen Corona mehr an" und das wars. Dann hätte er auch weiterhin seiner Lehrarztaufgabe nachgehen können und gut ist.


    Stattdessen wird wieder ein Pamphlet voller Querdenker-Sprech veröffentlicht. Ein Klassiker: scheinbar neutrale Aussagen wie "Über die medizinische Notwendigkeit möchte ich an dieser Stelle keinen Kommentar abgeben", bei denen jedem klar ist, dass er damit eben doch einen Kommentar abgibt (und auch abgeben möchte). Dazu dann noch die indirekte Gleichsetzung der Impfung mit einer Körperverletzung .. so indirekt, dass es jeder kapiert, was er meint, aber eben nicht so direkt, dass er sich noch rausreden kann mit "ich habe nie gesagt, dass die Impfung Körperverletzung ist". Ich frage mich, ob Querdenker sich beim Verfassen von sowas besonders clever fühlen und sich einen ins Fäustchen lachen.


    Zack! So schnell hat man seine Karriere ruiniert und sich in die Rolle als Opfer der Corona-Diktatur katapultiert :respekt:

    Ich habe nicht Reitschuster zitiert. Der Artikel ist auf Reitschuster erschienen und stammt von Prof. Rießinger. Warum solche Artikel nicht im Spiegel erscheinen, sollte viel mehr Deine Frage sein. Hast Du den Artikel gelesen? Kannst Du inhaltlich widersprechen? Gibt es Belege, die zeigen, dass in dem Artikel fehlerhaft argumentiert wird? Ist es Dir nicht selbst zu blöde, nur Reitschuster zu schreien und schon zu glauben, Du könntest den Inhalt ignorieren und es sei irrelevant.


    Die Wortwahl ist halt ein großes Problem. Anstelle von seriös zu berichten und sich auf seine Berechnungen zu konzentrieren, ist der Artikel voll mit Sarkasmus ("Markus Nostradamus Söder") und Verunglimpfungen ("vermeintliche Satiriker und tatsächliche Propagandist"). Das ist nicht besonders hilfreich dabei, mich von seiner Position zu überzeugen.


    Das weitaus größere Problem ist aber, dass der Autor den Leser gezielt in die Irre führt. Beispiel: er schreibt "Dass 41,7 % der Todesfälle der Altersgruppe über 60 Jahre bei vollständig Geimpften vorkamen, relativiert zwar einigermaßen deutlich die gern getroffene Aussage, die Impfungen würden vor schweren Verläufen oder gar vor dem Tod bewahren, aber diese Zahl sagt, für sich genommen, noch nicht viel aus, solange man nicht die angegebene Impfquote mit eingerechnet hat." anstelle von "Dass 41,7 % der Todesfälle der Altersgruppe über 60 Jahre bei vollständig Geimpften vorkamen, relativiert nicht die gern getroffene Aussage, die Impfungen würden vor schweren Verläufen oder gar vor dem Tod bewahren. Diese Zahl sagt, für sich genommen, noch nicht viel aus, solange man nicht die angegebene Impfquote mit eingerechnet hat.". Beide Aussagen sind äquivalent, aber die erste lässt den Leser glauben, die Aussage "Die Impfungen schützen vor schweren Verläufen" stimme nicht, weil sie "einigermaßen deutlich relativiert ist". Widerlegen tut der Autor die Aussage im Rest des Artikels auch nicht. Interessant finde ich auch, dass er hier das nicht-probabilistische Wort "bewahren" verwendet, wo er doch ansonsten die ganze Zeit mit Prozentzahlen rumhantiert.


    In seiner Kernaussage, dass wir "relativ wenig über die tatsächliche Schutzwirkung" wissen, stimme ich ihm ja sogar zu. Aber direkt im nächsten Satz wird aus dem "wenig wissen" plötzlich ein "Nichtwissen", aus dem relativen wird plötzlich ein Absolutes. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Ihr seid sowas von witzig! Könnte Dietrich Wagner eure Kommentare noch lesen, würde auch er bestimmt herzhaft darüber lachen.

    Am dämlichsten an dem Polizeieinsatz war, dass er die Ursache für 45 Verletzte war und das genau das dem Einsatzleiter vorher bewusst sein musste. Und wir sind uns glaube ich einig, dass jeder Verletzte in Deutschlands Fußballstadien einer zu viel ist.

    Worauf willst du mit deiner überflüssigen Frage hinaus?
    Die Ursache für den Punktabzug war das Zünden von Feuerwerkskörpern und dessen Folgen.
    Ich habe nichts anderes behauptet.


    Die deiner Meinung nach überflüssige Frage bezog sich auf deinen meiner Meinung nach bewusst oder unbewusst irreführenden Kommentar "Punktabzug statt sinnloser Geldstrafe", der suggeriert, dass der französische Fußballverband Pyrovergehen mit Punktabzügen anstelle von Geldstrafen ahndet, was aber einfach i.A. nicht stimmt und so auch nicht im Artikel steht.


    Und nein, die Ursache für den Punktabzug sind lediglich die Folgen des Zündens von Feuerwerkskörpern gewesen, nicht das Zünden selbst. Wäre der Scheiß nicht auf den Platz geschmissen worden, hätte der Keeper sich nicht verletzt und insbesondere hätte der Schiedsrichter das Spiel nicht abgebrochen, so hätte Metz einfach nur eine sinnlose Geldstrafe bekommen.


    Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Das Spiel wurde abgebrochen, weil der gegnerische Torwart von Böllern verletzt wurde, die auf ihn geworfen wurden. Erstens ist das schon etws schlimmer, als wenn ein paar Leute Wunderkerzen auf der Tribüne anzünden. Zweitens wurde auch nicht das Zünden von Pyrotechnik mit Punktabzug bestraft, sondern das Verursachen eines Spielabbruchs und das damit erforderliche Nachholspiel.


    Die Strafenkaskade beim DFB ist halt Geldstrafe -> Zuschauerteilausschluss -> Geisterspiel -> Punktabzug und das mmn. zu Recht, denn ein Punktabzug verändert die Tabelle, die der Maßstab für die sportliche Leistung der Clubs ist, nicht für das Betragen von Leuten, die gar nicht auf dem Platz stehen.

    Zu deinen Fragen: Nein, wir sind hier nicht vor Gericht. Ich brauche es nicht schriftlich, dass man tot ist, wenn man mit 280 km/h gegen einen Baum fährt.


    Zu Weisheit gehört auch eine differenzierte, abwägende Betrachtung von Dingen dazu. Stattdessen haust du nur auf die Kacke mit so Aussagen wie "Rauch ist schädlich", die noch nichtmal Argumente sind (Support, Warrant, Claim undso). Natürlich ist Rauch schädlich! Hältst du deswegen 100 Meter Abstand zu jeder Hauptverkehrsstraße oder betrittst einen Raucherhaushalt nicht? Wohl kaum ...


    Desinit in piscem mulier formosa superne!

    Sie ist in erster Linie mal interessant in Anbetracht meiner vorherigen Posts, in denen ich auf die fehlenden Studien zur Verletzungs- und Gesundheitsgefahr hingewiesen habe. Würde es solche Studien geben, auf die man sich beziehen kann, würde es

    1. Eine sachliche Diskussion ermöglichen, in der man auf Mutmaßungen verzichten kann
    2. Eine Grundlage für Regelungen zum kontrollierten Abbrennen von Pyrotechnik schaffen oder aber eine fundierte Begründung für das momentan bestehende Verbot liefern


    Der Artikel liefert noch ein zusätzliches Argument für Studien: Wenn es nach den Pyrogegnern hier geht, wäre der "Pyro-Koordinator" doch sicherlich verurteilt worden!
    Studien, die nachweisen, dass eine konkrete Gefahr von Pyrotechnik ausgeht, hätten hier wohl zu einer Verurteilung geführt. Das Argument "dafür braucht man keine Studie, die einem erklärt, dass das Einatmen von Rauch der Gesundheit abträglich ist" von Gönner "gildet" eben vor Gericht augenscheinlich nicht.