Beiträge von Arminen-Stefan

    Leute wegschicken ist mir einfach zu wenig, wobei auch Ulm und Cacutalua genauso wie Brandy noch Vertrag haben. Hesl, Görlitz und Junglas würde ich auch abgeben, wenn ..... ja wenn wir im Vergleich dazu bessere Spieler verpflichten können.

    Ja genau, das alles funktioniert natürlich nur, wenn wir Spieler verpflichten, die besser sind als die, die wir abgeben. Das hast Du messerscharf erkannt. :respekt: Unterm Strich wäre das imho eine wirklich schlaue Strategie, die uns eventuell verbessern könnte. Ich weiß aber nicht, ob das überall gewünscht ist, denn Abstiegskampf ist viel spannender als irgendwo im Mittelfeld herum zu dümpeln.

    Hinsichtlich der Spieler, die uns verlassen sollten, kann man ja unterschiedlicher Meinung sein. Keine Frage. Über Hesl kann man streiten, über Cacutalua auch.
    Aber warum Spieler wie Junglas oder Görlitz hier noch einen gewissen Rückhalt haben, kann ich absolut nicht verstehen. Wir brauchen für deren Positionen Verstärkungen.

    Das kann ich auch nicht verstehen. Da wird die ganze Saison gemeckert wie schlecht der Kader ist und wie es doch an allen Ecken und Enden an Qualität fehlt, aber wenn es dann um konkrete Namen geht sind auf einmal selbst die Bankdrücker gut genug um zu bleiben. Man wird sich nicht verbessern, wenn man sich nicht von einigen Spielern trennt, selbst von besonders netten oder loyalen. ;)


    Cacutalua ist zum Beispiel einer, bei dem ich mich frage, was man mit dem noch will? Den kannst Du nicht bringen in engen Spielen, der ist keine wirkliche Alternative zu den anderen IV. Also weg damit. Klar ist der noch jung und vielleicht entwickelt er sich auch noch. Aber wenn er bei uns darauf wartet kostet er einen Kaderplatz. Ausleihen vielleicht.


    Hesl: Wir kennen seine Stärken und Schwächen. Er ist 31, da wird er vermutlich nicht mehr besser bei hohen Bällen und fußballerisch ebenso wenig. IMHO ist er ein guter 2. Torwart, den man ohne Probleme bringen kann, wenn sich die Nr. 1 verletzt oder der nicht in Form ist. Aber als Nr. 1? Finde ich ehrlich gesagt unmöglich. Wie viele Tore haben wir wohl bei Standards bekommen letzte Saison, weil keiner unserer Keeper hohe Bälle fängt? Das geht doch so nicht weiter, das sieht doch der Blindeste. Der Wechsel auf Davari kam ja nicht von ungefähr. Auf der Linie war er immer Top, aber auch da hatte er vor dem Wechsel geschwächelt.


    Junglas: Super Typ, super Kämpfer, aber technisch viel zu limitiert. In Saibenes System muss man schnelle und genaue Pässe nach vorne spielen können, sonst funktioniert das Pressing nicht. Denn was nützt es, wenn ich mir den Ball geholt habe und dann einen Pass nach hinten spielen muss, weil ich nach vorne nicht spielen kann. Daran fehlt es bei ihm. Also leider ebenfalls weg.


    Görlitz: Nichts halbes und nichts ganzes. Technisch für unsere Verhältnisse sehr gut, aber er macht viel zu wenig aus seinen Fähigkeiten. Kämpferisch so lala. Vielleicht wäre er auf einer Position hinter den Spitzen besser aufgehoben, weil er technisch so beschlagen ist. Ich würde ihn ebenfalls abgeben...


    ... und dazu noch Lang, Schuppan, Hornig, Ulm, Brandy und Putaro. Wobei Brandy ja Vertrag hat, von daher wird er dann wohl bleiben. Vielleicht verbessert er sich ja noch, aber so richtig gut war er zuletzt in der Saison 2013/14. Wieso man den geholt hat gehört auch zu den Fragen, die nur Arabi beantworten kann.

    Der Unterschied besteht darin, dass Mast schon zweimal, Thommy erst einmal die 2.Liga nicht geschafft hat. Außerdem ist Thommy 3 Jahre jünger, da würde ich noch eher eine Leistungssteigerung erwarten.

    Es sind 2,5 Jahre. Vielleicht kommt die Leistungssteigerung sogar, vielleicht auch nicht. Und wenn sie nicht sofort kommt, ist er eh in Augsburg wenn es soweit ist. Imho ist er keine gravierende Verbesserung zu Mast. Von daher würde ich mich sehr wundern, wenn wir uns um den bemühen würden. Das macht überhaupt keinen Sinn.

    -----Dieser Erik Thommy ist mir gestern halt nur positiv aufgefallen, gerade im Hinblick auf unser Dauer-Problem auf LA. Und er hat beim Jahn wohl auch eine starke Saison gespielt (15 Scorer-Punkte).-----




    Thommy: 37 Spiele, 8 Tore, 7 Assists
    Mast: 35 Spiele, 7 Tore, 7 Assists


    Ich finde den Unterschied jetzt nicht so gravierend.

    Regensburg hat mich enttäuscht, das war weit schwächer als das, was Kiel vor zwei Jahren gezeigt hat. 60 wird das im Rückspiel locker schaffen, und die sind nun wirklich ebenfalls Mist. Aber für Regensburg wird es reichen.

    ...Fans, denen Reibereien mit den Roten (Bayern) wichtiger sind als das "Jetzt"....

    Nicht so sehr die Reibereien mit den Roten, sondern die Reibereien untereinander. Es gibt halt die, die 60 gerne wieder im Grünwalder Stadion spielen sehen würden, ohne Scheich und gerne auch zum Preis von zigfachem Abstieg wegen Lizenzentzug. Dann gibt es die "Realos", die nehmen das so hin wie es momentan ist. Scheich oder nicht ist denen fast egal. Und dann gibt es Gruppen irgendwo dazwischen. Alle ziehen an anderen Strängen.

    Hätte für uns auch mit Blick auf die nächste Saison Vorteile. Mit Regensburg könnten wir wohl mitbieten auf dem Transfermarkt, mit 60 definitiv nicht. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran, dass der Drittliga-Aufsteiger gegen die Millionentruppe gewinnt.

    Um was sollten wir denn mit 1860 mitbieten? Um einen übergewichtigen Brasilianer für 4 Mio Euro? Sehe gerade, der ist seit heute wieder verfügbar. Ganz ehrlich: Von dem was die so ohne Sinn und Verstand zusammen kaufen, weil sie in ihrer Unwissenheit windigen Beratern auf den Leim gehen, wollen wir sowieso nichts haben. Von mir aus kann 60 drin bleiben. Aus dem Irrenhaus wird nie was solange der Scheich die Dinge bestimmt.


    PS Da spielt eine Mannschaft gegen eine Ansammlung teurer Pseudo-Stars, aus 14 Ländern völlig sinnfrei zusammen gewürfelt. Würde mich absolut nicht wundern, wenn die Mannschaft das schafft.

    Zum Thema "mitspielender Torwart":
    Das geht mir voll auf den Sack. Ist so eine Modeerscheinung seit Manuel Neuer bei der WM2014 gegen Algerien mehrmals Kopf und Kragen wegen der dämlichen Taktik von Löw risikieren musste. Neuer kann das einigermaßen, bei den Bauern zeigt er es auch manchmal, aber da hat er auch eine Bombenabwehr vor sich. Da ist das Risiko noch einigermaßen begrenzt. Letztendlich ist das aber immer Risiko und bei Vereinen wie wir es sind ist es sogar Mumpitz. Da gilt als allererstes den Kasten hinten sauber zu halten. Was passiert wenn mitspielen schief geht haben wir ja grandios bei Davari gegen Stuttgart, oder bei Hesl in Stuttgart gesehen. Das waren völlig vermeidbare Tore. Bei Davari ist es nur entstanden weil - nachdem er den Ball super mitgenommen hat - mitspielen wollte anstatt das Ding auf die Ost zu knallen...

    Als Modeerscheinung würde ich das nicht bezeichnen, denn mitspielende Keeper gibt es schon seit den 90ern. Gegen eine pressende Mannschaft ist ein Torwart mit zwei brauchbaren Beinen eine feine Sache, weil er dann eben quasi mitspielen und eine Überzahl herstellen kann. Sonst musst Du halt hinten beim Spielaufbau immer einen Mann mehr haben und hast dafür weiter vorne einen weniger. Natürlich darf das ganze nicht auf Kosten der Torwartleistung an sich gehen, was einen Neuer ja auch so außergewöhnlich macht.

    Jetzt mal im ernst... Ortega ist ein junger, guter und mpoderner Torhüter, dessen Vertrag jetzt ausläuft. Der Verein kennt ihn, man wüsste, was man an ihm hat. Da ohnehin nicht viele gute deutschsprachige Torhüter auf dem Markt sind, dürfte er gute Chancen bei uns auf eine Rückkehr haben, zumal sich mE Hesl eine mögliche Vertragsverlängerung etwas verspielt haben dürfte. Mal schauen, was passiert.

    Bei 1860 dürfte Ortega aber in ganz anderen Gehaltssphären schweben...

    Ebenso würde ich mit Hesl noch eine Saison weiter machen.

    Würde ich auch, aber wenn die beiden jungen noch keine wirklichen Alternativen sind würde ich unbedingt einen anderen, zweitligatauglichen Keeper holen, der ab und zu mal was fängt von dem, was so in den Strafraum segelt. Der kann auch gerne aus der Schweiz kommen, da gibt's ja viele gute Torhüter so scheint's.

    Was einen Vertrag angeht, muss er wohl noch seine Frau und seine Familie von Bielefeld überzeugen, so ganz 100%ig klang das ja nicht. Ich hoffe mal, dass seine bessere Hälfte ihm da keine Steine in den Weg legt. Seine beiden Söhne sind ja auch Fussballfans, mal sehen.

    Der geht ja nicht aus der Schweiz weg für 8 Wochen, um sich in Deutschland bei einem Himmelfahrtskommando einen Namen zu machen, um dann wieder in die gemütliche Schweiz zurückzukehren. Dann hätte er sich das ganze auch sparen können, denn in der Schweiz findet er immer einen Job... zumal er ja in Thun einen gehabt hätte bis Saisonende.


    Die einzige Gefahr die ich sehe wäre die, dass er jetzt z.B. Uli Hoeness so beeindruckt hat in seiner Zeit bei Arminia, dass der Ancelotti feuert und durch Saibene ersetzt. Dann könnte ich mir vorstellen, dass Jeff sich das überlegen würde. Aber generell schätze ich Saibene als so loyal ein, dass er auch weiß wer ihm die Chance in BuLi 2 gegeben hat. Und eigentlich nicht nur eine Chance, sondern eine ganze riesige Menge vertrauen, denn es ging ja quasi ein Stück auch um die Existenz der Vereins. Sprich: Wenn nun Bochum käme und ihm verpflichten wollen würde, dann denke ich würde er das nicht machen (außer für das x-fache an Gehalt, dann wird jeder schwach. Jeder.).

    Aber man nehme mal Mainz, Freiburg oder Augsburg. Die haben grundsätzlich auch keine deutlich besseren Voraussetzungen als Arminia. Die haben einfach über Jahre einen top Job gemacht....

    Augsburg ist hier ein schlechtes Beispiel. Ohne das Geld von Seinsch, der z.B. über 50% des Stadions finanziert hat, würden die irgendwo in der Bayernliga rum dümpeln. Meiner Meinung auch ein Verein, der einem richtigen Club einen Platz klaut. Aber so sind halt die Zeiten und ob der Scheich aus Abu Dhabi oder aus Augsburg stammt ist eh wurscht. Was Seinsch angeht, der hat ja jetzt eine neue Spielwiese, mal sehen was da langfristig rauskommt.

    So eine Ausleihe für den Abstiegskampf ist Geldverschwendung und reiner Aktionismus.

    Dieses hier hab ich im März zu Yabo geschrieben. Falscher hab ich selten gelegen. Am Ende war er ein Garant für den Klassenerhalt mit einem Spiel gegen Braunschweig als Krönung, das ich sicher nie vergessen werde. Ich wünsche Reinhold alles erdenklich Gute wo immer es ihn hin führen mag. Ein toller Profi, ein Vorbild und ein ganz großer Fußballer. Danke für alles und jederzeit willkommen zurück!

    Was hat das mit schönreden zu tun wenn ich dafür bin an arabi festzuhalten. Ich weiß auch, dass er Fehler gemacht hat. Aber insgesamt spielen wir nun seit den 80ern mal wieder drei Jahre am Stück zweite Liga. Und in der Gesamtbilanz stabilisieren wir uns dann eben noch Schritt für Schritt. Klar kann man einzelne Fehleinkäufe rauspicken. Genau so kann ich dann gute Einkäufe daneben stellen...

    Man darf auch nicht vergessen, wie ein Scouting und die Verpflichtung eines Spielers vonstatten geht. Ich denke mal nicht, dass der Trainer Herrn Arabi eine Liste gibt auf der steht: Ich brauche einen LV, einen Torwart der mit dem Ball umgehen kann, einen ROM und einen MS. Sondern das geht im Team bzw. der Trainer dürfte konkrete Namen vorlegen und der Manager versucht dann, diese Spieler zu verpflichten. Klappt das nicht, wird wiederum im Team über Alternativen geredet. Man kann also Verpflichtungen nicht irgendeinem einzelnen in die Schuhe schieben, auch wenn der letztlich die Verträge abschließt.
    Was Arabi getan hat ist Saibene auszugraben, allein deshalb kann man ihn zu diesem Zeitpunkt aber auch sowas von überhaupt nicht feuern. Dass wir mitten in der Sommerpause ohne Trainer dastehen und der neue ein vollkommen anderes Konzept hat, zu dem die "alten" Spieler nicht wirklich passen... auch dafür kann Arabi nichts. Das letzte was wir jetzt brauchen ist Unruhe im Führungsteam. Die haben jetzt schon genug Arbeit: 2-Jahres-Vertrag mit Saibene und dann den Kader nach dessen Vorstellungen gestalten. So soll und muss das jetzt ablaufen.