Beiträge von tomtom

    Wie tief muß ein entthronter König gesunken sein um sich bei seinem ehemaligen Volk, daß er verraten und im Stich gelassen hat um die weit entfernte Hauptstadt zu erobern, anzubiedern?
    Doch solle ein gewisser Artur aus Brandenburg-Berlin wissen: Wenn er sich noch einmal vor den Toren von Bielefelde blicken lasse so werden Selbige geschlossen und alle Zugbrücken hochgezogen! So muß er schon durch den stinkenden Wassergraben schwimmen und die Mauern der Sparrenburg erklimmen. Woraufhin es nicht ausgeschlossen sei, daß seine ehemaligen Unterthan ihn mit Pech und Schwefel bewerfen und falls er es doch schaffe in die Burg zu kommen werde er und diejenigen, die nicht genug Pech und Schwefel geworfen haben (Dammi?, Gerstner?, Schwick?) geteert und gefedert!


    Aber wir alle sollten hier mal die Füße still halten. Die BZ gehört zur Springer-Presse genauso wie die Zeitung mit den großen 4 Buchstaben. Und welche Spekulationen hat diese Zeitung im Sommer angestellt wer bei uns Trainer wird.


    Was mir aber doch Sorgen bereitet ist, daß es anscheinend doch einige Fans gibt, die Herrn W. wieder zurückhaben wollen.


    Denen sei gesagt:
    Wenn Begriffe wie Ehre oder Treue in der heutigen Zeit leider auch nicht viel zählen, so müßen wir hier in Bielefeld diesem Zeitgeist nicht auch noch unsere Unterstützung zukommen lassen.
    Auch im Fußball gibt es auch heute noch "treue Seelen". Ein Oliver Kahn, ein Frings in Bremen, der vor 4 Jahren ein Angebot aus Italien ausgeschlagen hat und immer noch in der Hansestadt kickt!


    In Berlin ist Herr W. mit Pfiffen empfangen worden und er schießt seitdem keine Tore.
    Wie soll denn das erst hier in Bielefeld werden?!?!?


    Und sollten Gerstner und Dammeier wider Erwarten doch diesen Fehler begehen, graut mir schon jetzt davor, daß unsere Bielefelder mal eben rüber in die Domstadt mit "Finke-Trikots" fahren.


    Aber wie gesagt, Füße stillhalten, alle Winterpausen-Loch-Gerüchte mit Schmunzeln ertragen und die Rückrunde ohne Hr. W. abwarten! :)

    Noch im August wäre ich glückllich gewesen Arminia auf Platz 4 zu sehen. Nun wurde die Mannschaft aber verstärkt, der Trainer gewechselt und von demselben der direkte Wiederaufstieg mit Tabellenplatz 1! versprochen. Und eine Zeit lang schien das ja auch zu funktionieren, wenn auch zumeist nur glücklich gewonnen wurde. Ich gebe zu, das hat auch meine Sinne verwirrt, obwohl mich das Spiel unserer Mannschaft nie wirklich überzeugt hat.


    Aber Sinnestäuschungen dauern eben nicht lang an. Arminia und wir alle sind schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen worden. Einige Fans wollen das zwar nicht wahrhaben - Platz 1 war ja auch irgendwie kuschelig - schieben die Krise den (tatsächlich) schlechten Schiedsrichterentscheidungen in die Schuhe.


    Fakt ist aber:
    1. Vom versprochenem Offensivfußball keine Spur zu sehen.


    2. Wie in der letzten Saison ist Arminia nicht in der Lage das Spiel zu machen und besonders bei Heimspielen dominant aufzutreten oder ...


    3. ... wie ein, wenn auch selbsternannter, Aufstiegskandidat zu spielen. (siehe Punkt 2)


    4. Von den sieben oder acht Neuzugängen konnten ein paar (Federico, Delura, Feick) für wenige Wochen überzeugen, im Moment keiner so recht. Hier stellt sich die Frage: Wer ist hierfür verantwortlich? Der Trainer, die sportliche Leitung oder beide?


    5. Brauchen wir Spieler wie Kamper und Schuler wirklich nicht mehr weil sie schlecht sind oder gibt es da Probleme im Verhältnis Spieler - Trainer? Und falls Ersteres zutrifft, müßte da nicht die Devise lauten: so schnell wie möglich über Weihnachten abgeben?


    6. Franz Beckenbauer meinte vor kurzem sinngemäß, das eine gute Mannschaft jedes System spielen können müßte.
    Ist Arminia so grauenhaft schlecht, daß sie eine komplette Hinrunde nur im 4-1-4-1 spielen kann?


    7. Man hörte in den letzten Monaten immer wieder das unsere Abwehr in der 2. Liga absolute Spitze sei.
    Wirklich? Warum dann heute der Ausgleich, warum der frühe 0:2 Rückstand in Düsseldorf, warum die Niederlage in Koblenz, Trier und gegen Augsburg, warum die 2 Gegentore gegen Rostock, warum hat Lautern nur 9 Gegentreffer und Aachen als Tabellen 11er nur 2 Gegentore mehr als wir?
    Wir haben eine solide Abwehr, die aber immer wieder für vermeidbare Fehler gut ist.
    Da wir aber praktisch sowieso nur defensiv spielen und ...


    8. ... unsere Stürmer im Moment das Tor leider nicht oder zu selten treffen müßte hier nicht mal eine Grundsatzentscheidung her?


    Nämlich: Entweder über das Toreverhindern zum Erfolg zu kommen - dann täte eine Verstärkung in der Defensive gut.
    Oder über Offensivfußball die Liga "aufzumischen" - dann muß die Mannschaft aber völlig anders eingestellt werden und eventuell eine weitere Offensivkraft verpflichtet werden.


    9. Im Moment sieht es jedenfalls nach dem schon gewohnten alten Rumpelfußball aus.


    10. Letztendlich wird Thomas Gerstner nicht an seinen markigen Sprüchen oder Versprechen gemessen werden sondern am Erfolg.
    Dummerweise hat Beides zuletzt beigetragen, daß sein Image einen "Knacks" bekommen hat. Der fehlende Erfolg und seine verbalen Äußerungen.



    Wir alle sind bereit diesem jungen Trainerneuling Fehler zu verzeihen.
    Nur muß Th. Gerstner auch bereit sein Diese einzugestehen und daraus zu lernen.
    Denn wenn ein direkter Wiederaufstieg nur durch die Unerfahrenheit des Trainers vereitelt wird, sind seine Tage am Teuto sehr schnell gezählt.


    Theoretisch könnte auch noch Plan B in Kraft treten: Wir gestehen uns alle ein, daß ein Wiederaufstieg mit diesem Personal nicht möglich ist. Dann sind schnell langfristige Konzepte gefordert: Nachwuchsarbeit, Neuverpflichtungen, Sponsorengelder, ...
    Das würden dann aber weder Hr. Schwick noch Hr. Dammeier und auch nicht Hr. Gerstner in ihrer Leitungsfunktion überleben und wir wären wieder bei den "Bielefelder Chaostagen" vom letzten Sommer.


    Frohe Weihnachten und möge das Christkind uns Bielefelder nicht ganz vergessen :)

    Gratulation DSC!

    Schöner Tabellenstand! Gönne mir ein Fläschchen Wein!


    Aber bei aller Freude, irgendwie erinnerte mich dieses Spiel an unseren EX-Trainer!


    Viel Abwehrkampf mit individuellen Fehlern, viele Ballverluste im Mittelfeld, lange und hohe Bälle nach vorne.


    Trier? Abgehakt!


    St. Pauli? Schweinespiel, mit Glück gewonnen!


    Karlsruhe? Noch ein Schweinespiel, mit noch mehr Glück gewonnen!


    Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß der ein oder andere "Einkauf" nicht wirklich gut war: Berisha?, Risgaard?
    Heimkehrer Fischer (ich weiß, der ist noch jung, muß noch Erfahrung sammeln)?


    Sollten etwa der ein oder andere "Ehemalige" der Vorsaison den Horizont überschritten haben: Schuler?, Kamper`?


    Eine Sache ist mir, trotz der schönen Erfolge, völlig klar: Sollte es unsere Arminia tatsächlich schaffen, in die 1. Liga aufzusteigen, müßen weitere, Echte Verstärkungen her.


    Für die 2. Liga mag das ja so mit Ach und Krach noch passen. Im "Oberhaus" bestimmt nicht!


    Nebenbei, die Reaktion unseres Trainers Gerstner hat mir sehr gut gefallen. Er schüttelte den Kopf über diesen glücklichen Sieg und atmete einmal tief durch und meinte, daß wir so nicht mehr lange Tabellenführer seien!


    Eine Wohltat nach: "Ich habe eine gute Mannschaft gesehen", "heute haben wir mal glücklich gewonnen", "wir müssen den Schalter umlegen", "das 0:1 hat uns ....


    Fazit:
    Trotz Tabelenführung noch viel, viel Arbeit für Gerstner, Dammi und die Mannschaft!

    Samstag abend, BMG gegen BVB, 14. gegen 15., irgendetwas erinnert mich an Arminia in der letzten Saison, lange hohe Bälle auf Wich... äh Friend, Angsthasenfußball. Sogar die Heimmannschaft, die nicht wirklich schlechter ist als der BVB versucht möglichst nicht zu verlieren. Im Mittelfeld läuft es nicht wirklich rund. Da werden immer wieder Bälle zu leichtfertig verschenkt. (auf beiden Seiten) Einer von "Denen" ist T. Marx. Dann eine Chance, ein individueller Fehler der Gladbacher-es steht 0:1. Die große Offensive in der 2. Halbzeit-Fehlanzeige! Rumpelfußball!


    Ich reibe mir die Augen. Das ist die 1! Liga; also nicht Arminia.


    Ach so, daß ist der Michael, der Frontzeck! Alles klar!

    DANKE JUNGS FÜR DIESES SCHÖNE WOCHENENDE


    Ich denke, dies war das beste Spiel in dieser Saison! Weiter so!


    Ich hatte die schlimmsten Befürchtungen was dieses Spiel angeht. Da spukte noch dieses grauenhafte Heimspiel gegen Duisburg vor 1,5 Jahren unter unserem Ex-Trainer im Kopf herum!


    Jetzt bitte mit beiden Beinen auf der Erde bleiben und ein gutes Ergebnis gegen ST. Pauli erzielen. Die haben am Sonntag durchaus auch die ein oder andere Schwäche gezeigt!


    Auf noch unheimlich viele Punkte!
    tomtom

    Ja, der Herr Wichniarek ...


    Hätte besser, wenn schon Berlin, dann lieber zu Union Berlin wechseln sollen!
    Die Chance langfristig 1. Liga zu spielen wäre dort eindeutig höher gewesen.


    8 Pflichtspiele ohne Tor! Bei uns haben wir Ihm für monatelange Torflauten verziehen, obwohl das manchmal auch in Bielefeld genervt hat.
    Jünger wird Er ja auch nicht. Der eingeklemmte Rückennerv, der Art... Wichniarek vor ein paar Wochen in Berlin zur Pause gezwungen hat, war ja schon bei uns ein Problem.


    Na ja, und wenn dann die Abwehr (wie gewohnt) keine langen und hohen Bälle (schon in der 1. Halbzeit) auf AW schlägt, dann wird es eben ganz schön eng mit dem "Tore schießen"!


    Bleibt abzuwarten, was ein zukünftiger neuer Trainer in Berlin mit dem entmachteten Monarchen so "anstellt"?


    Nun gut, trauern wir besser nicht Geld- und Prestige"geilen" (t'schuldigung für meine drastische Ausdrucksweise) Söldnern hinterher, sondern konzentrieren uns besser auf unsere Hoffnungsträger wie Federico oder Katongo!

    Zitat

    Original von NilsWinner


    Manche hier haben echt einen an der Klatsche!
    Unter Möhlmann war auch nicht das ganze Spiel auf ihn zugeschnitten und er war trotzdem bester Mann! Das einzige was er braucht ist Vertrauen.
    Sein Abschied war nicht astrein, trotzdem übertreiben hier einige!
    Er ist ein sehr guter Stürmer und immerhin Arminias bester Stürmer der 1. Liga! Das ist und bleibt so zumindest in Bielefeld!


    Mag sein, das Wichniarek für lange Zeit (leider) unser Rekordstürmer bleibt. Fakt ist, sein Abgang war, nennen wir es mal freundlich ausgedrückt, unrühmlich!
    Der Weggang nach Berlin, also in die Stadt, in der er am meisten gehaßt wird, (freundlich ausgedrückt) fraglich!
    Lange Monate mit Torflaute normal! (Davon können wir ein Lied singen, aber früher haben wir es ihm verziehen aufgrund seiner Leistungen und seiner, wie wir jetzt wissen, vorgetäuschten Liebe zur Arminia!)


    Interessant, seit Wichniareks Abgang blüht Chris Katongo (den ich leider auch schon als Chancentod bezeichnet habe) förmlich auf und erzielt nach nur 5 Spieltagen schon soviel Tore wie in der ganzen letzten Saison!
    Kann es vielleicht doch sein, daß Arminias Spiel in der letzten Saison auf Wichniarek zugeschnitten war?


    Egal, Arminia hat sich in der Offensive verstärkt, AW Abgang scheint mehr als kompensiert zu sein. Irgendwann wäre das sowieso nötig gewesen, da AW allmählich ins "Rentenalter" gekommen wäre. Gut so!

    Illcoron schrieb:"Das sind die gleichen Leute die letztes Jahr abgestiegen sind und sie spielen die gleichen Rumpelfussball weiter."


    Äh...?: Fort, Risgaard, Feick, Fischer, Frederico, Berisha, Delura sind NEUZUGÄNGE und haben NICHTS mit dem Abstieg der letzten Saison zu tun. Immerhin 7 Neue!


    Illcoron schrieb: "Das Problem liegt in den Köpfen der Spieler. Kaum fangen die sich einen brechen die Auseinander. Dann geht nix mehr. Und das seit Spielzeiten. Das war unter EM, unter MF und das ist auch unter TG so.... ich möchte mal wissen was da bei denen im Kopf los ist... da liegt viel Arbeit vor dem Team."


    Da liegt nicht nur viel Arbeit vor dem Team, sondern auch vor Thomas Gerstner! Wie Du richtig bemerkst, KEIN Trainer hat es bislang geschafft das Auseinanderbrechen zu verhindern. Auch nicht Th. Gerstner mit 7 Neuzugängen, jedenfalls bis zum jetzigen Zeitpunkt!


    Illcoron schrieb: "Arroganz kommt vor dem Fall! Das sieht alles so aus wie: "Wer ist den Augsburg... wir sind Arminia..."


    Richtig! Th. Gerstner sagte:" Wir wollen Erster werden." Schön und gut.
    Aber wenn solche Aussagen zu solchen Arroganzanfällen führen...?


    Illcoron schrieb: "Das einzige was ich TG in dem Fall vorwerfen kann, ist das er das Maul zu voll nimmt und gleich eine Euphorie bei uns Fans schürrt, die er nicht wird halten können.


    Du kritisierst Th. Gerstner ja selber schärfer als viele Kritiker!


    Nein, es geht vorrangig nicht um den direkten Wiederaufstieg, sondern um eine erfolgreiche Arminia, gute Zukunftsperspektiven. Und wenn, wie Du selber sagst, der Trainer zu große Erwartungshaltungen schürt und er mit einer Mannschaft, die er selber auf vielen Positionen verändert hat, dem nicht gerecht wird, sind zumindest leise Zweifel angebracht!


    Aber bei aller Kritik, hoffen wir, daß sowohl die Mannschaft als auch unser Trainer lernfähig sind

    Zunächst waren wir alle nach der wochenlangen Trainersuche verblüfft, wen uns DD da als Trainer präsentierte. Ein vollkommen unbekannter Co-Trainer aus Österreich.
    Na gut, schien eine Notlösung zu sein. Aber sehr viele in Bielefeld wollten und wollen Thomas Gerstner (auch ich) eine faire Chance geben!
    Dennoch, erste leise Zweifel am Trainer sind angebracht.


    Da entschuldigt Thomas Gerstner im Radio Bielefeld-Interview den kollektiven "Schlaf" der Mannschaft in Koblenz mit der großen Hitze.
    Haben die Koblenzer etwa 90 min. im Schatten gespielt?


    Da sitzen Schuler und Kamper wegen schlechter Trainingsleistungen auf der Tribüne. Kaum nimmt sich die "Bild" den "armen Ausgemusterten" an, rückt Schuler in die Startelf und auch Kamper erhält seinen Einsatz. Ja was denn nun? Entweder sind die beiden zu schlecht für einen Einsatz oder nicht!?
    Heute haben sie jedenfalls nicht überzeugt!
    Zunächst habe ich mich über das Leistungsprinzip bei der Mannschaftsaufstellung gefreut. Einige Spieler haben in der letzten Saison nicht ihre Erwartungen erfüllt.
    Aber warum weichen Trainer bei der ersten Kritik von Boulevardzeitungen von ihrer harten Linie ab?
    Oder sollte etwa die Stimmung innerhalb der Mannschaft bereits nach wenigen Wochen so "explosiv" sein, daß der Trainer Zugeständnisse machen muß?


    In der letzten Saison habe ich meiner Frau öfters gesagt, unsere Mannschaft braucht einen Mentaltrainer.
    Jetzt hat Sie ihn!
    Da müssen die Spieler (laut Medien) über glühende Kohlen laufen.
    Das hat aber gar nichts mit mentalem Training, sondern nur etwas mit MASSENHYPNOSE zu tun!!!
    Mentales Training bedeutet, alle Spielzüge in Gedanken immer und immer wieder durchzugehen. So, wie es z.B. Skifahrer tun, indem sie die Piste Meter für Meter anschauen und dann im Kopf den Berg hinunterfahren.
    Es scheint, daß unsere Mannschaft sehr früh aus der Hypnose aufgewacht ist.


    Was waren wir alle froh (auch wieder mal ich) als Thomas Gerstner die "totale Offensive" ausrief. Moment, da war doch schon einmal ein Jahrhunderttrainer vor nicht allzulanger Zeit, der mit Offensivfußball zumindest kurzfristig erfölg hatte. Aber dann kamen die "Kanterniederlagen" von Leverkusen, Dortmund und Bremen.


    Ja, wir alle wollen eine offensive Arminia sehen, aber nicht für den Preis einer schlechten Defensive!
    Schalke, als Beispiel, hat am Freitag offensiv enttäuscht,trotz Felix Magath, aber wenigstens einen Punkt ermauert.
    Ein besseres Beispiel: Leverkusen. Irgendwie scheint Heynckes, wenigstens im Moment, eine Balance zwischen Angriff und Verteidigung hinzubekommen.
    Angsthasenfußball will in Bielefeld keiner mehr sehen. Aber die Schießbude der Liga wollen wir auch nicht mehr sein!


    Und zuletzt, so wie es viele User hier im Forum schon geschrieben haben - Sprüche: Wir wollen Erster werden!


    Seit dem Abstieg wäre ich froh, wenn Arminia nach einer guten Saison sich im oberen Drittel der Tabelle einnistet.
    Dann können wir immer noch vom Aufstieg träumen!
    Ich korrigiere mich, den Aufstieg ernsthaft planen!


    Irgendwie habe ich eine böse Vision!
    Da erscheint Thomas Gerstner als der ostwestfälische Klinsmann.


    Ein junger, unerfahrener Trainer versucht mit flotten Sprüchen, ein wenig Esotherik, wenig Taktikverständnis, aber dafür viel Offensivfußball und dem Durchrotieren der Mannschaft, der in der Reservistenrolle von Stammspielern endet und der damit verbundenen Mißstimmung in der Mannschaft, den Aufstieg in die Europäische Spitze (oder 1.Liga) zu schaffen.


    Der liebe Gott und Thomas Gerstner selber möge diese Horrorvision nicht wahr werden lassen!


    Nun gut, ganz so weit sind wir ja noch nicht.


    Auf bessere Spiele,
    ein besorgter Arminenfan!