Beiträge von windlicht

    Die Probleme sind doch nichts Neues. Und es ist auch nichts Neues, dass Vereine ohne finaziellen Rückhalt nicht überlebensfähig sind. So ist das nun einmal.


    Man sollte daher nicht einfach nur neidisch auf Augsburg, Hoffenheim, Heidenheim oder auch RB Leipzig schauen. So ist nämlich einfach mal das Geschäft. Und die Konkurrenz belebt eben dieses. Mit guten Ideen und Konzepten wird man sein eigenes Überleben immer sichern können.


    Ich gebe zu, dass es durchaus Parallelen zwischen Alemannia und Arminia gibt.


    Was Arminia betrifft, so müssen wir halt dafür sorgen, dass uns nicht ein ähnliches Schicksal ereilt wie Waldhof Mannheim oder Rot-Weiß Essen. Unser Verein lebt und wird von vielen engagierten Fans getragen. Ich glaube, dass wir eine gute Chance haben werden, in absehbarer Zeit wieder eine gute Rolle in Liga 2 zu spielen.


    Außerdem ging es uns schon immer dreckig. Und dennoch sind wir immer wieder gekommen.

    Ich bin für Aufklärung der Geschehnisse. Ich wünsche einigen der derzeit (noch) Verantwortlichen wahrlich die Pest an den Hals. Ich fühle mich als Fan gedemütigt ob der Verlogenheit über all die jahre. Ich empfinde die vorgeschlagene Satzungsänderung als inakzeptabel und nicht hinnehmbar.


    Aber dennoch:
    Ich halte es nicht für weise, nun planlos eine Reihe von Anträgen zu stellen. Ich sehe einige Punkte von lela, die ich für sinnvoll halte und wo ein Antrag Sinn macht. Gerade dort, wo es um Aufklärung geht. Aber ich bin der Meinung, wir sollten nicht versuchen, nun unseren allgemeinen Frust in Form von Anträgen, die möglicherweise noch etwas blockieren, zu stellen. Das hätte etwas von Nachtreten. Ich bin kein Experte in solchen Dingen. Aber diejenigen, die sich damit auskennen sollten einfach dafür sorgen, dass die richtigen Anträge gestellt werden. Also diejenigen Anträge, die Sinn machen und auch von der Versammlung ohne verdrehte Augen ernsthaft erörtert werden lämmem.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Ja, es sollen Anträge gestellt werden. Aber in homäophatischen Dosen. Sie sollten der Aufklärung der Vergangenheit dienen. Und sie sollten den Mitgliedern dienen und in Richtung der Sicherung ihres Einflusses gerichtet sein. Aber bitte sachlich und ohne das Risiko, dass auch die letzten potenziellen Geldgeber sich in ihr Mauseloch verkriechen. Ja, auch Schüco muss lernen, was Demokratie bedeutet. Aber von mir ein klares "Nein" gegen eine Revolution nur um der Revolution willen.


    Stellt Anträge, aber sorgt dafür, dass sie in die richtige Richtung gehen.


    Apropos Sicherung des Einflusses. Die Mitglieder werden wohl weiter Einfluss im Verein behalten, wenn man Anträge immer wieder stellen kann und über eine entsprechende Mehrheit durchsetzen kann. Die Einflussmöglichkeit über den e.V. wird uns also wohl nicht genommen.


    Aber gestern oder vorgestern wurde auch eine weitere interessante Alternative für die Einflussnahme diskutiert. Es ging dabei darum, dass Fans auch ein Teil der KGaA gehören kann. Das ist eine sehr gute Idee, die man weiter verfolgen kann. Ich würde mir wünschen, wenn hier auch in Richtung solcher Theorien weiter diskutiert werden würde.


    Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn wir Fans uns sowohl am Verein über Mitgliedsbeiträge beteiligen als auch dafür sorgen, dass ein Teil der Kapitalgesellschaft uns gehört.


    Könnte mir gut vorstellen, dass man uns dann nicht mehr so verscheißern kann wie all die letzen Jahre!

    Ich als kritischer Armine, der aber nicht Mitglied der gleichnamigen Bewegung ist, habe soeben folgenden NW-Leserkommentar von einem offensichtlich kritischem Arminen gefunden, der behauptet auch der gleichnamigen Bewegung anzugehören:


    Zitat


    Zuerst mal vorab. Ja, ich gehöre zu den Kritischen Arminen. Aber ich schreibe hier nicht in offizieller MIssion, sondern als einzelnes Vereinsmitglied. Dieser Beitrag ist auch nicht innerhalb unserer Gruppe abgesegnet oder auch nur besprochen worden. Ich finde es aber nur fair, hier nicht Verstecken zu spielen. Seit über zwei Jahren haben wir versucht, in unzähligen Gesprächsrunden mit Schwick, Mamerow, Lohmeier, Anders usw. Denkanstöße zu geben, Lösungswege aufzuzeigen und etliche Warnungen (Vertragsverlängerungen Frontzeck und Dammeier usw.) ausgesprochen. Niemand in der ignoranten und bornierten Geschäftsführung hat auch nur einmal auf uns hören wollen. Jedes Horrorszenario, das wir aufgezeigt haben ist letztlich noch schlimmer geworden, als wir selbst für möglich hielten. Es gab Geheimgespräche mit Schwick, von denen Kentsch nichts wissen durfte. Als er es dann doch herausbekam, hat er Schwick stramm stehen lassen! Es wurde keine Peinilchkeit seitens der Offiziellen ausgelassen. Es wurde gelogen, dass sich die Balken bogen. Wenn Ihr alle, die Ihr mit Arminia leidet und zittert, auch nur die Hälfte von dem wüßtet, dann würde vermutlich die Geschäftsstelle gestürmt. Als Kritischer Armine habe ich mich in dieser Zeit anfeinden lassen müssen. Es gab gegen uns anonyme Anrufe und sogar einen tätlichen Angriff! Es gab von offizieller Seite Drohungen gegen einzelne Mitglieder unserer Gruppe. Warum? Wer hat was zu verbergen? Wer hat sich beim Stadionbau etwas in die eigene Tasche gesteckt? Denkt bitte mal darüber nach. Das wir als Gruppe so lange zu den Dingen geschwiegen haben, war darin begründet, dass wir dem Verein nicht noch weiteren Schaden zufügen wollten. Aber für mich persönlich ist das Maß des Erträglichen erreicht. Es kann doch keinen Neustart geben, wenn man diesen Heuchlern die Ämter läßt. Wenn Herr Hindrichs nicht vorher die Namen der Unternehmer nennt und die gesamte Summe der Fördergelder, dann kann es keine Zustimmung zu seinen Forderungen geben. All denen, die gleich über mich als Kritischen Arminen herfallen möchte ich die Frage stellen: Was habt Ihr bisher für den Verein persönlich getan? Ich rede nicht nur, sondern ich habe einige Jahre lang viele Hundert Stunden ehrenamtlich für den Verein gearbeitet. Vielleicht habe ich sogar den einen oder anderen von Euch selber als neues Mitglied geworben. Ich bin mit dem eigenen PKW zu etlichen Arminia-on-Tour Terminen in ganz OWL gefahren und nicht zuletzt stammt die Konzeption der Aktion 5000 zu 90 Prozent aus meiner Feder. Wenn man sich also hier das Recht auf Kritik erarbeiten müßte, dann habe ich es ehrlich erworben. Für meine Mitstreiter gilt das gleiche. Niemand von uns hat jemals etwas für den eigenen Vorteil gemacht. Wir haben alles immer ehrenamtlich erledigt. Keinem von uns ging jemals um die eigenen Person, sondern wir hatten und haben immer nur das Wohl des Vereins im Blick gehabt. Die Art und Weise, wie Ihr alle jetzt noch immer von den Amtsträgern verarscht werdet, ist für mich fast nicht mehr zu ertragen. Wenn Ihr also morgen oder am 28.4. zu den Veranstaltungen geht, dann laßt Euch nicht mehr mit Ausreden abspeisen. Vor diesen Leuten auf dem Podium muss niemand mehr Respekt haben. Ich lasse jedem seine Meinung und jeder muss auch für sich persönlich entscheiden, aber fordert endlich die Offenlegung der Zahlen und der Namen. Alles für Armiia!


    Und ich sage: Hey... ja! Es sollte wirklich mal die ganze Wahrheit gesagt werden! Wobei man es verstehen muss, dass die Betroffenen nicht mit allen Fakten rauskommen, vor allem dann nicht, wenn man bedroht wird von Leuten, die im Verein wirken.


    Ich möchte in diesem Zusammenhang noch los werden, dass es kein Zufall ist, dass die Sportjournalisten Thorsten Ziegler und Peter Burkamp in jüngster Zeit nicht mehr als Autoren in der NW zu finden sind. Zumindest die lokalen Medien sind derzeit mal wieder gleich geschaltet.


    Mit "Druck ausüben" kennt man sich bei Arminia wahrlich aus. Seit Jahren.

    Lippe-Korty: Sag mal, für wen hälst du dich eigentlich, dass du glaubst nur du allein hättest die ganze Wahrheit gepachtet? Du scheinst dich ja für sehr elitär zu halten. Ich sag dir aber jetzt wie ich dich einschätze: Wahrscheinlich sonnst Du dich darin, dass du hin und wieder mal ein paar Worte mit Leuten wie Herrn Anders und Co. wechseln darfst. Und du entlockst den Leuten ja so wahnsinnig wichtige Insider-Informationen.... die muss man natürlich streuen.


    Lass dir gesagt sein: Der Grund für 2.500 Mitglieder auf der JHV waren nicht eine Kampagne gebündelt aus NW und KA. Eine (schmutzige) Kampagne ist das, was gegen einzelne Personen der KA und der NW getrieben wird. Die du auch noch unterstützt und sogar nicht davor zurück schreckst, integre und wirklich nette Menschen wie Peter Burkamp hier öffentlich durch den Schmutz zu ziehen!


    Man kann doch nicht einfach darüber hinweg sehen, dass der Mitglieder-Ansturm allein darin begründet war, dass es so viele Leute einfach satt hatten, was einige Dilletannten aus dem Verein gemacht haben. Und diese Dilletanten-Clique war durchaus Schüco-lastig, was hier einige ja schon deutlich und zurecht festgestellt haben! Wie an anderer Stelle schon erwähnt wurde: Bereits zur JHV 2008 haben die Verantwortlichen eine deutliche gelbe Karte bekommen. Fast wäre der Vorstand nicht entlastet worden und es hätte Einzelwahl gegeben. Dazu ist es 2008 nur aufgrund der unlauteren Zählmethoden nicht gekommen. Die JHV 2009 war die gelb-rote Karte - und wieder scheinen manche nicht daraus gelernt zu haben. Anstatt sich dem Unmut der Mitglieder zu stellen, überlegt man sich nun, wie man diese einfach aussperrt! Dabei sind nicht die Mitglieder schuld an der Misere. Es sind die Dilletanten in Vorstand und Aufsichtsrat, die all die Mißstände geduldet haben. Und mittendrin so einige Leute im weiteren und engeren Schüco-Zirkel!


    Glaubst du wirklich, Lippe-Korty, die Leute werden schon alles glauben und schlucken, wenn man ihnen dampfhammermäßig die eigenen Argumente immer um die Augen haut?


    Das funktioniert nicht! Und das liest sich nicht nur in den Foren. Das wird auch unter Freunden, Bekannten, und Kollegen - unter Fans(!) - diskutiert! Die sind nämlich nicht dumm und vergessen nicht so schnell, was in den letzten Jahren bei Arminia so alles passiert ist und wer die Verantwortlich sind!


    Power-D hat es auf den Punkt geebracht, daher möchte ich seine wesentlichen Aussagen noch einmal hervorheben:



    Diese Wahrheiten kann niemand hinweg argumentieren, auch kein Lippe-Korty! Und dann gibt es ja auch noch die Wahrheiten, die bislang kaum oder auch noch gar nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind. Drohungen und Beleidigungen, die ausgesprochen wurden. Und auch immer noch werden. Die Ereignisse, die sich auf der JHV hinter dem Vorhang abgespielt haben. Die wahren Gründe, warum ein Jochen Willmann oder ein Frank Kottmann zurück getreten sind. Die Dinge, die am Tag der JHV passiert sind. Geschichten, die man sich vielleicht in Kreisen der Autoschieber-Mafia vorstellen mag, aber nicht im Umfeld von Arminia. Und nein, das sind keine Verschwörungstheorien... Das die Betroffenen nicht selbst alles aufdecken, hat tatsächlich auch nur bedingt damit zu tun, dass sie Arminia schützen wollen. Sie wollen vor allem sich selbst schützen!


    Und Leuten, die zu solchem Gebahren fähig sind soll man trauen? Leute, die schon seit Jahren im Verein sitzen und hätten wissen müssen, was abgeht, denen sollen die Mitglieder trauen? Wenn sie einem ein "Konzept" vorlegen, welches allein den Namen schon nicht verdient hat? Weil es nämlich nur ein "Konzept der Entmündigung" ist?

    Zitat

    Original von foreverDSC


    ich finde es ein bisschen lachhaft, dass hier z.B. ein W. Brinkmann einfach so als Marionette von Schüco bezeichnet wird. Ich arbeite selbst für einen direkten Konkurrenten im Energiemarkt und habe absolute Hochachtung davor, wie Brinkmann die SW Bielefeld positioniert hat. Solange hier diejenigen, die bei der Arminia Verantwortung übernommen haben, ohnehin nur pauschal vorverurteilt werden, sehe ich schwarz für die Zukunft des Vereins.


    O-Ton Brinkmann: "Wir machen Sie fertig!"
    (Brinkmann zu Obermann am Vormittag des Tages der JHV 2010)


    Es gibt in der Tat einiges aufzuklären, um zu verdeutlichen, mit was für Bandagen die Schüco-Konsorten zu kämpfen wissen! Zum Glück ist schon das eine oder andere durchgesickert, was die Fans zurecht stutzig macht.

    Zitat

    Original von Der Leitwolf


    der hat sich selbst verhindert!!!


    Wenn er sich nicht ganz so doof an dem Abend angestellt hätte. Dann wäre er dennoch durchgekommen.


    Klar wäre der durchgekommen. Letztendlich auch, weil Obermann ja gar nicht zur Wahl zugelassen war. Wie übrigens auch Eckhart Jahn. Nur bei Frank Kottmann und Jochen Willmann war es wohl zu heiß, auch diese nicht zur Wahl zuzulassen.

    Zitat

    Original von Der Leitwolf


    Wählst du eigentlich den Bundespräsidenten? ;)


    Nein. Aber das Bielefelder Fanvolk wählt. Und zwar mit den Füßen. Wie man aktuell am Besuch der Heimspiele sehen kann, kommen nur noch die treuesten der Treuen.


    Warum wohl?


    Arminia hätte soviel (Kult)-Potenzial. Aber es wird kaputt gemacht von lauter Provinzfürsten. Dieser Verein ist unglaubwürdig geworden. Und er wird noch unglaubwürdiger werden, wenn ihm auch noch die Seele genommen werden soll.

    Es hat schon etwas charmantes, wenn das Präsidium nicht mehr direkt vom Volk gewählt wird.


    Es ist immer sehr schwer, dem Volk zu erklären, warum ein Kandidat nicht zur Wahl zugelassen war...

    Zitat

    Original von DSC-Worldwide
    jo gehört zur "Alten Seilschaft" der Herr Möntmann. :D


    Heinz Anders ist übrigens Patenonkel vom Möntmann-Nachwuchs.


    Hach ja, Herr Möntmann. Zurechtgewiesen von Frank Kottmann auf der JHV. Die beiden sind ja nie richtig Freunde geworden. Aber nicht nur auf der JHV... auch im Café Europa sind die beiden ja mal ganz heftig aneinander geraten. Ist noch gar nicht so lange her.


    Vielleicht schlägt das Kartell ja Mönti als Präsidenten vor ;)

    Zitat

    Original von distro
    diese form der "stillen" (mal wohlwollend gesagt) übernahme ist doch seitens schüco bereits mit dem gescheiterten kompromiss auf der letzten jhv offenbar geworden.


    die frage ist doch nur: warum??


    wenn man schücos anteil am bau der ost sieht (solardach, stahlfassaden, türen, fenster, sonnenschutz ....) könnte man fast noch weitere spekulationen anstellen.


    Bingo! Es ist in der Tat so, dass Schüco Teil des Kartells ist. Die wissen auch genau, was bei Arminia in der Vergangenheit abging. Da kann Herr Hindrichs noch so oft sein Unwissen beteuern. Und wer am Abend der letzten JHV hinter dem Vorhang war, der weiß auch, wie Herr Hindrichs im Hintergrund seine Fäden gesponnen hat... . Da wurde nämlich fleißig mit ihm telefoniert... .

    Wenn die KA tatsächlich alle Hintergründe über die Abläufe im Umfeld der letzten JHV aufklären würden, dann würde das für einiges an Wirbel sorgen.


    Ein paar Dinge sind ja mittlerweile schon bekannt geworden. Es gab seitens der Seilschaften massive Drohungen. Außerdem waren seitens des Ehrenrates 2 Kandidaten gar nicht zur Wahl zugelassen. Eine Begründung dafür brauchte der Ehrenrat nach der alten Wahlordnung nicht abzuliefern. Was der Halle - aus gutem Grund - verschwiegen wurde: Dirk Obermann war auch nicht zur Wahl zugelassen.


    Die ganze Story würde sich wie ein Krimi lesen, würde es einmal jemand aufschreiben. Und die Geschehnisse nach der JHV bis heute gäben eine gute Fortsetzung ab. Die öffentliche Diffamierung der Personalie Obermann, um seine Wiederauferstehung im Keim zu ersticken. Die Widerstände, auf die die Erneuerungswilligen im Verein gestoßen sind und die nach und nach einige von ihnen zum Aufgeben bewogen haben. Das Umgehen mit der Opposition, die sich immer kooperativ gezeigt hat. Aber auch die Lehren, die das Kartell aus dem PR-Desaster rund um die JHV gezogen hat. Das Kartell hat die Foren und vor allem die NW-Kommentarschreiber ja mittlerweile gut mit eigenen Leuten untersetzt. Allerdings fallen die vielen Doppelpostings bei NW-News und das gebetsmühlenartige Herunterschreiben der immer gleichen Begründungen mittlerweile doch auf.