Das Bielefelder Kartell

  • Wobei wir da wieder beim Kernproblem wären. Niemand hat Arminia gezwungen den Stadionnamen und die Trokotwerbung (wobei das da ja nur Spekulation ist, was da geflossen ist) billig abzugeben. Angebot und Nachfrage. Wenn mehrere Bewerber da sind und ein anderer mehr zahlt, dann bekommt man auch mehr. Wird hier offenbar leider nicht der Fall sein. Und da ist das Dilemma!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von SupporterDSC
    dann viel Spass bei DEINEM Deutschen Schüco Club Arminia Weber Oetker Bielefeld (das Arminia könnte man auch noch streichen)


    foreverDSC


    den Aufwand hat aber nicht Schüco erbracht, darum rechnet es sich für die sehr wohl, weil sie den Verein ja für Peanuts bekommen (Trikotwerbung und Stadioname) für den rest hat Schüco wohln nicht allzuviel, wenn überhaupt beigesteuert ?


    Wenn man an solche Horroszenarien glaubt, dürfte man eigentlich gar nicht mehr aus dem Haus gehen. Was da alles passieren könnte. :rolleyes:

    Für immer Arminia!

  • und darum verscherbeln wir jetzt auch den Rest an das Unternehmen, nur damit wir noch 1-2 Jahre VIELLEICHT 2. Liga spielen und dann eh in den Amateurniederungen verschwinden, denn MILLIONEN werden nicht fließen. Dann lieber es gleich so versuchen wie Ahlen nach dem Ausstieg des Sponsors. Das dauert auch einige Zeit aber man hat es "selbst in der Hand" und brauch nicht nach "Spenden" des Investors betteln und wenn es nicht reicht für die Erste Liga, dann reichts eben nicht. Auf die "Versprechungen" eines Webers oder Hindrichs warten ? DRAUF GESCHISSEN !!!
    Einen schönen Tag noch und ein Frohes Osterfest

  • Zitat

    Original von SupporterDSC
    dann viel Spass bei DEINEM Deutschen Schüco Club Arminia Weber Oetker Bielefeld (das Arminia könnte man auch noch streichen)


    foreverDSC


    den Aufwand hat aber nicht Schüco erbracht, darum rechnet es sich für die sehr wohl, weil sie den Verein ja für Peanuts bekommen (Trikotwerbung und Stadioname) für den rest hat Schüco wohln nicht allzuviel, wenn überhaupt beigesteuert ?


    Keiner von uns weiß, wieviel Schüco gerade in den letzten Wochen in den Verein gepumpt hat, um den Zusammenbruch abzuwenden.Und Du vergisst, dass das Tafelsilber ja allen Gläubigern zugute kommt, und da sind die Ausgaben für Stadionnamen etc. keine Forderungen, die Schüco gegenüber dem Verein hat.


    Und wenn Du lieber Mitglied und Anhänger eines von Sponsoren unabhängigen Vereins in der Kreisliga bist, bitte!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • egal wie ihr argumentiert !!!! es ist und bleibt ein Kartell das da über Arminia Herrscht
    sonst wäre die jetzige Situation nicht möglich



    @ LeckerKnoppers
    du hast ja im Grunde recht ,
    es ist nur immer komisch das der Herr von Schüco dann kommt und sich rechte sichert wenn Aminia es am Notwendigsten hat

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von SupporterDSC
    und darum verscherbeln wir jetzt auch den Rest an das Unternehmen, nur damit wir noch 1-2 Jahre VIELLEICHT 2. Liga spielen und dann eh in den Amateurniederungen verschwinden, denn MILLIONEN werden nicht fließen. Dann lieber es gleich so versuchen wie Ahlen nach dem Ausstieg des Sponsors. Das dauert auch einige Zeit aber man hat es "selbst in der Hand" und brauch nicht nach "Spenden" des Investors betteln und wenn es nicht reicht für die Erste Liga, dann reichts eben nicht. Auf die "Versprechungen" eines Webers oder Hindrichs warten ? DRAUF GESCHISSEN !!!
    Einen schönen Tag noch und ein Frohes Osterfest


    Von Verscherbeln ist momentan doch überhaupt keine Rede! Hindrichs sagt ja gerade, dass der Kauf von Anteilen zur Zeit gar kein Thema wäre! Und im Gegensatz zu Ahlen droht uns beim Verzicht auf den Hauptsponsor nicht nur ein Abstieg in die dritte Liga, hier gehen dann im wahrsten Sinne des Wortes die Lichter aus!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    Keiner von uns weiß, wieviel Schüco gerade in den letzten Wochen in den Verein gepumpt hat, um den Zusammenbruch abzuwenden.


    Es handelt sich aber nicht um Geldgeschenke.


    Die KGaA hat 1,5 Millionen aus Sponsoringverträgen und 6,5 Millionen aus Darlehen eingeworben. Bei beiden Positionen handelt es sich nicht um Zuschusse, sondern es existiert jeweils ein konkreter Gegenwert: Der Werbeeffekt bzw. die ggf. verzinste Rückzahlung des Darlehens.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    ...


    Von Verscherbeln ist momentan doch überhaupt keine Rede! Hindrichs sagt ja gerade, dass der Kauf von Anteilen zur Zeit gar kein Thema wäre! Und im Gegensatz zu Ahlen droht uns beim Verzicht auf den Hauptsponsor nicht nur ein Abstieg in die dritte Liga, hier gehen dann im wahrsten Sinne des Wortes die Lichter aus!


    Ein Kapitalbereitstellung zu einer eventuellen Stadiongesellschaft wäre keine Beteiligung über Anteilskäufe, aber ein knallhartes Investment - und da geht es nur um Geld, bzw. Zinsen

  • Zitat

    Original von Anturios


    Es handelt sich aber nicht um Geldgeschenke.


    Die KGaA hat 1,5 Millionen aus Sponsoringverträgen und 6,5 Millionen aus Darlehen eingeworben. Bei beiden Positionen handelt es sich nicht um Zuschusse, sondern es existiert jeweils ein konkreter Gegenwert: Der Werbeeffekt bzw. die ggf. verzinste Rückzahlung des Darlehens.


    Aber solche Darlehen sind doch sicherlich auch keine Selbstverständlichkeit. Und Geldgeschenke erwartet doch auch niemand. Sowas gibts nur bei irgendwelchen Mäzenen.

    Für immer Arminia!

  • Wenn ich hier lese, die Alm solle abgerissen werden und auf dem Gelände ein Einkaufszentrum errichtet werden, habe ich keine Fragen mehr. Ich bin schon sehr gespannt auf die JHV. Aber wahrscheinlich ist die nur bekifft oder besoffen zu ertragen. Aber dann kann sie richtig lustig werden....


    P.S.: Letztlich können wir dankbar sein, dass uns bei dem derzeitgien Finanzgebaren überhaupt noch jemand Geld zur Verfügung stellt. Ne sichere Anlage ist das ja nun wahrlich nicht. Alternative zu Darlehen und Krediten wäre wohla ansonsten die Insolvenz gewesen.....

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Ohne sportlichen Erfolg macht aber so ein Werbeträger nicht wirklich Sinn. Für mich hört sich das immer so an als ob die Wirtschaft alles dafür tut, damit Arminia möglichst schnell untergeht. Das wäre aber leider kontraproduktiv für die Konzernbosse.


    Nein, das machen sie natürlich nicht. Aber wie du selbst sagst, ist deren Strategie auf sportlichen Erfolg ausgerichtet. Der allein ist aber nicht allein entscheidend für Arminias Wohl.


    Arminia ist derzeit in einer schwierigen Lage, weil seit Jahren die Liquidität nur noch dadurch sicherzustellen war, dass man sich "in der Zukunft" bedient hat. Auch die jetzigen Löcher wurden nur durch eine Umschuldung verschoben, nicht aber gefüllt. Zwar bleiben wir so über Wasser, mit seriösem Wirtschaften hat das aber nichts zu tun.


    Notwendig wäre ein Konzept mit dem Ziel des Schuldenabbaus.


    Das steht aber zwangsläufig im Widerspruch zu maximalem sportlichen Erfolg, weil man Aufbauphasen in Kauf nehmen müsste. Schüco wird das Geld aber nicht dafür geben, dass man den Verein auf gesunde Beine stellt (weil das keinen Werbewert besitzt und im Übrigen die Fans auch gar nicht die Vorteile wahrnehmen würden). Er wird die Liquidität weiter sicherstellen, ansonsten wird sein Sponsoring aber in die Profi-Mannschaft gesteckt werden. Ziel wird sein, wieder um den Aufstieg zu spielen. Und man wird vom Verein erwarten, dass dessen Finanzplanung ebenso ausgerichtet wird.


    Das eigentliche Schuldenproblem löst man so nicht.


    Gleichzeitig wird durch die externe Finanzierung der sportliche Bereich so aufgebläht werden (Gehälter etc.), dass der Verein ohne Schücos Geld gar nicht mehr lebensfähig ist.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Gleichzeitig wird durch die externe Finanzierung der sportliche Bereich so aufgebläht werden (Gehälter etc.), dass der Verein ohne Schücos Geld gar nicht mehr lebensfähig ist.


    Hallo Anturios..
    ..sorry wenn ich mich mal hier einklinke und einen Satz rauspicke..


    Aber der Verein ist doch schon längst nicht mehr lebensfähig ohne Schücos Geld. Und wenn nicht Schüco, dann ist der Verein auf anderes, fremdes Geld angewiesen. Der Karren ist bereits dermaßen gegen die Wand gefahren worden, dass man da alleine nicht wieder raus kommt..


    Es geht hier doch einzig und allein um die nackte Existenz. Ergo Lizenz bzw. Abwendung einer Insolvenz.

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.



  • ich glaube Einige haben es immer noch nicht verstanden wo der unterschied zwischen Verein u KGaA ist
    die Geld Probleme hat die KGaA der Verein kann ohne die KGaA leben

  • Zitat

    Original von Neu Amin



    ich glaube Einige haben es immer noch nicht verstanden wo der unterschied zwischen Verein u KGaA ist
    die Geld Probleme hat die KGaA der Verein kann ohne die KGaA leben


    Ich glaube, Du hast ebenfalls noch nicht begriffen, worum es geht: Natürlich kann der Verein ohne KGaA überleben, allerdings geht nach Insolvenz der KGaA dann der Spitzenfußball (und damit meine ich nicht nur die ersten drei Ligen) in Bielefeld verloren. Und ich denke, die meisten der Mitglieder im ASC und bei den Arminis sind allein deswegen Mitglieder, weil sie weiter Bundesligafußball sehen wollen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von Exteraner



    Ohne sportlichen Erfolg macht aber so ein Werbeträger nicht wirklich Sinn. Für mich hört sich das immer so an als ob die Wirtschaft alles dafür tut, damit Arminia möglichst schnell untergeht. Das wäre aber leider kontraproduktiv für die Konzernbosse.


    Das Ziel eines jeden Unternehmens ist bei "feindlicher Übernahme" (hier: Schüco "schluckt" Arminia) natürlich eine Rendite. Das war auch sicher mal das Ziel von Daimler-Benz, als sie Chrysler übernommen haben. Als Mercedes gemerkt hat, dass sie damit doch keine Gewinne erzielen konten, haben sie Chrysler wieder abgestoßen und Chrysler ist jetzt erst so richtig am Boden.
    Ebenso wollte sicher Helmut Spicker mit LR Ahlen erfolgreich sein. War er am Ende aber nicht (keine Nachhaltigkeit) und dann war er ganz schnell verschwunden. :(
    Wer garantiert, dass durch Schüco-"Investitionen" Arminia wirklich erfolgreich wird? Klar, wenn die bereit wären, in den nächsten 5 Jahren jährlich 25 Mio. zu investieren; aber bislang sagen sie ja sogar unverblümt, dass noch nicht mal konkrete nennenswerte Investitionen geplant sind.


    Das riecht für mich nach cleverer Geschäftstaktik: Ich hole mir Arminia quasi zum Nulltarif, entmachte den Verein und schaue dann mal, was so geht. Ein netter mittelmäßiger Zweitligist für eine Handvoll Mios. ist ja auch kein schlechter Werbeträger.


    Und das Schüco gerne bei Arminia billig einkauft, haben sie ja schon bei den Stadion-Namensrechten bewiesen: für einen Witz von 0,5 Mio. im Jahr haben die unsere Alm in sowas Grauenhaftes wie eine "Schüco-Arena" umgewandelt. :verbot:


    Habe neulich woanders noch das Beispiel St. Pauli gelesen: So gehts auch; die haben ihren Sonnenkönig Heinz Weisener in die Wüste geschickt und dann langsam mit Umweg 3. Liga aus Kult eine Erfolgsgeschichte gemacht. :respekt:


    LG
    :arminia:

  • diese form der "stillen" (mal wohlwollend gesagt) übernahme ist doch seitens schüco bereits mit dem gescheiterten kompromiss auf der letzten jhv offenbar geworden.


    die frage ist doch nur: warum??


    wenn man schücos anteil am bau der ost sieht (solardach, stahlfassaden, türen, fenster, sonnenschutz ....) könnte man fast noch weitere spekulationen anstellen.


  • Wenn ich solche Verschwörungstheorien lese, wird mir angst und bange um den Verein. Und das nicht wegen Herrn Hindrichs!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Wenn ich solche Verschwörungstheorien lese, wird mir angst und bange um den Verein. Und das nicht wegen Herrn Hindrichs!


    Das ist halt auch ein Teil der Bielefeldverschwörung... :lol:

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

  • Zitat

    Original von distro
    diese form der "stillen" (mal wohlwollend gesagt) übernahme ist doch seitens schüco bereits mit dem gescheiterten kompromiss auf der letzten jhv offenbar geworden.


    die frage ist doch nur: warum??


    wenn man schücos anteil am bau der ost sieht (solardach, stahlfassaden, türen, fenster, sonnenschutz ....) könnte man fast noch weitere spekulationen anstellen.


    Bingo! Es ist in der Tat so, dass Schüco Teil des Kartells ist. Die wissen auch genau, was bei Arminia in der Vergangenheit abging. Da kann Herr Hindrichs noch so oft sein Unwissen beteuern. Und wer am Abend der letzten JHV hinter dem Vorhang war, der weiß auch, wie Herr Hindrichs im Hintergrund seine Fäden gesponnen hat... . Da wurde nämlich fleißig mit ihm telefoniert... .

    Dr. Dirk Obermann: "Ein Kompromiss, zu dem man mich getragen hat..." (JHV 2009)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!