Beiträge von Pressesprecher

    Zitat

    Original von jögi


    Ja, hast natürlich recht. Es war hauptsächlich dein spezieller Freund. Bist du denn inzwischen mal auf einen Kaffee eingeladen worden?


    Genau. Der wars es. Der böse, für alles als Sündenbock herhalten müssende Doppelfunktionär. Der damals genau das vorhergesehen und auch öffentlich gemacht hat, was Stand jetzt Fakt ist: Die einzigen, die bislang aufgrund der "causa Aachen" einen Nachteil hatten, sind wir. Weil wir als einziges Team zweimal gegen eine "vollständige" Aachener Mannschaft spielen mussten.


    Wie gesagt: Alles ok, natürlich war es für unsere Mannschaft damals im Dezember nicht verboten, in Aachen zu punkten. Und bevor jetzt wieder irgendjemand bzw. im Besonderen mein "spezieller Freund" auf die Idee kommt, ich sei ein schlechter Verlierer und trete jetzt schon wieder nach: Keine Sorge - bin ich nicht, mache ich nicht. Ich stelle nur sachlich fest, was Fakt ist.


    Und noch etwas: Meine Einladung zum Kaffee steht natürlich immer noch, ich hatte sie sogar in der Zwischenzeit nochmal erneuert. Aber bislang keine Antwort erhalten. Ich frage mich natürlich, warum das so ist. Die Antwort kann ich mir denken: Online aus dem Schutz des Anonymen messerscharf zu kritisieren ist das eine, real face to face einen kritischen Diskurs auszutragen ist das andere.

    Hallo zusammen,
    in der Tat ganz starke Ideen. Allerdings können wir in der 3. Liga kein komplettes Individualtrikot anfertigen lassen. Das neue Trikot wird auf Basis eines normalen "Saller-Modells" für uns veredelt. Ohne zu viel zu versprechen: Es wird richtig gut aussehen - versprochen.

    (sorry, wenn ich nicht auf jeden Beitrag hier antworten kann).


    Die Thematik "Polizeieinsatz" ist in der Tat gesondert zu bewerten. Auch hier liegen uns die unterschiedlichsten Darstellungen der verschiedenen Einsätze vor. Nach dem, was ich in MS vor Ort gehört bzw. erzählt bekommen habe, möchte ich zweierlei dazu sagen:


    1) Fakt ist, dass es nach dem Spiel einen Durchbruchsversuch von etwa 40/50 Bielefeldern in Richtung Tankstelle gab. Hier war die Polizei-Reaktion wohl "angemessen". Das habe ich selbst NICHT gesehen, es mir aber von verschiedensten Leuten sagen lassen. Und mit "verschieden" meine ich nicht Polizei, sondern - nennen wir sie mal - neutrale Beobachter. Wenn ich dazu jetzt sage, dass man schon mal mit Gegenwehr rechnen muss, wenn man "Räuber & Gendarm" spielen will, dann mag das der eine noder andere zu flapsig finden, ich denke aber, dass es einigermaßen passt.


    2) Neben diesem Einsatz hat es wohl weitere "Vorfälle" gegeben, mit zum Teil wesentlich unangemesseneren P-Reaktionen. Wenn "Unbeteiligte", Kinder, ältere Menschen...etc hier massiv bedrängt oder unverhältnismäßig behandelt wurden, dann muss das natürlich aufgearbeitet werden und dann ist das auch nicht zu tolerieren - Punkt.



    Momo: das habe ich jetzt nicht verstanden ;) Block J können wir schlecht verlegen. Oder meinst Du die Einlass-Situation (früher am Haupteingang möglich - jetzt nicht mehr? Antwort: Sektorentrennung - klare DFB-auflage. Unschön - ich weiss - geht aber nicht anders.

    Hallo zusammen,
    seit meinen Statements in den Medien in der Aufarbeitung der Münster-Vorfälle geht es in den Foren und auch bei facebook hoch her. Von „Uhlig raus“ bis hin zu „100%-iger Zustimmung“ ist alles dabei.


    Folgendes dazu: Mir geht es in keinster Weise darum, Recht zu haben. In dieser ganz schwierigen, weil sehr komplexen Thematik kann man fast gar nicht Recht haben, weil es einfach nicht „die eine Muster-Lösung“ gibt. Mir ist schon klar, dass es auch keine Lösung sein kann – jedenfalls keine Wünschenswerte – ohne Fans zum nächsten Derby zu fahren.


    Klares Statement von mir: DAS will ich ganz bestimmt nicht und es kann auch nicht sein, dass wir jetzt auf solch ein Szenario hinarbeiten. Nicht falsch verstehen: ich möchte jetzt nicht zurückrudern. Aber vielleicht noch einmal ganz genau erklären, worum es mir ging und weiterhin geht.


    1) Kann hier irgendjemand NICHT verstehen, dass wir uns reichlich vernatzt vorkommen, wenn wir vor dem Spiel alles dafür bei den Behörden und beim Heimverein tun, damit die (übrigens beeindruckende) Choreo und die große (ebenfalls beeindruckende) Zaunfahne genehmigt wird, und es dann – nachdem beides im Stadion aufgezogen wurde – an fünf verschiedenen Ecken brennt? Vier mal wohlgemerkt im Schutz der Zaunfahne, so dass keine Polizeikamera der Welt das Aktivieren der Rauchtöpfe filmen konnte?
    2) Es gibt keine Unterscheidung zwischen „guter“ und „böser“ Pyrotechnik. Man kann ja privat alle möglichen Meinungen vertreten und das Zeug gut oder schlecht finden. Fakt ist: Es ist im Stadion verboten! Und es kostet uns Geld – viel Geld, welches wir bekanntermaßen nicht haben. By the way: Wir sind Wiederholungstäter!
    3) Ich finde es schier unfassbar, wenn nach dem Spiel ein riesiger China-Kracher mit der gefühlten Lautstärke einer Stange Dynamit direkt vor den Füßen des Münsteraner Sicherheitsbeauftragten, des DFB-Sicherheitsbeobachters und des Polizei-Einsatzleiters explodiert, als diese gerade in einer Lagebesprechung waren. Gibt es zu diesem Vorfall zwei Meinungen? Ich denke nicht…
    4) Mich rufen am Sonntag gefühlt 20 Journalisten an. Wollen Antworten auf die Ereignisse in Münster. Und wollen von mir Lösungen hören. Und dazu habe ich gesagt: Wenn wir die ganze Geschichte hier partout nicht in den Griff bekommen, dann muss man in letzter Konsequenz darüber nachdenken, jegliche Fanutensilien (Blockfahnen, Choreos…etc – siehe oben) bei Auswärtsspielen zu verbieten, damit die Zündelmeister keinen Sichtschutz mehr haben. Und in allerletzter Konsequenz, wenn nichts hilft, dann muss man sicherlich auch erwägen, zu Problemspielen zur Not auch mal ohne Fans zu fahren.
    5) Noch mal gedanklich zurück. ZIVILCOURAGE. Ich stelle dieses Wort nach Bremen II erneut zur Diskussion. Ist es völlig naiv und völlig am Thema vorbei, wenn ich es einfach nicht einsehen kann, dass in Münster bei (jedenfalls von mir gezählten) fünf Pyros bzw. Böllern KEINER etwas gesehen oder bemerkt haben will? Wirklich NIEMAND? Ich sage: 99% unserer Fans sind absolut in Ordnung. Helft uns, lasst uns gemeinsam versuchen, die wenigen Verrückten, denen vielleicht auch gar nicht mehr zu helfen ist, auszusortieren.



    Hi,
    erstmal Danke für die Gratulation, die ich natürlich gerne weitergebe an die, die unmittelbat auf dem Rasen und auf der T-Bank für den guten Start gesorgt haben. Und ein ganz klein bisschen nehme ich das einfach auch mal für Samir und mich. War / ist nämlich nicht immer ganz einfach, angesichts der Gesamtlage den schmalen Grad zwischen realer Machbarkeit und gewünschter Optimal-Kaderausstattung erfolgreich zu treffen.


    Was mich auch schon zu Deinen beiden (guten und berechtigten) Fragen bringt:
    1) Jein. Ok - bestimmt eine unbefriedigende Antwort. Ideen und Planspiele gibt es viele, Optionen und Angebote noch mehr. Es hängt sicherlich AUCH vom Ausgang des Pokalspiels ab, aber auch noch von anderen Dingen. All diese "anderen Dinge" zu beschreiben, würde den Rahmen dieser Antwort hier aber sprengen. Ich erneuere hiermit aber gerne mein "long time ago - Angebot" auf ein Gespräch bei ner Tassee Kaffe (oder zwei - würde wahrscheinlich ein längeres Gespräch).


    2)Auch diese Frage ist nicht so linear/einfach zu beantworten. Es gibt hier ganz viele "wenn-dann" - Überlegungen/Konstruktionen. Letztendlich hängt viel, ganz viel davon ab, was über die Karte Sponsoring reinkommt. Und da sind wir - was diese Saison anbelangt - schon mal auf einem nicht so schlechten Weg. Eine verlässliche Antwort kann man jetzt wirklich noch nicht geben. Ein Verbleib in der Liga kann ja über ganz verschiedene "Saisonverläufe" zustande kommen: Wir werden am Ende der Saison 9. (oder aber 15.), spielen also eine "langweilige" (oder aber schlechte) Saison. Oder auch: wir werden am Ende der Saison 4., spielen eine richtig gute Saison und scheitern tragisch am letzten Spieltag. In den beiden erst genannten Fällen kann ich mir schon vorstellen, dass es bestimmt schwieriger wird, Umfeld, Fans und Sponsoren für ein drittes 3.Liga-Jahr zu begeistern. Folglich würde es dann sicherlich auch schwieriger, einen angemessenen Etat für 13/14 zusammen zu bekommen. Bei Variante drei kann ich mir wiederum sehr gut vorstellen, dass dann in das "Umfeld" eine gewisse Eigendynymik kommt, verbunden mit der Bereitschaft, einen Kraftakt zu stemmen, um in 13/14 richtig anzugreifen.


    Aber: Das sind alles Spekulationen, konkret kann Deine Frage jetzt unmöglich seriös beantwortet werden. Fakt ist aber auch, dass wir den Kapitaldienst sehr wohl im Auge haben und eigentlich auch permanent an diesem Thema arbeiten. Stichwort: Stadiongesellschaft / Wandlung...etc. Vielleicht auch ein Thema für ein ausführlicheres Gespräch...

    Zitat

    Original von Palmö
    Rahn ist nach der Einwechselung von Appiah in die Spitze gegangen, Jerat dahinter, Schönfeld über rechts


    Hallo zusammen,
    nach den Wechseln war Rahn einzige Spitze, Schönfeld kam über links und Appiah über rechts. Jerat quasi auf acht, dahinter Hornig und Schütz auf sechs. Also wenn man so will ein 4-2-3-1

    Hallo zusammen,
    zunächst einmal vielen Dank für den Hinweis. In der Tat sieht es nicht besonders professionell aus, wenn fehlerhafte Texte auf der DSC-Homepage stehen. Die Fehler werden natürlich umgehend korrigiert.
    Allerdings finde ich es auch nicht besonders witzig, wenn jeder kleine Fehler (und wir machen mit unserem kleinen Team Fehler - keine Frage) hier hämisch kommentiert wird. Das kann jeder natürlich halten wie er möchte, passt aber Null zu dem Geist, den wir meiner Meinung nach bei Arminia brauchen: Nicht meckern, sondern mit anpacken. Denkt mal drüber nach!

    Wir versuchen weiter, das mit mit P. Heithölter hinzubekommen. Aus den bekannten Gründen ist das nicht so ganz einfach. Aber ich bin relativ optimistisch, dass wir eine Lösung finden werden. Wenn wir das Thema bereits abgeschrieben hätten, dann würde er mit Sicherheit heute nicht spielen...
    Es kann und wird sicherlich noch einige Tage dauern. Klar ist aber auch: Wenn ein anderer Verein mitbietet (zB FSV Frankfurt), dann wird es schwer. Schaun wir mal...

    Zitat

    Original von BlueManGroup
    Meine Aussage sollte auch keineswegs negativ sein.
    Finde sein Engagement, an dem sich der ein oder andere Spieler ein Beispiel nehmen könnte, sehr lobenswert. Wie schon erwähnt, wird er auch nicht alles ernst nehmen, was hier gepostet wird und über den ein oder anderen Kommentar sicherlich schmunzeln.
    In diesem Sinne :arminia:


    Kann er ;)

    Leute,
    ich kann alle verstehen, die total sauer sind aufgrund der Entwicklung. Glaubt mir mal, dass wir sehr wohl dabei sind, an Lösungen zu arbeiten. Ich bitte um Verständnis, dass wir das NICHT in der Öffentlichkeit machen, sondern im Hintergrund. Dass es derzeit keine täglichen Wasserstandsmeldungen gibt, liegt daran, dass die Situation - und das dürfte keine Überraschung sein - sehr sensibel ist. Und deshalb dauert es halt alles etwas länger. Nicht schön - weiß ich - aber nicht zu ändern. Vieleicht kann man die ungewohnte Tatsache, dass derzeit wenig bis gar nichts nach außen dringt, aber auch mal positiv sehen. Ich erinnere nur an unseren guten alten "Freund", den Maulwurf.
    Trotz allem: beste Grüße!

    Zitat

    Original von Clancy
    Keiner sagt, dass die 2,9 mill tatsächlich ausgezahlt werden. Die "geschätzte" NW verschweigt, dass diese nicht voll umfänglich ausgezahlt werden müssen. Keiner weiß, weil sich der DSC dbzgl. in Schweigen hüllt, wie hoch der tatsächliche Betrag ist, der ausgeszahlt wird, weil sich BaB-Zeichner nicht dazu durchringen konnten, zu verlängern. Falls die Verlängerungsaktion halbwegs erfolgreich war, kann man auf den Zuschuss des von der NW liebevoll als "weißen Ritter" betitelten Geldgeber (9HdT) verzichten.
    @ Multitask Uhlig: Kommt da noch ne Info vom Verein oder bleibt das wohlweißlich im Dunkeln?


    multitask ist gut...
    Zur anleihe bzw. zu DEN Anleihen folgendes: Die Gesamtsumme von ca. 2 Mio, die in der neuen Anleihe zusammengekommen ist, setzt sich zusammen aus Altzeichnern, die verlängert haben und aus Neuzeichnern.


    Wir haben am heutigen 15. September zunächst einmal 2,9 Mio komplett ausbezahlt. Das haben wir vorab auch immer kommuniziert: Egal, ob Zeichner weitermachen oder nicht: Jeder "Altzeichner" bekommt zunächst einmal sein "altes Geld" vollumfänglich zurück. Das Geld der "Neuzeichner" und der "Altzeichner", die verlängert haben, wird dann in den nächsten Tagen abgerufen.

    Zitat

    Original von almgänger 72


    Von einem Plastikclub bei Arminia zu sprechen, ist für mich völlig überzogen. Das beweist schon die lange, wechselvolle Geschichte unseres Clubs, in der es viele gute und schlechte Zeiten gab.
    Ich kann den Frust über die neuen Strukturen nicht nachvollziehen, weil ich glaube, dass es ein guter Kompromis sein kann zwischen Mitgliedern und Sponsoren. Wir werden zwar nie einen Hopp haben, können aber doch froh sein, dass eine Reihe von Großsponsoren weiterhin zum Club stehen. Insbesondere Gerry Weber. Und das diese Herren dann mitbestimmen wollen ist für mich nur logisch und auch nachvollziehbar.
    Entscheidend wird sein, dass wir wieder sportlichen Erfolg haben. Das ist die Basis für alles. Sowohl für die Finanzen als auch für das Image und damit für neue Sponsoren.


    Dem möchte ich mich vollumfänglich anschließend.
    Sorry - ich war in letzter Zeit wenig bis gar nicht hier im Forum. Das lag/liegt daran, dass die Arbeit nicht weniger, sondern im Gegenteil - wie Ihr Euch sicher denken könnt - noch mehr geworden ist.
    Gerade eben haben wir die neue HALBVIER fertig gestellt. In wenigen Stunden gehts nach Burghausen. Ich werde mich bemühen, hier dennoch ab und an vorbeizuschauen und Dinge/Themen kommentieren/erklären.
    Beste Grüße & auf bessere Zeiten!

    Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    Ist das ne Mutmaßung, dass sie sich erklären wollten oder gibts dafür ne Quelle? Ansonsten nennt man das Zensur Herr Uhlig und Konsorten und ist nur ein weiterer Grund, warum man mit diesem Verein am Besten nix mehr zu tun haben will.


    Am 28. Juli (dem Tag des Rücktritts) ist mit den vier Zurückgetretenen zusammen die unten stehende p-Meldung erstellt worden. Der veröffentlichte Text ist von jedem der vier vor Veröffentlichung freigegeben worden. Weitere Erklärungen darüber hinaus waren nie angekündigt - weder vom Club noch von den vieren.


    Rücktritt von 4 Verwaltungsratsmitgliedern
    Euscher-Klingenhagen, Köster, Lewang und Straetmanns treten zurück | Bestellung eines Übergangs-Verwaltungsrates wird geprüft | Neue Satzung wird erarbeitet

    Am heutigen Donnerstag haben Jörn Euscher-Klingenhagen, Dr. Olaf Köster, Michael Lewang und Friedrich Straetmanns ihren Rücktritt aus dem Verwaltungsrat des DSC Arminia Bielefeld e.V. erklärt.


    Dadurch entfällt auch die Entsendung von Herrn Euscher-Klingenhagen und Herrn Lewang in den Aufsichtsrat der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KgaA.


    Nach dem Rücktritt der vier Verwaltungsratsmitglieder wird nunmehr juristisch die Möglichkeit geprüft, einen Übergangs-Verwaltungsrat zu bestellen. Zudem wird eine vereinsinterne Satzungs- und Strukturkommission einen Vorschlag für eine neue Satzung des DSC Arminia Bielefeld erarbeiten. Im Rahmen einer für Mitte September 2011 geplanten außerordentlichen Mitgliederversammlung sollen dann die Mitglieder über die neue Vereinssatzung abstimmen.


    Der Aufsichtsrat der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA besteht bis auf weiteres aus den sieben Mitgliedern Hans-Joachim Faber, Dr. David Frink, Alexander Geilhaupt, Thomas Helmer, Augustin Kwamo-Kamdem, Thomas Lauritzen und Paul von Schubert.

    Nachfolgend eine Stellungnahme von Ralf Schnitzmeier zum Thema:
    "Keine Frage: Es ist nie schön, seinen Namen im Zusammenhang mit solchen Dingen zu lesen. Ich bin mir meiner Schuld bewusst, die Sache tut mir sehr leid. Die Situation habe ich falsch eingeschätzt und mich nicht korrekt verhalten. Es ist jedoch zum Glück niemand zu Schaden gekommen. Auf Provokationen jedweder Art handgreiflich zu reagieren, ist definitiv kein richtiges Mittel. Gewalt lehne ich grundsätzlich ab. Leider kann ich das Geschehene weder rückgängig machen noch ändern."

    Zitat

    Original von Anturios


    Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie ihr beide bei einer Zigarette im Pausenraum am offenen Fenster sitzt und einen Automatenkaffee trinkt. :D Wenn es soweit kommen sollte, würde ich gerne ein Foto machen.


    Ich sag Dir Bescheid, wenn es dazu kommt. Bitte dann aber ein Paparazzi-Foto, so nach dem Motto: "Erwischt!"

    [quote]Nein, dafür mangelt es deutlich an Format. Es reicht aber schon, dass sich ein Angestellter möglicherweise seinen Chef selbst auszusuchen versucht. Anturios hat schon auf einen interessanten Punkt hingewiesen, RS ist der direkte Vorgesetzte des Not-Schatzmeisters, aber es kommt da auch noch seine kommissarische Geschäftsführung in der Alm hinzu. Da sind wir von der Machtfülle eines Roland Kenstsch nicht mehr allzu weit entfernt.
    Ich meinte allerdings noch mehr als diese simplen, den aktuellen GF der KGaA betreffenden, Sachverhalte. Das Regime Kentsch, wie es nicht unzutreffend oft genannt wurde, zeichnete sich nicht nur durch die Machtfülle seines Namensgebers, sondern auch durch eine einmalig schlechte Atmosphäre in jenen Bereichen des Vereins aus, die das Unglück hatten seiner Persönlichkeit ausgesetzt zu sein. Mir liegen auch in dieser Hinsicht genug Aussagen über deinen Duz-Freund Ralf vor, die meinerseits kaum noch Zweifel zulassen, dass wir auch in dieser Hinsicht nicht mehr allzu weit von den damaligen Verhältnissen entfernt sind und sich das bereits zum Schaden des Vereins auszubreiten beginnt. (Ich verweise auch auf den entsprechenden NW-Artikel von vor einigen Tagen.)[quote]





    Vorsicht! Das Gerücht, die Atmosphäre auf der Arminia-GS sei schlecht, hat den gleichen, ungefähr gegen Null tendierenden Wahrheitsgehalt wie der von Dir genannte NW-Artikel vor einigen Tagen. Das ist Fakt!
    Thomas Krücken und Ralf Schnitzmeier haben seit über einem Jahr den an dieser Stelle denkbar undankbaren Job, mit wenig Geld die Jugendabteilung / die Profiabteilung wieder auf Kurs zu bringen. Natürlich haben beide sowohl strukturell als auch personell in diesem einen Jahr in einem geradezu atemberaubenden Tempo eine Menge verändert. Ja - es wurden viele alte Zöpfe abgeschnitten (im Sinne von: alter Arminia-Filz). Dass das nicht alle toll finden, ist doch klar. Wenn man zur Beurteilung dessen, was gerade bei Arminia passiert, eher unzufriedene alte Kräfte anhört und ihnen glaubt, dann entsteht das Bild, was Du in Deinem Post beschrieben hast (und welches auch in dem NW-Artikel zum Ausdruck kam). Wenn Du mit den Leuten sprichst, die hinter dem neuen (Bielefelder) Weg stehen (und ich behaupte mal, dass das inzwischen 99% der aktuellen Arminia-Mitarbeiter sind), dann wirst Du ein gänzlich anderes Bild bekommen.

    Zitat

    Original von Rasengrün


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Die Vereinsgeschichte lehrt uns nachdrücklich, dass es dem Verein nur dann gut geht, wenn die Kontrolle auch funktioniert und davon kann in der jetzigen Konstruktion keine Rede sein. Wovon übrigens auch leider noch keine Rede sein kann, dass ist von einem Neuanfang. Nicht, wenn schon wieder der alte Mief von Hinterzimmermauscheleien aus der Melanchthonstraße dringt. Es gilt die alte Regel, dass es verborgene Gründe geben muss, wenn sich auf erklärungsbedürftige Vorgänge keine überzeugenden Antworten finden lassen. Trotzdem glaube auch ich nach wie vor, dass es hier wieder aufwärts gehen kann. Aber nur, wenn sich die Dinge auch wirklich ändern, nicht, wenn ihnen einfach ein Etikett aufgepappt wird.
    In einem Punkt sind wir uns allerdings einig: Das bisschen Feuer ist doch nicht der Rede wert. Besonders du und ich sind da doch schon etwas mehr gewöhnt. Also lassen wir es doch einfach diesmal gleich bleiben uns mit Kosenamen zu bedenken. Ich schlage vor, dass du dich einfach mal an der Beantwortung meiner Fragen versuchst. Ist doch irgendwie dein Job, nicht wahr? Betrachte mich einfach als einen besonders hartnäckigen Journalisten. Oder als was auch immer, solange dir das dabei hilft eine inhaltliche Auseinandersetzung zu führen.


    Ich fänds gar nicht verkehrt, wenn Du im wahren Leben ein (gerne auch besonders hartnäckiger) Journalist wärst. Dann könnten wir uns wöchentlich auf einen Kaffee treffen und bestimmt spannende Hintergrund-Gespräche führen.
    Sehr gerne beantworte ich Deine ganzen Fragen, aber dafür eignet sich ein Treffen (beim Kaffee) wesentlich besser. Meine Einladung dazu ist heirmit also erneuert.



    Distro, das glaube ich beim besten Willen nicht, dass Du Dich hier verabschiedest...Wäre Schade...