Beiträge von Maximus


    Sorry- aber was hat Kentsch mit der Stadionmiete zutun?


    Der ehemalige Präsident des MSV Hellmich ist Stadionbauer und will Geld verdienen.

    Die reinen Ticketerlöse haben eh nicht mehr die große Relevanz, wie das früher einmal war.
    Wenn bei 17 Heimspielen 200.000 Tickets weggehen, wird das Nettoeinnahmen von sicher kaum mehr als 2 Mio. geben - bei geschätztem Gesamtetat von 10 Mio. sind das gerade mal 25 %.


    Ich sehe gerade das die TV-Gelder des 18. der 2. Liga in 2013/14 sogar etwas weniger sind als in 2012/13, obwohl insgesamt ca. 120 Mio. mehr zu verteilen sind.


    Die Spreizung geht also wie gehabt, mit jedem neuen TV-Vertrag weiter auseinander.
    Sollte allerdings der 3. aus der 3. Liga aufsteigen, gibt es 300.000 € mehr.


    Mit jedem Klassenerhalt (und nur darum wird es wohl erstmal gehen) steigt man automatisch im Ranking - sodass 4 Plätze schon mehr als 1 Mio. mehr ausmachen.
    Hinzu kommt, das die TV-Gelder sich weiter gestaffelt erhöhen von 560 auf 615 auf 663 und bis auf 673 Mio in 2017.
    Aber auch hier werden wie gehabt die Mehreinnahmen in Gehälter bzw. Berater gehen.
    Mit einer klugen Personalpolitik aber kann sich Arminia in den nächsten 3-4 Jahren eine gute Position in der 2. Liga erschaffen.


    http://www.fernsehgelder.de/201314.php


    2012/2013
    Rang Faktor Betrag
    1 1,76% 7.721.120 €
    2 1,64% 7.194.680 €
    3 1,52% 6.668.240 €
    4 1,41% 6.185.670 €
    5 1,31% 5.746.970 €
    6 1,22% 5.352.140 €
    7 1,15% 5.045.050 €
    8 1,08% 4.737.960 €
    9 1,03% 4.518.610 €
    10 1,00% 4.387.000 €
    11 0,98% 4.299.260 €
    12 0,96% 4.211.520 €
    13 0,94% 4.123.780 €
    14 0,92% 4.036.040 €
    15 0,91% 3.992.170 €
    16 0,90% 3.948.300 €
    17 0,89% 3.904.430 €
    18 0,88% 3.860.560 €


    2013/14


    Rang Faktor Betrag
    1 2,25000 8.615.385 €
    2 2,17647 8.333.836 €
    3 2,10294 8.052.288 €
    4 2,02941 7.770.739 €
    5 1,95588 7.489.191 €
    6 1,88235 7.207.642 €
    7 1,80882 6.926.094 €
    8 1,73529 6.644.545 €
    9 1,66176 6.362.996 €
    10 1,58824 6.081.448 €
    11 1,51471 5.799.899 €
    12 1,44118 5.518.351 €
    13 1,36765 5.236.802 €
    14 1,29412 4.955.254 €
    15 1,22059 4.673.705 €
    16 1,14706 4.392.157 €
    17 1,07353 4.110.608 €
    18 1,00000 3.829.060 €

    Zitat

    Original von almgänger 72
    Es ist immer sehr gefährlich, wenn man schon vorher im Hinterkopf hat, dass möglicherweise ein Unentschieden auch reicht. Wir müssen auf Sieg spielen, aber natürlich muß "die Null hinten stehen". Ergibt sich zum Ende hin ein Gleichstand, so kann man den Punkt natürlich mitnehmen. Ich würde ähnlich taktisch spielen wie gegen MS, denn da lief es doch recht erfolgreich.


    Ganau so.

    Zitat

    Original von dsc4life
    Ehrlich gesagt finde ich, dass wir mehr unter Druck sind als die Osnasen... Denn: Spielen wir unentschieden haben wir den maximalen Druck in Burghausen gewinnen zu müssen, denn Osna hat das geschenkte Spiel gegen Aachen. Verlieren wir ist Osna eh durch... Die lila Milkakühe können zumindest bei einem Unentschieden auf Schützenhilfe aus Burghausen hoffen, da sie ihr Spiel ohnehin gewinnen.


    Nö - spielen wir unentschieden, reicht gegenüber den Osnas ein unentschieden in Burghausen - das sollte klappen.
    Einen Dreier in Burghausen brauchen wir nur, falls Telgte zunächst mal in Haching gewinnt.
    DSC 2 remis = 75
    Osnas 1 remis 1 Sieg = 74
    Telgte 2 Siege = 75


    Aber wir machen das schon am samstag klar.


    Ich gehe davon aus, das wir nächsten Sonntag unseren Rausch ausschlafen - und alle fiebrige Rechnerei hinter uns liegt.


    Aber die Konstellation ist schon unfassbar dramatisch: der Sieger des Derbys steigt auf, die Osnasen haben für den Direktaufstieg nur diesen einen Matchball.
    Wir haben hingegen bei remis noch einen 2. Matchball.
    Allerdings reicht dazu womöglich kein remis in Burghausen - und Burghausen ist im Vergleich zu VFB II heimstark.


    Egal - der 1. Matchball wird verwandelt und fertich. :arminia:

    Zitat

    Original von almgänger 72
    Bei zwei Restspieltagen braucht man nicht viel rechnen, um zu sagen, wer aufsteigt.
    Der KSC kann sich sogar eine Niederlage erlauben, weil sie mit dem Torverhältnis
    und zwei Siegen sicher aufsteigen.
    Wir haben gegen Osnabrück nur diesen einen Matchball. Sieg heißt Aufstieg, Niederlage wohl Platz drei. Mit unserem Torverhàltnis ist da nicht viel zu holen.
    Bei einem Unentschieden gegen Osnabrück muß die Aufstiegsfeier zumindest verschoben werden. Telgte wird es schwer haben und sie müssen uns die Daumen drücken. Das ist der absolute Witz.


    Nö - für Telgte ist es (nur aus mathematischer Perspektive gesehen, was sich ja auch im alles entscheidenden Kopf abspielt) ganz einfach: die müssen 6 Punkte holen. Dann ist die Wahrscheínlichkeit sehr hoch, das sie Dritter, bzw. ggfs. Zweiter werden.


    Weshalb sollten sie uns die Daumen drücken? wenn, dann nutzt denen ein remis am ehesten. Das würde dann so aussehen am 38. Spieltag:


    DSC 74
    Telgte 72
    Osnasen 71


    Ich hoffe, Krämerr hat unrecht und der direkte Aufstieg entscheidet sich nicht erst am 38. Spieltag.

    Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    Oh, stimmt. Dann habe ich mich entweder verguckt, oder der kicker hatte zunächst nen Fehler in seiner Auflistung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Termin so beim kicker abgeschrieben habe. Aber ich schließe auch eine kurzzeitige geistige Umnachtung nicht aus. ;)


    Wird wohl so sein, das es im Kicker mal so drin war. Selbst auf der Heidenheimer HP (in deren Spielplan) ist, wie ich gerade sehe, noch der 30.04. eingetragen.
    Das wird wohl deren Wunsch gewesen sein, englische Woche zw. Osnas und uns zu vermeiden. Vlt. ein kleiner Vorteil für uns, um dort zu punkten.
    Aber jetzt zählt erstmal nur Sa.

    Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Selbst wenn alle 3 Clubs ihre Nacholspiele gewinnen, wären wir Stand jetzt immer noch Zweiter mit 2 Zählern Vorsprung. Die Tabelle wird weiterhin nicht ganz akkurat sein, da Heidenheim das Nachholspiel erst relativ spät am 30.4. austrägt. Der KSC morgen und Münster nächste Woche sind ja relativ zeitnah dran...


    Wie kommst du auf 30.04.?
    Heidenheim (Sa. auswärts bei Osnabrück, Di. bei Halle, Sa. gegen uns) spielt wie Telgte (Sa. bei Offenbach, Di. bei VFBII, Sa. gegen den KSC) nächsten Dienstag. Also ist nächste Woche die Tabelle oben begradigt.

    Rasengrün: Kartoffelacker. Das Ding von Appiah war sicher so gewollt aber der Ball lebte auch bei der Vorlage sein Eigenleben.
    Was mir gerade auffällt - statistisch: 21 Spiele bis Dez. = 22 Gegentore,
    11 Spiele inn 2013 = 4 Gegentore, davon 2 mit dem 4:2 in Saarbrücken.


    Hinten steht die Null - und wenn sie 2 Mal auch vorne steht, fährt man wenigstens den einen Punkt ein.
    Sicher war hier und da auchl Glück dabei, aber wenn 1 Ball reingemurmelt wird, gibt es immer einen Punkt, i.d.R. auch 3.
    Eine gute Basis für den gerade in den letzten Spielen so wichtigen Kopf finde ich.
    Ein 3:0 herzuschenken, oder ein 0:2 aufzuholen- und trotzdem zu verlieren, wird uns eher nicht mehr passieren.


    Anschubfinanzierung? Es geht doch eher um Löcher stopfen, auch um sportliche Ziele erreichen zu können.
    Mit den 1,3 Mio. sind doch außerordentlich sicher mehr als 2 Mio. zusätzlich geflossen. Im Vergleich ist der Kader wohl kaum unterdurchschnittlich ausgestattet, (Glasner, Strifler, Müller, Salger, Testroet etc. wollte übrwiegend auch die Konkurrenz, für ein Taschenngeld spielen die bei Arminia nicht).


    Und schlussendlich zur Position Trainer: ich zähle in 8 Jahren (2004-12) 9 Cheftrainer. (Berger, Geideck, Dammeier- keine Ahnung, wer da noch alles mit rumfuhrwerken durfte, gar nicht mitgezählt).
    Geht gar nicht. Klar der Trainer ist überall das schwächste Glied (warum also sollte das bei uns qanders sein?) - nur dort nicht, wo vergleichsweise über die jeweiligen Rahmenbedingungen hinaus erfolgreich gearbeitet wird, z.B. Fürth, Mainz, Freiburg oder auch Paderborn in Liga 2.

    Zitat

    Original von jögi
    Ich sollte vielleicht immer nur die erste HZ schauen. Wie war das Spiel denn so in der 2. HZ. Die erste HZ war ja absolut grauenvoll und hat gezeigt, wie schwach die dritte Liga an sich ist. Da beruhigt es mich auch nicht, wenn das angeblich die Marschrichtung des Trainerteams gewesen sein soll. Ich bin einfach diese ewigen langen Bälle in der Hoffnung, vielleicht doch mal einen Abnehmer in den eigenen Reihen zu finden, unsagbar leid. Für diese Art Fußball möchte ich auch keine mindestens 10 Euro ausgeben. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.


    Auf jeden Fall sieht es jetzt für den Aufstieg wieder mal ganz gut aus. Man kann nur froh sein, wenn man möglichst früh aus dieser komischen Liga verschwinden kann.


    Ich finde die 3. Liga gut - auch mit seinen Unzulänglichkeiten. Um fussballerische Leckerbissen gings auf der Alm nie. Wichtig ist immer nur, das alle immer unbedingt wollen, auch wenn sie nicht immer können, was sie eigentlich wollen.
    Außerdem liefern sich seit etlichen Wochen 5 Teams nahezu gleichauf ein selten spannendes Aufstiegsrennen, was anscheinend in einem dramatischen Fotofinish münden könnte.


    In Liga 2 gibts wieder auf 4 Tage verteilt 4 Anstosszeiten, es gibt keine live-streams im öffentlich-rechtlichen mehr, gegen einen Großteil der Teams ( Cottbus, Aue, Frankfurt, Ingolstadt, Fürth, evtl. Augsburg usw.)
    werden auch nicht wesentlich mehr Fans kommen, als gegen Erfurt oder Darmstadt.
    Leider ist die 3. Liga aktuell so extrem südlastig. Es fehlen als Salz in der Suppe Teams mit großem, brachliegendem Fanpotential wie Essen oder Kassel oder Magdeburg oder gern auch Wuppertal, Meppen und Oldenburg.


    Aber nicht falsch verstehen, ich wünsche mir wie alle den Aufstieg.
    Nur - das es fussballerisch wesentlich besser anzusehen ist, daran glaube ich nicht, aberwie schon gesagt, das erwarte ich auch gar nicht. Auch finanziell würde der Rahmen sehr eng gestrickt sein.
    Der erhöhte Etat durch TV-Gelder, Sponsoren etc. würde überwiegend an Spieler, deren Berater und die leitenden Angestellten gehen. Vielmehr würden Gönner des Vereins mal wiede zusätzlich zuschiessen müssen, um konkurrenzfähig eine reale Basis auf den Klassenerhalt zu schaffen.

    Zitat

    Original von Count


    Ein Systemwechsel mal eben zwischen zwei Spielen... Ja nee, is klar! :pillepalle:


    Ich will in den letzten sieben Spielen keinen schönen Fußball sehen, ich will, dass wir am Ende aufsteigen! Wenn's nicht klappt, dann klappt es nicht. Wer im Ernst (schon wieder :D ) hätte vor der Saison gedacht, dass wir im April da stehen, wo wir derzeit stehen? Aber zum jetzigen Zeitpunkt das Spielsystem über den Haufen zu werfen, wär doch Selbstmord!


    Das sind virtuelle Gedankenspiele, die man nicht so ernst nehmen sollte.
    Es glaubt doch niemand ernsthaft, das der Trainerstab mitliest, und obendrein noch Aufstellung/Taktik aufgrund einiger Gedankenspiele ändern würde.


    Im Entspurt - also in den nächsten 7 Wochen wird das Ganze zunehmend im Kopf entschieden.
    Wir alle leben von der Hoffnung auf den Aufstieg bzw. mit der Angst, nur 4. zu werden.
    Das wird den Spielern nicht anders gehen.
    Karlsruhe kann sich nur selbst schlagen, die Chancen, 2. zu werden, sehe ich bei uns, den Osnasen und Telgte (wenn sie das Nachholspiel gewinnen) als etwa gleich an. Wenn es bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen bleibt - und wir als 2. zum Schluß nach Burghausen fahren, haben wir dort unser 20. Saisonheimspiel.
    Wenns nicht klappt, dann eben nicht, Lebbe geht weiter... .

    Zitat

    Original von almgänger 72
    Das tat richtig weh. Diesmal haben wir wirklich die Punkte liegen lassen. Und Osnabrück ist nach der Aufholjagd obenauf. Was für ein bescheidener Spieltag. Und was ein Grottenkick von den Blauen.


    Nö -. wir haben nix liegen gelassen, das war ein (sehr glücklicher) Punktgewinn.
    Wir sind weiterhin Zweiter. 7 Endspiele sinds noch.
    Wir sind im Endspurt mit dabei - damit hat zu Beginn der Saison kaum jemand gerechnet.

    Gutes Spiel von Müller - war an fast allen Torchancen beteiligt, kann das Spiel schnell machen... . Schade, das sein Tor nicht gegeben wurde.


    Auch gut, das Burmeister wieder dabei ist als weitere stabilisierende Option.


    Testroet hingegen würde ich nach der Saison abgeben, mein Eindruck ist, das das nix mehr wird, er trifft als "kreativer" zu oft die falschen Entscheidungen.

    Zitat

    Original von Anstoss
    In Osna scheint man der Meinung zu sein das leichteste Restprogramm zu haben. ?(


    Dann müsste unseres ja ähnlich leicht sein.


    Haben sie - weil 5 Heim- bei nur noch 3 Auswärtsspielen.


    Aber jetzt mit Rechnen zu beginnen, ist zu früh.
    Die Endspielmentalität hat sich bewährt - daher auf zum nächsten Dreier in Stuttgart.

    Zitat

    Original von Chucky
    Hätte mehr gedacht so wie die Karten purzeln. Ja wird schon sehr voll werden. Aber ausverkauft glaube ich nicht.


    Na ja, der Vorverkauf läuft doch erst seit letzter Woche Mittwoch.
    Wenn beide Teams aktuell nicht dramatisch loosen, wirds definitiv knackevoll.
    an den Tageskassen wird du keine Tickets mehr kriegen.
    In Telgte werden noch die restlichen 1000 Dinger vertickt, bei uns gehen die Woche 3 - 4.000 Woche weg. Heißt also: in 14 Tagen - also 1. Woche vorm Derby- wirds wenn überhaupt noch wenige Restkarten geben.

    Für die 2. Liga wird man sich vertraglich sicher einigen.
    Ein Problem wäre vermutlich der Verbleib in der 3. Liga. Wie solls dann weiter gehen?
    Insbes. Klos, Schütz würden kaum zu halten sein. Sollte Arminia dann im Mittelfeld rumdümpeln, wäre auch Krämers Job schnell ein Schleudersitz, weil die üblichen bekannten Mechanismen greifen.


    An Angeboten aus der 2. Liga wird es in naher Zukunft wohl kaum fehlen, also potentiell von Clubs, die die Erwartungen nicht erfüllen, wie Duisburg, Bochum St. Pauli, Fürth und ggfs. Augsburg als Absteiger etc. .

    Sehe ich mit Lorenz auch so. Auch Riese, Strifler und Apiah gut.
    Im April/Mai wenns in den Endspurt geht, kann das ein entscheidender Faktor sein, 20 relativ gleichwertig im Kollektiv funktionierende Spieler zu haben.


    Aber dazu muss auswärts mehr an Punkten eingefahren werden, bei noch 8 Auswärts- und nur noch 6 Heimspielen.

    Zitat

    Original von Hoberger
    Für mich war das heute DER Ritterschlag!!! Sensationell was er aus 7 Ausfällen gemacht hat - :respekt:


    Bitter verlängern Sie den Vertrag!


    Ja das war nach dem Türöffner zum 1:0 schon souverän.
    Allerdings fehlten Erfurt auch 8 Spieler.


    Und - für eine "stimmige Breite" des Kaders ist auch Arabi verantwortlich.


    Jetzt hat Krämer das Luxusproblem, wen er rausnimmt.
    Hornig, Hübener und Jerat haben, denke ich mal ihre Plätze sicher.
    Also müssen 3 raus: Riese, Appiah oder Strifler (auf rechts) und Lorenz?

    Zitat

    Original von Anstoss
    Im nächsten Spiel dann auch "endlich" mal gelb gesperrt.
    Nun haben wir zwar unsere Innenverteidigung wieder aber nun fällt das komplette defensive Mittelfeld aus.


    Mal schaun was Krämer diesesmal macht.




    Riese- weiss nicht wie Zweetz darauf beharrte, Schütz hätte gelb gesehen.

    Oha da gehen die Tickets aber schnell weg. Süd nur noch 3 und 4.
    Oberrang N-R auch fast weg und die West dürfte in den nächsten Tagen bis F auch weg sein, J sowieso.
    Wenn die Tabelle bis dahin so bleibt, werden dasgegen Telgte locker mindestens 25.000.