Beiträge von Duisburger

    @ Masskottchen


    Meier ist viermal aufgestiegen und viermal abgestiegen.


    Abstieg mit Düsseldorf (Bundesliga), mit euch kurz danach, mit Darmstadt und mit Lautern


    Natürlich kommt dann immer sofort, dass die Abstiege absehbar waren, aber das waren die Aufstiege größtenteils auch.


    Bei uns hat damals Hellmich Geld ausgegeben, das nicht da war. Düsseldorf war immer ein schlafender Riese. Und der Aufstieg mit euch war auch reine Pflicht.


    Klar - ein bißchen Erfahrung kann sicher nicht schaden. Aber ein Hollerbach und ein Gruev wären aus meiner Sicht sicher keine schlechtere Wahl gewesen, nur weil die allein schon aus Altersgründen nicht so viele Aufstiege feiern konnten.


    @ Maskottchen


    Es fällt aus meiner Sicht auf, dass vor allem in "Traditionsvereinen" Wert auf Erfahrung gelegt wird. Meines Erachtens dient das vorrangig darum, sich selbst zu beruhigen. In Düsseldorf werden jüngere Trainer sofort weggemobbt, wenn es nicht läuft.


    Vereine wie Hoffenheim. Leipzig, Leverkusen, Augsburg oder Mainz würden Trainer wie Funkel, Doll oder Meier nicht mit der Kneifzange anfassen.

    Meier und Uerdingen, das passt sogar richtig gut zusammen.
    Meier kann keine Spieler entwickeln, setzt lieber auf 30-jährige als auf 20-jährige. Aber er schafft es die vorhandene Qualität auf den Rasen zu bringen und aufzusteigen. Und genau das wird jetzt vom ihm erwartet, mit dem namhaften Kader aufsteigen. Mit dem Druck von Ponomarev wird er umgehen können und die Liga kennt er auch sehr gut. Ich gönne es weder Meier noch dem Verein, aber ich denke sie werden es auch schaffen.


    Die Erfahrung zeigt doch, dass es in der 3.Liga kaum eine Rolle spielt, ob man schonmal aufgestiegen ist oder ob man die Liga kennt.


    Wie oft ist Daniel Thioune aufgestiegen bevor er zu Osnabrück kam?


    Was hat der so erfahrene Dotchev in Rostock geschafft? Wenig!


    Wie gut kannte Jens Härtel vor seiner Zeit in Magdeburg die Liga?


    Oder Baumgart?


    Oder Gruev?


    Oder Anfang? Oder Herrlich?


    Einige überschätzen diese "Aufstiegserfahrung" maßlos. Aufstiegsexperte wird man ohnehin nur, wenn man sehr oft absteigt.


    Das Ganze in Uerdingen hat was von Winni Schäfer bei TEBE Berlin - falls sich noch jemand daran erinnert. Die dachten auch, man bräuchte nur ein paar namhafte Leute holen (Ansgar Brinkmann, Ciric, Kiriakow) und schon klappt es.

    @ Heimatverein


    Ob es ein herber Schlag ist, weiß ich nicht. In Aue ist es seit Jahren üblich, dass man die Trainer nicht "entlässt", sondern das die auf "eigenen Wunsch" gehen.



    Wäre mal was für Zeiglers wunderbare Welt:



    Jutjupp: /watch?v=55Pfnjvgx0w



    /watch?v=ZsHWsZSiRlQ

    Warum diskutiert eigentlich niemand darüber, dass es unfair ist, solche Nachrichten zu veröffentlichen?


    Stellt euch mal vor, ihr kennt einen Profi/Trainer oder Mitarbeiter privat. Der wird wahrscheinlich auch privat anders sprechen als vor der Öffentlichkeit oder im Vereins-TV. Das ist völlig normal. Möchtet ihr z.B. dass alte Kumpels nur noch politisch korrekt mit euch sprechen, nur weil sie auf einmal berühmt sind?


    Es ist doch schon schade, dass man kaum mehr abends Spieler in Bars trifft - nicht nur in Bielefeld, sondern auch in Duisburg oder anderswo. Die haben alle Angst, dass die einen Fehler machen und ein Handy-Reporter filmt. Wenn jetzt schon Zweitliga-Spieler Angst haben müssen, dass die WhatsApp-Nachrichten öffentlich werden, dann Prost!

    Aus meiner Sicht ist es vollkommen normal, dass man sich im privaten Bereich anders ausdrückt als gegenüber der Presse.
    Jeder der auf Staude schimpft, sollte mal darüber nachdenken, was alles rauskommen würde, wenn man private Mitteilungen in Chats einfach so öffentlich machen würde.


    Das sind junge Leute. Die reden halt so, wenn sie unter sich sind.Ich wäre da eher auf die Kumpels sauer, die das einfach so weitergeben.

    Es geht bei diesen ganzen Prozessen einzig und allein darum den Fans zu signalisieren: Wir versuchen alles!



    Wenn man der Meinung ist, dass Kentsch damals Mist gebaut und die Lizenz im Alleingang hergeschenkt hat, warum hat man dann vor ein paar Jahren Einspruch beim DFB-Schiedsgericht eingelegt?

    @ Gönner


    Das hat mit Groß, Klein und Aufhängen aus meiner Sicht wenig zu tun.


    Meines Erachtens führen unsere Verantwortlichen den Prozess nur, um selbst die Hände in Unschuld zu waschen.
    Es gab leider zu Zeiten des Lizenzentzugs genug Leute, die genau wussten was Kentsch abzieht und trotzdem weggeschaut haben.


    Einige davon sind jetzt noch in verantwortlichen Positionen. Das ist das Bittere!
    NIEMAND hat sich damals mal zu Wort gemeldet.
    Die dachten alle, der Roland sichert uns auf ewig die Lizenz. Das man das jetzt versucht mit einem dämlichen Prozess zu kaschieren, macht die Sache noch ärgerlicher.

    Was macht ihr euch so viele Gedanken um die anderen? Das ist völlig Banane. Auch Würzburg wird nicht alle restlichen Spiele verlieren. Wir müssen möglichst viele Punkte holen und dann wird man sehen, was dabei rauskommt. Alles andere ist sinnlose Zeitverschwendung, weil wir das, was die anderen machen, sowieso nicht beeinflussen können.


    Hallo,



    mir gehen diese Aussagen von Spielern und Trainern diesbezüglich nur auf die Nerven. Gestern hat auch Manuel Baum vom FC Ausgburg behauptet, dass er nicht auf andere schaue. Aus meiner Sicht ist das immer eine glatte Lüge. Ich behaupte, dass in Wirklichkeit JEDER Verantwortliche und Spieler jedes Vereins vorm Fernseher sitzt wenn die Konkurrenz spielt und mitfiebert - wenn er nicht selber spielt. Alles andere nehme ich NIEMANDEM ab.



    Beim MSV haben uns die Verantwortlichen auch immer erzählen wollen, dass sie nur auf sich schauen. Dann müssten die eigentlich freiwillig auf den Aufstieg verzichten, denn mit solchen Leistungen wie gegen Frankfurt gestern, wäre man in den letzten Jahren nicht aus der 3.Liga aufgestiegen.

    @ Terrier


    Gegen Kaiserslautern hat Davari ganz hervorragend gehalten. Ich denke da an die Großchance von Glatzel aus kürzester Entfernung.
    Davari scheint kein Übertorwart zu sein, d.h. seine Künste werden sich sicher nicht bis nach Barcelona rumsprechen. Aber im Gegensatz zu Hesl ist er aus meiner Sicht eine Steigerung. So ein Tor wie das Stuttgarter 1:1 schießt kaum eine andere Zweitliga-Mannschaft.

    Ich sehe die Schuld ganz eindeutig bei unseren Verantwortlichen. Manche davon sind immer noch da und werden jetzt als "neue Vereinsführung" bejubelt. Ehemalige Aufsichtsräte sind jetzt im Vorstand teilweise. Es gab aus meiner Sicht unter Kentsch sehr viele Mitwisser, die aber alles still hingenommen haben, so lange er irgendwie die Lizenz präsentierte.


    Das ist vergleichbar mit der Situation, dass man in ein Taxi steigt, wo man weiß, dass der Fahrer ständig mit 200 Sachen fährt.
    Da man pünktlich zum Ziel kommen möchte, nimmt man es in Kauf. Wenn man dann hinterher so tut, als habe man von dem alledem nichts gewusst, dann finde ich das schäbig - um es mal klar zu sagen.


    Wir haben damals erst Einspruch beim Schiedsgericht eingelegt um noch die Lizenz zu bekommen. GLEICHZEITIG sagt man jetzt, dass der Geschäftsführer zig Fehler gemacht hätte. Es geht in meinen Augen nur darum, vom eigenen Versagen abzulenken.
    Ihr hattet das Glück, dass sich rechtzeitig Leute öffentlich gegen Kentsch wandten. Bei uns hatte dazu niemand den A... in der Hose.


    Nagelsmann und Tuchel waren auch U19 Trainer. Tedesco kommt auch aus der U19 und hat Aue gegen den KSC mit dem erfahrenen Slomka super eingestellt.



    Meier wird denke ich gegen euch wieder auf Konter lauern und seine sehr unkonventionelle Spielweise durchziehen. Da ist für euch ein Rump, der Meier kennt, möglicherweise in dem Spiel sinnvoller als ein Externer, der eben nicht mit diesen Eigenarten vertraut ist.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso Aussagen von Neururer immer so wichtig genommen werden. Jeder ehemalige Spieler, Trainer hat Leute, mit denen er gut oder schlecht zurechtkommt. Die meisten behandeln so etwas für sich und besprechen das im Bekanntenkreis. Neururer macht es eben öffentlich. Aus meiner Sicht ist er nicht neutral. Ich denke dass ihm der Trend hin zu jungen Trainern gehörig nervt und daher erzählt er jedem - ich drücke es mal vereinfacht aus - dass Arabi ja dumm sei, weil er jungen Trainern eine Chance gibt und keinen erfahrenen sucht. Jetzt wo das schiefgegangen ist, hat er natürlich Oberwasser. Wenn persönliche Kumpels von ihm irgendwo fliegen, ist er auch schnell persönlich beledigt.


    Teilweise widerpricht er sich auch in seinen Urteilen. Arabi hält er vor, dass dieser zweimal den Trainer entlassen habe. Aber Fortuna Düsseldorf mit Funkel sieht er auf einem guten Weg. Haben die denn nicht auch zweimal den Trainer entlassen bevor Funkel kam?


    Als Mensch mag Neururer sympathisch sein, aber ich bemitleide jetzt schon jeden Fan, der ihn irgendwann mal als Trainer erleben muss.

    Am meisten interessiert mich eigentlich, was genau der Auslöser dafür war, dass sich eine gefestigte Mannschaft mit brauchbarem Plan völlig in seine Bestandteile auflöst, nicht kämpft und sich ohne Gegenwehr mit Niederlagen abfindet. Die einzigen Spiele, wo das anders war, waren im Grunde die unter Rump. Der hat da scheinbar kurzfristig was bewirkt, aber mit Kramny war dieser Miniaufschwung ruckzuck wieder dahin. Der Kern der Mannschaft ist erhalten geblieben, aber jemand wie etwa Dick wurde aussortiert. Es gab ein paar Neuverpflichtungen, aber man muss sagen, dass es kein riesiger Umbruch war.


    Von Außen betrachtet hat das unter anderem zwei Gründe:



    1. Ihr habt halt im ersten Jahr davon gelebt, dass ihr Aufsteiger gewesen seid. Vielleicht hat euch der ein oder andere Gegner unterschätzt und die Spieler haben in dem Wissen etwas mehr gegeben als aktuell. Unter Krämer habt ihr ja damals auch lange von der Euphorie gelebt. Nur man konnte es nicht über die gesamte Saison aufrechterhalten.


    2.Letzte Saison war die 2.Liga insgesamt schwächer besetzt. So Mannschaften wie Paderborn, uns und den FSV Frankfurt, die komplett auseinanderfallen und einfach nur schlecht sind, gibt es in der aktuellen Saison kaum.

    Hallo,


    mal meine Sicht von Außen:
    Ich hatte euch ja zu Rehm-Zeiten dazu geraten euch hinter Rehm zu stellen. Der hatte aus meiner Sicht einfach extremes Pech gehabt und die Spiele waren unter ihm ansehnlich. Ich denke da zum Beispiel an das 4:4 gegen Union Berlin.


    Bezüglich Kramny denke ich, dass ihr nochmal den letzten Joker ziehen solltet. Man kann nichtmal sagen, dass Kramny wahnsinniges Pech gehabt hätte. Ihr spielt einfach nur schlecht - um das mal klar zu formulieren. Speziell gegen Aue war gar keine Struktur zu erkennen,

    Wie schon mehrfach erwähnt, NM wird's eher weniger jucken. Der weitaus größere Pfadfinder ist mit Sicherheit der Präses der 98er. Schon im Sommer zog er ja durchaus die ein oder andere Worthülse aus dem Patronengürtel. Jetzt steht er ohne sportliche Leitung und Trainerteam da. Das ist ganz toll gemacht.
    Ich kann mir nicht helfen, aber von aussen betrachtet sieht's so aus, als hätten Spieler (Sulu, Gondorf, Heller?) da Politik gemacht.
    Sorry für offtopic.

    Nüchtern betrachtet ist die Situation doch ähnlich wie bei euch unter Rehm - nur unter etwas anderen Vorzeichen.
    Teilweise muss man nur die Namen ersetzen, z.B. Dick und Gondorf. Ich weiß jetzt nicht ob eure Spieler gezielt Politik gemacht haben, aber in Düsseldorf haben die definitiv nicht so gekämpft wie in Dresden oder in den letzten Spielen.
    Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die Darmstädter jetzt wieder die Schuster-Tugenden rausholen und in Freiburg punkten.


    Ich kann es verstehen, dass ich mit meinem "Rumgenöhle" gegen Meier auf die Nerven gehe. Aber genauso nervt es mich als Kopfnuss-Geschädigter ;) , wenn man in jedem zweiten Satz liest, dass Meier ja im gegensatz zu Rehm ein so toller Trainer ist, der sich dem vorhandenen Spielermaterial anpasst und eine Mannschaft das spielen lässt, was sie kann. In Darmstadt hat man denke ich gesehen, dass es nicht so einfach ist. Der hat fast dieselben Maßnahmen getroffen wie Rehm bei euch.


    Wer frühzeitig auf die Idee gekommen wäre, aus dem ganzen Trainerkarussel einen Film zu drehen, der hätte 10 Oskars verdient.
    Der vorerst letzte in der Trainerkette (SV Eichede) hat sich übrigens auch vor Kurzem vom Trainer getrennt.


    http://www.abendblatt.de/regio…-Eichede-gescheitert.html



    "Die Art und Weise der Niederlagen dürfte dann auch der Hauptgrund für die erste Trainer-Entlassung bei einer Eicheder Ligamannschaft seit 2008 (Andre Laß) gewesen sein. Was Großkopf auch versuchte, es blieb ohne nachhaltigen Effekt. Die Stürmer wurden immer harmloser, die Mittelfeld-Akteure immer planloser, die Verteidiger und Torhüter immer fehleranfälliger. Zuletzt verpuffte die Umstellung auf ein 3-5-2-System wirkungslos. So sprach Gehrken von einem "ausgeschöpften Maßnahmenkatalog".




    :hi:

    @ ArminiaFranke


    Viele Dinge werden nur die Leute selber wissen, die daran beteiligt waren. Aber wie ich bereits geschrieben habe, ist es schon komisch, dass die Verantwortlichen unmittelbar nach Bekanntgabe der Entscheidung "keine Lizenz" zunächst nur den Fehler bei der DFL suchen, um dann ein paar Stunden/Tage später Kentsch und seinen Lakaien Görtz zu entlassen. Und OBWOHL man diese beiden Leute entlässt (was ja einem Schuldeingeständnis gleichkommt) legt man noch Einspruch ein und vergeudet wertvolle Zeit.


    Das wäre so (um mal einen Vergleich zu ziehen), als wenn ein Fußballer des Dopings überführt wird und dann zunächst sagt: "Neee, ich habe nicht gedopt. Die Dopingprobe wurde falsch geprüft."
    Am nächsten Tag wird der Mannschaftsarzt und sein Assistent entlassen. Am Tag darauf legt man Einspruch gegen das Urteil ein und ein paar Jahre später prozessiert man gegen den Arzt, weil der den Spieler angeblich falsch beraten hat.


    Egal wie tief man in die Materie eindringt, ist der Widerspruch doch offenkundig. Von daher fühle ich mich als Fan nicht nur von Kentsch vera.....t.

    @ Arminius


    Man kann die Frage nicht so einfach beantworten. Genauso kann man fragen, wie Deutschland so dumm sein kann es zuzulassen, dass Politiker weiter Ämter bekleiden, die in den CDU-Spendenskandal verwickelt waren.


    Fakt ist: Es war grundsätzlich damals jedem klar, was Kentsch so bei euch veranstaltet hat. Allerdings wurde das sehr stark auf den Bau eurer neuen Tribüne reduziert. Als Kentsch-Kritiker bekam man auch zu hören, dass er ja viele Jahre lang gute Arbeit geleistet hätte, vor allem 2002, 2003, 2004.


    Aber er hat nunmal beste Kontakte zur DFL und das war leider vielen Leuten wichtiger als seine "Schwächen". Der MSV hat leider das große Problem, dass viele einflussreiche Leute bereit sind, zur Insolvenzvermeidung quasi über Leichen zu gehen. Man darf auch nicht vergessen, das so ein Lizenzentzug gefühlt nur alle hundert Jahre mal vorkommt. Und es gab nicht wenige Leute die dachten, dass der MSV sich dank Kentschs Geschick im Real Madrid-Stil trotz zig Millionen Schulden dank seiner Kontakte zur DFL auf ewig von Lizenz zu Lizenz hangelt.


    Das Fans auch gerne mal Kröten schlucken, wenn es darum geht, den Club IRGENDWIE über Wasser zu halten, sieht man ja jetzt an 1860 - auch wenn ich die Situation bei Weitem da nicht so schlimm sehe wie bei uns.


    Das war damals die Meldung auf der Homepage von uns:


    Dem MSV Duisburg ist es gelungen einen der profiliertesten Manager der Fußballbundesliga zu verpflichten. Roland Kentsch wurde mit sofortiger Wirkung zum alleinigen Geschäftsführer berufen. Herr Kentsch war von 2002-2009 Geschäftsführer der DSC Arminia-Bielefeld GmbH & Co.KGa.A. und ist z.Zt. Mitglied im Vorstand des DFB, Mitglied im Aufsichtsrat der DFL und der DFL Sports Enterprises GmbH sowie stv. Vorstandsvorsitzender der Bundesligastiftung und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke Herford GmbH. Diese richtungsweisende Entscheidung wurde durch den Aufsichtsrat der MSV Duisburg GmbH & Co.KGaA einstimmig getroffen.
    Bruno Hübner, der interimsweise die Geschäftsführertätigkeit ausübte, wird sich ab sofort wieder auf seine Tätigkeit als Sportdirektor konzentrieren können. Wie schon ausgeführt, ist Roland Kentsch ein ausgewiesener Fachmann - mit den besten Verbindungen zum Deutschen Fußball Bund und zur Deutschen Fußball Liga - der den MSV Duisburg in besonderem Maße stärken wird.


    Das Problem ist, dass wir lange Zeit einen Hellmich als Präsidenten hatten, dem es vorrangig darum ging, seine Stadien zu vermarkten und mit der MSV-Arena ein Referenzobjekt zu schaffen. Das weitere Problem ist, dass wir eine Rolle wie derzeit Mainz 05 in der Bundesliga hätten spielen müssen, um das überteuerte Stadion zu refinanzieren.
    Um es kurz zu fassen: Unser "Crash" war seit Jahren vorprogrammiert.


    Das hat dann aber nicht dazu geführt, dass wir Hellmich weggejagt hätten, sondern die Abhängigkeiten wurden immer größer, da wir seine Darlehen benötigten. Man hätte das Dingen auch in die Luft jagen und in der Oberliga neu anfangen können, aber daran hatten unsere Sponsoren kein Interesse.


    Kentsch wurde dann von Hellmich geholt, weil er angeblich so tolle Kontakte zur DFL hatte. Er hat es dann ja auch mehrfach hinbekommen, irgendwie die Lizenz zu retten. Daher hatte er auch kaum Kritiker. Der Sachverhalt ist jetzt extrem stark vereinfacht.
    Menschlich war Kentsch ein A...... (dagegen ist selbst Meier ein Sympath).
    Allerdings steht fest, dass unsere ehemaligen Vorstände ihn hätten entlassen können. Das haben sie aber über Monate nicht getan, obwohl sie wussten, dass Kentsch nicht im besten Sinne des Vereins handelte - um es freundlich auszudrücken.


    Bei euch war es ja meiner Erinnerung nach so, dass sich noch rechtzeitig Spieler wie Rüdiger Kauf öffentlich gegen ihn wandten, bevor es ganz schlimm wurde. Leider hat man bei uns von einem Grllc dahingehend gar nichts Negatives gehört.
    Nach dem Lizenzentzug war es urplötzlich möglich ihn zu entlassen. Warum also nicht schon vorher?
    Von daher ärgern mich die Leute mehr, die ihn ewig haben machen lassen und weggeschaut haben.
    Um es nochmal zusammenzufassen: Der Lizenzentzug war ein "Gemeinschaftsprodukt" und ein Ergebnis jahrelanger Misswirtschaft.


    Dass wir gegen Kentsch jetzt prozessieren, finde ich auch kurios. Denn kurz nach dem Lizenzentzug sagten unsere Verantwortlichen, dass alles richtig gelaufen und die DFL schuld sei. Wir haben ja sogar noch Einspruch eingelegt. Aus meiner Sicht hätten nach dem Lizenzentzug Vorstand und Aufsichtsrat GESCHLOSSEN zurücktreten müssen, denn da haben alle versagt. Ich vermute, dass da einige Herren vom eigenen Versagen ablenken wollen.