Beiträge von Gipsy

    das ist doch nur ne Phase in der Entwicklung, ganz normal, dass Kinder mal ihre Schimpfwortsammlung kund tun, das vergeht auch wieder...

    Gönner
    Ich hatte da was von "Aufarbeitung von ROHÖL" gelesen. Und was ich da beschrieben habe, ist zur Aufarbeitung von Rohöl. :)
    Außerdem brauch ich das fürs Abi und mir schadet eine Wiederholung bestimmt nicht :D


    Schwarz-weiß-blauen Gruß,
    Gipsy

    @toto: vielleicht gibt es einen Namen, der dir richtig gut gefällt, aber ich glaube, dass mit "AlmPost" soweit alle zufrieden waren, mit einem neuen Namen sind es, wie man sieht, nicht alle, sonst gäbe es ja keine Diskussion, oder?
    Meine Quelle: Ich war letzte Woche auf der Geschäftsstelle bei Christian Venghaus, wo ich sowohl den Entwurf, als auch die nächste Ausgabe gesehen habe. Auf dem Deckblatt wird ein alter Arminiawecker zu sehen sein, der auf "halb vier" steht. Im Heft selbst werden die Gründe, die ich euch ja bereits nannte, aufgeführt sein, z.B. mit alten Postern.
    Ihr werdet es ja sehen...

    Die Almpost wird ab der nächsten Ausgabe "HalbVier" heißen! Es gibt drei Gründe für den neuen Namen:
    1. Tradition, Anstoßzeit 15.30 Uhr
    2. Zielsetzung 1.Liga
    3. Gab es mal nen Magazin mit Namen "Um halb vier war die Welt noch in Ordnung"
    Passt also ganz gut und wenn wir mal ehrlich sind, gibt es doch sowieso keine richtig gute Lösung.

    Also ich hab Chemie- LK und wir haben dazu Folgendes gemacht:
    Biodieselherstellung
    1) 2Na + 2(CH3)OH -> H2 + 2(CH3)(O-)(Na+) Redoxreaktion
    2) Edukte sind eine Emulsion aus 1) und Rapsöl
    Produkte sind Fettsäuremethylester (Biodiesel), Glycerin, Natronlauge
    3) Ablauf: 1.Verseifung, 2.Veresterung, 3.Säure-Base-Reaktion
    4) Bildung von zwei Phasen:
    Glycerin, Natronlauge -> polar
    Ester -> unpolar
    5) Nachteile: zuviel Rapsbedarf bei Herstellung, dadurch sehr teure Herstellung


    Kampfstern:
    Raps (durch Extraktion) Rapsöl
    Rapsöl (durch Umesterung/Substitution) RME (Rapsölmethylester) bzw. Biodiesel
    oder
    Rapsöl (durch Hydrierung bzw. Fetthärtung) Rapsfett (gesättigter Ester)
    Rapsfett als Magarine
    oder
    Rapsfett (durch Verseifung) Glycerin + Fettsäure (die Rückreaktion nennt sich Veresterung)
    Fettsäure (durch Aussalzung) Seife
    oder
    Fettsäure (durch Reduktion mit LiAlH4 (LitiumAluminiumHydrid)) Fettalkohol
    Fettalkohol (durch Eliminierung/Kondensation) Alken (Ether) (Rückreaktion nennt sich Hydrolyse)
    oder
    Fettalkohol (durch Veresterung mit anorganischer Säure) Schwefelsäuremonoalkylester (dieser reagiert durch Neutralisation mit Natronlauge zu einem "anionischen Tensid". Anionische Tenside finden sich heutzutage in Wasch- und Reinigungsmitteln, sie betstehen aus einer langen Kohlenstoffkette und einem negativ geladenen Kopf.
    oder
    Fettalkohol (durch nucleophile (den Kern angreifende) Substitution) Halogenalkan (Alkohol + Jodit)
    Halogenalkan (durch nucleophile Substitution) "kationisches Tensid". Kationische Tenside finden sich in Weichspüler und bestehen aus einer langen Kohlenstoffkette und einem positiv geladenen Kopf.


    Das ist der chemische Ablauf. Weiß ja nicht, ob dir das weiterhilft, aber falls doch und du noch Fragen hast, melde dich einfach per PN.

    Also wenn ihr das wirklich machen wollt, hätte ich noch Material zum drauf schreiben... Farbe auch.
    Nur erstens müsste man vielleicht Venghaus fragen und zweitens irgendeine Verabredung treffen, wer, wie, wann?
    Buschtrommler: Phil kann dir das Zeug vom Stall mitbringen.

    Vielleicht ist es ja möglich, mal eine Umfrage vor Ort zu machen... Gegen Regensburg werden es zwar wohl auch nicht so viele Leute, aber von diesen werden auch nicht alle mitmachen. Da könnte man ja fragen, warum sie zu "so einem" Spiel kommen, wenn sie Arminia nicht unterstützen wollen?!


    Schwarz-weiß-blauen Gruß,
    Gipsy

    Soweit ich es mitbekommen habe, hatte Taxe in der zweiten Hälfte 1.eine Besprechung wegen des Fans, der abgeführt wurde und 2.keinen Bock mehr, weil von den Anwesenden immer nur einige mitmachten- OBWOHL er auf die Gesänge Einzelner oder anderer Fanclubs eingegangen ist und diese unterstützt hat! Er stand aber die ganze Zeit über am Zaun...


    Schwarz-weiß-blauen Gruß,
    Gipsy



    Edit: @rdo In der Tat war deine Idee der Anstoß zu dem Spruchband. Venghaus fand's übrigens ganz gut.

    Versuche jetzt mal, die Fragen noch auf die Reihe zu bekommen.
    1) männlich/ weiblich?
    2) Alter?
    3) welcher Block?
    4) wie viele Heimspiele man besucht?
    5) wie viele Auswärtsspiele?
    6) Hast du bei Besuchen auf der Alm schon einmal
    - frauenfeindliche Gesänge oder Sprüche
    - ausländerfeindliche Gesänge oder Sprüche
    - rechtsradikale Gesänge oder Sprüche
    - andere und zwar...
    gehört?
    7) Wie stehst du dazu?
    - Ist eh nicht ernst gemeint
    - Politik hat im Stadion nichts zu suchen
    - Gehört eben zum Fußball
    - Ignorieren
    - weiß nicht
    - mir egal
    8. Wer sollte dagegen vorgehen?
    - Die Vereine sollten Stadionverbot erteilen
    - jeder kann etwas dagegen tun
    - die Polizei
    - die Ordner
    - Fanvereinigungen/ Fanprojekte/ Fanclubs
    - man muss nichts dagegen tun
    9) Sind dir auf der Alm schon einmal Rechtsradikale aufgefallen? Wenn ja, woran hast du sie erkannt?
    - Aufnäher
    - Klamotten
    - Schuhe
    - Gesänge/ Sprüche
    - Frisur
    - anderes und zwar...
    10) Wie ordnest du dich selbst ein?
    links 3- 2- 1- 0- 1- 2- 3 rechts
    11) Wie ordnest du folgende Gruppierungen ein?
    - Ultras
    - Hools
    - "normale Besucher"
    - Kutten
    - Block 3
    - Block 6
    12) Wie stehst du zu folgenden Aussagen?
    - Wir können von Ausländer viel lernen
    - Ausländer bereichern unsere Kultur
    - Deutsche sind anderen Völkern überlegen
    - Es sollten jedes Jahr ausländische Schüler und Lehrlinge nach Deutschland kommen
    - wir sollten Ausländer, die nach Deutschland wollen immer herzlich willkommen heißen und sie bei uns aufnehmen
    - Ausländer müssen sich der deutschen Kultur anpassen
    - Ausländer sollten in Deutschland nicht wählen dürfen
    - Wenn zu wenig Arbeitsplätze vorhanden sind, muss man Ausländer entlassen
    - Ausländer sind häufig kriminell
    - Deutsche sollten mit Ausländern keine Kinder haben
    (stimme zu, stimme eher zu, stimme eher nicht zu, stimme nicht zu)
    13) Hast du dich vorher schon einmal mit dem Thema beschäftigt?


    Das müssten eigentlich alle sein, bin nicht 100%ig sicher, fehlt aber höchsten eine, wenn überhaupt. Anschließend gab es noch Fragen zur Ausstellung selbst: was war gut/schlecht, was fehlte, wie wäre es zu verbessern/ was könnte man anders machen?



    Schwarz-weiß-blauen Gruß,
    Gipsy

    War jetzt auch in der Ausstellung.
    Da ihr schon zur genüge über die Objektivität der Ausstellung gesprochen habt, werfe ich jetzt nochmal einen anderen "Aspekt" in die Runde: Hat wer von euch diesen Fragebogen ausgefüllt? Ich schon... und ich finde die Fragestellungen teilweise echt unverschämt/unpassend/anmaßend! Nur mal folgendes Beispiel:
    "Ordnen Sie folgende Gruppierungen zu" ( ist nicht der Wortlaut, den weiß ich nicht mehr so genau!):


    ULTRAS: rechts- eher rechts- neutral- eher links- links
    HOOLIGANS: rechts- eher rechts- neutral- eher links- links
    "NORMALE ZUSCHAUER": rechts- eher rechts- neutral- eher links- links
    KUTTEN: rechts- eher rechts- neutral- eher links- links
    BLOCK 3: rechts- eher rechts- neutral- eher links- links
    BLOCK 6: rechts- eher rechts- neutral- eher links- links



    Ich habe diese Frage nicht beantwortet, sondern daneben geschrieben, dass es anmaßend wäre, sie zu beantworten. Ich denke, man wird damit niemandem gerecht, viel mehr noch, man würde die Leute pauschal zu ordnen. Somit wäre man wohl keinen Deut besser, als jemand, der sagt, "alle Ausländer sind scheiße".



    Schwarz-weiß-blauen Gruß,
    Gipsy

    Für eine größere Aktion gegen Kentsch werdet ihr keine Erlaubnis bekommen. Größere Sachen müssen mindestens 2-3 Wochen vorher angemeldet werden und selbst dann würde soetwas nicht zugelassen.
    Kleinere Aktionen, DH, Spruchbänder, dürfen natürlich auch so mit ins Stadion genommen werden, aber man sollte dennoch kurz bei Christian Venghaus Bescheid sagen und den Inhalt muss man auch angeben...
    Nun ja, rdo hatte einen Vorschlag gemacht, über den man nochmal nachdenken sollte:


    "GIBT ES EUCH AUCH IN GUT, MOTIVIERT, ERFOLGREICH?"
    Dahinter vielleicht die Aufforderung: "WENN JA, BEWEIST ES- HEUTE!"


    Das käme als Spruchband bestimmt ganz gut und ich denke, es wäre auch nicht so schlimm, dass es jez schon hier im Forum steht, weil es sich ja an die Mannschaft richtet und nicht an Fans, die eine Gegenaktion planen könnten. Wie wäre es also?

    Vorallem wäre es dann aber wichtig, dass alle Fans mitmachen.
    Egal, was gemacht wird, um der Mannschaft zu zeigen, dass es so nicht weitergeht- die zuständigen Herren scheinen das ja nicht auf die Reihe zu bekommen- es muss auf jeden Fall von allen zusammen kommen! Jetzt noch ein Bruch unter den Fans kann Arminia nun wirklich nicht gebrauchen!!!
    Die Frage ist nur: Hilft es der Mannschaft besser, wenn wir weiterhin (vorerst bedingungslos) hinter ihr stehen oder muss man ihr von Seiten der Fans mal einen gehörigen A****tritt verpassen?

    Also an diejenigen, die es interessiert:
    Es gab keine Mettbrötchen und ein Bier kostete 1,50...
    1) Sportfive hat sich vorgestellt, war ein bißchen langweilig, weil der gute Herr sich nicht nur auf Arminia bezog, sondern weltweit. Ergebnis: Sportfive ist Arminias Gesamtvermarkter, also für alle Bereiche zuständig. Der Vertrag mit KIK läuft tatsächlich aus. Momentan laufen zwar Verhandlungen, aber es sieht nicht so aus, als ob KIK verlängern wollte. Auf Anfrage, ob man denn dann einen besseren Sponsor finden könnte, gab es die Antwort, dass KIK doch sehr gut zu Arminia gepasst habe...nun ja, Ansichtssache.
    2) Herr Lauritzen begründete noch einmal Schücos Engagement und den Namen "Schüco-Arena". Ergebnis: Schüco sieht sich als Initialzünder, damit sich auch andere Sponsoren aus Bielefeld/Umgebung zum Sponsoring bereit erklären. Für Schücos Ziele ist es wichtig, dass Arminia möglichst bald und länger in der 1.Liga spielt, aber nach eigenen Angaben schafft man dies nicht alleine. Dennoch ist auch eine über die Vertragslaufzeit hinausgehende Zusammenarbeit gewünscht. Mit dem Namen müsste man sich aber zufrieden geben. Zu Schüco passt der Name "ALM" eben nicht, dann hätten wir uns einen lila Sponsor zulegen müssen (Herr L.). Außerdem würde bei z.B. "Schüco-Alm" weiterhin nur die Alm genannt, was nicht im Sinne seiner Firma seine könnte. Der Vorstand äußerte sich zum Vorwurf des Traditionsverkaufs mit den Worten: Wir haben nicht den Namen "Arminia Bielefeld" verkauft, sondern lediglich eine neue Geldquelle angezapft.
    Ebenfalls diskutiert wurde über das Spiel unserer Blauen vom Sonntag, was auch nach Einschätzung des Trainers ein Grottenkick auf der ALM war (Gejohle und Applaus). TvH hat der Mannschaft nach eigenen Angaben ans Herz gelegt, Zuhause aggressiver zu Spielen, da "dürfe ruhig mal einen drei Meter über die Bande fliegen".
    Wegen des Vorfalls mit der Flasche, über den sich verständlicher Weise alle sehr erbost zeigten, wird mit einer Strafe im 5-stelligen Bereich zu rechnen sein. Matthias Hain forderte die Fans auf, ein Auge darauf zuhaben und notfalls "erzieherisch einzugreifen", er wolle nicht mit Trauerflor auflaufen, weil einem Kollegen bei soetwas was passiert wäre. Auch die anwesenden Fans forderten verschärfte und vorallem gewissenhaftere Kontrollen am Eingang. Zur nächsten Fanversammlung soll ev. der Sicherheitschef des Ordnungsdienstes eingeladen werden.
    Angesprochen wurde auch das Thema Brian Inn, es stellte sich die Frage, warum vom Verein nichts gekommen war. Herr Schwick erläuterte, dass man keine Einzelheiten des Verfahrens kennen würde und wenn Schalke ein bundesweites Stadionverbot aussprechen würde, man sich daran halten müsse. Er habe der Mutter zu einem Anwalt geraten, aber leider hätte der Junge bis zur Verhandlung nicht die Nerven behalten. Christian Venghaus meinte zudem, dass man von Fanseite aus nicht an den Verein herangetreten wäre und es deshalb nur die Aktionen der Fanclubs gab. Er stimmte den Fans jedoch in ihrer Ansicht zu, dass gewisse Dinge falsch liefen und man etwas ändern müsste ("da habt ihr Recht"). Betont wurde jedoch auch, dass in Bielefeld Stadionverbote sehr genau geprüft würden (BI liegt mit etwa 7-8 Verboten pro Saison unter dem bundesweiten Durchschnitt), es woanders aber eben anders wäre. Woran aber von Seiten des Fanprojekts (Pro 15.30) gearbeitet werden soll.
    Zum Abschluss des Abends wurde das letzte "ALM-Schild" versteigert. Von ehemals 14 waren lediglich 5 übrig. Eins kommt in Arminias Galerie, eins zu Schüco, eins wird ab Montag bei ebay versteigert, eins geht, wenn ich mich recht erinnere, zu Sportfive, das letzte hat Frank Uhlisch von den Boys ersteigert.


    Schwarz-weiß-blauen Gruß,
    Gipsy

    Finde die Idee gut, dass die CB gegen Haching hinters Tor kommen wollen. Allerdings weiß ich nicht, wie gut in diesem Zusammenhang die Idee mit Block 3 ist... Und zwar aus folgenden Gründen: Die UB sind als Fanclub schon länger existent als die CB, deshalb finde ich es irgendwie verständlich, wenn die UB (ob sie es überhaupt tun, weiß ich nicht) die CB zunächst nicht als "gleichwertig" betrachten. Ich denke, dass sich neue Fanclubs immer ersteinmal etablieren/beweisen müssen, bevor man darauf einsteigt und sie akzeptiert- ist meine Meinung.
    Außerdem finde ich Block 3 jetzt auch nicht so groß, als dass man mit mehreren Fanclubs Stimmung machen müsste. Immerhin ergab sich ja die grundsätzliche Idee, auf Block 3 zu gehen daheraus, dass man hinter der Mannschaft steht- so gesehen müsste man also Block 4 anheizen und nicht 5 -meine Meinung. Und um beide Blöcke zum supporten zu bringen, braucht es dann doch mehr als "nur" Taxe...
    Dann könnten die UB quasie Block 3 "übernehmen" (in Form von anheizen) und die CB Block 4, da (wie Just geschrieben hat) es ihr erklärtes Ziel ist, die Stimmung zu verbessern- was, meiner Meinung nach, auf Block 4 mindestens genauso nötig ist wie auf 5. Da diese Blöcke zusammen liegen, könnte man sich auch besser abstimmen und ich denke, dass die CB nicht so uneinsichtig sind, dass sie es nicht vorerst akzeptieren können, wenn man sich eben öfter den UB anschließen müsste, als die sich den CB, oder?


    Noch kurz allgemein zu den Ultras: Soweit ich weiß, sind sämtliche Gründungsmitglieder vorher bereits, und immer noch, in anderen Fanclubs gewesen und es gab dann einfach die Idee, einen übergreifenden Supporterclub zu gründen (nach italienischem Vorbild mit englischen/ungarischen Einflüssen), den man eben "Ultras" nannte. Somit ist aber doch die grundsätzliche Idee, dass man einfach eine Gruppe von Menschen finden wollte, die für mehr Stimmung sorgen wollen und damit dieses besser funktioniert, man sich zu einer Vereinigung zusammenschließt (organisatorische Gründe).
    Denn meiner Meinung nach, drückt die Gründung eines Fanclubs ersteinmal nur die Liebe zum Verein aus und verpflichtet nicht zum supporten (warum gäbe es sonst Fanclubs aus anderen Städten/Ländern?).


    Nun ja, in diesem Sinne schwarz-weiß-blaue Grüße
    Gipsy

    Leider gab es keine Schweigeminute!!!!!
    und die Asis vom TV haben sich auch bemüht, bloß keine Kamera über den Spielfeldrand streifen zu lassen. :wall:
    Übrigens fand ich nicht nur das Spruchband von Block 3 gut ( BRIAN- UNSERE TRAUER FORDERT ANTWORTEN), sondern auch das auf Block A (WAS MAN TIEF IM HERZEN TRÄGT, KANN MAN NICHT DURCH DEN TOD VERLIEREN)! Das war ganz groß!!!!!!!!!!!!! Für die vom Fernsehen scheinbar zu groß!!! :nein:

    Ich muss Outpost zustimmen! Das sind auch genau die Stellen im Interview, die mich stören. Zudem noch dieses 'für Arminia zu wenig, für uns zuviel Geld'-Gequatsche. Das klingt nach: Wir von Schüco haben nun den ersten Schritt getan, die Bielefelder Arminia zu unterstützen. Damit wollen wir jetzt natürlich auch andere Unternehmen animieren, sich für Arminia einzusetzten. Natürlich sind wir auch bereit, den Vertrag über 2007 hinaus geltend zu machen- gar kein Problem! Nur bilden sie sich nicht ein, wir würden noch weitere Projekte finanzieren, sorry, aber das geht dann doch definitiv zu weit, dafür sind dann mal die anderen zuständig...
    Respekt Schüco, sehr geschickt. Ist mit Sicherheit günstiger gekommen, den Stadionnamen zu kaufen, als irgendwann mal Geld in die Mannschaft zu stecken!!


    Aber gut, das Geld für die Namensrechte an unserer ALM haben wir so wenigstens...

    Ich denke auch, dass es keinen Sinn hat, dem DFB oder S04 einen Vorwurf zu machen. Wenn man die Schuld irgendwo suchen will, dann findet man sie höchstens in der Tatsache, dass wir 2006 die WM im eigenen Land haben, daher wohl die mehr als überzogene Strafe von 5 Jahren...
    Was wir aber auch alle mal bedenken sollten, ist Folgendes: Warum überhaupt sind die Sicherheitsbeauftragten/ Ordner so provokant? Natürlich kann man ihnen unterstellen, und dies sicherlich auch nicht zu Unrecht, dass sie ihre Machtstellung ausnutzen, sie sitzen am längeren Hebel, ist so- hat man ja auch im Fall BRIAN wieder gesehen.
    Nur man muss, denke ich, auch berücksichtigen, dass wir als Fans nicht so ganz unschuldig daran sind, dass die Ordner teilweise (oft) übertrieben reagieren. Ich meine damit jez nicht so Sachen wie auf Zäune klettern etc., denn sowas gehört eben dazu. Ich denke vielmehr an Sachen wie in Bussen/Bahnen zu hüpfen, bis es Beschädigungen gibt; "Feindschaften" zwischen Fangemeinschaften von verschiedenen Vereinen allzu häftig auszuleben oder einfach nur übertrieben alkoholisiert oder agressiv zu sein.
    Wenn man sich das einige Male mit ansehen musste, wird man eben auch grober und dann ist es einem vielleicht auch mal egal, ob man jez den Richtigen gepackt hat oder nicht...
    Nun ja, dennoch haben diese Leute dann wahrscheinlich den falschen Job gewählt!!
    Irgendwo ist der gegenseitige Respekt verloren gegangen, wir müssen ihn wieder finden...

    Es ist schwierig, die passenden Worte zu finden und die richtigen Aktionen zu inszenieren...
    Wie wäre es, wenn wir am Sonntag alle unsere schwarzen oder zumindest blauen Schals (nicht die geringelten) mitbringen würden, insofern vorhanden?


    Mein Beileid an Familie und Freunde!!!


    Brian, wir werden dich nicht vergessen!!

    Für alle, die aus Zucker sind: In Oberhausen gießt es wie aus Eimern, ein Ende ist nicht abzusehen.
    Freuen wir uns also auf eine Regenschlacht!!