Großes Problem !

  • So, folgender maßen, ich muss nächste woche ne referat über die '' Aufarbeitung von Rohöl '' halten ! und irgendwie finde ich im ganze I- Net nix brauchbares !
    hatt irgendwer von euch nen referat über das thema zu hause oda kennt nen guten link ?????
    P.S.: Das ganze findet im rfach chemie statt !!!



    Helft Mir ! ;)


    Mit bestem Dank im Vorraus !


    MfG BO

  • Also ich hab Chemie- LK und wir haben dazu Folgendes gemacht:
    Biodieselherstellung
    1) 2Na + 2(CH3)OH -> H2 + 2(CH3)(O-)(Na+) Redoxreaktion
    2) Edukte sind eine Emulsion aus 1) und Rapsöl
    Produkte sind Fettsäuremethylester (Biodiesel), Glycerin, Natronlauge
    3) Ablauf: 1.Verseifung, 2.Veresterung, 3.Säure-Base-Reaktion
    4) Bildung von zwei Phasen:
    Glycerin, Natronlauge -> polar
    Ester -> unpolar
    5) Nachteile: zuviel Rapsbedarf bei Herstellung, dadurch sehr teure Herstellung


    Kampfstern:
    Raps (durch Extraktion) Rapsöl
    Rapsöl (durch Umesterung/Substitution) RME (Rapsölmethylester) bzw. Biodiesel
    oder
    Rapsöl (durch Hydrierung bzw. Fetthärtung) Rapsfett (gesättigter Ester)
    Rapsfett als Magarine
    oder
    Rapsfett (durch Verseifung) Glycerin + Fettsäure (die Rückreaktion nennt sich Veresterung)
    Fettsäure (durch Aussalzung) Seife
    oder
    Fettsäure (durch Reduktion mit LiAlH4 (LitiumAluminiumHydrid)) Fettalkohol
    Fettalkohol (durch Eliminierung/Kondensation) Alken (Ether) (Rückreaktion nennt sich Hydrolyse)
    oder
    Fettalkohol (durch Veresterung mit anorganischer Säure) Schwefelsäuremonoalkylester (dieser reagiert durch Neutralisation mit Natronlauge zu einem "anionischen Tensid". Anionische Tenside finden sich heutzutage in Wasch- und Reinigungsmitteln, sie betstehen aus einer langen Kohlenstoffkette und einem negativ geladenen Kopf.
    oder
    Fettalkohol (durch nucleophile (den Kern angreifende) Substitution) Halogenalkan (Alkohol + Jodit)
    Halogenalkan (durch nucleophile Substitution) "kationisches Tensid". Kationische Tenside finden sich in Weichspüler und bestehen aus einer langen Kohlenstoffkette und einem positiv geladenen Kopf.


    Das ist der chemische Ablauf. Weiß ja nicht, ob dir das weiterhilft, aber falls doch und du noch Fragen hast, melde dich einfach per PN.

  • @ Gipsy


    Hi,


    will nicht meckern, nur würde gerne mal den Zusammenhang zwischen Altölbeseitigung und der Reaktion von Natrium mit MeOH (1) wissen! :)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Gönner
    Ich hatte da was von "Aufarbeitung von ROHÖL" gelesen. Und was ich da beschrieben habe, ist zur Aufarbeitung von Rohöl. :)
    Außerdem brauch ich das fürs Abi und mir schadet eine Wiederholung bestimmt nicht :D


    Schwarz-weiß-blauen Gruß,
    Gipsy

  • @ Gipsy


    Ich sage ja nichts dazu, nur mir ist der Zusammenhang bei dieser Reaktion nicht ganz klar geworden und würde ihn gerne wissen.


    Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß man zur Beseitigung von Rohöl wirklich Natrium einsetzt. Dazu ist dessen Herstellung viel zu kostenintensiv. Wäre fast so, als würde man aus selbiger Natronlauge herstellen ...


    Wie gesagt war nur neugierde.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!