Beiträge von 1. FC Arminia

    Das alles ist irgendwie völlig seltsam. Darmstadt? Der Job da ist exakt das, was Meier vor ein paar Wochen noch vehement von sich gewiesen hat. Und dann noch dieser Ablauf: Bevor der Trainer einen Warnschuss Richtung Management abgibt, meldet sich der interessierte Verein. Passt überhaupt nicht zu Meier, zumindest nicht zu dem Meier, den wir kennen gelernt haben. Ich hab das Gefühl, dass da im Vorfeld etwas extrem daneben gelaufen ist. Kaderplanung? Etat? Perspektive? Was mir komisch vorkam war die Aussage vom Meinke in seinem Saisonfazit - ich glaub es war ein Interview im WB - zum Trainer Meier. Das sagte er sinngemäß oder gar wörtlich, dass Meier "momentan" oder "zur Zeit" der beste Trainer für Arminia sei. Momentan? Zur Zeit? Das hört sich nicht nach Vertrauensvorschuss an. Kann natürlich nur so dahergesagt sein, aber beim Lesen damals habe ich das schon als signifikante Einschränkung empfunden.
    Wer weiß ... aber so ganz ohne Vorgeschichte ist das Verhalten vom Meier kaum zu erklären.

    Die NW hat sich da - wie immer mal wieder - nur an die BILD drangehängt.
    In ihren Bundesliga-"News", moderiert von einem Bielefelder (sagt er jedenfalls), haben die die Karte thematisiert. Schade, dass Armnia darauf reagiert hat bzw. so reagiert hat. Ich hätte die Karte drin gelassen, ist echt lustig.

    BILD: "Arminia behält seinen Ballermann – ein starkes Signal-Zeichen an die Konkurrenz."
    Auch ne schöne Formulierung: "ein starkes Signal-Zeichen".
    Aber das geht noch besser, z.B. "ein starker Signal-Zeichen-Hinweis" oder "ein starkes Signal-Zeichen-Hinweis-Schild" oder "ein starker Signal-Zeichen-Hinweis-Schild-Wink-mit-dem-Zaunpfahl".

    Noch besser: In der zweiten Runde müssten die Vögel wohl - vorausgesetzt sie setzen sich gegen den Landesligisten durch, was ja so klar nun auch wieder nicht ist - gegen den Sieger aus Lotte/Rödinghausen ran. Spätestens dann ist Schluss mit Westfalen-Pokal nebst DFB-Pokal.
    Das wird ein böses Jahr für unsere gefiederten Freunde.




    Naja, immerhin schuldenfrei.


    Was ihr wollt ist doch immer nur 20 Post hintereinander mit den gleiche Wortlaut.
    Klos muss bleiben, Arabi soll gefälligst bis an die Scherzgrenze gehen! :arminia:


    Neben der Tatsache, dass Klos bei uns erfolgreich ist, wie selten ein Stürmer zuvor, ist das ganze doch auch eine rein wirtschaftliche Betrachtung. Gelingt es nicht, jetzt mit Klos zu verlängern, muss die Frage beantwortet werden, ob man ihn gegen Ablöse ziehen lässt oder sich selbst zu einem späteren Zeitpunkt - wie von Dir vorgeschlagen - einem größeren Druck aussetzt. Verlängert er jetzt nicht, kann er im nächsten Sommer ablösefrei wechseln, was unsere Position deutlich schwächen dürfte. Insofern ist es doch legitim zu versuchen, jetzt eine Klärung herbeizuführen.

    Mal abgesehen von den wirtschaftlichen und sportlichen Aspekten, die eine zeitige Vertragsverlängerung beinahe zwingend machen, gibt es da auch noch psychologische und emotionale Komponenten: Fabian Klos füllt die Kapitänsrolle so umfassend aus wie man es nur selten erlebt. Auf dem Platz sowieso, auf der Bank, wenn er gerade mal nicht spielt oder bereits ausgewechselt wurde, erst recht. Jedes Interview, gerade erst wieder bei der offiziellen Saisoneröffnung, unterstreicht diese tatsächlich übergeordnete Rolle. Er ist wichtigster Spieler, Antreiber, Motivator, herausragender Imageträger und verlängerter Arm des Trainers.
    Man mag das jetzt als reine Lobhudelei werten, aber wer Fabian Klos' Leistung bewertet, auch und gerade im letzten Jahr, der wird nicht umhin kommen, auch sein Wirken neben dem Platz zu beurteilen. Und das ist schon, bei aller Zurückhaltung (die ich - zugegeben - nicht habe), erstaunlich positiv.
    Ich würde ihm einen wirklich langfristigen Vertrag anbieten mit der Option nach der Karriere weiter im und für den Verein zu arbeiten. Im Grunde genommen macht er das ja jetzt schon.

    Wenn ich schon den Satz "Arabi vertraut Arminias Aufstiegskader" höre (nw heute). Klar, er ist aus dem Zusammenhang gerissen aber den hab ich schonmal gehört und das ging nach hinten los. Keine Frage, der Kader ist insgesamt stärker als 2013, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, beruft sich die nw in diesem Artikel auf den Kicker, und der Artikel im Kicker war eine Zusammenfassung eines Interviews in der nw. Wenn jetzt der Kicker noch mal die nw zitiert, dann haben die Jungs das journalistische Perpetuum mobile erschaffen. Aber schön zu wissen, dass die Schreiberlinge genauso unter Arabis Verschwiegenheit leiden wie alle anderen auch.

    Alles wahr, alles richtig und den Krämer grundsätzlich anzuzweifeln, ist völliger Blödsinn. Selbst im schlimmsten Fall, an den ich weder glaube, noch glauben will, also dem direkten Wiederabstieg in Liga 3, sollte er weiter an der Linie stehen. Meine Wunschvorstellung ist, dass Stefan Krämer unser Arsen Wenger wird. Dass er es kann, dass er aus der gegebenen Situation das Beste rausholt, hat er ja nun nachdrücklich bewiesen.


    Unabhängig davon macht man sich so seine Gedanken, und die müssen ja nicht zwangsläufig mit dem übereinstimmern, was der Krämer gerade macht. Die letzten vier aufeinander folgenden Niederlagen, egal wie sie zustande kamen, egal wie wichtig die Spiele waren, waren nun einmal Niederlagen und die schlagen, wenn sie denn zur Regelmäßigkeit werden, gerne mal aufs Gemüt. Die Burschen fangen an zu zweifeln, jede misslungene Aktion hinterlässt ein kleines Merkzettelchen im Hirn und je mehr die Spieler nachdenken, um so schlimmer wird es. Und ich behaupte mal, dass wir viele Spieler haben, die durchaus gerne mal ihr Hirn nutzen.
    Jetzt müsste man eigentlich so Typen wie Helmes in der Mannschaft haben, Spieler, die mit den Beinen denken, weil weiter oben nicht so viel passiert. Haben wir aber nicht so wirklich. Deshalb würde ich jetzt auf Kontertaktik umstellen. Alle Mann hinter rein und vorne hilft ... naja ... wenn nicht Gott, dann eben Riese.

    Nachverpflichtungen in der Winterpause? Sehe ich nicht. Ohne richtig Geld ist da eher wenig zu machen. Auch ich trauere dem Testroet nach. Nicht, weil er (schon) der Überflieger ist, sondern weil er von seiner Statur, seiner Beweglichkeit und Schnelligkeit und von seinem Auftreten her, viel Alarm im gegenerischen Strafraum machen kann. So etwas schafft Räume.
    Aber okay, der Bursche ist weg. Oder könnte man den in der Winterpause zurückholen?

    Ich hab mich mal ein bisschen durchs Forum der Leverkusener gekämpft - das ist ja völlig irre. Offenbar sind die Fans des seltsamen Vereins auch gleich die besten Kunden des Sponsors. Nur greifen sie leider zu den falschen Pillen. Statt Anti-Depressiva, Stressabbauer oder wirksamer Beruhigungsmittel, nehmen sie irgendetwas, dass ihnen aber mal so richtig Angst macht. Anti-Anti-Depressiva oder so. In deren Augen ist Arminia eine ausgewiesene Klopper- und Tretertruppe, deren Kung-Fu-Fußball-Stil auch noch von Deutschlands Schiedsrichtergilde unterstützt, wenn nicht sogar gefördert wird.
    Und besonders unsympathisch sind wir auch noch. Wobei die zugedröhnten Pillendreherfans "unsymphatisch" schreiben, also mit dem h hinterm p, was sich dann "unsymfatisch" ausspricht und ein wenig an Syphilis erinnert, die ja bekanntlich auch den einen oder anderen Scherz mit dem Gehirn treibt.


    Ich stelle mir gerade vor, dass auch die kickenden Honorarkräfte der Leverkusener glauben könnten, dass alle Arminen den "Schwarzen Gürtel" tragen, und dass die Konzerntruppe sich dementsprechend aufs Spiel vorbereitet:
    Die einen haben Schiss vor den ostwestfälischen Stierbluttrinkern, wollen sich ohnehin für höhere Aufgaben schonen und meiden dementsprechend die Zweikämpfe.
    Die anderen, weil selbst mehr über den Kampf kommend, sind übermotiviert, wollen mit-, dagegen- und drüberhalten und holen sich sofort die passenden Karten ab.


    Das wird lustig am Dienstag. Wir sollten gleich zu Beginn ein paar martialische Kampfgesänge anstimmen. Besser noch: Unsere Spieler machen das, da gibts schöne Beispiele beim Rugby ...


    http://www.youtube.com/watch?v=O7XCOWSzrnQ


    Fänd ich ohnehin gut, so etwas auch beim Fußball einzuführen.
    O.k. der dann doch etwas zu schmächtig geratene Hille müsste in diesem Fall wirklich erst später eingewechselt werden, nimmt ja sonst keiner ernst.

    Die Pestizid-Hersteller-Honorarkräfte gewinnen in der CL und gegen Mainz, sind völlig euphorisch, halten sich für viel viel besser als letztes Jahr, unterschätzen uns, kriegen einen rein, strengen sich nicht an, da sie ja noch die CL haben. Und weil sie sich von unseren fiesen und schwer gemeinen Kloppern nicht die Knochen brechen lassen wollen, verlieren sie ohne wirkliche Gegenwehr.


    Das sollten wir übrigens immer wieder betonen - Feind liest mit! -, wie gemeingefährlich unsere Spieler sind und bestmmt mit extralangen, extraspitzen Stollen antreten. Und dass sie vorher oder in der Halbzeit (Düsseldorf!!!) Blut trinken und Arminia sogar jede fünfte Gelbe Karte mit nem freien Spieltag belohnt.

    Dieser Transfer macht mich ganz wuschig. Krämer und Arabi vermitteln mir gerade das Gefühl, dass ich aber so was von keine Ahnung vom Fußball habe und ich mir gefälligst nie mehr Gedanken um die Qualität von Spielern machen sollte.


    Nein ehrlich, ich verstehe dieses Leihgeschäft nicht. Aus Sicht der Arminia auf jeden Fall. Aus Sicht der Osnabrücker eher: Die haben zwar schon sechs Stürmer im Kader - und darunter auch ein paar richtig, richtig gute - aber offenbar schätzen sie Testroet so hoch ein, dass sie trotz miesester Kassenlage und trotz mangelnden Bedarfs noch einmal zuschlagen.


    Aber - wenn es für Testroet leistungsmäßig bei uns nicht reicht, kann das kaum etwas mit der derzeitigen Zweitbesetzung im Sturm zu tun haben, dann müsste eigentlich noch ein spielstarker "Kracher" kommen, der nun wirklich viel viel mehr Potential als Testroet hat.

    Obwohl ... ich hab ja gar keine Ahnung von so was.

    Ich fand das gar nicht so schlecht, was sie gebracht und gefragt hat, etwas unbeholfen zwar, aber sie hat sich zumindest gut vorbereitet. Und, was ich besonders angenehm fand, sie hat sichvöllig zurückgenommen.
    Der etwas ältere Kollege versucht ja auch gerne mal, sich selbst zu thematisieren. War der das nicht auch mit dem unsäglichen Glückscentgeschwafel vor dem Heidenheim-Spiel?

    Ich glaube, niemand ist mit der Besetzung bzw. Konstellation auf der linken Seite zufrieden. Das heißt aber nicht automatisch, dass man da einen durchschnittlich begabten Kicker neu verpflichten muss. Es könnte ja auch heißen, dass ein bisschen umgestellt wird und/oder der eine oder andere Bank- oder Tribünendrücker ne Chance bekommt.

    Was die Verpflichtung von Arne Feick angeht, hab ich mehr als nur große Zweifel. Zweifel, ob er die linke Seite effektiver dicht macht, als Lorenz, der auf dieser Position und in dieser Liga ja noch Ausbildungstatus hat.
    Mal ganz davon abgesehen, dass lange Einwürfe und exakte Flanken nun wirklich nicht Feicks Ding waren und vermutlich auch nicht sind. Und dass Lorenz und Feick zusammen auf dem Platz stehen, ist bei SKs Hang zur "Dreifach-Sechs" kaum zu erwarten. Ne ne, wenn schon jemand Neues auf der LV, dann bitte wirklich jemand Neues, also ein Spieler, der auch den vorderen Bereich der Seitenauslinie kennt.
    Beim Salger kann ich mir nur Folgendes vorstellen: Ich hab immer das Gefühl gehabt, dass der Bursche den Ball zu lange hält, zu lange überlegt, wem er die Kugel denn rüberschieben könnte. Sprich: Seine Handlungsschnelligkeit ist eher von langsamer Natur. Auch das kann man zwar durch Training verbessern (der Mann ist ja noch recht jung), aber vielleicht sieht SK da keine Fortschritte. Wer weiß.
    Also, wenn ein neuer LV, dann ein ausgewiesen guter. Ansonsten: Mehr Unterstützung aus dem Mittelfeld für Lorenz und/oder mehr Druck von links auf die rechte Seite des Gegners. Also gerne mal - positionstreu - mit Anass Achahbar (Anass Achahbar ... Anass Achahbar ... Anass Achahbar - ich kann es!), mit Schmidt oder eben mit Jahn, Hauptsache von der Seite geht mal was aus, was nicht immer nur vom die Linie rauf- und runterwetzenden Lorenz ausgeht.

    Lieber Andreas,
    hach, tut das gut, so eine gesunde Portion Pessimismus. Nachdem ich gegen Ingolstadt zu positiv dran gegangen bin (immerhin mit den zwei Toren für Arminia lag ich richtig), denke ich auch, dass das gegen Düsseldorf nix wird. Hätten wir die zwei Wochen früher gekriegt, ja, aber jetzt haben die sich offenbar gefunden und dann ist das ne mächtig starke Truppe.
    Auch ich würde gerne mal das Pärchen Salger - Lorenz auf links sehen, wobei ich Zweifel habe: Es muss schon derbe was faul sein, wenn Salger sich auch noch hinterm Striffler einordnen muss. Mal sehen. Und wenn SK schon hinten links zum Laborraum erklärt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass er auch noch andere Varianten drauf hat (Burmeister rausziehen z.B.). Jerat sehe allerdinge immer noch im Team ...
    Platins - Appiah, Hübener, Hornig, Salger - Jerat, Schütz - Hille (Petersch), Schönfeld, Lorenz - Klos
    und später dann viellleicht Testroet, den Niederländer, Petersch(Hille) oder zur Verwaltung eines evtl. Vorsprungs, womit ich jedoch nicht rechne, den Riese. Na ja, und Müller und Rahn sind ja auch noch da, und Burmeister ... und Sembolo ... also Trainer bei Arminia ist echt nen bescheidener Job ... arme Sau die.


    Eines noch: Wenn SK wirklich mal Späßchen machen möchte, dann setzt er den Lorenz doch wieder als LV ein und tut den Schmidt davor. Das ist zwar abwehrtechnisch a bisserl problematisch, aber ich würd zu gern mal wissen, ob der Schmidt seine Entertainmentqualitäten auch in der 2. Liga ausspielen kann.
    Allerdings wird mir SK diesen Wunsch nicht erfüllen ...

    Ich hab mir die Pressekonferenz vom Marco Kurz mal angeschaut und, so gemein wie es ist, der Mann klingt extrem nach Abschied. Was er da so von sich gibt und wie es aus ihm "raussprudelt", das ist alles so wenig euphorisch (okay, hat ja auch nicht viel Grund zur Euphorie), so extrem passiv und so gar nicht motivierend; ich bin mir eigentlich sicher, dass wir sein letztes Spiel bei den Ingolstädtern sehen. Also müsste es zumindest ein Unentschieden mit Vorteilen in der B-Note für Arminia werden oder gar ein Sieg. Bin zwar eigentlich auch ein vom Pessimismus Beseelter, aber ich tippe mal: Ingolstadt: 0 - Arminia: 2.

    Find ich auch witzig so einen Spieler im Kader zu haben: Ein bisschen unberechenbar, ein Typ, der beim Gegner für Unruhe sorgt.
    Warum allerdings Testroet aufgrund dieses Transfers gehen sollte, ist mir nicht klar.
    Okay, wenn er abgeschoben werden soll (was ich nicht glaube) oder wenn er ein tolles Angebot kriegt, ja, aber ein Muss?
    Testroet ist ein ganz anderer Spielertyp auf anderen Positionen, er müsste halt nur mal wieder die Gelegenheit zum Spielen bekommen. Ich würde es mir nach wie vor wünschen, unabhängig von der neuen Verpflichtung.

    Aber vielleicht klappt es ja schon in Ingolstadt: Mit Testroet und Achahbar, Schönfeld und Müller haben wir ja schon fast "Vorsprung durch Technik".