Kader 2013/14

  • Wenn man den Wortlaut nimmt, dann kommt es nicht nur auf das heutige Alter nicht an, sondern auch nicht darauf, ob ein Spieler im Alter zwischen 15 und 21 drei vollständige Spielzeiten spielberechtigt war. Es reicht vielmehr aus, wenn er "in drei Spielzeiten" überhaupt für den Verein spielberechtigt war. Nimmt man dann Peters, dann war der in der Vergangenheit von 01.01.09-30.06.10 für Arminia spielberechtigt, also in der Spielzeit 08/09 und in der Spielzeit 09/10. Macht zwei Spielzeiten und mit der aktuellen Spielzeit sind es drei. Außerdem war er in drei Jahren spielberechtigt, nämlich den Jahren 09/10/13.
    Hätte man gewollt, dass ein Spieler für die Dauer von drei Jahren spielberechtigt gewesen sein muss, dann hätte man das anders formulieren können und müssen.
    Bestimmt gibt es dazu "Auslegungshinweise" durch die DFL, die unseren Verantwortlichen bekannt sind, gerade dann, wenn junge Spieler wechseln.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von siese
    Wenn man den Wortlaut nimmt, dann kommt es nicht nur auf das heutige Alter nicht an, sondern auch nicht darauf, ob ein Spieler im Alter zwischen 15 und 21 drei vollständige Spielzeiten spielberechtigt war. Es reicht vielmehr aus, wenn er "in drei Spielzeiten" überhaupt für den Verein spielberechtigt war. Nimmt man dann Peters, dann war der in der Vergangenheit von 01.01.09-30.06.10 für Arminia spielberechtigt, also in der Spielzeit 08/09 und in der Spielzeit 09/10. Macht zwei Spielzeiten und mit der aktuellen Spielzeit sind es drei. Außerdem war er in drei Jahren spielberechtigt, nämlich den Jahren 09/10/13.
    Hätte man gewollt, dass ein Spieler für die Dauer von drei Jahren spielberechtigt gewesen sein muss, dann hätte man das anders formulieren können und müssen.
    Bestimmt gibt es dazu "Auslegungshinweise" durch die DFL, die unseren Verantwortlichen bekannt sind, gerade dann, wenn junge Spieler wechseln.



    Ich gehe mal schwer davon aus, dass wenn man drei Jahre sagt, auch drei Jahre meint.
    Und nicht zweieinhalb oder zweidreiviertel. :rolleyes:
    Dieser "Logik" nach, würde ein Spieler dann ja schon unter diese Regelung fallen, der zum 01.07. einen Vertrag bekommen hat und bis zum 31.08. wieder abgegeben wird.
    Diese zwei Monate würde dann schon als anerkanntes Spieljahr gelten?
    Mit Sicherheit nicht!
    Dann ließe sich diese ganze LP-Regelung doch sehr leicht umgehen, indem man Nachwuchsspielern einfach mal einen Vertrag gibt und sie dann, weil man sie ja gar nicht gebrauchen kann, wieder schnell abgibt.
    Und ganz sicher zählt man nicht die Saison dazu, die gerade gespielt wird.
    Sorry, aber das ist doch Unsinn.

    3 Mal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

  • Zitat

    Original von siese
    Wenn man den Wortlaut nimmt, dann kommt es nicht nur auf das heutige Alter nicht an, sondern auch nicht darauf, ob ein Spieler im Alter zwischen 15 und 21 drei vollständige Spielzeiten spielberechtigt war. Es reicht vielmehr aus, wenn er "in drei Spielzeiten" überhaupt für den Verein spielberechtigt war. Nimmt man dann Peters, dann war der in der Vergangenheit von 01.01.09-30.06.10 für Arminia spielberechtigt, also in der Spielzeit 08/09 und in der Spielzeit 09/10. Macht zwei Spielzeiten und mit der aktuellen Spielzeit sind es drei. Außerdem war er in drei Jahren spielberechtigt, nämlich den Jahren 09/10/13.
    Hätte man gewollt, dass ein Spieler für die Dauer von drei Jahren spielberechtigt gewesen sein muss, dann hätte man das anders formulieren können und müssen.
    Bestimmt gibt es dazu "Auslegungshinweise" durch die DFL, die unseren Verantwortlichen bekannt sind, gerade dann, wenn junge Spieler wechseln.


    Seh ich auch so. Man meint nicht drei Jahre, sondern in drei Jahren. Das ist ein feiner Unterschied.


    Ein vom Club ausgebildeter Spieler ist ein Spieler,
    der in drei Spielzeiten/Jahren im
    Alter zwischen 15 und 21 Jahren für den Verein/die
    Kapitalgesellschaft spielberech-
    tigt war.



    Wenn ganze Spielzeiten oder Jahre gemeint wären müsste die Formulierung lauten:


    Ein vom Club ausgebildeter Spieler ist ein Spieler,
    der drei Spielzeiten/Jahre im
    Alter zwischen 15 und 21 Jahren für den Verein/die
    Kapitalgesellschaft spielberech-
    tigt war.



    Warum sollte die lfd. Saison nicht gelten? Umgehen lässt sich die Regel nicht, denn wenn man den Spieler abgibt ist er weg und zählt sowieso nicht.

  • :lol:


    Genau!


    Und der Lehrling, der am 01.08.2011 seine Ausbildung begonnen hat, hätte am 02.08.2013 ja auch schon seine Prüfung machen können.
    Da war er ja bereits im 3.Lehrjahr... ;)

  • Zitat

    Original von coppi.reit
    :lol:


    Genau!


    Und der Lehrling, der am 01.08.2011 seine Ausbildung begonnen hat, hätte am 02.08.2013 ja auch schon seine Prüfung machen können.
    Da war er ja bereits im 3.Lehrjahr... ;)


    Lesekompetenz lässt sich durch Smileys nicht ersetzen. Auch nicht durch viele und bunte.

  • Unsere Leihen in die 3. Liga scheinen bisher bei den jeweiligen Vereinen nicht so eingeschlagen zu haben. Turhan, Yesilyurt und Testroet sind alle nicht in der Startelf heute.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Turhan und Terstroet standen sich ja heute sogar direkt gegenüber, beim 4:1 der Osnasen in Burghausen. Beide allerdings nur zum Schluss eingewechselt.


    Turhan hat eigentlich vielversprechend angefangen bei Wacker, durchaus oft von Beginn an gespielt und ein Tor vorbereitet. Sieht aber so aus, als würde er im Augenblick von der Gesamtsituation mit runtergerissen.


    Yesilyurt durfte heute ja am längsten von den dreien ran, fast eine Halbzeit. Und da lagen die Zebras im Grunde schon aussichtslos hinten.


    Also bei Turhan und Yesilyurt bin ich mir nicht sicher, ob die im anstehenden Abstiegskampf bei Wacker und MSV nicht doch noch den Durchbruch in die Stammelf schaffen.


    Dagegen bezweifle ich, dass Terstroet mittelfristig über die Jokerrolle in Osna rauskommt. Die haben schon eine erste Elf, mit der sie durchaus ins obere Tabelendrittel kommen können - und ich wüsste nach wie vor nicht, wen Pascal da in der Offensive auf Dauer aus der Startelf verdrängen soll. Spann, Grimaldi und Feldhahn, die alle regelmäßig die Bude treffen, sicher nicht, und sogar Hohnfeldt hat schon ein paar Mal getroffen diese Saison. Wenn man dann bedenkt, dass Pascal nach hinten nicht der Stärkste ist, dann sehe ich nicht, wo er da in die Stammelf soll. Es sei denn, jemand aus der ersten Reihe verletzt sich.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Naja, immerhin Konak hat durchgespielt bei Cloppenburg. ;) Gab allerdings ziemliches Backenfutter, 2:5 gegen Oldenburg.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von Zippy


    Kleine Anmerkung: Yesilyurt wurde abgegeben, nicht ausgeliehen.


    Stimmt, das hatte ich irgendwie verdrängt. War ja glaub ich auch ursprünglich mal anders gedacht. Naja, angesichts dessen, dass sich selbst ein hochtalentierter Achahbar zunächst in der 2. Mannschaft wiederfindet wahrscheinlich nicht unbedingt die falsche Entscheidung.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Halbakademiker ()

  • Interessant wird in den nächsten Wochen der Personaleinsatz: Achahbar, Lorenz, Salger, Rahn, Riese - sicherlich nicht alle mit dem Anspruch, in jedem Spiel in der Anfangself zu stehen. Aber jeder einzelne hat zumindest vorübergehend in der Vorsaison einen Stammplatz gehabt oder - siehe Achahbar - ist genau deswegen nach Bielefeld gekommen.


    SK hat bisher besonders durch seine sehr effektiven Einwechslungen die Leistungen der Mannschaft optimal gesteuert. "Ergänzungsspieler" wie Hille oder Riese haben wichtige Tore erzielt, auch das belegt die Leistungsdichte in diesem Kader.
    Wenn es weiter gelingt, alle Spieler bei Laune zu halten, wird dies ein ganz wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer prima Saisonleistung sein.

  • Dazu kommen die beiden verletzten Neuzugänge Petersch und Fießer. Gerade Letzterer wurde nicht für Bank verpflichtet und wird zumindest auf Sicht den Anspruch haben, da rein zu rücken.


    Da wird man bei Genesung der Beiden und bei Aklimatisierung Achahbars sehen, wie der 18er Kader aussieht. Wie gesagt, ich empfände es als schlechten Witz, wenn Achahbar erst in ein paar Monaten als Joker käme und man ihn nur für diese Saison ausgeliehen hat.


    Bislang gab es aufgrund der Verletzungen weniger Härtefälle auf der Tribüne, als es der Kader erwarten ließe. Genaugenommen 2. Einer spielt nun in Osnabrück, der andere war zunächst Salger, in Aue war Strifler nicht im Kader.


    Ich tippe darauf, dass es als Erstes Salger wohl wieder erwischen wird. Feick hat man geholt, um ihn spielen zu lassen und ich denke, dass man sich dann im 18er Kader mit Lorenz oder zur Not Burmeister als Alternative begnügen wird. Ansonsten wird Lorenz derjenige seinder auch raus müsste. Mit Strifler, Salger, Burmeister und Lorenz hat man 4 Leute für hinten und das sind 1-2 zu viel für den 18er Kader.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das setzt aber voraus, dass Lorenz nicht im Mittelfeld eingesetzt wird. Feick wird mit Sicherheit zunächst gesetzt sein und hat das ja auch im ersten Spiel direkt bestätigt. Wenn Lorenz spielt, wäre Schönfeld über für rechts. Müller zentral.


    Achahbar wird wohl erst mal die Jokerrolle zufallen. Denn wo sollte er spielen? Schönfeld und Müller scheinen gesetzt, bliebe nur die rechte Seite noch und die auch nur, wenn Lorenz außen vor bliebe. Müller könnte natürlich auch wieder rüber, oder eben Achahbar, wobei der auch eher auf die 10 gehört. Und dann ist Hille auch wieder raus. Allerdings wäre mir Hille als Joker eh lieber. Mit Annis und Hille hätte man dann zwei quirlige Spieler, die auch die aufgerückten Spieler bei einer möglichen Führung unsererseits gut durcheinander wirbeln könnten. Und man startet erst mal mit Müller und Schönfeld.


    Riese sehe ich spätestens mit Fießers Rückkehr eher nicht mehr im Kader. Schütz ist gesetzt und für mich der bisher beständigste Spieler der Saison. Jerat gefällt mir auf der 6 auch gut, der wird aber wohl für Fießer weichen müssen, wenn er sich als die erhoffte Verstärkung erweist (hoffentlich).


    Alles in allem ist der Kader einfach klasse! Man hat für jeden Spieler eine Alternative, kann Formschwächen auffangen und auf veränderte Spielsituationen reagieren. Das ist doch wirklich wunderbar!

  • ich sehe Achahbar links! Also in direkter Konkurrenz zu Lorenz oder als zweite Spitze. deshalb wird es in meinen Augen für Rahn schwer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von 419312
    Ehrlich gesagt verstehe ich den Transfer nicht wirklich. Klar wir haben ein defezit auf der LV-Position. Aber bisher hat sich noch kein Neuzugang in die Stammelf gespielt.


    :) da muss ich glaub eine Korrektur vornehmen. Der Wechsel hat sich voll gelohnt. Wieder einmal war Feick mit der beste Mann auf dem Platz.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Der Transfer war absolut richtig. Dass Feick die ersten drei Spiele so zu überzeugen wusste, finde selbst ich überraschend nach seiner langen Pause. Mich freut, dass er auch gegen einen starken Gegner wie Leverkusen seine Seite absolut dicht machen konnte.


    Im Spiel nach vorne kann er sich auf jeden Fall noch steigern, aber das wichtigste ist, dass hinten links erst mal dicht ist. Wenn man bedenkt, wie lange die meisten anderen Spieler brauchen, um sich an unsere Spielweise zu gewöhnen, dann spricht diese kurze Eingewöhnungsphase bei Feick schon eindeutig für seine Klasse.


    Er wird sicherlich auch mal 1-2 schwächere Spiele zeigen, im großen und ganzen sehe ich aber durchaus noch Steigerungspotenzial bei ihm. Er ist eindeutig der stärkste Neuzugang - was jetzt auch eigentlich zu erwarten war bei der Vita.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!