1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. Halbakademiker

Beiträge von Halbakademiker

• Genaue Spieltags-Terminierung

• Halbakademiker
    • 6. März 2026 um 12:40

Wir haben objektiv gesehen auch einige kurze Anreisewege diese Saison mit Hannover, PB, MS, Bochum, Schalke, eingeschränkt noch Düsseldorf und Braunschweig. Das erklärt allerdings dann nicht, warum wir ausgerechnet in Fürth und Karlsruhe am Freitag ranmüssen.

Richtig toll sind die Anstoßzeiten in dieser Liga aber alle nicht. 13:00 ist für viele Auswärtsfahrten viel zu früh für eine stressfreie Anreise, und am Sonntag fährt bei mir meist nicht mal ein Bus zum Bahnhof, wenn ich auswärts früh los muss. Und selbst beim Heimspiel fühlt sichs mitunter wie Zähneputzen mit Stadionbier an...

• Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

• Halbakademiker
    • 5. März 2026 um 23:10
    Nach Böller-Vorfall in Essen: 50-jähriger Mann festgenommen | Flashscore.de
    Nach dem mutmaßlichen Böllerwurf gegen Torwart Felix Wienand vom Fußball-Drittligisten Rot-Weiss Essen hat die Essener Polizei den Täter identifiziert und…
    www.flashscore.de

Eher nicht so die Generation Ultra.

• Ex-Armine Stefan Ortega Moreno

• Halbakademiker
    • 3. März 2026 um 22:35
    Zitat von ArminiaRulez

Wie hoch standen damals die Chancen das Ortega solch eine Entwicklung macht, zu er bleibt stagnieren auf dem damaligen Level?

Es ist ja schön sich jetzt in Rechthaberei zu suhlen und Aussagen von vor 9 Jahren zu zitieren.

Auf mich wirkt das eher wie der klägliche Versuch zu provozieren.

Dass er unter Pep Guardiola in der Champions League landet, konnte man sicherlich nicht absehen, aber er war auch 2017 nicht ansatzweise so schlecht, wie er damals hier gemacht wurde. Das habe ich übrigens auch damals so geschrieben. 1860 war damals ein absoluter Chaosverein, bei dem trotz teils sündhaft teurer Einkäufe kaum ein Spieler Konstanz in die eigenen Leistungen bekommen hat.

Trotzdem waren die paar Fehlgriffe dort für den Großteil der Nutzer hier Grund genug, den Stab über Ortega zu brechen, nachdem er uns zwischenzeitlich verlassen hatte. Das sagt schon etwas darüber aus, auf welch wackligem Fundament sich ein großer Teil der Nutzer hier mitunter Meinungen und Urteile bildet, die dann mit absoluter Überzeugung vertreten werden.

• Alles zu Joel Grodowski

• Halbakademiker
    • 3. März 2026 um 22:20
    Zitat von Fonzie

Das stimmt, beschreibt aber den Kampf zwischen Propaganda (PR) und Aufklärung (Journalismus). Profifußball ist demokratisch zwar sozusagen nicht systemrelevant, aber dennoch weiß ich, wo ich da stehe.

Ich sehe das an sich genauso. Aber andererseits habe ich auch Verständnis dafür, dass der Verein versucht, Nebenkriegsschauplätze zu vermeiden, damit die Jungs am Wochenende auf dem Platz den Kopf frei haben, wenn es um Punkte geht, die im krassesten Fall am Ende der Saison über das weitere Schicksal des Vereins entscheiden können.

• Alles zu Joel Grodowski

• Halbakademiker
    • 3. März 2026 um 22:08

Dass Vereine in kritischen Situationen ihre Spieler medial abschirmen, ist heutzutage üblich. Das hat wenig mit Armina zu tun. Man muss sich einfach von der Vorstellung verabschieden, dass über die mediale Außenkommunikation - sei es über die unabhängige Presse oder über die vereinseigenen Kanäle in den sozialen Medien - im Regelfall noch irgendeine bedeutende inhaltliche Auseinandersetzung stattfindet. Das ist alles komplett streamlined. Die vereinseigene Kommunikation ist ohnehin nur noch PR und den Lokalmedien wird halt der Zugang abgedreht, wenn einem die Fragen nicht schmecken.

Für die Vereine hat das keinen Mehrwert, wunde Punkte und Reibungsflächen in irgendeiner Form nach außen zu tragen. Als Fan kann das frustrierend sein, weil man sich mitunter wie ein Rufer in der Wüste vorkommt, wenn die Entwicklung sportlich bergab geht, aber aus Vereinssicht bringt das nur Unruhe rein, so etwas öffentlich breitzutreten. Da wird nur noch ernsthaft nach außen kommuniziert, wenn der Kahn komplett auf Grund gelaufen ist oder auf andere Wegen schon Informationen in die Öffentlichkeit gedrungen und nicht mehr zu leugnen sind (wie bei der Causa Kuntz kürzlich).

Es lässt sich nicht ganz von der Hand weisen, dass Vereine, bei denen die Debatten im medialen Umfeld traditionell schnell hochgekocht sind (Hamburg, Köln) davon in den letzten Jahren nicht profitiert haben, sondern das eher in Schlammschlachten und Kurzschlussreaktionen geendet ist.

Ich mag diese Tendenz zur Abschottung und öffentlich inszenierten Realitätsverweigerung auch nicht. Ich denke mit Grauen zurück an die mit groß inszeniertem Jubel in den sozialen Medien verkündeten Vertragsverlängerungen von Consbruch und Fraisl, die dann ein paar Wochen später durch den Abstieg (absehbar) hinfällig waren. Aber es lässt sich auch nicht leugnen, dass die öffentlichen Diskussionen über Problempunkte meist eine so destruktive Dynamik annehmen, dass der Verein gute Gründe hat, die Beteiligten von so etwas abzuschirmen und sich nicht damit zu befassen. Dieses Forum würde ich davon übrigens nicht ausnehmen.

• Trainerdiskussion

• Halbakademiker
    • 3. März 2026 um 17:03
    Zitat von RuhrArmine

Hab ich was verpasst? Hat Kniat gesagt er hört auf im Sommer??

Da war wieder jemand beim Friseur.

• Ex-Armine Stefan Ortega Moreno

• Halbakademiker
    • 3. März 2026 um 01:14

Dafür, dass ihn damals 2/3 des Forums nicht zurückhaben wollte, hat man hier heute aber ganz schön Sehnsucht nach ihm. Solange er in der PL unterkommen kann, hat er keinen sinnvollen Grund, sich mit Arminia zu befassen, es sei denn, er will gerne auf eine Menge Geld verzichten.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Highlights der Posts vor/zu seiner Rückkehr 2017 zu sammeln. Die Zitate sind ohne Benutzernamen, es sind aber einige der Poster noch heute hier unter uns. ;)

Zitat

Ich kann mit diesem Transfer nix anfangen und bleibe auch dabei. Keine brauchbaren oder sogar besseren Alternativen? Schwer vorstellbar. Na ja, wie auch immer, 3 Jahre macht Ortega hier eh nicht.
    Worst case 3. Liga sowieso nicht und für höhere Ambitionen oder die feuchten Träume Euro League gibt's bestimmt die entsprechende Klausel.

Durchreise Arminia Bielefeld, in Löhne umsteigen.

Zitat

5x Kotzsmiley - der wurde hier inzwischen wohl entfernt, insofern kann ich das leider nicht mehr originalgetrau zitieren...

Zitat

Man verpflichtet den Fliegenfänger dem man den Klassenerhalt quasi zu verdanken hat und der durch einen eigenen Fehler abgestiegen ist...

Ich hätte mir eine andere Nummer 1 im Tor gewünscht.

Zitat

:wall::wall::wall:

Zitat

Mit Rehnen haben wir einen guten jungen 2. Torwart

Entweder man behält Hesl und gibt ihm nen Jahresvertrag oder man holt einen anderen erfahrenen Keeper...außer Ortega...den bitte nicht

Zitat

Für mich braucht es auch keinen Ortega. Es gibt so viele erstklassige Torhüter bei uns, siehe Lautern, Sandhausen, etc, da muss man nur mal einen frühzeitig finden.

Zitat

Ich distanziere mich auch davon Ortega zurück zu holen. Er ist gewiss kein schlechter Keeper, aber ihm haftet (so sehe ich es) leider das Pech an den Handschuhen in entscheidenden Situationen.

Relegation gegen Darmstadt (+ der Kopfball an den Pfosten letzte Sekunde)

Das Duseltor gegen Heidenheim zum 1:1, gegen Bochum auch schon unsicher

+ zweimal Relegation mit 1860 mit bitterem Ende.

Ich bin der Meinung wir haben mit Hesl einen guten, da braucht es keinen Ortega.

Zitat

Ne gute Saison hat Ortega in München auch nicht gespielt und die Saison davor auch sehr oft als Ersatz. Er ist solide, mehr sicher nicht und auf dem Niveau von Hesl. Außerdem ist er für einen Torwart nicht besonders groß.
    Letztlich müssen Arabi und Jeff abwägen, ob Qualität und Bezahlung zusammen passen. Ich bin sicher kein Freund ihn zurückzuholen, weil ich denke, dass der Torhütermarkt mehr hergibt. Es wird in Deutschland bzw. in der Alpenrepublik sicher gute, bezahlbare Keeper geben. Einen davon hat Sandhausen aufgetan: Marco Knaller. Warum also nicht auch wir?

Zitat

Also Ortega holen muss nicht sein.

In Regensburg war er schon nicht gut. Heute wie er teilweise die Bälle sinnlos nach vorne ballert anstatt auf einen Spieler zu spielen.

Da könnten wir einen Hesl auch behalten.

Oder wir geben gleich unserem Nachwuchs eine Chance.

Zitat

Pannenstefan brauchen wir hier nicht. Das wäre ein 1 zu 1 tausch gegen Davari. Ich bleibe dabei. Hesl festhalten und weiter suchen. Dann wird sich Zeigen, ob Wolle Nummer 1 oder Nummer 2 wird. Zur Qualität unserer nachwuchskeeper kann ich leider nicht viel sagen. Ob die als Ersatz reichen ist die entscheidene Frage, weil so ein Ersatz potentiell in der Lage sein muss auch den Stammkeeper über längere Zeit zu vertreten.

Zitat

Bei aller Liebe zu ehemaligen Spielern, Stefan stellt keine qualitative Verbesserung zu Wolle dar. Er könnte die Lokalspieler-Regelung erfüllen und ist natürlich jünger als Wolle. Eine Entwicklung wie bei Alex Schwolow traue ich ihm nach den gezeigten Leistungen in München allerdings nicht zu.

Er ist höchstes durch die 60er Zeit teurer geworden. Wir sollten die knappen Finanzen eher für das Gehalt eines Yabo-Nachfolgers im ZOM einsetzen. Zudem wäre es ein negatives Zeichen an Rehnen wenn wir jetzt einen relativ jungen Keeper verpflichten würden.

Zitat

Wäre auch komisch, wenn er denn käme, erst der Patzer der Arminia im Spiel hielt. Und heut Abend bringt er dann vielleicht noch 180.000€ mit wenn er sich noch 2 komische Dinger einfängt.
    Der damalige Abgang von war schon so eine komische Nummer.
    Den brauchen wir hier nicht, der soll mal bei seinen Söldnerkollegen bleiben.

Zitat

Schließe mich an, denn besser als Wolle ist er nicht.

Zitat

Ortega soll mal schön in Bayern weitermachen. Den brauchen wir hier nicht.

Zitat

Ortega ist in der Kicker-Rangliste schlechtester Zweitligastammkeeper, noch deutlich hinter Hesl. Und Hesl traue ich zu, dass er sich in einer gefestigten Abwehr auch wieder auf das Niveau der Vorjahre steigern kann, als er unbestritten zu den besten Keepern der Liga gehörte.

Zitat

Ich bin kein Freund von einer Rückholaktion von Ortega, der macht mir noch mehr Fehler als Hesl. Auch scheint er mir jemand, der (nur) nach Geld schielt und nicht mehr zu Arminia zurückkkommen wird, es sei denn er findet gar keinen neuen Verein.

Hätten wir mal lieber mit dem Teufelskerl Wolle Hesl weitergemacht damals. :lol::lol::lol:

Man sieht mal wieder, wie viel die Meinungen in diesem Forum hier im Durchschnitt wert sind. Einen Sch...

• Probleme bei der Eingabe von Text

• Halbakademiker
    • 28. Februar 2026 um 01:15
    Zitat von DSC4ever

Ok, dann liegt es nicht an der Werbung... nur iOS ist es auch nicht, weil ich es auch von Zeit zu Zeit mal habe... allerdings nur auf dem Handy.

Oder hatte es schon mal jemand auf dem PC?

Ja, ich nutze das Forum nur über PC.

• Probleme bei der Eingabe von Text

• Halbakademiker
    • 27. Februar 2026 um 16:07

Problem besteht weiterhin, hatte es eben im WM Thread.

• WM 2026

• Halbakademiker
    • 27. Februar 2026 um 15:56

Deutschland gehört weiterhin zu den Top10 der Welt und so ein kurzes Turnier mit 3 Gruppenspielen und Single Elimination ist auch immer viel Formsache und ein bisschen Matchglück, von daher könnte schon was gehen.

• Der Kader 2025/2026

• Halbakademiker
    • 24. Februar 2026 um 18:18
    Zitat von 33615

Ist nicht von mir, siehe Post #6736! Verstehe ich auch nicht was das soll.

Wird wohl die Autokorrektur durch den Zitattext gerollt sein. Kann man aber schon mal drauf achten, bevor man sowas postet, v.a. wenn man dann auch noch Zitate entstellt.

• Der Kader 2025/2026

• Halbakademiker
    • 24. Februar 2026 um 18:06

Inzest? =O

• Alles zu Eyyüb Yasar

• Halbakademiker
    • 23. Februar 2026 um 21:13

Ich weiß nicht, Koch sah hier bei ein paar Kurzeinsätzen auch ganz gut aus und wurde mitunter gefordert, inzwischen spielt er bei Rhnyern. Yasar hat auch keine Jugendnationalmannschaften durchlaufen, weder für Deutschland noch für die Türkei. Natürlich schließt das nicht aus, dass er sich zu einem gestandenen Profi entwickelt. Aber auf den ersten Blick sollte man wahrscheinlich eher von der Gewichtsklasse Lukas/Lippert ausgehen. Ich würde das Risiko eines Startelfeinsatzes daher eher nicht eingehen. Sowas kann man mal machen, wenn wir in den letzten 1-2 Spielen schon sicher über dem Strich sein sollten.

• Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• Halbakademiker
    • 22. Februar 2026 um 17:38
    Zitat von Fonzie

Das 3er-Mittelfeld könnte dann auch etwas anders angeordnet werden. Der 10er Rochelt vor einer Doppel-6, um Rochelt von Defensivaufgaben zu befreien. Doppel-6 Russo/Wörl. Corboz statt Wörl wäre auch denkbar. Aber ich wäre für Wörl, der dann den offensiveren Part auf der Doppel-6 spielt.

Ich wäre wenn dann auch eher für die Corboz/Russo Variante zur defensiven Stabilisierung, wenn man Rochelt quasi als klassischen 10er reinstellt. Meine o.g. Zweifel würden aber auch mit der Variante bestehen.

Wenn das dann schiefgeht, heißt es hier wieder, Kniat hatte übers Wochenende zu viel Zeit, die ihm nicht gutgetan hat und muss dringend die taktischen Experimente einstellen und eine funktionierende Stammformation finden. :lol:

• Halbakademiker
    • 22. Februar 2026 um 17:29

Könnte man probieren, es steht aber für mich sehr in Frage, ob Rochelt auf der Position funktioniert. Ich habe ihn bisher als reinen Flügelstürmer wahrgenommen. Technisch und von der Passqualität könnte es passen, ob er aber auf der Position die notige Spielübersicht hat und defensiv seine Hausaufgaben macht, halte ich für unwahrscheinlich. Mit Corboz würde man viel defensive Stabilität rausnehmen, die man erstmal kompensieren muss, bevor man überhaupt ins Angriffsspiel kommt.

• Halbakademiker
    • 22. Februar 2026 um 17:21
    Zitat von Fonzie

Ich erwarte, dass Mutzel jetzt weiter Klartext mit Kniat redet. Die Aufstellung gegen Fürth war folgerichtig. Nach dem Spiel sollte was geändert werden. Und zwar im Mittelfeld. Primär ist aber die hier von vielen geteilte Problematik zu vieler Fehlpässe und zu wenig variabler Angriffe (Flügel überlagern oder Uldrikis lang, aber Meidung des Mittelfeldzentrums). Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten das 3er-Mittelfeld so zu ändern, dass die Spielweise geändert wird. Es kann auch sein, dass Wörl weichen müsste, obwohl individuell am wenigsten problematisch. Aber das Mittelfeld als Ganzes muss funktionieren. Ich will Corboz nicht mehr als Spielmacher mit dem Ball sehen. Das steht im Kern. Ob er deswegen raus muss?

Ich sehe ja durchaus das Problem, dass du im zentralen Mittelfeld diagnostizierst. Ich bin dann aber mal gespannt, wie dein Lösungsvorschlag aussieht. Vor der Saison war sicherlich Mehlem für diese Rolle vorgesehen. Der spielt hier aber regelmäßig so indisponiert und defensiv fatal, dass die meisten Fans schon bei seiner Einwechslung Schaum vorm Mund habe. Also, wer soll das Problem lösen? Und wer soll dafür raus aus der Startelf oder umgestellt werden? Du schlägst Wörl vor, aber wer soll ihn ersetzen? Ich sehe da keine sinnvolle Alternative. Mehlem ist völlig außer Form, Schreck ist offensiv noch limitierter, Rochelt ist ein Außenspieler, der zentral nicht die Position halten wird. Yasar ist noch viel zu grün. Wen willst du da bringen? Kniat hat da einfach keine guten Lösungen, weil Mehlem so ein Griff ins Klo war und lässt deshalb so spielen, wie er spielen lässt, eben viel über die Flügel und mit langen Bällen.

• Alles zu Jonas Kersken

• Halbakademiker
    • 21. Februar 2026 um 23:49

Oppermann kam aus der Regionalliga und hat von ein paar Westfalenpokalkicks abgesehen seit 2,5 Saisons kaum ein Pflichtspiel gemacht. Jetzt im Abstiegskampf den Torwart zu wechseln, weil Kersken bei einer schwachen Mannschaftsleistung ebenfalls nicht den besten Tag hatte, wäre der helle Wahnsinn. Da hat man am Ende zwei völlig verunsicherte Keeper. Ich wundere mich mitunter echt, was hier für abwegige Vorschläge kursieren.

• Alles zu Marvin Mehlem

• Halbakademiker
    • 21. Februar 2026 um 20:07

Mehlem hat hier bisher nicht viel gezeigt, aber bei dem Spiel gestern erübrigt sich es eigentlich, sich auf einzelne Spieler einzuschießen. Das war durch die Bank einfach eine Fehlleistung, von allen auf dem Platz. Boakye war wahrscheinlich noch der Beste, obwohl eraußer ein paar Distanzschüsse in den Gästeblock auch nichts zustande gebracht hat. Was eigentlich alles aussagt.

• Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

• Halbakademiker
    • 18. Februar 2026 um 13:09

Man sollte allerdings auch mal hinterfragen, welche Funktion diese ständigen Geldstrafen der Verbände noch haben. Das Problem lösen sie ja offenbar nicht, weil die Strafen für die Vereine zwar ärgerlich sind, aber letztlich unter der Schmerzgrenze liegen, ab der sie sich ernsthaft mit ihrer eigenen Ultraszene anlegen würden.

De facto wird die ganze Sache gegen eine Art Ablasszahlung zähneknirschend akzeptiert.

• Zur Lage des Forums

• Halbakademiker
    • 18. Februar 2026 um 13:00
    Zitat von Gönner

Der Fehler besteht ja schon darin davon auszugehen, dass es nur diese beiden Fraktionen gibt. Ich fühle mich da jedenfalls keiner der beiden Seiten zugehörig. Im Gegenteil. Es gibt doch viele User die differenzierte Positionen vertreten und aus diesen beiden Fraktionen heraus gerne zur jeweiligen Gegenseite verortet werden. Was man wohl als Bestätigung einer wie auch immer gearteten Mittelposition werten darf.

Unabhängig davon hast du natürlich auch vollkommen recht, dass nicht eine der beiden Seiten oder gar ein einzelner User das Problem des Forums ist. Es ist wohl eher die Unversöhnlichkeit mit der man sich dabei gegenüber steht. Dabei stoßen User die gerne auskeilen, aber schlecht einstecken können genauso unangenehm auf, wie es aber auch das Relativieren auf der anderen Seite tut. Du liegst sicherlich auch richtig damit, dass die Reaktionen darauf mitunter etwas drüber sind. Mann kann aber auch mal fragen, weshalb sich das so aufstaut, dass auch User die für eher gemäßigte Umgangsformen bekannt sind dann doch mal so deutlich werden. Ich habe angekündigt da gar nicht mehr weiter drauf einzugehen. Da will ich mich auch dran halten, aber die eigene Position muss ich dann schon noch klarstellen, damit kein falscher Kontext entsteht.

Ich hätte dich jetzt auch nicht unter der von mir genannten Fraktion subsummiert, auch Fonzie nicht, es ging mir eher darum, dass hier nur eine Seite gerade die völlige Breitseite abbekommen hat, was einfach nicht meinem persönlichen Leseempfinden hier nicht entsprochen hat, da ich das andere Extrem beim Lesen frustrierender fand als die wenigen vereinsunkritischen Schreiber hier.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum