Beiträge von Halbakademiker

    Erstaunlich puritanische Ansichten hier. "Glücksspielunternehmen verdienen ihr Geld durch Spielsucht" ist in meinen Augen auf einem Niveau mit "Brauereien verdienen ihr Geld durch Alkoholismus". Mein Menschenbild ist das nicht. Aber nun gut, die Diskussion kam hier schon öfter auf und wirklich neue Argumente sind wohl nicht zu erwarten.

    "Snap back to reality" um es mal mit Eminem zu sagen, nur leider nicht "there goes gravity" sondern eher "palms are sweaty, knees weak, arms are heavy" und "He's chokin, how? Everybody's jokin' now".


    Es war so ziemlich der Spielverlauf, den ich befürchtet hatte, Lübeck hängt sich rein und parkt den Bus und wir haben mal wieder keine andere Idee, außer Lannert die 27. Flanke ins Nirvana ballern zu lassen. Immerhin kam zur kompletten Arbeitsverweigerung mit Ball bei Lübeck dann auch noch eine rote Karte, sodass es trotz maximaler Dämlichkeit unsererseits heute physisch schlicht nicht möglich war, als Sahnehäubchen auch noch ein Gegentor zu kassieren. Dafür hat unser italienischer Virtuose den gefühlt 27. Elfer unserer Truppe diese Saison versiebt, nachdem ihn der regelwidriger Stolperelfer in Sandhausen natürlich direkt zum neuen Stammschützen qualifiziert hat.


    Man kann nur hoffen, dass wir diese Saison irgendwie ohne den Super-GAU überstehen (wofür die Chancen mit den 7 Punkten auf Halle Stand jetzt noch ganz gut stehen) und Mutzel und Kniat dann über die Sommerpause ein paar verdammt gute Geistesblitze haben. Dieses Gewürge ist nämlich wie schon gegen Verl kein Zufall, sondern auf maximale Einfallslosigkeit und Harmlosigkeit gegen tief stehende Gegner zurückzuführen. Sofern wir ansatzweise die Ambition haben, mal wieder oben mitzuspielen, muss sich das drastisch ändern.

    Ich sehe das Problem nicht. Vor dieser Saison haben wir 26 Leute verpflichtet, weil außer Klos niemand mehr da war. Und jetzt finden wir niemanden, weil ein paar Leihspieler gehen und wir darüber hinaus noch versuchen, ein paar Bankdrücker (auch) in ihrem eigenen Interesse abzugeben?


    Kersken wird man versuchen zu halten, Oppermann hat bis auf ein Westfalenpokalspiel gar nicht mitgewirkt, auf Momuluhs Position wird wohl Sarenren-Bazee nach seiner Verletzung rücken, Wörl war hier eh nur Teilzeitarbeiter und zu Putaro und Wintzheimer sage ich lieber nichts, damit ich mir hier keine Verwarnung einhandle. Wenn wir es Mutzel nicht zutrauen, unseren Kader im Vergleich zu solchen Spielern zu verbessern, dann können wir uns auch gleich begraben. Aber vielleicht ist Abstiegskampf in Liga 3 in Zukunft auch unser dauerhafter Anspruch, dann können wir natürlich auch die Yildirims, Putaros und Özkans dieser Welt weiter bei Arminia zaubern lassen. Dann sehen wir ganz sicher noch weitere Galavorstellungen wie heute, inklusive unserer grandiosen Elfmeterkünste, bei denen ein regelwidrig reingestolperter Elfer im Sandhäuser Hexenkessel einen direkt zum neuen Stammschützen qualifiziert.

    Richtig, Boujellab könnte auch noch etwas werden. Aber so optimistisch bin ich bei den von mir genannten Spielern gar nicht. Ich bezweifle eher das wir da Spieler mit mehr Erfahrung verpflichten können, die dann auch noch bessere Leistungen zeigen werden.


    Realistisch betrachtet hast Du natürlich in der Betrachtung der gespielten Saison und den Anteilen dieser Spieler daran vollkommen recht.

    Was potenzielle Verpflichtungen angeht, bin ich hingegen optimistischer. Wir sind in dieser Liga objektiv hinter Dynamo der zweitgrößte Verein (Zuschauerschnitt), sportlich ist zumindest Potenzial da, auch wenn diese Saison viel gegen uns lief. Finanziell sieht es natürlich nicht so toll aus, aber gerade in Liga 3 und im nahen europäischen Ausland gibt es viele Vereine, die auch keine Traumgehälter zahlen, sodass wir zumindest konkurrenzfähig sein sollten. Dazu geht mit Klos der mutmaßliche Top-Verdiener, einige Leihspieler gehen und wir werden ggf. noch ein paar der Genannten los. D.h. Gehaltsbudget sollte auch einiges frei werden. Wenn Mutzel und die Scouts in der Situation vernünftige Arbeit abliefern, sehe ich keinen Grund, warum wir keine Verstärkungen bekommen sollten, die uns in dieser Liga weiterhelfen.

    Da bist du (wie so oft) etwas optimistischer in der Einschätzung als ich. Bei all den Genannten habe ich definitiv genug gesehen und kaum noch Hoffnung auf Besserung. Einzig bei Boujellab bin ich noch unentschlossen.

    Man muss es zumindest versuchen. Ich gehe wie gesagt aber nicht davon aus, dass die meisten ihren Vertrag aussitzen werden wollen, wenn sie nicht spielen. Zumal dann nicht, wenn sie ein Jahr später dann eh im Regen stehen.

    Nein, wir gehen natürlich mit 15 Spielern in die nächste Saison...

    Verschlechtern wird man sich bei diesen Kandidaten wohl kaum können und diese Saison haben wir auch quasi eine ganze Mannschaft verpflichtet. Es sollte also grundsätzlich möglich sein, Spieler auf oberem Drittliganiveau zum Wechsel nach Bielefeld zu bewegen. Und dieses Niveau geht den Genannten durch die Bank ab.

    Ablöse bekommt man in der dritten Liga eh nur in Ausnahmefällen. Wichtiger ist mMn eher, dass wir die Leute aussortieren, die sportlich hier gar nicht funktioniert haben. Im Fall von Wintzheimer erledigt sich das durch die Leihe von selbst. Ich würde aber mindestens auch noch versuchen, Belkahia, Gohlke, Özkan, YIldirim und Shipnoski loszuwerden. Ich denke, deren Anspruch ist auch nicht, hier auf der Bank zu sitzen, von daher sollten sie sich da eigentlich kooperativ zeigen.

    Nachdem man sich vor ein paar Wochen noch einig war, dass Arminia unter Kniat garantiert diese Saison kein Spiel mehr gewinnt, soll es jetzt am besten gleich zweistellig werden. Mir ist das alles ein bisschen zu bipolar hier bisweilen. Lübeck ist keine gute Mannschaft und steigt zurecht ab, ich glaube aber nicht, dass sie irgendetwas abschenken werden. Gelingt wie gegen Duisburg ein frühes Tor und die Mannschaft damit an Sicherheit, ist ein souveräner Sieg drin. Ansonsten könnte es aber auch ein ziemliches Gewürge mit Ausgang wie gegen Verl oder sogar Mannheim werden. Ich halte die Prognose von ForeverDSC dahingehend für recht zutreffend.


    Wie man ein Spiel bei vergleichbarer Ausgangsposition durch fehlende Chancenverwertung und steigende Nervosität verkacken kann, hat Köln am Samstag eindrucksvoll demonstriert.

    Ich tendiere zu beidem. Die Mannschaft hatte eine Menge Pech, hat aber auch noch einige Schwachstellen und vor allem zur Zeit eine weitgehend untaugliche Bank. Kniat hat eine klare Spielidee, zahlt aber oft noch Lehrgeld bei den Aufstellungen und diversen Wechselfehlern. Die nächste Saison wird denke ich nicht so übel laufen, wie diese, sofern wir Klose einigermaßen adäquat ersetzen und auch sonst ein paar passable Neuzugänge präsentieren. Der Aufstieg scheint mir aber kurzfristig doch zu hoch gegriffen.

    Unhaltbar war der sicher nicht. Ich denke auch, an einem guten Tag hat er den. Er macht da zu schnell den Schritt in die Mitte und damit das kurze Eck auf. Ist ein Fehler, aber sowas passiert auch Bundesligakeepern regelmäßig. Kein katastrophaler Aussetzer, aber definitiv die Kategorie "kann man halten".

    Glücklicherweise haben wir dafür den Trainer, der das abzuwägen hat. Denn ich traue mir von Außen betrachtet nicht zu einzuschätzen wieviel Risiko da bei unserer sensiblen Truppe gerechtfertigt sein sollte. Insgesamt war ich erstmal bei den letzten Spielen froh das wir defensiv stabiler waren. Aber ob das an Putaro, den Gegnern oder einer allgemeinen Verbesserung der kompletten Mannschaft lag, daß vermag ich nicht einzuschätzen.

    Ich tendiere stark zu letzterem, in Dortmund war's wie gesagt auch stabil mit nominell offensiverer Aufstellung.

    Offensiv sieht man von Putaro nun wirklich nicht viel, zu beurteilen gilt es aber auch seine Defensivleistung. Ich kann es nicht vergleichen, glaube aber das dort Yildirim und besonders Mizuta deutlich schwächer sind.


    Ob das in einem Heimspiel dann die richtige Strategie ist, von Anfang an defensive Stabilität gegen offensive Power zu tauschen erscheint mir dann bei einem Gegner im Aufwind zumindest fraglich. Gern würde ich erstmal länger ohne Gegentor auszukommen.

    Das meinte ich mit "etwas mehr Risiko". Bei einer Ausrichtung wie von dir vorgeschlagen erlebt man wahrscheinlich das Verl Heimspiel 2.0. Ich halte das für die falsche Herangehensweise in einem Heimspiel.

    Putaro würde ich auch auf die Bank setzen. Yildirim ist aber nicht besser. Mizuta oder Momuluh sollten es machen. Ist zwar etwas mehr Risiko, aber in einem Heimspiel muss das drin sein. Und in Dortmund hat auch genau die Aufstellung (Mizuta statt Putaro und ansonsten wie gegen Duisburg) funktioniert.

    Mal zum eigentlichen Threadthema:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gauselmann stellt Suchtmittel her, das macht aber letztendlich auch jede Brauerei, jeder Videospielhersteller und an sich auch jeder Süßwarenproduzent. Der Glücksspielmarkt ist dazu in Deutschland strenger reguliert als fast überall anders. Auch deswegen wird der Umsatz bei Gauselmann bzw. Merkur bereits mehrheitlich im Ausland erzielt. Ich glaube nicht, dass mehr Verbote das Problem der Glücksspielsucht lösen würden.