1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. Halbakademiker

Beiträge von Halbakademiker

• Der Kader 2026/2027

• Halbakademiker
    • 12. Juni 2026 um 14:12
    Zitat von 33615

Naja, Mutzels Arbeitsweise bisher könnte diese Annahme durchaus plausibel erscheinen lassen. Aber natürlich ist das alles Rätselraten und mehr Wunsch als Realität. Allerdings glaube ich schon, daß Trainer und SpoDi mit Hochdruck am Kader arbeiten. Schließlich geht es für Olli um eine Menge bei seinem Start ins Profigeschäft, da möchte er sicherlich nicht so schnell als verbrannt gelten.

Dass sie daran arbeiten, nehme ich auch an. Aber oft scheint es dann doch länger zu dauern als erhofft, weil sich die Kandidaten noch andere Optionen offenhalten usw.

• Der Kader 2026/2027

• Halbakademiker
    • 12. Juni 2026 um 13:05
    Zitat von 33615

Etwas steile These sicherlich, aber ich gehe davon aus das Mutzel den Großteil der Neuzugänge schon in trockenen Tüchern hat und nur noch auf den passenden Zeitpunkt zur Veröffentlichung wartet.

Das halte ich für ähnlich plausibel wie die These, dass Kniats Abgang schon vor Monaten beschlossen war und Rapp/Backhaus/Mister X sein designierter Nachfolger...

Wenn vor dem Trainingslager die meisten Neuzugänge da sind, soll es mir egal sein. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es wieder auf einige Last-Minute-Zugänge im August hinauslaufen wird.

• WM 2026

• Halbakademiker
    • 11. Juni 2026 um 23:01

Geniale Freistoßvariante. =O Ballverlust ohne Abschluss bei nem Freistoß habe ich glaube ich auch noch nicht gesehen.

• Der Kader 2026/2027

• Halbakademiker
    • 10. Juni 2026 um 19:34

Hoffen wir mal, dass Mutzel bei der Kaderplanung nicht ein bisschen zu entspannt ist. Bisher ist transfertechnisch ja noch gar nichts passiert. Damit sind wir nach dieser Auflistung einer von nur vier Zweitligisten, die bisher keine Zugänge vermeldet haben:

https://www.kicker.de/die-sommer-neuzugaenge-der-zweitligisten-im-ueberblick-953724/artikel

Noch ist zwar Zeit, aber so lange es ist bis zum Trainingsauftakt dann doch nicht mehr. Für meinen Geschmack waren das in den letzten Jahren zu viele Neuzugänge, die erst nach der Saisonvorbereitung dazugestoßen sind.

• Der Kader 2026/2027

• Halbakademiker
    • 10. Juni 2026 um 13:38

Erschien mir aber auch oft wie ein eher ineffizienter Stürmer, der recht viele Chancen verballert. In Dresden auch nur noch zweite Wahl zuletzt. Eher kein Upgrade meiner Meinung nach.

• Arminia in den Medien

• Halbakademiker
    • 9. Juni 2026 um 16:51

Instagram und Tiktok sind wohl die Plattformen mit Wachstum, dazu der WhatsApp Kanal für Infos.

Facebook und X sind auf dem absteigenden Ast, während BlueSky nie so richtig gezündet hat.

Ich bin sowieso auf keiner der Plattformen mehr unterwegs, vermute aber, dass Insta die größte Reichweite hat. Die Followerzahlen sind da ein Teil der Rechnung, aber wichtiger sind die Aufrufe. Gerade Facebook hat doch z.B. inzwischen sehr viele Karteileichen.

• DFB Pokal 2026/2027

• Halbakademiker
    • 6. Juni 2026 um 18:56

Gar keinen Bock, da wieder runterzugurken. :nein: Sportlich wird das auch wahrscheinlich gar nicht so einfach, wie man denkt. Die RL Südwest ist recht gut besetzt und sie nehmen die Euphorie von zwei Aufstiegen mit.

• DFB Pokal 2026/2027

• Halbakademiker
    • 6. Juni 2026 um 16:22

Gegen Trier steht noch ne Revanche aus. Das wäre ein interessantes Auswärtsspiel und sportlich machbar. Den Physio würds bestimmt auch freuen.

• Ex-Armine Justin Lukas

• Halbakademiker
    • 5. Juni 2026 um 18:38
    Zitat von TG DSC

Und in mehreren Wochen bekommt man keine Teams Nachricht hin an Wortmann ob das okay ist? Weiss ich ja nicht

Find ich auch nicht toll. Aber ich würde es halt nicht einfach dem Pressesprecher anlasten, weil's eben auch woanders hängen geblieben sein könnte.

• Der Kader 2026/2027

• Halbakademiker
    • 5. Juni 2026 um 16:32

Den noch eher als die überbezahlten Altstars Volland, Niederlechner und Hobsch. Aber in der IV haben wir eigentlich auch keinen Bedarf.

• Der Kader 2026/2027

• Halbakademiker
    • 5. Juni 2026 um 16:08

Bis auf Haugen würde ich aus der Insolvenzmasse bei 1860 nichts anfassen. Teuer bezahlte große Namen für wenig Leistung.

• Ex-Armine Justin Lukas

• Halbakademiker
    • 5. Juni 2026 um 15:47

Sicherlich nicht jeder, aber wenn ein Spieler verabschiedet oder verpflichtet wird, hat das schon eine gewisse Relevanz.

• Ex-Armine Justin Lukas

• Halbakademiker
    • 5. Juni 2026 um 15:44

Ich glaube nicht, dass der Pressesprecher so etwas eigenmächtig veröffentliche darf. Er schreibt das, aber eine Spielerverabschiedung wird sicherlich über ein paar Schreibtische im Verein gehen, bevor das grünes Licht bekommt. Und da hatte man in den letzten Tagen vermutlich andere Baustellen.

• Der 2. Bundesliga-Thread

• Halbakademiker
    • 4. Juni 2026 um 14:49

Budgettechnisch dürfte das schon eine andere Hausnummer sein.

• Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Halbakademiker
    • 4. Juni 2026 um 04:03

Bin gerade aus der Kneipe zurück und musste erstmal nachgucken, wer Danny Galm ist.

Also wenn es Janßen wird, sollte sich Kersken eindeutig im ersten Training erstmal im Strafraum hinsetzen und eine Verletzung simulieren. Dann wissen wir immerhin schon mal, ob der neue Trainer Humor hat.

Zu Galm fällt mir wenig ein, außer dass "Galm raus" von der Silbenzahl her irgendwie falsch klingt. Wie wäre es (natürlich nur im Fall der Fälle...) mit "Galm - runter von der Alm?". :lol:

Wenn das die Kandidaten sind, muss man echt schon auf Oli Kirch hoffen. Und der hat im Herrenfußball ganze 17 Regionalligaspiele trainiert.

• Halbakademiker
    • 3. Juni 2026 um 20:56
    Zitat von DSCMarco05

Alter! Instant Herzinfarkt bekommen.

Sorry. :lol:

• Halbakademiker
    • 3. Juni 2026 um 20:52
    Frank Kramer ist neuer Arminia-Cheftrainer
    Der DSC Arminia Bielefeld hat mit Frank Kramer einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 48-jährige Fußballlehrer erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023…
    www.arminia.de

• Halbakademiker
    • 3. Juni 2026 um 19:37
    Zitat von jögi

Nochmal Yaris:

Zumindest hat das WB um kurz nach 11 Uhr bestätigt, eine Mail von Arminia bekommen zu haben, sich bereitzuhalten und Artikel über Trainer nicht freizugeben.
    Von der NW gab es noch keine Auskunft.

Alle Parteien halten sich gerade eher zurück und es soll was passieren.
    Leider gibt es zumindest bis jetzt noch keine veröffentlichte Quellen dazu.

Wann darf das WB denn endlich? Und wer ist eigentlich Yaris? Ist das nicht eines der Modelle von Toyota? :lol:

• Der 3. Liga-Thread

• Halbakademiker
    • 3. Juni 2026 um 16:19

Paderborn ist ja eine absolute Ausnahme bzw. im Moment halt gewaltig am overperformen. Das ist ja keine Stadt, die sonst realistischerweise einen Bundesligisten stellen würde.

Natürlich leidet der Osten darunter, dass so gut wie alle großen deutschen Unternehmen ihren Sitz in Westdeutschland haben.

Aber das Potenzial ist letztlich auch begrenzt. Die Einwohnerzahl ist mit dem entsprechenden Teil Berlins (das ohnehin nochmal einen eigenen Kosmos bildet) gerade mal 1 Mio über der Bayerns.

Wenn man die beiden Regionen mal abgleicht, ist das Ungleichgewicht mMn nicht so extrem:

Bundesligaclubs Bayern: Bayern München, Augsburg - Bundesligaclubs Ost: RB Leipzig (ja, ich weiß...), Union Berlin

Zweitligaclubs Bayern: Nürnberg, Fürth - Zweitligaclubs Ost: Dresden, Magdeburg, Cottbus

Drittligaklubs Bayern: 1860, Ingolstadt, Regensburg, Würzburg - Drittligaklubs Ost: Rostock

D.h. nur in der Dritten Liga besteht überhaupt eine Unwucht, in der 2. Liga liegt der Osten sogar vorne. Die Drittligafraktion Ost leidet da auch etwas am Abstieg Aues sowie den schon sehr bescheiden gelaufenen Aufstiegsspielen in den letzten Jahren. Wenn Letzteres behoben wird, gleicht sich das sicherlich auch noch ein wenig an. Klar könnte die 3. Liga durchaus Klubs wie Jena, Lok, Erfurt oder Chemnitz vertragen. Aber viel mehr wird an den Standorten auch nicht drin sein, wenn nicht jemand massiv externes Geld reinsteckt.

• Der 3. Liga-Thread

• Halbakademiker
    • 3. Juni 2026 um 13:29
    Zitat von Gönner

Wenn man sich vor Augen führt, dass die 3. Liga mal eine regelrechte Ostliga war dann ist der aktuelle Zustand schon äußerst bemerkenswert und im Sinne der Einheit auch bedenklich. Aktuell haben Dresden und Magdeburg zwar den Sprung in die zweite Liga gepackt, aber bis auf Rostock ist jeder andere Ostclub abgeschmiert. Da kann ich den Frust im Osten schon sehr gut nachvollziehen. Zumal es letztlich ein Teufelskreis ist. Denn unabhängig von der sportlichen Schwäche der Regionalliga dort ist man halt spätestens in der Regionalliga von sämtlichen Geldtöpfen (die auch in Liga 3 relativ bescheiden sind) abgeschnitten und kommt entsprechend schlecht wieder hoch.

Vielleicht sollte man den Osten endlich mal ernster nehmen, wenn man will das sich die Zustände dort nachhaltig verbessern.

Man muss da aber auch dann fragen, welche Klubs noch wirklich Substanz haben, um ohne großes externes Geld im Profifußball mitzuspielen. Union hat sich inzwischen als Erstligist etabliert, bei Dresden und Magdeburg sieht es zumindest ganz gut für Liga 2 aus. Bei den beiden ist sicher noch etwas Potenzial nach oben, auch wenn die Bundesliga wohl eine geschlossene Gesellschaft bleiben wird.

Cottbus hat (mal wieder) aus wenig viel gemacht, da wird sich zeigen wie stabil das ist. Hansa wird sicherlich ebenfalls den Sprung in die zweite Liga in naher Zukunft schaffen und hat auch die Substanz, um sich da zu etablieren.

Dann wird es aber auch realistisch gesehen dünn bei den Ostvereinen. Der BFC wird wegen seiner Vergangenheit nicht mehr an DDR-Erfolge anschließen können. Für Ostberlin ist Union der Klub der Zukunft. In Leipzig hat RB inzwischen den beiden Traditionsklubs das Wasser abgegraben, ob es einem gefällt oder nicht.

Und dann kommt nicht mehr viel. Jena und Erfurt liegen ziemlich peripher und waren auch im DDR-Fußball nie die erste Geige. Chemnitz ist im Schatten von Dresden und auch einfach eine tragische Stadt. Zwickau ebenfalls im Dresdner Einzugsgebiet und keine große Nummer. Aue hat lange oben mitgemischt, aber realistischerweise ist das eben ein Dorfklub, der an einem Investor hängt, auch wenn er mehr Tradition hat als Sandhausen & co. Halle ist ebenfalls eher klein und teilt sich mit Magdeburg ein ohnehin strukturschwaches Bundesland.

Und viel mehr wars dann halt auch selbst zu DDR-Zeit nicht, es sei denn man nimmt völlig abgeschmierte Klubs wie Stahl Brandenburg noch mit in die Rechnung auf.

Realistischerweise hat Ostdeutschland (mit dem Ostteil Berlins) auch einfach nur noch gut 14 Millionen Einwohner. Da wäre es überraschend, wenn sich mehr als 3-4 Klubs oben etablieren. Dresden, Magdeburg, Union und Hansa haben mit Abstand die größte Anhängerschaft, für alle anderen wird es auf Dauer schwer.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum