Beiträge von Halbakademiker

    Die Zeiten, in denen Arminia sich annähernd mit Gladbach und Konsorten messen konnten sind leider vorbei. Mach mal den Reality-Check. In Gladbach interessiert sich tatsächlich keiner mehr für Arminia oder deren Spieler, insofern hinkt der Vergleich stärker als mein einbeiniger Nachbar.

    Abgesehen davon, dass es wie Phil erkannt hat, ein beliebiges Beispiel war, haben wir vor 6 Monaten Hack an Gladbach abgegeben...


    Ich wage mal die Prognose, dass sich eher hier in ein paar Jahren niemand mehr für Verl interessieren wird.

    Zitat

    Dummes Gepöbel gibt es auf der Alm natürlich nie.


    Der Unterschied ist eher, dass es in Gladbach oder sonst wo keinen Schwanz interessiert, wenn man hier Spieler wegkauft und da gewiss niemand im Forum Moralpredigten darüber hält, dass man bei der Arminia jetzt traurig ist.

    Kniat hat experimentiert und ist auf den Arsch gefallen. Kann man im Testspiel mal bringen. Schade ist, dass sich scheinbar niemand von der Ersatzbank aufgedrängt hat, aber das ist dann halt so und bestätigt letztlich die bisherige Stammelf, von den Neuzugängen mal abgesehen, die noch etwas Eingewöhnungszeit haben.

    Corboz wurde zu nichts gezwungen. Bei Verl wird man sich mit dem Gedanken abfinden müssen, dass der Mann wahrscheinlich nicht die USA verlassen hat, um seine Karriere in Verl zu verbringen. Wenn die Verler seinen Vertrag dann so konstruieren, dass er in der WP für kleines Geld innerhalb der Liga wechseln kann, müssen sie mit so etwas rechnen. Ich kann da nichts Anrüchiges erkennen.


    Nachbarschaftliche Fairness hab ich beim Hinspiel übrigens auch keine vernehmen können, nur dummes Gepöbel, von daher ist es mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, was die Verler Bauern jetzt sagen.

    Danke, genauso sieht es aus! „Eingeschlagen“ ist hier so gut wie niemand. Wir sind auf Platz 14 der 3. Liga und die Mannschaft hat erhebliche Probleme, Spiele siegreich zu gestalten. Insbesondere in der häufig überforderten und unkonzentrierten Abwehr sticht niemand heraus, das ist unterer Durchschnitt in der Liga. Ebenso im ineffizienten Sturm ist niemand dabei, der „eingeschlagen“ ist nach meinem Empfinden. Das ist oft ein Offenbarungseid an Harmlosigkeit und Chancenwucher, was da stattfindet.


    Potenzial auf mehr sehe ich bei Schreck, Oppie (offensiv!), Bazee und Wörl. Bis auf Schreck haben wir da aber nicht viel von. Kersken sollte man auch nicht vergessen, der sich klar gesteigert hat. Das wars dann aber auch schon.


    „Eingeschlagen“ definiere ich komplett anders, da muss und darf in der Rückrunde gerne noch viel passieren.

    Weil der Tabellenplatz unzufriedenstellend ist und manches in der Mannschaft noch nicht funktioniert, kann also grundsätzlich kein Spieler positiv bewertet werden? Sorry, aber das ist Undifferenziertheit auf Terrier-Level. Nach der Logik wäre auch Ortega hier nicht eingeschlagen, weil wir mit ihm ja 2x abgestiegen sind.


    Auf der Mittelstürmerposition hast du recht, da hängt in der Tat nach wie vor alles an Klos. Aber grundsätzlich sind die Bewertungen von Fonzie in der Kategorie "eingeschlagen" völlig korrekt, vielleicht mit Abstrichen bei Oppie und Lannert aus meiner Sicht.

    Nach Noah Joel Sarenren Bazee der zweite komplizierte Name aus Hannover. :lol: Seine Bilanz aus dieser RL-Saison liest sich auf jeden Fall beeindruckend, auch wenn man bei der RL-Nord bekanntermaßen ein paar Abstriche mache muss. Er dürfte in der Tat für Sarenren Bazees Position vorgesehen sein. Ich sehe da auch durchaus gute Einsatzchancen, weil Shipnoski bisher nur punktuell überzeugt hat.

    Das Problem war heute nicht unbedingt, dass bei 90 Minuten Dauerdruck von Dynamo am Ende einer durchgerutscht ist. Das kann passieren. Enttäuschend war eher unser eigenes Spiel mit Ball. Das war extrem unpräzise, bisweilen behäbig und unsere wenigen Torchancen eigentlich durchweg Zufallsprodukte. Boujellab und Mizuta haben da eindeutig gefehlt und auch sonst haben wir personell noch Nachholbedarf. Unsere Zahl der Verletzten ist nicht sonderlich hoch, trotzdem hatten wir 4 A-Jugendliche auf der Bank. Wir haben auf mehreren Positionen zur Zeit keinerlei personelle Alternativen, sodass das Leistungsprinzip für die halbe Mannschaft de facto nicht gilt und die Spieler auch bei bankwürdiger Verfassung weiterhin ihre Stammplätze behalten.

    Die fußballerische Zukunft Ostwestfalens liegt in Paderborn. Das hat man sich hier komplett selbst eingebrockt. Die Zuschauer sind dabei nicht einmal das größte Problem. Spätestens, wenn die ostwestfälische Wirtschaft merkt, dass Investitionen in Paderborn sinnvoller sind, wird die Verlagerung noch deutlicher als sie jetzt schon ist.

    Meine Güte, ist das eine Trauerstimmung hier. 2014/15 lagen sogar zwei Ligen zwischen PB und uns. Und in der nächsten Saison sind wir wieder in der gleichen Liga gestartet und für PB ging es weiter sogar noch weiter runter. Fußball ist Tagesgeschäft. Jetzt haben wir halt gerade in den letzten beiden Jahren ins Klo gegriffen. Wir haben eine entwicklungsfähige Mannschaft, die sich sich reinhaut, dabei aber noch zu viele Fehler macht. Damit kann ich leben. Und bin auch optimistisch, dass die Mannschaft sich weiter steigern wird. Diese Liga ist saueng, nächste Saison können wir schon in ganz andere Gefilde vorstoßen, wenn es gut läuft.


    Die Substanz ist hier nach wie vor größer und trotz des Geheules hier im Forum auch im Stadion grundsätzlich nicht am bröckeln, wie die Zuschauerzahlen zuhause und auswärts beweisen. Eher im Gegenteil. PB macht sehr solide Arbeit mit den Möglichkeiten die sie haben, auch wenn das Team dafür bisweilen wie ein Durchlauferhitzer funktioniert und sich eher keine enge Bindung zu den Fans aufbaut. Dafür fischen sie so einige Talente und generieren solide Transfererlöse. Trotzdem sind die uns alles andere als enteilt, uns trennt ein Aufstieg/Abstieg und sonst nicht viel, jedenfalls nicht zu unseren Ungunsten.


    Es wird auch niemand zu Paderborn abwandern. Wer unbedingt den "großen" Fußball in der Nähe sehen will, fährt ohnehin nach Dortmund und das nicht erst seit heute. Warum sollte sich jemand freiwillig in die überteuerte Blechschüssel an der Autobahn setzen, nur um Zweitligafußball zu sehen.


    Manche sollten hier echt den Kopf mal aus dem Sand ziehen.

    Schuster ist so einer wo es gerne auch mal intern krachen kann. So würde ich ihn zumindest einschätzen.

    Mag sein, aber ob es dann immer die richtige Wahl ist, den Erfolgstrainer zu feuern, sei mal dahingestellt. Arabi und Neuhaus waren sich hier auch nicht mehr grün und Neuhaus musste gehen. Das würden die meisten wohl im Nachhinein lieber andersherum regeln.

    Mal wieder ein Trainerwechsel der verpufft, dieses Mal bei Osna. 4:0 gegen den direkten Konkurrenten ist schon ein Brett, die Differenz jetzt schon 9 Punkte zum Relegationsplatz.


    Was Lautern sich bei dem Rauswurf von Schuster gedacht hat, wissen sie wohl nur selbst.

    Safi wäre ein Versuch wert, das sah schon nicht übel aus gegen uns. Technisch und von der Geschwindigkeit traue ich ihm 3. bis 2. Liga durchaus zu, die Frage ist ob es auch bei den anderen Qualitäten reicht (Physis, Laufbereitschaft, Defensivverhalten, Stellungsspiel, Taktik usw.). Dafür habe ich zu wenig von ihm gesehen, um das zu beurteilen.


    Wekesser wäre ebenfalls eine Überlegung wert, auf der AV haben wir nach wie vor Bedarf.

    Multhaup kann in Braunschweig bleiben, da sehe ich keine Verstärkung.

    Ich bin hier bei Fonzie. Koschinat ist kein schlechter Trainer, aber Wunder wird er nicht vollbringen mit dem Kader. Genauso wie Scherning in Braunschweig. Osna war einfach ein von einer Serie getragener Glücksaufsteiger in einer ausgeglichenen dritten Liga und Braunschweig wäre ohne unsere maßlose Dummheit schon letzte Saison runtergegangen, und jetzt fehlt dort auch noch Pherai, der sie letztes Jahr quasi im Alleingang gerettet hat.

    Das hatte ich eigentlich von Dir vermutet, bei dem Negativdrive. Nein, Ausgangspunkt war bei mir die Aussage das viele Spieler von Elversberg vor zwei Jahren noch Regionalliga-Spieler waren. Da hab ich die Hoffnung geäußert, daß einige unsere Spieler sich auch so entwickeln könnten. Aber anscheinend gibt es einen großen Unterschied zwischen den Spielern der verschiedenen Regionalligen. Trotzdem blicke ich hoffnungsvoll auf die Entwicklung unseren jungen Spieler. Ansonsten aber Danke der Nachfrage, auch wenn ich alleine mein Frühstück genossen habe geht es mir gut. ;)

    Ich hatte wenn dann an Schepp gedacht, bei dem man den Niveauunterschied zwischen den Ligen sehr gut sehen kann. Unsere Jungs, die den Sprung aus der RL gemacht haben, hatte ich eigentlich weniger im Sinn. Die Spieler, die wir sonst aus der RL geholt haben, kommen ja alle von den zweiten Mannschaften größerer Klubs. Dass da mitunter Talente dabei sind, ist klar, auch wenn diese Mannschaften zusammen dann mitunter noch etwas naiv spielen im Vergleich zu den erfahreneren Teams in den Ligen da drüber und auch innerhalb der Mannschaft Leistungsgefälle sind.

    Soviel dann auch zu dem möglichen Leistungsvermögen von Spielern aus der Regionalliga, haben wir ja schließlich auch Einige.

    Elversberg war eine absolute Ausnahmemannschaft in der RL. Das kann man nun wirklich nicht vergleichen mit Drochtersen-Assel, dem Eimsbütteler TV, oder dem FC Eilenburg.

    Zitat


    Das ist aber das, was ich Arabi immer vorgeworfen habe. Der Sportdirektor muss die Spielidee vorgeben und danach den Trainer aussuchen. Mach PB seit Jahren so. Man kann nicht alle zwei Jahre Trainer und Spielidee wechseln. Das hat Arabi hier nur einmal sauber hinbekommen - beim Wechsel von Saibene auf Neuhaus. Da haben sich die Ideen gut ergänzt.


    Auf dem Papier klingt das gut, ist aber de facto auch nicht einfach auf dem Trainermarkt immer den passenden Nachfolger mit der gleichen Spielidee zu bekommen. Vor allem dann, wenn man gerade ohnehin knietief im Abstiegskampf hängt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass hier im Umfeld die Ruhe fehlt, um wirklich so eine Kontinuität hinzubekommen. Sobald es mal ein paar Wochen nicht läuft, werden ohnehin wieder rollende Köpfe gefordert und irgendwann wird der Druck zu groß.

    Ich verstehe das Argument, aber die aufgezeigte Alternative bringt mMn auch jichts. Welche Leihe in untere Ligen ist denn mal gestärkt zu uns zurückgekehrt? Ich glaube, die kann man an einer Hand anzählen. Daher bin ich dafür, eigene Talente selber auszubilden, wenn man den richtigen Staff dafür hat. Außerdem würde das die lange geforderte mannschaftsübergreifende Vereinsphilosophie unterstützen, durchgängig von der Jugend bis zu den Profis denselben Stil zu spielen, ohne Bruch in irgendwelchen Jahrgängen. Das dauert natürlich alles, aber dafür haben die Vorgänger von M&M auch lange genug geschlafen.

    Genauso lässt sich aber die Zahl der Spieler an einer Hand abzählen, die aus der U23 den Sprung zu den Profis geschafft haben. Die mannschaftsübergreifende Vereinsphilosophie ist eine schöne Idee, wird aber de facto eh nie durchgesetzt. Allein schon, weil alle 1-2 Jahre bei den Profis die Kacke am Dampfen ist und dann direkt wieder der Trainer gewechselt wird. Und die Fluktuation bei den Jugendtrainern, im NLZ usw. kommt noch dazu. Für eine solche Spielphilosophie bräuchte man Jahre Geduld, personelle Kontinuität und eine stringente Führung des ganzen sportlichen Bereichs aus einer Hand. Selbst unter 10 Jahren Arabi haben wir das nicht hinbekommen. Der einzige Versuch, der ansatzweise in die Richtung ging, war der Rohrkrepierer Ausbildungsverein, was aber MmN ohnehin mehr rhetorische Fassade war als Substanz.