Pro und Contra II. Mannschaft

  • Und dann müssten wir die U23 jetzt wieder einstampfen., weil das Geld fehlt. Ich bin eigentlich auch für einen guten Unterbau, aber es gibt ja durchaus auch viele Argumente für andere Lösungen, wie sie auch namhafte Vereine wie Leverkusen u.a. praktizieren. Und das Problem bei der U23 ist eben auch, dass sie erst was bringt, wenn sie relativ hochklassig (im Idealfall Regionalliga) spielt. Da muss dann aber finanziell viel vorab investiert werden, bevor überhaupt ein Ertrag zu verzeichnen ist. Und es braucht abgesehen von den zu fördernden Jungspunden auch immer eine Handvoll gestandener und erfahrener Haudegen, um die Klasse halten zu können. Und die kosten auch einiges an Geld, ohne für die erste Mannschaft direkt etwas beizutragen. Und da bleibt die Frage, ob ich junge Spieler dann nicht durch Leihgeschäfte kostengünstiger und gezielter fördern kann. Wieviele Talente haben denn bei uns den Sprung ins Profiteam geschafft, als wir noch eine U23 hatten? Wie gesagt, es wäre schön, ein Konstrukt wie Freiburg zu haben, aber es gibt sicherlich noch viele andere Löcher, die vorrangig gestopft werden müssen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Bei dem Argument "fehlendes Geld für eine U23" bin ich auch bei "Ewig" und zitiere Rudi Völler "ich kann den Scheißdreck nicht mehr hören." ;) Ich erinnere nur an die unsägliche "Feng Shui Berater"-Story, nur um mal ein Beispiel für "verbrannte Kohle" zu nennen. Klar, wenn die U23 irgendwie erfolgreich sein soll, kostet das Geld. Aber wo bleiben denn dann all die tollen U17-Meister wie Nezir, Obermeyer & Co., die in 2 Jahren aus der U19 rausgehen und vielleicht noch nicht stark genug sind für die 1.Mannschaft ? Kooperationen mit OWL-Clubs aus der 4.Liga wie Wiedenbrück, Gütersloh oder Rödinghausen hätte man in den letzten Jahren schon längst machen können, da ist aber nix passiert,

    Btw: wie machen es den Clubs wie Leverkusen ?

  • Bei dem Argument "fehlendes Geld für eine U23" bin ich auch bei "Ewig" und zitiere Rudi Völler "ich kann den Scheißdreck nicht mehr hören." ;) Ich erinnere nur an die unsägliche "Feng Shui Berater"-Story, nur um mal ein Beispiel für "verbrannte Kohle" zu nennen. Klar, wenn die U23 irgendwie erfolgreich sein soll, kostet das Geld. Aber wo bleiben denn dann all die tollen U17-Meister wie Nezir, Obermeyer & Co., die in 2 Jahren aus der U19 rausgehen und vielleicht noch nicht stark genug sind für die 1.Mannschaft ? Kooperationen mit OWL-Clubs aus der 4.Liga wie Wiedenbrück, Gütersloh oder Rödinghausen hätte man in den letzten Jahren schon längst machen können, da ist aber nix passiert,

    Btw: wie machen es den Clubs wie Leverkusen ?

    Richtig. Man hätte auch einfach zu Erstligazeiten ein „Juwel“ a la Hack, Krüger, Ramos, Andrade, Bello oder Ince weniger verpflichten können, dann hätte man die U23 für 2 Jahre finanziert und das Kapital nicht vernichtet.

  • Kostet zwischen 500.000 und einer Mio je nach Spielklasse. Das wurde bereits mehrfach kommuniziert, als es um die Abmeldung ging. In einer Notsituation übrigens, die dann irgendwann überwunden war…

  • Kostet zwischen 500.000 und einer Mio je nach Spielklasse. Das wurde bereits mehrfach kommuniziert, als es um die Abmeldung ging. In einer Notsituation übrigens, die dann irgendwann überwunden war…

    Also in der Regionalliga kommst du mit dem Betrag sicher nicht hin und dann fragt die sich Sinnhaftigkeit wenn man in Ligen darunter spielt... Würde sowieso erst in Liga 2 wieder in Frage kommen aber zu einer u23 hat sich auch Mutzel klar geäußert.


  • "Super", noch eine Profi-Reserve, die einem kleineren Verein den Platz wegnehmen wird.

    Aktuell gibt es in der 3. und 4. Liga ja "nur" 21 davon.


    Noch mehr U23-Mannschaften - Sollen sie machen. Aber dann sollen sie auch endlich oberhalb der Oberliga eine U23-Bundesliga gründen, damit auch diese Wettbewerbsverzerrungen durch das Einsetzen von Profis in diesen Mannschaften endlich aufhören.

  • Legt das Thema mal ruhig ein paar Jahre auf Eis.


    In Liga 1. hätte ich ja nichts gegen eine U23 gehabt. Kohle war da eigentlich auch genug da.

    Jetzt ist Arminia genau in der Liga und hat auch nur die Qualität einer 2. Mannschaft.

    Was für eine Qualität soll da dann eine U23 haben, wenn Arminia eh noch lange 3. Liga spielt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ok, Februar 2016!

    Wie sieht es aktuell denn aus?

    Zitat


    Fazit: Die Entscheidung der DFL, den Vereinen die Entscheidung zu überlassen, scheint die richtige gewesen zu sein. Eine Massenabmeldung ist bisher nicht erkennbar, jeder Klub geht verantwortungsvoll mit dieser zukunftsorientierten Frage um. Wie der Blick auf die Pros und Contras zeigt, entscheidet letztlich die jeweilige Philosophie des Vereins über die Notwendigkeit eines solchen Teams.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Mutzel ist Befürworter einer U21, um die Nachwuchsspieler an den Seniorenbereich zu gewöhnen. Er will das wohl vorantreiben. Und wenn sich eine Finanzierung ergibt, könnte es auch schnell gehen (ab kommender Saison sogar, wenn alle Rahmenbedingungen passen). Die würde dann in der Westfalenliga starten.


    Als Sprungbrett: Arminias Pläne für eine U21
    Fünfeinhalb Jahre ist es her. Am 21. Mai 2018 gewann Arminia Bielefelds U23 auf der Rußheide gegen den FC Eintracht Rheine mit 2:1. Danach war Schluss, der…
    www.westfalen-blatt.de

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Ich halte es nach wie vor nicht für allzu sinnvoll. Man sieht ja bei Schepp, wie groß selbst die Kluft zwischen 3. Liga und den schwächeren Regionalligen ist. Wenn wir dann tatsächlich in den nächsten Jahren den Aufstieg in die 2. Liga packen und uns da wieder festsetzen, wird das selbst zur Oberliga ein gewaltiger Unterschied sein. Wir haben hier mit Gütersloh, Wiedenbrück, Rödinghausen, Lippstadt und Ahlen zur Zeit fünf Regionalligisten vor der Haustür, die sich für Leihen von jungen Talenten anbieten, die Spielpraxis sammeln sollen. Dazu Verl, die wir hoffentlich auch in naher Zukunft wieder überflügeln. Ich sehe es angesichts dessen nicht für sinnvoll an, ein Nachwuchsteam in der Westfalenliga gegen Peckeloh, Kinderhaus und Mesum ins Rennen zu schicken.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Das wichtigste Gegenargument ist die Trainingsqualität bei solchen Leihen in die Oberliga. Bleiben die Talente im Verein, trainieren sie mit der 1. Mannschaft, spielen aber in der 2. Mannschaft. Dass diese 2. Mannschaft möglichst schnell in die Oberliga aufsteigen sollte, stimmt allerdings. Dazu ist aber nur ein einziger Aufstieg aus der Westfalenliga nötig. In der Summe bin ich klar für die Einführung einer U23/U21.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Dann also die Supertalente der 2. Mannschaft, die endlich mal Oberliga Spieler sind, der 1. Mannschaft zuführen, die ewig in Liga 3 spielt?

    Oder wo soll Arminias 1 Mannschaft spielen, um diese Oberligaspieler einzusetzen

    In Liga 2 oder 1 ja wohl nicht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich halte es nach wie vor nicht für allzu sinnvoll. Man sieht ja bei Schepp, wie groß selbst die Kluft zwischen 3. Liga und den schwächeren Regionalligen ist. Wenn wir dann tatsächlich in den nächsten Jahren den Aufstieg in die 2. Liga packen und uns da wieder festsetzen, wird das selbst zur Oberliga ein gewaltiger Unterschied sein. Wir haben hier mit Gütersloh, Wiedenbrück, Rödinghausen, Lippstadt und Ahlen zur Zeit fünf Regionalligisten vor der Haustür, die sich für Leihen von jungen Talenten anbieten, die Spielpraxis sammeln sollen. Dazu Verl, die wir hoffentlich auch in naher Zukunft wieder überflügeln. Ich sehe es angesichts dessen nicht für sinnvoll an, ein Nachwuchsteam in der Westfalenliga gegen Peckeloh, Kinderhaus und Mesum ins Rennen zu schicken.

    Ich verstehe das Argument, aber die aufgezeigte Alternative bringt mMn auch jichts. Welche Leihe in untere Ligen ist denn mal gestärkt zu uns zurückgekehrt? Ich glaube, die kann man an einer Hand anzählen. Daher bin ich dafür, eigene Talente selber auszubilden, wenn man den richtigen Staff dafür hat. Außerdem würde das die lange geforderte mannschaftsübergreifende Vereinsphilosophie unterstützen, durchgängig von der Jugend bis zu den Profis denselben Stil zu spielen, ohne Bruch in irgendwelchen Jahrgängen. Das dauert natürlich alles, aber dafür haben die Vorgänger von M&M auch lange genug geschlafen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!