Der 2. Bundesliga-Thread

  • Was Elversberg als Aufsteiger da in der zweiten Liga in der Hinrunde abspult, das ist aber wirklich hervorragend. Ganz starke Leistung.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Soviel dann auch zu dem möglichen Leistungsvermögen von Spielern aus der Regionalliga, haben wir ja schließlich auch Einige.

    Elversberg war eine absolute Ausnahmemannschaft in der RL. Das kann man nun wirklich nicht vergleichen mit Drochtersen-Assel, dem Eimsbütteler TV, oder dem FC Eilenburg.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Elversberg war eine absolute Ausnahmemannschaft in der RL. Das kann man nun wirklich nicht vergleichen mit Drochtersen-Assel, dem Eimsbütteler TV, oder dem FC Eilenburg.

    Entschuldige, ich hatte vergessen das bei uns ja eh alles Mist ist.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Entschuldige, ich hatte vergessen das bei uns ja eh alles Mist ist.

    Mir ist jetzt unklar, was die Spielstärke von Elversberg im Vergleich zum durchschnittlichen RL-Nord/Nordost-Team mit uns zu tun hat, aber okay. Mit dem Terrier gefrühstückt heute? :lol:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Mir ist jetzt unklar, was die Spielstärke von Elversberg im Vergleich zum durchschnittlichen RL-Nord/Nordost-Team mit uns zu tun hat, aber okay. Mit dem Terrier gefrühstückt heute? :lol:

    Das hatte ich eigentlich von Dir vermutet, bei dem Negativdrive. Nein, Ausgangspunkt war bei mir die Aussage das viele Spieler von Elversberg vor zwei Jahren noch Regionalliga-Spieler waren. Da hab ich die Hoffnung geäußert, daß einige unsere Spieler sich auch so entwickeln könnten. Aber anscheinend gibt es einen großen Unterschied zwischen den Spielern der verschiedenen Regionalligen. Trotzdem blicke ich hoffnungsvoll auf die Entwicklung unseren jungen Spieler. Ansonsten aber Danke der Nachfrage, auch wenn ich alleine mein Frühstück genossen habe geht es mir gut. ;)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das hatte ich eigentlich von Dir vermutet, bei dem Negativdrive. Nein, Ausgangspunkt war bei mir die Aussage das viele Spieler von Elversberg vor zwei Jahren noch Regionalliga-Spieler waren. Da hab ich die Hoffnung geäußert, daß einige unsere Spieler sich auch so entwickeln könnten. Aber anscheinend gibt es einen großen Unterschied zwischen den Spielern der verschiedenen Regionalligen. Trotzdem blicke ich hoffnungsvoll auf die Entwicklung unseren jungen Spieler.

    Das hat aber auch viel mit Umfeld und Lauf zu tun. In Elversberg erwartet man wenig, bei uns ist der Druck deutlich höher. Ich denke, man kann es nicht überstülpen. Aber ja, es gibt eben RL-Spieler die haben eine steile Lernkurve und welche, da ist sie entweder flach oder gar nicht vorhanden ;)

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Vor allem haben Sie es geschafft, den Kern des Kaders zu halten und punktuell mit einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern zu verstärken. Und praktisch alle Leihspieler waren/ sind Volltreffer. Auch Frederik Jäkel passt, wobei mir der bei uns auch einer der Lichtblicke war, wie ich fand.

    Mit Horst Steffen haben sie dann auch den passenden Coach ( und mit dem Ex Trierer DFB Pokalheld Ruuuuuuudiiii Thömmes einen loyalen Zuarbeiter).

  • Das hatte ich eigentlich von Dir vermutet, bei dem Negativdrive. Nein, Ausgangspunkt war bei mir die Aussage das viele Spieler von Elversberg vor zwei Jahren noch Regionalliga-Spieler waren. Da hab ich die Hoffnung geäußert, daß einige unsere Spieler sich auch so entwickeln könnten. Aber anscheinend gibt es einen großen Unterschied zwischen den Spielern der verschiedenen Regionalligen. Trotzdem blicke ich hoffnungsvoll auf die Entwicklung unseren jungen Spieler. Ansonsten aber Danke der Nachfrage, auch wenn ich alleine mein Frühstück genossen habe geht es mir gut. ;)

    Ich hatte wenn dann an Schepp gedacht, bei dem man den Niveauunterschied zwischen den Ligen sehr gut sehen kann. Unsere Jungs, die den Sprung aus der RL gemacht haben, hatte ich eigentlich weniger im Sinn. Die Spieler, die wir sonst aus der RL geholt haben, kommen ja alle von den zweiten Mannschaften größerer Klubs. Dass da mitunter Talente dabei sind, ist klar, auch wenn diese Mannschaften zusammen dann mitunter noch etwas naiv spielen im Vergleich zu den erfahreneren Teams in den Ligen da drüber und auch innerhalb der Mannschaft Leistungsgefälle sind.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Herrlich so ein alter Westschlager.

    Besonders natürlich wenn Schalke auf die Fresse bekommt.

    Und schon fällt das 3:0 für die Fortuna

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Herrlich so ein alter Westschlager.

    Besonders natürlich wenn Schalke auf die Fresse bekommt.

    Und schon fällt das 3:0 für die Fortuna

    Man sollte nur aufpassen, dass man die nicht zu sehr zu filetieren versucht. Nicht das das noch nach hinten losgeht. Son Lasme ist immer locker zu 3 bis 4 Toren fähig... :/

  • Man sollte nur aufpassen, dass man die nicht zu sehr zu filetieren versucht. Nicht das das noch nach hinten losgeht. Son Lasme ist immer locker zu 3 bis 4 Toren fähig... :/

    Holst du dir Lasme ins Haus bleiben schnell die Punkte aus.

    Dann noch Fraisl mit dabei und das war s mit Liga 2

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Moin Zusammen, auch bei S04 brennt aber trotz Trainerwechsel immer noch der Baum. Ähnlich wie in Duisburg scheint also das nicht immer das richtige Mittel zu sein. Natürlich wohlwissend das man jede Situation individuell beurteilen sollte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Moin Zusammen, auch bei S04 brennt aber trotz Trainerwechsel immer noch der Baum. Ähnlich wie in Duisburg scheint also das nicht immer das richtige Mittel zu sein. Natürlich wohlwissend das man jede Situation individuell beurteilen sollte.

    Naja, zaubern können auch neue Trainer nicht. Schalke hat eine schlecht zusammen gestellte Mannschaft. Denen fehlte das Geld. Auf den ersten Blick sind das tolle Namen, auf den zweiten sieht man, dass die auch vorher in ihren Vereinen viel Zeit auf der Bank verbracht haben. Nimm mal den Kallas als Beispiel. Hoch gelobt geholt, hat er in 9 Jahren bei Chelsea quasi nie gespielt, war meistens in die zweite Liga verliehen und hat letzte Saison gerade mal 8 Spiele absolviert. Der ist über seinen Zenit weg. Murkin kommt von einem Club der unteren Mittelklasse aus den Niederlanden, Kaminski war letztes Jahr fast nur verletzt, usw. Die Schalker haben mit wenig Geld zu viele Risikotransfers getätigt. Terodde zollte dem Alter Tribut und der Rest sind halt alles Spieler, die maximal Zweitligamittelklasse verkörpern.


    Das ist eine vergleichbare Situation wie bei uns letztes Jahr. Es müsste eigentlich zum Klassenerhalt reichen, aber da stimmt es scheinbar auch intern nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das kann ich so nachvollziehen und würde daraus schlussfolgern, daß die Kaderentwicklung/-zusammenstellung mindestens genauso wichtig ist wie die Spieltags-Aufstellung und -Taktik. Also ist die Auswahl des Sportdirektors oder auch sonst sportmanagentlich Verantwortlichen bald wichtiger, da langfristig wirkend, als die des Trainers.


    Dazu könnte man auch auf den Gedanken kommen die ganze sportliche Organisation eines Vereins auf Wirksamkeit zu überprüfen und dieses auch regelmäßig zu wiederholen. Also, wieviel sportlich Verantwortliche braucht es um Erfolgreich zu sein und wie wird diese Konstellation sinnvoll regelmäßig überprüft?


    Den Königsweg wird es bei diesen Überlegungen nicht geben können, dazu sind die individuellen Voraussetzungen der Vereine auch zu unterschiedlich. Bei uns gibt es jetzt einen Verantwortlichen für den Spielbetrieb, Michael Mutzel. Als sportliche Kontrollinstanz mit Fachwissen, aber ohne Handlungskompetenz, nur Manuel Hornig. Natürlich muss solch eine Vereinsorganisation und deren Personen auch immer bezahlt werden. Auf Dauer halte ich aber für einen Profi-Fußballverein eine Konstellation mit mehreren, verantwortlichen Personen für sinnvoll. Nur so kann ein Abdriften von einzelnen Entscheidern, wie bei uns mit Arabi, frühzeitig bemerkt werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!