Wenn Fürth und Düsi morgen jeweils höchstens einen Punkt holen, dann hätten wir es weiterhin selbst in der Hand.
Aber auch mir fehlt gerade die Fantasie, wie wir am letzten Spieltag gewinnen sollen…
Wenn Fürth und Düsi morgen jeweils höchstens einen Punkt holen, dann hätten wir es weiterhin selbst in der Hand.
Aber auch mir fehlt gerade die Fantasie, wie wir am letzten Spieltag gewinnen sollen…
Ganz ehrlich ich hoffe das wir nächste Woche absteigen! Ich möchte einen Neu Anfang ohne Kniat Jara und vor alkem Mutzel . Ich möchte kein weiter so! Fussballspiele ohne Plan und Konzept und nach 15 Minuten ist alles für uns gelauufen! Da bin ich raus! Auch diese Burg Mentalutät ja nix nach Aussen dringen zu lassen und eine Presse die keine unbequmen Fragen mehr ist nixht professionell sondern verachtet den gemeinen Fan als zahlenden und Klatschenden Pöbel! Ja das Bündnis hat uns gerettet , Aber eben auch nicht mehr! Die Zeit der Dankbarkeit ist vorbei. Den hätte man Ar... in der Hose hätte gehabt wäre das Kapitel Kniat Geschichte!
Bin mal gespannt wo unsere ach so tollen Spieler nach der Saison unterkommen? Für den Verbleib in Liga 2 hat sich ausser Taddel keiner Qualifiziert.
Tut mir leid, aber das ist jetzt komplett unsachlich! Ein Abstieg wird uns wieder um Jahre zurückwerfen. Finanziell und somit auch sportlich. Der Abstieg MUSS verhindert werden.
Außerdem bleibe ich dabei: Mutzel und Kniat haben es immerhin aus dem Nichts (bis auf Fabi Klos) ermöglicht, dass wir aus dem Sumpf der 3. Liga wieder rausgekommen sind! Das war schon knapp genug und zur Rettung vor dem Komplettabsturz brauchte es am Ende auch einen Pfostenschuss von Halle…
Also bitte diese Reihenfolge:
Klassenerhalt -> schonungslose Analyse -> notwendige Maßnahmen ergreifen
Ich bin mir da nie sicher ob dieses "lieber Platz 17 da wir Relegation nicht können" ernst gemeint ist.
Kann es eigentlich nicht,oder?
Natürlich nicht. In meiner Aussage steckt nur sehr viel Frust über bald 50 Jahre verkackte Relegationsspiele.
Gibt’s dazu eigentlich ein Sondertrikot?
Aber jetzt nur noch jammern und drauf hauen nützt ja auch nichts. Und mal ehrlich: Die Ansätze von Ernst oder Schmerzlake halte ich dann doch auch für inzwischen ziemlich veraltete Methoden.
Ich hoffe, dass es jetzt irgendwie reichen wird und wir uns nächsten Woche über den Strich retten werden.
Relegation will ich nicht, das wird bei uns eh nicht klappen. Da sollten wir besser auf 17 direkt absteigen und nächsten Sonntag um 17:30 sofort Magenta buchen…
Von Augen verschließen war auch nie die Rede.Das Spiel gestern war schlecht!
Es ging mir aber um das grundsätzliche Urteil über Kniat und das Team, und da komme andere Außenstehende, die auch die anderen Mannschaften spielen sehen und vergleichen können zu einem anderen Urteil, habe ich gestern nochmal in Gesprächen erfahren.
Kann man natürlich anders sehen, ist aber trotzdem so.
Ich weiß, dass das so gesehen wird und es gibt sicher Gründe dafür, diese Meinung zu haben. Ich sehe auch viel Gutes im Team Kniat! Aber bei soviel fehlender Konstanz, der sichtbaren sportlichen Nicht-Entwicklung, der fehlenden Abläufe und der schlechten offensiven Ausbeute… da kann man schon Verständnis für all jene haben, die all den Kniat Fans eine gewisse geistige Ummantelung unterstellen…
Keine Ahnung warum, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Mannschaft genau diesen Druck braucht.
Aber wir doch nicht Jahr für Jahr wieder ein ums andere mal!
Oder deine Brille tief schwarz.
Ich sehe das anders, wie übrigens viele Forumsschreiber der von dir genannten Vereine und die meisten Anhänger des FCK mit denen ich heute gesprochen habe, auch. Aber das ist völlig normal.
Im eigenen Land zählt der Prophet immer am wenigsten. Deine Meinung und die anderen gleichlautenden seien dir euch dennoch unbenommen, kein Problem.
Hier will ich Richie beipflichten. Seine Analyse ist schlüssig.
Für mich ist der Grund unserer Misere die fehlende Zweitligareife von Mannschaft und Staff. Und dass wir vom Pokalfinale, Aufstieg und Saisonstart geblendet waren.
Nach dem Spiel in Elversberg wurde nicht reagiert. Das war der letztmögliche Punkt, einen Impuls von außen zu setzen und das hat man nicht gemacht. Ich habe das akzeptiert und halte daher Woche um Woche zum Team.
Aber so Leistungen wie gestern in KL zeigen uns dann so offensichtlich, wo unsere Probleme liegen, dass auch die größten Berufsoptimisten davor nicht mehr die Augen schließen können.
Prognose hin, KI her: Ganz ehrlich?
Nach so Leistungen wie gestern, obwohl sich 4.000 Unentwegte zum Auswärtsspiel aufgemacht und mal wieder bedingungslos unterstützt haben… da hat man dann auch einfach mal keinen Bock mehr!
Das lässt einen fassungslos zurück. Es sind diese Momente, wo man den Fanschal am liebsten einfach nur noch an den Nagel hängt!
Ich mach heute Haus und Garten und werde mir auch nicht ansehen, wie die Konkurrenz spielt…
Bei Toralarm hat Corboz auch keine gelbe Karte erhalten
Im NW-Ticker auch nicht. Da hat in der 90. Emrehli die gelbe Karte erhalten.
Da bei ihm nach meinem ehrlichen aber gut gemeinten Post neulich an ihn dann Funkstille seinerseits war, würde ich tatsächlich auch gerne wissen, ob alles gut bei ihm ist…
Also Fonzie : Sag wenigstens mal kurz „piep“ oder sowas. 👋
Für mich liefert diese KI-Spielerei überhaupt keinen Erkenntniszuwachs. Alle Schlussfolgerungen aus den Analysen sind bekannt. Eine Vorhersage die Ergebnisse des 33.Spieltages kann keine KI der Welt treffsicher vorhersagen.
Trotzdem: Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gegeben hast!
Das war natürlich reine Damelei und vor allem copy/paste. Das hat mich 10 min gekostet. ![]()
Anmerkungen:
Ich lass mir bei den Antworten von immer auch ein "Confidence Level" angeben, also die Selbstbewertung der Künstlichen Intelligenz zur eigenen Antwort:
Gemini: 85% Confidence
Claude: 80% Confidence
ChatGPT: 66% Confidence
Fazit: ChatGPT kommt zwar mit dem optimistischsten Szenario um die Ecke, traut dem Braten allerdings nicht so wirklich. ![]()
Und überhaupt ist das alles nur Spielerei und natürlich ohne Gewähr... hat aber Spaß gemacht!
ChatGPT
... kam mit dem optimistischsten Szenario um die Ecke:
Ich schaue mir dafür zuerst die aktuelle Tabelle, Restprogramme und jüngste Form der direkten Konkurrenten an und leite daraus eine plausible Szenario-Schätzung ab. Die Zahlen werden keine Buchmacherquoten sein, sondern eine begründete Modell-/Expertenschätzung.
Der wichtigste harte Ausgangspunkt: Nach 32 Spielen steht Arminia auf Platz 13 mit 36 Punkten und −1 Torverhältnis. Der Vorsprung auf Platz 16/17 beträgt nur 2 Punkte, aber das Torverhältnis gegenüber Braunschweig, Düsseldorf und Fürth ist deutlich besser.
Nachgedacht für 1m 7s
Stand Freitag, 08.05.2026 vor dem 33. Spieltag: Arminia steht nach 32 Spielen auf Platz 13 mit 36 Punkten und −1 Torverhältnis. Dahinter: Magdeburg 36/−7, Braunschweig 34/−18, Düsseldorf 34/−19, Fürth 34/−21, Münster 29/−20. Münster kann Arminia mit maximal 35 Punkten nicht mehr überholen.
| Szenario nach dem 34. Spieltag | Wahrscheinlichkeit |
|---|---|
| Arminia erreicht mindestens Platz 15 / bleibt direkt drin | ca. 91 % |
| Arminia landet auf Relegationsplatz 16 | ca. 7–8 % |
| Arminia landet auf Platz 17 oder 18 / direkter Abstieg | ca. 1–2 % |
Wichtig: Platz 18 ist für Arminia praktisch ausgeschlossen, weil Münster Arminia rechnerisch nicht mehr einholen kann. Direkter Abstieg wäre also fast nur noch Platz 17.
Arminia hat zwei Punkte Vorsprung auf Braunschweig, Düsseldorf und Fürth und vor allem ein massiv besseres Torverhältnis: −1 gegenüber −18, −19 und −21. Das wirkt fast wie ein zusätzlicher Punkt, weil diese Teams Arminia bei Punktgleichheit sehr wahrscheinlich nicht überholen.
Das Restprogramm ist aber nicht leicht: Arminia spielt noch auswärts beim 1. FC Kaiserslautern und zuhause gegen Hertha BSC. Beide stehen deutlich über Arminia: Kaiserslautern mit 46 Punkten, Hertha mit 48 Punkten.
Die direkte Konkurrenz hat ebenfalls unangenehme Aufgaben:
Braunschweig spielt gegen Dresden und danach auswärts bei Schalke; Düsseldorf gegen Elversberg und dann direkt bei Fürth; Fürth spielt bei Hertha und dann zuhause gegen Düsseldorf; Magdeburg spielt bei Kiel und dann gegen Kaiserslautern.
Arminia ist zuletzt nicht eingebrochen: Aus den letzten fünf Ligaspielen kamen 8 Punkte: Sieg gegen Darmstadt, Niederlage in Karlsruhe, Remis gegen Nürnberg, Sieg in Münster, Remis gegen Bochum. Das ist für Abstiegskampf-Verhältnisse ordentlich.
Fürth hat sich etwas stabilisiert, bleibt aber gefährdet; laut Vorbericht steht Fürth bei 34 Punkten auf Rang 17 und holte aus den letzten fünf Spielen sieben Punkte. Düsseldorf wirkt dagegen offensiv problematisch: ein Bericht nennt Düsseldorf kurz vor Saisonende auf einem Abstiegsplatz, mit nur 31 Punkten aus 30 Spielen im damaligen Kontext, schwacher Offensive und zuletzt ohne Sieg über mehrere Spiele.
Arminia ist noch nicht durch, aber die Ausgangslage ist klar besser als die Tabellenposition 13 auf den ersten Blick vermuten lässt. Der entscheidende Vorteil ist die Kombination aus:
Das gefährlichste Szenario wäre: Arminia verliert beide Spiele, während mindestens drei Teams aus Magdeburg, Braunschweig, Düsseldorf und Fürth noch ausreichend punkten. Das ist möglich, aber nicht besonders wahrscheinlich.
Meine Modell-Schätzung: Arminia bleibt in etwa 9 von 10 Fällen direkt drin. Die Relegation ist ein realistisches Restrisiko. Direkter Abstieg ist eher ein Außenseiter-Szenario.
Claude
... kam wie immer mit einer sehr soliden Analyse um die Ecke:
Die Tabelle nach 32 Spieltagen zeigt Bielefeld auf Platz 13 mit 36 Punkten, Torverhältnis -1, mit folgenden direkten Konkurrenten: fussballdaten
| Pl. | Team | Pkt. | Tor-Diff. | Form (letzte 5) |
|---|---|---|---|---|
| 12 | Dresden | 38 | +1 | V-S-S-V-S |
| 13 | Bielefeld | 36 | -1 | S-V-U-S-U |
| 14 | Magdeburg | 36 | -7 | S-V-S-V-S |
| 15 | Braunschweig | 34 | -16 | (s.u.) |
| 16 | Düsseldorf | 34 | -18 | (s.u.) |
| 17 | Fürth | 33 | ? | (s.u.) |
| 18 | Preußen Münster | 28 | -20 | (s.u.) |
Die Trennlinien: Platz 15 = Relegation zur 3. Liga, Plätze 17/18 = Direktabstieg. Dresden und Bielefeld standen vor Spieltag 32 noch mit je 35 Punkten auf den Plätzen 12 und 13, Eintracht Braunschweig und Fortuna Düsseldorf mit je 34 auf 14 und 15, Magdeburg und Fürth mit 33 auf Rang 16 und 17. Fussballdaten
Wichtig: Das heutige Spiel FCK–Bielefeld (Anstoß 18:30 Uhr) läuft noch und ist noch nicht entschieden. Die Analyse basiert auf dem Stand nach Spieltag 32, also 36 Punkten für Bielefeld.
Bielefeld spielt am 33. Spieltag heute bei Kaiserslautern (18:30 Uhr). Für Preußen Münster folgt nach dem direkten Duell gegen Bielefeld noch Hannover, Darmstadt und Elversberg — am letzten Spieltag trifft die SpVgg Greuther Fürth auf Fortuna Düsseldorf. KickerSportschau
Kaiserslautern steht selbst unter Druck im unteren Mittelfeld. Der FCK hat aus den letzten fünf Spielen nur zwei Siege und drei Niederlagen geholt und ist auf Platz 7 der Tabelle. Das ist kein leichtes Auswärtsspiel für Arminia, aber auch kein unüberwindlicher Gegner. News.de
Diese Schätzungen sind qualitative Einschätzungen auf Basis des aktuellen Tabellenstands, der Form und der Restprogramme — keine mathematisch-modellbasierten Quoten.
Szenario 1: Mindestens Platz 15 (Klassenerhalt oder Relegation) Bielefeld muss Braunschweig, Düsseldorf, Fürth und Münster hinter sich lassen — oder zumindest auf dem Relegationsrang nicht von einem dieser Teams überholt werden. Mit 36 Punkten und zwei Spielen zu gehen hat Bielefeld einen Puffer von 2 Punkten auf Braunschweig/Düsseldorf (34 Pkt.) und 3 auf Fürth (33 Pkt.) sowie 8 auf Münster (28 Pkt.).
Münster ist praktisch abgestiegen. Bielefeld muss also hauptsächlich auf Braunschweig, Düsseldorf und Fürth achten. Alle drei könnten Bielefeld noch überholen, aber alle müssten mehrere Punkte machen, während Bielefeld gleichzeitig leer ausgeht.
→ Wahrscheinlichkeit ≥ Platz 15: ca. 70–75 %
Begründung: Bielefeld hat einen komfortablen Vorsprung auf die echten Abstiegsplätze. Selbst bei zwei Niederlagen (0 Punkte) wäre man bei 36 — das reicht sehr wahrscheinlich für mindestens Rang 15, sofern nicht alle drei direkten Konkurrenten maximal punkten. Die Form der letzten Wochen (SVUSU) ist wechselhaft, aber nicht alarmierend. Einziges Risiko: Wenn Braunschweig, Düsseldorf und Fürth alle gewinnen und Bielefeld beide Spiele verliert, könnte es noch kippen.
Szenario 2: Platz 16 (Relegation zur 3. Liga) Das ist das Mittelszenario — Bielefeld fällt aus dem sicheren Bereich heraus, bleibt aber über den Direktabstiegsplätzen. Das setzt voraus, dass z.B. Düsseldorf oder Braunschweig noch an Bielefeld vorbeiziehen und sich Bielefeld andererseits noch über Magdeburg/Fürth hält.
Da Magdeburg aktuell punktgleich mit Bielefeld ist (36 Pkt., aber deutlich schlechteres Torverhältnis -7 vs. -1), ist das Direktduell in der Tabelle relevant. Magdeburg hat trotz gleicher Punktzahl eine deutlich schlechtere Tordifferenz (-7 gegenüber -1 für Bielefeld), was Bielefeld bei Gleichstand begünstigt. fussballdaten
→ Wahrscheinlichkeit Platz 16: ca. 15–20 %
Szenario 3: Platz 17 oder 18 (Direktabstieg) Dafür müsste Bielefeld beide verbleibenden Spiele verlieren, während Fürth und Magdeburg maximal punkten. Fürth hat mit 33 Punkten noch 3 Rückstand, müsste also 6 Punkte holen während Bielefeld 0 holt — das ist möglich, aber bei einem Spieltag nach dem heutigen unwahrscheinlich.
Münster mit 28 Punkten bräuchte ein Wunder und ist keine realistische Bedrohung mehr.
→ Wahrscheinlichkeit Platz 17/18: ca. 5–10 %
Bielefeld ist aktuell in einer vergleichsweise komfortablen Lage, aber noch nicht durch. Der entscheidende Hebel ist das heutige Spiel in Kaiserslautern: Ein Sieg würde Bielefeld voraussichtlich auf 39 Punkte bringen und den Klassenerhalt nahezu sichern. Eine Niederlage hingegen und gleichzeitige Erfolge von Braunschweig, Düsseldorf oder Fürth würden die Situation zum finalen Spieltag hin deutlich enger machen.
Das mit Abstand größte Restrisiko ist Magdeburg — punktgleich, aber mit deutlich schlechterer Tordifferenz (-7 vs. -1), was Bielefeld bei direktem Gleichstand klar bevorzugt. Preußen Münster (-8 Punkte Rückstand) ist praktisch keine Bedrohung mehr.
Google Gemini
... hat recht kurz und knackig geantwortet:
Da ich heute (8. Mai 2026) den aktuellen Stand der 2. Bundesliga vor Augen habe, können wir die Lage für deine Arminia mal ganz nüchtern analysieren.
Nach 32 gespielten Spieltagen steht die Arminia mit 36 Punkten auf Platz 13. Die Situation ist zwar angespannt, aber Bielefeld hat sich durch den Sieg gegen Münster und das Remis gegen Bochum eine gute Ausgangslage verschafft.
Hier ist die statistische Einschätzung der Wahrscheinlichkeiten für den Ausgang nach dem 34. Spieltag:
| Szenario | Wahrscheinlichkeit (Schätzung) | Begründung |
|---|---|---|
| Mindestens Platz 15 (Klassenerhalt) | ca. 75 % | Arminia hat 2 Punkte Vorsprung auf Platz 15–17. Ein Sieg aus den letzten zwei Spielen reicht fast sicher. |
| Relegationsplatz 16 | ca. 15 % | Tritt ein, wenn Bielefeld nur noch einen Punkt holt und die Konkurrenz (Düsseldorf/Fürth) punktet. |
| Platz 17 oder 18 (Abstieg) | ca. 10 % | Nur möglich bei zwei Niederlagen und gleichzeitig starken Ergebnissen von drei Konkurrenten. |
1. Die aktuelle Form & das Restprogramm
Arminia zeigt sich unter Mitch Kniat stabil. Aus den letzten fünf Spielen wurden 8 Punkte geholt (Sieg gegen Münster und Darmstadt, Remis gegen Bochum und Nürnberg). Das Momentum spricht klar für die Blauen.
2. Die Konkurrenz im Keller
Hinter Arminia (36 Pkt) drängen sich drei Teams mit je 34 Punkten: Braunschweig, Düsseldorf und Fürth.
3. Das rettende Ufer
Um sicher auf Platz 15 zu landen, benötigt Arminia wahrscheinlich die Marke von 39 Punkten. Ein Sieg aus den verbleibenden zwei Partien würde diesen Sack zu 99 % zumachen. Selbst zwei Unentschieden könnten aufgrund der Tordifferenz bereits reichen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die populärsten KIs dieser Welt zu unseren Chancen im Abstiegskampf zu befragen. Gemini, Claude und ChatGPT habe ich dabei folgende, simple aber konkrete Frage gestellt.
Prompt
"Bitte berechne mir die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass Arminia Bielefeld nach dem 34. Spieltag:
- Mindestens Platz 15 erreicht
- Auf Relegationsplatz 16 landet
- Auf Platz 17 oder 18 landet und direkt absteigt.
Begründe und berücksichtige dabei z.B. die letzten Spiele und Leistungen von Arminia und den Konkurrenten im Abstiegskampf. Berücksichtige auch das Restprogramm von Arminia und den Konkurrenten im Abstiegskampf.
Die Antworten schicke ich gleich separat für jede KI.
So dann will ich mich mal auf den Weg machen , inkl Zwischenhalt in Frankfurt wo ein Kumpel derzeit noch ist den wir mitnehmen.
Ich wünsche allen eine gute und sichere Anfahrt und hoffentlich belohnen wir uns endlich auch mal Auswärts in einem Freitags Spiel
Auf geht's Arminia, Kämpfen und Siegen
Viel Spaß! Hinterher wird es was zu feiern geben.
Boah mein Gott… 😅 Ich habe „verblendet“ gesagt und werde direkt mit „Bullshit“ gesteinigt.
Und dann unterstellst du mir auch noch Unterstellung.
Der Verband der Wortfindungsgestörten ist empört! … 😉
Das ist mir etwas zu einfach! Wir hatten mehr Geld als der typische Aufsteiger, und es waren ja auch die meisten Experten vor der Saison durchaus der Meinung, dass wir mit dem Abstieg eher nichts zu tun haben würden.
In dem Punkt gebe ich dir recht.