Beiträge von EN60204

    @Sushi:


    Hab mich schon gewundert das es so lange gedauert hat, bis so eine einfach gestrickte Argumentationskette als Totschlagargument ins Feld geführt wird. Und wie so oft bei Totschlag-Argumenten, geht deine Argumentation völlig an meinem Post vorbei.


    Jeder hat nun mal seine "gefühlte" Wahrheit. Die soll und kann ja auch jeder haben. Das ist die Basis einer jeden Diskussion. Ob im I-Net oder RL. Diese gefühlte Wahrheit muss auch nicht nah an der Realität liegen. Diese eigene Wahrheit soll auch jeder gerne vertreten. Dabei ein gewisses Niveau bzw. eine gewisse Form zu wahren, macht die eigene Argumentation bezüglich deiner gefühlten Wahrheit jedoch keineswegs obsolet, wie du in deinem Post zu unterstellen versuchst. Ich bin sogar der Meinung das es die eigene Position stärkt.


    Deshalb bin ich der Meinung wir täten gut daran uns dem aktuellen Zeitgeist der Diskussionskultur (speziell im I-Net), auch weiterhin so gut es geht zu verschließen. Speziell vor dem Hintergrund das sich das Niveau einiger, gerade in letzter Zeit, im direkten Sturzflug Richtung Grasnarbe bewegt.


    Und vor diesem Hintergrund finde ich es einfach fehl am Platz, von einem von einem 38 Jährigen, dessen Vita sich durchaus ganz gut liest,
    hier öffentlich mehr Demut einzufordern (ihm also die soziale Kompetenz abzusprechen und das ohne ihn zu kennen), als wäre er ein 4-jähriger Bengel der frech zu seiner Kindergärtnerin war...


    Diskussion? Ja, gerne! Vertreten der eigenen "gefühlten" Wahrheit? Auch das.


    Aber es kann sicherlich nicht schaden dabei ein gewisses Niveau zu wahren...

    Bei allem gebührenden Respekt, Pragmatiker: Die Leierkastenmelodie, die Du und Andere hier im Moment spielen, sind uns wohl bekannt. Ich empfehle mal ziemlich genau 1 oder wahlweise 2 Jahre zurück zu blicken. Da wurde eben genau diese Melodie gespielt. Das Ende ist ja mittlerweile allen bekannt.



    Oder um in deiner Ausdrucksweise zu bleiben: Das muss auch ein Fussballanalphabet einsehen, dass er da schon falsch lag und diesmal vielleicht ein wenig mehr Besonnenheit an den Tag legen sollte...

    Ich habe eher das Gefühl, das die Mannschaft zu wenig Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten hat. Die Jungs haben letztes Jahr fast ausschließlich Stahlbeton gespielt. Und das durchaus insgesamt erfolgreich. Immer wieder wurde öffentlich von NM betont er lasse das spielen, was der Kader hergebe. Übersetzt bedeutet das: Ein offensiveres System geht nicht, weil die Mannschaft dazu nicht in der Lage ist!


    Jetzt kommt ein neuer Trainer mit einem entsprechender offensiven Spielphilosophie und sagt die Jungs können das sehr wohl. Das muss aber auch erstmal in den Köpfen der Jungs in Form von Selbstvertrauen ankommen. Erschwerend hinzu kommt, das im Prinzip so ziemlich alle Automatismen über Bord geworfen und durch neue ersetzt werden müssen. Das dauert nun mal seine Zeit.


    NM hat doch zum Ende der Saison durchaus versucht eine offensivere Spielweise auf den Rasen zu bringen. Das Ergebnis war, das die Jungs mehrfach diese Vorgaben nicht umgesetzt haben. So wurde es von NM zumindest nach außen kommuniziert.



    Und genau das sehen wir meiner Meinung nach auch jetzt. Die Jungs müssen das Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zurück gewinnen. Dann werden wir auch eine deutliche Verbesserung sehen.


    Meine persönliche Meinung ist, das RR mit seiner Spielidee (die im Übrigen ziemlich genau dem entspricht, was ein Großteil der Fans seit Längerem einfordert) richtig liegt. Allein die Umsetzung braucht Zeit.


    Und an der Stelle kommen wir zum eigentlichen Problem: Externe Erwartungshaltung! Die Meisten hatten doch mit Verpflichtung
    von RR und seiner Spielidee Krämerschen Hurra-Fussball mit 10-12 Punkten aus den ersten 4 Saisonspielen vor Augen. Vielleicht hat der ein oder Andere auch schon wieder heimlich vom Aufstiegskampf geträumt. Das ist natürlich, was absolut vorhersehbar war, nicht eingetroffen und jetzt drehen wieder alle durch...


    Besser wäre es mal für alle Beteiligten die Ruhe zu bewahren. Momentan befinden wir uns voll in der kritischen Umstellungsphase. Da ist, meiner Meinung nach, Rückendeckung für auf Trainer und Mannschaft deutlich hilfreicher, als externer Druck aufgrund realitätsferner Erwartungshaltung der Fans. Manchmal könnte man meinen, wir wären hier in Köln... :rolleyes:



    Im Übrigen finde ich es erschreckend, mit welcher unsäglichen Arroganz einige hier im Forum dem Trainer seine Kompetenz absprechen bzw. vom Trainer hier mehr Demut einfordern. Exemplarisch sei hier nur mal Sushi's Post auf der vorherigen Seite genannt (betrifft aber genauso auch Andere).


    Wenn man sieht was Rehm in Aspach mit quasi null Budget und nem Haufen Halbtagskickern auf die Beine gestellt hat (auch das ist übrigens nicht über Nacht passiert), ist das deutlich mehr als jeder von uns im Bereich Profifussball geschafft hat. Da sollte vielleicht der ein oder Andere mal etwas Selbstreflektion betreiben und seinerseits mal etwas Demut an den Tag legen.


    Ich denke Rehm hat sich durchaus ne faire Chance verdient, sein System bei uns zu etablieren.



    Natürlich ist mir klar, das wir uns hier in einem Diskussionsforum befinden und das der jährliche Abgesang auf Trainer, Mannschaft und Verein, in Bielefeld so sicher sind wie das Amen in der Kirche. Dazu kommt Frust der sich (bei Manchen mehr, bei Anderen weniger) aufgebaut hat. Dennoch wäre etwas weniger Hysterie und dafür etwas mehr Ruhe und Fingerspitzengefühl aus meiner Sicht durchaus wünschenswert.


    Bis jetzt ist doch trotz versuchter Systemumstellung und damit verbunden Schwierigkeiten noch nichts Schlimmes passiert. Im Pokal eine Runde weiter, in der Liga sicher kein Traumstart, aber auch nicht völlig chancenlos. von 90 zu vergebenen Punkten fehlen uns lediglich 38 um die magische 40-Punkte-Marke zu erreichen.


    Aus meiner Sicht genug Spielraum um den Puls mal n bisschen runter zu fahren und zu schauen wohin sich die Situation entwickelt...


    Insgesamt kann man wohl nur froh sein, das keiner von uns ,sportlich wie wirtschaftlich, bei unserer geliebten Arminia irgend etwas zu melden hat. Ansonsten würden wir wohl jede Saison um diese Zeit die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden...

    Ist auf jeden Fall erst mal n interessanter Ansatz, allerdings bezweifele ich das ähnliche Initiativen hier bei uns auch nur annähernd so erfolgreich sein würden. Ehrlich gesagt kann ich den Aufschrei sogar jetzt schon hören.


    Man denke zum Beispiel nur mal an das ständige Gejammer wegen den gelegentlichen Topspiel-Zuschlägen. Oder daran wie vehement auch hier immer wieder gefordert wird, sämtliche freien Gelder für neue "Heilsbringer" zu verballern statt sie für Schulden-Tilgung zu verwenden.
    Einige zweifeln ja sogar regelmäßig an, dass in Richtung Tilgung überhaupt was passiert.... :rolleyes:


    Erschwerend kommt noch hinzu, das wir einen deutlich größeren Batzen zu stemmen haben, als Dynamo mit ihren knapp 6 Millionen.
    Ich denke vielen fehlt auch immer noch der Glaube daran, dass es überhaupt schaffbar ist auf null zu kommen.


    Selbst wenn man per Fan-Initiative sagen wir mal 1 Million zusammen bekommen würde, was ich aufgrund oben genannter Punkte für absolut utopisch halte, wäre das bei einem Schuldenstand von 25 Mio. der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein...


    Und eine Sonderumlage für Mitglieder halte ich aktuell schon auf der JHV für nicht durchsetzbar (wobei da natürlich die Höhe eine maßgebliche Rolle spielt). Falls das wider erwarten doch klappen sollte, wäre die direkte Folge aus meiner Sicht ein massiver Mitgliederschwund um der Umlage zu entgehen.


    Damit solche Maßnahmen funktionieren können, müssen wir den Schuldenstand wohl erstmal auf ein Level bringen das den Leuten machbar erscheint...


    Genauso sehe ich das auch, ziemlich cool die ganze Bande. Aber genau der Stil welcher hier schon eine ganze Zeit lang gepflegt wird.


    Wenn jetzt Herr Meier allerdings die Nationalmannschaft von Europa auf dem Jupitermond trainieren soll, dann könnte es tatsächlich sein das er bezüglich eines Wechsels nochmal ans Überlegen kommt. :lol:


    Ich sehe schon die Pressekonferenz bei der Nobbie sagt "Leute, ihr müsst nicht immer alles glauben was ihr so hört.", bevor er sich genüsslich ein Käsebrötchen weg mampft, während Arabi mit nem Grinsen verkündet: "Während alle wild über einen Trainerwechsel spekuliert haben, konnten wir übrigens still und heimlich Spieler XY unter Vertrag nehmen." :D


    Und der Meinung von almöi schließe ich mich an, funktioniert auch in der Kneipe nicht.


    Wenn Politik das Forum versaut, warum startet ihr dann eine Diskussion über Politik?


    Scheint als befinden wir uns schon im Sommerloch... Anders kann ich mir dieses scheinheilige Getue hier nicht erklären...


    Leute, es ist lediglich eine Signatur. Nicht mehr und nicht weniger. Er hat weder irgendwo n Politik-Thread eröffnet, noch in einer anderen Form offensiv versucht eine politische Diskussion zu entfachen. Die Einzigen die hier was in der Richtung starten seid doch ihr selbst. :rolleyes:


    Im Übrigen greife ich mal eure eigenen Argumentationen auf und fordere, das sofort sämtliche Signaturen die keinen direkten Fussballbezug haben, zu entfernen sind!


    Des Weiteren kann ich jedem der hier Netiquette für Signaturen einfordert, die Lektüre folgender Threads empfehlen:


    - Die ersten Seiten des Börner-Threads
    - Diverse Seiten von Nobbies Thread
    - Den Affane-Thread ab dem Zeitpunkt der vergebenen Grosschance
    - Sämtliche Threads in denen es um: Pyro, Ultras, Stimmung im Stadion, Fehlverhalten einzelner Idioten, etc. geht.
    - Sämtliche Diskussionen zwischen verschiedenen Forums-Usern und Rechtsaussen


    Nur um hier mal ein paar Beispiele zu geben...


    Also packt doch einfach euren moralischen Zeigefinger wieder ein, macht euch mal n bißchen locker und genießt den Rest der Saison.
    Auch wenn es zugegebenermaßen für uns Arminen äußerst ungewohnt ist, das wir nicht bis zur letzten Sekunde zittern müssen, braucht man als Ersatzmaßnahme nicht künstlich irgendwelche Dramen schaffen... :baeh:

    Naja, man darf auch ruhig mal polizeiliches Handeln in Frage stellen, auch wenn die Polizei grundsätzlich einen deutlich höheren Vertrauensvorschuss bei solchen Sachen hat. Und wenn schon von Seiten Fortuna D'dorf selbst, nicht die Rede von "unverbesserlichen Chaoten", "sogenannten Fans" und Ähnlichem die Rede ist und auch keine obligatorische Distanzierung erfolgt, lohnt es sich meist genauer hin zu schauen.


    Die Stellungnahme von Fortuna zum Thema auf ihrer Homepage, spricht da schon Bände...

    Vielleicht sollte der Ein oder Andere mal ne große Kanne Kamillentee zur Beruhigung trinken. Diese ewigen Forderungen wir müssen dies, wir müssen das, wir müssen jenes sind doch Quark. Was wir müssen, ist drin bleiben. Nicht mehr und nicht weniger.


    Aktuell haben wir mit fünf Punkten Vorsprung auf die Relegation und dem vermeintliche leichtesten Restprogramm der gefährdeten Teams, die sich auch noch gegenseitig wichtige Punkte abnehmen werden, alle Joker selbst in der Hand. Dazu kommt die Tatsache das die spielerischen Auftritte des Teams aktuell wenig Grund zur Panik geben, auch wenn man es aktuell noch zu oft versäumt sich für diese Leistungen mit Siegen zu belohnen...


    Im Übrigen wird die Mär der "schlechten" Heimbilanz, die hier mittlerweile rauf und runter geleiert wird, nicht dadurch zum Fakt das man sie oft genug wiederholt. :rolleyes:


    Fakt ist wir haben zu Hause lediglich 4 von 13 Heimspielen nicht gepunktet (zum Vergleich: St. Pauli auf Platz 4 hat 5 Heimniederlagen). Natürlich ist unbestritten das die Punktausbeute im Idealfall deutlich höher hätte ausfallen können. Aber selbst wenn man die Tatsache das wir nach wie vor "nur" Aufsteiger sind, außer Acht lässt, kann man hier wohl im schlimmsten Fall von grundsolide sprechen.


    Vielleicht kann man ausnahmsweise den Wunsch nach großem Spektakel in den Heimspielen mal ein wenig zurück stellen, wenn am Ende das deutlich wichtigere Ziel Klassenerhalt steht...

    Was seine Offensiventscheidungen und seine Theatralik angeht gebe ich dir durchaus recht. Allerdings ist er was seine Defensivarbeit angeht, meiner Meinung nach, so ein Kampfschwein (im positiven Sinne), das es aus meiner Sicht in Kombination mit Dick aktuell keine Alternative bei schnellen Außenspielern des Gegners gibt...

    Ich halte ein gewisses Masse an Häme und Spott, speziell in diesem Fall, für durchaus angebracht.


    Ich hasse lediglich diese Absteiger-Rufe...


    Liegt vielleicht auch daran, daß wir die selbst schon desöfteren zu hören bekommen haben...

    Da muss ich Pragmatiker recht geben. Speziell Facebook beweist uns ja immer wieder, das große Teile der Menschheit noch nicht bereit für's Internet sind.


    Da gibt es einfach so viele "Intelligenzflüchtlinge" (wie Tweek sie vor kurzem so passend nannte), die sich ihre 30 Sekunden "Fame" abholen wollen, und dort auch noch eine Bühne geboten bekommen...

    Selbst wenn Paderborn in Führung gehen sollte, sehe ich unsere Jungs (spätestens nach Sonntag) noch immer kopfmäßig im Vorteil. Wir alle durften oft genug miterleben, wie die Dinge im Abstiegskampf laufen. Dann läuft auf einmal alles gegen dich. Ob du willst oder nicht. Dazu kommt das Paderborn zum quasi zum Siegen verdammt ist. Da guckt dann schnell der braune Stift raus und man bricht auseinander...


    Und unsere Jungs haben diese Saison oft genug bewiesen, dass sie einen Rückstand egalisieren bzw. drehen können. Deshalb stehen unsere Chancen ganz gut, auch wenn die berüchtigte Arminiakomponente natürlich immer ein Thema ist bei solchen Vorzeichen...


    Ich persönlich fände es, bei aller Unsympathie für das Möbelbistum, dennoch ganz gut, wenn die Leute diesmal auf diese dämlichen "Absteiger,Absteiger"-Rufe verzichten würden. Das fand ich gegen Duisburg schon scheiße...


    By the way bin ich selbst ein Pyrogegner... auch wenn es manchmal anders wirkt...

    Arminiafranke:


    Deine Argumentation halte ich bei einigen Vereinen für durchaus plausibel. Aber Vereine wie z.B. Bayern oder Dortmund interessiert das doch kein bißchen, wenn da hundert Leute weg bleiben, stehen dahinter schon 1000 andere die ne Karte wollen.


    Bleibt noch die Möglichkeit das die Auflagen so hoch sind, das sie a) nicht erfüllbar sind oder b) in keinerlei wirtschaftlichem Verhältnis zu den zu zahlenden Strafen stehen. Beides führt diese Strafen dann in meinen Augen ad absurdum...



    Problem ist doch das man jede noch so gute Sicherheitsvorkehrung vorsätzlich aushebeln kann, wenn man es denn möchte... Man denke nur mal an das große Besteck, welches letztes Jahr in MS aufgefahren wurde. Sogar inklusive Spürhunden. Das Ergebnis ist uns allen in schlechter Erinnerung.


    Und an dem Punkt muss ich dann einfach die Frage stellen: Wie hätte der Verein das verhindern können, wenn nicht mal die Polizei in der Lage dazu war?!


    Und natürlich die Frage: Inwieweit kann der Verein Maßnahmen ergreifen um der Polizei zu zeigen wie man solche Sachen verhindert (Damit man dann beim nächsten Mal eben nicht zahlen muss)?