Beiträge von 12.Mann

    Für die Berliner Arminen ist das in Cottbus natürlich ein Heimspiel. Das Stadion oder besser der Gästeblock ist absolut kultig. Nur Regen und ne schwache Blase sind da nix, weil unüberdacht und Dixi-Klo ähnliche Container. So voll war es wohl beim Arminenspiel in Cottbus noch nie. das ist doch das erste Mal das es nen Sonderzug gibt?

    Erstaunlich, wie unterschiedlich dieses Spiel so bewertet wird. Grottenkick ist wohl konsens, aber dieses vollkommene Niedermachen der Mannschaft kann ich diesmal nicht verstehen. Das war schon etwas mehr als die übliche Dosis Pech, die einer Kellertruppe so am Fuß klebt. Ein 0:0 wäre dem Spiel wirklich angemessen gewesen, denn es war 90 Minuten Spiel auf kein Tor.
    Aber ich habe zum ersten Mal in der Rückrunde eine halbwegs intakte Mannschaft und echten Einsatzwillen gesehen. Am Kampfgeist hat es diesmal nicht gelegen. Vielleicht kam das im Fernsehen nicht so rüber, aber im Stadion war das eindeutig zu spüren und darum stimmte in der 2.Halbzeit auch der Support. Die Truppe war eben nicht so tot wie, es jetzt hier aussieht.
    Wenn Mijatovic durchhält und unsere tschechischen Senioren noch eine halbwegs solide Rückrunde spielen, steht auch das Fundament schon etwas fester. Dann noch ein paar zusammengestümperte 1:0 Siege, dann ist noch nichts verloren.

    Treffende Situationsbeschreibung insgesamt. Insbesondere den Satz, dass das Mannschaftsgerüst in großen Teilen über den Alters-Zenit hinaus ist, würde ich sofort unterschreiben. Der Personalumbruch, der sich da andeutet, wird absolut heftig. Für diesen Umbruch wurde in der Winterpause leider kein einziger Schritt eingeleitet.
    Wenn es schlecht läuft schleppen wir jetzt diesen Umbruch mit in die zweite Liga. Und sehen wir mit der überalterten Truppe kein Land mehr.


    Germania: Schön, dass in Düsseldorf wenigstens noch gute (Karnevals)Stimmung herrscht. Aber ich gebe Dir Recht, dass wir die zweite Liga finanziell wohl verkraften, aber sportlich verkraftet das diese Mannschaft aus oben gennanten Gründen sicherlich nicht mehr.

    Zitat

    Original von denseinVadder
    er macht der mannschaft in hinblick auf ihr engagement keinen vorwurf :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:
    sga mal spinnt der? was haben wir uns denn da für eine pfeife angelacht? :nein:


    Was hätte Frontzeck denn machen sollen? Vorwürfe an die Mannschaft wegen mangelndem Engagement nach zwei Spielen auf der Trainerbank, und dann auch noch öffentlich? Das ist die Variante Ernst Middendorp und mit der kommen wir in dieser Saison nicht mehr weiter.
    Als neuer Trainer muss er erstmal Zusammenhalt, Selbstvertrauen und Teamgeist nach innen erzeugen. Ein Mindestmaß an Solidarität mit seiner neuen Mannschaft nach außen ist da absolut Pflicht.
    In der Öffentlichkeit brennt der Baum doch schon lichterloh, als Trainer muss man da nicht noch einen drauf setzten.

    120 Minuten Dauerregen in einem Gästeblock wie man ihn in der ersten Bundesliga (außer in Cottbus) nirgendwo mehr antrifft. Die Getränkeversorgung war aber schon mit ca. 400 Gästefans überfordert und 50 Cent Pfand auf Plastikbecher habe ich auch noch nirgendwo erlebt.
    "Unfaire Fans" kann ich überhaupt nicht bestätigen, insgesamt richtig gute Kulisse. Hätte auch lustig werden können. Wars aber nicht. Arminia hat sowas von lustlos und nichtssagend gespielt, es war einfach nur erbärmlich. Jena war auch nicht richtig gut, aber gewinnen wollte nur die Heimmannschaft.
    Arminia wollte das alles nur schnell über die Bühne bringen, das ist aber genau ins Gegenteil umgekippt. Und diese Karten sehen zwar nach Pokalfight aus, aber das täuscht, da war nix.
    Ich war fast froh, dass Jena das 2:1 noch gemacht hat, weil ein Elfmeterschießen hätten wir mit Sicherheit nicht gewonnen und hätten es auch nicht verdient gehabt.
    Was nach dem Abpfiff einfach nur trostlos war, würde ich heute einfach abhaken. Pokal eben. Ärgerlich für Frontzeck, für Mijatovic, für Matze, für Kamper aus verschiedenen Gründen. Hoffentlich können die das auch abhaken. WOB am Samstag muss aber auch von der Einstellung her ganz anders laufen.

    oblomow: Im internen Forum der Arminia-Fans Berlin wird auch schon diskutiert, aber keiner der Fahrwilligen hat ein Auto. Alle schlecht motorisiert in der Hauptstadt. Letzter Vorschlag war eins bei Robben&Wientjes zu mieten. Sollten wir mal per PM weiter planen? Hier waren noch zwei weitere Personen ("Zoyd" und "Remember27.05.96"), die von Berlin anreisen wollten.

    So, jetzt kann Weihnachten kommen, fantastisches Spiel von einer Mannschaft, die mich endlich wieder an meine Arminia erinnert.
    Besonderes Lob an unsere alten Tschechen in der Abwehr. Ich hatte ja schon gedacht, dass Petr und auch Kucera deutlich über ihren Zenit hinaus sind, aber das war einfach souverän. Aber schon im Mittelfeld war der DSC in den Zweikämpfen sowas von überlegen und das bei einer ziemlich rauhen Gangart, die der Meister da eingschlagen hat.
    Gratulation Artur zum Vereinsrekordtorschützen in Liga 1! Das 2:0 aus unmöglichem Winkel wäre auch noch ein Kandidat fürs Tor des Monats, aber bei der Sportschau stehen sie ja eher auf Weitschuss-Hämmer.
    Eine winzige Kritik möchte ich an Zuma äußern: Er hat zwar extrem viele Ballkontakte gehabt und ist auhc wieder recht ballsicher, aber er amcht zuwenig daraus. Die Pässe kommen entweder zu spät oder auf den falschen Mitspieler und Torschussgefahr geht von ihm noch nicht wieder aus. Aber das wird vielleicht noch.

    Wolle Wolf! Ich gebs zu, für den hab ich gestimmt, obwohl ich rein emotional Finke lieber hätte.
    Finke, das kilngt so attraktiv: Solarstrom, Kuschelpädagogik,Spielkultur,Strandkorp,Talententdecker, bezauberndes Kurzpassspiel, halbwegs intelektuelle Interviews und auf jeden Fall einer von den Guten. Wenn man bei Null anfangen könnte, etwa in der Sommerpause und Finke hätte die Gelegenheit hier seine eigene neue Wikungsstätte mit aufzubauen, würde ich sagen: Machen wir!
    Aber ich bin mir sicher, dass Finke alles andere als ein Feuerwehrmann ist und nicht mit einer im Grundgerüst vorhandenen aber momentan völlig derangierten Mannschaft umgehen kann. Das führt in den totalen Absturz. Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum Finke sich ausgerechnet auf Arminia einlassen sollte. Der kriegt schon noch seine Angebote und muss nicht nach dem letzten Strohhalm greifen.
    Jetzt brauchen wir aber jemand der eben aus der, je nach Interpretation verunsicherten, entmotivierten oder auch untalentierten Truppe das Maximum rausholt. Da finde ich den Wolf den mit Abstand überzeugendsten Kandidaten. Zugegeben, der ist von allen der uncharismatischste, hat keinen klangvollen Namen und steht auch nicht für ein bestimmte Philosophie, aber er hat meiner Meinung nach bisher in verschiedenen schwierigen Situationen keine schlechte Arbeit geleistet. Wolfsburg und FCN waren sogar durchaus erfolgreich und Lautern hätte niemand mehr retten können. Wolf wäre ein guter Kompromiss aus Feuerwehrmann (den wir doch wohl brauchen) und Trainer mit Konzept.


    Zu den Namen, die nicht gehen, ist schon alles gesagt: Keine 1990-Weltmeister bitte!

    Ich kann es nicht nachvollziehen, warum jeder Thread, der irgendwie mit Ost-Vereinen zu tun hat, früher oder später immer wieder irgendwelche Hooligan-Geschichten ausgraben muss. Das war in diesem Thread überhaupt nicht das Thema.
    Lsst mal die Hools/Rechtsradikalismus bei Seite (sind auch oft mehr Vorurteile als absolute Wahrheiten) und man muss auch anerkennen, dass viele Ost-Vereine eine besonders engagierte und aktive Fanszene haben. Ich mache das nicht nur an Zahlen fest, sondern auch an solchen Aktionen.
    Im Osten gibt es eine gewachsene und teilweise auch etwas schärfer kritische Fußballkultur (und damit meine ich nicht die Hools!), die ich ziemlcih beeindruckend finde , vor allem wenn man sich mal die Rahmenbedingungen anschaut.

    @ Zoyd: Ich fahre auch wahrscheinlich aus Berlin hin und bin mir sicher dass noch mehr der Berliner Arminen mitkommen. Das ist schließlich fast ein Heimspiel für uns!
    100% Zustimmung auch zum Rest. Ich finde ein Spiel im Ernst-Abbe-Sportpark auch mal was richtig abwechslungsreiches. Im tiefsten Winter wird das auch sicher richtig ungemütlich, 50 Leute im Gästeblock, ganz großer Sport. Ich liebe solche Spiele!
    Außerdem Jena ist ein echter Kult-Verein im Osten, Thüringer Bratwurst und Bierspezialitäten sprechen für sich und die Stadt ist insgesamt gar nicht so übel. Hinfahren!

    Guter Artikel, dem ich auch in vielen Punkten zustimme. Zurückdrehen lässt sich daran wohl nichts mehr, weil die Symptome eben nicht aus dem Fußball selbst kommen, sondern überall zu beobachten sind und weil dieser Weg aus der Perspektive der Freizeitindustrie bisher auch erfolgreich gewesen ist. Die paar Romantiker, die in diesem Thread hier posten sind eben doch ein vernachlässigenswerte Größe. Man muss nur den im Artikel erwähnte absoluten Super-GAU Red Bull Salzburg ankucken und man wird eingestehen müssen, dass dieser "moderne Fußball" eben doch nicht für alle Konsumenten so abschreckend ist.
    Jeder muss für sich selbst ausmachen, wo die persönliche Schmerzgrenze liegt, ab der dieses Entertainment entweder zu teuer, zu langweilig oder in seinem ganzen Kommerzialisierungszusammenhang so abstoßend wird, dass man eben nicht mehr hingeht.

    Was für ein Schock, und dabei war nicht mal Zeit sich richtig zu verabschieden. Da wurde das Enzian von einer kurzen, schweren Krankheit im Magen-Darm-Trakt (Toiletten) dahingerafft und mein letztes Enzian-Erlebnis war eine in jeder Hinsicht belanglose Niederlage gegen Hannover 96!
    Aber eins ist klar, in Berlin muss weiterhin die schwarzweißblaue Fahne hochgehalten werden! Wir werden was neues finden, schließlich haben alle Vereine, die was auf sich halten ihre Vertetung in der Hauptstadt. Und es gibt soviele Arminen hier, da muss was gehen! Nur Spengemanns Würstchen und Herforder vom Fass, das wird schwer.

    Es gibt nix zu verschenken, weil Arminia im Februar und März schon genug Almosen an die Bedürftigen verteilt hat.
    Ich will kein Freundschaftsspiel sehen! Könnte mir vorstellen, dass Ernst's intensive Rotation jedoch die Motivation bei einigen Spielern nach wie vor auf hohem Niveau halten kann: Jeder kann zurück in die Mannschaft und deswegen gibt es sicher ein paar Kandidaten von Korzynietz und Schuler bis Zuma, die etwas beweisen wollen und nochmal richtig Gas geben werden. Ich hätte daher nichts gegen eine erneute Rotation einzuwenden. Könnte man zwar als mangelnden Respekt vor den Helden von Leverkusen auffassen, aber wäre dem Motto "all together now" auch angemessen.

    Tartan-Army im Kilt, jederzeit!
    Auch Ernie (TM) (C) als einzig stilechtem ostwestfälischen Pausenclown kann ich mir gut vorstellen. Sonst will ich außer den Spielern möglcihst wenig knapp bekeleidete Personen auf dem Rasen sehen. Oberkörper frei im Fanblock reicht mir da auch schon bei manchen Kandidaten.
    Die von Fanseite aus gewachsene Fußball-Kultur wird ohnehin an allen Ecken ständig verfälscht, kommerzialisiert oder verboten, Cheerleader wären nur ein weiterer Schritt dabei. Deswegen ganz klar: NIEMALS!


    Also "Tünnes" hört sich so nach Rheinländer an, das muss ich mir nicht bieten lassen. ;)
    Vorsicht, Vokuhila und Schnauz kommen irgendwann wieder in Mode und gegen Schrebergärten ist erstmal noch nix einzuwenden, selbst angebautes Gemüse ist schließlich sehr gesund.
    Auf "Provinz" reagieren Ostwestfalen immer besonders allergisch, wahrscheinlich isses mir deswegen da rein geraten. Ich habe einfach eine ähnlich unangemessene Charakterisierung gesucht, wie die Schalker Subventions-, Steuern und Hartz IV-Verprasser Klischees des Vor-Posters.
    Allerdings halte ich die darin angedeutete Grundhaltung, in der aus eigener finanzieller Unabhängigkeit und angeblichem Fleiß, Ansprüche in vollkommen anderen Bereichen (in diesem Fall Erfolg im Fußball) abgeleitet werden, tatsächlich für "Krämermentalität", glaube dass sie in ländlich provinziellen Gegenden besonders verbreitet ist und bin ihr leider in OWL auch schon häufig begegnet.

    Zugegeben mir fiel es auch schwer mich über den Boie-Artikel nicht aufzuregen, aber mal ganz ehrlich: Das ist eben genau das, was die große Mehrheit von Fußballdeutschland (und erst recht der halb-interessierte und viertel-informierte Möchtegern-Fußball-Fanrest) über uns denkt. In repräsentativen Umfragen über Mannschaften, auf die man gerne verzichten kann, würde Arminia zusammen mit Wolfsburg immer ganz vorne liegen. Aber ich kann damit bestens leben. das ist geradzu identitätsstiftend. Alle wären froh, wenn wir doch endlich Platz machen würden für die tollen Kölner, die sympathisch-alternativen Freiburger oder wenn wir doch lieber absteigen statt die lustigen Karnevals-Meenzer oder die Gladbacher Fohlen, von denen ja auch jeder Hinz und Kunz schon immer Fan war.
    Wir sind nicht nur nicht eingeladen, sondern blockieren auf der Garten-Party auch noch die Hollywoodschaukel.

    Zitat

    Original von Power-D


    Ich kann die Leute hier nicht verstehen, die sich über das Scheitern der Bayern freuen. Die haben sich eine Menge selbst erarbeitet, während Sch**k* der Klub des Staates und der Subventionen ist (z.B. Landesbürgschaften, Fans zahlen Eintritt aus Arbeitslosengeld). Warum sind die Schalker über unseren Sieg so erfreut? Sind sie jetzt so größenwahnsinnig zu glauben, dass Bielefeld noch mit Links geputzt wird? Das finde ich so abstoßend, mein Ehrgeiz für einen Sieg im letzten Spiel ist unermesslich. Unsere Rache wird furchtbar sein.


    :klatschen: ...und der neue Deutsche Meister, kommt wieder mal vom Weserstrand...


    So einen mit Vorurteilen gespickten Kokolores habe ich hier selten gelesen: Irgendwelche Bund-der-Steuerzahler-Argumentationen miit dem Thema Fußball zu vermischen geht überhaupt nicht. Um einmal noch bei regionalen Vorurteilen bleiben: Aus diesen Argumenten spricht typisch provinzielle, ostwestfälische Krämermentalität!
    Womit Fans ihre Eintrittskarten zahlen bzw. wofür sie ihre Stütze ausgeben, ist jawohl reine Privatangelegenheit. Dass der Ruhrpott riesige wirtschaftliche und soziale Probleme mit dem nicht selbst zu verantwortenden Strukturwandel hat, Schalker/Dortmunder/Bochume/Essener oder Duisburger Fans vorzuhalten kann man im ironischen Stadion-Fangesang mal machen beim schreiben sollte man aber mal ne Runde nachdenken.
    Ich gönne den Schalkern die Meisterschaft wirklich, obwohl ich den Verein nicht mag, aber weil mir der Ruhrpott sehr am Herzen liegt.


    Bayerns ehrlich erarbeiteter Erfolg ist ein schöner vom Wurstfabrikanten gerne gepflegter Mythos der vielelicht bis in die 80er zutreffend war. Der aktuelle Klose-Deal ist auch so ein Form von selbst erarbeitetem Erfolg. Man wird doch nochmal Kaffee trinken dürfen!???

    meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Zitat um ein akustisches Misssverständnis. Nicht der "Bock", sondern der "Block" soll endlich umgestoßen werden. Das ist als Vorgriff auf den Abriss von Block 5 und 6 im Zuge des Ost-Tribünenneubaus zu verstehen. Um Kosten zu sparen, sollen sich die Spieler aktiv an den Abriss- bzw. Umstoß-Arbeiten beteiligen. Hab gegen Nürnberg noch auf 6 gestanden: Bei der phänomenalen Stimmung und dem Spiel hat Block 6 doch schon ziemlich gewackelt, ist aber doch nicht umgestoßen worden. Gerüchteweiser soll das ja doch erst nach dem Dortmundspiel geschehen...

    Die restliche Saison wird entweder dreckig und mit einem zusammengeschusterten Klassenerhalt glücklich enden, oder sie geht mit einem sauberen, kraftlosen und am Ende deprimierenden Abstieg zu Ende. Für Variante A MUSS Ahanfouf in die Startelf. Ahanfouf hat in Cottbus unendlich gefehlt, nicht nur weil Geideck die Stürmer ausgegangen sind, sondern weil der luftleeren Mannschaft im Abstiegskampf auch solche Typen fehlen.
    Unabhängig von seiner Fallsucht wäre er aber auch fußballerisch zusammen mit Eigler mein derzeitiger Wunsch-Sturm.

    Ich sehe die Bilanz der Vostandsarbeit eher gemischt. Die extrem stümperhafte Personalpolitik seit November06, treffend zusammengefasst von Indernet und Stoppa Schulz, überdeckt zur Zeit auch einige sehr positive Leistungen im Vereinsmanagement.
    Die erfolgreiche Steigerung der Mitgliederzahlen, gelungene Imagekampagnen, akzeptabler Stadionumbau (das ist nicht nur ein Prestigeobjekt, sondern als Verpfliichtung gegenüber der Stadt vertraglich vereinbart gewesen) oder z.B. Sponsorenwerbung. Man kann den modernen, komerzialiserten Profifußball hassen, aber Arminia will da nun mal mitmischen und dann sind solche Dinge unumgänglich. Ich finde, dass der Vorstand in dieser Hinsicht jedoch ganz solide Arbeit geleistet hat. Da ist nicht sehr risikoreich. aber die andere Variante hatten wir ja auch schonmal. Deswegen steht Arminia vom sportlichen mal abgesehen nicht so schlecht da. Aber gesund in die 2.Liga abzusteigen ist natürlich schon unsexy. Also Vorstand raus? Ich weiß es es echt nicht, solche Forderungen klingem schnell nach purem Aktionismus.