Beiträge von DieAxtImWalde2015

    @heimat: nicht gegen dich persönlich, aber stets dein Hinweis, dass Artikel aus der NW Geld kosten und die Inhalte daher für dich nicht erreichbar sind, bringt uns nicht weiter. Es klingt bei dir immer nach einem Vorwurf. Dabei ist es doch nachvollziehbar, dass die NW auch Geld verdienen möchte und nicht alle Artikel kostenlos für alle ins Netz stellt, am besten schon morgens zum ersten Kaffee. Womit würde die NW dann Geld verdienen gerade in Zeiten, in denen Zeitungsverkäufe immer weiter sinken…. Bei vielen anderen Zeitungen ist es ebenfalls der Fall, dass sie gar nichts mehr kostenlos online stellen. Für mich ist das absolut nachvollziehbar, dass Medienunternehmen und insb Zeitungen in der heutigen Zeit so handeln.


    Zum besagten Artikel: ich habe ihn mir auch durchgelesen. Der Artikel war als eben solcher verfasst (und nicht als Interview) und wies einige Zitate arabis auf. Ob Arabi kritische Fragen gestellt wurden, kann man also nicht feststellen. Als ich auf der Titelseite gelesen habe, dass es ein Interview mit Arabi gab, habe ich jedenfalls schnell dorthin geblättert und wurde wie meine Vorredner enttäuscht. Nur Floskeln, Verweis auf die Spieler, die es einfach nicht hinbekommen und Sätze, die wir von Arabi immer schon gehört haben. Alles weichgespült.


    Die Frage ist allerdings auch, ob er viel mehr anderes in seiner Position sagen kann ohne dabei seine eigene Rolle, die Mannschaft oder den Trainer öffentlich zu schwächen oder bisher noch nicht kommunizierte Defizite oder mögliche Fehlentwicklungen im Verein offenzulegen.


    Mir gefällt, dass hier im Forum größtenteils kontrovers und argumentativ nachvollziehbar diskutiert wird. Dadurch werden positive wie negative Entwicklungen intensiv analysiert, teilweise seziert und häufig auch Kontexte (zur sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklung) über einen längeren Zeitraum berücksichtigt.


    Ich will sagen, viele von uns hier haben ganz andere Informationsbedürfnisse und Fragen an den Verein, weil wir hier schon eine ganz andere detailtiefe der Diskussion erreicht haben. Diese Fragen kann ein NW Artikel allenfalls nur punktuell beantworten.


    Wo ich Heimat und manch anderen hier aber schon recht gebe ist der Punkt der aussendarstellung. Mit dem Wechsel von Mucha zum Neuen Pressesprecher habe ich auch erwartet, dass sich die Kommunikation deutlich bessert - auf allen Ebenen. Von der Social Media Kommunikation bis hin zur Berichterstattung zu Themen auf und neben dem Platz. Momentan fehlt es hier an Fingerspitzengefühl (siehe Social Media Kommunikation und die verständliche Reaktion der Fans) und nach wie vor an Transparenz. Plus, und das ist das wichtigste, es wird nicht erkannt, dass es im vereinsumfeld kritische Fragen und die Notwendigkeit für einen Dialog gesehen wird. Die Jahreshauptversammlung ist der traurige Gipfel, bei der der letzte öffentliche Dialog einfach weggewischt wurde. Anschlussformate wurden Vereinsseitig nicht ins Leben gerufen - aus meiner Sicht - weil man es nicht kann und vor allem weil man es nicht will. Und das kostet Support in den Arminia Sympathisantenkreisen. Nicht nur die unsäglichen Leistungen tun weh, sondern auch die Art und Weise, wie sich der Verein präsentiert.

    Unfassbarer Auftritt. Das, was Arabi, der Trainer und Co vor dem Spiel vermitteln wollten, passt nicht zur Realität. Es wurde entschieden, dass dieses Team nicht signifikant verstärkt wird - wie man heute sieht, ein Fehler.


    Man kommt spät aus der Winterpause zurück und fängt um Januar erst spät mit dem Training an. Ebenfalls ein Fehler. Es sind keine Abläufe erkennbar, nichts einstudiertes. Hätte man alles Trainieren können.


    Arabi ist hierfür verantwortlich! Ich habe schon im letzten Jahr gefordert, Arabi und Scherning zu entlassen. Die ganze Saison von Forte bis zur zweiten Niederlage gegen Sandhausen ist eine komplette Fehleinschätzung der Vereinsführung!

    Es ist doch spannend zu sehen, wie fest Arabi im Sattel sitzt, trotz der offensichtlichen Fehler in den letzten Jahren und vor allem in dieser Saison mit der Auswahl Fortes und der Kaderzusammensetzung. Was Henke hier geleistet hat sollte er irgendwann auch mal erklären... Schütte hat ihm gestern nochmal auffällig den Rücken gestärkt.


    Interessant ist auch, warum das Thema Erwartungsmanagement von Wortmann hochgebracht wird. Ausgerechnet. Ich glaube, weite Teile der Öffentlichkeit sind sich darüber einig, dass der Verein wirtschaftlich erstklassig da steht. Hier gibt es in der öffentlichen Wahrnehmung keine zwei Sichtweisen, wohl aber mit Blick auf die sportliche Situation und die Leistung des sportlichen Leiters. Arabi wurde bereits von den Medien und dem Umfeld angezählt, einzelne Spieler wurden kritisiert - in diesem (und nicht im wirtschaftlichen !) Bereich muss also mit unterschiedlichen Erwartungen umgegangen werden, was nicht die erste Aufgabe von Wortmann sein kann. Er hätte das Thema „das muss doch eigentlich besser laufen“ gar nicht erwähnen dürfen…



    Mal sehen, was er anstoßen kann.

    Was du jedenfalls nicht machen kannst ist, einen Hack oder Okugawa zu verkaufen, um einen weiteren zentralen defensiven Mittelfeldspieler zu holen! Das wäre ja total hirnrissig!


    Mal sehen, was die im Winter zu Stande bringen. Ich denke, Kapino und Klimowicz sind quasi weg. Bei Ince wird man sich entscheiden müssen. Wenn das Problem die Integration ist, dann besteht das Problem auch in jedem anderen Land außer der Türkei. Dann kannst du ihn eigentlich nur verkaufen und hoffen, dass ein türkischer Club eine gute Ablöse bezahlt.

    Ich bin da anderer Meinung und würde behaupten, dass es Vereine gibt, die wesentlich mehr in Sachen Integration machen als wir. Ich komme jedenfalls nicht zu dem Urteil, dass Burak nur in der Türkei eine Chance auf eine ordentliche Entwicklung hat. Weiß jemand, wie viel Integrationsarbeit Arminia bei den ausländischen Spielern leistet? Teammanagerin Caroline Klose wird sicher einiges tun, um allen neuen Spielern den Start in bielefeld zu erleichtern und sich um Wohnungen oder Häuser kümmern und ggf auch bei administrativen Prozessen helfen.


    Aber wie steht es um Sprachkurse oder weitere Integrationsmassnahmen, um die Spieler nah an Verein und die Mannschaft zu bringen? Bei Bayer Leverkusen gab es damals ein richtiges Konzept, was man ins Leben gerufen hat um insbesondere die Südamerikaner schnell zu integrieren. Bayer galt jahrelang als die Messlatte für Integration.


    Hier liest man im Forum und hört gerüchteweise um die Alm, dass es Grüppchenbildung gibt und insbesondere die nicht-deutschsprachigen Spieler vor Herausforderungen stehen, Anschluss zu finden. Ince ist da nur ein Beispiel. Und sollte das stimmen, wäre das Gift für mannschaftliche Geschlossenheit, die man braucht um erfolgreich zu sein.


    Mannschaftsstrukturen, Integration von Spielern etc. fallen in den Verantwortungsbereich von Arabi.
    Ich kritisiere schon seit längerem, dass man aus seinem Bereich kaum bis gar nichts liest zu seiner Vorstellung, wie er seinen Bereich Mittel- und kurzfristig weiterentwickeln möchte. Arabi kommentiert in seinen Interviews lediglich die Situation auf dem Spielermarkt und konzentriert sich auf die Bewertung der aktuellen, sportlichen Situation. Das letzte „Strategische“ habe ich rund um die Entlassung von Neuhaus gehört, als er mit Kramer seinen Traum des Nachwuchsverein öffentlich gemacht hat. Ansonsten gab es aus seinem Mund nichts visionäres…


    Im Vergleich zu Rejek kann Arabi gar nicht transportieren, was er eigentlich mit dem Kernbereich des Vereins, der die Grundlage fürs Geldverdienen darstellt, erreichen möchte. Und so bleiben zentrale Fragen offen, warum es keine zweite Mannschaft gibt, was die sportliche Vision des Vereins ist, wo die größten sportlichen Handlungsfelder liegen (auf und neben dem Platz)?


    Das Thema Integration gehört für mich auch dazu, weil Arabi ganz offensichtlich seit dem Aufstieg in die Bundesliga und spätestens seit Kramer zunehmend auf junge und ausländische Spieler setzt. Das war zu Drittliga oder Zweitligazeiten noch nicht so stark der Fall. Wenn man sich als Verein aber dazu entscheidet, sollte man auch die Strukturen dafür schaffen, um gerade jungen Spielern Orientierung zu geben - egal aus dem Ausland oder eben nicht. Da reicht ein Herbergsvater in Person von Fabian Klos nicht aus…


    Ince ist 18 Jahre alt. Da kann man hier so viel draufhauen und an Eigenverantwortung appellieren und ihn kritisieren, dass er immer noch nicht integriert ist - dem Verein kommt hier auch eine wesentliche Rolle dabei zu, so einen Spieler möglichst gut zu unterstützen.


    Ich hebe es ein weiteres Mal hervor. Wirtschaftlich haben wir die Strukturen massiv verbessert. Wir haben Gremien mit Vertretern aus der Wirtschaft. Wir haben Pläne rund um Infrastruktur und die weitere wirtschaftliche Ausrichtung des Vereins.


    In unserem Kernbereich, dem Profifußball, sind wir von sowas meilenweit entfernt. Wir brauchen hier ebenfalls Profis, die den sportlichen Bereich unterstützen - und damit meine ich nicht den neunten oder zehnten Co Trainer. Sondern ein Team, was wesentliche Projekte rund um die Weiterentwicklung des sportlichen Bereichs (Nachwuchsbereich, Integration, Reha- und Physio, Scouting,…) treibt und eine Instanz in den Gremien mit Fachkompetenz, die die sportliche Leitung kontrollieren kann. Momentan ist das nicht gegeben. Und so lange man vereinseitig alles in die Hände von Chefscout Arabi legt, wird man sich nicht weiterentwickeln, sondern ab einem bestimmten Level immer an Grenzen stoßen.

    Im Nachbarforum wird auf eine Twitter-Meldung eines türkischen Sportjournalisten verwiesen, der offenbar weiß, dass Ince verliehen wird.


    Der TM User gibt an gehört zu haben, dass Ince immer noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat und nicht richtig in der Mannschaft angekommen ist.


    Nichts neues also, aber es sieht wohl nach Trennung aus.

    Fairerweise müsste man dann ja auch über unseren Elfer diskutieren. Der Lauterer sieht vor seinem Befreiungsschlag auch nicht, dass Klünter angerannt kommt, der sich dann ziemlich geschickt in der Situation zu Fall bringen lässt. Klar kann man sich beide Situationen so hinbiegen, dass sie für uns optimal hätten entschieden werden können, aber hätte hätte.
    Mich nervt am meisten das erbärmliche Defensivverhalten bei allen 3 Gegentoren. Das ist weiterhin nicht zweitligareif.

    Hätte der Schiri mit gleichem Augenmaß entschieden, hätte der lauterer Abwehrspieler bei der Elfmeterszene genauso gelb sehen müssen. Der lauterer sieht den Arminen nicht und zieht komplett durch.


    Die zweite gelbe gegen Lasme kann man geben, aber warum man darauf hätte verzichten können, ist ja von mehreren hier erwähnt worden. Die Schiri hatte keine klare Linie und kein Fingerspitzengefühl.


    Ansonsten finde ich es zwar positiv, dass die Mannschaft gekämpft hat und offensichtlich mit der richtigen Einstellung im Spiel war. Freuen kann ich mich darüber nicht, denn sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein. Und es ist eher bezeichnend, dass die Mannschaft die richtige Einstellung eher mal punktuell an den Tag legt. Die letzten Auswärtsspiele waren was das angeht, alle eine schwere Katastrophe.

    Wenn man den Klassenerhalt noch erreichen möchte, hat man aus meiner Sicht nur noch eine Möglichkeit:.


    - Harter Schnitt: Entlassung von Arabi und Scherning und den Co Trainern
    - Installation eines neuen Gespanns: Ein neuer sportlicher Leiter, der einen neuen, erfahrenen Trainer mitbringt. Beide sollten im Profibereich gut vernetzt sein
    - neue Führungsspieler: um die wenigen, die sich gerade hervortun, müssen 4-5 erfahrene Spieler geholt werden, die voran gehen und Den jungen Spielern die Richtung vorgehen. Es muss mal wieder aus der Mannschaft heraus eine Dynamik entfacht werden. Daneben sollte man denen, die sich nicht einbringen wollen, einen Wechsel nahelegen.


    Wie realistisch finde ich das? Kaum umsetzbar mit unserem Verein, weil die Mittel und die Kompetenz für so einen Schnitt fehlen.


    Es hat sich über Jahre angedeutet und jetzt, wo es kritisch wird, fliegt es uns um die Ohren: Es gibt keine sportliche Kompetenz in den Gremien, um den Status Quo richtig einzuschätzen. Und es wird nicht das vorangetrieben, was ein Arabi immer eine Ebene drunter macht: den Markt nach (Sportdirektor-)Lösungen regelmäßig zu sondieren und viel wichtiger, Netzwerke aufzubauen. Alles läuft hier über Arabi, der was die sportliche Ausrichtung (welche eigentlich?) und Umsetzung angeht, Narrenfreiheit hat. Vermutlich sind Schütte und Kollegen erst gestern so richtig aus dem Tiefschlaf erwacht und fangen jetzt mit der Arbeit an und haben zum Krisengespräch geladen.


    Was hier fehlt ist Führung und ein Plan im wichtigsten Bereichs des Vereins: dem sportlichen! Führung durch mehrere Personen - genauso wie im wirtschaftlichen Flügel - gleich verteilt. Schaut euch bei Gelegenheit die Gremien an: wer soll da denn sportlich etwas beurteilen können?


    Ich habe es schon woanders geschrieben: es ist traurig, dass nachdem, was Rejek hier alles mit dem Bündnis aufgebaut hat, nun der sportliche Bereich die Lutter runter geht. Um das klar zu sagen, ich sehe es genauso wie die meisten hier. Arabi haben wir viel zu verdanken.
    Aber wie es nun mal so ist, geht hier sportlich alles seit der SaisonPlanung zur zweiten Bundesliga Saison schief. Und dass es schief läuft, wurde medial immer wieder, wenn auch nicht stark genug, aufgegriffen, mit Sicherheit von externen aus dem vereinsumfeld aufgegriffen und an die entscheider herangebracht und natürlich auch in Foren oder anderen Bereichen öffentlich diskutiert. Es wurde ignoriert.


    2011 gab es nach der Saison von Ziege / Lienen einen Scherbenhaufen. Dieser hier heute, mal emotional bewertet, geht in die absolut gleiche Richtung. Die sozialen Medien sind voller Frust und Unverständnis.


    Ich bin gespannt, wie nun reagiert wird.

    Klasse Beitrag! Stimme dir nur in deiner Einschätzung zum Ende nicht zu. Mit Arabis eingeschlagenen Kurs zum Ausbildungsverein kam Kramer, an dem viel zu lange festgehalten wurde.


    Daneben ist Arabi für die Zusammenstellung der Mannschaft verantwortlich. Und hier bin ich der Meinung, dass er nach jahrelanger, bedachter Kaderplanung nun eklatante Fehler gemacht macht. Er hat seit dem letzten Jahr extremst auf junge Spieler gesetzt und altgediente sowie erfahrene Spieler ersatzlos gehen lassen.


    Und wie sich seit der letzten Spielzeit zeigt, können nur junge Spieler eben nicht so leicht ein funktionierendes Konstrukt darstellen, als wenn es ein paar alte Hasen und eingespielte Mechanismen gibt, in das die Talente punktuell eingebaut werden. So wie es andere Teams eben auch machen.


    Diese tatsächliche Fehleinschätzung bringt diesen Verein geradewegs an den Rand der Drittklassigkeit.


    Spieler mit Erfahrung, die den Laden zusammenhalten bei Gegenwind und so Stabilität und Orientierung bieten, haben wir vor der letzten Spielzeit und zuletzt dann mit Ortega verloren.


    Für mich ist das das Kernproblem und wer, wenn nicht der sportliche Leiter verantwortet das?

    Was hat er denn am Sky Mikro gesagt? Hier wurde darauf ja auch verwiesen, dass er da auch nichts passendes gesagt hatte. Ist schon wieder fast hilflos das Beispiel Voglsammer gefallen, der auch seine Zeit brauchte?


    Ansonsten stelle ich fest: Die Situation ist vor die Wand gefahren:
    - die Mannschaft findet nicht mehr zusammen
    - der nächste Trainer kann aus der Mannschaft nichts entwickeln
    - es fehlen erfahrene Spieler


    Kurzum: das Experiment Nachwuchsverein ist krachend gescheitert. Es hat den Verein richtig Geld gekostet -Rejek spricht in seinem Abschlussinterview von „Kapital auf dem Rasen“ - und so wie es aussieht, verliert der Club dieses Kapital, weil am Ende der Saison alle Spieler frei wechseln können, weil sie keinen Vertrag für die dritte Liga haben werden.


    Ich sehe den Abstieg kommen, weil ich keine Hoffnung habe, dass sich an der Konstellation etwas mehr ändert. Auch das Interview mit dem hier gescholtenen Serra lässt aufhorchen. Man kann ihn von außen vorwerfen, was man will. Seine Interviews nach dem Spiel sind authentisch und man nimmt ihn ab, dass Niederlage für Niederlage nicht spurlos an ihm vorüber gehen. Gestern das Interview bei Radio Bielefeld bestätigt letztlich, was viele hier denken: in der Mannschaft stimmt gar nichts mehr und der Zug fährt in die Liga 3. ich wüsste jedenfalls mal nichts, was den Zug noch aufhalten könnte, außer ggf den Harten schnitt über die WM mit dem Einstieg eines starken Sportdirektor- und Trainer-Duos. Ist das realistisch? Nein. Wer soll der entscheiden? Auf der Geschäftsführer Finanz Position muss sich jemand neu einarbeiten. Und die Herren darüber sind nicht für ihre Entscheidungsfreudigkeit bekannt..


    Es ist schon skurril hier. Jetzt steht man wirtschaftlich auf stabilen Füßen, spielte in der ersten Bundesliga und dann reißt der sportliche Leiter durch einen zweifelhaften Kurs Alles innerhalb kürzester Zeit ein. Es ist wie es ist. Er ist derjenige, der die alleinige Verantwortung für drei Trainer (zwei absolute Fehlgriffe) und dem eingeschlagenen Kurs trägt.


    Ich sage es jedes Jahr hier: Arabi hat eine Wesentliche Kompetenz: er kann Scouting. Das hat er schon häufig bewiesen. Die sportlichen Erfolge hatte er mit erfahrenen Trainern, die entweder von sich aus das weite suchten ( Meier) oder die er entlassen hatte. Seine Manager Fähigkeit, die wichtig ist für eine ganzheitliche Betrachtung der sportlichen Entwicklung des Vereins ist im Vergleich zu der von zB einem Rejek leider nicht zu stark ausgeprägt. Das haben wir alle gesehen, als es um das Nachwuchsverein Konzept ging. Wo ist denn die Vision? Was steckt da hinter? Warum keine zweite Mannschaft? Da gibt es noch viel mehr fragen, die nicht beantwortet sind.


    Ich bin auch an dem Punkt zu sagen, dass arabis Zeit zu Ende ist. Er kann noch so viele Spieler holen. So lange da nicht die Voraussetzung geschaffen ist mit dem richtigen Personal auf der Trainerbank, wird aus den vielen Talenten kein erfolgreiches Team auf dem Platz stehen - die 6 oder 8 Trainer, die wir jetzt haben wissen doch auch nicht, warum sie alle dort da sind.


    Ganz schlimme Zeiten…

    Ja, es ist der Haussender, aber das weiß der Hörende ja und man kann insofern erwarten, dass kein Kreuzverhör Charakter entstehen kann. Kritische Fragen darf der Journalist stellen, von einem Vereinskommunikator ist das nicht zu erwarten…


    Und ja, Rejek verlässt das Schiff nach zwei Jahren Bundesliga, sozusagen fast an der Spitze von dem, was man sportlich mit diesem Verein erreichen kann. Verlässt er vielleicht ein sinkendes Schiff? Ich glaube vielen geht es einfach gerade so und deswegen gibt hier auch die eine oder andere kritische Stimme.


    Wie oben geschrieben: Ich finde es gut, dass Rejek die Fehler eingeräumt hat, die wirklich in seinem Tätigkeitsbereich lagen (also Logo und Farbwahl). Das waren auch seine größten. Die Äußerung zur Jobgarantie Kramers ordne ich wie folgt ein:


    - Der sportliche Leiter hat zeitgleich mit der Entlassung eines erfolgreichen und beliebten Trainers einen Kurs vorgegeben, an dem man sich als Verein weiter ausrichten möchte. Verantwortlich für die Entlassung war der sportliche Leiter, genauso wie für die Einstellung des neuen Trainers


    - aus meiner Sicht hat man sich vom Klassenerhalt dann blenden lassen und vieles dem neuen Kurs zugeordnet: der Trainer hat seine Wunschspieler bekommen, der sportliche Leiter hat mit Volldampf Talente gekauft und die Mannschaftshierarchie auf den Kopf gestellt. Verantwortlich: der sportliche Leiter


    - was auch immer den sportlichen Leiter dazu bewogen hat, an Kramer nach dem Stuttgart Spiel oder wahlweise während der Niederlagenserie nach dem Union Spiel festzuhalten, bleibt sein Geheimnis. Ob er von irgendjemand mal öffentlich rückblickend dazu gefragt wurde, weiß ich nicht. Die Antwort wäre aber sicher hier diskutiert worden.


    Ich sehe jedenfalls genauso wie nahezu alle hier: Die ausgesprochene Jobgarantie, die nach meiner Erinnerung vor Rejeks Statement immer wieder vom sportlichen Leiter ausgesprochen wurde, sehe als einen Riesen Fehler an. Das darf in der Form nicht passieren. Das weiß sicher Rejek auch, aber soll er das in seinem Abschlussinterview öffentlich von sich aus ansprechen? Ich finde, das muss er nicht, auch weil die Trainer Diskussion nicht in seinen Wirkungsbereich fällt. War es ein Fehler, dass er damals Arabi den Rücken stärkte, als er sich zu Kramer positionierte? Ja. In Köln wird er das vermutlich nicht mehr machen. Insgesamt hat sich Rejek selten bis gar nicht öffentlich zu sportlichen Details geäußert.


    Insofern geht mir das Reduzieren von Rejeks Leistungen in seiner Amtszeit auf seine Äußerung zur Jobgarantie für zu kurz.


    - ich habe es auch an anderer Stelle schon geschrieben: die Herren Uhlig, Anders, Meinke, Schnitzmeier und wie sie alle hießen, hatten alle ihre Möglichkeiten zu gestalten. Meinke war dediziert für die Stadiongesellschaft verantwortlich. Erst in der Zeit von Rejek ist es dem Verein gelungen, ein Bündnis aus Wichtigen unternehmen aus der Umgebung zu gewinnen, um Dinge rund um Infrastruktur und Verein umzusetzen. Da denke ich an das neue Trainingsgelände, aber auch andere Initiativen rund um Verein und Stadion, die Verein besser und zeitgemäßer darstehen lassen. 2017 war der Höhepunkt der stagnation in diesen Bereichen. Vergessen wohl viele - auch die vielen Rufer nach Oetker oder anderen Unternehmen aus der Region können sich an ihre Rufe wohl nicht mehr so recht erinnern.


    - zur Komfortzone: ich habe es so verstanden, dass er die Arbeit in Bielefeld so einschätzt, als das man hier in seiner Funktion und Rolle mit Ruhe arbeiten kann. Mit Verweis auf deinen neuen Verein und das Umfeld, schätzt er das dort ganz anders ein, was eine Umstellung bedeutet.

    Es ist ja immer die Frage, was man erzählt, wenn man auf der Bühne steht.


    Er hat zugegeben, dass ihm in seinem Wirkungsbereich Fehler unterlaufen sind, z.B Änderung des Logos oder Änderung des Arminia Blaus. Finde ich gut, dass er das erwähnt hat und eingestanden hat, dass das nicht so glücklich gelaufen ist.


    Viel besser find ich allerdings, wie er die Dinge, die ihn in seinen 5 Jahren hier beschäftigt haben, dargestellt hat. Für mich ist sein Tun eine Runde Sache und auch seinen Wechsel nach Köln kann ich verstehen. Er hat viel bewegt und dem Verein einen Neu-Anstrich verpasst. Auch fand ich es spannend, wie er die Einbindung des Bündnis sieht und die Zusammenhänge beschreibt. Hier ist aus meiner Sicht echt etwas entstanden (auch wenn man als fan nicht alles mitbekommt) und ich gehe mit, dass der Verein nun ganz anders öffentlich da steht, als noch 2017.


    Und da musste ich dann, als Rejek dieses Selbstverständnis erwähnte, einen Moment darüber nachdenken, wie dieser über die letzte Jahre entstandene selbstbewusste Auftritt des Vereins zu der vielen Demut passt, die Arabi auf der anderen Seite gebetsmühlenartig einfordert und eingefordert hat inkl Schlauchboot und sonstigen Analogien, die hier gezogen wurden. Das passt dann doch nicht ganz zusammen…


    Eins möchte ich noch festhalten: mir ist klar, dass man immer offener sprechen kann, wenn man mit einer Sache abschließt. Aber solche Interviews mit leitenden Personen des Vereins helfen dem Arminia Interessierten Zusammenhänge besser einzuordnen. Leider passiert das aus meiner Sicht zu unregelmäßig. Vielleicht bin ich aber auch nicht stellvertretend für die öffentliche Erwartungshaltung in diesem Punkt. Roselius erwähnt aber selbst, dass das letzte Interview mit Rejek schon Jahre her ist. Einen Arabi auf der selben inhaltlichen Flughöhe zu hören, fänd ich ebenfalls spannend. Hier hätte er auch die Chance, über eventuell getroffene Entscheidungen, Kurskorrekturen sich zu erklären. Und da steht vieles im Raum, wie man hier auch im Forum, bei Facebook oder Twitter nachlesen kann.

    • Heimatverein sagt ja immer, dass wir keine Eindrücke vom Training haben und nicht einschätzen können, wie die Spieler dort auftreten. Das wollte ich mal ändern ;) Ich war heute beim öffentlichen Training. Ich kam ca 45 min nach dem Start und schaute etwa ne Stunde zu. Klos trainierte individuell mit einem Coach abseits von der Mannschaft. Auf dem Rasenplatz neben dem Kunstrasenplatz standen die Spieler auf dem Platz, die gestern weniger oder keine Spielanteile hatten. Also waren 13 oder 14 Spieler dabei inkl den drei Torwarten - ohne Fraisl, aber mit Kapino, der voll mittrainierte. Und um die trainierenden Spieler standen 6 oder 7 Rote - das ganze Trainerteam. Henke und Scherning standen im Hintergrund. Kostmann redete ständig und intensiv in Pausen mit seinen drei Torwarten. Die Anweisungen zu den Übungen kam mal von Hille, mal von den anderen neuen Co-Trainer Hesse. Und zu Beginn von Klasen.


    • Ein paar Eindrücke: Burak Ince war voll mit Spaß dabei. Aber wenn man sich seinen Auftritt so anschaut, dann fällt auf, dass er immer noch sehr verspielt ist. Und es kommt immer mal so eine Situation, in der er einfach den Ball von weitem auf das Tor pöhlt - anstelle die aktuelle Übung konsequent bis zum Ende durchzuziehen. Ihr erinnert euch an seinen Einsatz am Anfang der Saison, in dem er einen Freistoß aus dreißig Metern in die Wolken setzte, anstelle ihn scharf in den Strafraum zum Mitspieler zu schießen. Das brachte ihm ja auch Kommentare von seinen Mitspielern ein. Keine Frage, er hat auch im Training richtig gute Dribblings, aber eben auch wieder Momente, in dem er Dinge nicht bis zum Ende spielt.


    • Gut gefallen bei Zweikämpfen hat mir insbesondere Ramos. Das fiel auf.


    • Gebauer war schnell und engagiert und hat viel gesprochen, aber auch im Training hat er immer wieder Schwierigkeiten den Ball zu kontrollieren bzw kontrolliert weiter zu geben.


    • Es wurde viel 1 gegen 1 trainiert. Zwei Feldspieler gegeneinander im Feld und zwei Torwarte jeweils in den Toren. Mal hat der einen Feldspieler von außen den Ball bekommen, mal der andere. Ziel war offenbar, sich im Zweikampf zu behaupten und dann mit Torschuss abzuschließen:


    • Lasme hat, wenn er in dieser Übung Platz hatte, gute Torabschlüsse gezeigt. Im Zweikampf hatte er gerade gegen Ramos echte Schwierigkeiten.
    • Klimowicz hat hier Ince häufig echt schlecht aussehen lassen.
    • Kanuric und Lepinjica haben auch gut mitgespielt und guten Einsatz gezeigt und sich reingehängt wie Jäkel. Prietl war ebenso dabei, aber wirkte auch hier nicht so spritzig wie oben genannte Lepinjica oder Kanuric.

    Es wird abermals deutlich: Sidler und Bello nicht für die zweite Liga geeignet. Und Hüsing, den man bisher noch nicht runternehmen wollte, nun wirklich angezählt. Ohne die erfahrenen Außenverteidiger sind wir in der zweiten Liga ohne Chance - gegen jede Truppe.


    In der zweiten Hälfte keine Ordnung auf der 6. mal sehen, ob es jetzt ohne Vasiliadis besser wird.


    Und Serra erneut ohne Zugriff - und wieder verletzt raus.


    Es droht eine klatsche heute und es steht einmal mehr die Frage im Raum, ob nicht doch einige eklatante Fehleinschätzungen bei der Kaderzusammensetzung gemacht wurden.

    Hier muss es 1:1 stehen.


    Lasme und hüsing heute die Schwachstellen bisher.


    Es wird einmal mehr deutlich, dass wenn wir wirklich mit zwei Stürmern systemseitig spielen wollen, dass wir zu wenig Optionen im Sturm haben. Und zu wenig Qualität… Serra und Lasme zeigen zu wenig

    Grundsätzlich gebe ich dir mit Hack recht. Ein Verkauf wäre kompletter Schwachsinn!
    Was allerdings Forte noch damit zu tun haben soll oder welcher Meinung er da ist, geht und nichts mehr an.

    Forte wird sein Saisonziel sicher nicht unabgestimmt kommuniziert haben. Will sagen, dass man im Verein sicher eine klare Vorstellung davon hat(te), was man dieses Jahr erreichen möchte.


    Laut Sky sind wir an Felix Götze interessiert.