Beiträge von DeralteLutzLill

    Ich schau ja lieber beim Diskutieren zu, habe aber nur eine
    Frage: Wurde eigentlich schon über Lukas Hinterseer diskutiert? Hannover will ihn loswerden, KSC ist dran. Ein erfahrerer Stürmer von
    31 Jahren, der schon noch weiß, wo das Tor steht, auch wenn es letztes
    Jahr nicht lief. Wer weiß, wann Lasme und Klos wieder dabei sind.


    Auch Hannovers Ersatztorwart Hansen, der weg will, wäre noch ein guter
    Mann, wenn man diesen seltsamen Linner transferieren kann. Ist zwar mal
    mit Ingolstadt abgestiegen, aber sind wir mit Ortega auch....

    Ich schau ja lieber beim Diskutieren zu, habe aber nur eine Frage: Wurde eigentlich schon über Lukas Hinterseer diskutiert. Hannoverb will ihn loswerden, KSC ist dran. Ein erfahrerer Stürmer von 31 Jahren, der schon noch weiß, wo das Tor steht, auch wenn es letztes Jahr nicht lief. Wer weiß, wann Lasme und Klos wieder dabei sind.
    Auch Hannovers Ersatztorwart Hansen, der weg will, wäre noch ein guter Mann, wenn man diesen seltsamen Linner transferieren kann. Ist zwar mal mit Ingolstadt abgestiegen, aber sind wir mit Ortega auch....

    Ach, es ist wie immer. Man könnte diese Diskussion in die Zeit der Ära Gerland oder Lienen oder von Ahlen oder Middendorp - egal - legen. Wir Arminen beschimpfen uns halt am liebsten selber und die Muster sind auch immer diesselben. Seufz.


    Ja, es läuft richtig blöd, auch ich glaube nicht, dass der Trainer es noch rumreißt, aber wir haben nun mal eine limitierte Truppe, die verdient dort steht wo sie steht. ich würde mir nur mehr Kampf und Leidenschaft, bisschen mehr Ansichselbstglauben wünschen. Aber der Trainer m macht das ja nicht aus böser Absicht und ein Spielplan ist für mich schon zu sehen. Unser Problem ist die fehlende Torgefahr und da muss man sein Glück auch mal zwingen - daran fehlt es aber.
    Doch auch mal was Positives. Es gibt noch Arminen, auf die man echt stolz sein kann. Stört euch nicht an der bekloppten Überschrift: https://www.faz.net/aktuell/sp…ben-im-iran-17678351.html

    Hmm, der Klos muss einfach mal lernen, die Klappe zu halten. Nach der Gelben war klar, dass der noch fliegt. Auch die seit Jahren erste positive überregionale Berichterstattung (SZ von heute) war eher ein schlechtes Omen. Aber der VfB war unterm Strich einfach besser und abgezockter. Gegen die kann man verlieren und die entscheidenden Spiel sind eher die gegen Manschaften aus dem letzten Drittel. Aber zum Ende eine ketzerische Frage: Will hier wirklich jemand nach dem VfB und dem HSV einen Relegationsplatz? 1860, FCS, D98 - also ich brauch das nicht nochmal. Zweite Liga ist doch auch schön....

    Wir steigen auf, wir bleiben drin, wir bleiben drin, wir steigen (fast) auf, wir steigen ab, wir steigen auf, wir bleiben drin, wir bleiben drin, wir.... usw. in aetertinatem. Es ist doch völlig egal, in welcher Liga wir spielen, was der Schiri pfeift oder was der Himmelmann hält. Arminia wird niemals Deutscher Meister werden und immer wird Arminia Drama Queen Nr. 1 sein. Langweilig wird es nie und wer wie ich 87-94 in Schöppingen, Herne, Erkenschwick oder Hamm war, der wird ein 1:2 gegen Pauli auch wegstecken. Ich stand am 17.6.85 hinter dem Tor, in das Sascha Jusufi das 1:1 schoß (nachdem Westerwinters reguläres 2:0 nicht gegeben wurde) - seitdem nehme ich alles mit der Gelassenheit, die man braucht, um Armine zu sein. Saibene hat bisher vieles richtig gemacht und er wird es richten. Und wenn nicht? So what?

    Tja, nach den heutigen Siegen von Lautern und Darmstadt kann ich nur sagen: Willkommen zurück im Abstiegskampf. Der Vorsprung ist noch nicht erfunden, den Arminia - egal, in welcher Besetzung - nicht noch verspielen könnte!
    Ja, es reichen vielleicht zwei Siege, aber das wäre ja zu einfach. Vielleicht reichen die aber auch nicht. Wahrscheinlich macht unsere Drama-Queen Arminia das mit 6x Remis. Bin aber auch froh, dass jetzt keiner mehr "nach oben schnuppern" will, wie der Trainer das vor dem Dresden-Spiel im Kicker verlauten ließ. Wo das hinführt, konnte man ja direkt danach sehen.
    Also, ab sofort Ärmel hochkrempeln, kämpfen, dreckig sein und bloß nicht mehr überheblich werden so wie gegen Dynamo...

    Alles schön und gut - die Hinrunde lief besser als erwartet. ABER: Ihr wißt alle, wie schnell das bei Arminia gehen kann. Niemals werden wir mal eine ruhige, langweilige Mittelfeldsaison erleben. Sekt oder eben meistens doch Selters trinkt die Dramaqueen aus Ostwestfalen!
    Eins gibt zu bedenken, weil das Problem bereits letzte Saison nicht zu übersehen war: Supersturm, miese Abwehr, wenig Kreativität im Mittelfeld (obwohl Jeff daran gearbeitet hat). Wir haben fast wie 16/17 den 4.-besten Angriff und die 5.-mieseste Abwehr. Selbst Lautern, die rettungslos verloren sind, haben nur ein Tor mehr kassiert als wir. Ich glaube, dass das wieder auf Abstiegskampf hinausläiuft und je weniger hier von Aufstieg geredet wird (um Gottes Willen - mit der Truppe!), umso besser für die Einstellung der Truppe. Die neuen Steherqualitäten mit den späten Toren für uns (statt wie sonst gegen uns) lassen mich aber gebremst zuversichtlich sein.
    Frohes Fest an alle.

    Ich habe bis zur letzten Sekunde auf den Nackenschlag gewartet. Den Klassenerhalt hatte ich seit Wochen abgehakt. Das 6:0 habe ich für einen besonders perfiden Tricks des Fußballgotts gehalten, um uns mit noch größerer Fallhöhe einen reinwürgen zu können. Und jetzt das:
    Wir haben Glück (Würzburg macht die beiden ersten Chancen nicht rein, viel Glück am Ende in Bochum, Ortega hilft, Ba fälscht ab usw...) und zum ersten mal seit Jahrzehnten geht eine heikle Situation gut für uns aus! Weiß garnicht, wie ich damit umgehen soll...


    Aber was ist schiefgelaufen, dass das so spannend werden musste? Ein paar Gedankenanregungen:
    Wir haben genauso viele Tore geschossen wie der Drittplatzierte: 50 Tore
    Wir haben damit den 5.-besten Angriff der Liga
    Wir haben die beste Chancenverwertung der ganzen Liga (Quelle: Kicker)
    Wir sind die Standardkönige der ganzen Liga (Quelle: Sky)
    Wir sind in der Rückrundentabelle auf Platz 8 mit den zweitmeisten geschossen Toren und den fünftmeisten Gegentoren
    Mit den 31 Rpückrundentoren wurde aber nur 5x gewonnen (4.schlechtester Wert), 8 x Unentschieden gespielt (Spitzenwert) und 4x verloren (3.bester Wert)
    Wir haben insgesamt die zweitmeisten Gegentore der ganzen Liga


    Ist das ein Erbe von Rehm? Viel besser nach vor als unter Meier, Katastrophe nach hinten?
    Mit einer ansatzweise normalen Abwehr, einem echten 6er und einem Hesl (den ich behalten würde!) in Normalform hätten wir um den Aufstieg mitgespielt
    Nun, man wird im Verein hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.....

    Also, ich finde wir sollten auch noch mal etwas zum gerade entlassenen Trainer sagen und nicht so tun, als wär der jetzt schon totale Vergangenheit.


    Ich war bei seiner Verpflichtung skeptisch und habe das auch geschrieben. Er ist sicher ein Fachmann mit großer persönlicher Integrität und soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, ist er auch eher ein netter Mensch. Aber ihm fehlt sowas wie Fortune und die Ausstrahlung, sein Glück zwingen zu wollen.
    Ich arbeite in der der Nähe von Stuttgart und habe schon an anderer Stelle erwähnt, dass selbst dort niemand schlecht über ihn, sondern nur über die damalige Mannschaft und ihre Einstellung geredet hat. Genau wie bei uns - aber dann braucht man halt einen Charismatiker, der auch was 'losmachen' kann und das ist Kramny halt nicht. Er kann sicher gut etwas aufbauen und wäre in der 3. Liga vielleicht bei uns genau richtig gewesen, um mit neuen Leuten was aufzubauen. Da wir ohnehin sicher absteigen (und wie viele von euch mache ich das weiß Gott zu lange mit, um noch an was anderes zu glauben), hätte ich ihn behalten, um ihm eine gepflegte Abwicklung und einen Neuaufbau anzuvertrauen. Man hätte ihn nur vielleicht in der damaligen Situation nicht holen sollen - ein Retter ist er nicht, fragt beim VfB nach!


    Wie auch immer. Er war bereit, uns in einer schwierigen Situation zu helfen und hat damit letztlich vielleicht (hoffentlich nicht!) seine Trainerkarriere ruiniert, weil eine offensichtlich technisch und taktisch limitierte, dabei auch nicht gerade willensstarke Truppe geblockt hat.
    Eventuell kann man da auch einfach mal 'danke' sagen, wenn man davon ausgeht, dass es letztlich nicht an ihm liegt.


    Aber wie soll es weitergehen? Wir sollten uns vielleicht mal fragen, wofür wir stehen wollen und was wir sind. Für mich war Arminia immer Wille, Kampf, Fight, Underdogtaktik mit cleverem System - das sehe ich bei uns schon lange nicht mehr. Mir ist egal, wie der Trainer heißt, er soll nur wieder die Tugenden beleben, die zuletzt am ehesten noch unter Krämer zu sehen waren. Dann soll er uns in der 3.Liga mit System und Verstand aufbauen, damit wir in vier-fünf Jahren wieder 2.Liga spielen können.


    Wie immer werfe ich den Namen Rapolder ein - mit dessem Weggang nahm alles Unglück der letzten Dekade seinen Anfang. Egal, wie man ihn sonst so findet....

    Ich war auch skeptisch, was Kramny betrifft. Arbeite im Großraum Stuttgart und hier unten sagt eigentlich trotz des Abstiegs des VfB niemand ein böses Wort über unseren neuen Trainer. Ihm fehlt zwar Charisma, dabei bleibe ich, aber er macht trotzdem einen angenehmen Eindruck und habituell paßt er zu uns: Kein großer Redner, nüchtern, nicht gerade erfolgsgewohnt, bescheiden. Trotz des Spiels heute fange ich an, ihm was zuzutrauen. Sinnvolle Wechsel, keine Schönrederei.


    Zum Spiel heute: So spielt ein sicherer Absteiger. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


    Aber für die spielerische Armut kann der Trainer nichts - die haben wir uns in den letzten Jahren hart erarbeitet. Da hilft in der Winterpause nur hartes Taktiktraining, um durch Kompaktheit, Köpfchen und etwas mehr planvolle Übersicht vielleicht den einen Punkt am Ende mehr zu haben als der KSC, Aue und Pauli. Allerdings möchte ich lieber 17. werden als 16., wenns für Platz 15 nicht reicht....

    Endlich wieder ein richtiges Zweikampfverhalten, im Mittelfeld werden die Bälle gewonnen, das sah schon viel besser aus. Aber machen wir uns nichts vor. Spielerisch ist die Mannschaft ein Grusel und die Chancenverwertung ist einfach nicht zweitligareif. Obwohl das heute ein Fortschritt war, wird das in dieser Form nicht für den Klassenerhalt reichen. Wir brauchen endlich einen Lauf und viel Glück, um drin zu bleiben. Aber das Glück muss man auch zwingen wollen -so wie heute. Doch das klappt halt auch nicht immer.
    Würde als Trainer mal Standards üben....

    Man sollte natürlich niemanden nach seiner Physiognomie beurteilen, aber Trainer wie Fünfstück und auch Kramny strahlen über die Körperhaltung und den Gesichtsausdruck einfach keine Zuversicht aus - kurz sei haben kein Charisma, das in einem so wenig vernunftgesteuerten Verein wie der Arminia und bei unserer offensichtlich stimmungsabhängigen Mannschaft wohl wichtig ist. Beide dürfen auf keinen Fall Trainer bei uns werden. Das gilt sogar dann, wenn sie gute Theoretiker sein sollten.


    Der neue Trainer sollte bezahlar sein, positive Erfahrungen im Abstiegskampf gesammelt und im Idealfall Stallgeruch haben. Auf jeden Fall muss er aber der Mehrheit der Fans vermittelbar sein. Über vermeintliche ehemalige Startrainer, die doch nur aus Not zu uns kämen, aber immer noch teuer wären wie Slomka, Luhukay et. al. sollten wir garnicht erst nachdenken.
    Die genannten Kriterien erfüllen von Heesen und Rapolder. Beide sind damals zwar freiwillig gegangen, aber sie haben gute Arbeit hinterlassen (was man allerdings von ihren anderen Wirkungsorten nicht so behaupten kann). Das ist auch lange genug her, um nicht nachtragend sein zu müssen. Die hatten ihre beste Zeit bei uns und vielleicht auch den Ehrgeiz da wieder anzuknüpfen. Einen von den beiden würde ich sehr begrüßen.


    Zu Peter Neuruer: Sicher eine ambivalente Persönlichkeit, um uns aber zu retten und dann wieder zu gehen, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Der identifiziert sich immer mit seiner Aufgabe und wäre sich für uns auch nicht zu schade wie manch andere. Außerdem würde es mit dem sicher nicht langweilig. Außerdem Schnauzbärte schießen zwar keine Tore, sooo schlimm ist das nun aber auch wieder nicht.


    Zum Thema junge Talente aus unteren Ligen: Bitte, bitte keinen Ziege, von Ahlen oder Rehm mehr! Bei dem Thema mögen andere Glück haben, wir haben dabei immer Pech, was dann übrigens schließlich auch zum Pech der betroffenen Trainer wird, deren Karrieren dann vorbei sind.


    Was ist mit Ewald Lienen? Wenn der bei Pauli fliegt, wäre er bei uns auch wieder denkbar. Am damaligen Abstieg traf ihn wohl die geringste Schuld. Allerdings würde der vermutlich nicht mehr wollen.


    Wenn hier die Namen Effenberg und Matthäus fallen, ist das ja sicher nicht ernstgemeint? Gute Fußballer werden halt nicht immer super Trainer. Wobei Matthäus vermutlich gar kein schlechter Trainer wäre, wenn er nicht sonst so verhaltensauffälig wäre.


    Wichtig finde ich aber auch: Egal, wer kommt. Wir sollten den Neuen so begrüßen, dass er eine realistische Chance auf Erfolg hat. Ihn weder gleich verdammen noch ihn mit Erwartungen überfrachten.


    Am Ende kommt es aber ohnehin sicher ganz anders als wir alle denken. Es kommt 'Powerernst' und wir starten zurück in die Zukunft. Fußballgott behüte!


    Man wird sehen, bin jedenfalls sehr gespannt....

    Also, dafür, dass es hier um die wahrscheinlichste emotionalste und irrationalste Sache der Welt geht, nämlich den ewigen Sysiphos-Verein Arminia Bielefeld, finde ich die Diskussion um Rehm und die Frage, wie es weitgehen soil, recht differenziert. Mein Gott, was war zu Gerlands Zeiten im Vereinsforum los, als es das noch gab? 'Pferdeficker'war noch eines der freundlichen Attribute nach 10 Pleiten am Stück...
    Viele sagen doch, dass sie selbst nicht wissen, wie es weitergehen soll. Es ist nicht so schlimm wie unter van Ahlen oder Ziege, aber alle spüren, dass es jetzt sehr gefährlich ist. Manche drücken sich drastisch aus, andere wieder abwägend. Ich finde das alles recht entspannt. Was mich eher irritiert, ist, dass manche sagen, noch ein Abstieg, sei für sie das Ende ihrer psychotischen Beziehung zu Armina. Ich glaube auch, dass ein Abgrund lautert: Nochmal 3. Liga machen viele emotional nicht mehr mit und die Finanzen geben es auch nicht her. Darum sind die nächsten Wochen Schicksalswochen und dafür sind wir alle doch recht zivilisiert. ABER: Es muss sich jetzt was tun, egal was, aber es muss stimmen. Auf einen 3 gegen Würzburg sollte jedoch niemand hoffen....

    Hmm, ich bin je gern bereit, immer alles ein wenig ruhig zu sehen. Dafür habe ich wie viele andere hier mit Arminia schon zuviel erlebt.
    Aber: Es kann doch nicht sein, dass wir zufrieden sind, gegen eine absolut trümmerhafte Heimelf kein Tor gefangen zu haben. In unserer Mannschaft stimmt nichts. Die Laufwege sind falsch, Tempo fehlt völlig, niemand gewinnt offensiv Zweikämpfe, der letzte Pass kommt nie, aus dem Mittelfeld kommen immer wieder Fehlpässe und es ist ja nicht so, dass Lautern keine Chancen gehabt hätte. Jede halbwegs intakte andere 2.-Liga-Truppe hätte uns heute geschlagen. Alle Spieler - bis auf Staude - machen den Eindruck, entweder verunsichert oder frustriert zu sein. Mit einer Leistung wie heute, gegen einen der vermutlich schwächsten Gegner der Liga, spielen wie nächtes Jahr wieder gegen Paderborn, Osnabrück oder Münster (wenn die nicht selber absteigen). Ob wir 4-2-2 oder was auch immer spielen, ist übrigens völlog egal, solange nicht endlich wieder Sicherheit in die Mannschaft kommt. Letzte Woche war ich da noch vorsichtiger, aber heute glaube, dass Rehm diese Sicherheit nicht bringen wird, auch dann nicht, wenn wir gegen Würzburg einen Glückssieg landen. Aber gerade gegen diese fränkischen Kampfschweine haben wir mit der jetzigen Verfassung nicht den Hauch einer Chance. Die glauben an sich, an ihren Trainer und ihre Spielidee, die sind schnell im kontern und gleichzeitig knochenhart. Alles, was uns derzeit fehlt. Seufz!

    So, jetzt regen wir uns alle mal wieder ab. Betrachtet man Arminia über einen Zeitraum von ca. 30 Jahren, wird man sehen, dass sich doch alles im gewohnten Rahmen bewegt - Arminia halt. Am Ende ist es egal, wer trainiert oder in welcher Liga man spielt. Ein Grundmuster wird sich bei diesem Verein nämlich offensichtlich nicht ändern: Bauen die Hände etwas auf, reißt es der Hintern wieder ein.
    Sicher der jetzige Trainer versucht ein System zu etablieren, für die er einfach nicht die Spieler hat. Es hilft nichts zu jammern, dass wir immer zu passiv sind und das Spiel nicht machen. Wir haben einfach keine Spielgestalter und keinen offensiven Geist. Das liegt aber in der Verantwortung des Trainer davor. Man könnte vom Trainer verlangen, dass er die Realitäten endlich zur Kenntnis nimmt und ein entsprechendes Konzept vorlegt, wie er da jetzt raus kommen will. Hält er stur am Untauglichen fest, sollte er gehen. ABER: Bevor man übrlegt, wen man dann holt, sollte man mal endlich entscheiden, was für eine Art Fußball in den nächsten Jahren auf der Alm gespielt werden soll und den Trainer daran messen, ihm dafür aber auch die Spieler auf den Platz stellen. Übrigens weise ich daraufhin, dass wir der Letzte der 2. Liga sind. Wer glaubt wirklich, dass Labbadia, Breitenreiter o.ä. so verzweifelt sind, zu uns zu kommen?
    Folgende Optionen sehe ich, um es noch mal auf den Punkt zu bringen:
    - Rehm, der im Prinzip was drauf hat, entwickelt ab sofort ein Abstiegskampfkonzept, das zur Truppe paßt und bleibt, wenn er damit Erfolg hat. Da müßte der Verein aber eine klare Position entwickeln, die nach außen kommunizieren und so Druck aufbauen
    - Rehm wird gegangen, aber dann wird ein Trainer nicht nach dem Namen, sondern nach den vorhandenen Spielern gesucht.
    Wenn das a) ein Feuerwehrmann ist, der in der Regel nicht langsfristig erfolgreich arbeiten kann (Modell Frontzek, Labbadia etc.), geht er auch dann nicht in die folgende Saison, wenn er erfolgreich ist
    Wenn das b) ein Konzepttrainer ist, der auch kurzfristig Abstiegskampf kann, aber dann ein sinnvolles Konzept bietet, darf er gern bleiben.
    Rapolder hätte halt nie gehen sollen - na, ja.