Beiträge von Sacke

    Der HSV verteidigt aber auch wirklich schlecht, zwei Elfer in einer Halbzeit ist schon krass. Und das nach einem Trainerwechsel. Unter Baumgart spielen die schlechter als unter Walter. Der Aufstieg hat sich bei einer Niederlage heute wieder erledigt.

    Mit Halle muss man, glaube ich, nicht mehr rechnen. Selbst der neue Trainer reißt das Ruder nicht rum. So wie die spielen, verlieren sie nächste Woche auch gegen Verl.

    Das läuft ja hochprofessionell beim VfL ... zugegeben, ich habe sie damals ein wenig um Reis beneidet. Aber spätestens jetzt sind sie auf unseren Spuren.

    Sehr beachtlich! Zeigt, dass Corboz über den Rand des Fußballs hinausblickt. Wann hatten wir so einen Spieler zuletzt? Erinnert mich an den guten alten Ewald Lienen.

    Fand Letsch eigentlich gut. Er hat aus dem Kader eine Menge rausgeholt. Keine Ahnung, woran der jetzt gescheitert ist oder welche Ansprüche der VfL auf einmal hat.

    Qualität in der Spitze hatte gestern der Gegner - auf dem Papier. Gesehen habe ich davon gestern im Stadion wenig. Klar, hin und wieder blitzte bei denen die individuelle Klasse auf, die Standards waren gefährlich. Aber jetzt mal Hand aufs Herz: wenn wir gestern mit dem Kader so ein Heimspiel wie die Schanzer hingelegt hätten, wollte ich nicht wissen, was hier los wäre.

    Corboz war gestern wieder ein Stabilisator in unserem Spiel. Ich habe mir ihn im Stadion länger angesehen: er ist immer anspielbar, immer in Bewegung, wird auch gesucht von seinen Mitspielern. Die von einigen hier behauptete Fehlpassorgie ist völlig aus der Luft gegriffen (so wie Vergleiche mit Kroos…). In meinen Augen wird er immer besser. Das stimmt mich zuversichtlich für seine anzunehmende Führungsrolle in der kommenden Saison.

    Lannert hat das gestern wie die gesamte Defensive gut gemacht. Der Gegner hatte individuelle Klasse - ich verweise da gern auf MarkyMarcs Spieleröffnung. Mause und Testroet kamen gestern gar nicht zur Entfaltung, die Schanzer waren eigentlich nur gefährlich nach Standards.

    Je länger ich über dieses Spiel nachdenke, umso deutlicher wird für mich, dass Kniat erneut vieles falsch gemacht hat und die Punktverluste auf seine Kappe gehen:

    1. Er stellt wieder Putaro auf, der zwar zuletzt verbessert, aber letztlich doch schwächster Mann im Team war.
    2. Er bringt heute, für den wohl angeschlagenen Klos, Wintzheimer, der meine Erwartungen mal wieder zu 100% erfüllt hat…eines Stürmers unwürdig.
    3. Er wechselt mit Biankadi die verbliebene Torgefährlichkeit aus und bringt weder Mizuta, noch Boujellab, denen man auch noch Torgefährlichkeit nachsagen könnte.
    4. Er reagiert nicht auf die eklatante Schwäche bei der Verteidigung von Standards. Er wechselt Torgegefahr aus und Kopfballschwäche ein, anstatt die Lufthoheit zu verbessern.
    5. Er bringt mit Yildirim einen Spieler, der in der Jugend offensichtlich die falschen Trainer hatte; unsportlicher kann man sich kaum verhalten, was der Schiedsrichter völlig zurecht honoriert hat.
    6. Er lässt die besten Fußballer (Mizuta und Boujellab) 90 Minuten auf der Bank; für mich ist das ein Zeichen der Schwäche eines Trainers, weil es vielleicht genau die Spieler sind, die nicht in sein taktisches Zangssystem passen. Ein Trainer muss in der Lage sein, solche Freigeister zu integrieren.




    Mein Fazit: Kniat raus!

    So eine Klugscheißerei geht auch 180 Grad anders: Putaro spielt an, weil er defensiv mitarbeitet und Lannert entlastet; Wintzheimer kann man bei 1:0 Führung bringen, weil er gut anläuft und die Gegenspieler bearbeitet; Biankadi war platt, die „Freigeister“ Mizuta und Boujellab machen in einer Phase des Spiels, in der es auf diszipliniertes und geschlossenes Auftreten ankommt, gar keinen Sinn; und wie denn Lufthoheit gewinnen, etwa mit einem völlig derangierten Gohlke? Kann man alles endlos fortsetzen … just my 2 cents.

    Vom riskanten Angriffsfußball hat sich Kniat zu Recht verabschiedet. Das hat in der Hinrunde zwar 25 Punkte (und einige verschenkte Siege) gebracht. Aber jetzt ist das Spiel insgesamt ausgewogener und ich sehe in der 3. Liga kaum eine Mannschaft, die spielerisch besser ist. Nach wie vor glaube ich, dass Kniat und Mutzel mit mehr Zeit in dieser Sommerpause den Kader passend für die kommende Saison ergänzen können. Auf die aktuelle Leistung lässt sich jedenfalls aufbauen. Das hätte ich nach der Niederlagenserie, als ich auch für einen Trainerwechsel plädiert hatte, nicht für möglich gehalten.

    Ich rechne auch damit, dass Schweinsteiger ein ambitioniertes Team in der 3. Liga übernehmen wird. Vielleicht dann eher im Süden der Republik, näher an München (wenn man den Osnabrückern glauben kann, dass er so oft abwesend war).

    Wenn ich als Osnabrücker die Wahl hätte zwischen Koschinat und seinem Vorgänger, wüsste ich aber für wen ich mich entschiede. Was macht Schweinsteiger jetzt eigentlich? Und warum hat er noch keinen neuen Klub?