Mehlem hat natürlich nicht ganz übel gespielt, dazu ist er viel zu routiniert und Liga-erfahren. Es war aber viel, viel zu wenig. Für diesen Alibi Fußball wird man ihm nicht geholt haben. Er hat eine ähnliche Funktion wie damals Schöpf, nur war der um Längen effizienter und laufstärker. Auch wenn er verkannt wurde, war er ganz wichtig. So einen braucht Arminia. Gehe mal davon aus, dass er aus ähnlicher Intention verpflichtet wurde. Stand heute ist er ein Fehleinkauf, da überhaupt nicht in guter Verfassung. Grundsätzlich sollte ein solcher Spieler ohne große Eingewöhnung nach einem Wechsel bei einem anderen Klub in vertrauter Position funktionieren. Geben wir ihm noch Zeit, mit Corboz kann man das leider gar nicht vergleichen, Mehlem ist der potentiell beste Spieler des Kaders.
Ich sehe das etwas anders. Als Corboz damals zu uns kam, war er einer der besten Spieler der Dritten Liga. Trotzdem hat es fast ein Jahr gedauert, bis er hier wirklich angekommen ist und seine Leistung abrufen konnte. Man kann das Ganze ja auch gut auf sich selbst übertragen: Wenn man in eine neue Firma kommt, braucht jeder seine eigene Zeit, um sich einzuleben und zurechtzufinden. Warum sollte das im Fußball anders sein?
Klar, es kann am Ende sein, dass Mehlem ein Fehlkauf war, aber das schon nach drei Monaten Spielbetrieb zu beurteilen, halte ich einfach für viel zu früh. Ich habe ein paar Freunde, die im Profifußball arbeiten, und da bekommt man immer spannende Einblicke. Es ist kein Zufall, dass fast alle Bundesligisten inzwischen Mitarbeiter haben, die sich um das Wohl der Spielerfamilien kümmern. Denn wenn sich das Umfeld wohlfühlt, wirkt sich das fast immer positiv auf die Leistung des Spielers aus.
Das war’s von mir zu dem Thema. Hoffen wir einfach auf einen Sieg heute Abend, egal wie.