1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. TG DSC

Beiträge von TG DSC

  • Ex-Cheftrainer Michél Kniat

    • TG DSC
    • 15. Dezember 2025 um 22:17
    Zitat von Pille71

    1. Arminia hatte ja auch fast keinen einzigen Spieler mehr, und selbst die Finanzierung eines etwas gehobenen Drittliga Kaders (vermeintlich) stand mehr als auf der Kippe. Klar war der Kader eigentlich zu schwach. Mehr war aber nicht drin. 2. Andere Mannschaften waren die ganze Zeit 2. Liga und spielen jetzt trotzdem unten mit, und verbessern sich eben auch nicht peu à peu. Vorbilder könnten Paderborn Heidenheim Elversberg und auch Darmstadt sein. Wie man‘s vielleicht nicht macht, zeigen Braunschweig und Fürth.
    3. Grundsätzlich sind die Absteiger in die 3. Liga sehr selten erneut bzw. kommender Aufstiegsfavorit.

    Mein Reden.

    Der ein oder andere ist aber anscheinend im Fußball der 70er hängen geblieben

  • Ex-Cheftrainer Michél Kniat

    • TG DSC
    • 15. Dezember 2025 um 22:06
    Zitat von Terrier

    Das sind doch keine Märchen!

    Vereine die jahrelang 2. Liga oder sogar auch mal 1. Liga gespielt haben und unbedingt mindestens 2. Liga spielen müssen um zu überleben und sofort wieder aufsteigen müssen, kannst du dir den letzten 10 oder 20 Jahren selbst suchen.

    Vereine, die aus der Regionalliga und 3, Liga kommen und dort jahrelang ohne Probleme überleben, meine ich nicht.

    Die spielen mit Ihren Aufstiegshelden die einen Saison 2. Liga und gehen einfach wieder dahin zurück, wo sie hergekommen sind.

    Die müssen nicht 2. Liga spielen.

    Nenn doch mal ein paar. Hab nämlich keinen Verein gefunden.

    Kann ja anscheinend nicht so schwer sein. Erleuchte mich

  • Ex-Cheftrainer Michél Kniat

    • TG DSC
    • 15. Dezember 2025 um 21:42
    Zitat von Terrier

    Das ist mir zu einfach!

    Genau wie bei den Spielern, muss man das hinbekommen, wenn man wirklich unbedingt mindestens 2. Liga spielen muss um zu überleben.

    Ansonsten gibt es im Verein halt noch viel mehr Baustellen und Unfähigkeit! Ich muss dem Verein auch nicht erklären, wie es geht. Ich werde dafür nicht bezahlt.

    Es gibt ja genug Vereine, die es hinbekommen und sogar auch mal jahrelang 1. Liga spielen.

    In der 3 Liga durften wir nie landen und man hätte sofort mit einer 2. Liga Truppe wieder den Aufstieg in Angriff nehmen müssen.

    Andere 2. Liga Mannschaften, die mal ausrutschen, absteigen und wieder aufsteigen müssen, fangen auch nicht mit einer reinen Regionalliga oder 3. Liga Mannschaft an.

    So war es doch nur Dusel mit dem Aufstieg! Der Kader ist immer noch nicht so weit.

    Alles anzeigen

    Ich Stelle die Frage jetzt zum 100. mal und werde auch das hundertste mal keine Antwort bekommen.....


    Welcher Verein ist in Liga 3 abgestiegen und hat mit 2. Liga Qualität im der dritten Liga gespielt?

    Man kann doch nicht seine komplette Argumentation auf irgendwelchen Märchen Geschichten aufbauen

  • Der 2. Bundesliga-Thread

    • TG DSC
    • 15. Dezember 2025 um 16:36

    Hoffe ja fast auf einen Düsseldorfer Sieg, damit der sich, ähnlich wie Scherning damals, in die Rückrunde rettet.

  • Der Kader 2025/2026

    • TG DSC
    • 15. Dezember 2025 um 15:37
    Zitat von Lothar

    Aktuell ist Nürnberg ein Konkurrent im Abstiegskampf. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie einen Spieler an uns abgeben. Fände es auch schwierig, wenn Kania nach Dresden oder Magdeburg gehen würde.

    Nürnberg will wohl selbst noch einen neuen Stürmer holen. Und die haben da schon ein paar im Kader. Den ein oder anderen werden sie also abgeben müssen, und das Telelovic sich in Liga 3 sieht glaube ich nicht.

    Wenn er gehen sollte gehe ich eigentlich schon davon aus, dass es ein Team aus dem Tabellenkeller wird

  • Der Kader 2025/2026

    • TG DSC
    • 15. Dezember 2025 um 15:36

    Hab mal ein bisschen im Nürnberger Forum quer gelesen und da liest sich das wie der nächste Becker, Kania, Wintzheimer Transfer.

    Da wird geschrieben, dass es da eigentlich an allem fehlen würde um in Liga 2 was zu reißen.

    Auf der anderen Seite musst du auch erstmal 12 Tore bei nem Absteiger schießen. Irgendwelche Qualitäten müssen also da sein. Hätte ich bei der Torquote in Liga 3 aber eben auch über Kania gesagt, zu sehen ist davon aber auch nix mehr.

    Da ich ihn aber auch noch nie hab spielen sehen, kann ich dazu auch nix weiter sagen.

    Mit 1,87, letzte Saison 34kmh Spitze und 12 Saisontoren letztes Jahr ist das sicherlich jemand der uns potentiellen helfen könnte.

  • Stadion Alm

    • TG DSC
    • 15. Dezember 2025 um 09:45
    Zitat von 33615

    Meines Wissens ging es doch um sportliche Kompetenz und nicht um Macht, oder? Aber so wirklich möchte ich eigentlich dieses Thema auch nicht wieder hochkochen, schließlich gibt es ja auch keinen aktuellen Anlass und die Meinungen dazu waren immer schon sehr kontrovers.

    Die sportliche Kompetenz bringt dir aber halt nichts wenn die Entscheidungen dann nur von denjenigen getroffen werden, die diese sportliche Kompetenz nicht haben.

    Und da gibt es einfach zu große BIAS, als das man davon ausgehen könnte, dass diejenigen sich dann tatsächlich in ihren Entscheidungen von den Ratschlägen Hornigs beeinflussen lassen würden.

    Ich mein es wird hier den ein oder anderen geben der meint er hat mehr Ahnung als Mutzel.

    Warum soll im Aufsichtsrat keiner sitzen der denkt er hat mehr Ahnung als Hornig?

    So lange sein Wort kein wirkliches Gewicht hat, bleibt das Thema bestehen

  • Stadion Alm

    • TG DSC
    • 15. Dezember 2025 um 09:09
    Zitat von 33615

    Gibt es denn irgendwelche Erkenntnisse das das BOWL die sportliche Kompetenz außerhalb ihrer eigenen Posten im Aufsichtsrat blockiert. Da wiederum bin ich nicht so im Thema.


    https://www.arminia.de/der-dsc/buendnis-owl

    https://www.arminia.de/der-dsc/unser-…vereinsstruktur


    Die Struktur ist anscheinend noch nicht mit den neuen Personen überarbeitet worden, ansonsten erscheint mir der Aufsichtsrat mit Hornig und dem Präsidium des e.V ausgewogen besetzt.

    Hornig hat aber kein Stimmrecht, das ist der Kernpunkt der Kritik wenn ich das richtig verstehe.

  • Alles zu Joel Felix

    • TG DSC
    • 15. Dezember 2025 um 08:56
    Zitat von Lothar

    Wenn Felix tatsächlich geht, kann ich mir vorstellen, dass wir auf Ordets zurückgreifen, da man dessen Leistungsvermögen und körperlichen Zustand einschätzen kann und er keine Ablöse kostet.

    Wohler wäre es mir persönlich allerdings, wenn wir mit Schneider, Grosser und Felix in die Rückrunde gehen könnten.

    Ich glaube wenn man von Ordets überzeugt gewesen wäre hätte man ihn schon unter Vertrag genommen. Glaube tatsächlich das das Probetraining eine Reaktion darauf war, dass es Interesse an Felix gibt. Wenn die Presse das nämlich jetzt öffentlich macht wird der Berater von Felix das schon länger Wissen und vielleicht mal bei Mutzel angeklopft haben um zu Fragen wie der Stand ist

  • 16. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Kaiserslautern

    • TG DSC
    • 15. Dezember 2025 um 08:54

    Andere Mannschaften haben auch offensive Qualität auf der Bank.

    Wir hatten mit Young und Grodowski genau zwei vernünftige Optionen. Mit Kania vielleicht noch ne dritte.

    Wurde vor der Saison, noch vom ein oder anderen, die zufällig jetzt auch noch die größten Kritiker sind müde belächelt als ich meinte, dass Telgte ne deutlich tiefere Bank hat als wir.

    Deshalb reicht es für mich auch nicht wenn nur ein neuer Stürmer kommt. Sondern da muss eigentlich noch einer kommen, der es möglich macht Momuluh während eines Form Lochs auf die Bank zu setzen

  • Ex-Cheftrainer Michél Kniat

    • TG DSC
    • 14. Dezember 2025 um 20:15
    Zitat von RuhrArmine

    Das hoffe ich nicht, denn das würde bedeuten, wie würden richtig tief in der Scheiße stecken. Und das wollen wir doch hier alle nicht.

    Glaub der ein oder andere würde das sofort nehmen, hauptsache da geht's Kniat an den Kragen

  • Alles zu Joel Felix

    • TG DSC
    • 14. Dezember 2025 um 16:18

    Hab die Tage bei TM was von unter 2 Millionen gelesen, die Zahl kam wohl aus WB oder NW.

    Wenn es irgendwie 1,5 oder so werden sollten könnte man schon drüber nachdenken, zumindest wenn man einen Ersatz hat.


    Mit dem Wissen des Interesses könnte man auch Ordets etwas ander interpretieren. Vielleicht hätte man schon gehofft mit ihm den Ersatz für die Rückrunde gefunden zu haben

  • 16. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Kaiserslautern

    • TG DSC
    • 14. Dezember 2025 um 10:30
    Zitat von Androdinho81

    Mag sein aber es kann ja nicht im Ernst jeder Stürmer schlecht sein. Becker, Hiltermann, Kania, Ocansey, sind schon viele die unter Kniat nicht so laufen. Auch das ist die Wahrheit. Vielleicht will Kniat einfach nicht mit der Art an Stürmern spielen oder oder, ist eh alles Spekulationen.

    Ganz so einfach isses finde ich nicht.

    Hilterman war halt die ganze Zeit verletzt.

    Becker, das war einfach ein riesen Missverständnis. Das kann man Kniat zuschreiben, glaube aber, dass der einfach nicht gemacht war für den Druck den er hier hat und einfach am besten bei kleineren Vereinen ala Viktoria funktioniert.

    Ocansey ist halt einfach zu schlecht, der hat ja nicht mal in der Regionalliga funktioniert.

    Und Kania bräuchte viel mehr regelmäßige Spielpraxis die man ihm in unserer Situation einfach nicht geben kann. Der einzige der wirklich die Qualität gehabt hätte uns auf Dauer helfen zu können ist Hilterman, dass hat aber eben aus körperlichen Gründen nicht funktioniert.

    Das Kniat nicht mit Stürmer spielen will ist eigentlich gegensätzlich dazu, dass Uldrikis sofort Stammspieler war. Gehe deshalb auch extrem stark davon aus, dass da im Winter was passieren wird.

    Kniat und Mutzel werden das nämlich ähnlich analysiert haben, dass du ohne klassischen Mittelstürmer im Kader, eine Dimension weniger hast um Spiele wie gestern zu ziehen.

  • 16. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Kaiserslautern

    • TG DSC
    • 14. Dezember 2025 um 10:16
    Zitat von Androdinho81

    Wenn Kania und Ocansey so schlecht sind und man sie eh nur sporadisch oder gar nicht einsetzen will, dann kann man sie auch auf die Tribüne verbannen.

    Wird auch ziemlich sicher nach der Winterpause passieren, wenn man an der Stelle die Fehler der Sommerpause ausgebügelt hat.

  • 16. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Kaiserslautern

    • TG DSC
    • 14. Dezember 2025 um 09:59
    Zitat von Brian

    Es geht mir nicht um negativ suchen. Parallelen hast du ja ins Spiel gebracht. Bitte nicht falsch verstehen, jedem sei seine Meinung gegönnt. Ich kann nur für mich sprechen, der seit sehr langer Zeit zum Fußball und auf die Alm geht.

    Ja die Parallelen hab ich ins Spiel gebracht weil bei uns gesagt wird, dass seit eigentlich 2 Jahren alles kacke ist, gleichzeitig aber Koschinat und Brinkmann für ihre Arbeit gelobt werden, die halt kein bisschen besser da stehen als wir vor 12 Monaten.

    Und das passt für mich nicht zusammen. Einfach in der zeitlichen Schiene, ganz unabhängig von den konkreten Situationen.

    Das wir mit dem momentanen Leistungen in Liga 3 absteigen, da brauchen wir nicht drüber reden, da muss im Winter was passieren.

  • 16. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Kaiserslautern

    • TG DSC
    • 14. Dezember 2025 um 09:51
    Zitat von Brian

    Verstehe ich nicht im Ansatz. Andere Vereine haben andere Strukturen und ein anderes Umfeld. Da sollten wir nicht vergleichen oder Gemeinsamkeiten zu finden versuchen. Das ist kein Argument, das ist ein Versuch der Rechtfertigung der sich abzeichnenden Katastrophe und das finde ich nicht ok

    Wenn negativ argumentiert wird, wird auch immer argumentiert, dass XYZ besser wäre, warum darf man da dann paralleln suchen?

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit keinem Wort gesagt habe, das alles gut wäre sondern explizit geschrieben habe, dass es für mich Parallelen zu der Saison hat in der wir fast in die Regionalliga abgestiegen wären. Es geht nur darum, dass die zeitliche Komponente, dass seit 2 Jahren eigentlich durchweg alles kacke wäre nicht so wirklich haltbar ist.

  • 16. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Kaiserslautern

    • TG DSC
    • 14. Dezember 2025 um 09:43
    Zitat von Androdinho81

    Ja 3 Monate waren da gut, davor war es auch nicht so gut. Aber nur wegen dem Finale ist jetzt die Welt schön? Klar war das was historisches, wird man sich aber nichts für kaufen können das man im Finale war.

    Was zählt ist jetzt und da sieht man klar das es nach unten geht. Aus 11 Spielen 7 Niederlagen sagen schon einiges.

    Ne aber davor war nicht alles gut, und auch gerade geht's Richtung Liga 3 aber man kann sich doch nicht immer hinstellen und sagen: " ja wir sagen ja schon seit 2 Jahren das alles kacke ist" wenn in diesen 2 Jahren der größte Erfolg der 120 jährigen Vereinsgeschichte liegt. Die letzte Saison war ja bis auf den Lauf ab Februar auch alles andere als katastrophal. Man ist mit Platz 4 und einem Punkt Rückstand auf Platz 3 in die Rückrunde gegangen. Auch da waren wir also schon eines der top teams der Liga. Und wenn man so argumentieren möchte, müsste man auch argumentieren, dass Essen oder Rostock Koschinat und Brinkmann entlassen müssten weil die 5. bzw. 6. sind mit einem Punkt Rückstand. Da isses dann aber in der Betrachtung aus dem Forum heraus eben kein grausamer Fußball und alles scheiße bei den genannten Vereinen sondern da wird ein Koschinat sogar noch gefeiert weil er Mizuta in die Spur bringt. Und das passt für mich einfach nicht zusammen, dass die völlig identische Situation bei anderen Vereinen in den Himmel gehyped wird, während hier dann davon gesprochen wird das alles und jeder offensichtlich alles falsch machen würde.

    Kritik absolut, aber die zeitliche Komponente darin, dass seit x,y,z alles kacke ist ist halt Objektiv einfach nicht haltbar.

    Ich sehe momentan absolut ähnliche Tendenzen zu der ersten Saison 3. Liga. Wo es nicht gut war aber die Leistung dann halt trotzdem nicht so schlecht war, dass man damit fast hätte absteigen müssen. Es wird ja häufig darauf rum geritten, dass wir nur vom Pfosten gegen Halle gerettet wurden. Das wir davor Dutzendfach ebenfalls den Pfosten getroffen haben, und entspannt im Tabellen Mittelfeld gelandet wären wenn alle Pfosten Treffer drin gelandet wären wird dann gerne unterschlagen.

    Und auch gerade fehlt da eigentlich nicht viel um das halbwegs entspannt im Mittelfeld zu Ende zu spielen. Und da sind wir weit davon entfernt das alles super wäre. Die spiele gegen Bochum und Telgte verliert ein Klopp, Guardiola oder Kompany an der Seitenlinie aber genauso, weil es einfach individuelle Fehler sind die uns in diesen spielen die Punkte kosten und keine generellen taktischen Probleme, auch wenn da eben auch noch Luft nach oben ist.


    Da fehlt Defensiv die Intensität, wenn ich mir anschaue wie Lannert gegen Bochum die Flanke verteidigt oder Boakye gegen Telgte. Und im Offensivspiel ist das zu eindimensional auf den gleichen 5 Quadratmetern gespielt. Das sind einfach Geschichten wo bei Spielern wie Russo, Lannert, Boakye die individuelle Qualität fehlt. Und wenn man gegen Telgte und Bochum jeweils nen Punkt mit nimmt, was beide Male verdient gewesen wäre, weil wir eigentlich in beiden Spielen mindestens auf Augenhöhe waren, dann sieht die Welt mit 20 Punkten schon wieder etwas besser aus. Das sind aber keine generellen taktischen Mängel, die auch definitiv da sind, sondern fragen der fehlenden Erfahrung, fehlenden Optionen in der Offensive und fehlender Qualität in der Defensive.

  • 16. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Kaiserslautern

    • TG DSC
    • 14. Dezember 2025 um 09:26

    Man muss aber auch mal festhalten, dass ein Spiel welches der FCK mit der Einstellung angeht in dieser Liga halt auch in 9/10 Fällen eben genau mit deren Zielergebnis, 0:0, endet.


    Trotzdem ist das einfach viel zu behäbig. Insbesondere von Russo. Hat einer von euch mal eine Aktion gesehen, wo ein paas mehr als 3 Meter nach vorne ging vor dem er nicht mindestens 5 Ballkontakte hatte?


    Jedes Mal wenn der Ball vom Flügel kam, hat er sofort wieder mit den Armen in Richtung Flügel gewedelt, wo ich mir so denke was zur Hölle willst du da? Da ist man komplett zugestellt hat keinen Raum und um daraus Profit zu schlagen indem man die Seite schnell wechselt brauchen wir/du halt zu lange.


    Am Ende haben es Young und Wörl auch immer häufiger nicht angenommen wenn Russo wieder in den Engpass hinein gefuchtelt hat.

    Defensiv tut der Mann uns echt gut, aber Offensiv wird der gerade mit jedem Spieltag für mich mehr zur Personifizierung unseres langsamen Offensivspiels.

    Was einfach ärgerlich ist, weil es einfach schon reichen würde, wenn er nicht zum 8. mal wieder in die gleichen 5 Quadratmeter rein Spielt sondern den Ball einfach mal mit 2 Kontakten zum 8er auf der freieren Seite bringen würde, es ist also wirklich nicht viel was fehlt und genau das ist so unfassbar nervig.


    Mich würde echt mal interessieren ob meine These richtig wäre, dass wir mehr Zug rein bekommen, wenn wir mit Großer auf der 6 spielen würden und gleichzeitig Mehlem auf der 8 hätten.

    Erfahren werde ich es wohl leider eher nicht.

  • Stadion Alm

    • TG DSC
    • 14. Dezember 2025 um 02:55

    Fairerweise muss man auch sagen, dass Arminia Bielefeld für das Bundesland irrelevant ist im Vergleich zu dem was Kiel für so ein kleines Bundesland generiert.

    Da rentiert sich für NRW jeder Euro in Schalke, Dortmund oder im dicht besiedelten Ruhrgebiet eben mehr.


    Würde mich trotzdem nicht wundern wenn das im Zuge eines Abstieges zum Millionengrab wird, denn in Liga 3 bekommen die in Kiel garantiert keinen 5stelligen Zuschauerschnitt hin.


    Würde ich auch sofort unterschreiben, Kiel, Dynamo und Magdeburg runter.

    Wenn dann noch der Osten mit Energie und Hansa in Liga 3 bleibt kann ganz Deutschland zufrieden sein.

    Also außer natürlich die Kollegen der Polizeibehörden die diese fragwürdigen Partien dann Woche für Woche begleiten dürfen

  • 16. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Kaiserslautern

    • TG DSC
    • 14. Dezember 2025 um 02:50
    Zitat von Androdinho81

    Mich erinnert das immer an die ganzen Saisons wo man abgestiegen ist. Alles wird wie immer schön geredet. Der Kader ist besser als die unteren Mannschaften.

    Das geht dann solange bis man den Umschwung nicht mehr schafft und Zack steigt man plötzlich ab.

    Finde auch wie heute könnte Kniat auch mal in der Pressekonferenz frustriert sein, sprich auch mal sagen da wäre mehr möglich gewesen und bin sauer über den Auftritt oder oder. Aber wenn ich ihn immer höre denke ich war ein geiles Spiel, nur wir hatten leider kein Spielglück.

    Nicht falsch verstehen, nur so kommt es mir eben vor.

    Und mich erinnert das ganze negative gepöbel an die Saison in der wir mit dem DFB Pokalfinale historisches geschaffen haben......

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum