Nichts was wirkt
Die Aussage kann als sexistisch verstanden werden, weil sie Frauenfußball generell als minderwertig darstellt. Vielleicht könntest du genauer erklären, wie du das konkret meinst.
Nichts was wirkt
Die Aussage kann als sexistisch verstanden werden, weil sie Frauenfußball generell als minderwertig darstellt. Vielleicht könntest du genauer erklären, wie du das konkret meinst.
Maximal als Bankkapitän.
Vielleicht bist du als Fußballkenner ja besser bei den Frauen aufgehoben....
Hast du was gegen Frauen Fußball?
Überhaupt nicht, und ich bin in der Anti-Kniat-Fraktion seit seiner ersten Winterpause hier. Kirch halte ich für ein deutliches Upgrade, und zwar nicht nur in taktischen Dingen, sondern auch menschlich.
Für einige Spieler wird es jetzt schwerer (für Corboz vor allem) – und das ist auch gut so.
Corboz wird auch weiter eine tragende Rolle spielen. Wer das nicht sieht, hat keine Ahnung vom Fußball.
Der Erfolg von Kirch hier sollte in der Tat sehr eng mit Mutzel‘s weiterem Schicksal verbunden sein. Wir werden sehen…
Aber Kirch kriegt meine Unterstützung und es sprechen einige Gründe dafür, dass das auch klappen kann.
Trainer 8 Minuten im Amt und direkt die erste Drohung ausgesprochen. 🤦♂️
Ich bin immer ein Kniat Befürworter gewesen und fand es sehr schade, dass er gehen musste.
Aber jetzt ist das Kapitel abgeschlossen.
Und jetzt sollte der Fokus auf der Zukunft liegen. Die Zukunft ist wahrscheinlich Oliver Kirch.
100% Support ab sofort.
Auch wenn es mal ein paar Niederlagen am Stück geben sollte nicht gleich alles sofort schlecht reden. Ich mag daran erinnern, dass nicht wenige nur wenige Monate vor dem Final Einzug noch “Kniat raus” gefordert haben.
Dass Mutzel sich für einen eher unbekannteren Namen entschieden hat, wird sehr gute Gründe haben.
Heute ist es hoffentlich endlich so weit.
Gestern war ich ja noch sehr skeptisch, aber das war wohl etwas voreilig.
Kirch hat echt sehr viel Potential. Mutzel kann doch noch kochen!
Also wenn Kirch auch bei Verl gehandelt wird, dann bin ich etwas beruhigt.
Die NW schreibt nun: "die Zeichen deuten ziemlich eindeutig auf die Rückkehr von Oliver Kirch zum DSC Arminia hin."
Wir haben keine Stars …
Aber welche die denken sie wären es 😅
Da generell nicht so viel zu finden ist, hier ein vielleicht ganz interessanter Podcat mit Oliver Kirch:
Geht los ab Minute 28:10
Die Westfalen Blatt Story (Email a die Redaktion) war dann aber wohl doch eine Ente. Sonst hätten sie den Namen nicht gedropt.
Und die Bäckerei Story ebenfalls. Denn die drei Namen und die Zitate aus dem vorherigen WB Artikel klingen nicht nach Aufstiegsambitionen.
Ergo war es also eher so, dass Kniat die sportlich höheren Ambitionen hatte und dies nicht mit Mutzels Stabilisierungskurs zusammenpasste.
Die Annahme, dass der neue Trainer heute bekannt gegeben wird hat einen Haken: Die Frauen Mannschaft hat Westfalen Pokal Finale gegen Schalke. Eher unüblich am selben Tag einen neuen Trainer vorzustellen.
Als wir in die dritte Liga abgestiegen sind, haben wir uns aus dem Regal “3. Liga” bedient.
3 Jahre, ein Aufstieg und ein Pokalfinale später, stehen die Regale “Regionalliga West”, “2. Liga Österreich” und “Regionalliga Südwest” zur Auswahl.
Dass das keine Begeisterungsstürme auslöst ist verständlich. Insbesondere weil sich die Auswahl so lange zieht. Dass sieht dann nicht nach “Juwel gefunden” sondern nach Resterampe aus.
Entweder das geht gut oder wir haben ein Uli Forte Szenario.
Alles anzeigenIch finde, man muss zwei Dinge voneinander trennen: Ob Kirch, Galm gute Trainer sein können und ob sie die richtige Wahl für Arminia Bielefeld in der aktuellen Situation sind.
Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass einer dieser Trainer scheitern wird. Das ist auch gar nicht mein Punkt. Mein Punkt ist ein anderer: Wann, wenn nicht jetzt, befindet sich Arminia in einer Position der Stärke?Wir kommen aus den erfolgreichsten Jahren der jüngeren Vereinsgeschichte. Aufstieg, Pokalfinale, Klassenerhalt in der 2. Bundesliga, Rekord-Mitgliederzahlen, ausverkaufte Stadien, bundesweite Aufmerksamkeit und erhebliche Zusatzeinnahmen durch den Pokallauf. Der Verein hat sich innerhalb kurzer Zeit von einem taumelnden Drittligisten zu einem spannenden Projekte im deutschen Profifußball entwickelt.
Genau deshalb verstehe ich die Rechtfertigungsversuche nicht, als müssten wir froh sein, überhaupt irgendeinen Trainer zu bekommen.Wenn Arminia nach einer solchen Entwicklung am Ende bei Kandidaten landet, deren größtes Argument häufig lautet, dass sie vielleicht einmal gute Trainer werden könnten, dann ist das für mich keine ambitionierte, sondern eine defensive Herangehensweise.
Besonders kritisch sehe ich die Kommunikation nach außen. Mitch Kniat war nicht irgendein Trainer. Auch wenn er hier kritisch betrachtet wird, hat den Verein zum Aufstieg geführt, erstmals in der Vereinsgeschichte in ein DFB-Pokalfinale gebracht und den Klassenerhalt gesichert - sich damit bei der breiten Fanmasse unsterblich gemacht.
Wer einen solchen Trainer ersetzt, muss den Fans plausibel erklären können, warum die neue Lösung mindestens ebenso viel Vertrauen verdient.
Und genau da habe ich meine Zweifel.
Wenn nach fast zwei Wochen Trainersuche – in einer Phase, in der die Kaderplanung eigentlich längst auf Hochtouren laufen sollte – am Ende ein (unerfahrener) Trainer ohne nennenswerte Erfolge auf Zweitliga-Niveau präsentiert wird, wird die Erwartungshaltung nicht kleiner, sondern größer. Der neue Trainer startet dann nicht mit einem Vertrauensvorschuss, sondern mit einer Rechtfertigungspflicht.
Die Gefahr liegt doch auf der Hand: Läuft der Saisonstart holprig, wird sofort die Frage gestellt werden, warum man nach all den Erfolgen und Möglichkeiten ausgerechnet auf einen weitgehend unerprobten Kandidaten gesetzt hat. Dann kippt die Stimmung deutlich schneller, als es bei einem etablierten Namen der Fall wäre.
Und das ist letztlich mein Kernpunkt: Arminia sollte den Anspruch haben, von den Erfolgen der letzten Jahre zu profitieren und den nächsten Schritt zu gehen. Ein Verein mit dieser Tradition, diesem Umfeld und dieser aktuellen Dynamik sollte nicht den Eindruck vermitteln, die Ausbildungsstätte für Trainer zu sein, die ihre Eignung für dieses Niveau erst noch nachweisen müssen.
Natürlich kann jeder dieser Kandidaten einschlagen. Fußball bleibt Fußball. Aber die Frage lautet nicht, ob das möglich ist. Die Frage lautet, ob ein Verein in der aktuellen Ausgangslage wirklich auf Hoffnung setzen sollte, wenn er eigentlich die Möglichkeit haben müsste, auf nachgewiesene Qualität zu setzen.
Man hat den beschwerlichen Aufstieg endlich geschafft, steht auf dem Plateau und genießt die Aussicht. Und genau in diesem Moment entscheidet man sich offenbar, den Bergführer gegen jemanden auszutauschen, der bisher hauptsächlich Wanderkarten studiert hat.
Bester Beitrag in diesem Thread seit langer Zeit.
Bei X schreibt ein User:
“Dachte 1860 hatte heute Lizenzentzug nicht wir”
Junge Junge 17 Tage seit dem Klassenerhalt vergangen und dann solche Namen. Dagegen wäre Baumgart ja ein richtiger Traum.
Galm, Kirch, Janssen… ok, wenn wir die Lizenz verlieren und Neuaufbau in der Regionalliga angehen müssen… ok.
Aber für so jemanden Kniat rauswerfen ??
Ja habe ich auch gedacht.
Die WB hat andere Namen gedropt oder? Kann es nicht lesen aber da fällt der Name Danny Galm
Westfalen Blatt nennt nur Danny Galm.
NW nennt Kirch und Janßen.
Baumgart wird gar nicht erwähnt.