1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • error404
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 3. Juni 2026 um 23:16
    • #11.861

Ich finde, man muss zwei Dinge voneinander trennen: Ob Kirch, Galm gute Trainer sein können und ob sie die richtige Wahl für Arminia Bielefeld in der aktuellen Situation sind.

Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass einer dieser Trainer scheitern wird. Das ist auch gar nicht mein Punkt. Mein Punkt ist ein anderer: Wann, wenn nicht jetzt, befindet sich Arminia in einer Position der Stärke?

Wir kommen aus den erfolgreichsten Jahren der jüngeren Vereinsgeschichte. Aufstieg, Pokalfinale, Klassenerhalt in der 2. Bundesliga, Rekord-Mitgliederzahlen, ausverkaufte Stadien, bundesweite Aufmerksamkeit und erhebliche Zusatzeinnahmen durch den Pokallauf. Der Verein hat sich innerhalb kurzer Zeit von einem taumelnden Drittligisten zu einem spannenden Projekte im deutschen Profifußball entwickelt.

Genau deshalb verstehe ich die Rechtfertigungsversuche nicht, als müssten wir froh sein, überhaupt irgendeinen Trainer zu bekommen.

Wenn Arminia nach einer solchen Entwicklung am Ende bei Kandidaten landet, deren größtes Argument häufig lautet, dass sie vielleicht einmal gute Trainer werden könnten, dann ist das für mich keine ambitionierte, sondern eine defensive Herangehensweise.

Besonders kritisch sehe ich die Kommunikation nach außen. Mitch Kniat war nicht irgendein Trainer. Auch wenn er hier kritisch betrachtet wird, hat den Verein zum Aufstieg geführt, erstmals in der Vereinsgeschichte in ein DFB-Pokalfinale gebracht und den Klassenerhalt gesichert - sich damit bei der breiten Fanmasse unsterblich gemacht.

Wer einen solchen Trainer ersetzt, muss den Fans plausibel erklären können, warum die neue Lösung mindestens ebenso viel Vertrauen verdient.

Und genau da habe ich meine Zweifel.

Wenn nach fast zwei Wochen Trainersuche – in einer Phase, in der die Kaderplanung eigentlich längst auf Hochtouren laufen sollte – am Ende ein (unerfahrener) Trainer ohne nennenswerte Erfolge auf Zweitliga-Niveau präsentiert wird, wird die Erwartungshaltung nicht kleiner, sondern größer. Der neue Trainer startet dann nicht mit einem Vertrauensvorschuss, sondern mit einer Rechtfertigungspflicht.

Die Gefahr liegt doch auf der Hand: Läuft der Saisonstart holprig, wird sofort die Frage gestellt werden, warum man nach all den Erfolgen und Möglichkeiten ausgerechnet auf einen weitgehend unerprobten Kandidaten gesetzt hat. Dann kippt die Stimmung deutlich schneller, als es bei einem etablierten Namen der Fall wäre.

Und das ist letztlich mein Kernpunkt: Arminia sollte den Anspruch haben, von den Erfolgen der letzten Jahre zu profitieren und den nächsten Schritt zu gehen. Ein Verein mit dieser Tradition, diesem Umfeld und dieser aktuellen Dynamik sollte nicht den Eindruck vermitteln, die Ausbildungsstätte für Trainer zu sein, die ihre Eignung für dieses Niveau erst noch nachweisen müssen.

Natürlich kann jeder dieser Kandidaten einschlagen. Fußball bleibt Fußball. Aber die Frage lautet nicht, ob das möglich ist. Die Frage lautet, ob ein Verein in der aktuellen Ausgangslage wirklich auf Hoffnung setzen sollte, wenn er eigentlich die Möglichkeit haben müsste, auf nachgewiesene Qualität zu setzen.

Man hat den beschwerlichen Aufstieg endlich geschafft, steht auf dem Plateau und genießt die Aussicht. Und genau in diesem Moment entscheidet man sich offenbar, den Bergführer gegen jemanden auszutauschen, der bisher hauptsächlich Wanderkarten studiert hat.

• Thommy85
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    354
    • 3. Juni 2026 um 23:20
    • #11.862
    Zitat von error404

Ich finde, man muss zwei Dinge voneinander trennen: Ob Kirch, Galm gute Trainer sein können und ob sie die richtige Wahl für Arminia Bielefeld in der aktuellen Situation sind.

Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass einer dieser Trainer scheitern wird. Das ist auch gar nicht mein Punkt. Mein Punkt ist ein anderer: Wann, wenn nicht jetzt, befindet sich Arminia in einer Position der Stärke?

Wir kommen aus den erfolgreichsten Jahren der jüngeren Vereinsgeschichte. Aufstieg, Pokalfinale, Klassenerhalt in der 2. Bundesliga, Rekord-Mitgliederzahlen, ausverkaufte Stadien, bundesweite Aufmerksamkeit und erhebliche Zusatzeinnahmen durch den Pokallauf. Der Verein hat sich innerhalb kurzer Zeit von einem taumelnden Drittligisten zu einem spannenden Projekte im deutschen Profifußball entwickelt.

Genau deshalb verstehe ich die Rechtfertigungsversuche nicht, als müssten wir froh sein, überhaupt irgendeinen Trainer zu bekommen.

Wenn Arminia nach einer solchen Entwicklung am Ende bei Kandidaten landet, deren größtes Argument häufig lautet, dass sie vielleicht einmal gute Trainer werden könnten, dann ist das für mich keine ambitionierte, sondern eine defensive Herangehensweise.

Besonders kritisch sehe ich die Kommunikation nach außen. Mitch Kniat war nicht irgendein Trainer. Auch wenn er hier kritisch betrachtet wird, hat den Verein zum Aufstieg geführt, erstmals in der Vereinsgeschichte in ein DFB-Pokalfinale gebracht und den Klassenerhalt gesichert - sich damit bei der breiten Fanmasse unsterblich gemacht.

Wer einen solchen Trainer ersetzt, muss den Fans plausibel erklären können, warum die neue Lösung mindestens ebenso viel Vertrauen verdient.

Wenn nach fast zwei Wochen Trainersuche – in einer Phase, in der die Kaderplanung eigentlich längst auf Hochtouren laufen sollte – am Ende ein (unerfahrener) Trainer ohne nennenswerte Erfolge auf Zweitliga-Niveau präsentiert wird, wird die Erwartungshaltung nicht kleiner, sondern größer. Der neue Trainer startet dann nicht mit einem Vertrauensvorschuss, sondern mit einer Rechtfertigungspflicht.

Die Gefahr liegt doch auf der Hand: Läuft der Saisonstart holprig, wird sofort die Frage gestellt werden, warum man nach all den Erfolgen und Möglichkeiten ausgerechnet auf einen weitgehend unerprobten Kandidaten gesetzt hat. Dann kippt die Stimmung deutlich schneller, als es bei einem etablierten Namen der Fall wäre.

Und das ist letztlich mein Kernpunkt: Arminia sollte den Anspruch haben, von den Erfolgen der letzten Jahre zu profitieren und den nächsten Schritt zu gehen. Ein Verein mit dieser Tradition, diesem Umfeld und dieser aktuellen Dynamik sollte nicht den Eindruck vermitteln, die Ausbildungsstätte für Trainer zu sein, die ihre Eignung für dieses Niveau erst noch nachweisen müssen.

Natürlich kann jeder dieser Kandidaten einschlagen. Fußball bleibt Fußball. Aber die Frage lautet nicht, ob das möglich ist. Die Frage lautet, ob ein Verein in der aktuellen Ausgangslage wirklich auf Hoffnung setzen sollte, wenn er eigentlich die Möglichkeit haben müsste, auf nachgewiesene Qualität zu setzen.

Man hat den beschwerlichen Aufstieg endlich geschafft, steht auf dem Plateau und genießt die Aussicht. Und genau in diesem Moment entscheidet man sich offenbar, den Bergführer gegen jemanden auszutauschen, der bisher hauptsächlich Wanderkarten studiert hat.

Alles anzeigen

Bester Beitrag in diesem Thread seit langer Zeit.

• Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    704
    • 3. Juni 2026 um 23:30
    • #11.863

Kettemann, Wagner & Strobl haben in ihren U-Teams zuletzt 100 (!) Spiele am Stück gecoacht, bevor sie zu höherem berufen wurden. Strobl noch mit erfolgreichen Zwischenstopp in Verl.

Schauen wir mal auf Galm und seine letzten 3 Jahre, der den KSC und Magdeburg offenbar nicht von sich überzeugen konnte…

Saison 25/26
    12 Spiele mit Liefering
    9 Spiele mit U18 Salzburg

Saison 24/25
    0 Spiele ??

Saison 23/24
    15 Spiele Sandhausen

Sehr beeindruckend, ein verkanntes Trainergenie, ganz offensichtlich.

Wenn ich sehe, was Kniat in den letzten 3 Jahren geleistet hat.., und zuvor schon Erfahrung in der 3. Liga und und geholt hat.

Habe hier nie den Kopf von Kniat gefordert, mich interessieren nur Ergebnisse und keine Haltungsnoten… Passte für mich alles soweit. Aber war ja nicht gut genug offenbar…

Mir ist jetzt alles egal, ich will Backhaus ! 😅

• ArmineForever1905
    Schüler
    Reaktionen
    46
    • 3. Juni 2026 um 23:32
    • #11.864
    Zitat von error404

Alles anzeigen

Nicht nur der beste sondern auch in jedem Punkt zutreffenster Beitrag der letzten 30-40 Seiten

:yes::yes::yes:

B L A U bis in die E W I G K E I T :arminia: :yes:

Knien Sie nieder Sie Bratwurst:head:

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.738
    • 3. Juni 2026 um 23:35
    • #11.865
    Zitat von error404

Alles anzeigen

Gut begründete und nachvollziehbare Sichtweise.

Aber mal abgesehen davon, dass ich unseren vorherigen Bergführer (der vermutlich zuvor auch hat Wanderkarten studieren müssen) gerne weiterhin auf der Kommandobücke gesehen hätte. Auch er war anfangs gefühlt eigentlich auch nur ein - wenn auch besserer - Wanderführer.

Daher wüsste ich jetzt echt nicht, was denn dagegen sprechen sollte einem anderen doch bereits ähnlich ambitionierten Wanderführer, welcher hoffentlich ähnlich Berg und Wetterfest ist unsere Seilschaft zu übertragen.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.159
    • 3. Juni 2026 um 23:38
    • #11.866
    Zitat von Halbakademiker

Sorry. :lol:

Hoffentlich sind jetzt nicht einige Dauerkartenplätze frei geworden :lol:

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• 602Arminie
    Profi
    Reaktionen
    331
    • 3. Juni 2026 um 23:38
    • #11.867

Ich glaube Oli Kirch wird es.

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.877
    • 3. Juni 2026 um 23:42
    • #11.868

error404 Erstmal finde ich den Beitrag gut in der Herangehensweise und verstehe deine Argumentation. Ich teile diese aber nur bedingt. Ich teile die Meinung dass es bei holprigen Start für einen erfahrenen Trainer mehr Kredit von den Rängen geben würde. Da sind wir uns einig.

Aber ich denke dass der Weg den Mutzel mit Kniat eingeschlagen hat(te) mit einem Kirch oder Galm durchaus weitergeführt würde. Denn auch ein Kniat war nun kein gestandener Trainer als er zu uns kam. Und doch hat er uns ins Pokalfinale gebracht und die ihm gesteckten Ziele erreicht oder sogar übertroffen.

Ich verstehe die Skepsis und den Wunsch nach einem "renomierten" Trainer. Aber glaube dass es am Ende mehr auf die Passung und was man im Verein vor hat ankommt, als auf das Standing des Trainers.

Und ich schätze Mutzel schon so ein, dass er, wenn er wollte, bei einem Baumgart, Steffen oder anderem erfahrenen Trainer genügend Überzeugungsarbeit leisten könnte, damit dieser hier anheuert. Immer vorrausgesetzt wird könnten dies finanziell stemmen!

Mein Plädoyer heute an diesem Abend, mit den bisherigen Infos die wir haben, lautet:
    Lasst uns erst mal abwarten wer überhaupt kommt und dann können wir die Situation immer noch (neu) bewerten. Und ich wünsche mir auch dass jeglicher Trainer hier erstmal eine faire Chance bekommt!

• Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    704
    • 3. Juni 2026 um 23:47
    • #11.869

Bilanz Mitch Kniat, bevor er zu uns kam:

51 Spiele SC Verl 3. Liga
    111 Spiele PB II 4./5. Liga

Galm? LOL 😂

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.738
    • 3. Juni 2026 um 23:49
    • #11.870
    Zitat von 602Arminie

Ich glaube Oli Kirch wird es.

Mir wärs zwar nach wie vor lieber gewesen auf Kontinuität zu setzen, aber wer weiß wofür ein neuer Trainer gut sein kann. Und ein Kirch hätte auch bei mir einen recht großen Vertrauensvorschuss. Schieres Bauchgefühl meinerseits, Aber ich kann mir gut vorstellen, das das der Beginn einer "neuen" Liebe werden könnte.

• einherrengeideck
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    • 3. Juni 2026 um 23:50
    • #11.871

42, die Antwort auf die Trainerfrage aller Fragen. Ich halt mal den Daumen raus, vlt. hält ja der richtige Übungsleiter an.

• eLi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    363
    • 3. Juni 2026 um 23:52
    • #11.872

Puhhh ziemlich harter Tobak der hier geschrieben wird.

Im Prinzip ist es hier wie auf dem Arbeitsmarkt. Es wird hier von allen der "perfekte" Arbeitnehmer gefordert. Anfang 40, 50 Jahre Trainer und Spieler Erfahrung, mindestens 2x Weltmeister und 3x CL Sieger, sowohl als Trainer als auch als Spieler und dann aber bitte auch mit voller Überzeugung für Arminia. Alles ohne Erfahrung und vorzeigbarem Erfolg kann bitte erstmal 20 Jahre in der Regio und 3. Liga "Profi" Luft schnuppern. Aber auch nur, wenn vorher bereits eine erfolgreiche Profikarriere vorangegangen ist...

Wolfsburg, der (aus finanzieller Sicht) mit Abstand krasseste Absteiger seit langem (oder jemals?), der alleine wegen Geldgeber VW zurück in die 1. Liga MUSS, entscheidet sich für einen Trainer, der EIN Jahr erfolgreich in der 3. Liga war. Für einen Trainer der keinerlei Profi Erfahrung hat und vor Verl mehrere Jahre bei Augsburg II in der Regio mäßigen Erfolg hatte. Ein Verein, der vermutlich JEDEN Trainer der aktuell auf dem Markt ist haben könnte. Glaubt ihr wirklich die würden das machen, wenn sie auch nur den kleinsten Zweifel an seiner Qualität haben? Mit Sicherheit nicht. Alleine DAS zeigt doch, dass Erfahrung und mehrjährige vorzuweisende Erfolge heutzutage im Prinzip keinerlei Bedeutung mehr haben. Das Geschäft hat sich längst weiter entwickelt.
    Egal wo man hinguckt, Top ausgebildete und unerfahrene Trainer sind heutzutage die Regel, nicht die Ausnahme. Viel unserer Mitkonkurrenten haben unerfahrene Trainer geholt und damit massiven Erfolg gehabt. Auch wenn man über den Tellerrand hinausschaut und andere Länder betrachtet, überall das gleiche. Natürlich gibt es auch noch die "alte Garde". Aber die wird nach und nach von den jungen Wilden abgelöst.
    Wenn Mutzel und die gesamte Führungsebene von Arminia diese Entscheidung trifft, dann ganz bestimmt nicht, weil es nur Plan C ist. Natürlich kann es sein, dass der eine oder andere Kandidat abgesagt hat, aber glaubt ihr allen ernstes Mutzel sitzt dann in seiner Geschäftsstelle, nachdem mehrere Kandidaten abgesagt haben und sucht sich dann den erst besten Trainer raus, den er bei TM finden kann? Mit Sicherheit nicht... Er wird eine "Liste" mit viele Kandidaten haben und genau wissen, was für ein Profil dieser Trainer haben soll. Wenn Kirch oder Galm auf dieser Liste drauf sind, dann weil unsere sportliche Führung der Meinung ist, dass sie zu Arminia passen, das entsprechende Profil haben, die zu den Vorstellungen von Mutzel passen und maximalen Erfolg bringen können, unabhängig davon, was sie davor gemacht und geleistet haben.

Niemand kann garantieren, dass wir mit einem Kirch erfolgreich sein werden, das kann man aber auch genauso wenig mit einem Baumgart oder Steffen.

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.756
    • 3. Juni 2026 um 23:53
    • #11.873

Kann alle Argumente nachvollziehen und ich will auch klar stellen jeder neue Trainer der kommt wird auch meine Unterstützung bekommen, jedenfalls für eine gewisse Zeit (8-12 Spiele)

Habe jetzt auch einige zeit allealles mögliche gegoogelt. Einen Galm hat sicherlich auch einige spannende Details. Ein Kirch auch.

Ich hätte mir eine andere Herangehensweise gewünscht wie vor mir schon jemand ausführlich und mehr sachlich aufgeschrieben hat wie ich es könnte.

Von daher ist mir mittlerweile fast egal wer kommt, Hauptsache der wird jetzt mal vorgestellt und maman bekommt als Fan das Gefühl dass es hier endlich voran geht. Bestenfalls auch direkt mit Vorstellungen 1 oder 2 guter Spieler in Kürze.

Ich kann nur für mich sprechen und ich war heilfroh an der Relegation vorbei gekommen zu sein und alle um mich herum im Stadion sagten unisono gut so dann kann man frühzeitig Verpflichtungen machen weil man den Faktor Zeit diesmal auf unserer Seite haben.

Und genau diesen sehe ich derzeit massiv eingeschränkt durch diese Trainer Kaugummi Geschichte von Mutzel (ob er Schuld hat, Teilschuld oder gar keine spielt jetzt keine Rolle).

Deswegen jetzt der Öffentlichkeit und den durchaus reichlich Kohle zahlenden Fans das Gefühl zurück geben hier geht es voran und das mit durchaus guten Transfers.

Dann wäre doch Ruck zuck Ruhe hier und alle freuen sich auf den 02.07. wenn der Spielplan veröffentlicht wird.

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.738
    • 3. Juni 2026 um 23:53
    • #11.874
    Zitat von einherrengeideck

593

Eher mehr.

Aber was möchtest du uns damit eigentlich sagen?

• Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    704
    • 3. Juni 2026 um 23:55
    • #11.875

Ich hätte es heute Morgen nicht im Traum für möglich gehalten , dass ich heute Abend auf Oliver Kirch hoffen muss ! 🙏🙏🙈

• einherrengeideck
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    • 4. Juni 2026 um 00:00
    • #11.876
    Zitat von Wilhelm 2704

Eher mehr.

Aber was möchtest du uns damit eigentlich sagen?

Sorry, ein Abrutscher auf der Tastatur.

Ist natürlich der Anspannung bei der Trainersuche geschuldet.

• vage
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 4. Juni 2026 um 00:28
    • #11.877

Im WB vom 28.5.26 hat Mutzel schon Andeutungen über Trainer gemacht. Delbrücker hat den Artikel dankenswerterweise zusammengefaßt. Die relevante Stelle habe ich fett gemacht:

Zitat von Delbrücker

…Namen potenzieller neuer Trainer kommentierte Mutzel nicht. Bezüglich des gesuchten Profils sagte er: „Es wird jemand sein, der zu Arminia Bielefeld passt, unseren eingeschlagenen Weg positiv weiterführen möchte und sich klar zu diesem Weg bekennt.“ Und der 46-Jährige machte deutlich, dass Qualität bei ihm immer noch das erste Kriterium sei und nicht die bisher gesammelte Erfahrung. Es sei genauso wie bei den Spielern. „Wichtig ist, dass er inhaltlich zu uns passt und die Mannschaft begeistern kann“….“

... "und nicht die bisher gesammelte Erfahrung."

Von den 3 Kandidaten trifft das am ehesten auf Danny Galm zu. Ich denke er wird es. Evtl. auch Kirch. Janßen glaube ich nicht.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.377
    • 4. Juni 2026 um 00:31
    • #11.878

Galm ist von allen genannten Kandidaten sicherlich der mit dem größten Potential, hätte trotzdem lieber eine der erfahrenen Varianten gehabt und lieber Kohle in einen Trainer als in Beine investiert, aber seis drum.

Galm war witziger Weise mein Wunschkandidaten bevor wir Kniat verpflichtet haben, weshalb ich ihn logischer Weise für einen exzellenten Trainer halte. Hoffe er kann das auch vermitteln.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.159
    • 4. Juni 2026 um 00:37
    • #11.879
    Zitat von Anstoss

Kann man immer gut verallgemeinern. Mit Thomas Oral wäre ich erst recht nicht zufrieden.

Edit: Wird hier nen Oral vorgestellt explodiert vermutlich das Forum. :lol:

Dann droht uns die Waschanlage

Kurios! FSV-Trainer lässt Spieler durch Waschanlage laufen
    www.op-online.de

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• vage
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 4. Juni 2026 um 00:39
    • #11.880

Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht. Jetzt erstmal schlafen gehen und später dann hoffentlich eine offizielle Verkündung von Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 25 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum