1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. TG DSC

Beiträge von TG DSC

• Der Kader 2026/2027

• TG DSC
    • 12. August 2026 um 17:06
    Zitat von Kruemel

Ich frage mich grade in welchem Teich wir eigentlich fischen. Auf der einen Seite hat Mutzel (ich glaube vor nem Monat) gesagt dass noch Spieler kommen die uns qualitativ verstärken. Auf der anderen Seite wird im Artikel vom Kicker angegeben dass wir, laut Mutzel, nicht die Möglichkeiten haben wie andere Vereine.

Das qualitative Verstärkungen heutzutage nicht mehr für 100tsd - 300tsd zu bekommen sind ist ihm doch hoffentlich klar.

KSC ist an Stürmer Dean Zandbergen von VVV Venlo interessiert. Der hat in der letzten Saison 15 Tore und 3 Assists geliefert, hat noch Vertrag bis 2027 und VVV will für ihn wohl 500tsd + haben...... Eine Wundertüte für die 2. Liga.....

Wenn schon eine Wundertüte 500tsd + kosten soll, mit was für einem Betrag denkt Mutzel dann wirklich Qualität nach Bielefeld holen zu können?

Entweder eiskaltes Understatement oder es besteht Panik und man hofft nurnoch, am Ende des Transferfensters bei anderen Vereinen aussortierte Spieler holen zu können.

Denn wenn man Taddel verkauft, muss man nicht nur adäquaten Ersatz für ihn holen, sondern mit dem Rest auch noch eine qualitative Verstärkung. Das wird nicht funktionieren.

Alles anzeigen

Ich gehe stark davon aus, dass das Ziel Spieler in die Schiene: Rochelt, Bauer, Koudossou sind

Also Spieler die bei größeren Vereinen keine Chance haben und erstmal nur leihweise mit Option zu bekommen sind.

• Der Kader 2026/2027

• TG DSC
    • 12. August 2026 um 16:52
    Zitat von Chrill-E

Vielleicht könnte Jarzinho Malanga für LA interessant sein. Der VfB will ihn wohl abgeben. Ist gerade 20 geworden, immerhin über 50 Einsätze in Liga 2 und 3. Aber es wäre viel Hoffnung auf eine gute Entwicklung dabei. Womõglich benötigen wir eher "garantierte" Qualität....

Solange er nicht der einzige für die offensiv bleibt fänd ich den extrem stark. Ist natürlich eine Wette, aber kann auch gut sein, dass der uns nächste Saison um einige Millionen entwachsen ist, wenn man jetzt nicht zugreift.

• Der Kader 2026/2027

• TG DSC
    • 12. August 2026 um 15:15
    Zitat von Fonzie

Fragt sich, wie hoch die Abfindung ist.

Eigentlich egal, jeder gesparte Euro ist hier mehr als man erwarten konnte

• Vom Trainingsgelände...

• TG DSC
    • 12. August 2026 um 12:43
    Zitat von Arminiaseit89

In Karlsruhe war seine Leistung okay, aber mir fehlt ein bisschen die Aggressivität und das spielerische Element.

Und genau deswegen hätte ich in der Vorbereitung gerne mal Großer über einen längeren Zeitraum auf der 6 gesehen mit einer stabilen IV dahinter.

Wenn man z.B. Knoche behalten hätte und dann mit Bauer/Knoche eine Spielstarke IV gehabt hätte, kann man sich auch eine fußballerische Schwäche auf der 6 erlauben, wobei ich ihn auch da nicht wesentlich schlechter sehe als Russo.

Ansonsten sehe ich es komplett identisch. Wohl fühle ich mich mit der Personalsituation auf der Position auf jeden Fall nicht

• TG DSC
    • 12. August 2026 um 09:17
    Zitat von 33615

TG DSC

Zu 1) Diese Annahme teile ich nicht, obwohl sie augenscheinlich naheliegend ist. Wegener kann das vielleicht irgendwann mal spielen, aktuell einen 17-jährigen diese Position in der 2. Liga anzuvertrauen halte ich für sehr gewagt.

Sehe ich genauso. Glaube halt das Arminia das ganze anders sieht, man ist letzte Saison ohne richtigen Backup reingegangen, dann hat Russo sich am Knie verletzt und man hat trotzdem nichts gemacht.
    Im Sommer danach wird dann Wegener für Arminia Verhältnisse relativ prominent aufgebaut. Da deutet für mich momentan nichts darauf hin, dass man bislang einen backup gesucht hat. Kann sich durch die Verletzung aber noch ändern.

• Stimmung und Musik im Stadion

• TG DSC
    • 12. August 2026 um 08:46
    Zitat von RuhrArmine

Hör ich immer wieder, finde ich persönlich aber überbewertet und mag das Lied garnicht. Grönemeyer hat objektiv einiges an Qualität, aber subjektiv nein.

Auswärts Bochum ist immer ne Tortour, wenn man im Pott aufgewachsen ist und die Hymne kommt :D Darf keiner merken das da mitgesummt wird :D

• TG DSC
    • 12. August 2026 um 08:45
    Zitat von 33615

Eine Alternative zu Russo brauchen wir doch sowieso, egal ob die jetzige Belastungssteuerung in der alten Verletzungsbehandlung oder durch neue Verletzungen begründet ist.

Und bevor es wieder angemerkt wird, Großer kann das mMn. nur eine Notlösung sein, da es ihm an Aufbau- und Übersichtsqualität fehlt.

Ich hätte dazu zwei Anmerkungen:
    1.) scheint es doch so das man für Russo keinen Backup sucht, weil man auch im Winter nach seinem Innenbandriss nicht gegengesteuert hat. Da man Wegener so stark aufbaut sieht es nicht so aus, als wollte man daran was ändern

2.) braucht es bei uns überhaupt besondere Aufbauqualität auf der 6? Was zeichnet Russo den dahingehend besonders aus was Großer nicht könnte, letzterer wurde auf der Position schließlich jahrelang von DD und dem HSV ausgebildet? Russo hat im Spiel gegen den KSC eine einzige Verlagerung ins letzte Drittel gespielt (Quelle: Rockotactics auf BlueSky), ansonsten waren es überwiegend Kurzpässe.

• Cheftrainer Oliver Kirch

• TG DSC
    • 12. August 2026 um 08:20

Wie könnte man nur die These überprüfen ob unter Kirch häufiger die 8er im zentrum gesucht werden?

• Finanzen beim DSC

• TG DSC
    • 11. August 2026 um 20:34
    Zitat von Lothar

Bin bei den Finanzen nicht so tief im Thema. Ist das de facto denn noch möglich, dass es Unterstützer gibt, die den Zeitpunkt nach dem Klassenerhalt wählen können, um Mittel zurückzufordern? So nach dem Motto aufgestiegen und Liga gehalten, Mission beendet, jetzt bitte überweisen?!

Ohne die genauen Verträge zu kennen kann man dahingehend nix sagen.

Fakt ist (und da bin ich vorhin im anderen Thread in der Spalte verrutscht): im Zeitraum vom 30.06.2025 - 30.06.2026 waren 7,9 Mio€ an Verbindlichkeiten fällig. Davon gehen allein >3 Mio an das zuständige Finanzamt, an wen der Rest geht, ist aus dem testierten JA nur bedingt ersichtlich (hab vorhin von 6,3 geschrieben. Das war aber der zeitraum 30.06.2024 bis 30.06.2025)

• Der Kader 2026/2027

• TG DSC
    • 11. August 2026 um 20:18
    Zitat von so.cal

Egal, wir brauchen das Geld, wofür oder für wen auch immer. Ich bin immer mehr der Überzeugung, dass irgendwelche Gönner ganz gehörig Cashback einfordern. Sei es das Bündnix oder sonst wer. Ist doch nicht normal, dass die Taschen nach den letzten Rekordumsätzen derartig leer sind.

Hab dazu heute erst noch was im Kader Thread verfasst. Die Taschen sind aller W'keit nicht leer

• Arminia in den Medien

• TG DSC
    • 11. August 2026 um 19:21
    Zitat von 33615

daß wir hier unter Umständen über Sachverhalte und Entscheidungen diskutieren, die der Verein möglicherweise schon erklärt und veröffentlicht hat.

Da kann ich dich beruhigen, von Arminia wird da in aller Regeln überhaupt garnichts erklärt und veröffentlicht. Das ist i.d.R. nur das übliche Presse gerede ohne wirklich Inhalt. Wenn es wirklich mal was substanzielles gibt, dann wird das auch hier ausgiebig diskutiert

• System, Taktik und Spielweise

• TG DSC
    • 11. August 2026 um 18:38
    Zitat von 12freunde

Das ist dann aber kein Kania, sondern ein Kane…

Die Torgefahr kommt heute häufig von außen, wie Ritchie erklärt hat. Deswegen brauchen wir ja dringend einen zweiten Außenstürmer.

Mit dem Unterschied das ein Kane auch geisteskrank viel für die Dynamik eines Spiels macht. Der ist das exakte Gegenstück zum Typ Kania

• System, Taktik und Spielweise

• TG DSC
    • 11. August 2026 um 18:30
    Zitat von RuhrArmine

Ich find es etwas schade dass so Stürmertypen wie auch Miro Klose oder Mario Gomez welche waren "aussterben". Ich fand das immer cool so Goalgetter im Team zu haben wo man wusste, die sind zwar immer mal wieder "abgetaucht" aber machen schon ihre wichtigen Tore.

Marek Mintal war ja auch so einer. Man nannte ihn das Phantom, weil er wirklich manchmal das ganze Spiel "nicht zu sehen" war und dann zuschlug.

Ist mir ehrlich gesagt auch tausend mal lieber als ein Stürmer der toll anläuft, aber am Ende halt nichts trifft. Denn wenn dann das ganze Offensivspiel wegen sowas lahmt, dann bringt mir das "mitarbeiten" auch nichts.

Und da bei uns grade das Offensivspiel gehakt hatte, hab ich halt gehofft, dass da bisschen ein Umdenken stattfindet und man mit Kania eben, zumindest als Variante, so einen Stürmertypen bewusst im Kader lässt.

Alles anzeigen

Das Problem ist dabei halt, dass der Fußball einfach schneller und athletischer geworden ist. Spielst du mit einem Kania, spielt man gegen den Ball mit 10 Mann und einer von denen muss die Lücken zu rennen.

Da brauchst du dann schon einen Kania der jede Saison 20+ Tore garantiert damit man sich das erlauben kann

• Der Kader 2026/2027

• TG DSC
    • 11. August 2026 um 16:04
    Zitat von dsclugh

Darum geht mir irgendwie durch den Kopf das es wohl mit Geld zu tun hat wenn wir keine Spieler holen. Da kann Mutzel dann ja auch nichts für.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hab gerade mal versucht auf Basis des letzten Jahresabschlusses eine Prognose für den Cash-Bestand zum 30.06 abzuleiten aber da sind einfach zu viele unbekannte dabei um da halbwegs seriös was vorhersagen zu können.

Zum 30.06.2025 hatte man allerdings einen Cash Bestand von 4.3 Mio€ in der KGaA. Danach kam dazu noch der Abgang von Oppie.

Allerdings sind zum 30.06.2026 auch rund 6.3 Mio€ an Verbindlichkeiten fällig, wobei ein großteil davon aus "sonstigen Verb." besteht bei denen man nicht sagen kann was dahinter steckt und an wen es geht.
    In den vergangenen Jahren hatten wir allerdings nie ein so gutes Cash/Debt Verhältnis wie zum 30.06.2025. (hab bis zur Saison 18/19 zurück geschaut).

Da man zum 30.06.2026 ein Ergebnis auf Niveau des Vorjahres (also rund 2Mio€) prognostiziert hat, ist davon auszugehen, dass man dieses Verhältnis weiter stabilisieren konnte.

Rochelt, Bauer, Mehlem, Wörl und Koudossou haben allesamt Ablöse gekostet, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dadurch der finanzielle Puffer vollständig aufgezerrt wurde, nicht bei den positiven Entwicklungen was Sponsoring/Ticketing/Merchandising angeht

• Der Kader 2026/2027

• TG DSC
    • 11. August 2026 um 15:19

Das keiner mehr kommt ist maximal unrealistisch. Mutzel weiss selbst, dass er dann bei vergeigter Hinrunde im Winter keinen Job mehr hat.

• Alles zu Jannik Rochelt

• TG DSC
    • 11. August 2026 um 14:34

Letztendlich hängt es davon ab, wo man Rochelt einplant. Sieht man ihn als 8er braucht es zwingend den LA und eigentlich noch einen zweiten LA dazu. Sieht man Rochelt als LA, wo er in Elversberg ja seine beste Karriere-Phase hatte, dann fehlt im Zentrum noch jemand.

Stand jetzt ist da da definitiv zu dünn, weshalb ich gerne beides hätte: ZM und LA

• Der Bundesliga-Thread

• TG DSC
    • 11. August 2026 um 14:01
    Zitat von 12freunde

Welchen Ausrüster haben die denn?

Adidas

• Der Bundesliga-Thread

• TG DSC
    • 11. August 2026 um 13:55

Schalke ist ähnliches passiert wie uns letztes Jahr und man hat viel zu wenig Trikots bestellt.

Eine Nachlieferung wurde beauftragt, mit der Lieferung ist allerdings erst im kommenden Jahr zu rechnen. Scheint so, als hätte man hier wohl doch nicht so fatal gewirtschaftet wie tlw. gemutmaßt wurde

• Tickets: Vergabe, Preise, Sonstiges

• TG DSC
    • 11. August 2026 um 13:37

Ist die Menge bei kannste tauschen eigentlich auch auf 2 Tickets beschränkt? Finde dazu gerade nix auf der Homepage

• Alles zu Jannik Rochelt

• TG DSC
    • 11. August 2026 um 13:33
    Zitat von Fonzie

Stimmt schon. Aber wenn Rochelt auf die 8 geht, sitzen Mehlem UND Wörl draußen, da Schreck gesetzt zu scheint. Und die 2. HZ gegen den KSC hat gezeigt, warum.

gegen Lüttich hat doch Wörl durchgespielt und Mehlem und Schreck haben je eine Halbzeit gespielt. Demnach hätte ich es eher so interpretiert, dass Wörl derjenige der 3 war, der die Nase vorn hatte. Aber kann nach dem Spiel beim KSC natürlich auch schon wieder ganz anders aussehen. Gesetzt ist da für mich erstmal keiner

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum