1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. eLi

Beiträge von eLi

• Cheftrainer Oliver Kirch

• eLi
    • 5. Juni 2026 um 17:26

Auszug aus dem Kicker+ Kommentar:

Zitat

[...] Und er besitzt eine anerkannte Expertise als Fußballtrainer, dazu in einem Alter, mit dem sich Sprache und Lebensweise der heutigen Spieler noch leichter verstehen lässt. Pluspunkte, die die jetzige Liaison als zukunftsträchtig erscheinen lassen.

So in etwa habe ich es in dem anderen Thread auch schon gesagt. Auf Augenhöhe mit den Spielern zu agieren ist heutzutage wichtiger denn je.

In diesem Sinne: Herzlich willkommen zurück :arminia:

• Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• eLi
    • 5. Juni 2026 um 00:00

Ja, das kann ich nachvollziehen. Und das man nicht zwangsläufig in Jubelarien ausbrechen muss, kann ich ebenfalls verstehen.
    Ich mag es nur nicht, wenn man fehlende Erfahrung immer direkt mit fehlendem Fußballsachverstand gleichsetzt und irgendwelche wilden Spekulationen als unwiderlegbare Fakten darstellt. Man kann dem kritisch gegenüberstehen, definitiv, aber dann doch bitte nicht mit irgendwelchen wilden Fantasien und Spekulationen über fehlende Skills, Kontakte oder sonst was. Oder so Theorien wie, dass man Kirch nur holt weil man Geld sparen will. Das kann nämlich absolute niemand hier mit 100%iger Gewissheit beurteilen.

Die, die es beurteilen können und sollten ist unsere sportliche Führung! Dieses Vertrauen sollte und muss man als Fan nach den vergangenen 3 Jahren haben!

• eLi
    • 4. Juni 2026 um 23:15
    Zitat von Arminia_Preston

Sorry, ich bin treu, aber ich kann Mutzels Strategie aktuell nicht nachvollziehen. Für mich sollte ein neuer Trainer folgende Stärken mitbringen:

1. Kontinuität

Die Spieler haben alles für Kniat gegeben, und es hat Spaß gemacht, diesen Rock-’n’-Roll-Fußball zu sehen. Der neue Trainer sollte eine ähnliche fußballerische Idee verfolgen: aggressives Pressing, hohe Energie und Intensität auf dem Platz und vor allen (wie kniat die Spieler unterstützen!)

2. Game Management und Erfahrung in der 2. Liga

Letzte Saison hat Kniat meiner Meinung nach zu oft stur an seinem Pressing- und Vollgas-Fußball festgehalten, anstatt taktisch flexibel zu reagieren. Dadurch haben wir einigen direkten Abstiegskonkurrenten wichtige Punkte geschenkt. Beispiele dafür sind die Spiele gegen Dresden, Münster oder Düsseldorf.

3. Kaderaufbau und Attraktivität für Spieler

Nach dem Klassenerhalt sollten wir versuchen, bessere Spieler für unseren Verein zu gewinnen. Dafür braucht es einen Trainer beziehungsweise Sportdirektor mit guten Kontakten in die 2. Liga. Außerdem muss der Neue auf dem Transfermarkt bessere Entscheidungen treffen als Kniat.

Meiner Meinung nach erfüllt ein Trainer aus der Regionalliga diese drei Punkte nicht. Er hat weder die notwendige Erfahrung noch die entsprechenden Kontakte. Es tut mir weh zu sehen, dass ein großer Traditionsverein, der eigentlich nach oben schauen sollte, eine so risikoreiche Strategie verfolgt.

Wir sind nicht Paderborn. Wir sind ein Verein mit über 100 Jahren Geschichte und sollten deutlich ehrgeiziger sein.

Als Dauerkarteninhaber werde ich den neuen Trainer natürlich voll unterstützen und hoffe, dass Mutzel mich eines Besseren belehrt. Aktuell habe ich allerdings das Gefühl, dass ich mir nach zehn Spieltagen nächstes Saison eher einen Eichner oder Steffen aufgenommen gewesen wären.

Ihr dürft mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber für mich sollte jetzt erst einmal Konsolidierung vor Risiko gehen.

Alles anzeigen

Nein, wir sind nicht Paderborn, die spielen jetzt schließlich mit ihrem unerfahrenen Trainer in der 1. Liga ;)

Abgesehen davon, widersprichst du dich nicht in deinem 1. und 2. Punkt? Einerseits sagst du "Der neue Trainer sollte eine ähnliche fußballerische Idee verfolgen: aggressives Pressing, hohe Energie und Intensität auf dem Platz [...]" um dann zu sagen "[...] zu oft stur an seinem Pressing- und Vollgas-Fußball festgehalten, anstatt taktisch flexibel zu reagieren." :/

Inwiefern sind das drei Punkte, die nicht auf Kirch zutreffen? Das kannst du doch aktuell noch gar nicht einschätzen, ebenso wenig wie seine Kontakte und sein Netzwerk. Vllt. pflegt er einen super Kontakt zu Kloppo und co. aus seiner Dortmunder Zeit?

Ich verstehe nicht, woher immer diese absolute Gewissheit herkommt, solche Aussagen als Fakten darzustellen. Niemand hier kann das doch im Ansatz beurteilen.

Es gibt in unseren Kreisen absolut keine Garantien, egal ob mit Erfahrung oder ohne!

Erfahrung Erfahrung Erfahrung... ich kann es nicht mehr hören :kotzen:

Wir brauchen einen neuen Trainer? ER MUSS ERFAHRUNG HABEN!!!
    Wir brauchen einen neuen 9er? ER MUSS ERFAHRUNG HABEN!!!
    Wir brauchen einen neuen 6er? ER MUSS ERFAHRUNG HABEN!!!
    Wir brauchen einen neuen Flügel? ER MUSS ERFAHRUNG HABEN!!! (Taddel lässt grüßen)

Egal wann, egal wo, jedes Jahr das gleiche im Transferfenster für Spieler und jedes mal das gleiche wenn wir mal wieder einen neuen Trainer brauchen, wird das nicht langsam langweilig? :D

• eLi
    • 4. Juni 2026 um 22:16

Alle "Erfahrenen" Trainer, nach denen hier Gebetsmühlenartig gepredigt wird, sind übrigens aktuell auf dem Markt, weil sie bei ihren letzten Stationen aufgrund von Misserfolg rausgeschmissen wurden. Keiner von denen ist meines Wissens nach freiwillig gegangen. Woher genau nehmt ihr also die Gewissheit, dass die hier bei uns an deren erfolgreiche Zeit anknüpfen? Und nicht einfach mit ihrem Misserfolg hier weitermachen?

Wenn ihr unseren Jungs nicht gerade einen Guardiola vor die Nase setzt, interessiert es in der Kabine absolut niemanden, ob der 65, 55 oder 45 ist, wieviel Erfahrung er hat und welche Titel er gewonnen hat. Gerade in der heutigen Zeit mit der aktuellen Generation von Fußballern, halte ich es eher für essentiell wichtig, dass ein Trainer mit seinen Spielern auf Augenhöhe agiert und das traue ich einem Kirch absolut zu, da spielt das Alter und die Erfahrung überhaupt keine Rolle. Es kommt ansonsten einzig und alleine auf dessen Fähigkeiten als Trainer an, ob das nun in der Regio oder 2. Liga ist, spielt doch gar keine Rolle.
    Ich kenne Kirchs Fähigkeiten als Trainer nicht, aber wenn unsere sportliche Führung der Meinung ist, dass diese in der aktuellen Situation und für das erreichen der sportlichen Ziele passen, dann sollte jeder hier ein gewisses Vertrauen in solche Entscheidungen haben und nicht gleich wieder die Mistgabeln raus holen.

Natürlich gibt es gewisse Trainer, die "Aura" haben, wie man heutzutage so schön sagt. Aber die spielen in einer ganz anderen Liga, in der wir uns nicht im Ansatz bewegen. Von den hier genannten Trainern der letzten zwei Wochen ist jedenfalls niemand auch nur im Ansatz dabei auf den das Zutrifft, da bewegt man sich eher schon Richtung spitze National/Europa...

• eLi
    • 4. Juni 2026 um 09:54

Find's witzig, dass einige denken es wird ein junger Trainer verpflichtet um Geld zu sparen ^^

Ganz vllt. aber auch nur ganz vllt. wird ein junger Trainer einfach wegen seinem Profil und seiner Qualität verpflichtet?!?! Erstaunlich, dass das bei einigen scheinbar nicht in Betracht gezogen wird.

• eLi
    • 3. Juni 2026 um 23:52

Puhhh ziemlich harter Tobak der hier geschrieben wird.

Im Prinzip ist es hier wie auf dem Arbeitsmarkt. Es wird hier von allen der "perfekte" Arbeitnehmer gefordert. Anfang 40, 50 Jahre Trainer und Spieler Erfahrung, mindestens 2x Weltmeister und 3x CL Sieger, sowohl als Trainer als auch als Spieler und dann aber bitte auch mit voller Überzeugung für Arminia. Alles ohne Erfahrung und vorzeigbarem Erfolg kann bitte erstmal 20 Jahre in der Regio und 3. Liga "Profi" Luft schnuppern. Aber auch nur, wenn vorher bereits eine erfolgreiche Profikarriere vorangegangen ist...

Wolfsburg, der (aus finanzieller Sicht) mit Abstand krasseste Absteiger seit langem (oder jemals?), der alleine wegen Geldgeber VW zurück in die 1. Liga MUSS, entscheidet sich für einen Trainer, der EIN Jahr erfolgreich in der 3. Liga war. Für einen Trainer der keinerlei Profi Erfahrung hat und vor Verl mehrere Jahre bei Augsburg II in der Regio mäßigen Erfolg hatte. Ein Verein, der vermutlich JEDEN Trainer der aktuell auf dem Markt ist haben könnte. Glaubt ihr wirklich die würden das machen, wenn sie auch nur den kleinsten Zweifel an seiner Qualität haben? Mit Sicherheit nicht. Alleine DAS zeigt doch, dass Erfahrung und mehrjährige vorzuweisende Erfolge heutzutage im Prinzip keinerlei Bedeutung mehr haben. Das Geschäft hat sich längst weiter entwickelt.
    Egal wo man hinguckt, Top ausgebildete und unerfahrene Trainer sind heutzutage die Regel, nicht die Ausnahme. Viel unserer Mitkonkurrenten haben unerfahrene Trainer geholt und damit massiven Erfolg gehabt. Auch wenn man über den Tellerrand hinausschaut und andere Länder betrachtet, überall das gleiche. Natürlich gibt es auch noch die "alte Garde". Aber die wird nach und nach von den jungen Wilden abgelöst.
    Wenn Mutzel und die gesamte Führungsebene von Arminia diese Entscheidung trifft, dann ganz bestimmt nicht, weil es nur Plan C ist. Natürlich kann es sein, dass der eine oder andere Kandidat abgesagt hat, aber glaubt ihr allen ernstes Mutzel sitzt dann in seiner Geschäftsstelle, nachdem mehrere Kandidaten abgesagt haben und sucht sich dann den erst besten Trainer raus, den er bei TM finden kann? Mit Sicherheit nicht... Er wird eine "Liste" mit viele Kandidaten haben und genau wissen, was für ein Profil dieser Trainer haben soll. Wenn Kirch oder Galm auf dieser Liste drauf sind, dann weil unsere sportliche Führung der Meinung ist, dass sie zu Arminia passen, das entsprechende Profil haben, die zu den Vorstellungen von Mutzel passen und maximalen Erfolg bringen können, unabhängig davon, was sie davor gemacht und geleistet haben.

Niemand kann garantieren, dass wir mit einem Kirch erfolgreich sein werden, das kann man aber auch genauso wenig mit einem Baumgart oder Steffen.

• Tickets: Vergabe, Preise, Sonstiges

• eLi
    • 20. Oktober 2025 um 18:38

Zum Thema dieser Sammelkarten: Das sind wie der Name schon sagt einfach Sammelkarten, damit kann man nichts anfangen außer sammeln ;) . Gibt aber definitiv einen Markt für sowas. Einer der bekanntesten Vertreiber solcher Karten dürfte topps sein. Da geht es halt wie immer um Angebot und Nachfrage. Durch die originalen Autogramme und Anzahl der sich im Umlauf befindenden Karten kommen da auch ganz krasse Sümmchen zusammen, von 5 bis 7 stellig ist da alles dabei. Klassisches Beispiel ist die letzte Karte von Messi im Barca Trikot mit Unterschrift. Davon gibt es dann nur eine Weltweit, entsprechend dann die Begehrlichkeit und natürlich der Preis.

Die Karte von Klos z.B. dürfte auch einiges an Wert entwickeln in den kommenden Jahren. Wobei das natürlich nicht vergleichbar ist mit den Weltstars. Der Kreis der Interessenten ist bei Klos ein ganz klein wenig kleiner ^^

Kann man vergleichen mit den Pokemon Karten, die kennt wohl jeder, die seltenste und teuerste (hat einen Wert von ca. 5 Mio €... ja Millionen.

• Alles zu Jeredy Hilterman

• eLi
    • 10. September 2025 um 14:41

In der NW wird darüber spekuliert, ob Arminia und/oder Hilterman Schadensersatzansprüche gegenüber den Niederländern geltend machen können aufgrund eines Behandlungsfehlers. Mutzel wird mit den Worten zitiert:

Zitat

„Dass ein Wechsel nicht zustande gekommen ist, lag definitiv nicht daran, dass Jeredy nicht wechseln wollte."

• Fanartikel, Online-Shop, usw.

• eLi
    • 9. September 2025 um 12:15

Ich habe gestern die Versandbestätigung für den Umtausch meines vorbestellten "Einmal im Leben" Hoodie bekommen, von L auf M. Find ich super, dass das geklappt hat und die Kommunikation seitens Arminia war da top :arminia:

• Der Kader 2025/2026

• eLi
    • 3. September 2025 um 11:11

Momuluh ist keine Wundertüte, weil er schon ein halbes Jahr hier gespielt hat und Kniat und Mutzel ganz genau wissen, was sie da bekommen und wie er ins spielerische Konzept passt. Ebenso kennt man seinen Charakter und weiß, dass er super zur mannschaftlichen Geschlossenheit beitragen wird.

Natürlich hat er jetzt keine super Leistungsdaten, man weiß aber zu 100% was man da bekommt und genau das will man scheinbar haben.

• Der Kader 2025/2026

• eLi
    • 3. September 2025 um 11:01
    Zitat von Fonzie

Mit der Argumentation kann man auch die Bundesregierung oder irgendwen sonst in einer machtvollen Rolle nicht kritisieren. Also, hier kann ich Dir ausnahmsweise mal nicht folgen. Auch noch so vertrauenswürdige Entscheider sind kritisierbar und müssen das auch sein und bleiben. Falsche Entscheidungen kommen schlichtweg in der Realität vor.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass so argumentiert wird, als ob Arminia gar keinen Stürmer verpflichten wollte und Kniat und Mutzel das nicht erkennen würden.

Natürlich kann man kritisieren. Aber solange wir nicht ganz genau wissen, WARUM kein neuer Stürmer gekommen ist, gibt es da nichts zu kritisieren, weil es reine Spekulation ist. Hier wird halt die ganze zeit so getan, als ob Arminia bewusst keinen Stürmer wollte und das Geld lieber anders investiert hat.

Stand jetzt ist es noch keine falsche Entscheidung, weil man ungelegte Eier kritisiert und man auf Platz 5 steht. Wenn Breunig bis zur Winterpause alles kurz und klein schießt, Arminia auf Platz 17 ist und sich rausstellt, dass wir ihn hätten bekommen können aber selbst diejenigen waren, die abgesagt haben, DANN kann gerne und mit voller Überzeugung kritisiert werden, aber stand heute, nein.

• Der Kader 2025/2026

• eLi
    • 3. September 2025 um 10:03
    Zitat von Pille71

Schreib das mal Mutzel. Dass der da noch nicht drauf gekommen ist… manchmal kann es so einfach sein. Ja, man sieht manchmal die einfachen Zusammenhänge nicht 🤣🤣. Wir steigen nicht ab. Weder mit Stürmer Nr 2/3 noch ohne.

Das ist genau das, was ich schon öfter mal versucht habe hier deutlich zu machen. Ich habe bei einigen echt das Gefühl, dass sie wirklich ernsthaft davon ausgehen, dass Mutzel und Kniat diese ganzen Thematiken nicht auf dem Schirm haben. An dem Punkt ist jegliche Diskussion irgendwie hinfällig. :pillepalle:

WENN ein passender Stürmer auf dem Markt gewesen WÄRE. Bezahlbar, gewillt zu uns zu kommen UND uns auch wirklich weiterhelfen WÜRDE, dann WÄRE dieser Spieler zu 99% jetzt bei uns. Ist aber nicht passiert wie man unschwer erkennen kann. Und kommt mir jetzt nicht mit Breunig und co. denn das ist definitiv keine sichere Verstärkung, das wären absolute Wundertüten, die den sicheren Klassenerhalt definitiv NICHT garantieren. Mutmaßlich haben wir mit denen verhandelt, ja. Aber es ist nicht draus geworden. Warum ist reine Spekulation. Aber jetzt Gebetsmühlenartig zu predigen, dass wir ohne neuen Mittelstürmer quasi schon abgestiegen sind und Mutzel und Kniat jegliche Kompetenz abgesprochen wird, ist echt harter Tobak.

Dann auch immer das Argument "Man hätte das Geld für Taddel lieber in einen Stürmer investieren sollen", wer sagt denn, dass das eine das andere ausgeschlossen hat? Auch reine Spekulation. Ich gehe eher davon aus, dass das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat und die Verpflichtung komplett unabhängig davon getätigt wurde, da sie ja auch schon seit Wochen in Vorbereitung war.

• Der Kader 2025/2026

• eLi
    • 2. September 2025 um 08:32
    Zitat von so.cal

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die z.B. von Magdeburg verpflichteten Spieler nur "Mittelmaß" sind. Aber wir werden sehen. Hoffentlich nicht schon am nächsten Spieltag.

Weder deren Vita noch deren bisherige Leistungen zeugen von mehr als Mittelmaß. Sonst wären sie wohl kaum bei Magdeburg gelandet. Mittelmaß ist ja auch nicht gleich schlecht, aber die Darstellung als Heilsbringer kann ich absolut nicht nachvollziehen. Als zu Beginn der Transferperiode noch nicht alle in Torschlusspanik verfallen sind und es lose Gerüchte um Tigges gab, wohlgemerkt mit einer besseren Tourquote in Liga 1 als Breunig, wurde er zum Teufel gewünscht. Nur mal so als Vergleich ;)

• Der Kader 2025/2026

• eLi
    • 1. September 2025 um 22:12

Das streite ich auch gar nicht ab, natürlich können die Verantwortlichen auch daneben liegen. Garantien gibt es nie. Trotzdem steckt da eine Idee hinter und ein Konzept, dass sie umsetzen wollen. Ja, möglich, dass mit Stürmern gesprochen wurde, aber offensichtlich war niemand dabei, der gepasst hat. Und mit Sicherheit gab und gibt es auch einen Plan ohne die Verpflichtung eines Mittelstürmers.

• Der Kader 2025/2026

• eLi
    • 1. September 2025 um 21:51

Mal eine ganz ernst gemeinte Frage, denken hier manche wirklich ernsthaft, dass Mutzel und Kniat diese ganzen Thematiken, die hier so besprochen werden nicht auf dem Schirm haben? Ich habe ja wirklich viel Fantasie, aber Leute, ich bitte euch... wir sind hier im Profibereich, nicht in der Kreisliga A bei Heepen.

Fakt ist, die beiden haben eine andere Idee. Ob das klappt? Man wird sehen, aber wie bereits gesagt, etwas Vertrauensvorschuss ist mehr als angemessen, sollte man meinen.

• Der Kader 2025/2026

• eLi
    • 1. September 2025 um 20:37

Dieses Genörgel hier ist ja nicht mehr auszuhalten. Da werden irgendwelche mittelmäßigen, aussortieren Bundesliga Stürmer (mit nur ein paar Einsätzen wohlgemerkt) als die absoluten Heilsbringer angesehen statt sich über Spieler zu freuen, die von unserer sportlichen Leitung verpflichtet werden, die sowohl charakterlich, menschlich als auch vom spielerischen in das Konzept von Arminia passen. Mutzel und Kniat sind doch nicht total Banane in der Birne oder was habt ihr für Vorstellungen worüber die sich Gedanken machen? Entweder es war kein Stürmer auf dem Markt, bei dem es gepasst hat oder die beiden sind der Meinung, dass es nicht notwendig ist einen zu verpflichten. Ein bisschen Vertrauen sollte man schon haben....

• 4. Spieltag: Eintracht Braunschweig -Arminia Bielefeld

• eLi
    • 30. August 2025 um 13:00

Es nervt bei WOW...

• Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• eLi
    • 27. August 2025 um 22:04

Naja zum Thema Dynamo, wenn man sich mal im großen weiten Web umschaut, sind Seiten wie Reddit voll mit sowas:

https://www.reddit.com/r/dresden/comm…%9Fe_sein_rant/

https://www.reddit.com/r/Bundesliga/c…ight_wing_club/

Selbst Fans aus dem Ausland bekommen das mit.

Und dann noch so Sachen wie die mit Mr. "Ich wusste nicht, dass mein Geschäftspartner ein Neonazi ist" Kutschke:
    https://www.reddit.com/r/dresden/comm…tanzieren_sich/

Mir ist kein anderer Verein bekannt, bei dem das so extrem ist, da kann man noch so oft betonen, dass es nur einzelne sind oder bei anderen Vereinen auch Rechte Gruppierungen existieren. Bei (fast) jedem anderen Verein wäre Kutschke nach der Nummer rausgeflogen, bei Dresden reicht es, wenn er sich öffentlich distanziert. Und wer wirklich ernsthaft glaubt, dass Kutschke das nicht vorher wusste, der tut mir leid ;)

• Ex-Armine Jonathan Clauss

• eLi
    • 26. August 2025 um 10:31
    Zitat von Bielevelder

Vielleicht auch nicht das verkehrteste, im Moment nicht zu Bayer zu gehen. Das wirkt wie eine bunt zusammengestellte Mannschaft.

Stattdessen kommt wohl Vazquez von Real, ist jetzt auch nicht der schlechteste Plan B ;)

• Alles zu Marius Wörl

• eLi
    • 25. August 2025 um 12:13
    Zitat

Wie genau sieht die Ausstiegsklausel im Vertrag von Nick Woltemade aus? ;)

Naja, er steht jetzt genau vor dem Problem das ich meine. Er will wechseln, aber Stuttgart schiebt einen Riegel vor. Ob ein Wechsel zu Bayern für seine Entwicklung jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, aber mit einer Ausstiegsklausel hätte er das Problem nicht. Ich habe das natürlich mit meiner Aussage sehr pauschalisiert, aber im Kern trifft es dennoch zu.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum