1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. eLi

Beiträge von eLi

• Der Kader 2026/2027

• eLi
    • 2. September 2026 um 23:23

So spät wurde glaube ich auch noch nie ein Transfer verkündet. Ging ja dann ziemlich fix mit Ulle.

Roberts Uldrikis wechselt zum SC Heerenveen
    Roberts Uldrikis wechselt mit sofortiger Wirkung zum SC Heerenveen. Dort wird der 28-jährige Lette seine Karriere in der niederländischen Eredivisie…
    www.arminia.de
  • Der Kader 2026/2027

• eLi
    • 2. September 2026 um 22:41
    Zitat von foreverDSC

Das Problem ist halt, dass bestimmt viele den Transfer von Jensen grundsätzlich durchaus positiv sehen. Allerdings sind viele aber wohl (wie ich auch) der Ansicht, dass das eigentlich nicht der Koenigstransfer sein darf!

Neutral ist aber nicht grundsätzlich positiv, das wäre dann "eher positiv", was eine Auswahlmöglichkeit in der Umfrage war. Wenn viele den Transfer als positiv erachten, hätten sie es anklicken können, ist aber nicht geschehen ;) .

Geschenkt, ich denke ihr wisst worauf ich mit dem Aufgreifen dieser Umfrage hinaus wollte.

• Der Kader 2026/2027

• eLi
    • 2. September 2026 um 22:06
    Zitat von Anstoss

Du drehst dir diese Umfrage auch so hin wie sie dir passt. 67% werten diesen Transfer auch nicht als negativ. Und das auch nur wenn man die eher skeptischen überhaupt dazurechnen will. 35% positiv bei 4 möglichen Antworten ist in Ordnung.

Rein rechnerisch sind 100%- 35% positiv nun mal 65% nicht positiv, ich habe nie behauptet, dass 65% ihn negativ sehen.

Mein Punkt war lediglich, wenn zwei Drittel bei dem Transfer keine positive Grundhaltung haben, belegt das genau die hohe Erwartungshaltung im Umfeld.

• Der Kader 2026/2027

• eLi
    • 2. September 2026 um 21:39

Auch mal die Kirche im Dorf lassen, meine Güte es ist nur ein Interview... Wenn Leute immer an ihren Aussagen in Interviews gemessen werden, wäre ein gewisser Uli H. in München schon auf den Mond geschossen worden.

Abgesehen davon, hat er mit den meisten seiner Aussagen absolut Recht. Alleine was hier im Forum für Erwartungen an Transfers gestellt werden, grenzt teilweise an Realitätsverlust. Zeigt übrigens auch das Beispiel von der Umfrage in der NW, 65% bewerten den Transfer von Jansen nicht als Positiv (32% Neutral, 20% eher skeptisch, 13% negativ). Ich bin auch nicht im Sechseck gesprungen bei dem Transfer, aber nach allem was man so liest, kann es durchaus eine Verstärkung sein. Diese 65% bestätigen aber seine Aussage mit der übertriebenen Erwartungshaltung. Zudem hat Mutzel 100% Recht mit der Aussage, dass wir finanziell weiterhin im unteren Drittel spielen, ja auch trotz DK Verkauf, Merch, Berlin usw. Und das steht nun mal im Wiederspruch zu dem was erwartet wird.

Lediglich mit seiner Aussage von wegen Aufstieg und oben Mitspielen ist er übers Ziel hinaus geschossen, aber mein Gott, daraus jetzt einen Skandal zu konstruieren... Ich bitte euch.

Und was den mutmaßlichen Wechsel von Uldrikis angeht, sind die meisten hier ziemlich ambivalent, einerseits wird ihm die Eignung für die 2. Liga abgesprochen, aber wenn wir ihn jetzt noch abgeben ist es eine totale Schwächung und wäre fatal mit nur noch 2 Stürmern im Kader! Ja was denn jetzt, wenn er nichts taugt, macht es auch keinen Unterschied, ob wir ihn als Backup haben oder nicht.

Auf dem Papier haben wir einen stärkeren Kader als letzte Saison. Ob sich unsere Konkurrenz so viel besser verstärkt hat wie hier so oft behauptet wird, wird man in ein paar Wochen sehen, genauso wie unsere Transferphase auch erst in ein paar Wochen bewertet werden kann. Und sollten wir zur Winterpause nicht hoffnungslos abgeschlagen sein, besteht auch dann noch Zeit zur Nachbesserung.

Aus meiner Sicht besteht aktuell absolut kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken,die Flinte ins Korn zu werfen oder den Tag vor dem Abend zu loben. Amen.

• Der Kader 2026/2027

• eLi
    • 26. August 2026 um 20:50

Nur weil niemand verpflichtet wird, heißt es ja nicht, dass keiner mehr kommt. Gerade Leihgeschäfte werden eher Richtung Ende der Transferphase gemacht, wenn die Kader der Vereine vollständig sind und die Vorbereitung beendet ist. Dann wissen alle Spieler, ob es für sie Sinn macht zu bleiben oder ob sie anderweitig ihre Chance suchen wollen. Das ist jetzt der Fall, also kann durchaus noch was passieren.

Ich gehe stark davon aus, dass wir auf diesem Wege noch Spieler dazu bekommen werden. Wenn dann noch eine Kaufoption/-pflicht eingebaut wird, wie z.B. bei Bauer ist das für Arminia die aktuell beste Option.

• Ex-Armine George Bello

• eLi
    • 25. August 2026 um 23:56

Bello, Andrade und Schöpf spielen dann wohl nächste Saison Champions League. 5:1 nach 0:3 im Hinspiel gegen Celtic gewonnen.

• Der Kader 2026/2027

• eLi
    • 23. August 2026 um 22:47
    Zitat von flooo89

Mutzels Job ist die Weiterentwicklung der Mannschaft. Diese Aufgabe erfüllt er Stand jetzt, in dieser Transferperiode überhaupt nicht. Und wenn da jetzt wirklich nur noch 1–2 Transfers kommen, muss man auch über seine Person reden.

Wir gehen hier sehenden Auges Richtung Untergang (Abstieg)

Ich habe noch nie eine so schlechte Transferperiode erlebt, bei der so gar nichts passiert.

Stand jetzt haben wir 3 Punkte aus 2 Spielen. Stand jetzt hat Hannover zum gleichen Zeitpunkt 0 Punkte. Stand jetzt hat Pauli 2 Punkte und ist auch im Pokal raus. Stand jetzt ist unsere Entwicklung in der Liga also besser als von Hannover und insgesamt auch besser als von Pauli. Macht die Aussage Sinn? Nein.

Warum sind hier soviele der Meinung, dass man zum jetzigen Zeitpunkt irgendwas gesichert und seriös beurteilen kann? Ich verstehe es nicht.

• Der Kader 2026/2027

• eLi
    • 23. August 2026 um 22:29
    Zitat von hamus

Danke, ich war noch nie beim Training, daher sind Deine Eindrücke für mich wertvoll.
    Allerdings werde ich aus Deinen Schlussfolgerungen nicht so recht schlau. Schließlich sind bis auf Bauer ja alle die jetzt im Mannschaftsrat sind schon länger da. Damit will ich sagen: Solange Corboz und Lannert da waren, spielten Felix und vor allem Mehlem „auf dem Papier“ (und übrigens auch auf dem Feld) nur eine Nebenrolle. Jetzt spielen sie plötzlich eine Hauptrolle. Sind sie über Nacht zu Führungsspielern geworden, waren sie es zuvor schon (und durften sich nicht recht entfalten) oder ist der Aufstieg in der Hierarchie nicht vielmehr doch der Tatsache geschuldet, dass die beiden bisher auf dem Papier höchsten Spieler uns verlassen haben?

Das ist nicht meine Schlussfolgerung, es ging mir wie gesagt nur um die Begründung, warum Corboz und Lannert Führungsspieler waren und diese nicht ersetzt wurden, da gab es nur das Argument "auf dem Papier waren sie Kapitän und Vizekapitän, beide sind weg also wurde Führungsqualität abgegeben, ohne Ersatz zu holen".

Ich glaube über Corboz brauchen wir nicht zu diskutieren, aber Lannert spielte auf dem Feld auch nur bedingt eine Hauptrolle. Corboz wurde jedoch "auf dem Papier" durch Bauer ersetzt, der meinem Empfinden nach ein mindestens gleichwertiger Ersatz werden kann. Felix war auch letztes Jahr schon im Mannschaftsrat. Nur Mehlem und Handwerker sind neu dabei. Im Vergleich zum letzten Jahr wurde also Corboz durch Bauer ersetzt und statt Lannert sind Handwerker und Mehlem dazu gekommen. Auf dem Papier hat sich an der Führungsqualitat also rein gar nichts geändert, eher das Gegenteil, da mit Handwerker und Mehlem im letzten Jahr zwei dazu gestoßen sind, die sich im vergangen Jahr ihr Standing innerhalb der Mannschaft erarbeitet haben. Da neue Spieler in der Regel nicht sofort in den Mannschaftsrat gewählt werden, kann man daraus nicht schlussfolgern, dass Lannert im internen "Ranking" vor Handwerker oder Mehlem stand.

Warum das jetzt also als Kritik an Mutzel ausgelegt wird, erschließt sich mir nicht.

Edit: Ich kann wirklich jedem mal Empfehlen zu den öffentlichen Trainings zu gehen. Da kriegt man schon einen sehr guten Eindruck davon, wie und ob die Teamchemie passt und wer die "Alpha" Tiere sind. Was das angeht mache ich mir wirklich gar keine Sorgen.

• Der Kader 2026/2027

• eLi
    • 23. August 2026 um 19:30
    Zitat von hamus

Würdest Du das bitte erklären? Willst Du damit sagen, dass nach Deinen Eindrücken vom Training die Spieler im Mannschaftsrat, darunter aktuell unter anderem Felix und Mehlem, Führungsspieler oder gerade keine Führungsspieler sind?

Das kann ich nicht abschließend beurteilen. Meinen Eindrücken vom Training nach zu beurteilen sind sie innerhalb der Mannschaft jedenfalls hoch angesehen. Sonst wären sie auch nicht in den Mannschaftsrat gewählt worden.

Mir ging es um die Kritik, dass Mutzel die beiden "auf dem Papier" höchsten Spieler abgegeben hat - was Führungsqualität angeht - und nicht für adäquaten Ersatz gesorgt hat. Ohne das mit irgendwas zu belegen außer mit "auf dem Papier". Aber die aktuell "auf dem Papier" höchsten sind dann plötzlich keine Führungsspieler mehr. Das passt nicht zusammen. Bei Corboz gehe ich zum Teil sogar mit, wobei sich Bauer meinen Trainingseindrücken nach keineswegs dahinter verstecken muss. Lannert war nie ein großes Sprachrohr auf dem Feld, intern wird er wohl sein Standing gehabt haben, genauso wie das jetzt auch auf Mehlem und Felix zutrifft.

• Der Kader 2026/2027

• eLi
    • 23. August 2026 um 12:16
    Zitat von Stoppa Schulz

Früher Zeitpunkt ? Ist das Dein Ernst ?

Ja absolut mein ernst. Mit Transferpolitik ist nicht nur die aktuelle Transferphase gemeint.

• Der Kader 2026/2027

• eLi
    • 23. August 2026 um 12:10

Passend von der größe gebe ich dir, aber stark genug kann man wie gesagt aktuell nicht beurteilen. Dafür reichen die 3 Spiele definitv nicht.

• Der Kader 2026/2027

• eLi
    • 23. August 2026 um 12:00

Mir geht es gar nicht darum hier alles schön zu reden, natürlich darf und muss man die Transferpolitik kritisch hinterfragen. Es ist aber absolut unseriös das zu einem so frühen Zeitpunkt zu tun.

Und mich stört es massiv wenn immer so getan wird, als sei Mutzels Unvermögen Tatsache, ohne jegliche Hintergründe oder belegbare Fakten. Argumente zu Ungunsten Mutzels werden immer als gesichert betrachtet, aber sobald man mit Argumenten oder Theorien kommt, die das aktuelle Transfergeschehen erklären könnten, ist man direkt Mutzel Fan und Tagträumer. Vermutlich werden wir nie zu 100% die Hintergründe erfahren, warum und wieso es aktuell so ist wie es ist. Das einzige was wir wissen ist, dass Mutzels Politik darauf beruht, die Dinge nicht in die Öffentlichkeit zu tragen. Zumindest hat er das seit seinem Amtsantritt nie getan, ob man das jetzt gut oder schlecht findet, sei mal dahingestellt.

• Der Kader 2026/2027

• eLi
    • 23. August 2026 um 09:26

Ironie ist das Stichwort... hätte gedacht das ist mehr als offensichtlich, sorry.

"Auf dem Papier" mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Wenn du Lannert wirklich als Führungsspieler empfunden hast, warst du glaube ich noch nie bei einem Training von Arminia. Der Kerl war alles, aber kein Führungsspieler und Antreiber auf dem Platz. Bedeutet nicht, dass er innerhalb der Mannschaft nicht hoch angesehen war, aber dann kannst du dich nicht hinstellen und sagen, dass die Spieler die aktuell auf dem Papier zum Mannschaftsrat gehören keine Führungsspieler sind.

• Der Kader 2026/2027

• eLi
    • 23. August 2026 um 08:47

Das hat nichts mit der ostwestfälischen Mentalität, Sinn oder Verstand zu tun. Genauso wenig wie nach dem Cottbus Spiel alles in den Himmel gelobt werden sollte, sollte man jetzt nach einem ausreißer nach unten nicht alles zerreden. Gegen Cottbus war es Glück aber gegen SGA unser wahres Gesicht? Warum nicht umgekehrt?

Wenn es so einfach wäre den Ausgang einer Saison nach 2 Spieltagen + 1. Pokalrunde vorherzusagen, könnten alle Wettanbieter ihren Laden dicht machen.

Und welche zwei Führungsspieler wurden abgegeben? Lannert war vieles, aber sicherlich kein klassischer Führungsspieler. Wenn man einen Bauer beim Training beobachtet, war es definitiv die richtige Wahl von Kirch.

Ändert nichts an der Tatsache, dass wir noch Verstärkungen brauchen, das wird auch ein Mutzel wissen. Wie schon des öfteren festgestellt, sind wir nicht gerade die attraktivste Adresse am Markt, wenn kein passender Stürmer oder LA oder wer auch immer zu uns wechseln will, hilft auch der beste Sportdirektor der Welt nichts. Wenn dann nur der nächste Young im Bereich des möglichen war, ist das Gemecker hier dann noch größer. Vllt. ist Mutzel auch zu blöd, kann sein, ich gehe aber davon aus, dass er es nicht ist, sonst hätte er uns nicht aus dem Nichts einen Kader zusammengestellt der innerhalb von 2 Jahren 3. Ligameister wurde.

• Der Kader 2026/2027

• eLi
    • 22. August 2026 um 22:52

3:0 Sieg gegen Cottbus "Lasst die Kirch(e) im Dorf, Cottbus ist nicht zweitligareif" (das Cottbus, dass über weite Strecken des Spiels gegen Augsburg mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser war)

Niederlage im Elfmeterschießen gegen SGA "Alles Scheiße, Mutzel raus und Kirch bitte auch direkt"

Der Ostwestfale wie er leibt und lebt :D

Und ja, wir brauchen noch Verstärkung!

• Cheftrainer Oliver Kirch

• eLi
    • 22. August 2026 um 22:42
    Zitat von atzekatze

Hab ich auch gedacht. Hab mich aber auch gefragt ob er mal so richtig laut werden kann in der Kabine. Teilweise wirkt er auf mich ,,eher zu lieb". Aber das ist Spekulatius meinerseits.

Lachen musste ich dann aber heute doch noch. Über den Aspach Trainer der sich mehrmals live in der PK die Nase ausräumt.

Bin mir ziemlich sicher, dass er laut werden kann, heute ist das aber vermutlich nicht notwendig, weil jeder einzelne genau weiß, was da heute für eine Schei*e zusammengespielt würde.

• DFB-Pokal 2026/27 1. Runde : SG Sonnenhof Großaspach - Arminia

• eLi
    • 22. August 2026 um 22:37

Sehr klare und deutliche Aussagen von Kirch auf der PK, was heute alles schief gelaufen ist. Bleibt zu hoffen, dass die richtigen Lehren daraus gezogen werden.

• DFB-Pokal 2026/27 1. Runde : SG Sonnenhof Großaspach - Arminia

• eLi
    • 22. August 2026 um 21:45

Das war von vorne bis hinten eine absolute Nichtleistung. Müẞig darüber zu spekulieren woran es lag, ich denke der Kopf hat heute eine große Rolle gespielt.

Trotz der massiven Enttäuschung darf und sollte man jetzt nicht alles einreißen und schlecht reden, genauso wenig wie man nach dem Cottbus Spiel alles zum Himmel loben sollte. Cottbus hat heute gegen Augsburg ein richtig starkes Spiel gemacht und war keineswegs unterlegen, also alles andere als Fallobst, für das Cottbus von vielen betitelt wurde. Würde jetzt jemand auf die Idee kommen und sagen wir sind besser als Augsburg? Nein, definitiv nicht. Gegen uns hatten sie einfach einen gebrauchten Tag, genauso wie wir den heute hatten.

Passiert, Mund abwischen, weitermachen.

• Der Kader 2026/2027

• eLi
    • 21. August 2026 um 22:31
    Zitat von LeckerKnoppers

Weil mal wieder zu kritisch?

Ich freue mich über jeden, der sich hier traut, sich kritisch zu äußern. Auch wenn es hier natürlich wieder spekulativ wird. Aber die Meinung darf man ja haben.

Bzgl der Paderborn Story kenne ich tatsächlich auch so einen Fall, wo Papa Armine und das Kind den Paderbornern die Daumen hält. Kann man natürlich weiterhin weg schmunzeln und den fehlenden Derby Charakter beschwören, aber der erneute Paderborner Aufstieg ist für uns nicht gut.

Dennoch zeigen unsere 18.500 Dauerkarten und Berlin ja auch, dass wir uns nicht verstecken müssen. Umso mehr verwundert diese Transferpolitik, die einen Abstieg leider nicht unwahrscheinlicher macht.

Sorry, aber das hat nichts mit konstruktiver Kritik zu tun. Da werden irgendwelche wilden Theorien in den Raum geworfen, auf höchstem Niveau Spekuliert und komplett Subjektive Meinungen als Tatsachen dargestellt.

Wenn ich bei den Mini Kickern der Bielefelder Vereine vorbeischaue, laufen da Kinder mit Messi, Yamal, CR7 oder Arminia Trikot rum. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht ein einziges Kind mit SCP Trikot rumrennen sehen.

Kurzer Edit noch hinterher: Was die Beliebtheit von Arminia innerhalb Bielefelds angeht ist meiner Meinung nach eher das komplette Gegenteil der Fall. Ich habe noch nie soviele Kinder und Jugendliche mit Arminia Trikot rumlaufen sehen. Auch die Sichtbarkeit von Arminia ist höher denn je, egal ob man beim Bäcker, in der Innenstadt oder am Obersee rumläuft, überall hängen Arminia Gadgets, Flaggen usw. Alleine, dass man seit dem Aufstieg in die 2. Liga keine Karten mehr ohne weiteres bekommen kann, zeigt doch, dass das genaue Gegenteil der Fall ist und das bestimmt nicht, weil alle Rentner ins Stadion wollen.

Die Strahlkraft außerhalb Bielefelds war noch nie existent, aber das ist auch nichts neues.

• Der Kader 2026/2027

• eLi
    • 21. August 2026 um 16:15

Ich erinnere mich noch gut daran, dass ziemlich viele hier im Forum dagegen waren Taddel zurück zu holen. Da hieß es dann der hat hier keine Bäume ausgerissen, 500k ist viel zu teuer, der hat sich bei H96 nicht durchgesetzt in der 2. Liga usw. Ganz wenige (niemand?) sind davon ausgegangen, dass er uns in der Spitze verstärken wird. Und jetzt wäre er unser Königstransfer, sollte er wechseln.

Es gibt so gut wie keine Spieler auf dem Markt, die eine verstärkung in der Spitze zu 100% versprechen können, die auch nur annähernd unsere Kragenweite sind. "Namen" sind nicht alles.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum