1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. Arminiaseit89

Beiträge von Arminiaseit89

• Alles zu Maël Corboz

• Arminiaseit89
    • 12. Mai 2026 um 14:29
    Zitat von Hochwald-Physio

Ich könnte mir vorstellen, der Trainer könnte dir seine Sicht der Dinge erläutern. Obwohl es dann für dich zufriedenstellend ist, ist dann eine andere Frage.

Ich tippe mal auf nein. Würde auch ein langes Gespräch werden, weil bei mir mittlerweile einige Maßnahmen auf Unverständnis treffen...

• 34. Spieltag : Arminia Bielefeld - Hertha BSC

• Arminiaseit89
    • 12. Mai 2026 um 13:59

Nur zum Verständnis: Es war eher witzig gemeint, ich mag den Typen eben nicht. Von verletzen war nie eine Rede... aber mal ein bisschen nerven ist doch essenziell :smokin:

• Alles zu Maël Corboz

• Arminiaseit89
    • 12. Mai 2026 um 13:35
    Zitat von ~dna

Es wurde zwar schon etliche Male hier aufgezeigt, aber jetzt kommt trotzdem nochmal mein Meinungssenf:

Kniat gibt Corboz offensichtlich alle Freiheiten und lässt ihn einen klassischen Box-to-Box spielen. Dadurch kann es in unserem Spielsystem logischerweise keine so fest planbare Ordnung geben, wie in Systemen mit einer einfacheren Grundstruktur und klarer Aufgabenzuordnung aller Spieler. Es entsteht also oft eine gewisse Unruhe, die dann zwangsläufig zu Situationen führt, in denen andere Spieler an Stellen aushelfen müssen, an denen sie von der eigentlichen Grundaufstellung aus gesehen gar nicht sein müssten. Das bindet Ressourcen, alles ist viel unplanbarer und die Spieler müssen viel flexibler auf die jeweiligen Gegebenheiten reagieren und ständig ein Auge darauf haben, Lücken zuzulaufen. Im Umkehrschluss kann sich nicht darauf verlassen werden, dass Corboz auch wirklich da ist, wenn hier, an Stelle X, der Ball mal verloren geht.

Hast du so einen überpräsenten Spieler in deinen Reihen, müssen die Spieler um ihn herum also immer bereit sein, temporäre Zusatzaufgaben zu übernehmen. Es findet eine permanente Aufgabenübergabe bzw. Übernahme statt, was die Absicherung viel komplizierter macht. Jede Aufgabenübernahme zieht dann natürlich wiederum eine Folgekette hinter sich her, da das in der Regel bis nach hinten weitergegeben werden muss.

Grundsätzlich ist das also alleine in der Defensive nicht so einfach zu spielen, wie innerhalb Formationen mit klar strukturieren Bewegungsabläufen, in denen jeder weiß, wo der andere ist und (Achtung!), wo er gleich sein wird! Das betrifft aber nicht nur die defensiven Abläufe, sondern auch die Offensiven und ist meiner Meinung nach auch ein Grund dafür, warum wir das zentrale OM so verwaisen lassen. Absichtlich. Weil Corboz nicht gesagt wird: Wenn der Ball dahin geht, bleibst du bitte bei X und sicherst. Oder: Wenn wir den Ball da haben, gehst du bitte nach X und bietest dich da an. Offensiv hat das zur Folge, dass seine Mitspieler während der eigenen Entscheidungsfindung immer noch zusätzlich schauen müssen, ob Corboz evtl. schon da ist oder sich gerade dahin orientiert. Quasi All Eyes On Corboz.

Mit zunehmender Erfolgslosigkeit steigt dann meistens die Verunsicherung im Team, Überforderung macht sich breit, die Spieler verlieren Vertrauenas in das von den Trainern Gesagte, Matchpläne und Anweisungen werden hinterfragte und Personalentscheidungen angezweifelt - kurzum: Die Stimmung kippt und man entfernt sich auch langsam von 100% Einsatz. Mit dem Resultat, dass dann auf dem Feld irgendwann niemand mehr so genau weiß, was eigentlich Phase ist. Die Spielzüge sind keine einstudierten Stafetten mehr, sondern richten sich nur noch nach den jeweiligen temporären Gegebenheiten - ich nenne das immer Spontanlücken suchen bzw. bespielen. Und genau das sieht man ganz deutlich an unseren fehlenden Bewegungsabläufen, speziell für die Offensive. Die Gegner machen die Seiten zu, alle anderen Wege sind auf puren Zufall ausgerichtet.

Wir reagieren mehr, als das wir agieren, selbst wenn wir den Ball haben.

In der Defensive ist das immer dann klar zu beobachten, wenn der Gegner mit vielen Spielern schnell nachrückt, Corboz vor der Abwehr fehlt und die Jungs einfach nicht wissen, wer jetzt welchen Gegner übernimmt. Überforderung innerhalb fehlender Grundstruktur, weil einer überall und nirgends ist.

Das alles wird dann leider auch nicht durch 7 Scorer wettgemacht!

Alles anzeigen

Ich finde, dass du das sehr dezidiert und ausführlich auf den Punkt gebracht hast. Genau so ist es. Warum wir in einer neuen Liga nicht eine einfache Taktik wie z. B. ein 4-2-3-1 spielen, um klare Aufgaben für alle zu haben, und die Mitte zu beruhigen (defensiv wie offensiv), wird mir ein Rätsel bleiben, egal wie oft ich darüber nachdenke.

• Arminiaseit89
    • 12. Mai 2026 um 13:29
    Zitat von LeckerKnoppers

Robust ist nicht das Adjektiv, was ich zur Zeit für uns benutzen würde.

Mal schauen, ob es uns einholt am Sonntag. Zu feiern wird Hertha auf jeden Fall nichts mehr haben. Aufstieg ist futsch.

Ja, das wäre wirklich blöde, wenn uns der Unsympath Reese, der sich für den geilsten Typen ever hält, auch gerade in dieser Konstellation ein gutes Spiel machen würde.... Ich wäre als Gegenspieler permanent Rot gefährdet, weil robust bei mir untertrieben wäre :thefinger:

• Arminiaseit89
    • 12. Mai 2026 um 13:13

Wie auch immer ist es kacke, dass alles läuft wie immer. Kein Trainingslager, keine gemeinschaftliche Anreise. Und das beim wichtigsten Spiel der Saison. Dabei braucht die Mannschaft dringend einen Input von Außen... X(

• Alles zu Maël Corboz

• Arminiaseit89
    • 12. Mai 2026 um 11:21

Wenn es so einfach wäre, würde wohl auch Kniat darauf kommen, würde ich vermuten.

Dahinter würde ich, bei allem gebotenen Respekt, mal ein Fragezeichen setzen.

Einen Spieler als " Hauptgrund" für einen eventuellen Abstieg verantwortlich zu machen , ist in meinen Augen völlig übertrieben und unfair dem Spieler gegenüber.

Da gehe ich mit. Da spielen auch noch andere Faktoren eine größere Rolle.

• Arminiaseit89
    • 12. Mai 2026 um 09:43
    Zitat von SLNC

Also, ich mag Lannert auch und halte ihn insgesamt auch für ein bisschen besser als Hagmann, aber viel nehmen die sich nicht. RV ist definitiv ne Baustelle für die nächste Saison.

Finde aber auch, dass Lannert am Sonntag starten sollte. Hagmann hats nicht so schlecht gemacht, aber halt auch einige blöde Böcke drinne gehabt, die wir uns jetzt absolut gar nicht mehr leisten können. Gibt keine Garantie, dass Lannert diese nicht auch machen wird, aber Garantien gibts sowieso keine im Fußball.

Da hast du recht. Aber leider überzeugt mich Hagmann eigentlich nie, wenn er anspielt. Nach vorne ist das dünn, Stellungsspiel und Zweikampf finde ich auch verbesserungswürdig.

Ich denke auch wir müssen auf RV was machen, obwohl ich Lannert als recht soliden 2.-Liga-RV sehen würde. Aber wir sind im falschen Thread ;)

• Stimmung und Musik im Stadion

• Arminiaseit89
    • 12. Mai 2026 um 09:29
    Zitat von Arminia-Rotti

Schon klar das sie davon keine Fotos dulden würden :lol:

Damit denen kein Sittenstrolch unter den Rock fotografiert natürlich :D

• Arminiaseit89
    • 12. Mai 2026 um 09:26

Wäre schön, wenn Bauer dabei ist. Ich halte ihn für ein echtes Upgrade, obwohl er sich dem allgemein dürftigen Niveau ein bisschen angepasst hat. Bei Hagmann frage ich mich immer, und das ist nicht böse gemeint, was genau seine Qualitäten sind? Ich wäre also klar für Lannert, einen schnellen Stürmer (Telalovic? Oder besser Jonny in die Mitte und Rochelt/Bazze links??).

• Stimmung und Musik im Stadion

• Arminiaseit89
    • 12. Mai 2026 um 08:27

Die Ultras im Röckchen finde ich jetzt auch sehr spaßig!

• Arminiaseit89
    • 12. Mai 2026 um 08:26
    Zitat von Wilhelm 2704

Vermutlich nicht. Der soll angeblich pünktlich zu Saisonstart von Liga2 von einer Stadion Kommission der DFL einkassiert worden sein. Da steht jetzt ein Vollfposten.

Spieler beleidigen geht gar nicht :P

• 33. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Arminia Bielefeld

• Arminiaseit89
    • 11. Mai 2026 um 19:00

Wir haben doch gemeckert, das die Truppe sich so wenig Gelbe abholt! Dann doch wenigstens den besten Spieler ausschalten, indem man ihn direkt ins Bräunungsstudio schickt 😂😂

Oder richtig clever ohne Karte in den Zweikampf einbauen 💪💪

• 33. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Arminia Bielefeld

• Arminiaseit89
    • 11. Mai 2026 um 18:41
    Zitat von DSCMarco05

Nö, die können ungewaschen Sonntag wieder verwendet werden. Nur die Hosen sollten gewaschen werden, der Kackstift sollte schon rausgewaschen werden. X/

Ich weiß nicht... Man sollte nichts unversucht lassen. Wenn Mael dem Reese mal die stinkige Buchse durchs Gesicht zieht, lässt der sich direkt auswechseln 😁😁

• Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Arminiaseit89
    • 11. Mai 2026 um 18:26
    Zitat von Arminia-Rotti

Onkel Mitch verspricht ihnen dann den Klassenerhalt:bigok:

Meine Frau sagt, was man Kindern verspricht, muss man halten!

• Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• Arminiaseit89
    • 11. Mai 2026 um 13:01
    Zitat von Alex B

Das was man hört (liest), steht die Mannschaft hinter Mitch Kniat. Und jeder, der die Befugnis über einem Trainer hat, wird sich an Neuhaus/Kramer erinnern. Ein Wechsel bedeutet nicht automatisch, dass du damit Erfolg hast. Bielefeld ist nicht DIE Adresse im deutschen Fußball, wo alle Schlange stehen um hier Trainer zu werden.

Ich glaube, dass es (nach der Niederlage in Elversberg) keine gute Alternative gab und aufgrund der Geschlossenheit der Mannschaft, an MK festgehalten wurde. Jedoch glaube ich auch, dass am Ende der Saison, egal wie diese ausgeht, die Zeit von MK bei Arminia abgelaufen sein wird.

Naja, ob die Zuneigung der Mannschaft ein Gradmesser ist? Und vor allem: Welche Quellen behaupten das? Wer von der Mannschaft soll sich denn jetzt offiziell hinstellen, und den Trainer kritisieren?

Und das wir eine graue Maus ohne Strahlkraft sind, ist auch Blödsinn, da gibt es einige Trainer, die sehr gern den Job hier übernehmen würden. Und sollte sich kein namhafter/bereits mit Meriten versehener aufstrebender Trainer finden, sollte man mal bei den Clubs nachfragen, die schon öfter erfolgreich Trainer aus der Regionalliga rekrutiert haben. Die stehen oder standen teilweise kurz vorm Aufstieg in Liga 1...

• Arminiaseit89
    • 11. Mai 2026 um 12:54

Diese Situation ist in der Tat ziemlich schwer einzuschätzen. Ich habe es mir eben 5 Mal angesehen. Abgesehen davon, das es ein recht ansehnlicher Spielzug war, neige ich dazu, eher die Raumaufteilung als die Fitness als ausschlaggebend anzusehen, obwohl auch beides zusammen hängen kann. Auffällig ist, dass wir auf keiner Position Zugriff bekommen, und tatsächlich immer einen halben Schritt zu spät sind. Für mich ist die Positionierung im Raum problematisch, und unser Kapitän ist wirklich ein Ausbund an Fleiß, aber mit mehr Köpfchen könnte er sich frühzeitig neben Russo vor der Abwehrkette einordnen, denn Rochelts kurzes Stochern hat nichts mit einem Zweikampf zu tun. Corboz muss aber an der Linie Hagmann unterstützen. Und alles geht viel zu einfach.. auf der ballfernen Seite fehlt jemand, entweder Rochelt, der zu zentral steht, oder Wörl, bei dem ich genauso wenig wie vermutlich er selbst, weiß, was er überhaupt spielen sollte...

• Arminiaseit89
    • 11. Mai 2026 um 09:00
    Zitat von Milasuperstar

Vielleicht machen wir einen eignen Thread. Beleidigungen & Frust oder so? Dann können sich da die Tummeln, die sich sprachlich einfach nicht zügeln können. Manche müssen halt Frust übers Internet rauslassen. Sollen sie machen. Aber es nervt momentan einfach nur noch!

Du meinst Gurkentruppe?

• Trainerdiskussion

• Arminiaseit89
    • 11. Mai 2026 um 08:41
    Zitat von RuhrArmine

Bin da bei Richie. Wenn ich wieder Wörl auf links sehe oder Boakye als RV drehe ich durch.
    Vor allem Grodowski wieder in die Spitze zu packen halte ich für eine gute Idee. Auch um diese Formation für eine mögliche Relegation wieder "einzuspielen". Denn gegen wen es da auch immer gehen wird, werden wir am Erfolgreichsten mit "volle Attacke" sein!

Und ich gehe auch lieber mit wehenden Fahnen unter als so ein seichtes gekicke wie gegen den FCK erleben zu müssen in dem man von Anfang an weiß, wie das ausgehen wird.

Ja, das muss man im nachhinein wohl zu den vielen falschen Personaleinschätzungen packen, das man Johnny auf den linken Flügel gestellt hat... Dort gibt er dem Spiel nicht wirklich viel, und wirkte auch eine Zeit lang sehr frustriert. Er hätte aber als 9 auch nicht weniger (eher mehr) Tore gemacht, als Telalovic.

Uldrikis ist ein anderer Stürmertyp, und hätte immer als Brechstange kommen können, oder in den Spielen, wo man aufgrund der gegnerischen Spielweise den langen Ball bevorzugt.

Wir hatten auch einige Spiele, wo uns eine kompakte Defensive mit zurückgezogener Pressinglinie und drei schnellen Leuten vorne geholfen hätte.. Aber ist jetzt auch alles müßig :nein:

• Arminiaseit89
    • 11. Mai 2026 um 08:14

Meint ihr das ernst? Das war ein Lutscher-Auftritt von Anfang bis Ende. Eigentlich fing es schon vorher an, weil es anscheinend irgendwie an der Trainer-Ehre rüttelt, wenn man einfach mal ohne bescheuerte, gegnerorientierte Guardiola-Anfälle auskommen soll. Wenn das "alles geben" war, dann nehme ich mir Sonntag Nachmittag ganz sicher was anderes vor.

• Alles zu Maël Corboz

• Arminiaseit89
    • 11. Mai 2026 um 08:03
    Zitat von Lothar

Jetzt hat es geklappt und er ist wochenlang vor der 5. gelben Karte hergekommen. Hoffe, dass er Sonntag als aggressiver Leader auftritt, Zeichen setzt und auch mal austeilt. Der gesamte Auftritt in Kaiserslautern war sowas von wehleidig. Wenn wir gegen Hertha wieder permanent auf dem Boden sitzen und mit traurigen Augen zum Schiedsrichter schauen, wird es noch schwerer.

Das nervt mich auch extrem. Ich musste früher immer schmunzeln, wenn man vom "aggressive Leader" gesprochen hat. Aber in dieser Mannschaft langt ja niemand mal richtig hin, um den Gegner ein Signal zu geben, das es hier und heute nichts zu holen gibt. Das hatte ich mir im Abstiegskampf anders vorgestellt...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum