1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. Richie

Beiträge von Richie

  • Ex-Armine Frederik Jäkel

    • Richie
    • 25. März 2023 um 22:17
    Zitat von EwigArmine

    Vielleicht sollte man sich - Klassenerhalt vorausgesetzt - auf eine Verlängerung der Leihe um ein Jahr verständigen. Dann kann Freddy zeigen, was er kann und wir haben auch noch etwas davon. Außerdem wäre er der erste Baustein zu einer richtigen 3-er Kette. Fehlen blos noch sämtliche Schienenspieler.
    Dass sich Freddy diese Saison weiterentwickelt hat, sieht vermutlich nur sein Berater so.

    Spieler wie Jäkel findest du wie Sand am Meer. wenn man ihn verlängern kann, dann ist es gut. wenn nicht, dann eben nicht. Da würde ich keine gesteigerte Engerie reinsetzen.

  • Der Bundesliga-Thread

    • Richie
    • 24. März 2023 um 13:56
    Zitat von Fonzie

    Gegen PSG zweimal souverän zu gewinnen, reicht heute wohl nicht mehr beim FCB! Und jetzt kommt der größte Querulant ever. Diese Entscheidung ist doppelt unsinnig. Kopfschüttel!!! :pillepalle:


    Wenn man es richtig liest, dann ist das Tuch zwischen Nagelsmann und der Mannschaft weitgehend zerschnitten. Das ist offenbar eher das Problem. Ansonsten wäre diese Trennung nicht zu erklären.
    _
    Ob man dann Tuchel engegieren muss, ist aus mehreren Gründen fraglich. Der eine ist, dass Tuchel chrakterlich auch nicht einfacher ist als Nagelsmann - eher im Gegenteil. Der andere Grund ist, dass Tuchel noch mehr Taktikfreak ist, als es Nagelsmann je sein könnte. Man muss sich auf Google bloß mal seine Videos anschauen. Der passt genausowenig zu den Bayern wie Nagelsmann, weil er gar keine Rücksicht auf Namen nimmt.

    _
    Tuchel schafft auch keine 24 Monate in München. Darauf würde ich wetten!

  • Sportdirektor-Diskussion

    • Richie
    • 23. März 2023 um 20:58

    Ein 63jähriger Novize auf dem Posten? Nein danke, das lasst mal andere ausprobieren. Es sollte jemand sein, der zu Arminia passt. Also auch kein Mislintat, der unbestritten gut ist, aber immer im Mittelpunkt stehen will.
    _
    Ich würde mir tatsächlich einen Ronald Maul wünschen. Erfahrung beim SV Meppen, also mit kleinem Geld. Seit 2016 da im Amt, Bielefelder Vergangenheit, das wäre jemand, der für mich ganz gut passen könnte. Ich denke, man muss eh versuchen, jemanden von einem unterklassigen Club loszueisen. Oder Wortmann hat einen guten Kandidaten in Petto.

  • Der Kader 2023/24

    • Richie
    • 23. März 2023 um 20:45

    Aus meiner Sicht muss man vor allem wieder hin zu einem ausgwogenen, auf die Spielidee ausgerichteten Kader, in dem Deutsch und Englisch gesprochen werden kann. Im Grundsatz würde ich bevorzugt auf Spieler aus Ligen wie Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark oder Schweden setzen. Es dürfen auch erfahrene Semester wie Oczipka dabei sein.

  • System, Taktik und Spielweise

    • Richie
    • 23. März 2023 um 20:29

    Ich würde taktisch beim 4-3-3 bleiben. Das System ist variabel, bietet Ballbesitz und Pressingmöglichkeiten und wir haben dafür den geeigneten Kader. Laufstarke, arbeitende Außen, lauf- und kampfstarke Mittelfeldspieler, sowie einen robusten Mittelstürmer.

  • Der Kader 2023/24

    • Richie
    • 22. März 2023 um 21:25
    Zitat von EwigArmine

    Naja, aber selbstverständlich ist 2. Liga nächste Saison auch nicht. Ich sehe einen Abstieg nach wie vor als durchaus möglich an. Das wissen auch potenzielle Kandidaten und werden sich hüten, frühzeitig hier zu unterschreiben. Das hat dann auch nichts mit Kleinmachen zu tun, sondern mit der Wahrscheinlichkeit, mit der Spieler hier anheuern.

    Das diese Saison außer Konkurrenz läuft, darüber sind wir uns doch einig. aber ich hasse es, wenn hier dauernd erzählt wird:"der kommt eh nie nach Bielefeld." Das ist Quatsch, denn Arminia ist nach wie vor in der zweiten Liga eine sehr gute Adresse. Die Abstiegssaison in der Bundesliga ist als "normal" zu werten und diese Saison ist mal verkorkst. aber ansonsten haben wir das Potential und hoffentlich den Anspruch für die Plätze 1 - 6 in der Liga.

  • Der Kader 2023/24

    • Richie
    • 21. März 2023 um 20:04

    Vielleicht sollten wir mal aufhören uns immer so klein und unbedeutend zu machen. In der zweiten Liga ist Arminia eine Nummer und muss auch immer so auftreten. Das dieses Jahr eine negative Ausnahme ist, sei mal geschenkt.

    _
    Mir geht dieses Kleingerede auf den Sack! Wer ist denn tatsächlich als Club deutlich attraktiver als Arminia? Allenfalls der HSV, vielleicht noch Düsseldorf, aber dann? Heidenheim? Darmstadt? Nürnberg? Paderborn? Der Chaosclub aus Hannover? Karlsruhe, Lautern? Pauli? Das ist doch sportlich alles eine Ebene!

  • 25. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Nürnberg

    • Richie
    • 20. März 2023 um 14:16
    Zitat von CrimePays

    Diese Schlussfolgerung halte ich für falsch. Sie haben sich vermutlich zu sehr auf das Verteidigen beschränkt, das aber auch mit aller Leidenschaft getan. Von "Wohlfühlmodus" kann daher keine Rede sein.

    Die Mannschaft ist in ein zuvor von Scherning antrainiertes Muster zurückgefallen. Das ist nach einer Woche Training mit einem neuen Trainer nicht so ungewöhnlich.

  • Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat

    • Richie
    • 19. März 2023 um 19:36
    Zitat von EwigArmine

    Unsinn sehe ich da nicht. Der Trainer muss sich einfach überlegen, wie er Klos einsetzen will. Soll er in den ersten 45 Minuten den Gegner müde spielen, dann reicht es hintenraus kaum noch zu Aktionen. Oder soll er hintenraus noch Körner haben, dann wird er sich im Spiel zurückhalten. Da ist dann auch egal, wer Gegenspieler ist, demn bearbeiten tun sie ihn alle. Da muss sich UK entscheiden, beides zusammen wird er nicht mehr bekommen.


    Wenn du dir die Spielweise von Koschinat anschaust, dann wird es darauf hinauslaufen, Klos so lange spielen zu lassen, bis der Kessel pfeift. Er braucht einen zentralen Stürmer, der (lange) Bälle festmachen und zudem über Außen vorgetragene Angriffe im Zentrum abschließen kann. Klos wird Luft für 70 bis 75 Minuten haben, wenn es eng wird und er gebraucht wird auch für 90. Aber über die volle Distanz wird es nicht mehr jede Woche gehen. Auch früher ging er meist nach 75 Minuten auf dem Zahnfleisch, weil seine spielweise auch viel Kraft erfordert. Alleine deshalb sehe ich Lasme als ersten Klos-Ersatz und denke, Serra wird unter Kosachinat nicht viele Einsätze bekommen. Koschinat spielt ehrlichen und einfachen Fußball, kampfbetont, laufintensiv und mit den klassischen Mitteln.

    _
    Was ich super finde ist, dass er höher stehen lässt und vor allem auch mal auf Ballbesitz setzt. Er spielt Viererkette, das System ist wieder 4-3-3, das passt besser zum Kader. Seine Art von Fußball lässt sich aber auch super auf Schernings (unbestritten viel zu einseitiger und passiver) Grundidee aufsetzen, ohne bei Null anzufangen. Ich hoffe, dass wir uns nun langsam aber sicher da unten rausziehen. Motivieren kann Uwe jedenfalls :thumbup:

  • Ex-Armine Prince Osei Owusu

    • Richie
    • 19. März 2023 um 19:28
    Zitat von Arminia-Rotti

    Dennoch bin ich froh das wir ihn los sind......

    Geht mir genauso. 26 Jahre alt, jetzt vier Tore und eine Vorlage. Helfen kann der keiner Mannschaft so richtig.

  • Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat

    • Richie
    • 19. März 2023 um 12:44
    Zitat von EwigArmine

    Doch, das passt. Klos hat letzte Woche 70 Minuten nicht stattgefunden und hatte deshalb noch genug Körner. Aber das will ja hier keiner hören, ist ja sofort Majestätsbeleidigung…

    Sagen darf man alles, aber die Schlußfolgerung ist Unsinn. Klos ist in beiden Spielen etwa gleich viel gelaufen und hatte ähnlich viele Zweikämpfe. Aber seine Gegenspieler letzte Woche waren schlicht eine Klasse besser. Zudem, das sage ich immer wieder, Klos hat so gspielt wie er viele Jahre zuvor auch gespielt hat. Er hat oft Partien gehabt,. wo man ihn nicht gesehen hat und er hat dann doch ein oder zwei entscheidende Szenen. Die Saison zum aufstieg war die Ausnahme, nicht die Regel.

  • Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

    • Richie
    • 18. März 2023 um 21:16
    Zitat von Fonzie


    Ich stimme voll zu, dass die Leistungssteigerung nach der Doppelentlassung erst noch bestätigt werden muss. Wir haben unter Koschinat allerdings jetzt erst nur 1 schlechte Halbzeit von 4 gesehen, nämlich die 2. HZ gegen Nürnberg. Die 1. HZ gegen Darmstadt war mittelmäßig. Die 2. HZ gegen Darmstadt und die 1. HZ gegen Nürnberg waren aber so ziemlich die beiden besten Halbzeiten der ganzen Saison. Dennoch habe ich die 2. HZ gegen Nürnberg auch als Rückfall in schlechte Zeiten wahrgenommen. Es kommt jetzt darauf an, diesen möglichen Trend rückwärts im Spiel in Kiel sofort wieder zu stoppen. Dass bis dahin 2 Wochen liegen, ist erstmal eine Gefahr. Man muss jetzt viel sprechen, um gar keine Zweifel in den Köpfen der Spieler entstehen zu lassen. Es gilt die beiden besten Halbzeiten der Saison in den Spielen gegen Darmstadt und Nürnberg herauszustellen und daran anzuknüpfen.
    Ich verspreche mir viel davon, dass Uwe Koschinat - mit voller Absicht - wieder eine interne Hierarchie in der Mannschaft hergestellt hat. Klos und Prietl sind als Kapitäne wieder Stammspieler. Dazu kommen die erfahrenen Oczipka und Fraisl, die ebenfalls klare Stammspieler sind. Die individuell stärksten Spieler sind eben mehrheitlich jünger (Hack, Consbruch, Ramos) oder aus sprachlichen Gründen (Andrade, Okugawa) keine Führungsspieler - und diese brauchen eine solche Achse aus erfahrenenen Führungsspielern um sich, um ihre Leistungen abzurufen. Auf dieser Ebene hat Koschinat alles richtig gemacht. Und er hat auch Okugawa wieder in die Spur bekommen.

    In der Summe sehe ich daher auch mehr gute Gründe für eine nachhaltige Trendwende zum Positiven infolge der Doppelentlassung als Gründe, die dagegen sprechen.


    Der "Rückfall" hat aber für mich mit zwei Aspekten zu tun. Zum einen fehlt Druck von der Bank. Der einzige Spieler, der halbwegs auf dem Niveau von Consbruch und Vasiliadis agiert, ist Ratsche. Bei allen anderen siehst du immer einen Leistungsabfall. Egal ob du Lepinjica oder Kanuric bringst. Kanuric wurde hier nach seinem Traumtor viel zu hoch gejubelt. Der Mann ist 20 und hat noch eine Entwicklung vor sich. Aber es fehlt an gleichwertigen Alternativen. Einen Ersdatz für Hack haben wir gar nicht, für Okugawa kommt dann ggfs. Lasme, der auch zentral spielen kann, aber er macht uns dann auch nicht zwangsläufig stärker.

    _
    Dazu kommt, dass Scherning über Monate hinweg dieses "Verwalten" anstelle von agierendem Fußball vermittelt hat. Diese Muster bringst du nicht in einer Woche raus.

    _
    Es gilt, die Länderspielpause gewinnbringend zu nutzen.

  • Ex-Armine Martin Fraisl

    • Richie
    • 18. März 2023 um 21:08
    Zitat von PaleRider

    Er macht keine klaren Fehler, aber jeden Ball den man reinlassen kann ohne das man von Fehler spricht lässt er auch rein.
    Zudem ist seine Fangquote sehr gering.

    Ein gutes Beispiel für so ein Ding war heute der Elfmeter. Der war sowas von schlecht geschossen, der war definitiv haltbar.
    Aber er steht da sowas von mega breitbeinig mit durchgedrückten Knieen rum, so dass er überhaupt und nicht in irgendeine Richtung springen kann, und somit wie eine Bahnschranke fällt. Das ist einfach technisch schlecht, aber von einem Torwartfehler sprechen kann man nunmal auch nicht, weil ein Elfmeter immer mal reingehen kann.

    Also ich sehe Ihn eher als Drittligakeeper, der sich mit der 2 Liga sehr schwer tut, und es aus meiner Sicht absolut verständlich ist dass Schalke mit Ihm nicht in Liga 1 gegangen ist. Aber er ist offensichtlich unser bester Keeper, und deshalb stellt sich da keine Frage.

    Ich denke aber schon dass er eine leichte Aufwärtstendenz zeigt, und hoffe dass er diese konserviert. Vielleicht straft er mich da auch irgendwann mal lügen.

    Was man bei ihm mittlerweile sieht, sind diese typischen "Kostmann-Moves". Lass den mal eine Weile mit Kostmann arbeiten. Dann wird er ein zuverlässiger Zweitligakeeper. Für mich ist er mental ein Top-Typ, ansonsten ein solider Torwart. Unser Maßstab ist aus meiner Sicht generell etwas zu hoch, weil Tego zum Schluß einfach auf internationalem Niveau unterwegs war. Fraisl hält aber eben keinen der unhaltbaren, dafür haut er zwischendurch aber auch immer mal wieder gute Paraden raus. Ein Erstligakeeper ist er nicht, aber er ist ein Führungsspieler.

  • Der 2. Bundesliga-Thread

    • Richie
    • 18. März 2023 um 15:19
    Zitat von Arminia-Rotti


    Wurde aber auch im Gensatz zu uns vom VAR beschenkt......

    Viel schlimmer ist, dass die Paddelbirnen sich gerade jetzt ihre Durststrecke nehmen! Blöder Haufen :mad: ! Aber genau das hatte ich gemeint - statt einem Punkt Vorsprung sind wir jetzt einen Punkt dahinter. Dank der Fehlentscheidung des VAR.

  • Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat

    • Richie
    • 18. März 2023 um 12:08
    Zitat von LeckerKnoppers

    Vielleicht klang der Beitrag gestern böser, als er gemeint war. Dass die Wechsel unglücklich waren und damit unser Offensivspiel weg war, dabei bleibe ich aber. Er hat es bzgl Klos sachlich erläutert, alles gut. Dennoch hätte man es wohl noch zumindest 10 Minuten länger versuchen müssen.

    Das Schlimme bleibt ja, dass wir vorne keine Alternative haben. Und er es die Woche davor anders kommuniziert hat.

    Dennoch hat er den Umschwung erstmal kurzfristig hinbekommen und 4 Punkte aus zwei Spielen geholt. Hätten wir vorher vermutlich blind unterschrieben, wenn auch eher
    bei den Gegnern vertauscht.

    Auch von ihm erwarte ich nun, dass er in den 2 Wochen nun die richtigen Schlüsse zieht und einen brauchbaren Endspurt hinkriegt. Nach dem Nachschlag am Ende bleibt sein psychologisches Talent erstmal gefragt. Das Ding gegen Kieler im Niemandsland kann man mit Willen auf jeden Fall auf seine Seite ziehen, wenn das Spiel entsprechend läuft.

    Jetzt hat Koschinat ja mal zwei Wochen zeit, um sich Spieler genauer anzusehen und seine Spielidee weiter an den Kader zu bringen. Lasme ist halt Lasme, da kannst du als trainer auch wenig retten. Der schwankt zwischen Wahnsinn und selten Genie. Er hat gar kein Auge für Räume, Mitspieler und Laufwege. Aber im Duo mit Klos macht er gegnerische Abwehrreihen echt wuschig. Alleine vorne geht das aber gar nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Corbeanu da doch eine Alternative wird.

  • Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat

    • Richie
    • 18. März 2023 um 09:20
    Zitat von 33615


    Das stimmt, ich vermute das war dann aber zeitlich und nach Spielern sehr ungleich verteilt. Klos, Vasiliadis und Consbruch sind nach meiner Wahrnehmung ziemlich viel gelaufen und haben auch gut gekämpft. Hacki dagegen hatte mit seiner Zweikampfführung diesmal eher weniger Erfolg.


    Er hat es ja zumindest in Bezug auf Klos in der PK erklärt. Er hatte den Eindruck, dass die letzten Körner fehlten. Die spielweise von Klos, wenn er Zielspieler ist, raubt auch extrem viel Kraft.

    _
    Der Consbruch-Wechsel war wahrscheinlich taktisch. Aber im Moment würde ich den Jungen auch nur rausnehmen, wenn der Kessel richtig pfeift. Der haut halt echt jede Faser rein.

  • 25. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Nürnberg

    • Richie
    • 18. März 2023 um 09:11

    Ich habe gerade die Zusammenfassung gesehen. Man muss sagen, dass Andrade leider zwei mal nicht so gut aussah, sowohl beim 2:1, wie auch in einer Szene danach kommt er nicht im Sprint hinterher. Der Nürnberger Stürmer nimmt ihm beim Anschlusstor mit Ball drei Meter ab, obwohl er eigentlich gut steht. Das Oczipka nicht hinterher kommt, ist eigentlich normal.
    _
    Der Elfmeter ist ein Witz. Alle reden von "kann"-Elfer - ja was genau hat dann der VAR damit zu tun? Wie soll es eine klare Fehlentscheidung sein, wenn der Schiedsrichter 6 Minuten braucht, um die Szene zu prüfen? Welche Kameraposition hat den Schiri denn zu der Entscheidung gebracht, dass dieses im Strafraum übliche Ziehen zum Fallen geführt hat? Wenn er den aus dem Spiel heraus gibt, dann würde ich mich nicht beschweren, aber als Videobeweis ist das dann einfach keine klare Fehlentscheidung mehr. Reiht sich ein in die merkwürdigen VAR-Entscheidungen der letzten Wochen und kostet uns nun zwei sehr wichtige Punkte - statt 4 auf Regensburg und 5 auf Braunschweig vor deren Spiel sind es jetzt nur 2, bzw. 3 und wir können wieder auf den Relegationsplatz abrutschen.

    _
    Am Ende wäre das aber alles egal, wenn Lasme den Kopf hochnimmt und den Ball in einem gefühlten "Zwei-Minuten-Fenster" auf Okugawa quer legt. Statt dessen läuft er fast in Aus mit dem Ball. Unfassbar, wie wenig Übersicht der Mann hat.

    _
    Witz am Rande, Stützpfeiler der Mannschaft sind im Moment der eigentlich abgeschriebene Prietl, der Notnagel Consbruch und Rücktritt vom Rücktritt Klos. Ich hoffe, wenn der Klassenerhalt gelingt, dass man alle drei hält. Consbruch ist die Zukunft, Prietl für die zweite Liga stark genug und es wäre ein gutes Gefühl, einen dann bereits 36jährigen Klos nach wie vor zumindest in der Hinterhand zu haben.

  • Europa League 22/23

    • Richie
    • 17. März 2023 um 16:23
    Zitat von Beaker

    Du hast aber schon verstanden, dass ich genau diese Regel und wie sie von den Schiedsrichtern mittlerweile ausgelegt wird kritisiere, oder?

    Spätestens mit Einführung des VAR geht es bei Handkontakten im Strafraum nicht mehr um Absicht oder Fahrlässigkeit, sondern nur noch darum, möglichst jeden Handkontakt zu finden und ihn als strafbar zu ahnden. Gleiches gilt bei 2 cm-Abseitsstellungen, die man anhand eines einziges Bildes "beweisen" will.
    Das Alles hat aus meiner Sicht mit dem ursprünglichen Spiel längst nichts mehr zu tun und ich empfinde diese Korinthenkackerei daher als schwachsinnig.
    "Einfach an Regeln halten." Jeder, der mal selbst Fußball gespielt hat, selbst wenn es nur auf 'nem Bolzplatz war, der weiß, dass sich Handkontakte nie ganz verhindern lassen, die Allerwenigsten davon aber absichtlich oder fahrlässig passieren.
    So sind 90% der heutzutage gepfiffenen Handelfer für mich keine. Und die zunehmende Kritik von Spielern und Trainern an dieser viel zu kleinlichen Regelauslegung bestätigt mich in meiner Meinung. Das kann niemand wirklich so wollen und nimmt einem den Spaß.

    Der Knackpunkt gestern war ja nicht allein das Handspiel, sondern es dann auch noch als "Absicht" mit gelb rot zu bestrafen. Das hat doch mit VAR und korrekter Auslegung nichts mehr zu tun, das ist schlichtweg Spielbeeinflussung. Was für ein elender Beschiss! Drei Spiele in zwei Wochen mit solchen Entscheidungen gegen deutsche Mannschaften. Haben die es so nötig?

  • 25. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Nürnberg

    • Richie
    • 17. März 2023 um 16:20

    Ich kann heute leider nicht hin, war schon lange verabredet. Meine Karte nutzt ein Kumpel. Mit etwas Glück sehe ich was in der Kneipe. Ich hoffe, dass ihr einen weiteren Sieg seht!

  • Champions League 22/23

    • Richie
    • 17. März 2023 um 08:07
    Zitat von Arminia14

    Eigentlich sehe ich es ähnlich, Frankfurt ist schon so oft aufgefallen, da ist es vollkommen richtig mit solchen Zuschauerausschlüssen zu reagieren. Großes aber ist, dass nur der normale Fan darunter leidet, die Idioten haben ja scheinbar trotzdem ihren „Spaß“ gehabt. Und mit medial ausschlachten hat das nun wirklich nichts zu tun, die Bilder sprechen für sich.


    Sorry, aber Zuschauerausschluß, weil eine kleine Gruppe sich daneben benimmt? Das ist mit meinem Demokratieverständnis nicht zu vereinbaren. Wie weit darf das denn dann gehen? Zumal es sich auch um eine Form der Wettbewerbsverzerrung handelt. Schließt demnächst der VBV im Dertby Schalkefans aus, weil die sich ja eventuell kloppen könnten?

    _
    Was hat der Zuschauetausschluss denn gebracht? Der Frankfurter Bus wird mit Leuchraketen beschossen, das Mannschaftshotel musste beschützt werden, die Hooligans hatten sich schon vorher zur Randale verabredet - und kamen zum Teil nicht mal aus Frankfurt. Am Ende des Tages gab es die Ausschreitungen trotzdem und die friedlichen Fans mussten zu Hause bleiben.
    _
    Die Lösung sollte doch eher darin bestehen, dass man die Gewalttäter identifioziert und gezielt bestraft und nicht eine präventive Kollektivmaßnahme durchführt.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum