Nachruf auf den Systemfußball

  • Zitat

    Original von Richie


    Die Vereinsführung hat nie erkannt, dass die Erfolge der letzten Jahre fast ausschließlich dieser Philosophie zuzuordnen waren. Diesen Verdienst wollte man Thomas von Heesen aus unterschiedlichsten Gründen nie zugestehen. Deshalb hat man es versäumt, die Position des Sportdirektors wieder mit einem Mann zu besetzen, der ein ähnllich ausgerichtetes Konzept hat. Man hat nur Wert darauf gelegt, dass er nicht zu nah am Trainer von Heesen stand, nicht aber, ob er für einen Verein mit Arminias Strukturen überhaupt eine Überlebensstrategie parat hatte.


    Du sprichst mir aus der Seele! Die Lösung des Problems liegt nicht alleine darin, einen neuen Trainer zu verpflichten, der die alte Philosophie wieder aufleben lässt. Wir benötigen auch einen passenden Sportdirektor dazu. Und eine Vereinsführung, die bedingungslos diese Philosophie unterstützt: Für das Bundesligateam und für die Nachwuchsmannschaften.


    Gegensteuern wird nun aber teuer: Nur zu dumm, dass unsere Vereinsoberen die Verträge der hauptverantwortlichen Protagonisten in diesem Drama gerade bis zum Sankt Nimmerleinstag verlängert haben.


    Was sitzen da bloß nur für Pappnasen im Verein!!!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Das Wort Systemfußball fällt ja in letzter Zeit auch immer in Verbindung mit der Nationalmannschaft. Dort gibt es ein festes System, wodurch Spieler ersetzbar sind. Dennoch ist es so, dass jedes System nur mit den Spielern gespielt werden kann, die dazu in der Lage sind. In der Nationalmannschaft werden dann einfach nur die Spieler nominiert, die ins Konzept passen und die Anforderungen umsetzen können, die gestellt werden.


    Diese Möglichkeiten hat natürlich ein Verein nicht, besonders gilt das natürlich für einen Verein wie Arminia Bielefeld. Dennoch halte ich es für sehr gut möglich, dass im aktuellen Kader genug Spieler sind, die die nötige Klasse und das nötige Verständnis haben, ein System umzusetzen.


    System ließe sich ja auch mit Philosophie beschreiben. Es ist wichtig, welche Philosophie ein Verein hat, was sich ja dann auch in der Spielweise niederschlägt. Welche Spielphilosophie Arminia hat, ist mir derzeit aber auch völlig unklar, zumindest das war in der Zeit von Rapolder und von Heesen erkennbar.


    Egal was jetzt passiert, ein neuer Trainer muss daher zwingend so eingekauft werden, dass er auch eine Philosophie mitbringt, denn in der Zeit mit klarer Philosophie war der Verein in jüngerer Vergangenheit am erfolgreichsten.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!