Beiträge von Düsseldorf_Armine

    Die hatten im WDR halt nur 4 Minuten für sieben Tore, etwas Vorgelaber und ein paar Stimmen, da ist keine Zeit für große Analysen. Immerhin wurde ja klar gesagt und gezeigt, dass der Ball an der Brust, nicht am Arm war. Beim darauf folgenden Spiel gab es übrigens ja auch einen Elfer, der da als strittig angesehen wurde, im Vergleich war der dann aber schon ganz klar.


    Edit: Nachsatz zum zweiten Ball auf dem Spielfeld. Das fand ich eigentlich richtig, weiterlaufen zu lassen. Mal stelle sich doch mal vor, ein Balljunge wirft einfach in einer gefährlichen Szene den Ball in den Strafraum. Das ist doch dann vereiteln einer klaren Torchance (also eigentlich Elfmeter...). Daher war es eigentlich nur fair, dass nicht abgepfiffen wurde.

    Interessant ist der Spielbericht bei Kicker online. Haben die das Spiel überhaupt gesehen?


    "Das Momentum schien nun für die Gäste zu sprechen, doch gut fünf Minuten vor dem Ende entschied Referee Dankert zum dritten Mal auf Strafstoß zu Gunsten der Thüringer, den Voigt höchst selbst zum 4:3-Siegtreffer für Jena verwandelte (84.)."


    Mehr schreiben die nicht zum letzten Elfer.


    Auch zu den anderen Situationen keinerlei Wertung oder Beurteilung. Ich hatte mich während des Spiels schon darüber aufgeregt, das die Jenaer Spieler bei jeder Berührung direkt umgefallen sind, da gab es mindestens drei Situationen, wo es eigentlich Gelb wegen Schwalbe hätte geben müssen.


    Alles einfach unglaublich, ich war noch nie so sauer auf einen Schiedsrichter und auf einen Gegner. Aber vermutlich wird nichts daraus resultieren, es wird wohl überall als "turbulentes Spiel mit glücklichem Sieger" beschrieben werden.

    Geht es eigentlich nur mir so oder hat noch jemand sonst den Jenaer Spieler vor der Aktion mit dem Elfer klar im Abseits gesehen? Für meinen Geschmack stand der mindestens einen Meter im Abseits, nur wurde diese Szene wegen des Elfmeters nie wieder gezeigt. Pfeift der Schiri da Abseits, ist es ja völlig egal, was anschließend passiert. Kann man das nochmal irgendwo sehen?

    Ist zwar nur indirekt Presse, aber im neuen Buch von Köster (Die 100 besten Spiele aller Zeiten) sind ja auch zwei Spiele der Arminia drin. Nun kann man sagen, dass es nicht sehr objektiv ist, wenn Arminia-Fan Köster der Autor der Liste ist, aber zumindest das negative Spiel mit den 10 (Gegen-)toren in einer Halbzeit ist da sicherlich nicht zu Unrecht.


    Ich wollte aber auch gar nicht die Frage aufwerfen, ob die Spiele etwas in einer solchen Liste verloren haben. Vielmehr ist mir anhand der zwei Spiele wieder mal aufgefallen, wie eng doch Niedergang und Glücksgefühle beieinander liegen:


    Das erste Spiel der Liste ist der Sieg gegen 1860 im Jahr 1981, der den Klassenerhalt bedeutet hat. Das zweite Spiel ist eine unfassliche Klatsche, die aber nur durch diesen äußerst glücklichen Klassenerhalt zustande gekommen ist. Diese historische Niederlage also hing am seidenen Faden und ist gleichzeitig eingebettet in die erfolgreichste Bundesligasaison in der Vereinsgeschichte.


    Bei mir kommen ja dann direkt die Gedanken an unsere aktuelle Situation und die selbst gestellte Frage, was wohl passiert wäre, wenn der erste der Reihe von Abstiegen, im Abwärtsstrudel, der uns gerade zu vernichten droht, nicht passiert wäre - die Chancen dazu waren ja da. Wären wir dann jetzt auch in Dortmund untergegangen und am Ende Achter geworden?


    Gladbach zeigt ja derzeit, wie das geht, letzte Saison eigentlich schon weg und diese Saison plötzlich oben dabei. Oder Hertha: Abstieg, Wiederaufstieg und Stand jetzt solide in der Bundesliga.


    Das zeigt irgendwie immer wieder, dass es oft nur Nuancen sind, die zu völlig unterschiedlichen Endergebnissen führen. Vielleicht (das ist jetzt mal positivistisches Wunschdenken) war es ja endlich mal unser Glücksfall, dass wir keinen neuen Trainer bekommen konnten und sich Krämer doch irgendwie nachträglich als Knaller rausstellt.

    Nein, keine Ironie, das war durchaus ernst gemeint und deckt sich mit dem, was man im Vorfeld lesen konnte und auch damit, wer so alles im Kader steht und was die vorher gemacht und geleistet haben. Allein die Anzahl der Ex-Kapitäne ist schon nicht zu unterschätzen. Man darf nicht vergessen, dass wir in der Dritten Liga spielen, da braucht man keine Messis, um ein Spitzenteam zu sein - eigentlich.


    Aber ist schon richtig, es muss auch am Trainer liegen. Nur: Kann ein einzelner Verein so viel Pech bei der Trainerwahl haben, seit Jahren?

    Früher war es ja irgendwie häufig so, dass Spieler bei Arminia aufgeblüht sind, aber anderswo nichts gerissen haben, man denke an Buckley oder Artur Wichniarek.


    In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass alle Spieler in Bielefeld mindestens die Hälfte ihres Leistungsvermögens einbüßen. Am aktuellen Kader ist es gut zu sehen, der ist gespickt mit starken Spielern, so stark, dass im Vorfeld einige sogar mit einem halben Auge Richtung Aufstiegsplätze geschielt haben und das sicherlich nicht gänzlich zu Unrecht.


    Spieler wie Aigner oder Halfar starten gerade bei den Löwen richtig durch, haben es aber hier einfach nicht hinbekommen.


    Auch wenn das alles natürlich etwas subjektiv ist, finde ich es doch bemerkenswert und frage mich, woran das wohl liegen kann?


    Nur an Querelen oder so kann es ja nicht liegen, denn das haben andere Vereine auch mal.


    Oder spinne ich mir das jetzt gerade was zusammen, weil ich sonst keine Erklärung finde?


    Interessant ist übrigens die unglaubliche Parallelität der Ereignisse bei uns und dem HSV in der Bundesliga. Wer es tatsächlich mit dem Spruch "schwarz-weiß-blau - Arminia und der HSV" hält, hat derzeit aber echt nichts zu lachen (zumal auch Werder noch wieder oben mitspielt, aber das ist ein anderes Thema :-))

    Umsetzbar wäre das wohl nur für die Öffentlich Rechtlichen, denn die sind ohnehin mit Teams vor Ort. Doch auch dort müsste aufgestockt werden, um eine Live-Übertragung gewährleisten zu können. Da wäre vermutlich der Haken, der alles teuer machen würde.


    Hinzu kommt, dass die Kosten durch viel weniger Abonnenten geteilt werden müssten. Ein finanziell attraktives Angebot für Pay-TV wird es daher kaum geben können.

    Wichtig ist ja auch, dass der Kader deutlich kleiner ist, was in der letzten Saison für 1,5 Spieler reichen musste, reicht nun für einen (bei geringerem Gesamtetat natürlich, aber auch bei niedrigeren Gehältern). Vielleicht hätte es letzte Saison noch 3 schwache Stürmer gegeben. Jetzt kommt einfach einer, der vielversprechend ist.

    Also der Vertrag von Vogts endet zum Jahresende, ich denke mal, Stein wird einen Vertrag mit gleicher Laufzeit haben. Allerdings wohnt er ja noch in Bielefeld, daher denke ich, dass sich auch beides verbinden lässt, schließlich hat auch Brinkmann einen Hauptjob.


    Daran würde es wohl eher nicht scheitern. Schauen wir mal, was sich da noch so entwickelt.

    Der Kommentar ist doch auch total blödsinnig. Bau auf Blau war doch nicht gemacht worden, um den Verein vor dem finanziellen Kollaps zu bewahren, sondern, um die Tribüne mitzufinanzieren. Vor fünf Jahren hätte doch wohl nichtmal die schärfsten Pessimisten den Stand vor dieser Saison vorausgesehen, zumal er ja auch alles andere als notwendig war.


    Verwunderlich, da die FR ja eigentlich immer sehr wohlwollend über Arminia berichtet, obwohl wir nun wahrlich nicht in der eigentlichen Zielregion liegen (für eine überregionale, aber aber doch frankfurter Zeitung).

    Insgesamt scheint die 3. Liga aber auch keine Ballerliga gewesen zu sein. Bei 38 Spielen 19 Tor als Maximum zeugt von guten, aber nicht überragenden Stürmern. In Liga 2 hatte der Torschützenkönig immerhin 25, in der Bundesliga ja sogar 28 Tore bei weniger Spielen.


    Wenn sich die Torschützen gut verteilen, dann muss unser Stürmer vielleicht nicht unbedingt der überragende Knipser sein. Wenn er für zehn Tore und einige Vorlagen gut ist und gleichzeitig aus dem Mittelfeld und der Abwehr Torgefahr kommt, müssten wir ganz gut aufgestellt sein.


    Natürlich wachsen auch die 10-Tore-Stürmer nicht auf Bäumen, aber mit entsprechendem Spielsystem sollte es da einen Spieler geben, den wir uns leisten können und der seine Buden machen wird. Es gibt ja durchaus Beispiele für Stürmer, die die Torquote in jeder Liga halten können, denn mit der Qualität der Abwehrspieler steigt ja in der Regel auch die Qualität der Vorlagengeber und Mitspieler allgemein.

    Da sich die offizielle Seite über den Transfer noch ausschweigt, ist hier wohl allerdings davon auszugehen, dass er für die 2. Mannschaft verpflichtet wurde.


    Das heißt natürlich nicht, dass er es nicht auch in der 3. Liga schaffen kann, aber der angekündigte Stürmer ist Langemann wohl noch nicht.

    Zitat

    Original von Pfostenlatte
    endlich ist die Lizenz da :arminia: Dank an Herrn Schnitzmeier & sein Team!!!


    Ich kann den Ärger der Oberhausener und anderer solide wirtschaftender Vereine aber auch gut verstehen; ich hatte damals den gleichen Hass auf den BVB, als die kurz vor der Pleite standen und dann einige Tage später Buckley mit hohen Gehaltszahlungen von uns weglockten.


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben gibt es aber einen Unterschied zwischen "hohen Gehaltszahlungen" und "höheren Gehaltszahlungen als Oberhausen". Verdient er dort 2500 EUR im Monat (für die 3. Liga) und bei uns 5000, dann sind das "deutlich höhere Gehaltszahlungen" (100 % mehr), aber immer noch keine "hohen Gehaltszahlungen".


    Die Zahlen sind übrigens reine Phantasie und nur Beispiele, ich habe keine Ahnung, was er bei uns verdient und was er bei Oberhausen bekommen hätte.

    Über welche Beträge würden wir hier den reden, wenn es "deutlich mehr" ist, was Arminia bezahlt? Ich denke, die Gehaltsstruktur ist insgesamt niedrig. Vielleicht hatte Oberhausen ja auch einfach schon in der abgelaufenen Saison sehr niedrige Gehälter, was durchaus wahrscheinlich ist. Ein junger Spieler wird dann außerdem nicht zu den Topverdienern gehört haben. Nicht zuletzt werden dann die möglicherweise niedrigen Gehälter in der 3. Liga auch noch gekürzt.


    Da ist es dann ganz schnell möglich, dass Arminia "deutlich mehr" geboten hat, aber immer noch ein absolut im Rahmen liegendes Gehalt bezahlt. Nur als Beispiel: 3000 EUR im Monat sind deutlich mehr als 2000 EUR im Monat, wären aber sicherlich kein Grund, hier von einem Wiederholen der Fehler aus der Vergangenheit oder dem Verprassen von Geld zu schreiben.


    Ich denke kaum, dass Arminia hier Luxusgehälter bietet, während der DFB noch über der Lizenzerteilung brütet.

    Zitat

    Original von Raggy26
    Was für eine Statistik....98 Spiele und 30 Gelbe Karten. Einer der daziwschen geht :) Herzlich Willkommen!!


    :arminia:


    Zwei Sperren pro Saison, nicht schlecht. Da versteht man das mit dem Spitznamen "Gattuso".

    Zitat

    Original von Gönner


    Wohl ehr immernoch als zu langweilig. Wir könnten hier den Messi verpflichten. Den Ruf werden wir nicht mehr los! :lol:


    Ja was sollen wir denn noch machen, um nicht mehr langweilig zu sein. Wer Arminia in den letzten Jahren verfolgt hat und uns immer noch für langweilig hält, dem ist auch nicht mehr zu helfen :D.


    Aber mal ernsthaft, die Einnahmen der Zuschauer werden doch ohnehin geteilt, da war es für Arminia doch eigentlich rein finanziell immer besser, bei einem Gegner mit großer Kulisse zu spielen. Die Hälfte von ausverkauft auf Schalke zum Beispiel ist ja immer noch mehr, als einmal ausverkauft Alm.


    Daher sollte es von der Attraktivität schon irgendwo da sein, wo es noch Interessenten weckt, aber nicht gerade in der Kategorie Champions League Teilnehmer zu suchen ist. Das gute ist, unsere Mannschaft wird wohl keinen der kommenden Gegner auf die leichte Schulter nehmen, denn für viele der Spieler wird es der erste Auftritt im Pokal überhaupt sein.


    Ach ja, können wir die beiden Themen zum Pokal nicht irgendwie vereinen, wie oben schonmal angemerkt? In beiden Threads wird ja eh das gleiche geschrieben, es war ja reiner Zufall, dass wir die zeitgleich erstellt haben.

    Ein Livespiel wäre doch was, das gibt doch immer 1 Mio. Euro extra oder nicht? Mittlerweile sind wir doch auch in einer Liga angekommen, die das "David gegen Goliath Prinzip" bedient. Aber vermutlich wirken wir noch zu groß, als das wir als echter David durchgehen.

    Zitat

    Original von Count
    Geht denn ein Spiel gegen Dresden? :D


    Nein, geht nicht, die sind im gleichen Topf wie wir, also auch Amateurtopf 2. Möglich sind nur die Erstligisten und die besten 14 Zweitligisten der abgelaufenen Saison.