Traditionslied "Armin bin ich ..!"

  • Huhu !


    Habe vorhin folgende Mail von einem Gladbacher bekommen welcher bezweifelt, dass das Arminen-lied (von 1920) aus einer ostwestfälischen feder stammt ... wenn jemand genaueres über die Historie dieses Liedes weiss, würde ich mich freuen das zu erfahren !


    Danke, Sascha ;)





    "Herzchen,



    da ihr leider kein Gästebuch habt, muss ich halt so Kritik üben...


    Keine Ahnung, vielleicht ist das bei euch die feine Art (wobei ich immer dachte, Bielefeld hätte nicht das Potenzial, zu einem meiner Hass-Vereine zu werden), aber irgendwie war ich bis heute der Ansicht, dass mein Vereinslieder anderer nicht unbedingt für seinen Verein "umschreibt"?!


    Falls ihr allerdings auf die Idee kommt, "blau & weiß..." zu singen, geht mir das mit Sicherheit ziemlich am Arsch vorbei - aber alles andere ist ganz schön assi!



    "Boruss´ bin ich & will es sein, solang´ mein Auge sieht.


    Solang´ mir noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht.


    Boruss´ bin ich & sag´s mit Stolz & schwör´s mit Herz & Hand.


    D´rum zieht sich auch um meine Brust das schwarz-weiß-schönste Band!



    Ein braver Spieler will ich sein & bleiben bis zum End´.


    Ein Bursche der nur edlen Sinn & kühnste Taten kennt.


    Der nur für die Borussia spielt & für sein Heimatland.


    Und der getreu bis in den Tod - dem schwarz-weiß schönsten Band!



    Wenn mich der Sorgen Last beschwert & Kummer mich beengt,


    wenn böser Feinde Lug & trug die Spielerlust verdrängt


    schnell schwinden alle Sorgen hin, die Trauer ist verbannt.


    Heft´ ich nur einmal meinen Blick ans schwarz-weiß-schönste Band!"





    MfG N.



    http://www.Samba99.de"

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Das Lied "Armine bin ich" stammt aus Paul Gerhard Wiegands Feder mit der er es um 1920 schrieb.
    Denke kaum das sich Arminen schon 1920 Text der Gladbacher geklaut haben um sie dann umzuschreiben um sich selber dran zu erfreuen.

  • habe eben erfahren, dass es wohl tatsächlich ein altes Gladbacher Lied ist welches im ostwestfälischen "gecovert" wurde .... mmmh ...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!