Beiträge von Anno1905

    Nach 3 Punkten aus den vergangenen 6 bzw. 10 Punkten aus den vergangenen 12 Spielen, ist es Zeit etwas zu ändern. Ich jedenfalls habe spätestens seit gestern genug gesehen vom Trainer. Eine Mann, die nicht verteidigen kann und keine Vorstellung davon hat, wie man den Spielaufbau gestalten möchte, kann nach 26 Spieltagen und 2 Vorbereitungen nicht nur an fehlender individueller Qualität liegen. Es muss JETZT ein Trainer kommen, der die Basics trainiert und die Defensive stärkt. Dann sollten wir auch die Klasse halten. Vielleicht Rumpi, der wenigstens etwas Euphorie mitbringen würde? Vielleicht jemand anders, der Erfahrung mit solch einer Situation hat? Es ist fast egal! Es braucht einen Impuls und einen anderen Ansatz. So kann es nicht mehr weitergehen! Mir braucht auch niemand etwas von "kein Geld" erzählen. Wenn das Spiel in Saarbrücken und möglicherweise auch das Heimspiel gegen Verl verloren wird, ist Kniat eh nicht mehr zu halten. Dann werden auch diejenigen verstummen, die sich mit all together now"-Durchalteparolen die Welt schön reden.


    Was es zudem bräuchte, wäre ein kommunikativer und sichtbarer Präsident, aber wem ich erzähle ich das...


    Ich war aus verschiedenen Gründen in dieser Saison bei nur recht wenigen Heimspielen. Gestern war ich mal wieder da und bereue es immer noch. Das Wochenende war noch mehr verstaut als sonst schon. Ich kann das alles nicht mehr..

    Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung an und würde gerne mit Koschinat weiter machen. Er ist ein authentischer Typ, der alleine vom Charakter her wahnsinnig gut hier hin passt und mit dieser Ausstrahlung auch etwas bewegen kann. Ob es sportlich reicht, lässt sich anhand der wenigen Spiele und der Gesamtkonstellation mit dieser Söldnertruppe nicht wirklich beurteilen. Klar hätte ich mir auch einige andere Aufstellungen/Einwechselungen gewünscht, aber schlussendlich hat man ja gestern wieder gesehen, dass es nicht an der Auf- sondern an der Einstellung liegt, warum wir abgestiegen sind. Ich würde ihm daher die Chance geben wollen, hier etwas aufzubauen, so lange das mit Mutzel passt und sein eigenes Team zu formen.


    Rumpi (der gestern da war), wäre natürlich auch ne coole Geschichte, aber hätte auch einen gewissen experimentellen Charakter. Ob das zum jetzigen Zeitpunkt gut wäre, weiß ich nicht. Wäre aber aus meiner Sicht die beste aller möglichen Alternativen.

    Würde mich alles nicht wundern, da ja auch kein Geld mehr für echte Verstärkungen im Winter vorhanden war und das wenige Geld für Nichtleister und Trainer verbrannt wurde.


    Alleine aus Transfers der letzten 2 Jahre, die das "konzept Ausbildungsverein" als Überschrift hatten, sind 8,9 Euro an Ablösesummen in Spieler geflossen, die nun gar nicht oder zu nur Schleuderpreisen verkauft werden können. Hinzu kommen Kosten für Berater, horrende Gehälter usw. Das ist ein Ähnlicher Scherbenhaufen, wie der den Kentsch damals hinterlassen hat. Das braucht man nicht weiter schönreden. Wie man da wieder raus kommt? Wir werden sehen ... es wird vielleicht so schwer wie seit den 80ern nicht mehr...

    Zwei Sachen:


    1. Arbeitet Euch bitte an diesen Söldern und den Vereinsvertretern ab, die dieses Debakel zu verantworten haben. Und nicht an den Fans, die trotz aller negativen Geschehnisse, der Corona-Maßnahmen, der Nichteinhaltung von Versprechen ("der Profifussball wird demütiger") immer in Scharen in die Stadien gepilgert sind, und nun einmal ihren Frust rausgelassen haben, ohne das jemand zu Schaden gekommen ist. Es gibt Dienstag nur eine richtige Seite: Die unseres Vereins! Und da stehen auch alle Fans!
    2. Ich wünsche mir für Dienstag eine Umkehr in eine positive Richtung. Keine Randale, Pyro, Platzstürme oder Hass-Transparente. Wie kann das gelingen? Die Fanszene könnte eine große Fabian Klos-Choreo organisieren und gleichzeitig T-Shirts mit der "9" im ganzen Stadion verteilen. Support nur auf Klos und Neuanfang! Dazu sollten Verein und Trainerteam sofort reagieren und alle Spieler suspendieren, die keinen Vertrag für die 3. Liga haben oder sich solidarisch dafür zeigen, mit in diese Liga zu gehen. Den Rest des Kaders mit Jugendspielern auffüllen. Dann holt sich Szene & Verein die Alm zurück und hinterlassen trotz der Trümmer eine schöne Pflanze, auf die man in der neuen Saison bauen kann!



    Denkt mal darüber nach...!

    Seh ich auch so. Von der Qualität her ist er hier ein Regal über allen anderen, so dass er sich auch in seinem jungen Alter hier Führungsspieler hätte werden müssen.


    Hat er nie geschafft, es bleibt eine halbe gute Hinrunde diese Saison. Der Rest war sehr überschaubar


    Gesendet von meinem Pixel 7 mit Tapatalk


    Sehe ich ganz genauso! Zudem mag ich ihn als Typen einfach nicht, da er m.E. genau das Klischee eines Profifussballers verkörpert, die mich heutzutage abstoßen. Daher freue ich mich, ihn nicht mehr im Arminia-Trikot sehen zu müssen. Ob er noch der Richtige für die Relegationsspiele ist, wenn möglicherweise bei Abstieg ein Handgeld statt eine Abslösesumme winkt, wage ich auch etwas zu bezweifeln. Aber die Alternativen sind rar ...

    Es gäbe wahrlich genug was man über diese Saison, diesen unsäglichen Kader, die vielen Enttäuschungen und den Weg dahin schreiben könnte. Das habe ich an anderer Stelle auch schon zuhauf getan. Vor dem Spiel in Wiesbaden gibt es daher eigentlich auch nicht viel, was mich wirklich in (Zweck-)Optimismus ausbrechen lässt, wenn ich diese Saison und die letzten Tage betrachte. Ich habe schon vor Monaten gesagt, dass eine Relegation so ziemlich das schlimmste Szenario ist, was dieser Truppe widerfahren könnte. Ganz einfach, weil sie nicht mit Druck umgehen und abliefern kann, wenn es drauf ankommt. Die wenigen Punkte in dieser Saison, wenn sie wirklich mal abgeliefert hat sind damit kaum zu vergleichen. Das fällt auch auf bei den enttäuschenden Ergebnissen gegen die direkte Konkurrenz.



    Die Meldungen einzelner Spieler aus den vergangenen Tagen deuten darauf hin, dass es dem Großteil komplett am Ar*** vorbeigeht, wenn Arminia nächste Woche abgestiegen wäre.


    Ich frage mich seit Tagen, wie ich an Uwes Stelle aufstellen würde. Wieder die gleiche 11 anspielen lassen, obwohl es wenig Anzeichen dafür gibt, dass sie jetzt radikal etwas ändern? Einfach mal ein paar neue reinschmeißen und etwas probieren und Spieler aussortieren, die den Eindruck machen, nicht mehr voll dabei zu sein? Vielleicht wäre das eine Option. Andererseits sind die Alternativen rar und die Qualität dünn. Ausprobiert wurde wahrlich mehr als genug diese Saison. Also, was soll das bringen? Im Grunde lande ich immer wieder bei dem Bild, der Kuh, die vor der Schlachtbank steht und darauf wartet, dass es endlich vorbei ist. Mit Anlauf und mit Ansage. Und ziemlich wehrlos. Fast genau, wie vor einem Jahr, als man aus der Bundesliga abgestigen ist.


    Ich sehe daher wirklich keinen Grund, die Relegationsspiele optimistisch angehen zu können. Daher bin ich inzwischen an dem Punkt angelangt, dass ich nichts mehr erwarte und eigentlich schon dabei bin, den Abstieg zu verarbeiten. Natürlich ist die Hoffnung da, dass es anders kommt, aber der Selbtschutz-Mechanismus in mir, möchte alles tun um ein zweites Darmstadt zu vermeiden.


    Eigentlich muss es schon fast so kommen, dass sie morgen eine annehmbare Leistung abrufen, ein Unentschieden oder gar einen knappen Sieg holen und dann am Dienstag mit einer blutleeren Vorstellung desolat verlieren.


    Aber vielleicht gelingt es dieser Truppe ja tatsächlich einmal uns wirklich positiv zu überraschen? HOFFENTLICH!

    Selten habe ich zu einem Spiel so viele unterschiedliche Betrachtungsweisen gelesen. Meiner Ansicht nach, liegt das daran, dass Arminia-Fans in unterschiedlicher Weise mit der Trauer und dem Frust umgehen. Die einen klammern sich immer wieder an kleine Strohhalme und freuen sich dann, wenn sie sie bekommen und die anderen haben mit den Strohhalmen abgeschlossen und wollen nicht mehr in Vorleistung gehen, weil sie sehen, dass eigentlich mehr Potential da ist, was nicht genutzt wird. So sind inzwischen alle irritiert und wissen nicht mehr, wie sie darauf reagieren sollen. Das erklärt auch die Gesänge gestern ...



    Sei es drum: Für mich waren das 20 gute Minuten und 70 Minuten Durchschnitt. Dazu ein dämlicher, aber völlig berechtigter, Platzverweis und ziemlich dicke Fehler bei den Gegentoren für die ich in erster Linie Prietl und Andrade verantwortlich mache. Wir können das noch wochenlang diskutieren und darüber streiten, ob das ein gutes oder schlechtes Spiel war. Das hilft uns aber am 15. Spieltag (!) mit 11 Punkten auf Platz 18 leider nicht weiter.Unter dem Strich bleiben erneut 0 Punkte und die berechtigte Gefahr den Anschluss zu verlieren. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass wir nach dem 0:2 eine klare Leistungssteigerung gesehen haben, Das einzig Sinnvolle ist daher, herauszufinden, warum diese 20 Minuten nur so kurz abrufbar waren und wie man diese Leistung über die volle Distanz auf den Rasen bekommt. Die Qualität ist ja scheinbar da. Genau das ist die Aufgabe des Trainerteams, welches das aber nicht umgesetzt bekommt.

    Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner. Um aus der Misere rauszukommen, muss im Winter ausgemistet werden. Bedeutet: Arabi und Scherning müssen gehen und ein erfahrer 2.-LIga-Trainer muss kommen, der den Kader gut durchmischt, aussortiert und in der Vorbereitungszeit wirklich mal wieder eine Mannschaft formt, die als solche zu verstehen ist. Mit zusätzlicher Qualität im Kader rechne ich nicht, denn die wird unter den jetzigen Gegebenheiten kaum zu bekommen sein. Daher ist es aus meiner Sicht am wichtigsten ein klares Spielkonzept zu haben (Scherning hat das nicht) und aus den ganzen Individualisten eine Mannschaft zu formen, die in jedem Spiel ihr Herz auf den Platz lässt. Dann kann das gelingen. Wir sehen ja immer wieder, dass die spielerische Klasse vorhanden sind. Sie blitzen aber immer nur kurz auf - wie gestern 20 Minuten lang.

    Zu Lasme:



    Ich kann das Gerücht eigentlich nicht glauben, dass Stuttgart ernsthaft Interesse an ihm haben sollte und ich kann auch nicht verstehen, dass man 1,5 Mio Ablöse als zu gering einstuft. Ich habe in der letzten Saison nicht viel von ihm gesehen, abgesehen davon, dass er schnell rennt (remember Odonkor). Ich kann mir auch gerade nicht unbedingt vorstellen, dass er in der kommenden Saison zum Stammspieler wird und glänzt.


    Andererseits kann man das wohl fast über die ganze Offensive sagen, wenn man an die vergangene Spielzeit denkt. Für mich ist der Manschaftsteil generell auch eine ziemliche Lotterie, denn im Sturm hat bislang nur Klos seine Leistungen bei Arminia nachgewiesen. Aus bekannten Gründen können und dürfen wir aber wohl keine Saison von ihm mehr erwarten in der er als Torgarant dient. Alle anderen haben auf dem Papier das Potential, sind aber bislang bei uns schuldig geblieben, dieses auch nachzuweisen. Insofern würde ich eigentlich niemandem wirklich nachtrauern, wenn es uns gelingen sollte einen anderen guten Kandidaten an Land zu ziehen.

    Ääh nee, als Spielmacher würde ich eher den klassischen 10er bezeichnen und als Schienenspieler den, der flink die Linie rauf und runter rennt und daber LV/LA oder RV/RA abdeckt. Können wir alles gebrauchen, sind aber völlig verschiedene Positionen


    ok, sorry ... dann lag ich hier falsch bei der Bezeichnung. Man kommt ja auch ganz durcheinander bei den ganzen neumodischen Begrifflichkeiten ;)

    10 Mio in 3 Jahren inkl. Prämien. Da kann man dann von ca. 3 Mio pro Jahr ausgehen. Das ist für dieses Niveau im Fussball-Kosmos tatsächlich noch recht wenig, wenn man bedenkt, dass die absoluten Ausnahmespieler bei Bayern 20 Mio pro Jahr verdienen und das in der Branche als "zu gering" gilt. Wenn man auf diese Dimensionen schaut ... einfach nur noch krank ... Aber die 3 Mio werden sicherlich ein oderdentlicher Gehalttsprung sein.


    Und .... by the way .... Ich bin mir da gar nicht sooooo sicher, dass er dauerhaft nur 2. Wahl bleibt. Wenn er auf diesem Niveau an die Leistungen anknüpfen kann und auch fussballerisch sicher ist, hat er mit Pep durchaus einen Trainer bei dem er auch mehr erreichen kann.

    Aus meiner Sicht fehlt im Kader nach wie vor ein verlässlicher und qualitativ hochwertiger Spieler im vorderen Mittelfeld. Man nennt sowas ja mittlerweise nicht mehr "Spielmacher", sondern eher "Schienenspieler" o.ä. Ich denke, Ihr wisst, was ich meine...
    Man hat bereits in den letzten beiden Saisons gesehen, dass dieser Mannschaftsteil eine Baustelle war. In die Bresche gesprungen ist hier dann eigentlich immer nur Wimmer - und das auch nur an guten Tagen.


    Gefühlt haben wir 10 Leute, die wir neben den klassichen Strafraumspielern Serra und Klos auf die Außen oder in den Sturm (Gebauer, Okugawa, Hack, Krüger, Lasme) stellen können, die wendig und technisch versiert sind und mal jemanden ausdribbeln können (Vsailiadis, Ince), aber nicht einen einzigen, der als Anspielstation im offensiven Mittelfeld agiert und dort die Bälle abholt, verteilt oder auch mal selbst abschließt. Arne Maier war so ein Spieler, der das hervorragend umgesetzt hat für unser Niveau. Klar, kommt das immer auf das System an, aber das spielerische Defizit in den letzten 2 Saisons war für mich immer die Schnittstelle vor dem gegnerischen Strafraum. Wenn die Außen mal nicht funktioniert haben, musste ein Wimmer in die Bresche springen oder der Ball hoch rein geschlagen werden. Das ist in der 2. Liga deutlich zu wenig. Vielleicht kann Consbruch das ja!? Keine Ahnung ... falls ja, wäre es schön, aber natürlich auch sehr viel Verantwortung, wenn es für eine solche Position keine Alternativen gibt.

    Woher kennst Du denn die intellektuelle Leistungsfähigkeiten der einzelnen Spieler? Oder sind das - leider wenig intellektuelle - Vorurteile gegenüber Fußballern?


    Ich kenne natürlich nicht die "Intellekt-Skills" jedes Spielers aus unserem Kader, aber viele von ihnen verfolge ich in den sozialen Medien und von einigen habe ich auch schon längere Interviews gesehen, gelesen oder gehört. Daraus leitet sich mein Urteil ab. Außer Prietl und Klos fällt mir daher ad hoc niemand ein, der sich auf ähnlichem Niveau artikulieren kann aus dem aktuellen Kader.

    Zur Tauschbörse:


    Es soll eine geben! Mehr weiß man aber auch noch nicht. Die Frage ist aber auch, wie erfolgreich eine Tauschböre in der 2. Liga dann überhaupt noch für den Einzelnen ist. Gerade, wenn Arminia wieder willkürlich die Einzelkartenpreise gestaltet, dürfte es doch in den meisten Fällen eher schwierig werden, die Tickets dann auch loszuwerden. Zumal ja zuletzt auch noch Gebühren für die Käufer in der Tauschböre zu den regulären Eintrittspreisen dazu kamen!


    Wenn wir auf die letzten 2.-Liga-Saisons mit regulären Zuschauern gucken, ist ja nicht so, dass die Alm ständig ausverkauft war:


    18/19: 2 Spiele ausverkauft, Schnitt: 19.127
    17/18: 0 Spiele ausverkauft, Schnitt: 18.002
    16/17: 0 Spiele ausverkauft, Schnitt: 17.506
    15/16: 0 Spiele ausverkauft, Schnitt: 17.534


    Ich sage mal so: Gegen den HSV macht die Tauschböre vielleicht Sinn.

    Mangels Alternativen wird er gar nicht umhin kommen sofort Verantwortung zu übernehmen. Mit Prietl, Klos und Hüsing sehe ich aktuell 2,5 Führungsspieler, wenn man ihm als Neuzugang auch noch einige Wochen Eingewöhnungszeit zugesteht. Das ist sehr dünn.


    Ja, das stimmt. Sehen wir es als Chance für die anderen, in dieser Situation in eine solche Rolle hineinzuwachsen..!

    Nachdem ich den Podcast gehört habe, ist Hüsing schon jetzt die beste Neuverpflichtung der Transferperiode für mich! Wirklich ein top Typ, der dazu noch etwas in der Birne hat und das Zeug hat, eine neue Identifikationsfigur zu werden. Ich hoffe, dass er einen wichtigen Anteil im Mannschaftsgefüge einnimmt und uns auch sportlich helfen wird. Nachdem die meisten wirklichen Charaktere uns verlassen haben, ist diese Verpflichtung für mich ein absoluter Lichtstreif am Horizont!


    Bin gespannt, ob er in der Mannschaft genug Leute findet mit denen er intellektuell nicht unterfordert ist :D