Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Nach fast 50 Jahren als Arminia Fans, geht es mir ähnlich wie vielen. Man ist einfach nur noch desillusioniert. Man nimmt die Spielergebnisse, ob positiv oder negativ, ohne viel Emotion hin. Selbst diese beiden unglücklichen Schiri-Entscheidungen hätten mich vor ein paar Jahren auf die Palme gebracht und mir womöglich eine schlaflose Nacht beschert. Aber seit der Entlassung von Neuhaus geht das Interresse sukzessive zurück.

    Wie kann man innerhalb von 3 Jahre von der 1. in die 4. Liga durchgereicht werden und als Verantwortliche Jahr für Jahr die gleichen Fehler machen. Diese Ignoranz macht mich sprachlos.

    Ich denke meine Sicht der Dinge hat nichts von "Weltuntergangsstimmung" sondern entspricht der korrekten Einschätzung der Realität. Mit dem ewigen Hoffen und Träumen wird man Arminia nicht retten können.

  • @Hochwald -Finde ich gut dass Du positiv denkst. Abgestiegen sind wir noch nicht, pleite salopp gesagt zwar schon, aber keine Insolvenz. PB hat auch nach faktischem Abstieg die 3. Liga erneut geschenkt bekommen, sind sie nicht sogar direkt erst runter und dann wieder hoch marschiert? Undenkbar ist sicherlich gar nichts.

    Aber bei Arminia hört man an der ein oder anderen Stelle rein, leider hört man nichts Gutes. Oder besser: nichts Beruhigendes. Was gut ist, ist das NLZ. Was in Liga 3, 4 oder 5 so ziemlich herausragend sein dürfte.

  • Paderborn hatte Baumgart. Hätte man den nicht zu spät verpflichtet wäre man damals auch sportlich dringeblieben. Die haben guten Fussball gespielt. Das sich sowas dann in der neuen Saison fortsetzt war nicht überraschend.

    Wir haben Kniat. Kniat wird auch bleiben.Kniat wird uns nicht zum Aufstieg führen. Falls er überhaupt den Klassenerhalt schafft.

  • ... Mutzel hat zudem das Transferfenster völlig ungenutzt verstreichen lassen! Anstatt in der Abwehr und im Sturm nachzulegen holt er den gefühlt 8 Mittelfeldspieler (Corboz) und ein Greenhorn aus Hannover! ...

    Das sehe ich anders. Mit Corboz haben wurde ein gestandener Spieler geholt, der sich in Verl spielerisch, aber auch als Leader bewährt hat. So einen brauchen wir grundsätzlich, auch weil Klos als Captain Ende der Saison aufhört. Und mit Taddel wurde ein Spieler ausgeliehen, der unsere Offensive bereichert, was man in Freiburg gesehen hat. Was die Offensive angeht, haben wir absolut Potenzial und ich reibe mir verwundert die Augen, dass da in der Rückrunde so wenig geht.


    Die Defensive hingegen wackelt gewaltig - da hätte ich mir tatsächlich auch eine Verstärkung gewünscht.


    Dass es grundsätzlich nicht läuft und wir phasenweise inzwischen ein echter Hühnerhaufen sind, liegt aber auch für mich am Trainerteam und an der festzustellenden Rückwärtsentwicklung zur Hinrunde. Und da lasse ich die Aussage nicht gelten, dass es sich bei den Toren "um individuelle Fehler" handelt und die Coaches keine Schuld träfe.


    Dennoch wird es aus den bereits erwähnten finanziellen Gründen keine Trainerentlassung geben. Wir können es uns nicht leisten, genauso wenig wie teure Spieler. Ich könnte in die Tischplatte beißen, aber dass ist nun einmal das Resultat von 4 Jahren Misswirtschaft.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Was psychologisch m.E. zur Zeit Gift, sagen wir lieber: das größte Gift von allen bei Arminia ist, das ist die erzwungene Verteidigung und "Reinwaschung" des Trainers durch die Mannschaft. Das führt zu einer ausschließlichen Selbstbezichtigung der Mannschaft. Das ist unter Gesichtspunkten des Selbstwertgefühls der jungen Spieler Gift. Die müssen die gesamte Verantwortung übernehmen und entwickeln so noch ein schlechtes Gewissen gegenüber Kniat.

    Kniat muss Verantwortung übernehmen für die desolaten Auftritte des Teams. Es wird schwer für ihn, danach im Amt zu halten. Aber die gesamte Verantwortung, die gesamte "Schuld" (so fühlt sich das für das Team wohl an), auf das Team abzuladen, stellt eine viel zu große mentale Belastung für die Spieler dar. Diese Vorgehensweise widerspricht auch zu 100 Prozent den vollmundigen Sprüchen Kniats, er würde den ganzen Druck auf sich nehmen und von der Mannschaft fernhalten. Genau das Gegenteil ist der Fall. So kann es nicht weitergehen!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Auch dieses "kein Geld" Argument ist doch völliger Schwachsinn, wenn man es zu Ende denkt.


    Der Abstieg ist immer teurer als proaktiv (in Qualität) zu reagieren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Du setzt aber vorraus, dass der neue Trainer die Klasse hält!

    Was ist, wenn man trotzdem absteigt?

    Das gleiche was du hast, wenn du mit Kniat absteigst. Kniat wird kaum einen Vertrag für die Regionalliga haben. Mich erinnert das fatal an die Zeit unter Frontzeck, wo man auch zu lange gewartet hat, weil immer im entscheidenden Moment mal ein halbwegs gutes Spiel oder ein Punktgewinn dabei war.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das gleiche was du hast, wenn du mit Kniat absteigst. Kniat wird kaum einen Vertrag für die Regionalliga haben. Mich erinnert das fatal an die Zeit unter Frontzeck, wo man auch zu lange gewartet hat, weil immer im entscheidenden Moment mal ein halbwegs gutes Spiel oder ein Punktgewinn dabei war.

    Nein, das Geld für den Trainerwechsel sparst du ein!

  • Hoffentlich hat uns dass Freiburg-Spiel nicht das Genick gebrochen.

    Damals waren es die Siege gegen Magdeburg und Paderborn.

    Alles war wieder perfekt und wir sind dann sehenden Auges auf den Abgrund zuspaziert.

    Geschichte wiederholt sich

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Was psychologisch m.E. zur Zeit Gift, sagen wir lieber: das größte Gift von allen bei Arminia ist, das ist die erzwungene Verteidigung und "Reinwaschung" des Trainers durch die Mannschaft. Das führt zu einer ausschließlichen Selbstbezichtigung der Mannschaft. Das ist unter Gesichtspunkten des Selbstwertgefühls der jungen Spieler Gift. Die müssen die gesamte Verantwortung übernehmen und entwickeln so noch ein schlechtes Gewissen gegenüber Kniat.

    Kniat muss Verantwortung übernehmen für die desolaten Auftritte des Teams. Es wird schwer für ihn, danach im Amt zu halten. Aber die gesamte Verantwortung, die gesamte "Schuld" (so fühlt sich das für das Team wohl an), auf das Team abzuladen, stellt eine viel zu große mentale Belastung für die Spieler dar. Diese Vorgehensweise widerspricht auch zu 100 Prozent den vollmundigen Sprüchen Kniats, er würde den ganzen Druck auf sich nehmen und von der Mannschaft fernhalten. Genau das Gegenteil ist der Fall. So kann es nicht weitergehen!

    Möglicherweise ist das aber einfach die Realität und aus dem Kader kommt auch kein (versteckter) Widerspruch, im Gegenteil wenn man sich die verschiedenen Interviews anhört.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auch dieses "kein Geld" Argument ist doch völliger Schwachsinn, wenn man es zu Ende denkt.


    Der Abstieg ist immer teurer als proaktiv (in Qualität) zu reagieren.

    Schau mal in Deine/meine Geldbörse, wo Nix ist kannste auch nichts machen. Wie notwendig das auch immer sein mag.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nein, das Geld für den Trainerwechsel sparst du ein!

    Du diskutierst aber auch nur um des Diskutierens Willen. Inhaltlich ist das echt nur hanebüchen. Das macht es total anstrengend.


    JA! Wenn man den Trainer wechselt, dann kostet das zusätzlich Geld. Du sparst nichts ein, du gibst etwas nicht aus. Das ist eine Wette auf Besserung. In der Regel budgettieren Vereine einen Trainerwechsel pro Saison, alles andere wäre fragwürdig. Wenn du dann mit einem neuen Trainer die Klasse hälst, war das allemal billiger als ein Abstieg. Wenn du dennoch absteigst, hattest du für die Monate März bis Juni doppelte Gehälter. Bei Abstieg werden die Verträge obsolet.


    Was man hier gerade macht ist, man ignoriert komplett die Entwicklung seit dem Winter, hält blind an Kniat fest und das obwohl man jetzt mehrfach sehen konhte, dass auch ein Erfolgserlebnis nicht für Besserung in der Mannschaft sorgt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Da halte ich es mit Ingolf Lück: In diesen Verein wirste reingeboren und ausgestorben. Eine Anhängerschaft zu einem anderen Verein kann ich mir, trotz aller Nackenschläge, nach bald 57 Jahren Almbesuch nicht vorstellen.

    Man kann auch Fußballfan sein ohne gezielte Vereinspräferenz zu haben. Für mich aktuell ein denkbares Szenario.

  • Man kann auch Fußballfan sein ohne gezielte Vereinspräferenz zu haben. Für mich aktuell ein denkbares Szenario.

    Arminia ist auf ewig mein/unser Verein. Aber nicht diese Vereinselite in Präsidium und AR. Auch die GF sind "Durchgangs-Personal". Die Frage ist, was man tun kann, um diese Generation von Vereinselite loszuwerden. Konsum und Aufmerksamkeit für den Verein erstmal runterfahren, aber grundsätzlich Armine sein. Sozusagen Armine im Exil oder Armine in der inneren Emigration.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nach 3 Punkten aus den vergangenen 6 bzw. 10 Punkten aus den vergangenen 12 Spielen, ist es Zeit etwas zu ändern. Ich jedenfalls habe spätestens seit gestern genug gesehen vom Trainer. Eine Mann, die nicht verteidigen kann und keine Vorstellung davon hat, wie man den Spielaufbau gestalten möchte, kann nach 26 Spieltagen und 2 Vorbereitungen nicht nur an fehlender individueller Qualität liegen. Es muss JETZT ein Trainer kommen, der die Basics trainiert und die Defensive stärkt. Dann sollten wir auch die Klasse halten. Vielleicht Rumpi, der wenigstens etwas Euphorie mitbringen würde? Vielleicht jemand anders, der Erfahrung mit solch einer Situation hat? Es ist fast egal! Es braucht einen Impuls und einen anderen Ansatz. So kann es nicht mehr weitergehen! Mir braucht auch niemand etwas von "kein Geld" erzählen. Wenn das Spiel in Saarbrücken und möglicherweise auch das Heimspiel gegen Verl verloren wird, ist Kniat eh nicht mehr zu halten. Dann werden auch diejenigen verstummen, die sich mit all together now"-Durchalteparolen die Welt schön reden.


    Was es zudem bräuchte, wäre ein kommunikativer und sichtbarer Präsident, aber wem ich erzähle ich das...


    Ich war aus verschiedenen Gründen in dieser Saison bei nur recht wenigen Heimspielen. Gestern war ich mal wieder da und bereue es immer noch. Das Wochenende war noch mehr verstaut als sonst schon. Ich kann das alles nicht mehr..

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • ...


    Was es zudem bräuchte, wäre ein kommunikativer und sichtbarer Präsident, aber wem ich erzähle ich das...


    ...

    Mutzel spricht Woche für Woche sein Vertrauen in Kniat aus, womöglich mehr aus Verzweiflung als aus Überzeugung. Alle anderen Verantwortlichen haben gefühlt einen Tauchkurs gebucht. Viele hier, darunter auch ich, sehen darin die Wurzel des Übels bzw. eine/die Ursache des Niedergangs. Kein Moderator, niemand mit Strahlkraft in der längsten Vereinskrise seit Jahrzehnten. Daher muss ein Trainer her, der genau das bedienen kann. (Klasse Bochum!!! Muss man auch mal sagen.)

    Interessant übrigens, was Christoph Kramer bei Copa TS über Pedda sagt. Der wäre weitaus besser, als so weiter zu machen. Trotzdem wäre Dirk Schuster mein Favorit...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Du diskutierst aber auch nur um des Diskutierens Willen. Inhaltlich ist das echt nur hanebüchen. Das macht es total anstrengend.


    JA! Wenn man den Trainer wechselt, dann kostet das zusätzlich Geld. Du sparst nichts ein, du gibst etwas nicht aus. Das ist eine Wette auf Besserung. In der Regel budgettieren Vereine einen Trainerwechsel pro Saison, alles andere wäre fragwürdig. Wenn du dann mit einem neuen Trainer die Klasse hälst, war das allemal billiger als ein Abstieg. Wenn du dennoch absteigst, hattest du für die Monate März bis Juni doppelte Gehälter. Bei Abstieg werden die Verträge obsolet.


    Was man hier gerade macht ist, man ignoriert komplett die Entwicklung seit dem Winter, hält blind an Kniat fest und das obwohl man jetzt mehrfach sehen konhte, dass auch ein Erfolgserlebnis nicht für Besserung in der Mannschaft sorgt.

    Du willst es nicht verstehen, oder?

    Ist doch ganz einfach.

    Ist der Trainerwechsel erfolgreich, war die Entscheidung richtig, steigt man trotz Trainerwechsel ab, war die Entscheidung falsch, weil sie zusätzliches Geld kostet.

    Leider weiß man das erst hinterher.

  • Du willst es nicht verstehen, oder?

    Ist doch ganz einfach.

    Ist der Trainerwechsel erfolgreich, war die Entscheidung richtig, steigt man trotz Trainerwechsel ab, war die Entscheidung falsch, weil sie zusätzliches Geld kostet.

    Leider weiß man das erst hinterher.

    Und deswegen will Hochwald es lieber aussitzen anstatt das Risiko zu gehen. Lieber die wahrscheinlich Regionalliga (oder ein Ende des Vereins) als mit einem Trainerwechsel nochmal alles zu versuchen. Es kommt selten vor, aber ich bin kurz davon zum ersten Mal jemanden auf die Ignore-Liste zu setzen, weil ich auf die Beiträge von Hochwald einfach keine Lust mehr habe.

  • Und deswegen will Hochwald es lieber aussitzen anstatt das Risiko zu gehen. Lieber die wahrscheinlich Regionalliga (oder ein Ende des Vereins) als mit einem Trainerwechsel nochmal alles zu versuchen. Es kommt selten vor, aber ich bin kurz davon zum ersten Mal jemanden auf die Ignore-Liste zu setzen, weil ich auf die Beiträge von Hochwald einfach keine Lust mehr habe.

    Wie kommst du darauf, daß Ich es lieber aussitzen will?

    Von mir aus kann der Verein 3x pro Saison den Trainer wechseln ( so wie letzte Saison mit bekanntem Ergebnis). Ich weise nur darauf hin, dass es in mehr Fällen negativ als positiv ausgegangen ist und man erst im Nachhinein weiß, ob es sich gelohnt hat oder nicht.

    Keine Ahnung, warum man darauf nicht mal hinweisen sollte ( ohne Wertung im aktuellen Fall abzugeben).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!