Wie alt ist das Stadoin in Brackwede?

  • Ich frage morgen mal meinen Nachbarn (der ist da Stadionhausmeister), wie alt es ist.
    Aber warum willst Du das wissen ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Corni ()

  • Hab mal schnell gegoogelt ...


    Also auf der HP vom SV Brackwede steht eine Historie, inder geschreiben steht Zitat: "...Während des ersten Weltkrieges brach wie vielerorts auch in Brackwede der Vereinssport zusammen. Durch den Bau verschiedener Sportanlagen gestaltete sich die Situation in den Nachkriegsjahren trotz der Inflation und Massenarbeitslosigkeit relativ günstig. 1925 wurde eine Militärbaracke zur Turnhalle umfunktioniert und auf dem Marktplatz aufgebaut. Als im Sommer 1926 das Brackweder Freibad eröffnet wurde, erweiterten die "Freie Turn- und Sportvereinigung Brackwede" und der "Brackweder Turnverein von 1890" ihr Angebot um den Schwimmsport. Sogar der Tennissport wurde mit dem Bau eines weiteren Tennisplatzes am Gemeindesportplatz gefördert...


    Der letzte Satz bezieht sich auf die Tennisplatz direkt neben dem Stadion. Also muss das Stadion ja schon dagewesen sein.


    Aber ich mache mich mal weiter schlau.



    Hier ist noch eine Bilderreihe vom wunderschönen Stadion
    >>>HIER<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Corni ()

  • :) :arminia:
    Hallo
    Habe noch ein erstes Foto vom Radsport 1896 in Brackwede
    Fußballelf TV Westfalia Brackwede 1925
    DerRadfahrerverein von Brackwede 1891
    Das Freibad aus dem Jahre 1932 errichtet aus dem 1925/26 Eröffnung 15 August 1926
    so alt bin ich zwar noch nicht aber vielleicht sehe ich so aus?
    zum Stadion selber leider nichts
    bloondy:jump: :jump:

  • Also ich habe meinen Nachbarn gefragt, aber der wusste es auch nicht. Durch Zufall kam ich dann heute bei meinen Eltern auf das Thema und die gaben mir ein Buch über Brackwede. Das Buch ist über 50 Jahre alt und da steht so gut wie alles drin.


    Ich zitiere mal:
    ... Im Jahre 1921 erwarb die Gemeinde von dem Bauern Frerk an der Grünstrasse ein Gelände in Größe von 1,8ha, welches als Sportplatz zur Verfügung gestellt wurde. Der Platz wurde später, und zwar in den Jahren 1925 bis 1927 neu hergerichtet. Zur alten Spielfläche wurde zu diesem Zeitpunkt eine Fläche von 0,8ha hinzugekauft, so dass zu der einen Spielfläche eine zweite hinzukam. Es wurden 1400m Laufbahn, 4 Sprunggruben, 2 Tennisplätze und 2 Flächen für Hochsprung und Kugelstossen hergerichtet. Auf der Südseite des Platzes war eine Zuscahuerterasse , die ca. 2000 Zuschauer fasste ...


    Dann kam der Krieg und die Nchkriegszeit, da habe ich keine Lust das niederzuschreiben. Aber es geht weiter ...


    ... im Jahre 1949 fasste die Gemeindevertretung den Beschluss, die Anlage neu herzurichten ... ein Gelände von 0,9ha wurde vom gemeindeeigenen Hof Frerk hinzugenommen, so dass die Anlage jetzt 3,5ha groß ist. Die Zuschauerterasse wurde mit Betonstufen versehen und so erweitert, dass die gesamte Anlage jetzt ein großes Rund wurde ... Beim Fest im Jahre 1950 konnte die gesamte Anlage wieder ihrer Bestimmung übergeben werden.



    So lieber Eddie ich hoffe das genügt Dir :D




    PS: Warum antwortest Du eigentlich nicht auf die ganzen Mail, die über den Virusverteiler kommen?

  • Zitat

    Original von Corni
    Also ich habe meinen Nachbarn gefragt, aber der wusste es auch nicht. Durch Zufall kam ich dann heute bei meinen Eltern auf das Thema und die gaben mir ein Buch über Brackwede. Das Buch ist über 50 Jahre alt und da steht so gut wie alles drin.
    Ich zitiere mal: *zitat sei* So lieber Eddie ich hoffe das genügt Dir :D


    Danke, lieber Corni. Mein Kumpel wird sich freuen, ich glaub, der macht mal was Größeres als ich, wenn er schon sowas wissen will... hast was gut bei mir.


    Zitat

    PS: Warum antwortest Du eigentlich nicht auf die ganzen Mail, die über den Virusverteiler kommen?


    Ich hab schon ewig keine Mails mehr bekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!