Danke euch beiden für die offenen Antworten. Ich weiß es tatsächlich zu schätzen, dass ihr das nicht einfach abtut, sondern eure Sicht erklärt.
Ich glaube, mein Problem ist auch weniger, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum diese Regel eingeführt wurde. Wenn Diskussionen immer wieder eskalieren und irgendwann nur noch persönliche Angriffe kommen, verstehe ich, warum ein Forum einen Schlussstrich zieht. Das ist als Betreiber oder Moderator wahrscheinlich auch keine einfache Entscheidung.
Der Punkt, der mir schwerfällt, ist eher mein eigener Umgang damit. Ich habe in der Vergangenheit schon erlebt, dass politische Themen Freundschaften, Kontakte und auch Hobbys belastet haben, weil ich Dinge zu lange in mich hineingefressen habe. Deshalb versuche ich mittlerweile, für mich klare Grenzen zu ziehen, wenn ich merke, dass mich bestimmte Entwicklungen dauerhaft beschäftigen.
Gerade bei solchen Themen fällt es mir aber schwer, einfach nichts zu sagen, wenn ich das Gefühl habe, dass falsche oder stark vereinfachte Aussagen im Raum stehen. Mir geht es nicht darum, jeden überzeugen zu wollen oder jedes Thema in eine Grundsatzdiskussion zu verwandeln. Ich finde nur, dass ein sachlicher Austausch möglich sein sollte, wenn man respektvoll bleibt und mit Quellen argumentiert.
Ich hatte die längere Diskussion damals tatsächlich nicht komplett mitbekommen. Wenn die Erfahrung gezeigt hat, dass es trotz guter Absichten immer wieder eskaliert, kann ich nachvollziehen, warum ihr diesen Weg gewählt habt. Gleichzeitig bleibt für mich der Punkt, dass dadurch eben auch vernünftige Beiträge und Einordnungen verschwinden können.
Vielleicht muss ich deshalb auch einfach meinen eigenen Umgang damit finden. Ich möchte eigentlich gar nicht komplett weg. Ich werde vermutlich weiterhin mitlesen, weil mir Arminia wichtig ist und ich ehrlich gesagt keine wirkliche Alternative zu diesem Forum kenne, was den Austausch rund um den Verein angeht.
Ich kenne mich aber auch: Bei manchen Themen wird es mir wahrscheinlich weiterhin in den Fingern jucken, etwas zu schreiben. Genau da liegt mein Konflikt. Ich möchte meinen eigenen Standpunkt nicht einfach unterdrücken, aber ich möchte auch nicht irgendwann anfangen, Arminia oder dieses Forum automatisch mit politischen Diskussionen und Ärger zu verbinden. Dafür bedeutet mir der Verein zu viel.
Deshalb werde ich erstmal etwas Abstand nehmen und schauen, wie ich damit umgehe. Das ist keine Entscheidung gegen einzelne Personen hier. Im Gegenteil: Ich habe die Diskussionen hier über viele Jahre immer geschätzt und weiß auch, dass viele Leute hier mit Herzblut bei Arminia dabei sind.
Danke auf jeden Fall für eure Rückmeldungen. Vielleicht ist eine kleine Pause tatsächlich erstmal der richtige Weg.