Das verwechseln halt immer wieder viele. Man sieht ein Spiel, in dem man den Anfang verschläft, in dem man nicht in die Zweikämpfe kommt und in dem man planlos am Ende anrennt (das ist ja unstrittig) und denkt "die haben nichts verstanden, die wollen nicht".Das ist auch eine schön einfache Erklärung.
DienGründe sind aber viel viel komplexer. Jeder von denen wollte das Spiel gewinnen. Glaubt Ihr echt, dass niemand wollte?
Ich glaube dass der Einfluss von Kleinigkeit und vom Selbstvertrauen komplett unterschätzt wird! Habe mich da mal lange mit nem Sportpsychologen drüber ausgetauscht. Ein total interessanter Abend. Würde jetzt aber zu weit führen.
Ich glaube du machst es dir da teilweise zu einfach. Wenn man am 34. Spieltag auf einem Abstiegsplatz steht, hört bei vielen Fans die Positivität halt irgendwann auf. Und ehrlich gesagt finde ich Formulierungen wie „Gurkentruppe“, „Zauberlehrling“ oder „keine Lust auf Abstiegskampf“ jetzt erstmal nicht dramatisch. Das ist Frust und Überspitzung, wie sie im Fußball nun mal ständig vorkommen.
Was ich dabei etwas schwierig finde: Du kritisierst negative Konnotationen, benutzt selbst aber genauso wertende Formulierungen nur eben positiv. „Die wollen alle“, „das ist eine Mannschaft“, „an der Bereitschaft liegt es nun wirklich nicht“. Das erinnert mich ehrlich gesagt auch ein bisschen an die typischen Kniat Phrasen, die man seit Wochen hört.
Versteh mich nicht falsch: Du kannst das natürlich so sehen und schreiben. Aber ich verstehe nicht, warum es dich so aufregt, dass viele Fans inzwischen die Köttel in der Buchse haben. Die sportliche Lage ist nun mal brutal angespannt und aktuell deutet leider mehr darauf hin, dass wir am Ende nichts zu feiern haben.
Und bei „Jeder von denen wollte das Spiel gewinnen. Glaubt ihr echt, dass niemand wollte?“ muss ich ehrlich sagen: Warum glaubst du im Umkehrschluss, dass sowas im Fußball nicht vorkommen kann? Natürlich gibt es Mannschaften, die gegen Trainer spielen, sich hängen lassen oder intern komplett zerstritten sind. Das passiert ständig im Profifußball. Es gibt sogar Spieler, die unter noch deutlich extremeren Umständen bereit sind, Spiele zu schieben. Deshalb finde ich es nicht völlig absurd, wenn Fans nach solchen Auftritten auch mal die Mentalitätsfrage stellen.