1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. Der Ententrainer

Beiträge von Der Ententrainer

• Zur Lage des Forums

• Der Ententrainer
    • 7. August 2026 um 12:43

Danke euch beiden für die offenen Antworten. Ich weiß es tatsächlich zu schätzen, dass ihr das nicht einfach abtut, sondern eure Sicht erklärt.

Ich glaube, mein Problem ist auch weniger, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum diese Regel eingeführt wurde. Wenn Diskussionen immer wieder eskalieren und irgendwann nur noch persönliche Angriffe kommen, verstehe ich, warum ein Forum einen Schlussstrich zieht. Das ist als Betreiber oder Moderator wahrscheinlich auch keine einfache Entscheidung.

Der Punkt, der mir schwerfällt, ist eher mein eigener Umgang damit. Ich habe in der Vergangenheit schon erlebt, dass politische Themen Freundschaften, Kontakte und auch Hobbys belastet haben, weil ich Dinge zu lange in mich hineingefressen habe. Deshalb versuche ich mittlerweile, für mich klare Grenzen zu ziehen, wenn ich merke, dass mich bestimmte Entwicklungen dauerhaft beschäftigen.

Gerade bei solchen Themen fällt es mir aber schwer, einfach nichts zu sagen, wenn ich das Gefühl habe, dass falsche oder stark vereinfachte Aussagen im Raum stehen. Mir geht es nicht darum, jeden überzeugen zu wollen oder jedes Thema in eine Grundsatzdiskussion zu verwandeln. Ich finde nur, dass ein sachlicher Austausch möglich sein sollte, wenn man respektvoll bleibt und mit Quellen argumentiert.

Ich hatte die längere Diskussion damals tatsächlich nicht komplett mitbekommen. Wenn die Erfahrung gezeigt hat, dass es trotz guter Absichten immer wieder eskaliert, kann ich nachvollziehen, warum ihr diesen Weg gewählt habt. Gleichzeitig bleibt für mich der Punkt, dass dadurch eben auch vernünftige Beiträge und Einordnungen verschwinden können.

Vielleicht muss ich deshalb auch einfach meinen eigenen Umgang damit finden. Ich möchte eigentlich gar nicht komplett weg. Ich werde vermutlich weiterhin mitlesen, weil mir Arminia wichtig ist und ich ehrlich gesagt keine wirkliche Alternative zu diesem Forum kenne, was den Austausch rund um den Verein angeht.

Ich kenne mich aber auch: Bei manchen Themen wird es mir wahrscheinlich weiterhin in den Fingern jucken, etwas zu schreiben. Genau da liegt mein Konflikt. Ich möchte meinen eigenen Standpunkt nicht einfach unterdrücken, aber ich möchte auch nicht irgendwann anfangen, Arminia oder dieses Forum automatisch mit politischen Diskussionen und Ärger zu verbinden. Dafür bedeutet mir der Verein zu viel.

Deshalb werde ich erstmal etwas Abstand nehmen und schauen, wie ich damit umgehe. Das ist keine Entscheidung gegen einzelne Personen hier. Im Gegenteil: Ich habe die Diskussionen hier über viele Jahre immer geschätzt und weiß auch, dass viele Leute hier mit Herzblut bei Arminia dabei sind.

Danke auf jeden Fall für eure Rückmeldungen. Vielleicht ist eine kleine Pause tatsächlich erstmal der richtige Weg.

• Zur Lage des Forums

• Der Ententrainer
    • 7. August 2026 um 12:22
    Zitat von 33615

Der Ententrainer Nicht das solche Themen unwichtig wären, inzwischen hat man sich aber hier geeinigt sie nicht in diesem Fußball-Forum zu diskutieren. Zu oft ist das hier eskaliert.

Danke für die Klarstellung.

Ich akzeptiere natürlich, wenn ein Forum entscheidet, bestimmte Themenbereiche nicht zu diskutieren, gerade wenn frühere Diskussionen immer wieder eskaliert sind. Das ist das Hausrecht der Betreiber und das respektiere ich.

Was ich allerdings schade finde, ist, dass damit auch sachliche Diskussionen und Einordnungen verschwinden. Mein Beitrag bestand nicht daraus, jemanden anzugreifen oder bestimmte Gruppen pauschal zu verurteilen. Im Gegenteil: Ich habe versucht, auf Quellen, Statistiken und die Notwendigkeit hinzuweisen, Dinge im Kontext zu betrachten und nicht jedes virale Video oder jede Behauptung ungeprüft zu übernehmen.

Wenn politische Themen grundsätzlich ausgeschlossen werden sollen, ist das eine klare Linie. Dann sollte diese aber konsequent und transparent für alle Themen gelten. Gerade bei einem Fußballforum, in dem auch gesellschaftliche und politische Themen immer wieder auftauchen, wirkt eine selektive Diskussion darüber zumindest fragwürdig. (Beispiel WM)

Wie auch immer: Ich nehme die Entscheidung zur Kenntnis. Ich merke aber auch, dass die Ausrichtung des Forums inzwischen nicht mehr zu meiner eigenen Vorstellung von Austausch passt. Deshalb werde ich mich hier künftig zurückziehen.

Danke für die vielen Jahre und die Diskussionen rund um Arminia. Ich wünsche allen weiterhin alles Gute. Hoffe, dass wenigstens dieser Beitrag stehen bleiben darf zur Verabschiedung

• Angekündigter Fanmarsch

• Der Ententrainer
    • 6. August 2026 um 15:22
    Zitat von philro

Warum ist das immer so früh, gibts erst noch nen gemeinsames Frühstück?:sleeping:

Können auch gerne ne Runde Frühschoppen wenn Kirch danach noch für die ganze Truppe n paar Bratwürste aufn Grill haut. Weiß nicht ob ich das sonst ohne Frühstück und Mittagessen durchstehe

• Alles zu Monju Thaddäus Momuluh

• Der Ententrainer
    • 6. August 2026 um 09:45

Vielleicht kann ein Moderator hier auch einfach mal absperren bis es wieder was neues gibt. Wie würdet ihr euch alle fühlen wenn über euren Wohnort oder auch über das was ihr Zuhause macht, in Internetforen diskutiert werden und die Leute es nichtnmal interessiert wenn sie drauf hingewiesen werden das zu unterlassen?

• Der Kader 2026/2027

• Der Ententrainer
    • 5. August 2026 um 16:25

Hauptsache der Biergarten wird schön!

• Der Kader 2026/2027

• Der Ententrainer
    • 5. August 2026 um 13:36

Hartel geht wohl nach Hannover. In wie fern passen er und Gindorf und der Rest eigentlich in das Titz System?

Geht das vielleicht doch nochmal was das Gindorf ggf verliehen wird?

• Der Kader 2026/2027

• Der Ententrainer
    • 4. August 2026 um 15:57
    Zitat von Fonzie

https://www.capology.com/player/armindo-sieb-37669/

Sorry bin irgendwie am Thema vorbei gedriftet. Wollte jetzt nicht damit nach Quellen fragen oder so. Hatte irgendwie das Bedürfnis andere Sachen als den Kader zu bequatschen, aber da ist das hier das völlig falsche Forum. Denke, bzw hoffe doch dass jeder der KI nutzt sich da auch weitgehend mit auseinandersetzt.

Aber hat halt null mit dem Kader zu tun, deswegen einmal ne sechs für mich und ich setz mich jetzt still in die Ecke :D

• Der Kader 2026/2027

• Der Ententrainer
    • 4. August 2026 um 13:36
    Zitat von Fonzie

Sieb verdient laut KI 750k brutto pro Jahr. Zu teuer für Arminia.

Laut KI wird Erdbeere auch mit 3 E geschrieben und es ist nicht so schlimm wenn man ein Baby im mit 200 Grad vorgeheizten Backofen vergisst. Immerhin hätte es dort wenigstens schön warm.

Also KI würde ich jetzt nicht unbedingt als ne gute Quellenangabe verwenden 😜 lasst euch bei euren prompts am besten direkt die Quellen zeigen wo sowas angeblich her sein soll, dann kann man das ganze schnell prüfen

• Der Kader 2026/2027

• Der Ententrainer
    • 2. August 2026 um 15:46
    Zitat von Kiyouu

Ich glaube du verstehst den Unterschied zwischen Graupen und Verstärkungen in der Breite nicht.

Ich meine als Graupen diejenigen die keiner haben will bis zum Ende der Transferperiode. Nur die werden für uns über bleiben wenn wir die gewollten Verstärkungen in der Spitze nicht bekommen.

Die Verstärkungen aus Ablösefreien, aufstrebenden Spielern haben wir verpasst. Die sind alle woanders untergekommen.

Oder glaubst du wirklich das wir keine wollten?

Ich glaube halt dass wir uns in der Spitze verstärken wollen. Ja klar, waren auch einige ablösefreie Spieler interessant. Aber glaubst du ernsthaft dass Mutzel sich zurück gelehnt hat und nichts versucht hätte?

Wenn also Spieler, die keiner haben will weil sie am Ende des Transferfensters noch zu haben sind, deiner Meinung nach Graupen sind, ist Taddel dann auch ne Graupe?

Ich glaube du verstehst das grundsätzliche Transfergeschäft nicht wenn du durch die Blume sagst, das Taddel ne Graupe ist und ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch Graupen zu haben sind, die wohl schlechter sein sollten als vertragslose Spieler (da muss man sich halt in gewissen Punkten auch immer fragen, warum die dann keinen neuen Vertrag bekommen haben 😜)

• Der Kader 2026/2027

• Der Ententrainer
    • 2. August 2026 um 13:42
    Zitat von vage

Voila

Wir haben einen Gewinner! :D

Irgendwie lässt dass das Sommerloch noch länger wirken

• Saisonvorbereitungen mit Testspielen ab 2026/27

• Der Ententrainer
    • 2. August 2026 um 13:34
    Zitat von RuhrArmine

Ist aber glaub eh irrelevant weil das für die Spieler gedacht war die nicht zum Einsatz kamen. Also Young zum Beispiel. Und vermutlich ein Haufen U19 Spieler.

Also viele Spieler die am zweiten Spieltag schon wieder gegen Rheine randürfen mit unserer Zweiten ;)

• Der Ententrainer
    • 2. August 2026 um 13:32
    Zitat von atzekatze

Ist eigentlich das geheime Geheimspielergebnis gegen Rheine mittlerweile durchgesickert?

Ist ein Geheimnis und darf nicht verraten werden.

Wurde überhaupt gespielt? Vielleicht sind wir ja auch mit 11 Testspielern angetreten und weil Mutzel das Forum brennen sehen will, wird niemals rauskommen wer für uns gespielt hat :D

• Der Kader 2026/2027

• Der Ententrainer
    • 2. August 2026 um 13:29
    Zitat von Kiyouu

So kannst du den Kader halt nicht lassen. Wenn wir die Verstärkungen in der Spitze nicht bekommen müssen wir halt welche aus den Regalen tiefer nehmen.

Da musst du dich verlesen haben. Ich hab mehrmals gesagt das wir Spieler verpasst haben die uns mindestens in der Breite Verstärkt hätten. Da wurde ich aber gerügt das man solche Transfers aber nicht anstrebt ^^

Das wir den Kader so nicht lassen können, darüber sind wir uns hier wohl alle einig. Diejenigen die unbedingt Neuzugänge fordern und diejenigen die aufs Ende der Transferphase verweisen.

Aber welche Spieler haben wir denn verpasst an denen wir nachweislich dran waren? Also wo wirklich nachzuweisen ist, dass Mutzel versucht hat die zu verpflichten, die dann aber woanders hingegangen sind?
    Und damit meine ich keine Spieler die sich hier im Forum vielleicht mal gewünscht wurden oder so.

Welche Transfers wir wirklich anstreben, wo Mutzel ggf dran war und gescheitert ist und an welche Spieler er nichtmal rangetreten ist und was dann die Gründe dafür sind, können wir hier halt nicht wissen sondern nur ahnen.

Zitat von 33615

Ha, ich hab es gemerkt: So viele Seiten hat dieser Thread überhaupt nicht. Gerade hier sollte man nur mit Fakten und nicht mit Übertreibungen argumentieren.

51633? Hmm komisch, am Desktop und Handy komm ich auf 168 Seiten. Wer bietet mehr? :D

• Der Kader 2026/2027

• Der Ententrainer
    • 2. August 2026 um 13:01
    Zitat von Kiyouu

Fertig ist angeblich keiner. Gibt aber Vereine die schon mehr gemacht haben.

Da würde ich dann gerne auf deinen anderen Beitrag hinweisen wo du selber schreibst, dass wir besser nicht aus der Not irgendwelche Graupen nehmen. Was hätten wir denn anderes bisher machen sollen? Zur Not irgendwelche Graupen verpflichten nur damit die Leute zufrieden sind das neue Spieler gekommen sind?

Dann hätten wir ja in die Breite verpflichtet. Scheinbar bist du da ja selber kein Fan von. Also muss halt was in der Spitze her.

Und das sowas nun mal in der unteren Hälfte der zweiten Liga dauert...Naja hier wird sich eh seit 168 Seiten im Kreis gedreht

• Der Kader 2026/2027

• Der Ententrainer
    • 2. August 2026 um 11:46
    Zitat von Frankiniho

Genau so wird es vermutlich sein. Ich denke im Laufe der nächsten Woche nimmt das Transferkarussel Fahrt auf.

Wenn überhaupt schon so früh. Ja, zweite Liga geht schon Freitag los. Bundesliga startet aber erst am 28.08. Einige Bundesligisten sind gerade erst im Trainingslager oder es ist noch nicht mal gestartet. Gladbach zB. Und die haben neben Neuhaus noch einige andere Streichkandidaten im Kader. Cvancara, Reyna und Scully sollen bspw auch noch abgegeben werden.

Und so sieht es halt auch noch bei einigen anderen Clubs aus, da wird noch ordentlich Bewegung in den Transfermarkt kommen, und wer weiß bei welchen Spielern Mutzel dann so mitkocht und sich einmischt.

• Der Ententrainer
    • 31. Juli 2026 um 11:05
    Zitat von Mosilla2909

So geheim ist der Test wohl nicht - es wird einen Stream geben

Ich war gerade am planen wann ich nach Bonn aufbreche :D Nun also doch Sofa? Das wird noch richtig spannend hier

• Der Ententrainer
    • 31. Juli 2026 um 10:58
    Zitat von 33615

Regio Nordost, z.B.?

https://fussballgucken.info/fussball-heute

Oh, interessante Auswahl, da find ich auf jeden Fall was. Scoute dann einfach noch n paar potentielle Neuzugänge ;)

• Der Kader 2026/2027

• Der Ententrainer
    • 31. Juli 2026 um 10:50
    Zitat von TG DSC

... und der Ersatz aus Südkorea kommt

Den würde ich euch irgendwie so schmackhaft reden, dass wir alle nur entäuscht werden können :D Wenn Arminia n Koreaner verpflichtet, hol ich mir sofort sein Trikot! Hab in Seoul damals auch alle über Arminia vollgelabert und denen Highlights von Ortega gezeigt. Bin großer Korea Fan ;)

• Der Ententrainer
    • 31. Juli 2026 um 10:41
    Zitat von ArminiaRulez

Dann wäre es kein Geheimtest, als der er angesetzt ist. ;)

Ja stimmt macht durchaus Sinn 😁 Verdränge immer dass es ja auch noch andere Gründe für so Tests gibt als nur Fantrennung.

Hmm, wo schau ich denn dann dieses Wochenende Fußball?

• Der Kader 2026/2027

• Der Ententrainer
    • 31. Juli 2026 um 10:12
    Zitat von DSCMarco05

Es bleibt unterm Strich fast bei jedem hier die gleiche Meinung dass dieser Transfersommer bisher enttäuschend ist...

Und das Mutzel einen Plan hat bezweifel ich so manchmal wie ich schon öfters an Beispielen erläutert habe...

Fast jeder? Also 9 von 10 sind der gleichen Meinung wie du? Halte ich komplett dagegen, denn ich behaupte, die meisten Foristen wissen wie kompliziert Transfers sein können.

Die Beispiele, da suche ich immer noch nach, sogar nachdem ich dich schonmal explizit nach Beispielen gefragt habe. Was dann aber von dir und anderen kommt sind hohle Phrasen wie "MM arbeitet schlecht, weil andere Vereine mehr externe Neuzugänge haben als Arminia" oder "Arminia ist auf Position X schlecht besetzt. Ich sage euch aber auf gar keinen Fall wen ich an der Stelle besser fände"

In meinen Augen verbreitest du hier einfach nur schlechte Stimmung. haters gonna hate, potatoes gonna potate

Zitat von DSCMarco05

Woran es gelegen hat keine Ahnung.

Du schreibst doch selber du hast keine Ahnung...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum