Beiträge von Sackewitz

    Ist das Ziel Top 25 erledigt?

    Da man nun nicht mal mehr Top 36 ist, würde es ja fast schon lächerlich anmuten, wenn irgendein Verantwortlicher diesen Anspruch gerade nach wie vor formulieren würde. Mit den bisherigen Transfers und der derzeitigen Situation bei Kader, Finanzen und Verein erscheint wohl vorerst eher die Zielsetzung "unter den Top 50 etablieren und dann mal weiterschauen" angemessen...

    Ist schon interessant wo unsere Bundesligamannschaft überall unterkommt , obwohl sie viertklassig performt hat.

    Da sie nirgendwo geschlossen hingeht, trau ich einigen Spielern durchaus zu, dass sie in ihren neuen Vereinen keine so schlechte Figur abgeben - das könnte besonders für Okugawa gelten...

    Ja. Das gilt zusätzlich noch in einem größeren Rahmen für Mutzel, der nun den gesamten sportlichen Staff neu bestellt. Als nächstes neben der Mannschaft noch die Physios und dann noch die Scouts.

    Korrekt. Es ist natürlich nicht so ungewöhnlich, dass sich neue Verantwortliche ein neues Umfeld zusammenbauen. Die Frage ist halt eher, wie das noch harmoniert, falls in oberen Etagen vielleicht doch wieder alsbald Köpfe rollen oder das Weite suchen. So gesehen hätte ich es ja ganz charmant gefunden, wenn mit Hille und Kostmann wenigstens noch etwas langjährige Arminia-DNA verblieben wäre (ohne deren Arbeit nun im Detail bewerten zu können). Aber da klebte vermutlich auch noch zu viel DNA von Arabi dran... ;)

    Okay, dann war das mit der sportlichen Zielsetzung wohl ein Missverständnis aus der Zusammenfassung heraus...


    Aus der Erklärung zu den sonstigen Personalentscheidungen würde ich jetzt mal nicht zu viel ablesen in Richtung "das hat alles gar nicht mehr gepasst, die waren für den Untergang verantwortlich". Ich würde es eher so interpretieren, dass Kniat lieber mit "seinen Leuten" den Neuaufbau gestalten will, die unter dem Strich wahrscheinlich auch günstiger sind. Was soll's, am Ende ist es irgendwie auch konsequent. Wenn es funktioniert, hat man eine breite Basis gelegt. Falls nicht, läuft man freilich schon Gefahr, dass ein nächster Trainer mit dem eingeschworenen Haufen des Vorgängers operieren muss, der zumindest bislang wohl mehr Bindung zu Kniat hat als zu Arminia...

    Zum Vergleich: 1860 hat 4,0 oder 4,5 Mio.

    1860 sollte man gerade besser nicht zum Vergleich heranziehen. Nach 5 Jahren 3. Liga ist die finanzielle Lage dort alles andere als gut und dementsprechend wurde schon vor Wochen verkündet, dass man in der neuen Saison eher nicht mehr um den Aufstieg mitspielen kann und wird. So wie deren Kader momentan ausblutet, war das wohl auch eine realistische Einschätzung...

    Komisch, wie man es macht, ist es verkehrt! Macht man sich klein (Stichwort Schlauchboot), ist es falsch und man wird massiv angegangen und es wird auf Laufers Top25-Perspektive verwiesen. Steckt man sich dann aber halbwegs ehrgeizige Saisonziele für die 3. Liga, ist es auch wieder falsch. Ich finde es gut, dass jetzt diese Aussage gekommen ist, denn es hilft mir als Fan auch, besser einzuschätzen, was ich erwarten darf und signalisiert auch potenziellen Neuzugängen, wohin es gehen soll. Und am Ende müssen sich die Verantwortlichen ja auch selbst daran messen lassen, in wieweit am Ende ihre eigenen Zielvorgaben erreicht wurden.

    Ich halte es tatsächlich für falsch, weil es aus meiner Sicht derzeit überhaupt gar keine Faktoren gibt, die eine valide Einschätzung zu den sportlichen Zielen in der kommenden Saison rechtfertigen (außer dem Klassenerhalt natürlich). Stattdessen erhöht man auf einen Kader, der soeben mit fast ausnahmslos jungen und noch nicht allzu erfahrenen Spielern aus der 3. und 4. Liga zusammengestellt wird, den Erfolgsdruck, der durch überzogen geschürte Fanerwartungen sicherlich nicht kleiner werden wird. Arminia wurde gerade von der ersten in die dritte Liga durchgereicht - da muss man 2 Wochen später eigentlich nicht direkt wieder auf dicke Hose machen, wo gar keine ist...

    1. Wie kann man so pleite sein nach 2 Jahren Liga 1 und dann zweitgrößten TV-Einnahmen in Liga 2? Das versteht doch niemand. Daher kann leider keine Rede davon sein, dass der Verein das alles klar kommuniziert habe, wie Sackewitz meint.

    Nachtrag zu "klar kommuniziert": Mutzel hat bei der Kniat-Vorstellung gesagt, dass man noch mal mit ein paar bisherigen Spielern reden will, aber die Tendenz wohl bei allen Richtung Abschied geht. Als Begründung hat er angefügt, dass bestimmt keiner wegen des Geldes bleiben oder zu Arminia kommen wird. Das lässt eigentlich schon recht deutliche Rückschlüsse zu den finanziellen Möglichkeiten zu. Und da die Situation beim vertragslosen Staff wohl kaum anders war, lässt sich zumindest erahnen, dass auch dort potentielle Lohnangebote wesentlich schmaler ausgefallen sind. Mit wem man schon gar nicht mehr gesprochen hat, weil man ihn auch nicht mehr halten wollte, ist letztlich ungewiss. Dass nun ausgerechnet Klasen seinen Posten behalten soll, lässt zumindest vermuten, dass man gar nicht selber aus inhaltlichen Gründen so hart gesiebt hat, sondern eher geschaut hat, wer zum neuen Kurs überhaupt noch mitziehen mag...


    Warum Wortmann in der aktuellen Lage und mit dem derzeitigen Kader nun jetzt schon wieder von Platz 6-7 fabuliert, ist mir übrigens ein Rätsel. Der Etat liegt eher im mittleren Liga-Durchschnitt mit dem Unterschied, dass man damit gegen gewachsene Strukturen bei anderen Vereinen konkurriert. Vielleicht schaut man erst mal, wie bei Arminia mit komplett frischem Personal die Räder ineinandergreifen, bevor man sich gleich schon wieder in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen wähnt. Das ist ja bereits letzte Saison ziemlich schief gelaufen, als man sich offenbar auch unter die ersten 6 träumte...

    Sehr kluger Kommentar und man möchte mehr von Sackewitz hier lesen. Aber es stellen sich schon Fragen an die Vereinsführung, wenn dieser Kommentar zutrifft.


    1. Wie kann man so pleite sein nach 2 Jahren Liga 1 und dann zweitgrößten TV-Einnahmen in Liga 2? Das versteht doch niemand. Daher kann leider keine Rede davon sein, dass der Verein das alles klar kommuniziert habe, wie Sackewitz meint.


    2. Ob es bei Kostmann ums Geld ging, ist bislang überhaupt nicht bestätigt.
    Es bleiben fundamentale Fragen offen. Antworten darauf wird man wohl nicht bekommen.

    Vielen Dank für die Blumen! :D


    Zu den Fragen: 2 Jahre Bundesliga dürften kaum gereicht haben, um ein finanzielles Polster anzulegen - noch dazu in Coronazeiten mit einer dicken Inflation hinterher. Die höheren TV-Einnahmen werden daher wohl weitestgehend in laufende Kosten geflossen sein. Und so wie man nach Aufstiegen die Struktur vergrößern und ja auch in die Wettbewerbsfähigkeit investieren sollte, muss man nach Abstiegen bei sinkenden Umsätzen eben wieder abspecken - was ja auch gar nicht immer so direkt geht, wenn noch gültige Verträge zu erfüllen sind. Davon ist man nun zwar mal befreit, aber dafür hat man halt auch den bisherigen Kaderwert komplett verbrannt und erzielt noch nicht mal mehr Transfererlöse für Spieler, für die man selber Ablöse hingeblättert hat. Besonders gravierend fällt das wohl bei Kandidaten wie Ince und Bello ins Gewicht: Beim zweimaligen Kampf um den Klassenerhalt überschaubar bis wenig hilfreich, am Ende hat der Ausbildungsverein allein für die beiden mehr als 3 Mille durch den Schornstein gejagt...


    Der wirtschaftliche Substanzverlust von der 1. in die 2. Liga ist schon nicht von Pappe, von der 2. in die 3. ist er mit gerade mal noch 1.3 Mio TV-Geldern dann leider doch immens. Und das schlägt sich jetzt wohl recht deutlich in der Saisonplanung nieder. Ob es bei Kostmann am Gehalt gelegen hat, ist zwar in der Tat ungewiss. Aber dass er angeblich gern geblieben wäre, sagt auch nichts darüber aus, ob die Vorstellungen zu seinen künftigen Bezügen beiderseits deckungsgleich waren... ;)

    Es ist doch ziemlich offensichtlich, welcher Wind gerade durch den Verein weht und das wurde ja auch schon klar kommuniziert: Das Geld ist nach dem Abstieg knapp, Arminia ist auf Sparkurs. Das sieht man auf allen Ebenen mit einer kleinen Ausnahme bei der Trainerposition, wo man zumindest mal etwas Kohle in den sportlichen Leiter investiert hat. Ansonsten dürfte es das gewesen sein, Personal wird abgebaut und der Kader möglichst günstig zusammengestellt. Bei manchen bisherigen Spielern, Trainern und Mitarbeitern wird man wohl noch versucht haben, ein Angebot zu unterbreiten, das vermutlich mehrheitlich ausgeschlagen wurde. Dass dann auch andere ins Grübeln kommen, ob sie sich nicht beruflich (finanziell, perspektivisch) verbessern können, ist nicht wirklich überraschend...


    Ein kompletter Neuaufbau ist also alternativlos und so war es ja nun auch fast schon zu erwarten. Wenn man sich die bisherigen Spielerverpflichtungen so anschaut, würde es mich im übrigen eher wundern, wenn da (außer Klos natürlich) auch nur einer ins Team rückt, der mehr als 60 Zweiligapartien absolviert haben wird. Von daher sollte auch klar sein, dass es mit einem Kader aus jungen Drittligakickern und ein paar Regionalligatalenten in der nächsten Saison vorrangig um den Klassenerhalt gehen wird. Wenn Arminia nach der Hinrunde nicht auf einem Abstiegsplatz steht und sogar ein wenig Abstand zu diesen hat, wäre das auf jeden Fall schon ein Erfolg, aus dem über einen Zeitraum von 2-3 Jahren vielleicht noch mehr entstehen kann. Wird man sehen...

    Jou, Fabi in Magdeburg leider genau so neben der Spur wie der Rest der Mannschaft. Und es ist natürlich auch schade, dass er seinen Lauf nach dem Koschinat-Einstand in den letzten Spielen nicht mehr fortsetzen konnte. Aber: wo sind denn die Sturmgranaten, die mit besseren Leistungen in die Aufstellung drängen und ihre Einsatzzeiten effektiver bzw erfolgreicher nutzen?


    Der Umbruch zu Serra hakt doch im Grunde seit zwei Jahren, weil der sich nicht mal etablieren konnte, als Klos längere Zeit verletzt war (Ende der BL-Saison und diese Hinrunde). Highlight-Szenen wie im Heimspiel gegen Pauli oder beim Last-Minute-Siegtreffer auf dem Betze lassen sich an einer Hand abzählen, die (unter)durchschnittlichen Auftritte überwiegen in Summe deutlich. Lasme ist zudem auch erst unter Koschinat stärker geworden - zuletzt zwar immer wieder ein Aktivposten, manchmal aber auch zu verspielt und lässt dabei (wie gegen Paderborn) so einige Chancen dann halt kläglich liegen...


    Bei einem Blick auf die Saisondaten zeigt sich: Lasme (32) und Serra (30) sind in mehr Spielen aufgelaufen als Klos ( 28 ), dieser hat allerdings 50-100 Minuten mehr auf der Uhr. Dabei zwar einen Treffer weniger erzielt (6) als die anderen beiden (je 7), hat aber mehr Assists (Klos 5, Lasme 3, Serra 0) und obendrein die beste Kicker-Durchschnittsnote aller Stürmer. Von daher: Umbruch kann man schon machen, aber dann müsste man sich wohl mal einen überlegenen Spieler auf der Position leisten (können)... ;)

    Bedenkliches und besorgniserregendes Ligafinale am Ende einer ernüchternden Saison. In fast einem Jahr ließ sich keine beständige Einheit formen, deren Abwehrverhalten konkurrenzfähig ist. Bei einem Spiel, in dem man sich mit einem Sieg retten kann, vier Buden zu kassieren, ist schon ziemlich übel. Bislang hatte ich hinsichtlich Relegation eher die Befürchtung, dass Arminia runtergehen könnte, selbst wenn man in beiden Partien die bessere Mannschaft ist. Mit Auftritten wie heute läuft man allerdings Gefahr, dass einen sogar Wiesbaden aus den Stadien schießt... :wacko:


    Ich hoffe trotzdem, dass es letztlich gelingen wird, die Klasse zu halten. Ich habe das ungute Gefühl, dass sich der Verein von einem weiteren Abstieg nicht so bald erholen wird. Vom Team würde ja vermutlich noch nicht mal mehr ein Rumpfgerüst bestehen bleiben. Vielleicht würde zumindest Koschinat seinen Posten behalten (können/wollen), der dann wohl zusehen müsste, ob sich mit deutlich schmalerem Etat eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen ließe. Da kommt bei mir nicht ganz so viel Zuversicht auf, dass sich ein Neuanfang rasch erfolgreich gestaltet und man in absehbarer Zeit wieder um den Aufstieg mitspielt. Es könnte auch erst mal in der unteren Tabellenhälfte gegen den Abstieg gehen - 1860 kickt nun bereits ein halbes Jahrzehnt in der 3. Liga, der MSV bald ebenfalls...

    Forte ist später zurückgerudert und gesagt, das wäre eines Suggestivfrage mit dem Platz 1-6 gewesen. Kann mir vorstellen, dass die Frage so ging: "Sind Sie auch der Meinung wie viele Experten, dass ein Tabellenplatz 1-6 durchaus realistisch ist mit diesem Spielerkader?


    Dass Forte hier in Bielefeld vollkommen überfordert gewesen ist und sein Selbstbild davon geprägt ist, dass seine Qualitäten bisher nicht genügend gewürdigt wurden (hatte sich erfolglos als Schweizer Nationaltrainer beworben), keine Frage!

    Ah okay, das Zurückrudern war mir dann offenbar entgangen. War auch sicherlich keine einfache Situation für ihn: schnell unter Druck geraten und nach vier Partien schon wieder Geschichte. Nachdem am Montag was von Entscheidungsspiel durch die Presse geisterte und man ihn am Dienstag noch das Training hat leiten lassen, hat er mir am Mittwoch auch er leid getan. Gepasst es offenkundig trotzdem nicht, Reißleine daher letztlich zurecht gezogen...


    Zu Scherning: Wie der große Wurf wirkt die Verpflichtung erst mal nicht, aber entscheidender ist, dass er die Mannschaft erreicht und das Trainerteam harmoniert. Wenn das gelingt, wird er auch die Fans überzeugen. Also neuer Übungsleiter, neue Chance - auf geht's! :arminia:

    Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich gebe Dir vollauf recht, was Du schreibst. Aber Ramos hat eine Disziplinarstrafe erhalten. Und Arabi hat einigen Spielern doch ausdrücklich vorgeworfen, nicht voll dabei zu sein, sondern wechseln zu wollen. Und dass er nun den Teamgeist so beschwört, spricht ja auch Bände.

    Das stimmt, die Wechselwilligen scheinen in der Tat ein Problem darzustellen und das sieht man auch auf dem Platz. Selbst auf die Gefahr hin, dass die unzufrieden am Verein kleben bleiben, wenn man sie vorerst aus dem Schaufenster nimmt, wäre Scherning in der derzeitigen Situation wohl gut beraten, zunächst vorrangig auf die sicher verbleibenden Kräfte zu setzen und mit denen mal eine Spielidee zu entwickeln (in die man die restlichen ab September immer noch einbinden kann, falls sie dann noch da sind und sich damit abgefunden haben). Unter Forte war zumindest für mich keine Philosophie erkennbar, was ihn aus meiner Sicht auch deutlich von anderen erfolglosen Kurzkandidaten wie Rehm unterscheidet...

    Es wurde gesagt, die Mannschaft sei im oberen Tabellenfeld anzusiedeln, aber von wem kam das?

    Forte hat kurz vor dem ersten Ligaspiel was von "unter die ersten 6" gefaselt, warum auch immer. Konnte man sich damals schon fragen, ob es nicht cleverer gewesen wäre, einfach mal die Saison zu beginnen und potentielle Ziele evtl irgendwann später an gezeigten Leistungen zu orientieren (und ggf auch zu formulieren). Klarer Fall von Selbstüberschätzung: direkt mit Blinker links auf die Überholspur gegangen und nach nur drei Spielen rechts von der Realität überholt worden... :respekt:

    Ich hätte nur deshalb einen älteren Trainer bevorzugt, weil die Mannschaft ein Disziplin-Problem hat. Da braucht es Autorität und die gründet primär in Erfolgen eines Trainers. Außerdem würde ein solcher Trainer auch die sportliche Leitung stützen und von öffentlichem Druck entlasten.

    Hat sie das? Es drängt sich ja nun doch der Eindruck auf, dass sie von Forte nicht angemessen trainiert worden ist. Dass eine Mannschaft nachmittags auf dem Platz im Stadion nicht besonders gut aussieht und die Laufleistung deutlich runtergeht, wenn man sie vormittags bereits völlig auspowert, leuchtet jetzt schon ein. Und wer im Sommer offenbar in erster Linie Kondition bolzen lässt, hat wohl sträflich vernachlässigt, dass eine fast völlig neu zusammengestellte Abwehr dringend einer Abstimmung und Taktikschulung bedarf...


    Defizite bei Lauf- und Passwegen waren im Grunde von hinten bis vorne in jedem Spiel erkennbar und haben auch zu Gegentoren geführt, während im Angriff oft nur Bälle nach Einzelaktionen von Hack angekommen sind oder wenn Klos versucht hat, sie aus dem Mittelfeld zu holen. Letztlich genau die Faktoren, die die bisherigen Auftritte erschreckend saft- und planlos haben erscheinen lassen...


    Auch wenn Zeitablauf und Kommunikation rund um den Trainerwechsel kein so wirklich gutes Bild abgeben, angebracht war der Schritt ganz offensichtlich! Ob Scherning der richtige Kandidat ist und wie sinnvoll es ist, ihn nun gleich mit einem schweren Auswärtsspiel in Heidenheim starten zu lassen, muss sich freilich auch erst noch zeigen. Immerhin könnte es von Vorteil sein, dass er im Verein bereits bekannt ist und seine Arbeitsweise sich intern besser einschätzen lässt. Die Nagelprobe wird so oder so das Heimspiel gegen den BTSV - wenn da kein Sieg eingefahren wird, droht man wohl so richtig in die Abwärtsspirale zu rutschen...

    Eine Frage die bisher nicht gestellt wurde: Wusste UN, das für ihn hier so oder so im Sommer spätestens Schluss ist?

    Was man sich auch durchaus fragen kann: wie hätte man denn bitte eine Demission von Neuhaus im Sommer nach erfolgreichem Klassenerhalt verkauft?


    Hurra, wir bleiben drin! *Jubel und Fanfaren* :thumbup:
    Danke Uwe, hier die Entlassung... 8|


    In den Erklärungen der Verantwortlichen passt aus meiner Sicht so einiges nicht zusammen...

    das ist aber interessant, der neue Trainer darf absteigen, trotzdem weiter machen.

    Kann man in der Tat mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen, bleibt aber wohl schon noch abzuwarten. Falls Arminia nun nur noch auf die Mütze kriegen und sang- und klanglos absteigen sollte, dürfte das Gefühl im Umfeld "mit Neuhaus hätte man es geschafft" vermutlich so stark sein, dass Kramer als Trainer in einer kommenden Zweitligasaison kaum noch zu vermitteln sein dürfte - Vertrag bis 2023 hin oder her...


    Die meisten anderen Gedanken zu dieser von außen schwer verständlichen sowie leider auch recht fadenscheinig begründeten Personalentscheidung wurden hier im Prinzip bereits zahlreich niedergeschrieben. Arabi & Co gehen fraglos ein enormes Risiko ein: Gelingt der Klassenerhalt, kann man zwar immer noch Zeitpunkt, Stil und die wenig imagefördernde Außenwirkung bemängeln, aber dann wird der Erfolg den Verantwortlichen Recht geben. Läuft es schief, drohen tiefer Unfriede bis hin zu Auflösungserscheinungen - und damit wohl auch der nachhaltige Verlust von vielem, was unter Neuhaus erst geschaffen wurde...

    Lucoqui hingegen bringt alle Fähigkeiten mit, die es braucht, um einen modernen Außenverteidiger zu geben. Er ist technisch um Längen besser, was unserem Spiel zu Gute kommen sollte, er hat offensiv alle Möglichkeiten, kann offensive Zweikämpfe führen und deutlich bessere Flanken schlagen. Seine Schwachpunkte sind nicht so gravierend, als dass er diese nicht beheben könnte: teilweise schlechtes Stellungsspiel, zu ungestüme Zweikampfführung und fehlende Passsicherheit.

    Mit Verlaub, das sind Eigenschaften, die auf einer Verteidigerposition in Deutschlands höchster Spielklasse dazu führen könnten, dass man Woche für Woche die Hucke vollbekommt. Ist ja durchaus richtig, dass Lucoqui Potential hat, aber das hätte man wohl besser mal vor dem Aufstieg durch gelegentliche Einsätze in Liga 2 gefördert - und auch getestet...


    Zitat

    Jetzt geht es nur um Hartherz. Er kann hier den Kampf annehmen und versuchen sich zu behaupten gegen Laursen oder er nimmt ein (höheres?) Gehalt von Düsseldorf und kann sich dort versuchen durchzusetzen bzw. ist Stamm.

    Dies würde freilich voraussetzen, dass man Hartherz überhaupt ein ernsthaftes Angebot gemacht hat. Ob dies der Fall war oder ob man ihn einfach nur in der Warteschleife hat hängen lassen, lässt sich von außen nicht beurteilen...

    Ich halte Lucoqui zwar eigentlich auch für nicht so schlecht, aber ob und wie er sich in der Bundesliga behaupten kann, lässt sich halt leider kaum vorhersehen, nachdem er noch nicht mal in der zweiten Liga zum Zuge kam. Das ist letztlich auch das, was ich am ehesten bemängeln würde: Warum wird ein Spieler, der kommende Saison in der höchsten Spielklasse eingesetzt werden soll, in dieser nun nicht zumindest mal rangeführt? Selbst für gelegentliche Einwechslungen in der Schlussphase hat es kaum gereicht. Falls Laursen sich gleich zu Beginn verletzt, könnte die Verantwortung von jetzt auf gleich auf einem jungen Spieler lasten, der relativ wenig Wettkampfpraxis sammeln konnte. Ich denke, das kann man schon als gewagtes Experiment bezeichnen...

    Ich bin da ganz bei euch. Trotzdem wäre mir mit Hartherz als solidem Backup hinter Laursen wohler, als mit einem Lucoqui, auf den UN (bisher) nicht gesetzt hat und der nur 2 relevante Spiele gemacht hat. Bei Flo weiß man, was man bekommt, bei Laursen nicht und bei Lucoqui nur im Ansatz.


    Ich habe die Frage im Laufe der letzten Saison mehrfach gestellt: Warum hat Lucoqui so gut wie keine Spielanteile vom Trainer bekommen? Er muss Hartherz deutlich vorne gesehen haben.

    In der Tat, eine andere Erklärung gibt es dafür eigentlich nicht. Und da ja wohl schon lange und bis zuletzt an Sanusi gebaggert wurde, ergibt sich da für mich nun eher folgendes Bild: Lucoqui wird offenbar nicht als ernsthafte Alternative gesehen und eine Verlängerung mit Hartherz hätte nach der Laursen-Verpflichtung und bei einem Transfer des Nigerianers keinen Sinn gemacht. Das wird er wohl auch selbst erkannt und sich dementsprechend umorientiert haben. Nun wird das mit Sanusi ja wahrscheinlich nix und Hartherz ist anscheinend auch so gut wie weg. So bleiben für Arminia zwei Spieler, deren Bundesligatauglichkeit noch weniger einzuschätzen ist. Hoffentlich hat man sich da jetzt nicht verzockt...