Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich habe diese stichpunktartige Zusammenfassung des WB-Artikels (hinter Paywall) seitens eines Twitter-Users auch so verstanden wie Tiefpunkt: mit 6 Mio der 6. oder 7. höchste Etat der Liga. Zum Vergleich: 1860 hat 4,0 oder 4,5 Mio.


    Zielsetzung m.E.: Aufstieg in 2-3 Jahren mit einer dann noch weiter entwicklungsfähigen Mannschaft. Jahr 1 stellt die Findungsphase dar und sollte im Mittelfeld der Tabelle beendet werden (mind. Platz 13, gerne etwas höher). Mutzel wird sich dazu schon noch äußern.


    Die Personalien Kostmann und Klasen sind für das Umfeld unverständlich. Man täte gut daran, das zu erklären. Meinetwegen diplomatisch, aber nicht nur die ewig gleichen PR-Floskeln. Im Fall Klasen würden mich die objektiven Daten aus der Leistungsdiagnostik der letzten Saison interessieren - falls es solche gibt. Es ist gut möglich, dass es eine Differenz zwischen Trainingszustand und athletischer Performance im Wettkampf gegeben hat. Ich würde erwarten, dass Mutzel und Kniat auf der Basis solcher Daten die Leistung von Klasen evaluiert haben.

    Zum letzten Absatz: Dies ist ja ein generelles Problem bei Arminia, dass praktisch keine Entscheidung nachvollziehbar begründet wird. Äußerstenfalls gab es in der Vergangenheit dazu ja ein selbstherrliches "Wir kennen die Interna und wissen daher Bescheid; Ihr könnt das überhaupt nicht beurteilen". Ich meine aber, dass man fairerweise auch einräumen muss, dass ein Verein bei Personalentscheidungen - z.B. auch aus rechtlichen Gründen (mögliche Verwertbarkeit von Aussagen in einer ja nicht immer auszuschließenden späteren gerichtlichen Auseinandersetzung) - immer gehalten ist, besonders vorsichtig mit irgendwelchen Aussagen zu sein. Dann kommt eben ein völlig inhaltsleeres Geblubber heraus. Die ehemaligen Angestellten selbst äußern sich ja in der Regel auch nicht, vermutlich nicht zuletzt wegen Wohlverhaltensklauseln in ihren (alten) Verträgen, die ihnen das Waschen schmutziger Wäsche untersagen. Wichniarek musste Anfang 2009 ja mal blechen, weil er damals gegen die Hertha nachgetreten hatte. (Weshalb Forte heutzutage so offen kritisch über seine Sicht der Arminia-Zeit sprechen kann, verstehe ich daher ehrlich gesagt nicht.)


    Normalerweise ist es Chance und Aufgabe der Presse, hier Infos zu liefern, was Sache ist bzw. war. Auf Schalke z.B. würde in einem solchen Fall wie Kostmann doch längst in diversen Blättern haarklein nachzulesen sein, was die wesentlichen Beweggründe (sportlich, finanziell oder menschlich) waren. Dann haben die Fans eine Info, ohne dass der Verein sich offiziell geäußert hätte. Aber die Presse in OWL ist ja de facto ein Totalausfall. Das finde ich echt frustrierend.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Ich halte es tatsächlich für falsch, weil es aus meiner Sicht derzeit überhaupt gar keine Faktoren gibt, die eine valide Einschätzung zu den sportlichen Zielen in der kommenden Saison rechtfertigen (außer dem Klassenerhalt natürlich). Stattdessen erhöht man auf einen Kader, der soeben mit fast ausnahmslos jungen und noch nicht allzu erfahrenen Spielern aus der 3. und 4. Liga zusammengestellt wird, den Erfolgsdruck, der durch überzogen geschürte Fanerwartungen sicherlich nicht kleiner werden wird.

    Auch hier bin ich ganz bei dir. Verstehe nicht, warum sich der Finanzgeschäftsführer jetzt über sportliche Ziele äußert, während der für das Sportliche zuständige Mutzel ausdrücklich in der Pressekonferenz gesagt hat, er werde sich erst über die Ziele äußern, wenn der Kader beisammen ist.

  • Auch hier bin ich ganz bei dir. Verstehe nicht, warum sich der Finanzgeschäftsführer jetzt über sportliche Ziele äußert, während der für das Sportliche zuständige Mutzel ausdrücklich in der Pressekonferenz gesagt hat, er werde sich erst über die Ziele äußern, wenn der Kader beisammen ist.

    Siehe Post Nr. 30078. Der Finanz-Geschäftsführer hat, wenn die Wiedergabe seiner Äußerungen bei Twitter zutreffend war, die Etat-Höhe genannt und deren "Rang" unter den Drittligisten. Das ist etwas anderes als eine sportliche Zielsetzung. Sollte es von Wortmann allerdings doch als Zielvorgabe gedacht gewesen sein, dürfte er von Mutzel wohl darauf "angesprochen" werden. Aus Mutzels HSV-Abgang kann man ja schließen, dass er nicht jemand ist, der sich gerne reinreden lässt.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • In Arminias Verlautbarung kann man möglicherweise zwischen den Zeilen so einiges lesen:
    "Nach vielen Gesprächen und internen Bewertungen sind wir zu dem Ergebnis
    gekommen, dass für die zukünftige Ausrichtung eine Veränderung im
    Trainerstab erforderlich ist. Wir sind davon überzeugt, dass wir sowohl
    fachlich wie auch menschlich ein neues Trainerteam aufgestellt haben,
    dass sehr gut zusammenpasst, sich vertraut und für den Erfolg der
    Arminia alles gibt
    !“
    Könnte heißen, dass genau das vorher nicht der Fall war.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • G E N A U S O sieht es aus.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(


  • Auch nur Spekulation.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Erklärt wird da so ziemlich nichts erklärt (HP Arminia) Sieht eher wie Scherbengericht aus. Aber mal im Ernst. Die Staffmitglieder kommen zu Wortmann und Mutzel zum Gespräch und diese erklären, dass man den einen oder anderen gerne behalten will, aber zu erheblich geringerem Einkommen für sie. Das müssen sie natürlich erklären, weil das Budget nichts anderes hergibt. Jetzt möge sich mal jeder selbst vorstellen, wie motiviert er ist, um in der nächsten Saison Vollgas zu geben. Vor dem Hintergrund ist es zu verstehen, dass die eine Seite ohne Begeisterung und hohe Motivation ist, die andere aber gerne vollmotivierte Mitarbeiter braucht. Das Arminiaschlauchboot war zu fett und bräsig geworden, hat sich treiben lassen und hat den drohenden Wasserfall nicht zur Kenntnis genommen. Wahrscheinlich geht es gar nicht ohne dieses Scherbengericht. Wir sind jetzt nicht mehr fett und bräsig, dafür jetzt jung und naiv mit vollem Elan. Ausgang ungewiss, inkl. weiterem Abstieg. Aber wer weiß, vielleicht werden wir ja trotzdem wieder Meister der dritten Liga, wenn es gut läuft und wir steigen wieder auf. Dafür brauchen wir aber noch 3 bis 4 erfahrene Spieler, die nicht bräsig und fett, sondern jung geblieben und knackig sind. Alles geht im Fußball.

    Fußballgott!


  • Auch nur Spekulation.

    Natürlich. Was anderes können wir aber nicht tun, weil ja vom Verein nicht transparenter kommuniziert wird bzw. werden kann.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • In dem Absatz des WB Artikels geht es einzig und allein darum wo der Etat anzusiedeln sei.
    So steht da im Wortlaut zu Beginn, dass es nahezu unmöglich sei bei dieser in allen Belangen runderneuerten Armina valide zu sagen was in dieser Saison möglich sei.


    Dann wird noch die Summe von ca. 6 Mio genannt, welche Wortmann jedoch nicht bestätigen wollte. Der Etat sei zwar im oberen Drittel der Liga, jedoch dort im hinteren Bereich zu verorten.


  • Wenn man meint, zwischen den Zeilen die Motivation für die Änderung auf diesen Position etwas finden zu können, dann wohl eher bei der Aussage von Mitch Kniat:


    „Ich freue mich sehr darauf, mit dem neuen Trainerteam und modernen Verantwortungsprofilen in die Saisonvorbereitung zu starten und mit der Mannschaft in allen Bereich zu arbeiten.“


  • Wenn man meint, zwischen den Zeilen die Motivation für die Änderung auf diesen Position etwas finden zu können, dann wohl eher bei der Aussage von Mitch Kniat:


    „Ich freue mich sehr darauf, mit dem neuen Trainerteam und modernen Verantwortungsprofilen in die Saisonvorbereitung zu starten und mit der Mannschaft in allen Bereich zu arbeiten.“

    Das hatte ich auch schon erwogen. Kann auch gut sein. Das eine schließt das andere aber natürlich nicht aus.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Okay, dann war das mit der sportlichen Zielsetzung wohl ein Missverständnis aus der Zusammenfassung heraus...


    Aus der Erklärung zu den sonstigen Personalentscheidungen würde ich jetzt mal nicht zu viel ablesen in Richtung "das hat alles gar nicht mehr gepasst, die waren für den Untergang verantwortlich". Ich würde es eher so interpretieren, dass Kniat lieber mit "seinen Leuten" den Neuaufbau gestalten will, die unter dem Strich wahrscheinlich auch günstiger sind. Was soll's, am Ende ist es irgendwie auch konsequent. Wenn es funktioniert, hat man eine breite Basis gelegt. Falls nicht, läuft man freilich schon Gefahr, dass ein nächster Trainer mit dem eingeschworenen Haufen des Vorgängers operieren muss, der zumindest bislang wohl mehr Bindung zu Kniat hat als zu Arminia...

  • Außer Fabi könnt ihr alle gehen wird auf jeden Fall umgesetzt...


    Gesendet von meinem Pixel 7 mit Tapatalk

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Okay, dann war das mit der sportlichen Zielsetzung wohl ein Missverständnis aus der Zusammenfassung heraus...


    Aus der Erklärung zu den sonstigen Personalentscheidungen würde ich jetzt mal nicht zu viel ablesen in Richtung "das hat alles gar nicht mehr gepasst, die waren für den Untergang verantwortlich". Ich würde es eher so interpretieren, dass Kniat lieber mit "seinen Leuten" den Neuaufbau gestalten will, die unter dem Strich wahrscheinlich auch günstiger sind. Was soll's, am Ende ist es irgendwie auch konsequent. Wenn es funktioniert, hat man eine breite Basis gelegt. Falls nicht, läuft man freilich schon Gefahr, dass ein nächster Trainer mit dem eingeschworenen Haufen des Vorgängers operieren muss, der zumindest bislang wohl mehr Bindung zu Kniat hat als zu Arminia...

    Ja. Das gilt zusätzlich noch in einem größeren Rahmen für Mutzel, der nun den gesamten sportlichen Staff neu bestellt. Als nächstes neben der Mannschaft noch die Physios und dann noch die Scouts.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ja. Das gilt zusätzlich noch in einem größeren Rahmen für Mutzel, der nun den gesamten sportlichen Staff neu bestellt. Als nächstes neben der Mannschaft noch die Physios und dann noch die Scouts.

    Korrekt. Es ist natürlich nicht so ungewöhnlich, dass sich neue Verantwortliche ein neues Umfeld zusammenbauen. Die Frage ist halt eher, wie das noch harmoniert, falls in oberen Etagen vielleicht doch wieder alsbald Köpfe rollen oder das Weite suchen. So gesehen hätte ich es ja ganz charmant gefunden, wenn mit Hille und Kostmann wenigstens noch etwas langjährige Arminia-DNA verblieben wäre (ohne deren Arbeit nun im Detail bewerten zu können). Aber da klebte vermutlich auch noch zu viel DNA von Arabi dran... ;)

  • Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit Arabi zu tun hat. Ich glaube vielmehr, dass Kniat (und vielleicht auch Mutzel) gewisse Vorstellungen hat, wie gewisse Dinge im Training auf dem Spielfeld laufen sollen. Kniat gilt ja als Trainer mit einer gewissen Spielphilosophie. Und da möchte er vermutlich auch Leute um sich herum haben, wo er sich sicher ist, dass sie diese Philosphie mit Leben füllen können. Und somit war der Hinweis auf die modernen Verantwortungsprofile nicht nur so dahin erzählt.


    In einem gewissen Rahmen wird das ja bei den meisten Trainerwechseln vollzogen. Aber wann hat man schon mal die Chance den Trainerstab nach seinen Vorstellungen zu bilden, ohne dass Abfindungen oder ähnliches drohen.

  • Schön wieder von Dir zu lesen jögi.


    Ich denke es ist eine Mischung aus den Punkten die Fonzie und Du hervorgehoben haben.
    Einerseits muss es menschlich/fachlich passen und andererseits muss der Staff die identische Vorstellung von dem angestrebten Fußball haben.
    Deswegen finde ich die Trennungen auch konsequent, bin aber natürlich traurig langjährige Arminen zu verlieren.


    Das Risiko, was ich gestern bereits nannte, dass Mutzel nun eine ähnliche Bubble wie Arabi schafft, bleibt weiterhin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!