Beiträge von Speedy

    Das ganze Regelwerk gerät aus dem Fügen!

    - Hand-Spiel

    - Nachspielzeit

    - Fahrlässigkeit/ Vorsatz

    - VAR

    Der Fußball geht vor die Hunde, weil der Fan nichts mehr nachvollziehen kann.

    Hauptsache die alten Herren bei FIFA / UEFA / DFB können satte Sitzungsgelder und Reisespesen in exotischen Sitzungsorten abkassieren.

    Irgendwovon müssen sie armen Hunde ja auch Leben!

    Nur Mal so:

    Taddel und Sicker auf. Links. Boakye und Noah auf Rechts. Und Grodowski in der Mitte.


    Die könnten auch als 100m- Staffel antreten. Speed ohne Ende, je nach Gegner auch ne Option!

    Ich wäre auch mit einer Sanierung/Ausbau der Alm auf 35000 Zuschauer glücklich! Aber baurechtlich scheint das nicht möglich zu sein(Stichwort: Bezirkssportanlage). Wenn es dennoch so käme, um so besser.


    Bei einer eventuellen Finanzierung muss man wohl auch dafür die Hilfe der Wirtschaft in Anspruch nehmen.


    Wir haben schon heute nur das 10. größte Stadion in der 2. Liga. Das weist schon Mal den langfristigen sportlichen Weg. Kurzfristig kann man sportlichen Erfolg durch kluge Kaderplanung kompensieren, langfristig ist das sehr, sehr schwierig.


    Wenn man die Stadionkapazität auf jetzigem Status Quo beläßt, dann wird man den DSC langfristig in die 3. Liga führen. Dort wird selbst die Finanzierung der Sanierung bzw. Erhaltung der vorhandenen Bausubstanz ein Kraftakt.


    Noch gibt es ja finanzielle Ressourcen, z.B Steigerung der Fernsehgelder, Erweiterung des Sponsoringpools, Ausweitung des Marketings, die man noch heben kann. Das erschöpft sich aber.


    Der Beton bröckelt schon stellenweise. Irgendwann muss man dann abwägen, was wirtschaftlich sinnvoller ist.

    Die Alm hatte früher auch eine Kapazität von 30.000. Wenn man bedenkt, dass das Stadion peu a peu an die Ost angeglichen werden könnte (wenn alle Gremien der Stadt mitspielen), dann könnte das Stadion sicherlich 35 Tsd. fassen.

    Für Arminia würde dies über Jahrzehnte ausreichend sein.

    Also mal ganz locker!


    Beim Bau der Osttribüne gab es meines Wissens eine Vereinbarung mit den Anwohnern, dass die Alm für nicht mehr als 30000 Zuschauer zugelassen wird. Nord- und Westtribüne werden jetzt 30 Jahre alt. Natürlich kann man da noch Sanieren, aber, ob dass langfristig wirtschaftlich sinnvoll ist, bleibt mal dahingestellt.


    Wenn der jetzige Boom wieder einschläft, halte die vorgebrachten Bedenken für stichhaltig! Aber wenn die von mir skizzierte Entwicklung so eintritt, dann sehe ich den Standort Bielefeld eher dauerhaft in Richtung 3. Liga, wenn in Sachen Stadion nichts passiert.


    Bundesligisten wie Mainz, Freiburg oder Augsburg haben Arminia durch die paar Jahre Bundesligavorsprung schon jetzt wirtschaftlich abgehängt und das Delta wird von Jahr zu Jahr größer! Schon heute ist es für die Aufsteiger in die 1.Liga kaum möglich wettbewerbsfähige Kader aufzustellen. In 10 Jahren wird das vermutlich unmöglich werden. Ausnahmen könnten Vereine mit großen Stadien (Hamburg, Köln, Hertha, Lautern oder Schalke) sein.


    Jockel: Das Nachdenken darüber, wie es mit unserem Stadion langfristig weitergeht, hat nix mit Hochmut zu tun. Ich habe ja nicht gefordert schon heute die Bagger zu bestellen. Aber sich auf künftige Entwicklungen vorzubereiten und entsprechende Überlegungen anzustellen, gehört bei Führungspersonen zum Anforderungsprofil.

    Es spricht schon einiges dafür, sich über eine Nachfolge für die Alm Gedanken zu machen.


    Möglicherweise kommen wir diese Saison auf eine Auslastung von über 90%. Eine Anhebung der Zuschauerkapazität scheint an der Melanchthonstr. kaum möglich. Fussball boomt und die Gehälter wachsen stetig weiter. In 10 Jahren wird wohl selbst ein gestandener 2. Ligaprofi ein Jahresgehalt von 1 Mio verdienen.


    Aber wie kann die Einnahmeseite verbessert werden?


    Die Fernsehgelder sind in Deutschland ziemlich ausgereizt. Anhebung des Sponsorings der Wirtschaft wird auch nur begrenzt möglich sein.


    OWL hat ca. 2,5 Mio Einwohner. Da sollte es möglich sein ein Stadion mit 45000 Plätzen auszulasten.


    Die Realisierung eines Stadionneubaus dauert von der Planung bis zur Eröffnung sicher 10 Jahre. Also steht eine solchen Entscheidung in den kommenden Jahren an.

    Ich will's ja nicht beschreiben, aber was ist wenn sich Russo, Corboz, Wörl oder Mehlem verletzen?


    Micheler wurde in der Vorbereitung auf der Position Russo getestet.


    Vielleicht sieht man auch eher Kunze und Schreck als die Konkurrenten von Micheler.

    Jau, aber viel Wunschdenken! Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob der Transfer überhaupt schon sicher ist. Das kann immer noch an Details scheitern, z.B. Gestaltung eines eventuellen Vorkaufsrechts.

    Wenn Hagman UND Handwerker ausfallen haben wir auf den AV ein Problem!
    Wer soll da dann spielen? Lannert auf der einen Seite und auf der anderen? Haben wir da noch wen?

    In der Offensive mach ich mir wenig Sorgen. Auch wenn NJSB ausfällt. Da kann dann Grodowski auf dem Flügel starten. Zusammen mit Boakye auf der anderen Seite. Kania dann von Anfang an in der Mitte. Und dann später muss man halt dann Young wieder rein werfen. Muss Kania eben durchspielen. Das könnte dann auch seine Chance werden sich weiter vorn zu etablieren!

    Ich denke, dass dann Schneider auf AV spielt, Felix in der IV und Norbye auf die Ersatzbank rückt.


    Sollte sich aber kein AV während des Spiels verletzen!

    Vielleicht plant Mitch ja auch Wörl weiterhin auf der Acht ein. Dann kann man flexibel ,je nach Gegner, entweder 4:4:2 oder 4:3:3 spielen. Momuluh und Young auf Links und Sarenren Bazee und Boakye auf Rechts. Grodo und Kania in der Mitte.

    Ziemlich gut erkannt. Zumal man sicher die Tauglichkeit in der 2. Liga von Uldrikis austesten will. Wenn überhaupt kommt ein Nachwuchstalent.

    Uldrikis hat sich im März verletzt. IdR dauern Kreuzbandrisse bis zur Einatzfähigkeit ungefähr 1 Jahr. Bis man Uldrikis einschätzen kann ist die Saison rum!