Beiträge von Speedy

    Jetzt macht doch bitte mal langsam mit den jungen Shetlandponys.

    Wir wissen ja aktuell noch immer nicht 100%tig sicher auf welcher Koppel unsere wilde Herde in der nächsten Saison grasen wird.


    Zumal es vor etlichen Jahren schon Ulmer Pferdchen gab, die vor deren Münster gekotzt haben sollen. Analog dazu sollen sich bereits recht regelmäßig diverse Sänger des Thomaner Chores in deren Heimstätte, der Liebfrauenkirche übergeben haben.

    Thomaner Chor ? = Leipzig

    In diesem Sommer sind letztmalig Zahlungen fällig für Spieler, die längst nicht mehr hier sind. Daher erwarte ich, dass man ab dann in einer hoffentlich attraktiven 3. Liga über die Zuschauerzahlen Einnahmen erzielt, um auch Folgejahre in dieser Spielklasse finanzieren zu können. Wie die Sponsoren denken, kann ich nicht beurteilen. Ob und wie lange man dort motiviert ist Arminia in der 3. Liga zu unterstützen. Über Zuschauer und Merchandising erwarte ich von Wortmann Umtriebigkeit und Kreativität, um Einnahmen über dem Soll zu generieren und Arminia so aufzustellen, dass wir nicht von sportlichen Zufällen abhängig sind.


    Dieses Gejammer, wie schrecklich die 3. Liga ist, sollte unterbleiben. Man war in der 1. und 2.Liga heillos überfordert. Nun hat man diese Spielklasse und hat sich zu kümmern, dass es vernünftig weitergeht.

    Jup, da bin ich weitestgehend bei dir! Aber, in der 2.Liga war nur einer überfordert: Samir Arabi.


    Der hat hier überforderte Trainer und Spieler angeschleppt.

    Beiträge musst du als Angestellter trotzdem für deine Krankenversicherung bezahlen ( die Hälfte der Arbeitgeber).Ab der von dir genannten Summe kannst du nur wählen, ob du freiwillig gesetzlich versichert bleibst oder in die PKV wechselst .

    Anteil Kirchensteuer und Arbeitslosenversicherung musst du auch bezahlen.

    Das stimmt nicht! Oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze brauchen keine Beiträge zur Kranken- bzw. Rentenversicherung mehr bezahlt werden. In der Krankenversicherung gibt es die Möglichkeit sich von der gesetzlichen Versicherung befreien zu lassen (Versicherungspflichtgrenze 2024: 69300€). Wer mehr verdient kann sich privat krankenversichern. In der Rentenversicherung gibt es diese Wahlmöglichkeit nicht. Bis zur Beitragsbemessungsgrenze müssen immer Beiträge für die Rentenversicherung abgeführt werden.

    Zur Wahrheit gehört aber auch das er sich von seinen jeweiligen Vereinen seine Beratung gut bezahlen lässt.

    Hat natürlich auch Vorteile für die Vereine wenn man keine Sozialabgaben auf „Löhne“ zu zahlen hat.

    Das ist doch reine Verschwörungstheorie!


    Die Beitragsbemessungsgrenze für die Krankenversicherung liegt 2024 bei eines Jahreseinkommen i.H.v. 62100 €.

    Für die Rentenversicherung liegt sie bei 90600€.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sein Gehalt so aufteilen kann, dass diese Werte eingehalten werden. Zumal da auch Vergleichswerte von anderen Spielern und aus eigenem Einkommen aus der Vergangenheit zur Prüfung heran gezogen werden.

    Wenn man den Verein nicht in der Regionalliga absaufen lassen will, sondern die Altlasten übernimmt, dann investiert man ja auch nicht in Spieler, sondern in den Verein. Worde also nicht total der kommunizierten Absicht widersprechen!


    Warten wir es ab! Ich kann mich jedenfalls nicht an die Perspektive Regionalliga gewöhnen. Die Hoffnung stirbt bei mir also zuletzt!

    Warum immer so negativ?


    Wie die Finanzausstattung für die kommende Saison aussieht, weis doch hier niemand. Das nicht investiert wird, leitet man aus den Erfahrungen dieser Saison ab.


    Muss das auch in der kommenden Saison so sein?

    Ausgangspunkt dieser Saison waren die katastrophalen Erfahrungen mit der alten Geschäftsführung. Die neuen Leute (Mutzel und Wortmann) waren noch nicht einschätzbar, Diese nicht gleich mit Millionen auszustatten und möglicherweise verbrennen zu lassen, ist aus meiner Sicht vollkommen nachvollziehbar.


    Auch wenn im AR die sportliche Kompetenz fehlt, total blöd sind die Herren sicherlich nicht!


    Was ist denn für eine Drittligaspitzenmannschaft erforderlich? Ein Grundgerüst auf das man aufbauen kann ist vorhanden. Dazu sind 4-5 Drittliga-Topspieler und 2-3 Toptalente aus den Regionalligen nötig. Wieso sollte man die nicht finden? 75% der dafür aufzuwendenden Gehälter kann man aus dem jetzigen Kaderabgängen finanzieren.


    Es braucht also aus meiner Sicht keine Millionen, um einen Kader aufzustellen, der um den Aufstieg mitspielen kann.


    Egal wieviel man investiert, eine Garantie für den Aufstieg gibt es nicht. Die romantische Vorstellung man könnte nochmal 4 gestandene Bundesligaspieler verpflichten und damit automatisch aufsteigen, kann man heute total vergessen. Das finanziert in der 3. Liga keiner!

    Fonzie OK, Yildirim habe ich übersehen. Mit den Abgängen trotz Vertrag bin ich eher zurückhaltend, denn es ist ja kein Managerspiel. Da haben die Spieler auch ein Wort mit zu reden. Die Altlasten (1,8 Mio) mussten auch diese Saison gestemmt werden. Ich denke, das wird genauso gehandhabt wie wiese Saison.


    33615 Die freiwerdenden Etats von Klos und Wintzheimer (beide schätze ich aktuell als Topverdiener ein) sollten schon namhafte Verpflichtungen ermöglichen. Die Gretchenfrage wäre nur: Was ist eine namhafte Verpflichtung? In meinen Augen wären das auch top 3.Ligaspieler, Spieler, die schon jetzt in Richtung 1. oder 2. Bundesliga schielen (Mause?) sehe ich auch nicht in der kommenden Saison bei uns!


    Bei Breunig habe ich begründet, warum ich ihn für möglich halte. Ablösen werden wir sicherlich nicht in nennenswerter Höhe zahlen können und wollen!

    Ich weis gar nicht, warum hier so eine Untergangsstimmung herrscht! Wie sind denn die Voraussetzungen für die kommende Saison.


    Es verlassen uns vermutlich: Klos, Wintzheimer, Putaro, und Wörl. Diese Spieler machen aber auch Budget frei! Zusätzliches Budget wird durch den auslaufenden Vertrag von Arabi frei, dafür bekommt man sicherlich einen Topspieler in der 3. Liga.


    Bei Kersken, Oppermann und Momulluh mache ich noch Fragezeichen dran. Wenn uns einer oder beide Torhüter verlassen sollten, dann sind diese Lücken aber auch wieder füllbar. Bei Momulluh sehe ich die Chance ihn noch für eine weitere Saison zu binden.


    Größte Baustelle ist der MS. Vielleicht gibt es ja die Chance den Breunig aus Freiburg zu verpflichten, der geht nicht in die Regionalliga und für die Bundesliga reicht es vermutlich (noch) nicht. Als zweiten MS dahinter könnte entweder Schepp oder ein Spieler kommen, der als stärker angesehen wird. Dann sollte Schepp endgültig abgegeben werden.


    Des weiteren könnte ich mir einen starken DM und einen IV als Abwehrchef vorstellen. Ein starker LV wird natürlich auch noch benötigt.

    Es werden also 2 Stürmer, 1 DM, 1 IV, 1 LV benötigt. Die sollten aus dem frei werdenden Etat bezahlbar sein.


    Dann sähe der Kader wie folgt aus:


    Stammkeeper, Ersatzkeeper und 3. Keeper


    Lannert, Özcan, Abwehrchef, Gohlke, Großer, Schneider, (Belkahia), Oppie, neuer LV

    neuer DM, Geerkens, Corboz, Schreck, Boujellab, Mizuta, Biankadi


    Sarenren Bazee, neuer MS, Ersatz MS, Momulluh, Shipnoski

    Die fett gedruckten Spieler sind dann meine Stammelf.


    Sollte kein neuer Top-DM gefunden werden, könnte ich mir auch ein Zentrum mit neuer IV, Gohlke und Großer (als DM) vorstellen. Er denkt defensiv und hat ein sicheres Passspiel.


    Dieser Elf traue ich eine gute Rolle zu, genügend Zeit zum Einspielen sollte durch die EM auch vorhanden sein, sodass man gleich von Anfang an eine eigespielte Truppe zur Verfügung hätte.

    Belkahia sehe ich als potenziellen Abgang, weil er hier kaum Spielzeit bekommen würde.

    Ein Trainerwechsel (Chef- und Co-trainer) ist sicherlich kostspieliger als ein Drittliga-Topspieler (MS, 6er. IV oder LL). Bei unserem knauserigen AR könnte ich mir die Frage stellen, das man die Kosten für einen Trainerwechsel hier einzusparen versucht.


    Ob das das Risiko wert ist, sollte dann gut bedacht werden.

    Egal, selbst gestandenen 1.Liga-Keepern unterlaufen mal solche Klopper. Übrigens auch allen Feldspielern. Nur hat das bei denen selten solche Konsequenzen.


    Im restlichen Spiel hat er gehalten, was zu halten war. Für mich ne solide Leistung.

    Die Herren müssen sich nur folgende Fragen stellen:


    - Sind die Spiele gegen MS und DU wichtige, ja sogar wegweisende Spiele?

    Wenn ja, können sie mit einem verfügbaren Trainer einen neuen Impuls setzen?


    Einen Feuerwehrmann für 2 Monate zu holen, halte ich für illusorisch! Warum sollte das jemand machen? Es sei denn, man bietet für ein solches Engagement enorm viel Geld.


    Dann lieber jemand holen, der genügend Erfahrung hat und dem man auch kommende Saison den Posten anvertrauen will. Hat man so jemanden an der Angel?


    Dann muss der sofort kommen. Jetzt hätte er 2 Wochen Zeit, um der Mannschaft seine Vorstellungen beizubringen


    Sollte man mit so jemanden noch nicht gesprochen haben, dann gehört Mutzel auch vor die Tür gesetzt.

    Ich bin dafür, dass das BOWL zeitnah eine Beschäftigungsgarantie für alle Angestellten des Vereins übernimmt, die bei Abstieg nicht weiter beschäftigt werden (ohne Fussballer, Trainer und GF), zB in Form einer Auffanggesellschaft.


    Da Könnten die sich gerne selbst als sozial eingeschätzten Familienunternehmer mal zeigen, dass sie es ernst meinen mit 'sozialer Verantwortung übernehmen '!

    Um es vorweg zu sagen: Ich bin auch für einen Trainerwechsel! Aber das wird teuer genug. Das belastet die kommende Saison, weil neben Kniat wohl auch Jara zu bezahlen wäre. Da wäre wieder ein dickes finanzielles Paket zu schultern, welches zu Lasten des Kaders ginge.


    Wer glaubt, man könne auch noch das Gehalt eines GF-Sport in dieses Paket mit einschließen, der hat in Sachen finanzielle Möglichkeiten des Verein eine sehr naive Vorstellung!


    Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die zögerliche Haltung von AR und GF-Sport eine Melange aus Rest-Vertrauen in Kniat und fehlendem Finanzspielraum ist, insbesondere wenn der Ruf nach Unterstützung beim BOWL ins Leere geht.


    Ich wünschte auch, es wäre anders. Scheint aber nicht so.

    Wir haben in allen Mannschaftsteilen Bedarf an deutlich höherer Qualität. Natürlich können dann 4 oder 5 Spieler auch bleiben, aber die Säulen für den Aufstieg müssen andere werden. In der Tat gestandene Profis aus der 2. Liga, vielleicht auch einer aus der 1. Liga. Kauft man nur herausragende Drittliga Profis ist es wieder ein Risiko. Siehe Lannert Wintzheimer Yildirim sogar Corboz. Die funktionieren woanders nicht gleich. Sind ja nicht Messi. Unten stehen wir, weil Spieler Fehler entgegen ihres eigentlichen Niveaus machen, einfache Fehler, simple Anweisungen nicht umsetzen und der Trainer dies nicht abgestellt bekommt. Weil es kein einstudiertes System inkl Stamm Elf gibt. Weil wir keinen Stürmer haben. Will ich nicht auf Platz 14 stehen muss ich das ändern. Will ich aber sicher oben mitspielen, Terrier hat Recht, muss ich viel mehr ändern. Und Geld abheben.

    Na, dann schlachte schon mal dein Sparschwein!