1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. hamus

Beiträge von hamus

  • Der Kader 2026/2027

    • hamus
    • 27. August 2026 um 14:19

    Sieht momentan so aus, ist aber von Mutzel ein Stück selbst so gewählt. Warum nimmt er diesen schwierigen und riskanten Weg im Vergleich zur Verpflichtung zum Beispiel von Drittliga-Spielern? Wäre für ihn selbst sicherer, weniger stressig… bei mir sind die Erwartungen an die Klasse der Neuzugänge am D-Day nicht bei Null, im Gegenteil.

  • 3. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Arminia Bielefeld

    • hamus
    • 27. August 2026 um 12:39
    Zitat von 33615

    https://www.arminia.de/neues/schlagze…-bringen-lassen

    Ruhe? Nach dem Pokal-Aus?

  • Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

    • hamus
    • 27. August 2026 um 12:28
    Zitat von Lothar

    Entscheidend ist es doch nur die aktive Fanszene einzubinden. Wenn man die abgeholt hat, dass es eine schwierige Saison wird und aufgrund der wirtschaftlichen Nachteile Geschlossenheit gefordert ist, hat man es. Andere mögliche Unmutsbekundungen wird man als undankbare Einzelmeinungen von Störern abtun. Damit ist man auch in den vergangenen Jahren gut gefahren.

    Genau. Wie viele Leute kommen noch mal zur JHV? Son hämisches Emoji ist schnell abgesetzt, kennen wir doch auch hier… Konstruktive Gegenargumente zu entwickeln in Reaktionen auf Meinungen, die gerade nicht ins eigene Arminia-Bild passen, ist schon schwieriger und vielen zu anstrengend. Da sitzt man lieber am Montag vor dem Live-Ticker der JHV im HO und jammert, dass der freche Vorstand die JHV ausgerechnet auf Montag gelegt hat.

    Eine bestimmte, eher wohlwollende „Basis“ schafft es aber stets zur JHV. Da zählen aber keine Emojis.

  • Der Kader 2026/2027

    • hamus
    • 27. August 2026 um 11:14
    Zitat von Richie

    Definiere "ich glaube". Einzelmeinung. Klar erkennbar. Nicht nebulös in den Raum gestellt, nicht als Halbwahrheit verkauft. Sonst noch Fragen?

    Mein Credo wäre, dass es schon länger absehbar war, dass nicht die von vielen hier postulierten 3-4 Neuzugänge kommen und man sich von dem starken Neuzugang Henri zu lange hat einlullen lassen. Mutzel spielt erkennbar seit mehr als einem Monat auf Last-Minute-Verpflichtungen. Warum glaubst Du, dass er nicht den leichteren Weg gewählt hat und Spieler aus Liga 3 geholt hat?

    Ich denke (Einzelmeinung, aber an den Haaren herbeigezogen), Mutzel ist von seinem Weg sehr überzeugt. Insofern kann man nun wirklich bis 2. September warten, ob er einige der von ihm angebahnten Verpflichtungen tatsächlich realisieren kann. Jetzt die Nerven zu verlieren, wäre kontraproduktiv.

  • Der Kader 2026/2027

    • hamus
    • 27. August 2026 um 10:58
    Zitat von SWB Zecke

    Ein Erklärlungsansatz aus der "Kreidezeit" des Profifussballs:

    In den 80ern soll doch Arminias erster hauptamtlicher Manager Müller doch so massive Geldprobleme gehabt haben, dass nur noch beim Profipersonal Kohle eingespart werden konnte. Aber dadurch kamen noch weniger Zuschauer, damit noch weniger Geld, damit noch mehr Einsparungen usw., das endete dann in der Oberliga Westalen.

    An den Herrn Müller habe ich die Tage auch schon mal gedacht. Der hat von allen Mitgliedern damals eine Umlage in Höhe von mehreren 100 D-Mark eingefordert. Die musste jeder(r) zahlen, der zu einem bestimmten Stichtag Mitglied war. Schließlich hat man als Mitglied nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Und die Not war damals ganz anders gelagert. Weiß noch jemand, wie hoch der Betrag der Umlage genau war?

    Wenn man heute eine solche Umlage von zum Beispiel 500 Euro von jedem Mitglied nähme, käme bei 30.000 Mitgliedern ein ordentlicher Millionenbetrag zusammen. Brächte aber halt nur einmalig etwas und führte (damals wie heute) zu viel Unmut unter den Mitgliedern.

  • Der Kader 2026/2027

    • hamus
    • 27. August 2026 um 10:31
    Zitat von Richie

    Ich hoffe auch, dass noch ein bis zwei Spieler kommen, ich glaube aber nicht mehr dran. Ich glaube eher, dass man in der vermeintlichen "Krisensitzung" den Wechseln von Momulluh und Russo einen Riegel vorgeschoben hat. Zumindest bis zum Winter.

    Huch! Wie seriös ist es denn, so einen Glauben hier zu äußern? Irgendwelche Anhaltspunkte? Frage nur wegen Haare ziehen 😀

  • Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

    • hamus
    • 26. August 2026 um 21:44
    Zitat von Fonzie

    Wenn sich die kolportierten Aussagen Mutzels vom Sponsorenabend über die schleppenden Transferaktivitäten bestätigen sollten, wird die Luft für Mutzel arg dünn. Dann würde ich nicht ausschließen, dass er im Dezember gefeuert wird, damit schon ein anderer die Transferphase im Winter verantworten kann. Kann gut sein, dass der AR ab dem 2.9. Nachfolger sondiert. Und genau das macht einem schon wieder Angst, weil die vom Profifußball so wenig verstehen und keine entsprechenden Netzwerke haben. Und zu so einem nach allen Regeln der HR-Kunst aufwendig gestalteten Bewerbungsverfahren wie bei der Arabi-Nachfolge ist schlichtweg zu wenig Zeit. Wer ist denn beim SC Verl grade Spodi?

    Welche kolportierten Aussagen?

  • Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

    • hamus
    • 26. August 2026 um 09:36
    Zitat von 33615

    Meinst Du nicht , daß er das nicht schon längst mit seinem Spodi besprochen hat? Alles andere wäre doch, zumindest in meinen Augen, höchst unnormal.

    Ja, ich würde es auch für normal halten, dass Kirch zu Mutzel geht und nicht nur zum Beispiel sagt, mit dem Uldrikes kann ich mein Flachpass-Spiel nicht aufziehen, der ist für mich nur Brechstange für die letzten 10 Minuten. Sondern zusätzlich sagt, ich kenne da aus meiner Gladbach-Zeit Spieler x und Spieler y, mit denen könnte ich mir eine Zusammenarbeit gut vorstellen, denn sie passen in mein Profil….

    Ich sage nicht, dass das nicht so zwischen Kirch und Mutzel passiert ist. Nur die Art und Weise, wie Mutzel derzeit ERKENNBAR agiert, lässt mich daran zweifeln. Mag sein, dass Mutzel sich um Kirchs Vorschläge (vergeblich) bemüht (hat). Der einzige Stürmer-Kandidat allerdings, der öffentlich bekannt ist, dürfte eher nicht aus Kirchs Netzwerk kommen. Oder gibt es frühere Verbindungen von Kirch zu(r) (Familie) G aus I?

  • Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

    • hamus
    • 25. August 2026 um 20:28
    Zitat von 12freunde

    Nicht, was macht denn der eine und was der andere?

    Mir würde davor grauen, wenn wir hier zwei sportliche Verantwortliche hätten …

    Na ja, im Idealfall wären sie Sparringspartner, wobei nicht wirklich auf Augenhöhe, da hierarchisch unterschiedlich angesiedelt. Aber nicht von der Hand zu weisen ist ja auch, was unter anderen LeckerKnoppers regelmäßig bei Arminia beklagt: Dass es keine richtige Kontrolle von Arabi und jetzt Mutzel gibt oder anders, er sich mangels Sportkompetenz in unseren Gremien mit niemandem so richtig auseinander setzen kann beziehungsweise muss … by the way: Was macht eigentlich Manuel Hornig?

  • Finanzen beim DSC

    • hamus
    • 25. August 2026 um 20:17
    Zitat von Fonzie

    Ich frag mich sowieso, warum man das aufschlüsseln will. Es geht doch eigentlich darum, die weitere Entwicklung der Gesamtpersonalkosten im Spielbetrieb Pi mal Daumen einschätzen zu können.

    Das kannst Du ja nicht nur einschätzen, sondern jedes Jahr gegeneinander legen und direkt miteinander vergleichen.

    Ich fände es interessant zu wissen, wer über- und wer unterdurchschnittlich verdient. Es ist mir klar, dass man absolute Beträge nicht ableiten sollte. Aber man kann schon relative Betrachtungen anstellen, wenn man mag. Und indem man weiter abschichtet und eher unwichtige Posten wie die Co-Trainer abzieht, bekommt man ungefähr eine Idee über die Größenordnung, was Neuzugänge beziehungsweise Abgänge verdienen. Es könnte auch bei der Einschätzung helfen, was ein oder zwei oder drei Neuzugänge den Verein kosten (würden), auch im Vergleich zu anderen Kosten (nochmals: mehr als die Hälfte der Kosten sind keine Personalkosten). Und man könnte auch Vergleiche mit anderen Vereinen anstellen.

    Muss man aber nicht. Man kann auch einfach so meinen was ist 😀

  • Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

    • hamus
    • 25. August 2026 um 18:33
    Zitat von Richie

    Mir erschließt sich nicht, warum das letzte Saison falsch war? Kniat hat auf lange Bälle und ggfs. hohe Ballgewinne gesetzt, bei konsequentem Spiel über die Außen. Kirch setzt auf flachen Spielaufbau, mehr durch die Mitte, insgesamt variabler. Kirch hat deshalb weniger Bedarf an einem relativ unbeweglichen, aber kopfballstarken Mittelstürmer, der mit dem Rücken zum Tor agiert. Ich denke, deshalb hat man auch Kania jetzt abgegeben.

    Durch den Trainerwechsel haben sich Rollen geändert. Das war ja wohl auch so beabsichtigt. Es wäre nur schön, wenn unser Sportdirektor jetzt auch mal was liefern würde!

    Und um den Kreis rund zu machen zur Diskussion weiter vorn: es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn Kirch selbst konkrete Vorschläge für Verpflichtungen machen würde/könnte.

  • Finanzen beim DSC

    • hamus
    • 25. August 2026 um 14:34
    Zitat von Richie

    Ja habe ich verstanden, das kannst du aber nicht, weil die Personalkosten als Posten verdichtet sind. Da ist halt alles drin. Festgehälter, Prämien, usw. Das kann man nicht aufsplitten, weil die Einzelposten fehlen.

    Natürlich kann man, im Bewusstsein, dass es eine Interpretation ist und man nur von außen und nicht von innen auf das verdichtete Zahlenwerk schaut, tiefer bohren. Für mich war zum Beispiel überraschend, dass die Personalkosten nicht mal die Hälfte vom Umsatz ausmachen.

    Und wenn TG DSC es für plausibel hält, dass für die Mitarbeiter der Geschäftsstelle 2 Millionen anfallen, dann bleiben 15 Millionen für Spieler, Trainer und Staff, zwei Geschäftsführer.
    Es ist auch nicht verboten, weitere Annahmen zu treffen, solange man nicht behauptet, es sei gesichertes Wissen. So kann man zum Beispiel annehmen, dass derzeit ohne Prämien im Pokal, aber gestiegenem Gehaltsniveau die Personalkosten Spielbetrieb bei 12 Millionen liegen, die sich in etwa auf 40 Personen verteilen. So habe ich jedenfalls TG DSC verstanden.
    Ich halte es nun für zulässig zu sagen, dass ein Mitarbeiter Spielbetrieb bei Arminia im Durchschnitt ungefähr 300.000 Euro verdient (Grundgehalt und Prämien).

    Wofür ich überhaupt kein Gespür habe, ist wie groß die Spreizung der Gehälter unter den 40 Personen ist. Klar ist wohl noch am ehesten, dass die Mitarbeiter im Staff und im NLZ unterdurchschnittlich verdienen. Kann man da auch noch mal 2 Millionen für 10 Personen abziehen? Dann könnte man mit 10 Millionen Euro für 30 Personen weiterrechnen, natürlich im Bewusstsein, dass dies auf mehr und mehr Annahmen fußt und entsprechend unsicher ist. Und dann habe ich Fragen:
    Verdient der Cheftrainer mehr als ein durchschnittlicher Spieler? Bekommt ein Co-Trainer ungefähr so viel wie ein Jugendspieler mit erstem Profivertrag? Wie viel (1,x des Durchschnitts) bekommt ein Topverdiener? Es ist mir klar, dass diese Zahlen weder öffentlich sind noch sich aus der G+V ableiten lassen. Aber vielleicht kann Hochwald-Physio zumindest zum relativen Gehaltsmix innerhalb der 40 Personen etwas beitragen…

  • Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

    • hamus
    • 25. August 2026 um 14:11

    Mir ist die Personalie Uldrikis zunehmend ein Rätsel. Ein Grund, warum man letzten Sommer auf der 9 nicht nachgelegt hat, war doch, dass man ihm niemand vor die Nase setzen wollte, oder? Kniat hat widerwillig Grodo in der Hinserie auf die 9 gestellt.

    Kirch stellt nun Grodo aus Überzeugung auf die 9 und lässt Uldrikis oft außen vor. Kania/Telalovic und Bazee sowie Hilterman wurden nicht ersetzt. Müsste das neue Tandem Mutzel/Kirch nun nicht wenigstens einen Ersatz für Grodo holen? Der kann doch nicht nahezu jedes Spiel durchspielen! Und er hat, bei seinem Spielstil, natürlich seine größeren Formschwankungen…

    Ich habe zwar Uldrikis nicht sooo schlecht gesehen wie die meisten hier, aber er bekommt ja erkennbar nicht das Vertrauen Kirchs. Der Elfmeter in Großaspach war möglicherweise übertriebener Ehrgeiz nach dem Motto „jetzt zeige ich es mal dem Trainer!“. Nun ist Uldrikis’ Selbstvertrauen vermutlich noch mehr im Keller.

    Kurzum: Ich halte inzwischen die 9 für Mutzels größte Baustelle, noch vor LA. Damit müsste er sich aber auch ein Stück eingestehen, dass es falsch war, letzten Sommer nach der Verletzung auf Uldrikis gewartet zu haben. Für die Öffentlichkeit ließe sich eine Nachverpflichtung jetzt auf der 9 aber für Mutzel gesichtswahrend mit dem endlich erfolgten Abgang von Hilterman begründen.

  • Finanzen beim DSC

    • hamus
    • 25. August 2026 um 13:50
    Zitat von Richie

    Das wirst du aus keiner veröffentlichten Zahl lesen können, weil die Gewinn- und Verlustrechung da natürlich verdichtet ist. So detailliert veröffentlicht keine Firma, sonst könntest du ja bei jedem Unternehmen die Gehaltshöhen nachvollziehen.

    Wenn die die G+V aus der letzten Saison zu Grunde legst, ist das ein wenig so, als würdest du die Brutrtosummen der Abrechnung ohne Weihnachtsgeld mit der mit Weihnachtsgeld vergleichen. Spannend wird es, wenn man nach der letzten Saison sehen kann, wie sich die Finanzen im Jahr 2026 entwickelt haben.

    Es geht mir darum, die veröffentlichten Zahlen zu interpretieren.

  • Finanzen beim DSC

    • hamus
    • 25. August 2026 um 11:12
    Zitat von TG DSC

    Ich glaube so kann man das nicht rechnen.

    Es ging ja breit umher, dass die Mannschaft viel der Pokal-Prämien als Boni ausgezahlt bekommen hat. Dieses eine Jahr ist also nicht wirklich repräsentativ.

    In der ersten 3. Liga Saison lagen wir bei €M10.4, in der zweiten dann bei €M 17.4. natürlich wird der Etat gestiegen sein, aber definitiv nicht um diese 7 Millionen. Da werden sehr viele Pokalprämien drin sein.

    Dazu kommt natürlich auch der Ausgleich des Gehaltsverzichts der Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle.

    Alles anzeigen

    Okay, also die 15 Millionen für Spielbetrieb sind nicht nur die Grundgehälter, sondern schon inklusive Prämien. Interessant, dass das so transparent ist, da wird der Vergleich zu den Saisons noch spannender.

    Ich würde aber auch gern die 15 Millionen Personalkosten für Spielbetrieb möglichst noch weiter durchleuchten. Könnte mir zum Beispiel jemand sagen, ob ein Cheftrainer mehr oder weniger verdient, als ein durchschnittlicher Spieler (bei Arminia zuletzt in der 3.Liga-Saison inklusive der hohen Pokal-Prämien 5000.000)? Und wenn wir nun unsere Co-Trainer aufstocken, fällt das mehr oder weniger ins Gewicht als ein Jugend-Spieler, der seinen ersten Profi-Vertrag bekommt? Kann das jemand mal einordnend? Vielleicht mag sich auch Hochwald-Physio mit Deinem Wissen hier in die Diskussion einbringen?

  • Finanzen beim DSC

    • hamus
    • 25. August 2026 um 10:53
    Zitat von TG DSC

    Es ist denke ich klar, dass Mutzel sich an irgendeiner Stelle verkalkuliert hat, das wird auch mit den Finanzen zusammenhängen. Letzendlich wird durch die Abgänge von Corboz, Kania, Lannert und Hilterman aber eben auch noch Spielraum da sein der in den kommenden Tagen hoffentlich genutzt wird. Zusammen werden die sicherlich pro Jahr 1,2 - 1,5 Millionen verdient haben.
    Ich finde bei der ganzen Diskussion die konkreten Summen aber essenziell

    Ich gehe hier mal rein in Deine interessante Diskussion mit LeckerKnoppers unf danke auch noch mal Dir TG DSC und auch Speedy für die Darstellung der Fakten, wie sie sich aus den veröffentlichten Jahresabschlüssen ergeben.

    Mir ist klar, dass es schwierig ist, sich allein auf eine Zahl zu fokussieren, aber mir gehen die 17 Millionen Personalkosten nicht aus dem Kopf. Wenn es stimmt, dass 2 Millionen Euro für „Geschäftsstelle“ ist, bleiben 15 Millionen für „Spielerbetrieb“.
    Wenn ich weiter abschichte haben wir knapp 25 Spieler, Trainerteam, Geschäftsführer. Macht eher mehr als 30 Leute, aber mit 30 kann ich besser rechnen. Denn dann verdienen diese Leute im Durchschnitt 500.000 Euro im Jahr, richtig?

    Es sind ja etliche Spielervertäge vor einem Jahr - natürlich zu höheren Bezügen - verlängert worden. Ich fand das damals richtig, aber diese höheren Personalkosten hat man ja nun permanent. Insofern ist es sehr gut, den Kader verkleinert zu haben. Letzte Rückserie war er zu groß.

  • Finanzen beim DSC

    • hamus
    • 25. August 2026 um 00:36
    Zitat von Richie

    Mit der Logik hätte z.B. Paderborn mit Kettemann keinen neuen Spieler bekommen. Da gibt es noch zahlreiche andere Beispiele. Das ist an den Haaren herbei gezogen. Kirch macht auf mich einen durchaus kompetenten Eindruck und er hat eine klare Idee - er will das nur nicht als "Kirch-Fußball" bezeichnen.

    Tut mir leid, nun kann ich Deine Logik nicht nachvollziehen. Paderborn holt ja Spieler, wir nicht. Also zieht Kettemann, die Spieler sind zumindest nicht abgesprungen.
    Bei uns KÖNNTE das nach dem Wechsel Kniat/Kirch anders sein.
    Ja, auch auf mich macht Kirch einen kompetenten Eindruck. Er ist mir von seiner Art sogar sympathischer als sein Vorgänger. Aber aus Spielersicht ist Kirch doch die größere Unbekannte.
    Ich halte es zumindest für vorstellbar, dass neben Mutzels seltsamem Kurs auch Kirchs fehlender Status in Liga 2 als Cheftrainer dazu beigetragen haben könnte, dass wir seit mehr als einem Monat keinen Neuzugang verpflichten konnten. Ich wundere mich außerdem auch, dass bisher niemand aus seinem früheren Umfeld (Gladbach und BVB Jugend) hier im Gespräch ist. Normalerweise haben neue Trainer doch auch personell neue Wünsche/Vorstellungen. Ich will mit diesen Gedankenspielen nur darauf aufmerksam machen, dass es vielleicht nicht nur Mutzels „Schuld“ ist, sondern dass es vielleicht weitere Gründe bis hin zum als Seniorentrainer unbeschriebenen Blatt auf der Trainerbank gibt.

    Dazu würde auch passen, dass der Wechsel von Henri sich schon anbahnte (womöglich sogar schon feststand), als Kniat noch im Amt war (Treffen mit der Mannschaft auf Mallorca).
    Nochmals, das sind Vermutungen. Was ist daran offensichtlich falsch?

  • Finanzen beim DSC

    • hamus
    • 24. August 2026 um 21:01
    Zitat von Arnold

    Das hat dir wer verraten?

    Niemand. Ich habe geschrieben, wie es für mich offensichtlich ist und noch vorsichtig formuliert: Kirch SCHEINT bei Neuzugängen nicht zu ziehen. Scheinbar oder sogar anscheinend hast Du aber verlässlichere und gegensätzliche Informationen. Magst Du sie mit uns teilen?

  • Finanzen beim DSC

    • hamus
    • 24. August 2026 um 13:12
    Zitat von Lothar

    Da hatte ich gedacht, dass sich das durch den Wechsel auf der Trainerbank ändert. Kniat hatte seine Gang, was aber ok war und 3 Jahre funktionierte. Ich hatte schon damit gerechnet, dass Kirch als Kenner der 4. Liga jemanden mitbringt, der nicht Heilsbringer ist aber, aber das nötige Talent und Feuer mitbringt.

    Gut, dass Du darauf noch mal hinweist. Bei aller Kritik an Mutzel scheint eben auch Kirch bei Kandidaten nicht zu ziehen.

  • Ex-Armine Roberts Uldriķis

    • hamus
    • 24. August 2026 um 12:55
    Zitat von Richie

    Für einen reinen Konterstürmer hat Grodowski das 1:2 gestern aber sehr gut gemacht. Ich sehe in ihm mehr als das, auch wenn er natürlich am Stärksten ist, wenn er Wiese vor sich hat.

    Auch die zweite Chance mit dem Außenrist war nicht sooo schlecht gemacht. Grodo hat Torinstinkt und kann im Strafraum wühlen. Er ist auch fast der einzige, der mal ein Dribbling anzieht und die Gegner zu gelben Karten zwingt. Nur Wandspieler kann er in meinen Augen nicht.

    In den ersten drei Spielen musste Grodo allerdings alles im Sturm abdecken und nahezu komplett alles durchspielen.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum