Beiträge von tribuenenprinzessin

    Zitat

    Original von Grillemeier
    Wird der Ehrenrat nicht immer en bloque gewählt? Oder wird er nicht sogar vom Präsidium bestimmt? Ich kann mich nicht mehr erinnern.


    Kein Gremium wird per se en bloque gewählt. Es muss immer noch von der Mitgliederversammlung darüber entschieden werden, ob Einzel- oder Gesamtwahl.
    Der Ehrenrat wird auch gewählt, allerdings kann das Präsidium Kandidaten vorschlagen. Ansonsten muss ein Kandidat von 10 Vereinsmitgliedern vorgeschlagen werden.


    Ich verstehe nur auch nicht, warum die diesjährigen Kandidaten nicht öffentlich bekanntgegeben werden. ?(


    Die Entlastung des Präsidiums für das Jahr 2009 wurde auf der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung nicht erteilt, daher ist der TOP auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wieder zur Entscheidung gestellt worden.
    Das ist ein ganz normaler Vorgang, auch wenn sich an den Voraussetzungen, die im letzten Jahr zu der nicht erteilten Entlastung geführt haben, nichts geändert hat.
    Entscheiden kann man eigentlich erst, wenn die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen über den Zeitraum abgeschlossen hat. Da ich noch nichts aus der Rohrteichstraße in der Hinsicht gehört habe, werde ich erneut nicht für den Zeitraum entlasten.
    Es wäre ja noch schöner: die Staatsanwaltschaft ermittelt noch, aber die Mitglieder verzichten auf Schadensersatzansprüche...

    Wie wäre denn die Idee eines Spendenkontos verbunden mit einer öffentlich einsehbaren "Schuldenuhr", die mit jedem eingegangenen Euro runtertickt?
    Dann könnte jeder Fan, jedes Mitglied selbst entscheiden, was er/sie bereit ist zugeben und gleich sehen, was es bewirkt. Vielleicht mobilisiert das ja Leute.
    Ach, ich vergass, dafür müsste man öffentlich die Summe benennen, die benötigt wird... ;)

    Ich habe heute auch Karten geholt, allerdings nur in einem Rahmen, in dem ich die Karten auch verteilen kann. Zwei Karten gehen an (auswärtige) Arminen, die lange nicht im Stadion waren, zwei an Leute, die noch nie bei Arminia waren. Die Ebay-Haie sollte man wirklich nicht unterstützen und ich hoffe, dass sie auf ihren Karten sitzenbleiben.
    Sollte ich am Sonntag vor dem Stadion Leute erleben, die diese Karten auf dem Schwarzmarkt anbieten, werde ich wohl ohne Zögern unsere Herren in Dunkelblau darauf aufmerksam machen.

    Vielleicht habe ich einfach zu viele Bücher mit Verschwörungstheorien gelesen... Aber wenn ich mir in Bezug auf die jetzige Maulwurf-Affäre die Frage stelle, welchen Nutzen sie für wen haben könnte, und ich an den heutigen Mitglieder-Informationsabend denke, dann frage ich mich, ob es Zufall ist, dass gerade jetzt wieder eine interne E-Mail an die Presse gelangt. Da wird in den Diskussionen unter den Fans und Mitgliedern (Wie man sieht, ja auch hier, und da nehme ich mich auch nicht von aus.) der Fokus der Aufmerksamkeit doch verschoben von den wichtigen wirtschaftlichen Fragen hin zur Zusammenarbeit der Gremien und der Diskretion der Gremienmitglieder.


    Kann nur hoffen, dass es heute abend nur um die Stadionausgliederung und die wirtschaftliche Lage geht.
    Der WB Artikel läßt ja, sofern die Angaben stimmen, Schlimmes vermuten: keine Finanzierungskonzepte bei den Banken vorgelegt, keine Gespräche mit der SEB wegen Bau auf Blau und trotzdem eine geplante Fan-Anleihe von 6 Millionen Euro...

    Zitat

    Original von almgänger 72


    Stand im WB und in der Bild. Belege gibt s natürlich nicht, alles Gerüchte.. . Wenn es nicht so wäre, hätte ggf. der Verein dies dementiert.


    Die Tatsache, dass ein Gerücht nicht dementiert wird, bedeutet nicht, dass es wahr ist. ;)
    Gerade wenn man dementiert, wird einem nach dem alten Motto "Wer sich verteidigt, klagt sich an." auch immer gerne wieder ein Strick daraus gedreht.
    Damit will ich natürlich nicht sagen, dass keine Verhandlungen stattfinden. Das weiß ich nicht. Nur aus einem fehlenden Dementi sollte man nicht gleich auf den Wahrheitsgehalt von Gerüchten in der Presse schließen.

    Kleiner Nachtrag noch: der Rechtspfleger am Amtsgericht, der für das Vereinsregister zuständig ist, prüft kurz, ob die Begründung einen "wichtigen Grund" darstellt, aber auch nicht, ob an die Begründung auch sachlich richtig ist.
    Und als wichtige Gründe sind auch schon die Verkleinerung des Vorstands oder das Verhalten eines Vorstandsmitglieds im privaten Bereich anerkannt worden.
    Da hat Anturios schon recht: das ist so auslegungsbedürftig, dass es schon egal ist.

    Rein rechtlich gesehen ist das Abberufungsrecht nicht auf einen sogenannten "wichtigen Grund" beschränkt. Eine solche Beschränkung ist zwar satzungstechnisch möglich, muss dann aber auch explizit in der Satzung stehen.
    Dabei ist z.B. eine feste Amtszeit noch nicht als Beschränkung auf einen wichtigen Grund zu sehen.
    Wenn das Präsidium von der Mitgliederversammlung gewählt wird, könnte auch jedes Mitglied fristgemäß zu einer JHV Neuwahlen beantragen, nur dann müsste erst über den Antrag bzgl. Neuwahlen abgestimmt werden. ;)

    Zitat

    Original von Studtwuckel


    Mag sein, dass intern darüber Uneinigkeit herrscht. Ich denke allerdings, da der Mitgliederversammlung in der neuen Satzung ja auch keine Abwahlmöglichkeit eingeräumt wurde, wird wohl der VR in Konsequenz das Abwahlrecht in sich vereinen.
    Am besten wir fragen mal Anturios oder Horst Stapen nach Präzedenzfällen...


    Dass das Abberufungsrecht bei dem Gremium liegt, das auch das Bestellungsrecht hat, sofern es keine eindeutige anderweitige Regelung in der Satzung gibt, ist ständige, höchstrichterliche Rechtsprechung.
    Die einzige Uneinigkeit in der Hinsicht besteht zwischen dieser herrschenden Meinung und der Ansicht unseres Präsidiums.
    Wenn aber genaue Angaben und Textstellen zu Entscheidungen des BGH in dieser Hinsicht gefragt sind, kann ich das gerne bei Gelegenheit nachschlagen und nachliefern. ;)

    Zitat

    Original von Exteraner


    Was vom ersten Augenblick an klar war.


    Ich denkemal, vielen Anwesenden ist das 2009 nicht klar gewesen, die warten heute noch auf den vollmundig angekündigten "Schulterschluss".
    Die haben auch ohne Faust in der Tasche am 5.5.2010 für die neue Satzung gestimmt und würden jetzt auch alles tun, wofür man dem Verein Geld in Aussicht stellt. Ob es denn kommt oder nicht...
    Leider setzt bei einigen sofort das logische Denkvermögen aus, sobald auch nur virtuell mit den Geldscheinen gewedelt wird. :rolleyes:

    Zitat

    Original von ari.arminia
    .Arminia hat durch die Aktion nichts gewonnen aber eine Menge verloren


    Verloren hat Arminia durch die Welle, die seit letztem Freitag in der Presse geschlagen wurde. Und da dürfen sich m.E. nach alle angesprochen fühlen, die unaufgefordert in jedes Mikro gequatscht haben, das ihnen unter die Nase gehalten wurde. Ich nenne jetzt mal nur exemplarisch Herrn Vesper und Herrn Marmerow. Beide haben keine Funktion im Verein, haben sich aber gleich wunderbar geäußert.


    Ob Arminia durch den heutigen Tag gewonnen hat, das wird erst die Zukunft zeigen. Man darf also weiter gespannt sein...


    (Und ich schimpfe immer so auf Serien, bei denen eine Staffel mit einem Cliffhanger endet!)

    Sichtbar ein großes Interesse hat sicherlich die NW selbst in der Hoffnung dadurch die Auflage zu steigern.
    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einfach einen Satz von dem Chef einer großen Bielefelder Firma aus dem Zusammenhang gerissen zitieren. Schließlich will man sicherlich nicht so ohne Weiteres riskieren, dass man ihn dadurch verärgert und dann hinterher zumindest eine Weile immer nur noch "Kein Kommentar!" zu hören bekommt.